Re: Umstieg von MTB auf Rennrad

Posted by: Toxxi

Re: Umstieg von MTB auf Rennrad - 04/27/11 05:54 AM

Ich würde ja gern weiter an der Beratung teilnehmen... aber wenn Du mir Deine Größe und Schrittlänge nicht verrätst, wird es schwierig. traurig Allein mit der MTB-Geometrie kann man nicht so viel anfangen (ich zumindest nicht...).

Zum Oberrohr: Beim Cyclocrosser fährt man i.d.R. ein 1 bis 2 cm kürzeres Oberrohr als beim Rennrad. Wenn ich Deine Körpergröße mal grob schätze (>>180 cm), dann scheint mir ein Vorbau von 100 cm auch viel zu kurz zu sein.

Wie wäre denn der Einsatzbereich? Willst Du damit Radreisen unternehmen, oder eher einfach nur sportlich fahren? Im ersteren Fall würde ich vom Rennrad abraten und mich an Deiner Stelle eher nach einem Cyclocrosser umsehen.

In Antwort auf: macrusher
Im Prinzip ist mir egal ob Alu oder Stahl, das Problem mit guenstigen Alurahmen ist aber meist die fussnaegelaufrollenden Farbgebungen und funky Rahmendesign, was das Geroehr angeht (das Auge faehrt ja schliesslich auch mit). Custec waere da noch ne Ausnahme - ist sehr dezent gehalten und den Rahmen gibt's glaub ich auch ohne Eigenwerbung. Wenn jemand nen guten, guenstigen, aesthetischen No-Name Rahmen (Kinesis) empfehlen kann - waere auch interessant.


Rahmen ohne Labels sind in dem Bereich sehr rar gesät. Einen Kinesis-Rahmen kannst Du sicherlich über einen Radhändler beziehen. Ich kenne einige persönlich, bei Interesse deinerseits kann ich da auch nachfragen.

Ansonsten fällt mir spontan nur "Vortrieb" (= bike-components.de) ein (RR und CC), vielleicht gibt es die auch ohne Label. Früher gabs die Rahmen von Poison (RR und CC) auch mal ohne Labels zu kaufen, da könntest Du Dich auch mal erkundigen.

Eine größere Auswahl an Cyclocross-Rahmen (Ridley, Guerciotti, OCCP), auch Auslaufmodelle zu moderaten Preisen, hat shop4cross in Potsdam. Nicht täuschen lassen, wenn die online nur mit Carbongabel kommen. Der Ladeninhaber verkauft jegliche Konfiguration und kann Dir sicher auch eine Alugabel liefern, war bei mir auch so.

Gruß

Thoralf