Posted by: globetrottel
Re: Umstieg von MTB auf Rennrad - 04/26/11 10:33 PM
In Antwort auf: Lord Helmchen
In Antwort auf: globetrottel
Dünner Alurahmen an die Laterne gelehnt - Beule drin.
Ich mag es einfach nicht immer wieder lesen.
Wer sich keinen sehr teuren, extrem gewichtsoptimierten Rahmen für Wettkämpfe kauft, der hat mit sowas keine Probleme - unabhängig vom Material. Wer sein 3000 Euro teures Rad an die Laterne knallt, kann es beschädigen - unabhängig vom Material.
Mein Alurad kann man in den Dreck werfen, damit an Laternen hängenbleiben und jährlich einmal mit Schwung über den Lenker gehen. Dellen gab es bisher keine.
Dieses Hin und Her in der Verherrlichung bestimmter Materialien ist idiotisch. Weder ist Aluminium das einzig Wahre, wie man früher dachte. Noch ist Stahl himmelhoch überlegen, wie der aktuelle Hype und seine Anhänger es einem ständig einreden wollen. Und auch das nächste Extrem, die viele Werbung dafür und die lauten Fans werden nicht die reine Wahrheit darstellen.
Wenn ein Rahmen nicht völlig fern von seinem geplanten Einsatzzweck benutzt wird, ist er wunderbar geeignet - unabhängig vom Material. Probleme wie ach so "dürre" Rohre sind normalerweise rein optischer und akustischer Natur.
Die paar hundert Gramm Mehrgewicht eines Stahlrahmens sind (einschließlich Gabel) noramlerweise ein volles Kilo. Mehr Vorteile, als der Mode zu genügen, hat man davon hinsichtlich Stabilität und Langlebigkeit nicht, wenn die Rahmen vernünftig konstruiert sind (hmm, bei Gewinden lasse ich mit mir reden, die halten in Stahl länger. Falls man das Rad über Jahrzehnte benutzt ...).
Warum richtest Du über eine Schilderung, zu deren Beurteilung Du gar keine Referenzen hast, da Dein Rahmen ja stabil genug ist?
Oder meinst Du, ich hab den dünnen Rahmen nur geträumt und alle Alurahmen sind stabil genug, weil Deiner stabil genug ist?
Natürlich gibt es das Problem des zu dünnen Alurahmens für alle diejenigen nicht, deren Rahmen dicker ist.
Trotzdem sind welche durchaus gängig, marktpräsent, nicht besonders leichtbaubeschrieben und man kann sich dahingehend vergreifen, wenn man z.B. ungeprüft online bestellt.