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#704156 - 03/21/11 05:54 PM
vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
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hallo leute,
für meine geplante indienreise bin ich gerade auf fahrradsuche. mein favorit ist das vsf t 400 mit xt schaltung. nun würde mich interessieren welche schwachstellen ihr in diesem fahrrad seht. kurz ein paar worte zur fahrradbelastung. ich bin 63 kg schwer und freund von relativ viel gepäck ca.50 kg werde auch die eine oder andere piste nicht auslassen... erwünscht wäre naturlich die strecke möglichst pannenfrei zurückzulegen. meine änderungen bis jetzt sind der umbau der maguras gegen v-brakes. besonders interessieren würde mich ob die felgen der belastung standhalten. rohloff macht bei diesem rad 1200 euro aufpreis,was ich nicht zahlen will... hier eine liste der verwendeten komponenten: Modell T-400 Shimano Deore XT 27-Gang Rahmen 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert Gabel CrMo Gabel Schaltung/Schaltwerk Shimano Deore XT 27-Gang Umwerfer Shimano SLX FD-M660 Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Tretlager Shimano FC-M443 Octalink 48/36/26 Zähne Zahnkranz Shimano HG-50 11-32 Zähne Kette Shimano HG-53 Innenlager Shimano Octalink BB-ES25 Steuersatz Tange Seiki Falcon FL-270C Lenker Units, Aluminium, Trekking 5° Vorbau Units, Aluminium, winkelverstellbar Griffe Ergon GR2 mit integrierten Bar-Ends Bremshebel Magura HS11 4-Finger Bremshebel Bremsen Magura HS11 hydraulische Felgenbremse Sattel Selle Royal Ariel Sattelstütze Kalloy SP614, Aluminium, patent ungefedert Felgen EXAL MX19, Aluminium Hohlkammer Nabe vorn Shimano Nabendynamo DH-3N72 mit Schnellspanner Nabe hinten Shimano LX FH-T660 mit Schnellspanner Speichen Niro 2mm Bereifung Schwalbe Marathon Cross 47-559 , reflex Schutzbleche SKS Festbrücke mit Kantenschutz Gepäckträger hinten: Tubus Cargo / vorne: Tubus Duo Lowrider Scheinwerfer B&M Lumotec Lyt LED mit Standlicht Rücklicht B&M Toplight Flat Plus mit Standlicht Dynamo Shimano Nabendynamo DH-3N72 mit Schnellspanner Pedale VP-196 mit Reflektor Ständer Pletscher Comp Hinterbauständer
freue mich schon auf euere erfahrungen
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#704162 - 03/21/11 06:22 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Aus eigener Erfahrung mit in Großserien gefertigten Laufrädern möchte ich Dir raten die Speichen von einem echten Fachmann/Fachfrau auf ihre Tauglichkeit überprüfen zu lassen und ggf. austauschen zu lassen. Achte aber darauf, dass die Speichen das schwächste Glied bleiben, sonst reißt womöglich die Felge oder der Nabenkörper bei einer Überbelastung zuerst! Zu der Haltbarkeit der Felgen kann ich nix sagen, sie sind nur deutlich zu schmal für die Bereifung. Bei der Beladung die Du vor hast, werden die Reifenflanken dadurch zu stark belastet und werden vermutlich vorzeit verenden. 22 mm Maulweite sollten es besser sein, optimal wären sogar 24 bis 25 mm. Der Rest ist durchaus tauglich, mehr wirst Du erst auf Deiner Reise "erfahren". Sind die Magura auf normalen Sockeln montiert oder sind es Fimtech-Sockel? Dann wäre keine Umrüstung auf V-Bremsen möglich.
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#704178 - 03/21/11 06:49 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Jojo64]
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hallo jojo,
also wie ich das anhand der bilder beurteilen kann sind normale sockel an der gabel. an das problem mit der maulweite in verbindung mit den reifen dachte ich noch garnicht.
danke schonmal
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#704183 - 03/21/11 07:05 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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... relativ viel gepäck ca.50 kg Wenn diesem Gepäckgewicht noch keine strenge Selektion zu Grunde liegt, würde ich selbige noch vornehmen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#704195 - 03/21/11 07:42 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Bei 50 Kg Gepäck würde ich die Schaltung auf mehr Untersetzung auslegen. Mir sind 20 Zähne vorne und hinten 36 Zähne manchmal nicht leicht genug, wenn ich mit deinem Gesamtgewicht unterwegs bin.
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#704201 - 03/21/11 07:53 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Das T-400 hat einen Gewindevorbau, kein Ahead. Gilt als weniger steif, fährt aber nachweislich auch. Vorteile: leichtere Demontierbarkeit und weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen /Steuersatz. Die Maguras haben einen weichen Druckpunkt, da die Hinterbaustreben stark flexen. Sie bremsen jedoch trotzdem Es ist aber bei langen Abfahrten kraftintensiv. Der Umbau auf "normale" V-Brakes ist sicherlich nicht das verkehrteste, auch im Sinne einer evtl. Wartbarkeit unterwegs. Die Maguras bringen an diesem Rahmen keine Vorteile. Die Felgenbreite? Vollkommen ausreichend, ist doch bei Mountainbikes nicht anders. M.E. wurde dieses Märchen hier im Forum von einem bestimmten User aufgebracht und wird seitdem ständig repetiert. Selbst wenn nach Jahren die Reifen um 5% schneller brüchig werden, ist dies ggfls. durch den Erwerb neuer Reifen behebbar . Ich konnte jedenfalls noch keine Probleme feststellen. Wieso sollte man die Felgen umspeichen? Sehe da keinen Sinn. Dein Händler kontrolliert Dir nach 2-300 km gerne noch mal die Speichenspannung und zieht ggfls. nach. Selbst die Fa. "Whizz Wheels" übrigens, die im Forum als Stradivari unter den Laufradbauern gilt, verwendet handelsübliche Naben, Felgen und Speichen zum Laufradbau Überdies lassen sich die Speichen ggfls. nachziehen, und zwar mit einenm Speichenschlüssel (auch dieser ist handelsüblich). Ansonsten ist es ein taiwanesischer geschweisster Stahlrahmen mit guter Beschichtung, aber kein Leichtbau. Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde OK. So meine Meinung. VG Jens P.S.: 50 kg Gepäck? <kopfschüttel>
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#704204 - 03/21/11 07:55 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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also wie ich das anhand der bilder beurteilen kann sind normale sockel an der gabel. an das problem mit der maulweite in verbindung mit den reifen dachte ich noch garnicht. Zu klären ist auch, welche maximale Felgenbreite die Magurabremse im konkrten Fall zulässt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#704208 - 03/21/11 08:06 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: StephanBehrendt]
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also wie ich das anhand der bilder beurteilen kann sind normale sockel an der gabel. an das problem mit der maulweite in verbindung mit den reifen dachte ich noch garnicht. Zu klären ist auch, welche maximale Felgenbreite die Magurabremse im konkrten Fall zulässt. Hmmm, sehe da kein Problem, die Zangen können in den Adaptern ja eingestellt werden. Aber man braucht für jede Zange einen neuen Kunststoffring, wenn man das neu einstellt. Aber er will die Dinger ja eh rausschmeissen und gegen echte V-Brakes tauschen. VG Jens
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#704210 - 03/21/11 08:06 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: StephanBehrendt]
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Hi Stephan, Zu klären ist auch, welche maximale Felgenbreite die Magurabremse im konkrten Fall zulässt. laut dem Fadeneröffner haben die Maguras an seinem Rad nichts zu sagen. Gruß Felix PS: Der Lyt als Scheinwerfer taugt sicher als Positionslicht und reicht, wenn man geplant nicht nachts fahren will. Andernfalls...
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#704213 - 03/21/11 08:12 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Spreehertie]
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PS: Der Lyt als Scheinwerfer taugt sicher als Positionslicht und reicht, wenn man geplant nicht nachts fahren will. Andernfalls...
Hast Du ihn persönlich?
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#704216 - 03/21/11 08:16 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Spreehertie]
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Der Lyt als Scheinwerfer taugt sicher als Positionslicht und reicht, wenn man geplant nicht nachts fahren will. Andernfalls... Der Lyt stellt fast alles in den Schatten (kann man wörtlich nehmen), was vor der LED-Ära zur Illumination an Räder geschraubt wurde. Dass es noch ein wenig heller geht, darf aber natürlich gesagt werden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#704222 - 03/21/11 08:25 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Moin, ganz wichtige Sache noch, die ich kuerzlich bei einem Lebensabschnittsmitradelnden feststellen musste: probier den Sattel vorher genuegend. Der Herr Kollege war jetzt schon beim Dritten hier gekauften Sattel, weil... naja, Pavianitis. Aber vielleicht kennst Du den Sattel ja schon. Der Rest wird schon halten, obwohl mir die Untersetzung auch zu gering waere. Ich hab hier 22 zu 34 und brauch die auch. Liebe Gruesse Job Achja, den Staender kannst du mit 50 kg wohl knicken
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#704234 - 03/21/11 09:04 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Achja, den Staender kannst du mit 50 kg wohl knicken schmunzel Das ist ein sehr richtiger Hinweis. Bei dem T-900 ist im Prinzip der gleiche Ständer verbaut gewesen, hat nicht lange gehalten. Ich bin mit ähnlich viel Gepäck unterwegs gewesen. Solange nur die Schrauben knacken mit denen der festgemacht ist, ist das halb so wild, ärgerlich ist es dann wenn die Schrauben das Anlötteil beim Rausbiegen beschädigen... Mir sind dann nach und nach insgesamt 6 Ständer gebrochen. Schmeiß den Ständer direkt weg und fahr entweder wie einige hier propagieren ohne Ständer (ich kann mich da nicht mit anfreunden) oder such dir einen wirklich super stabilen Hinterbauständer der nicht über Anlötteile mit dem Rahmen verbunden ist und zusätzlich einen Lowriderständer.
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#704235 - 03/21/11 09:05 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Jobo]
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obwohl mir die Untersetzung auch zu gering waere. Ich hab hier 22 zu 34 und brauch die auch. Jetzt mit über 60 brauche ich die auch - mit unter 30 brauchte ich die noch nicht. Mit 50 Kilo Hausrat bin ich aber auch nur im Kanadier gefahren - oder mit dem Long-John.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#704240 - 03/21/11 09:16 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich bin Anfang Zwanzig Allerdings sind die Anden teils dann doch recht steil, und hungern oder duersten will ich ja auch nicht...kommt dann wohl auch auf die angepeilte Region und topografischen Verhaeltnisse in Indien an. Job
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Edited by Jobo (03/21/11 09:19 PM) |
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#704247 - 03/21/11 09:39 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Hallo,
hab vor 5 Jahren das gleiche Rad gekauft (nicht 100% gleiche Anbauteile, aber doch recht ähnlich) Hab aufgrund des Forums gleich das Steuerlager (oder wie heisst das?) gegen eine Rollenlager tauschen lassen da dies bei Lowridern gut sien soll. Hab es jetzt vor 3 Wochen tauschen lassen. Nach 35000 km (Mittlerweile auch 2. Tretlager) ist es kaputt gegangen. Meiner Ansicht nach ewig hat der Hinterbauständer gehalten (Ca. 15000 km reiner Reiseeinsatz mit bis zu 40 kg Gepäck und ca 10000 km Alltag) bevor eine der Schrauben die ihn an der Anlötstelle fixieren, gebrochen ist und der Rest sich seitdem nicht mehr aus dem Rahmen raustraut... Felgen hatte ich andere und kann dazu nichts sagen. Mit V-brakes konnte ich das Gefährt aber immer gut in Zaum halten. Licht würde ich auch gegen einen IQ Fly tauschen beim Händler. Sollte ca 20 Euro kosten, dafür aber nochmal deutlich brauchbareres Licht. Was speziell in unbekannten Gegenden Gold wert ist. Solltest du nicht dauerhafte Nachtfahrten vorhaben würde ich mir das Geld wieder reinholen indem ich das Vorderrad gegen eines ohne Nabendynamo tausche. Eine einfache Nabe beinhaltet weniger zum kaputt gehen als ein Nabendynamo. (Wobei ich aber schon auf Reisen im Regen Nachts einen Pass runterfuhr, das Licht immer wieder ausfiel da der Dynamo durchrutschte und ihc mich immer wieder nur cm vom Bordstein entfernt wiederfand... Da wäre sowas nicht ganz schlecht gewesen... War aber das einzige Mal) Da musst du selber abwägen was besser ist. Nochwas: Hab damals beim kauf die Lager der Naben fetten lassen da da Shimaon bei allen ausser den XT Modellen da wohl ziemlich spart. Hier im Forum gelesen und mein Händler hat es mir damals bestätigt.
Noch kurz zu den von mir gefahrenen Strecken auf Reisen: Ca. 98% asphaltiert. Am schlimmsten waren die unasphaltierten Strassen in Rumänien. Hat aber alles ausser gebrochene Schrauben am Lowrider, unbeschadet überstanden. Insofern mein Fazit: Hat sich bei mir (80-88kg) gut gehalten trotz überladung mit bis zu 140 kg gesamt.
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#704259 - 03/21/11 10:07 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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In der aktuellen RADtouren ist ein interessanter Vergleichstest wo das T400 gut abgeschnitten hat. Bei der Entfernung und dem Systemgewicht teile ich die Meinung meiner Vorredner und würde auf jeden Fall die vordere Kurbel gegen eine 44-32-22 tauschen (am Besten gleich mit 20er Mountain Goat). Ausserdem finde ich Klickpedale empfehlenswert. Der Austausch der hinteren Felge gegen eine 25er ist bestimmt auch kein Fehler, Indien ist verdammt weit.
Gruß Christoph
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#704263 - 03/21/11 10:16 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: JvB]
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Hi johwin,
nein, persönlich habe ich ihn nicht, da ich das Leuchtbild im Einsatz schon gesehen habe. Schon der alte IQ Fly überzeugt mich mehr, ganz von den CYOs und dem Edelux zu schweigen. Wie schon geschrieben, für ein Reiserad mit Tageseinsatz oder ein Stadtrad, könnte der Lyt ausreichen.
Gruß Felix
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#704285 - 03/21/11 11:18 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: JvB]
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Die Felgenbreite? Vollkommen ausreichend, ist doch bei Mountainbikes nicht anders. M.E. wurde dieses Märchen hier im Forum von einem bestimmten User aufgebracht und wird seitdem ständig repetiert. Selbst wenn nach Jahren die Reifen um 5% schneller brüchig werden, ist dies ggfls. durch den Erwerb neuer Reifen behebbar . Ich konnte jedenfalls noch keine Probleme feststellen. Ein Märchen ist es bestimmt nicht. Mit 19mm Felgen haben meine Marathons keine 2.000km mit Gepäck gehalten, dann waren die Flanken hinüber. Mit 22mm Maulweite seitdem keine Probleme. Dass die Kombination mit 19mm und max. 100kg Gesamtlast eine ganze Weile hält heißt nicht, dass es für den Fragesteller empfehlenswert ist Wieso sollte man die Felgen umspeichen? Sehe da keinen Sinn. Dein Händler kontrolliert Dir nach 2-300 km gerne noch mal die Speichenspannung und zieht ggfls. nach. Selbst die Fa. "Whizz Wheels" übrigens, die im Forum als Stradivari unter den Laufradbauern gilt, verwendet handelsübliche Naben, Felgen und Speichen zum Laufradbau Überdies lassen sich die Speichen ggfls. nachziehen, und zwar mit einenm Speichenschlüssel (auch dieser ist handelsüblich). Mit ca. 145kg Gesamtlast haben die Speichen an meinem Bergamont-Hinterrad exakt 930km gehalten, da machte es in einem Schlagloch plötzlich ganz laut "plong"! Dann folgte ein seit über 15 Jahren nicht mehr gehörtes, periodisch wiederkehrendes Schleifgeräusch. Das ist mir mit den sorgfältig aufgebauten Laufrädern davor erspart geblieben. Seit dem Umspeichen halten die Speichen nun auch schon deutlich länger als die Serienspeichen.
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#704302 - 03/22/11 12:39 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Dass zu schmale Felgen mit zu breiten Reifen für die Haltbarkeit nicht gut sind, spricht sich nur langsam rum. Die Physik lässt sich trotzdem nicht übertölpeln. Gerade auf langen Strecken muss man die Stabilität nur wegen eines zweifelhaften Schönheitsideals nicht absichtlich beeinträchtigen. Was mir an den ganzen Böcken der Fahrradmanufaktur nicht gefällt, ist die völlige Verweigerung von felgenunabhängigen Bremsen. Man kann es mit der Tradition auch übertreiben. Dass die Aufpreise für ein werksmäßig eingebautes R-Getriebe solche Höhen erreicht, ist ärgerlich, aber weitverebreitet. Kaum ein Hersteller zieht die nicht eingebaute Kettenschaltung vom Preis ab. Sollte es daran liegen, dass man meint, bei denen, die ein R-Gerät wollen, ist noch mehr zu holen? Selberbauen ist dadurch oftmals günstiger, bei ebay-Freunden eventuell auch Nachrüsten und die ausgebauten Teile verkaufen.
Ob der Tretlager-Innenlager-Unsinn jemals ausstirbt? Zeit wird es. Tretkurbeln sind Tretkurbeln und kein Lager, und solange es keine Außenlager gibt, muss man beim Tretlager das »Innen« nicht immer wieder betonen.
Falk, SchwLAbt
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#704340 - 03/22/11 08:02 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Falk]
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und solange es keine Außenlager gibt, muss man beim Tretlager das »Innen« nicht immer wieder betonen.
Falk, SchwLAbt Doch, bei Hollowtech II sitzen ja die Lagerschalen inzwischen außen Sonst Zustimmung zu den Felgenbreiten, denn kein MTBler fährt mit so hohen Reifendrücken wie die meisten hier.
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#704348 - 03/22/11 08:19 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Jojo64]
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Ein Märchen ist es bestimmt nicht. Mit 19mm Felgen haben meine Marathons keine 2.000km mit Gepäck gehalten, dann waren die Flanken hinüber. Mit 22mm Maulweite seitdem keine Probleme. Dass die Kombination mit 19mm und max. 100kg Gesamtlast eine ganze Weile hält heißt nicht, dass es für den Fragesteller empfehlenswert ist zwinker
Mit welchem Reifendruck bist du denn mit den Marathons gefahren? Mein "älterster" (5000km) hat keine Flankenschäden bei höherem Gesamtgewicht und 19mm Maulweite. Rein theoretisch müsste eine 19mm Flanke weniger Flankenschäden verursachen, weil der Reifen bei Belastung in einem flacheren Winkel "gebogen" wird.
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Edited by estate (03/22/11 08:20 AM) |
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#704411 - 03/22/11 10:17 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: estate]
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Ein Märchen ist es bestimmt nicht. Mit 19mm Felgen haben meine Marathons keine 2.000km mit Gepäck gehalten, dann waren die Flanken hinüber. Mit 22mm Maulweite seitdem keine Probleme. Dass die Kombination mit 19mm und max. 100kg Gesamtlast eine ganze Weile hält heißt nicht, dass es für den Fragesteller empfehlenswert ist zwinker
Mit welchem Reifendruck bist du denn mit den Marathons gefahren? Mein "älterster" (5000km) hat keine Flankenschäden bei höherem Gesamtgewicht und 19mm Maulweite. Rein theoretisch müsste eine 19mm Flanke weniger Flankenschäden verursachen, weil der Reifen bei Belastung in einem flacheren Winkel "gebogen" wird. Den Reifendruck halte ich möglichst immer zwischen 4-5 bar, selten rutscht er mal bis 3 bar runter. Rein theoretisch und leider auch praktisch reibt sich die Flanke am Felgenhorn auf, wie auf dem Bild in der Fahrradzukunft zu sehen. Es hätte auch mein Reifen gewesen sein können. Meiner hatte noch keine Löcher sondern rundum durchgewetzte Stellen. Ich habe es nur per Zufall gesehen und ihn dann noch vor dem großen Knall entsorgt. Die Flanke wird ja im 90 Grad Winkel über das Felgenhorn von innen nach außen gebogen und die ganze Last liegt auf dieser schmalen Kante und reibt. Als Verstärker kommt ja noch feiner Staub und Sand dazu. Da ich viel auf Feldwegen oder Wegen mit Makadam-Oberfläche fahre (z. B. am Main-Donau-Kanal entlang) braucht es dafür nur wenige tausend km um die Flanke aufzureiben. Ist die Felge breiter, dann stützt sich die Flanke am Felgenhorn ab, liegt aber nicht auf der oberen Kante auf.
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#704474 - 03/22/11 12:54 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: Jojo64]
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Zum wissenschaftlichen Nachrechnen: Klick (für die Ingenieure )
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#704564 - 03/22/11 06:47 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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hallo leute, danke für die vielen antworten ich fasse mal zusammen: das ich zuviel gepäck mitnehme sind wir alle der gleichen meinung.ich auch. das sollte meine obergrenze darstellen,falls man mal mehr vorräte mitnehmen muss... in australien (allerdings mit dem motorrad)hatte ich für längere pisten bis zu 24 liter wasser dabei... die übersetzung werde ich ändern auf 44-32-22. was für einen vorteil hat den dieses 20er Mountain Goat? ständer benütze ich in der regel keinen,aber denke für den notfall reicht der orginal montierte aus. den sattel werde ich auch tauschen.dachte an einen brocks. welcher wäre denn da am besten geeigent? dann wäre da noch das umstrittene thema felgen. bin mir noch nicht schlüssig. ist es allgemein sinnvoller z.b eine 22 oder 25 maulweite zu montieren? sind die generell besser oder stabieler für meine zwecke?oder ist das ansichtssache? haben die breiteren auch irgendwelche nachteile?
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#704576 - 03/22/11 07:36 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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"ständer benütze ich in der regel keinen,aber denke für den notfall reicht der orginal montierte aus"
Yep. Der Originale Hinterbauständer ist super, ansonsten ist so ein Ständer auch verzichtbar. Notfalls Rad hinlegen.
"den sattel werde ich auch tauschen.dachte an einen brocks. welcher wäre denn da am besten geeigent?"
Viel Spass bei der Auswahl des *Brooks*. Gängig sind:
Flyer Spezial (kann ich nicht empfehlen, hat die Tendenz zur Hängematte) B17 (wie Flyer, jedoch ohne Federn, kenne ich nicht) B17 Narrow (schmäler, kenne ich nicht) Team Professional (schmäler und etwas länger) Swift (mein Lieblingssattel. ziemlich schmal, aber breiter in der Schräge als der Team Professional, schwer zu beschreiben)
"haben die breiteren (Felgen) auch irgendwelche nachteile?"
Sie sind unüblicher, also teurer. Wahrscheinlich auch minimal schwerer. Das Gewicht der Laufräder, insbesonders der Felgen, Mäntel und Schläuche merkst Du übrigens überproportional beim Beschleunigen. Das ist dann das, was den Unterschied zu einem "spritzigen" Rad ausmacht.
LG Jens
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#704639 - 03/23/11 12:08 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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rollo_radler
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Hallo nach Süden. Grundsätzlich eine gute Wahl.Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Bremsen auf rein mechanisch umbauen ist nicht verkehrt. Speichen evtl verstärkte wählen und Ersatz mitnehmen. Richtige Länge vorne/hinten beachten. LAUTE Klingel/Horn wäre in einigen Regionen nicht verkehrt. Brooks fände ich sinnvoll. Muss aber einige 100 Km eingefahren werden. Aber dann... Oh wie bequem. Nady raus und auf Seitenläufer oder Batterie/Akkubeleuchtung umsteigen. Batteriescheinwerfer spart Taschenlampe. UND SORTIER DEINE AUSRÜSTUNG.50 Kg sind echt zuviel. Ich habe eineTour wegen zuviel Gepäck abgebrochen. Es macht einfach kein Spass zuviel Zeugs die Hügel und Berge hochzuquälen. Beschränke Dich auf das wirklich Wichtige. Gruss Rollo. UND TU ES!!!
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Edited by rollo_radler (03/23/11 12:17 AM) |
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#704647 - 03/23/11 06:01 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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den sattel werde ich auch tauschen.dachte an einen brocks. welcher wäre denn da am besten geeigent?
Hallo, folgender Bericht könnte Dir evtl. weiterhelfen Klick Ich selbst bin mit meinem Standard B17 sehr zufrieden. Wichtig zur richtigen Einstellung des Sattels: Sattelstütze mit stufenlos einstellbarer Sattelneigungsregelung. viele Grüße, Thomas
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#704676 - 03/23/11 08:23 AM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Hallo, Schwachstelle. Ein Rennradnachlauf. Nur bei dieser Hersteller.
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#704874 - 03/23/11 05:05 PM
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?
[Re: egon87]
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Hm - an deiner Stelle würde ich das T 400 nicht mehr nehmen.
Wozu ein Rad von der Stange kaufen, um dann erstmal Bremsen, Kurbel und Laufräder (!) tauschen?
Dann lieber eines suchen, das von Haus aus in dein Anwendungsprofil passt oder vom Händler aufbauen lassen (auch nicht teurer).
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Gestern war heute schon morgen | |
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