Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise?

Posted by: JvB

Re: vsf t 400 schwachstellen bei fernreise? - 03/21/11 07:53 PM

Das T-400 hat einen Gewindevorbau, kein Ahead. Gilt als weniger steif, fährt aber nachweislich auch. Vorteile: leichtere Demontierbarkeit und weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen /Steuersatz.

Die Maguras haben einen weichen Druckpunkt, da die Hinterbaustreben stark flexen. Sie bremsen jedoch trotzdem grins Es ist aber bei langen Abfahrten kraftintensiv. Der Umbau auf "normale" V-Brakes ist sicherlich nicht das verkehrteste, auch im Sinne einer evtl. Wartbarkeit unterwegs. Die Maguras bringen an diesem Rahmen keine Vorteile.

Die Felgenbreite? Vollkommen ausreichend, ist doch bei Mountainbikes nicht anders. M.E. wurde dieses Märchen hier im Forum von einem bestimmten User aufgebracht und wird seitdem ständig repetiert. Selbst wenn nach Jahren die Reifen um 5% schneller brüchig werden, ist dies ggfls. durch den Erwerb neuer Reifen behebbar grins . Ich konnte jedenfalls noch keine Probleme feststellen.

Wieso sollte man die Felgen umspeichen? Sehe da keinen Sinn. Dein Händler kontrolliert Dir nach 2-300 km gerne noch mal die Speichenspannung und zieht ggfls. nach. Selbst die Fa. "Whizz Wheels" übrigens, die im Forum als Stradivari unter den Laufradbauern gilt, verwendet handelsübliche Naben, Felgen und Speichen zum Laufradbau grins Überdies lassen sich die Speichen ggfls. nachziehen, und zwar mit einenm Speichenschlüssel (auch dieser ist handelsüblich).

Ansonsten ist es ein taiwanesischer geschweisster Stahlrahmen mit guter Beschichtung, aber kein Leichtbau. Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde OK. So meine Meinung.

VG
Jens


P.S.: 50 kg Gepäck? <kopfschüttel>