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#715163 - 04/23/11 02:57 AM Umstieg von MTB auf Rennrad
macrusher
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Hallo Zusammen,

wenn man unterwegs ist hat man ja viel Zeit zum Nachdenken und Plaene schmieden. Bis jetzt bin ich immer MTB-Aehnliches gefahren. Einer meiner Plaene waere mir, wenn ich dann mal wieder daheim bin, was leichtes schnelles, Rennrad- bzw. Cyclocross-maessiges aufzubauen. Da ich Stahl gut finde waere der Surly Crosscheck in der engeren Wahl - ist zwar nicht der leichteste Rahmen aber sehr vielseitig. In Alu faende ich den Kona Jake ganz gut, kommt aber mit Carbon-Gabel.... Im Prinzip ist mir egal ob Alu oder Stahl, das Problem mit guenstigen Alurahmen ist aber meist die fussnaegelaufrollenden Farbgebungen und funky Rahmendesign, was das Geroehr angeht (das Auge faehrt ja schliesslich auch mit). Custec waere da noch ne Ausnahme - ist sehr dezent gehalten und den Rahmen gibt's glaub ich auch ohne Eigenwerbung. Wenn jemand nen guten, guenstigen, aesthetischen No-Name Rahmen (Kinesis) empfehlen kann - waere auch interessant.

So, nun zur Frage:
Beim MTB fahr ich effektive Oberrohrlaengen von 57-58cm mit 100mm Vorbau, bei leicht sportlicher Sitzposition. Lenker ist ein stinknormer Ritchey Besenstillenker (also 3 Grad Biegung wenn ich mich nicht taeusche). Damit komm ich sehr gut zurecht. Beim Renner ist die Geometrie ja grundsaetlich schon mal anders und auch die meisten Rennbuegel sind eher gerade las nach 3 Grad nach hinten gebogen (oder!?).

Frage:
welche Oberrohr- bzw. Vorbaulaenge wuerdet ihr empfehlen auf Basis meines bisherigen Rades - sprich, da ja dann Rennlenker gefahren werden soll mit, sagen wir mal 100mm Vorbau, ein kuerzeres Oberrohr? Theoretisch koennte ich wahrscheinlich noch ein bischen sportlicher (gestreckter) auf dem Rad sitzen, wuerde die Feinanpassung aber gern ueber die Vorbaulaenge machen wollen, d.h. der Rahmen sollte schon passen...

Gedanken, Erfahrungen, Vorschlaege?
Gruß,
Andreas
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#715203 - 04/23/11 12:20 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
Gio
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Vlt. solltest du die Frage auch in einem RR- oder MTB-Forum stellen. Dort sitzen dann wenigsten Spezialisten für einen der beiden Radtypen.

Zum Lenker:
Beim RR gibt es 3 Lenkerhaltungen. Die Oberlenker-, Bremsgriff- und Unterlenkerposition.

Der Oberlenker verläuft in der Tat rechwinklig zum Vorbau. Das ist die Ausruhhaltung. Im Gegensatz zu MTB-ähnlichen Lenkern ist diese Handhaltung deutlich schmaler.

Am Bremsgriff greift man am häufigsten, dann sitzt man weiter gestreckt und etwas tiefer. Wieweit gestreckt ist nicht nur abhängig vom Vorbau, sondern auch vom Lenker. Es gibt Rennlenker mit eher langem und eher kurzem "Reach". (Kurzer Reach um die 8 cm, langer Reach ca. 10 cm, von diesen Größen muss man noch etwas abziehen, weil der Bremsgriff nicht am entferntesten Punkt angebracht ist und auch der Bremsgriff selber natürlich Tiefe hat).
Die Handhaltung ist mit MTB-ähnlichen Lenkern am ehesten mit der Verwendung von Lenkerhörnchen vergleichbar. Die Handgelenke sind also um fast 90 Grad gedreht, aber, im Gegensatz zum MTB, nur knapp schulterweit auseinander.

Die Unterlenkerhaltung nimmt man ein, wenns aerodynamisch werden soll. Also wenn's pressiert, oder der Wind arg von vorne kommt. Dies ist die körperlich anspruchsvollste Haltung, da tiefer und auch weit gestreckt. Wieviel tiefer ist wieder Modellabhängig ("Drop").

Cyclocrosser sind für komfortablere Sitzpositionen gebaut, also rel. geringe Überhöhungen. Am anderen Ende stehen die Zeitfahrräder, die mit Mörderüberhöhungen gefahren werden, aber auch mit Triaaufsatz, auf den man sich mit den Ellbogen aufstützt. Mit diesen beiden Radtypen kenne ich mich aber nicht aus.

Hiernoch ein Link zu einem häufig empfohlenen Rechner für RR-Geometrien.

Edited by Gio (04/23/11 12:22 PM)
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#715258 - 04/23/11 09:39 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
globetrottel
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Das Surly CC finde ich schon erste Sahne in dem Bereich, obwohl ich mir selber einen Alucrosser zugelegt hatte. Hier in Leipzig im Radladen stehen öfters mal Surlys neben normalen Alucrossrahmen, irgendwie sieht das Surly geiler aus und vor allem...wenn das Rad richtig rangenommen wird, hat man in den leichten Alurahmen schnell ne Delle. Dünner Alurahmen an die Laterne gelehnt - Beule drin. Ein Surly CC mit Patina sieht fast noch besser aus als neu. Willst Du das Rad im Alltag benutzen, was wegen Träger und Schutzblechoption und dem guten, flotten Fahrgefühl schnell der Fall sein wird, so würde ich auf jeden Fall einen beanspruchbaren Rahmen nehmen, womit für mich die dürre Alufraktion ungesehen und online bestellt sowieso ausfallen würde. Die paar 100 Gramm Mehrgewicht des Stahls macht er durch Langlebigkeit und Optik - wenn man es mag - mehr als wett. Surly CC hat aber ein langes O-Rohr, auf jeden Fall Geo testen.

Ich halte also - obwohl ich wie gesagt, selber kein Surly sondern einen Alucrosser habe - inzwischen das Surly eindeutig für die stabilere und somit bessere Wahl. Auch in punkto Geschmack, aber das muß ja jeder selber wissen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#715260 - 04/23/11 09:53 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: globetrottel]
F4B1
Unregistered
Wenn man Cyclocross richtig betreibt legt man es quasi darauf an, dass man regelmäßig Ersatz braucht. Im artgerechten Einsatz kriegt man auch den Stahlrahmen von Surly klein (der Rahmen soll sogar ziemlich anfällig sein). Zumal eigentlich fast alle Anbieter den CC-Einsatz ausschließen. Gibt im Fall der Fälle also höchstens Kulanz (zumindest das soll bei Surly klappen).

Also: So lange der Surly Rahmen nur gekauft wird, um mal über die Waldautobahn abzukürzen ist der ok. Das kann man aber auch, wenn der Wald nicht gerade absäuft, auf Slicks machen.

Edited by F4B1 (04/23/11 09:54 PM)
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#715263 - 04/23/11 11:09 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: globetrottel]
Lord Helmchen
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In Antwort auf: globetrottel
Dünner Alurahmen an die Laterne gelehnt - Beule drin.


Ich mag es einfach nicht immer wieder lesen.
Wer sich keinen sehr teuren, extrem gewichtsoptimierten Rahmen für Wettkämpfe kauft, der hat mit sowas keine Probleme - unabhängig vom Material. Wer sein 3000 Euro teures Rad an die Laterne knallt, kann es beschädigen - unabhängig vom Material.

Mein Alurad kann man in den Dreck werfen, damit an Laternen hängenbleiben und jährlich einmal mit Schwung über den Lenker gehen. Dellen gab es bisher keine.

Dieses Hin und Her in der Verherrlichung bestimmter Materialien ist idiotisch. Weder ist Aluminium das einzig Wahre, wie man früher dachte. Noch ist Stahl himmelhoch überlegen, wie der aktuelle Hype und seine Anhänger es einem ständig einreden wollen. Und auch das nächste Extrem, die viele Werbung dafür und die lauten Fans werden nicht die reine Wahrheit darstellen.

Wenn ein Rahmen nicht völlig fern von seinem geplanten Einsatzzweck benutzt wird, ist er wunderbar geeignet - unabhängig vom Material. Probleme wie ach so "dürre" Rohre sind normalerweise rein optischer und akustischer Natur.

Die paar hundert Gramm Mehrgewicht eines Stahlrahmens sind (einschließlich Gabel) noramlerweise ein volles Kilo. Mehr Vorteile, als der Mode zu genügen, hat man davon hinsichtlich Stabilität und Langlebigkeit nicht, wenn die Rahmen vernünftig konstruiert sind (hmm, bei Gewinden lasse ich mit mir reden, die halten in Stahl länger. Falls man das Rad über Jahrzehnte benutzt ...).

Edited by Lord Helmchen (04/23/11 11:20 PM)
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#715265 - 04/23/11 11:37 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
jovo
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Ich würde mir beim Umstieg gar keine so großen Gedanken machen.
Die Sitzposition unterscheidet sich zwischen MTB und RR bei mir nicht wirklich. Ich habe nach und nach eine für mich gemütliche Position gefunden, die ist auf dem MTB auch nicht wirklich anders als auf dem RR. Auf einmal viel aufrechter zu fahren empfinde ich als ziemlich unangenehm.
Der große Unterschied zwischen den Rädern ist in meinen Augen vor Allem der Einsatzzweck und das Fahrverhalten.
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#715266 - 04/24/11 02:05 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Gio]
macrusher
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In Antwort auf: Gio
Vlt. solltest du die Frage auch in einem RR- oder MTB-Forum stellen. Dort sitzen dann wenigsten Spezialisten für einen der beiden Radtypen.

Zum Lenker:
Beim RR gibt es 3 Lenkerhaltungen. Die Oberlenker-, Bremsgriff- und Unterlenkerposition.

Der Oberlenker verläuft in der Tat rechwinklig zum Vorbau. Das ist die Ausruhhaltung. Im Gegensatz zu MTB-ähnlichen Lenkern ist diese Handhaltung deutlich schmaler.

Am Bremsgriff greift man am häufigsten, dann sitzt man weiter gestreckt und etwas tiefer. Wieweit gestreckt ist nicht nur abhängig vom Vorbau, sondern auch vom Lenker. Es gibt Rennlenker mit eher langem und eher kurzem "Reach". (Kurzer Reach um die 8 cm, langer Reach ca. 10 cm, von diesen Größen muss man noch etwas abziehen, weil der Bremsgriff nicht am entferntesten Punkt angebracht ist und auch der Bremsgriff selber natürlich Tiefe hat).
Die Handhaltung ist mit MTB-ähnlichen Lenkern am ehesten mit der Verwendung von Lenkerhörnchen vergleichbar. Die Handgelenke sind also um fast 90 Grad gedreht, aber, im Gegensatz zum MTB, nur knapp schulterweit auseinander.

Die Unterlenkerhaltung nimmt man ein, wenns aerodynamisch werden soll. Also wenn's pressiert, oder der Wind arg von vorne kommt. Dies ist die körperlich anspruchsvollste Haltung, da tiefer und auch weit gestreckt. Wieviel tiefer ist wieder Modellabhängig ("Drop").

Cyclocrosser sind für komfortablere Sitzpositionen gebaut, also rel. geringe Überhöhungen. Am anderen Ende stehen die Zeitfahrräder, die mit Mörderüberhöhungen gefahren werden, aber auch mit Triaaufsatz, auf den man sich mit den Ellbogen aufstützt. Mit diesen beiden Radtypen kenne ich mich aber nicht aus.

Hiernoch ein Link zu einem häufig empfohlenen Rechner für RR-Geometrien.



Hey danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort!
Um die unterschiedlichen Sitzpositionen und die Griffmoeglichkeiten beim Lenker weiss ich bereits.

Im Prinzip geht es um die Frage der Normalfahrhaltung, sprich Haende an die Bremsgriffe, Haltung sportlich aber nicht zu gestreckt. Obwohl ich eher grosse Haende habe, wuerde ich einen Lenker mit normalem "Reach" ausprobieren wollen (ausser es spricht was dagegen!?).

Um wieviel kuerzer sollte das Oberrohr sein (sollte es ueberhaupt kuerzer sein?), wenn man den Vorbau nicht veraendert?

Ich Prinzip die gleiche Frage wie: "will mein Reiserad auf MTB-Basis auf Rennlenker umbauen, um wieviel kuerzer muss der Vorbau werden, wenn ich Lenker xy verwende?"
Gruß,
Andreas
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#715270 - 04/24/11 06:55 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: globetrottel]
Sickgirl
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Zu Beulen kann ich soviel sagen, mein Stahlrahmen hat auch schon eine Delle im Oberrohr, ist also kein Privileg von Alurahmen.
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#715275 - 04/24/11 07:36 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Sickgirl]
BochumBiker
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DEr Umstieg ist eine Gewohnheitsache meine Faustregel messe mal die Länge von dem Sattel, ab der Hälfte des Stattels misst du mal bis mitte Lenkerklemmung. Bei mir sind bei den MTBs immer circa 75 cm, bei meinen Rennräder sind das 71 cm, beim Rennrad muss man noch circa 4-5 cm Rechnen für die Sitzpostion an den Bremsgriffen mit diesen Daten kannst gut deine Oberrohr Länge ermitteln.
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#715276 - 04/24/11 07:42 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Lord Helmchen]
globetrottel
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Wenn man Alurahmen kennt, die nicht soo dünn sind, kommt einem das Problem wohl übertrieben vor.
Es gibt sie aber, so dünne. Und zwar nicht aus der 3000 Euro - Fraktion, sondern ganz normale Preisung. Und das kann dann sehr ärgerlich sein, weil man dann "das falsche Rad hat" - nicht alltagstauglich.
Einsatzbedingte Materialselektion ist auch nicht "idiotisch", sondern ich möchte den TE nur vor einem vor dem Versand evtl. nicht ersichtlichen Fehler bewahren.

Ne Beule im Stahlrahmen finde ich persönlich übrigens auch nicht so schlimm; im Falle eines glänzenden Alurahmens würde es mich auch mehr stören...
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Off-topic #715286 - 04/24/11 08:49 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: globetrottel]
jovo
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Geht aber schon etwas am Thema vorbei.
Du könntest ihm auch gleich zu einem Liegerad, besser Liegedreirad (kippt nicht um) raten.
Ihm geht's doch nur um die passende Rahmengeometrie, nicht ums Material.
In den Zusammenhang einen Glaubenskrieg anzufangen ist doch unsinnig.
Wenn man am Ende davon ausgeht, dass er ne Carbongabel kauft könnte man daraus auch gleich noch eine Helmdiskussion machen. zwinker
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Off-topic #715289 - 04/24/11 08:55 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: globetrottel]
F4B1
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Schon mal einen Rahmen aus Columbus Spirit Rohren gesehen? Ich mein der Rohrsatz hatte bis runter auf 0,4mm Wandstärke. Da kriegt man locker ne Delle rein.
Ebenso kann man auch Stahlrahmen glänzend kriegen, genauso wie man Alu matt haben kann.
Egal wie wenig ich von Alu und Carbon an Alltagsrennrädern halte, die große Defektanfälligkeit kommt mit den Leichtbau, und den kann man bei allen Materialien haben.
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#715303 - 04/24/11 11:02 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
sonicbiker
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So ähnlich wie Tim (BochumBiker) würde ich aus messen/rechnen. Etwas einfacher ist es, den Abstand zwischen Sattelstütze und Vorbauklemmung abzumessen. Versuche erst einmal, bis zur Bremsgriffhaltung ähnliche Werte wie am MTB zu erreichen, vielleicht ein, zwei Zentimeter mehr. Die größere Sattelüberhöhung in Bremsgriff- und Untenlekerposition sorgt zusätzlich zu der leicht längeren Haltung noch für eine gekrümmtere, aerodynamischere Position.
Grüße, Wolfram

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#715304 - 04/24/11 11:24 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Lord Helmchen]
brotdose
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Da fiel mir doch spontan dieser etwas ältere Thread ein.
Grüße
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#715323 - 04/24/11 02:08 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: jovo]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo Andreas,

ich fahre fast nur noch mit Rennlenkern und habe gerade für meine Frau einen Hardowagner 26''-Rahmen mit Rennlenkern fertig gemacht.

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen und liebäugele auch schon lange mit dem Surly Cross Check.
Das was ich hier eben gelesen habe lässt mich aber ein Bischen innehalten.

Gibt es Stahlrahmenalternativen zum Surly Chross Check, die grössere Stabilität versprechen?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#715332 - 04/24/11 03:10 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: borstolone]
F4B1
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Kommt darauf an wie viel man investieren möchte. Surly Rahmen werden meine ich aus CroMor Rohren gebaut, heisst sehr dünne Rohrdurchmesser.
Surly ist dann halt das günstigste und bei den anderen kann man schon bald über einen Maßrahmen nachdenken.
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Off-topic #715341 - 04/24/11 05:27 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: jovo]
Falk
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Zitat:
Wenn man am Ende davon ausgeht, dass er ne Carbongabel kauft könnte man daraus auch gleich noch eine Helmdiskussion machen.

Und, sind nun Stahl- oder Aluminiummützen zu bevorzugen?

Falk, SchwLAbt
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#715346 - 04/24/11 06:02 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
Oktoberkind
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Hallo,

2 Räder die dich interessieren könnten:

http://www.dresan.de/ti_randonneur_disc.php fahre ich seit 1 Jahr, find ich klasse.

http://www.genesisbikes.co.uk/img/bikes/img/croix-de-fer_highres.jpg hängt in Freiburg bei "die Radgeber" im Schaufenster. Sieht klasse aus, finde ich.

Ich möchte damit keine Scheibenbremsendiskussion lostreten, als MTBler stehe ich halt drauf.

Gruß
Thomas
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Off-topic #715350 - 04/24/11 06:18 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Falk]
jovo
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Ich würde gerne auf "gefällt mir" klicken können. Der war gut! lach
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Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#715351 - 04/24/11 06:28 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Oktoberkind]
F4B1
Unregistered
Im Alltag sind Scheibenbremsen am Cyclocrosser auch eine super Sache. Ich komm zwar mit meiner Lieblingskombi aus Belägen und Felgen auch mit Cantis zurecht, aber unkomplizierter (aber auch teurer)sind Scheibenbremsen.
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Off-topic #715357 - 04/24/11 07:13 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Falk]
Job
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Also die knitterfreien olivfarbenen sind inzwischen auch aus plaste, bzw. Faserverbundwerkstoffen.

:job
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Off-topic #715393 - 04/24/11 10:01 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: jovo]
globetrottel
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In Antwort auf: jovo
Geht aber schon etwas am Thema vorbei.
Du könntest ihm auch gleich zu einem Liegerad, besser Liegedreirad (kippt nicht um) raten.
Ihm geht's doch nur um die passende Rahmengeometrie, nicht ums Material.
In den Zusammenhang einen Glaubenskrieg anzufangen ist doch unsinnig.
Wenn man am Ende davon ausgeht, dass er ne Carbongabel kauft könnte man daraus auch gleich noch eine Helmdiskussion machen. zwinker


In den ersten Sätzen redet er aber auch über eine Entscheidung über Kona oder Surly, bzw. Alu oder Stahl. Dazu meine Erfahrungen. Mehr nicht.
Dreirad kam glaub ich nicht vor, aber ich guck gerne nochmal nach.

Soetwas als beginnenden Glaubenskrieg oder mit der Absurdität einer Dreiradepfehlung gleichzusetzen scheint mir etwas überinterpretiert.

Gruß
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#715553 - 04/25/11 08:01 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
Toxxi
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In Antwort auf: macrusher
So, nun zur Frage:
Beim MTB fahr ich effektive Oberrohrlaengen von 57-58cm mit 100mm Vorbau, bei leicht sportlicher Sitzposition. Lenker ist ein stinknormer Ritchey Besenstillenker (also 3 Grad Biegung wenn ich mich nicht taeusche). Damit komm ich sehr gut zurecht. Beim Renner ist die Geometrie ja grundsaetlich schon mal anders und auch die meisten Rennbuegel sind eher gerade las nach 3 Grad nach hinten gebogen (oder!?).

Frage:
welche Oberrohr- bzw. Vorbaulaenge wuerdet ihr empfehlen auf Basis meines bisherigen Rades - sprich, da ja dann Rennlenker gefahren werden soll mit, sagen wir mal 100mm Vorbau, ein kuerzeres Oberrohr? Theoretisch koennte ich wahrscheinlich noch ein bischen sportlicher (gestreckter) auf dem Rad sitzen, wuerde die Feinanpassung aber gern ueber die Vorbaulaenge machen wollen, d.h. der Rahmen sollte schon passen...

Gedanken, Erfahrungen, Vorschlaege?


Gegenfrage bzw. Bitte:

Poste mal Deine Körpergröße und Deine Schrittlänge. Dann kann ich Dir viel eher was raten als mit diesen Angaben. Ich fahre seit 25 Jahren Rennrad und bin da nicht ganz unerfahren.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#715601 - 04/26/11 07:02 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
mgabri
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Servus Andreas,
wir haben ja wohl ähnliche Geometrien, zumindest beim 26".
Mein RR ist das 2006-er Modell von dem hier. RH60 passt perfekt, du könntest dir evtl noch die Nummer größer anschauen.
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Off-topic #715896 - 04/26/11 10:33 PM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Lord Helmchen]
globetrottel
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In Antwort auf: Lord Helmchen
In Antwort auf: globetrottel
Dünner Alurahmen an die Laterne gelehnt - Beule drin.


Ich mag es einfach nicht immer wieder lesen.
Wer sich keinen sehr teuren, extrem gewichtsoptimierten Rahmen für Wettkämpfe kauft, der hat mit sowas keine Probleme - unabhängig vom Material. Wer sein 3000 Euro teures Rad an die Laterne knallt, kann es beschädigen - unabhängig vom Material.

Mein Alurad kann man in den Dreck werfen, damit an Laternen hängenbleiben und jährlich einmal mit Schwung über den Lenker gehen. Dellen gab es bisher keine.

Dieses Hin und Her in der Verherrlichung bestimmter Materialien ist idiotisch. Weder ist Aluminium das einzig Wahre, wie man früher dachte. Noch ist Stahl himmelhoch überlegen, wie der aktuelle Hype und seine Anhänger es einem ständig einreden wollen. Und auch das nächste Extrem, die viele Werbung dafür und die lauten Fans werden nicht die reine Wahrheit darstellen.

Wenn ein Rahmen nicht völlig fern von seinem geplanten Einsatzzweck benutzt wird, ist er wunderbar geeignet - unabhängig vom Material. Probleme wie ach so "dürre" Rohre sind normalerweise rein optischer und akustischer Natur.

Die paar hundert Gramm Mehrgewicht eines Stahlrahmens sind (einschließlich Gabel) noramlerweise ein volles Kilo. Mehr Vorteile, als der Mode zu genügen, hat man davon hinsichtlich Stabilität und Langlebigkeit nicht, wenn die Rahmen vernünftig konstruiert sind (hmm, bei Gewinden lasse ich mit mir reden, die halten in Stahl länger. Falls man das Rad über Jahrzehnte benutzt ...).


Warum richtest Du über eine Schilderung, zu deren Beurteilung Du gar keine Referenzen hast, da Dein Rahmen ja stabil genug ist?
Oder meinst Du, ich hab den dünnen Rahmen nur geträumt und alle Alurahmen sind stabil genug, weil Deiner stabil genug ist?

Natürlich gibt es das Problem des zu dünnen Alurahmens für alle diejenigen nicht, deren Rahmen dicker ist.
Trotzdem sind welche durchaus gängig, marktpräsent, nicht besonders leichtbaubeschrieben und man kann sich dahingehend vergreifen, wenn man z.B. ungeprüft online bestellt.
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#715913 - 04/27/11 03:57 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: mgabri]
macrusher
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Hi Michael,

ja koennte hinhauen, bist ja auch recht gross, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Denke RH60 ist daher ok - ich mag's im Zweifelsfall eh lieber ne Nummer kleiner als groesser... Kann ja wenn ich zurueck bin ggf. mal zum Probesitzen vorbei kommen zwinker
Gruß,
Andreas
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#715923 - 04/27/11 05:54 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: macrusher]
Toxxi
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Ich würde ja gern weiter an der Beratung teilnehmen... aber wenn Du mir Deine Größe und Schrittlänge nicht verrätst, wird es schwierig. traurig Allein mit der MTB-Geometrie kann man nicht so viel anfangen (ich zumindest nicht...).

Zum Oberrohr: Beim Cyclocrosser fährt man i.d.R. ein 1 bis 2 cm kürzeres Oberrohr als beim Rennrad. Wenn ich Deine Körpergröße mal grob schätze (>>180 cm), dann scheint mir ein Vorbau von 100 cm auch viel zu kurz zu sein.

Wie wäre denn der Einsatzbereich? Willst Du damit Radreisen unternehmen, oder eher einfach nur sportlich fahren? Im ersteren Fall würde ich vom Rennrad abraten und mich an Deiner Stelle eher nach einem Cyclocrosser umsehen.

In Antwort auf: macrusher
Im Prinzip ist mir egal ob Alu oder Stahl, das Problem mit guenstigen Alurahmen ist aber meist die fussnaegelaufrollenden Farbgebungen und funky Rahmendesign, was das Geroehr angeht (das Auge faehrt ja schliesslich auch mit). Custec waere da noch ne Ausnahme - ist sehr dezent gehalten und den Rahmen gibt's glaub ich auch ohne Eigenwerbung. Wenn jemand nen guten, guenstigen, aesthetischen No-Name Rahmen (Kinesis) empfehlen kann - waere auch interessant.


Rahmen ohne Labels sind in dem Bereich sehr rar gesät. Einen Kinesis-Rahmen kannst Du sicherlich über einen Radhändler beziehen. Ich kenne einige persönlich, bei Interesse deinerseits kann ich da auch nachfragen.

Ansonsten fällt mir spontan nur "Vortrieb" (= bike-components.de) ein (RR und CC), vielleicht gibt es die auch ohne Label. Früher gabs die Rahmen von Poison (RR und CC) auch mal ohne Labels zu kaufen, da könntest Du Dich auch mal erkundigen.

Eine größere Auswahl an Cyclocross-Rahmen (Ridley, Guerciotti, OCCP), auch Auslaufmodelle zu moderaten Preisen, hat shop4cross in Potsdam. Nicht täuschen lassen, wenn die online nur mit Carbongabel kommen. Der Ladeninhaber verkauft jegliche Konfiguration und kann Dir sicher auch eine Alugabel liefern, war bei mir auch so.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#715930 - 04/27/11 06:35 AM Re: Umstieg von MTB auf Rennrad [Re: Toxxi]
F4B1
Unregistered
Den hier gibt es auch ohne Labels.
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www.bikefreaks.de