Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf

Posted by: Kurland

Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf - 01/12/12 04:25 PM

Moin Leute,

mensch - damit habe ich nicht ansatzweise gerechnet, dass ich auf mein Anliegen so viel Resonanz erhalte.
Prima!
Und danke !

Meine vorheriges und jetziges Rad war eins von Raleigh, Version Oakland, 2009
Rahmen: Raleigh Trekking Aluminium, Zero Stack
Gabel: Verso AOJ, einstellbar
Schaltwerk: Shimano Oeore LX
Schalthebel: Shimano Schalt-/Bremshebel
Tretlager: Shimano FC-M 191
Innenlager: Shimano BB-UN26
Übersetzung: vorne: 48/38/28, hinten: 11-30
Lenker: Humpert "Ladytown" Aluminium
Vorbau: Black Comp Aluminium, verstellbar
Sattel: Seile Bassano Volare
Sattelstütze: Glide, gefedert, Patent
Bremsen: Shimano M422, V-Bremse
Bremshebel: Black Comp, 4-Finger Comfort, Aluminum
Naben: vorn: Shimano Nabendynamo 3N20 hinten: Shimano RM60, QR
Felge: Hohlkammerfelge "YAK", 622-19, Aluminium
Speichen: Niro
Bereifung: Schwalbe Advancer Light, mit Reflexstreifen, Pannenschutz, 37-622
Schutzblech: SI
Gepäckträger: 3-Bein, Aluminium
Kantenschutz: T-Wave, schwarz transparent
Scheinwerfer: B&M Lumotec, Halogen mit Schalter
Rücklicht: Basta X-Ray Steady, mit Standlicht
Pedale: Aluminium einteilig, mit Non-Slip Einlage
Ständer: Pletscher Zoom Comp Hinterbauständer, verstellbar, Aluminium


Damit bin ich von Marrakesch, Marokko bis nach Malaga, Südspanien geradelt rund 1400 km, vorletztes Jahr durch einmal Ägypten,dieses Jahr Masuren, vor zwei Jahren eine kleine Südschwedentour.
Der Jungferneinsatz war Marokko mit dem Fazit: 2 Speichenbrüche hinten. Eine verrostete Klingel. Ein Kettenriss ! Danach ist mir noch das Schaltauge gebrochen, dieses zum Glück in Malaga, unserem Abflugort, sonst wäre die Reise für mich aus gewesen, wäre dies in Marokko passiert.
Letztes Jahr ist mir dann der Lenker während der Fahrt gebrochen, was durchaus Lebensgefährlich hätte enden können, nur ein dummer Zufall hat mich vor schlimmeren bewahrt !
Von Raleigh kaufe ich mir in diesem Leben nichts mehr schmunzel
Ich stecke in dieses Fahrrad nicht mehr viel Geld und behandele es als meine Studentenkarre vor Ort, die ruhig klappern darf.
Alleine deswegen fällt es als möglicher Kandidat aus.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich an diesem Rad die schmale Bereifungs,man war flink unterwegs, den Rahmenverschnitt geschätzt habe, und auf meinen Touren niemals Haltungsprobleme bekam.
Dass einem irgendwann mal der Po schmerzt und die Hände Druckparesen bekommen, ist denke ich normal.

Ich bin schon viel Fahrrad gefahren, habe aber wie ich leider JETZT feststellen muss, niemals eine Wirkliche Leidenschaft zur Fahrradtechnik an sich aufgebaut. Dem ist es zu verdanken, dass ich technisch überhaupt nicht versiert bin. Reperaturmäßig habe ich, wie ich denke, das nötigste auf dem Kasten bzw. lasse mir Kasetten- und Speichenwechsel demnächst von einem Kumpel zeigen.
Bei mir hapert es am allermeisten am Fachjargon und Fachwissen. Ich weiß nicht woran man es fest macht, ob das Laufrad ein gutes ist oder nicht. Ich weiß, dass Shimano eine toller Hersteller ist, aber kann nichts mit Deore, LX,TX anfangen, jedenfalls kann ich die Qualitätssteigerung die diesen Abkürzungen zugrunde liegt keinem technischen Detail zuordnen.
Und deswegen fühle ich mich ein wenig überfordert in diesem Sumpf aus mir lauter unbekannten Begriffen und Technik zu warten.

Worauf ich persönlich Wert bei dem Rad lege ist. Es soll weder Scheiben- noch Hydraulikbremsen und keine Nabenschaltung besitzen.

Wie ich aus euren zahlreichen Kommentaren herauslese, sollte es in die Richtung 26'er Rahmen gehen. Womit ich es wieder schwieriger finde geeignete Kompletträder zu finden.
Ich war gestern in einem Fahrradladen vor Ort.
Habe mir dort ein Gudereit Sx45 angeguckt und befand es als gar nicht mal so schlecht und mit 800 Euro in einer für mich erträglichen Preisklasse. www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php#

Wobei ich hier wieder nicht weiß, ob die Felgen geeignet sind. Außerdem ist es ja ein 28'er Rad, was wieder Ersatzteilbeschaffung erschwierigt.

Das Intec R-T-R01 fand ich auch nicht schlecht, aber auch hier wieder, es ist ein 28'er und wie hier einer schrieb, sind die Felgen nicht so Langzeitreisetauglich.


Das >Santos Travelmaster finde ich ganz schick http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99331 nur leider muss man dort hinfahren und es vor Ort kaufen.
(Und die 500 Euro Mehrkosten sind nicht unerheblich.
Ich war heute beim Tropenmediziner, alleine Tollwut und Japanische Encephalitis schlagen mit 330 Euro zu. Hinzu kommt Typhus, Meningokokken, beide zusammen ca. 80 Euro. )






Zur Fahrradtour an sich. Wir (sind zu zweit) sind gerade sehr am organisieren, morgen werden Visa für Russland beantragt. Morgen ebenso Passbilder sowie zweiten Reisepass. Nächste Woche unsere erste Russischnachhilfestunde. Lehrbücher für Russisch haben wir vorgestern bestellt. Impfstoff muss demnächst gekauft werden. Fahrradmodel steht auch noch aus, was ja das Wichtigste an allem ist.
Und zu guter letzt, es ist Klasurzeit, 6 Prüfungen in den kommenden 3 Wochen schmunzel.
Ich will nicht jammern, das macht ja alles Spaß,ok lernen nicht so viel, möchte euch nur zeigen, wie wertvoll hier jeder konstruktive Kommentar bei der momentanen Zeitnot für mich und meinem Kumpel ist !

Besten Grüße !!!!!!