Posted by: kona
Re: Marathon XR am Ende und nun?? - 10/11/11 03:54 PM
In Antwort auf: HvS
Das Gewebe sollte natürlich in der Lauffläche nicht freiligen, ansonsten sind die Risse harmlos. Seitlich haben viele Reifen, insbesondere Rennreifen oft gar kein Gummiüberzug und die halten auch.
Solch drastische Rissbildung wie von dir geschildert hat bei mir noch kein Reifen gezeigt, aber ich fahre auch nur Treckingreifen von Schwalbe und Conti.
Solch drastische Rissbildung wie von dir geschildert hat bei mir noch kein Reifen gezeigt, aber ich fahre auch nur Treckingreifen von Schwalbe und Conti.
Wenn die Risse in den Flanken aber anfangen, immer breiter zu werden, dann ist bei mir aber Schluß mit lustig.
Die Übelsten waren bei mir die Vittoria Randonneur Pro. Wenn man da einfach so, mit dem Finger, den Gummi von der Reifenflanke abrubbeln kann, dann muß da wohl mit der Materialmischung insgesamt etwas falsch gelaufen sein.
Und übrigens: Reifen in 35-622 sind in meinen Augen auch keine rennreifen mehr.

In Antwort auf: HvS
Evtl. solltest du mit höherem Luftdruck fahren, wenn die Rissbildung zu extrem ist.
Ich schrieb weiter oben:
"Ich bin eine ganze Weile Marathon Racer (35-622) gefahren. Pannenanfällig war der bei mir nicht. Der Racer fuhr sich komfortabler als der Conti Contact und sammelte wenigstens keine Steinchen im Profil. (Aus Gewichtsgründen fahre ich die Reifen immer im angegenbenen Max.-Druckbereich.)"
Mehr als 0,5 Bar über Max. muß ich jetzt aber auch nicht haben.
