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#762397 - 10/09/11 11:27 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: ]
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Karkassenschäden! Was es nicht alles gibt. Mein Schwalbe Extrem wollten auf einer meiner Letzten längeren Touren auch plötzlich nicht mehr richtig rund laufen. Zu erst dachte ich das ich mir einen Achter eingefangen hätte, dem war aber nicht so. Ich muss den Reifen wohl mal genauer unter die Lupe nehmen, würde mich nicht wunder wen der Einsatz in unserem Tandem doch etwas zu fiel für den Reifen war. Aber eigentlich hat sich das mit dem Reifen nach mehr wie 400 km nicht verschlimmbessert.
Da bin ich wohl selber schult, was fahre ich den Reifen auch mit 260Kg wen 260Kg zugelassen sind.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#762477 - 10/10/11 01:47 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Ozzy]
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Deine Gewichtsangaben stimmen nicht: Der Mondial wiegt in 50-559 740g, in gleicher Größe wiegt der Dureme 590g, macht also 150g Unterschied pro Reifen bei 26".
Gruß Ralf Ja, das ist laut Schwalbe etwas seltsam: Der teure Mondial Faltreifen in 50-559 wiegt 740g, der Drahtreifen 20g weniger Da würd ich den Faltreifen höchstens als Reserve mitnehmen...
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#762479 - 10/10/11 02:10 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: joerg046]
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Weil ich es nicht wusste habe ich noch den Extreme als 26er faltreifen bestellt obwohl es schon den Mondial gab.habe den Extreme grade aufgezogen und einige Km getestet.da ich damit Ende des Jahres die carretera Austral fahren möchte bin ich etwas verunsichert. Einige TLN im Forum schreiben der Extreme hätte sich nicht bewährt. Was heißt das genau? Was hat sich nicht bewährt? Wer kann da Auskunft geben. Doch noch Mondial aufziehen? Habe allerdings noch 4 neue extreme reifen. Sigurd
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#762481 - 10/10/11 02:21 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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Bei mir ist der zu schnell verschlissen. 5 - 6 tkm und es war Ende.
Detlef
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#762483 - 10/10/11 02:49 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Deul]
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Hallo Detlef, da ich die Reifen nun mal habe, gibt es sonst noch probleme damit? Sigurd
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#762485 - 10/10/11 02:54 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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Hallo Sigurd,
Ich hatte keine, nimm halt Ersatz auf der Carretera mit un tausch halt be ca 50 % von hinten nach vorne.
Detlef
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#762486 - 10/10/11 02:58 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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eventuell unrunder Lauf, das haben in letzter Zeit allerdings viele Schwalbe Reifen. Ich hab auch noch 2 Stk. die so vor sich hineiern (etwas übertrieben) und ich finde die Gummimischung zu weich, die Aussage von Detlef das der bald unten ist kann ich mir gut vorstellen. Ich nutze meine jetzt bis zum Schnee ansonsten fahre ich Dureme. (außer im Schnee natürlich)
Schreibe doch mal Schwalbe direkt an und erzähle ihnen was du vorhast (Tourmäßig) und warum du kurz vor knapp die Extrem Reifen ausversehen noch gekauft hast. Wenn du dich als Beta Tester für den Mondial zur Verfügung stellen würdest (mit kleinem Bericht) ...wer weiß, vielleicht tauschen sie dir die Extreme um in den Mondial. Probiers einfach aus....mehr als nein können sie nicht sagen.
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Edited by DrKimble (10/10/11 03:05 PM) |
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#762488 - 10/10/11 03:20 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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wüstenfuchs
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Hallo Sigurd,
die Extreme haben daher den negativ behafteten Ruf, weil sie schneller verschleissen, als die XR dass getan haben. In der Tat ist es so, dass auch mein erster Extreme in der Breite 50-559 nach "nur" 7000km verschlissen war. Dass war allerdings eine Radreise durch Australien mit meist an die 35 kg am Gepäckträger.
Ich schliesse daraus, dass die Gummimischung hohen Belastungen nicht so widersteht wie die des XR's dass getan hat. Dass ist in der Tat nicht so toll. Andererseits lies mal XR Threads, da wird dann die Rutschfreudigkeit eben dieses Models bemängelt, dass kommt daher, dass der XR eine härtere Gummimisuchung hätte, die ihm genau diese längere Lebenszeit am hoch belasteten Hinterrad eines Reiserades bescherte.
Dass war's äber dann auch mit meiner Kritik am Extreme, die restlichen Eigenschaften sind m.E. Auf hohem Niveau, hinsichtlich Faktoren wie:
- Pannenschutz - Eignung auf verschiedensten Untergründen, von Aspahlt bis Piste - Reifengewicht - Federungskomfort
kann ich nur positives berichten. Platten: Hatte ich auf 9000 km keine, es gab mal einen Schleicher und dass war's.
Der Marathon Extreme ein schelcher Reifen? Kann ich keinesfalls bestätigen. Dazu kommt, mein erster Extreme der nach 7000 km runter war, war aus 2009, so wie ich die Bike-components.de Seite sehe, wird am Extreme als Gummimischung nun auch TravelStar verwendet, kann natürlich sein, dass die dass auch 2009 schon hatten und nur anders nannten. Inzw. (auch schon die letzten 2000 km meiner Australien Tour) habe ich am Hinterrad einen Extreme 57-559 aus der 2010 Serie, da ist der Vershleiss schon besser geworden.
Dass aber nur der Hinterreifen, am VR hat der hier verwendete Extreme inzw. an die 12000 km gesehen und ist noch weit von Exitus entfernt. Dass muss man dann aber auch mal sehen, gerade in Relation zum Reifengewicht bzw. deren Verringerung beim Wechsel von XR zu Extreme. Der neue Mondial liegt ja Gewichtsmäßig wieder eher beim XR Niveau, daher wird auch die vermutete längere Haltbarkeit kommen.
Ich würde mit deinen zwei Sätzen Extrem beruhigt losfahren, meiner Meinung nach sehr taugliche Reiseradreifen, mit den bekannten Einschränkungen bei der Laufleistung am Hinterrad.
Alternativen kennst du:
TravelContact - leider nur in 47-559 zu bekommen. Von Vredestein gibt's wohl auch was taugliches, heißt Perfect Track.
Beste Grüße,
Florian
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#762489 - 10/10/11 03:28 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: joerg046]
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wüstenfuchs
Unregistered
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Deine Gewichtsangaben stimmen nicht: Der Mondial wiegt in 50-559 740g, in gleicher Größe wiegt der Dureme 590g, macht also 150g Unterschied pro Reifen bei 26".
Gruß Ralf Ja, das ist laut Schwalbe etwas seltsam: Der teure Mondial Faltreifen in 50-559 wiegt 740g, der Drahtreifen 20g weniger Da würd ich den Faltreifen höchstens als Reserve mitnehmen... Dass liegt daran, dass der Faltreifen eigentlich ein völlig anderes Produkt ist. Was Schwalbe da macht, finde ich grenzwertig. Der Draht Reifen hat Race Guard als Pannenschutz und auch eine andere Gummimischung, Endurance statt TravelStar. Der Falt Reifen verwendet diesen HD irgendwas Guard, der wirklich sehr gut ist. Für den Draht Reifen würde ich keine Euro bezahlen, v.a. weil ich schon mal Marathon Racer gefahren bin, der hat auch Race Guard, wie man sowas an diesen Reifen reinpfuschen kann, ist mir unerklärlich. Wenn man sich die Schwalbe Seite ansieht, kann man rauslesen, dass die Draht Version des Mondial den alten Marathon Cross ersetzen soll, okay dann hätte man dass aber anders Abgrenzen sollen. Wer sich hier nicht im Kleingedruckten informiert, bekommt nicht dass was er erwartet, nämlich einen Mondial als Draht Reifen, eher einen Cross im Mondial Pelz. MfG, Florian
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Edited by wüstenfuchs (10/10/11 03:29 PM) |
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#762491 - 10/10/11 03:37 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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Keine Panik, du kannst mit dem Reifen sehr gut die Careterra Austral fahren. Dafür ist er sogar sehr gut geeignet, besser noch als der XR.
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#762497 - 10/10/11 04:00 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: joerg046]
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Ja, das ist laut Schwalbe etwas seltsam: Der teure Mondial Faltreifen in 50-559 wiegt 740g, der Drahtreifen 20g weniger Da würd ich den Faltreifen höchstens als Reserve mitnehmen... nicht unbedingt: der Drahtreifen hat auch geringere Nasshaftung, geringeren Pannenschutz und geringere Maximalbelastung: sozusagen ein schwächeres Modell. Da finde ich die 20g mehr für die Faltversion leicht zu verschmerzen.
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#762520 - 10/10/11 06:10 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: Sigurd]
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da ich damit Ende des Jahres die carretera Austral fahren möchte bin ich etwas verunsichert. So lange ist die Carretera Austral ja nicht, zudem sind grosse Teile bereits asphaltiert. Wenn "nur" oder hauptsächlich diese Strecke gefahren werden soll würde ich ohne Sorgen mit einem neuen Satz Extremes und ohne Ersatzreifen losfahren.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#762521 - 10/10/11 06:10 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: ]
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Dass liegt daran, dass der Faltreifen eigentlich ein völlig anderes Produkt ist. Was Schwalbe da macht, finde ich grenzwertig. Der Draht Reifen hat Race Guard als Pannenschutz und auch eine andere Gummimischung, Endurance statt TravelStar. Der Falt Reifen verwendet diesen HD irgendwas Guard, der wirklich sehr gut ist. Für den Draht Reifen würde ich keine Euro bezahlen, v.a. weil ich schon mal Marathon Racer gefahren bin, der hat auch Race Guard, wie man sowas an diesen Reifen reinpfuschen kann, ist mir unerklärlich.
Ich bin eine ganze Weile Marathon Racer (35-622) gefahren. Pannenanfällig war der bei mir nicht. Der Racer fuhr sich komfortabler als der Conti Contact und sammelte wenigstens keine Steinchen im Profil. (Aus Gewichtsgründen fahre ich die Reifen immer im angegenbenen Max.-Druckbereich.) Beim Racer war die Naßhaftung etwas bescheiden. Aber auf so etwas kann man sich einstellen. Mein Problem mit den Reifen (Conti Contact, Marathon Racer, Vittoria Randonneur, Randonneur Pro, Conti GP) ist eher, dass ich die Dinger zwar relativ viele Kilometer pannenfrei fahren kann, dass die Dinger aber spätestens nach zwei Jahren so rissig werden, dass sie dann auch bei eigentlich noch guter Materialstärke ausgetauscht werden müssen. Deswegen ist gegenwärtig meine Schmerzgrenze beim Reifenkauf bei ca. 22 Euro/Stück. Ob nun billiger oder teurer, zumindest diese schnelle Flankenalterung scheint mittlerweile allen Reifen gemein zu sein. Und auf längeren Touren (ab ca. 20km von der Haustür entfernt) nehme ich immer einen gut erhaltenen Ersatzfaltreifen mit. Ob tiefer Einschnitt in der Lauffläche, zerschnittene Reifenflanke, "Beulenpest" ... - das kann mit jedem Reifen passieren.
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#762531 - 10/10/11 06:40 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: kona]
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Mein Problem mit den Reifen (Conti Contact, Marathon Racer, Vittoria Randonneur, Randonneur Pro, Conti GP) ist eher, dass ich die Dinger zwar relativ viele Kilometer pannenfrei fahren kann, dass die Dinger aber spätestens nach zwei Jahren so rissig werden, dass sie dann auch bei eigentlich noch guter Materialstärke ausgetauscht werden müssen.
Sie müssen keineswegs ausgetauscht werden. Mein ältester Racer am Stadtrad vorne ist schon über drei Jahre alt und die Risse stören nicht. Der Reifen wird durch die Karkasse zusammengehalten und nicht vom Gummi.
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#762538 - 10/10/11 07:05 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: HyS]
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Sie müssen keineswegs ausgetauscht werden. Mein ältester Racer am Stadtrad vorne ist schon über drei Jahre alt und die Risse stören nicht. Der Reifen wird durch die Karkasse zusammengehalten und nicht vom Gummi. Wenn das Gewebe schon schön freiliegt, fliegen die Dinger runter. Ich habe mal gesehen (und gehört) wie solch ein Reifen, bei dem die Risse den Besitzer auch nicht störten, während der Fahrt plötzlich auf ca. 10cm aufriß. Noch während des Ausrollens platzte dann der austretende Schlauch. Das ging damals ohne Sturz ab. Wenn mir solch ein Schaden während der Fahrt auch weiterhin erspart bliebe, hätte ich wohl nichts falsch gemacht. "Spitzenreiter" war ein Satz Vittoria Randonneur - da konnte ich mit den Fingern den Gummianteil von den Flanken abrubbeln. Laufleistung unter 2.000km in ca. 1/2 Jahr.
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#762554 - 10/10/11 08:04 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: kona]
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Das Gewebe sollte natürlich in der Lauffläche nicht freiligen, ansonsten sind die Risse harmlos. Seitlich haben viele Reifen, insbesondere Rennreifen oft gar kein Gummiüberzug und die halten auch. Solch drastische Rissbildung wie von dir geschildert hat bei mir noch kein Reifen gezeigt, aber ich fahre auch nur Treckingreifen von Schwalbe und Conti.
Evtl. solltest du mit höherem Luftdruck fahren, wenn die Rissbildung zu extrem ist.
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#762747 - 10/11/11 03:54 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: HyS]
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Das Gewebe sollte natürlich in der Lauffläche nicht freiligen, ansonsten sind die Risse harmlos. Seitlich haben viele Reifen, insbesondere Rennreifen oft gar kein Gummiüberzug und die halten auch. Solch drastische Rissbildung wie von dir geschildert hat bei mir noch kein Reifen gezeigt, aber ich fahre auch nur Treckingreifen von Schwalbe und Conti. Wenn die Risse in den Flanken aber anfangen, immer breiter zu werden, dann ist bei mir aber Schluß mit lustig. Die Übelsten waren bei mir die Vittoria Randonneur Pro. Wenn man da einfach so, mit dem Finger, den Gummi von der Reifenflanke abrubbeln kann, dann muß da wohl mit der Materialmischung insgesamt etwas falsch gelaufen sein. Und übrigens: Reifen in 35-622 sind in meinen Augen auch keine rennreifen mehr. Evtl. solltest du mit höherem Luftdruck fahren, wenn die Rissbildung zu extrem ist.
Ich schrieb weiter oben: "Ich bin eine ganze Weile Marathon Racer (35-622) gefahren. Pannenanfällig war der bei mir nicht. Der Racer fuhr sich komfortabler als der Conti Contact und sammelte wenigstens keine Steinchen im Profil. (Aus Gewichtsgründen fahre ich die Reifen immer im angegenbenen Max.-Druckbereich.)"Mehr als 0,5 Bar über Max. muß ich jetzt aber auch nicht haben.
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#762820 - 10/11/11 07:09 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: kona]
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Ich fahre meinen Racer auch nicht mit Maximaldruck, sonder sogar ein bar darunter. (40er Breite auf 19er Felge) Dann kann mir deine gefährliche Rissbildung auch nicht weiter erklären. Seis drum, hast du eben etwas Pech gehabt. Der Vittoria Randonneur Pro wurde hier immer wärmstens empfohlen, das mit der Rissbildung höre ich hier zum ersten mal. Vielleicht B-Ware bekommen?
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#819791 - 04/18/12 01:50 PM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: ]
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Hat eigentlich mittlererweile den Mondial schon jemand ordentlich getestet? Es würde mich interessieren, ob jetzt die Karkasse deutlich verbessert wurde.
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#886959 - 12/02/12 09:19 AM
Re: Marathon XR am Ende und nun??
[Re: kona]
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Die Übelsten waren bei mir die Vittoria Randonneur Pro. Wenn man da einfach so, mit dem Finger, den Gummi von der Reifenflanke abrubbeln kann, dann muß da wohl mit der Materialmischung insgesamt etwas falsch gelaufen sein. Und übrigens: Reifen in 35-622 sind in meinen Augen auch keine rennreifen mehr. Evtl. solltest du mit höherem Luftdruck fahren, wenn die Rissbildung zu extrem ist.
Ich schrieb weiter oben: "Ich bin eine ganze Weile Marathon Racer (35-622) gefahren. Pannenanfällig war der bei mir nicht. Der Racer fuhr sich komfortabler als der Conti Contact und sammelte wenigstens keine Steinchen im Profil. (Aus Gewichtsgründen fahre ich die Reifen immer im angegenbenen Max.-Druckbereich.)"Mehr als 0,5 Bar über Max. muß ich jetzt aber auch nicht haben. Bei mir ist das gleiche Problem beim Marathon Supreme aufgetaucht. Schon der zweite Satz (beim ersten dachte ich noch ich hätte Pech gehabt) ist nach etwas mehr als einem halben Jahr der Reifen total zerfleddert. Dadurch bleiben viele Steinchen und Scherben in den zahlreichen langen und tiefen Rissen am Reifen hängen und über kurz oder lang bohren sie sich durch und ich bekomme ’nen Platten. Was bei mir ähnlich wie bei Kona ist: Ich fahre die Reifen immer auf 6 Bar. Das ist der Maximaldruck. Vielleicht sollte man Reifen generell nicht auf Maximaldruck fahren? Habe schon ein paar mal gelesen, dass der Supreme erstaunlich lange gehalten hat. Wirklich seltsam.
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