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#753993 - 09/02/11 02:31 PM
Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
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Hallo Forum, Ich möchte mir neue Laufräder für mein Reiserad bauen. Hier ein Paar Daten: Mein Mittendorf Reiserad wurde damals wie folgend ausgestattet: 26" Mavic X517 Felgen (Maulweite 19 mm) vorne und hinten. Beide 36 Loch und einfachgeöst. Naben waren Sachs Quartz. Speichen waren DT Champion 2,0-2,0-2,0 also stinknormale und keine Verjüngung. Reifen waren Schwalbe Marathon 26x1,75. 100% Strasse also keine Schotter/Feldwege. Gewichte: Ich 70 kg, Reiserad 15 kg, Gepäck 15 kg (nur hinterradtaschen), insgesamt 100 kg. Das Reiserad hat ein ganz besonderes Ausfallende. Bitte dieses Foto genau studieren: 029 Mit diesem Ausfallende wird das Laufrad symmetrisch aufgebaut obwohl es eine Kettenschaltung hat. Diese Erfindung ist genial und funktioniert super. Es bedeutet das die Speichenspannungen am Hinterrad an beiden Seiten gleich sind. Also wie bei einem Laufrad für Nabenschaltungen. Nach 10000 km sind die mir die Ösen am Hinterrad ausgerissen (typisches X517 Problem) und dies nur bei 100% Asphalt. Vorderrad war immer noch super. Dann habe ich mir eine 28 mm breite Ambrosio DH28 Felge eingespeicht (doppeltgeöst). Die ist schwer aber hat einwandfrei jetzt viele km hinter sich. Ich möchte mir jetzt mal ein leichterer Laufradsatz bauen (ich habe schon mehrere Laufräder mit grossem Erfolg gebaut, für andere Räder) aber bräuchte ein Paar Infos von Euch: LochanzahlKann ich ohne Probleme vorne und hinten 32 Loch Felgen und Naben verbauen? Meine Rohloffnabe hat nur 32 Loch und dies geht eigentlich gut. Und Rohloff Speedhub müsste ja dermassen heavy duty sein, oder? Wobei ich bin mit dieser Nabe nicht um die Welt gefahren bin. Weiterhin ist die 32 Loch Felgen/Nabenauswahl viel grösser. Mein Systemgewicht ist wie geschrieben "nur" 100 kg, aber was meint Ihr? SpeichenIch möchte DT Revolution oder Sapim Laser (2,0-1,5-2,0) Speichen verwenden. Also fürs Vorderrad kommen sie 100% sicher rein aber beim Hinterrad bin ich wieder ein bisschen unsicher. Wiedrum, mein Hinterrad ist 100% symmetrisch aufgebaut, die Felgen sind 26" (also nicht 28" die vielleicht weniger stabil sind) das Systemgewicht liegt bei 100 kg und ich fahre nur Asphalt - wobei, es gibt ja auch ab und zu ein Schlagloch ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen dünnen Speichen? FelgenSchlussendlich dürften die Felgen DT Swiss XR 4.1 oder XR 425 sein. Die Felgen wiegen 425 gr pro Stück und sind einfachgeöst. Die X517 wiegen etwa 400 gr/Stück. Nun, ich habe auch schlechtes über diese Felgen im Internet gelesen: Das Alu ist scheins sehr weich (im gegenteil zum X517 Maxtal von Mavic), d.h. Mountainbikefahrer beklagen sich über Dellen in der Felge die man dann immer leicht mit einer Zange zurückbiegen kann. Ich stelle mir vor das diese Dellen nur bei direktem Kontakt mit Steinen etc vorkommen (müsste also bei Asphalttouren nicht vorkommen). Aber die weichheit des Alus ist ja genial um das Ösenausreissen zu verhindern weil das Material eher mitdehnt als reisst. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Felge im Reiseradbereich? Gibt es andere Leichtfelgen die gut sind? Ich kann mir ja auch immer eine Rigida Grizzly (etwa 550 gr) oder DT Swiss TK540 (etwa 550 gr) einbauen lassen, aber denke dass diese Felgen für meine Bedürfnisse "overkill" sind. MfG Lucas PS: Ich baue immer Laufräder mit Messingscheiben an jeder Speiche - habe ich aus dem Gerd Schraner Buch gelernt.
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#753999 - 09/02/11 02:47 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, mit der Kombination Mittendorf-Ausfallende/Rohloff hast Du ein Problem. Da ja durch die speziellen Ausfallenden die Nabe parktisch nach rechts verschoben, erreichts Du mit einer Kettenschaltungsnabe das gewünschte Ziel: Symetrische Einspeichung, gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten, gleiche Speichenlänge. Versuchst Du das mit einer Rohloffnabe, erreichst Du genau das Gegenteil, entweder muß Du asymetrisch einspeichen oder Du hast ein zweispuriges Fahrzeug.
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Edited by cyclejo (09/02/11 02:47 PM) |
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#754020 - 09/02/11 04:33 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Hinten, wo Antriebskräfte übertragen werden, würde ich Sapim Race Speichen nehmen.
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#754021 - 09/02/11 04:39 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: cyclejo]
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Hallo Lucas, mit der Kombination Mittendorf-Ausfallende/Rohloff hast Du ein Problem. Da ja durch die speziellen Ausfallenden die Nabe parktisch nach rechts verschoben, erreichts Du mit einer Kettenschaltungsnabe das gewünschte Ziel: Symetrische Einspeichung, gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten, gleiche Speichenlänge. Versuchst Du das mit einer Rohloffnabe, erreichst Du genau das Gegenteil, entweder muß Du asymetrisch einspeichen oder Du hast ein zweispuriges Fahrzeug. Sorry das war nicht so deutlich: Ich will wieder eine Kettenschaltungsnabe verwenden. Lucas
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#754033 - 09/02/11 05:54 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Nabend. Wenn du eine Mavic nehmen willst. CNC Bikes hat die EX 721 im Angebot. Ich fahre die silberne Variante. Wiege selbst 90 KG und fahre voll bepackt, auch Feld- und Schotterwege. Für den Preis vollkommen i.O. Mavic EX 721 ab 29 Euro. Gruß Thorsten
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Edited by rabenspass (09/02/11 05:55 PM) |
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#754034 - 09/02/11 06:06 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: ]
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Hinten, wo Antriebskräfte übertragen werden, würde ich Sapim Race Speichen nehmen. Ich würde die auch vorne nehmen. Am Reiserad würde ich keine 1,5er Speichen einbauen und auch sonst finde ich die nicht so doll, weil die sich beim Zentrieren sehr verwinden. Das Mittendorf-Ausfallende ist ja lustig, aber man brauch natürlich eine längere Tretlagerachse, weil die Kettenlinie größer sein muss. Die Kassette ist ja weiter von der Radmitte entfernt. Wie ist das bei dir gelöst?
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Edited by trecka.de (09/02/11 06:07 PM) |
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#754043 - 09/02/11 06:27 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Ich hab auch lange überlegt und zwischen Sapim Laser, Race und Strong geschwankt. Im nachhinein stelle ich für mich selber fest, die sehr geringe Gewichtsersparnis durch Verwendung von Sapim Laser, ist es nicht wert. Mit Sapim Race ist man nur geringfügig schwerer, bewegt sich aber in einem belastbarerem Bereich. Radplan Delta, die ja nicht unbedingt Reiseräder bestücken, empfiehlt für VR die Laser und hinten entweder eine Kombination aus Race und Laser, oder Strong und Race. Ich fahre inzwischen vorne und hinten nur noch Race, an der Randonneuse! Was ich jetzt am Koga (Trekker) drin habe, weiß ich gerade nicht, aber für das neue VR habe ich bereits nen Satz neuer Race hier liegen.  Bei Komponentix ist ne schöne Vergleichstabelle mit groben Angaben zur jeweiligen Tauglichkeit der verschiedenen Speichentypen. PS: 32L reichen auch, bei schwereren Fahrern oder schwer bepackten Rädern, sollten die Laufräder aber halt wirklich richtig gut aufgebaut sein. Nicht unbedingt wegen der "nur" 32 Speichen, sondern generell als Unsicherheitsfaktor, der relativ leicht zu eliminieren ist.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (09/02/11 06:28 PM) |
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#754065 - 09/02/11 07:30 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: trecka.de]
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Das Mittendorf-Ausfallende ist ja lustig, aber man brauch natürlich eine längere Tretlagerachse, weil die Kettenlinie größer sein muss. Die Kassette ist ja weiter von der Radmitte entfernt. Wie ist das bei dir gelöst?
Da hast du mit deiner Betrachtung vollkommen recht. Genau jetzt ist eine 127 mm Tretlagerachse eingebaut. Aber ich denke das 120 mm auch hinhauen würde. Natürlich ist die Tretlagerauswahl nicht so gross. Lucas
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#754077 - 09/02/11 09:44 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: trecka.de]
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Er hat ja auf dem Vorderrad keine Last und es werden keine Antriebs/Bremskräfte übertragen. Daher sollte es kein Problem sein. Zumindest mit 36 Sapim Laser + Mavic CXP 33 28 Zoll (absoluter Leichtbau, wenn man die Höhe der Felge berücksichtigt und das Gewicht der Hülsen herausrechnet) und gut 110 kg Brutto war es kein Problem.
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#754101 - 09/03/11 07:09 AM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Ich hab nur Erfahrungen mit Berg-Union 2.0-1.6-2.0 Speichen. Die würde ich nur noch am Vorderrad verbauen. Die Dinger verdrehen sich beim Zentrieren und reißen ab einer gewissen Speichenspannung. Gut, die DT Revo sollen nicht reißen, aber Verdrehen ist da üblich. Doof ist daß du durch die Elastizität der Speichen die Spannung erhöhen mußt, denn bei Belastung ziehen sich die Dinger erheblich weiter wie eine 2.0/1.8 DD. Alles in Allem: Ich würds hinten nicht machen. Die Gewichtsersparnis ist gering, der potenzielle Ärger zu hoch.
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#754152 - 09/03/11 11:19 AM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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Hallo Forum,
Ich möchte mir neue Laufräder für mein Reiserad bauen. Hier ein Paar Daten:
Mein Mittendorf Reiserad wurde damals wie folgend ausgestattet:
26" Mavic X517 Felgen (Maulweite 19 mm) vorne und hinten. Beide 36 Loch und einfachgeöst. Naben waren Sachs Quartz. Speichen waren DT Champion 2,0-2,0-2,0 also stinknormale und keine Verjüngung. Reifen waren Schwalbe Marathon 26x1,75. 100% Strasse also keine Schotter/Feldwege. Gewichte: Ich 70 kg, Reiserad 15 kg, Gepäck 15 kg (nur hinterradtaschen), insgesamt 100 kg. ...
Nach 10000 km sind die mir die Ösen am Hinterrad ausgerissen (typisches X517 Problem) und dies nur bei 100% Asphalt. Vorderrad war immer noch super. Dann habe ich mir eine 28 mm breite Ambrosio DH28 Felge eingespeicht (doppeltgeöst). Die ist schwer aber hat einwandfrei jetzt viele km hinter sich. Ich (derzeit 90kg) fahre mit jeweils 32 DT 2,0-1.8-2,0, 5-18kg Gepäck und 13mm Felge (ungeöst), 25-28/622, Straße und Schotter- Feldwege. - Nachzentrieren bisher nur minimal nötig, keine Ausrisse o.ä. Anderes Rad/Räder: 36 DT 2,0-2.0-2,0 bzw. 2,0-1,8-2,0, 19er Felge (ungeöst), 35/622 ähnlich viel Gepäck, die selben Strecken. Ebenfalls kein Problem. Meine Erfahrungen bisher: Bei mir halten ungeöste Felgen sehr gut. Einige Felgen hatte ich mit Messingscheiben ausgestattet, andere nicht. Mit ordentlicher Spannung eingespeicht, machen beide Varianten bei mir auch dauerhaft keine Probleme. Probleme hatte ich früher mal mit serienmäßig viel zu lasch eingespeichten Laufrädern. (Speichenrisse, Speichennippelbruch) Ich möchte mir jetzt mal ein leichterer Laufradsatz bauen (ich habe schon mehrere Laufräder mit grossem Erfolg gebaut, für andere Räder) aber bräuchte ein Paar Infos von Euch:
Was ich nicht verwende: Bei Selbstaufbau geöste Felgen. (Sehe bisher für mich keinen Vorteil.) Richtig schwere und richtig leichte Komponenten. Sehr leicht ist mir meist zu teuer und ist oft nicht so haltbar. Und/oder die Gewichtseinsparung ist eher unerheblich. Und sehr schwer bietet häufig Reserven, die ich nicht bräuchte oder viel Material, wo es ohnehin nicht benötigt wird. (Schwer steht ja leider auch nicht immer für robust.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#754229 - 09/03/11 06:21 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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ich bin kein Techniker, meine mich aber zu erinnern, dass die Dicke der Speiche nicht proportional zu ihrer Zugfestigkeit ist. Dünnere Speichen sind nicht nur leichter, sondern fahren sich auch komfortabler.
Ein bißchen neidisch bin ich übrigens schon auf Dein Mittendorf mit den genialen Ausfallenden. Kann man das irgendwo in vollem Ornat bewundern ?
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#754248 - 09/03/11 07:23 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: schorsch-adel]
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Komfortabler stimmt zumindest mit Rennreifen.
Je breiter/höher die Reifen und auch die Last auf den Reifen, desto geringer der spürbare Effekt.
So jedenfalls meine Erfahrung.
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#754272 - 09/04/11 07:12 AM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: ]
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Da hast du recht. Siehe hier: Komponentix Wenn man Stahl kaltverformt, dann erhöht sich die Zugfestigkeit. Die 1,5 mm Speichen wurden am meisten kaltverformt deshalb weisen sie auch eine höhere Zugfestigkeit auf. Die gilt ausdrücklich nur bei Kaltverformungen und nicht bei Warmverformungen. Mit Hilfe dieses Formels: Zugfestigkeit = Kraft / Querschnittsareal 2,0 mm: Zugfestigkeit 1100 MPa, Querschnitt 3,14 mm2 1,8 mm: Zugfestigkeit 1350 MPa, Querschnitt 2,54 mm2 1,5 mm: Zugfestigkeit 1500 MPa, Querschnitt 1,78 mm2 Und jetzt die max Kraft: 2,0 mm: 3454 N 1,8 mm: 3429 N 1,5 mm: 2670 N Also sind die 2,0 und 1,8 mehr oder weniger ebenbürtig. Die 1,5 ist aber 28% "schwächer" als seine grösseren Brüder. Aber wie schon mehrmals erwähnt dehnt sich die 1,5 mm Speiche viel leichter (wegem geringen Querschnitt). Die max Zugestigkeit hat nichts mit der Dehnbarkeit zu tun. Wegen dieser Dehnbarkeit verteilen sich die Kräfte besser an mehreren Speichen und man kommt nicht so schnell ans Limit wie eine 2,0 Speiche. Aber diese Ausrechnung ist nicht so einfach. Lucas
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#754535 - 09/05/11 12:07 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Lucas]
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32 Speichen reichen für den Fall wenn symmetrische Laufräder gebaut werden, da dürfte es keine Problem geben. Vorderrad mit Revolutions (2/1.5) ist auch problemlos. (Ich fuhr im Reiserad ohne jegliche Probleme bei teilweise grossen Belastungen inkl. diverser übelster Pisten in den Anden und in Australien seit 28'000 km vorne 32 DT Revolutions mit DT XR4.1 Felge.) Soll es wirklich leicht sein dürften bei dem Gesamtgewicht und Einsatzgebiet im Hinterrad (da symmetrisch) die 2/1.5er-Speichen auch ohne Probleme halten, ansonsten würde ich da eher zur 2/1.8er tendieren. Die Verwindung der dünnen Speichen im Mittelbereich sehe ich nicht als dramatisch an. Wenn man darin geübt ist lässt sich damit dennoch problemlos ein sauber laufendes Laufrad bauen.
Das mit der zu weichen Alulegierung der DT-Felgen halte ich für ein Gerücht. Auch Mavics können Dellen bekommen. Ich fuhr im Reiserad mal eine DT XR4.1 im Kettenschaltungs-Hinterrad (mit 36 Speichen). Auf langer Tour (23'000 km, davon ca. 8'000 km südamerikanische Schotter-Pisten) mit sehr grossen Belastungen hielt sie bis zum Schluss, zeigte dann aber an divesen Speichenösen Risse und wurde ausgetauscht. Ich wiege 72 kg, die Gepäcklast schwankte zwischen 14 und 40 kg. Bei ausschliesslichem Einsatz auf Asphalt wird die Felge sicherlich tendenziell deutlich länger halten.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (09/05/11 12:10 PM) |
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#754600 - 09/05/11 05:34 PM
Re: Reiseradtauglich: 2,0-1,5-2,0, 32L, DT XR 425?
[Re: Machinist]
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@Machinist: Danke für einen interessanten Bericht.
Lucas
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