Posted by: Jojo64
Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise? - 03/21/11 11:18 PM
In Antwort auf: johwin
Die Felgenbreite? Vollkommen ausreichend, ist doch bei Mountainbikes nicht anders. M.E. wurde dieses Märchen hier im Forum von einem bestimmten User aufgebracht und wird seitdem ständig repetiert. Selbst wenn nach Jahren die Reifen um 5% schneller brüchig werden, ist dies ggfls. durch den Erwerb neuer Reifen behebbar
. Ich konnte jedenfalls noch keine Probleme feststellen.

Ein Märchen ist es bestimmt nicht. Mit 19mm Felgen haben meine Marathons keine 2.000km mit Gepäck gehalten, dann waren die Flanken hinüber. Mit 22mm Maulweite seitdem keine Probleme. Dass die Kombination mit 19mm und max. 100kg Gesamtlast eine ganze Weile hält heißt nicht, dass es für den Fragesteller empfehlenswert ist

In Antwort auf: johwin
Wieso sollte man die Felgen umspeichen? Sehe da keinen Sinn. Dein Händler kontrolliert Dir nach 2-300 km gerne noch mal die Speichenspannung und zieht ggfls. nach. Selbst die Fa. "Whizz Wheels" übrigens, die im Forum als Stradivari unter den Laufradbauern gilt, verwendet handelsübliche Naben, Felgen und Speichen zum Laufradbau
Überdies lassen sich die Speichen ggfls. nachziehen, und zwar mit einenm Speichenschlüssel (auch dieser ist handelsüblich).

Mit ca. 145kg Gesamtlast haben die Speichen an meinem Bergamont-Hinterrad exakt 930km gehalten, da machte es in einem Schlagloch plötzlich ganz laut "plong"! Dann folgte ein seit über 15 Jahren nicht mehr gehörtes, periodisch wiederkehrendes Schleifgeräusch. Das ist mir mit den sorgfältig aufgebauten Laufrädern davor erspart geblieben. Seit dem Umspeichen halten die Speichen nun auch schon deutlich länger als die Serienspeichen.
