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#685963 - 01/21/11 12:36 PM
Suche neues Reiserad
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Hallo zusammen, ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Der u.a. der Grund ist weshalb ich mich hier angemeldet habe. Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 55 Jahre alt. Und habe in 2005 mit Radreisen begonnen. War damals, ohne irgendwelche längere Touren vorher, 4 Monate in Norwegen unterwegs. Radelte vom Kristiansand/Kap Lindesnes bis hoch ans Nordkap, und wieder zurück. Übernachtung unterwegs im Zelt, wild campierend. Norwegen kannte ich allerdings schon vorher von diversen Touren, seit 1979. Ich fahre seit 2005 ein Koga Miyate Radonneur (Stahlrahmen, 28-Zoll-Reifen, V-Brake, Ortliebtaschen vorne und hinten, Sattelstütze ist gefedert, vorne keine. Rad und Taschen zusammen rund 60 kg). Und jetzt zu meiner Frage: Ich suche einen Nachfolger für obiges Rad. Auf diesem habe ich bei gesamt rund 35000 km bereits das ich glaube 4. Felgenpaar montiert. Die anderen jeweils durchgebremst!!! (Derzeit eine Rigida ..?.. mit Beschichtung an den Flanken, deshalb) Weshalb ich unterwegs auch diverse austauschen mußte. Bzw. mangels Ersatz eine Tour in Norwegen bereits abbrechen mußte. Ich fahre überwiegend auf Asphalt, radelte aber auch schon den Gebirgspfad Rallarvegen (inkl. Sturz, vielleicht auch wegen der schmalen Reifen von rund 37 mm...) und überquerte auf der Via-Claudia-Augusta den Fernpaß in Österreich - allerdings überwiegend schiebend auf diesem. Mein rund 60 kg schweres Rad.... Eine zugeben sehr allgemeine Frage, die in zumindest ähnlicher Form hier schon öfters gestellt wurde: Welches Rad könnt ihr mir empfehlen? Wegen meiner Brems- und Felgenprobleme dachte ich an 26-Zoll-Felgen, bevorzugt Scheibenbremsen und vielleicht auch wieder Stahlrahmen. ich neige nun dazu eher breite Mäntel zu montieren, auf dem neuen. Ggf. auch Ballonreifen. Ich habe bisher diverses über Velotraum, Koga Miyaten, Herkelmann, Papalagi usw. gelesen. Bin andererseits in keiner dieser bisherigen Vorstellungen festgelegt. Ach so, es darf auch einiges kosten, habe bisher Preise von bis zu 3-4000 Euro gelesen..... Und es sollte möglichst bis bereits Anfang April lieferbar sein können. Evtl. starte ich dann erneut auf eine bis zu 6 Monate lange Tour in den Norden Europas. Ein paar Empfehlungen von euch wären nett Gruß Heinz
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#685967 - 01/21/11 12:40 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Die Fachleute kommen gleich, um Dich zu beraten! Von mir erstmal herzlich willkommen und gleich ne dumme Frage. Rad und Taschen 60 kg????? Oder Rad und volles Gepäck 60 kg?
fracht Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#685970 - 01/21/11 12:46 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Und es sollte möglichst bis bereits Anfang April lieferbar sein können. Bis dahin sollte Dein schönes, neues Patria Terra doch wohl fertig sein! Willkommen im Club! Thomas
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#685975 - 01/21/11 12:58 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: SuseAnne]
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Die Fachleute kommen gleich, um Dich zu beraten! Von mir erstmal herzlich willkommen und gleich ne dumme Frage. Rad und Taschen 60 kg????? Oder Rad und volles Gepäck 60 kg?
fracht Suse Hallo Suse, klar, 60 kg inkl. Gepäck. Gruß Heinz
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#685977 - 01/21/11 01:10 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz,
herzlich willkommen. Als Nordmann wirst Du Dich hier besonders wohl fühlen. Wir teilen nicht nur das Alter, sondern auch das bevorzugte Reisegebiet.
Ich habe auch schon etliche Überlegungen hinter mir und letztes Jahr ein Velotraum zusammengeschraubt. Damit war ich auch in N und S. Ich kenne auch diverse andere 26² Reiseräder und halte das Velotraum vom Fahrverahlten für top. Es fährt sich wendig, richtungsstabil, extrem trittsteif und ist mit breiten Puschen auch noch ein wenig komfortabel. Kannst ja mal vorbeikommen bei mir oder Lothar (rayno). Dann kannst Du Probefahren. Das Terra ist übrigens deutlich träger und nicht mein Favorit.
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#685981 - 01/21/11 01:23 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Okay, das Velotraum ist sicher ´n gutes Rad und, soviel ich weiß, leichter als das Terra. Eine Frage jedoch: Kannst Du sagen, wie stark die Geräuschentwicklung bei Rohloff-Verwendung beim Velotraum im Vergleich zum Terra ist? Das Velotraum hat ja doch recht dicke Rohre (?), die ordentlich Sound machen könnten. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der TE überhaupt ´ne Rohloff will...
vG Thomas
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#685984 - 01/21/11 01:26 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Hallo Ulli,
danke - auch bei den anderen, für die freundliche Begrüßung hier. Du schreibt, das Terra sei träger. Meinst du damit richtungsstabiler? Ist das nicht gerade für ein Reiserad von Vorteil, dazu noch bei viel Gepäck - auch und gerade vorne (bei mir bis ca. 16/18 kg) ?
Gruß Harry
ERgänzung - ob ich eine Rohloff will, das weiß ich selbst noch nicht. Bin bisher gut mit meiner 27-Gang-Kettenschaltung XT zurecht gekommen. Allerdings ist sie evtl. eine Option für mich. Wenn ich allerdings an den nochmaligen Preisunterschied denke - ich weiß nicht ob es mir das wert ist.
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Edited by Nordmann138 (01/21/11 01:30 PM) |
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#685986 - 01/21/11 01:29 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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35.000km und 4 Paar Felgen Schon mal Keramikfelgen ausprobiert?
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Gestern war heute schon morgen | |
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#685989 - 01/21/11 01:40 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: dudeludu]
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35.000km und 4 Paar Felgen Schon mal Keramikfelgen ausprobiert? ...ja, also ich meine diese beschichteten Rigida, wie beschrieben. Das ist mein ich aber keine Keramik sondern "Carbide Super Sonic couted" darauf vermerkt. Ich habe noch nicht addiert wie viele km ich nun mit der geradelt bin. Meine ersten Rigida´s haben aber auch "gelitten" und mußten nach Bruch ausgetauscht werden - auf Kulanz. Nach Rigida wären die ersten zu dünn dimensioniert gewesen, auf Forderung eines Radherstellers hin! Die ersten Felgen waren von Koga. Morgens, kurz nach dem aufsitzen plötzlich "klack" und ein ca. 6 cm langer Riß in der Felgenflanke hinten. In Mosjöen dann Austausch derselben. Kurz vor Überquerung des Polarkreises dann vorne plötzlich auseinanderklaffen der Stöße. Ca. 80 km später Austausch auch dieser. Das alles war nach so geschätzen Gesamt-km von 4-5000 km. Genaueres müßte ich aber nachlesen. Also defekte durch- buw. abgebremste Felgen sind für mich mitterweile ein absolutes Horrorthema. Gruß Heinz
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#685992 - 01/21/11 01:46 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo, Velotraum ist sicher ein gutes Reiserad, ich fahre selber eines. Trotzdem würde ich dir bei Scheibenbremsen eher abraten, da das Zusammenspiel zwischen Scheibenbremse und Gepäckträgerstreben mangelhaft gelöst ist. Siehe dazu auch diesen Faden: link link2
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#686014 - 01/21/11 02:59 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Harry-Heinz, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Und dann zu Deiner Frage. Ich würde Dir ein Norwid vorschlagen. Warum? Weil ich selbst seit einem 3/4 Jahr eins fahre. Und ich hatte noch nie ein besseres Fahrrad in Händen. (ist natürlich nur meine persönliche Meinung) Und da Du ja eine Menge Geld in die Hand nehmen willst, solltest Du Norwid nicht ausser Acht lassen. Für die von Dir genannte Summe bekommst Du einen maßgefertigten Rahmen mit XT-Ausstattung und Scheibenbremsen. Terminlich wird es aber wahrscheinlich ein Problem werden. Norwid hatte im letzten Jahr ca. 16 Wochen Lieferzeit. (mir wurde gesagt es ist immer so) Nur so als Vorschlag. Gruss Volker
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#686021 - 01/21/11 03:09 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Ähm, Maßrahmen in knapp über 2 Monaten? Irgendwie bizarr diese Vorstellung.
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#686022 - 01/21/11 03:09 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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Bei meinem Velotraum und der zierlichen Formula gibt es das Problem nicht. Ich muss auch nicht zum Belagwechsel den Tubus abbauen. Mit der ursprünglich montierten Magura war es allerdings schon etwas problematisch. Aber man muss ja nicht unbedingt eine klobige Magura oder Avid BB7 montieren.
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Edited by rayno (01/21/11 03:10 PM) |
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#686026 - 01/21/11 03:27 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: rayno]
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Muss man nicht, aber ich würde trotzdem kein Rahmen mehr kaufen, bei dem ich nur bestimmte Bremsen sinnvoll nutzen kann, wenn es auch andere gibt, mit denen man halt alle nutzen kann. Das Problem bei Magura liegt übrigens nicht an der Klobigkeit (Marta SL ist eh nicht klobig), sondern am Konflikt zwischen Gepäckträgerstrebe und Belagswechselschraube, die dahinterliegt und verdeckt wird. Ich muss für jeden Belagswechsel den Gepäckträger abschrauben.
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#686032 - 01/21/11 03:46 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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Das leuchtet nur bedingt ein. Wenn es eine Topscheibenbremse gibt, die passt, reicht mir das pro Rahmen. Für mich hat der Velotraumrahmen nämlich ansonsten zu viele Vorteile.
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#686034 - 01/21/11 03:53 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: nöffö]
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Okay, das Velotraum ist sicher ´n gutes Rad und, soviel ich weiß, leichter als das Terra. Eine Frage jedoch: Kannst Du sagen, wie stark die Geräuschentwicklung bei Rohloff-Verwendung beim Velotraum im Vergleich zum Terra ist? Das Velotraum hat ja doch recht dicke Rohre (?), die ordentlich Sound machen könnten. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der TE überhaupt ´ne Rohloff will...
vG Thomas Hallo Thomas, die Wendigkeit hat nur zum Teil etwas mit dem Gewicht eines Rades zu tun. Es ist vor allem die Rahmengeometrie und die Lenksteifigkeit, die am Ende ein Rad wendig machen. Die Kunst ist ein Rad wendig zu bauen und einen souveränen Geradeauslauf zu haben. Das beeindruckt mich am Velotraum. Das Terra fühlt sich dagegen einfach nur träge an. Lies mal Testberichte in Zeitschriften. Man kann über sie denken wie man will, aber in diesem Punkt sind sich alle einig.
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#686037 - 01/21/11 03:56 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Pedalpetter]
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Norwid ist in der Tat auch ein wunderschönes Rad mit tollem Fahrverhalten. Das würde ich auch unbedingt in die engere Wahl ziehen. Ist vom Typ aber ganz anders als ein Velotraum oder Terra, eben mehr Randonneur.
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#686040 - 01/21/11 04:01 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Wie kommst Du denn darauf? Mein Skagerrak 26' ist alles andere als ein Ranndoneur. Ich würde eher sagen es hat optisch sehr viel Ähnlickeit mit einem Terra oder einem Velotraum. Nur das es einen sehr steifen Stahlrahmen hat. Gruss Volker
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#686041 - 01/21/11 04:04 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Das leuchtet nur bedingt ein. Wenn es eine Topscheibenbremse gibt, die passt, reicht mir das pro Rahmen. und wenn die Scheibenbremse kaputt ist und du mal eine neue brauchst, dann hast du evtl. Pech bei deinem Wunschmodell. Für mich hat der Velotraumrahmen nämlich ansonsten zu viele Vorteile. Er hat ein paar Vorteile, z.B. die Federgabelgeometrie und das abfallende Oberrohr, so dass man eine Sattelstützenfederung mit Parallelogramm nutzen kann. Bringt aber nur etwas, wenn man auch mit Federung fährt. Qualität ist auch sehr gut, eben entsprechend dem Preis.
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#686042 - 01/21/11 04:04 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Pedalpetter]
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Terminlich wird es aber wahrscheinlich ein Problem werden. Norwid hatte im letzten Jahr ca. 16 Wochen Lieferzeit. (mir wurde gesagt es ist immer so) Moin Meinen aktuellen Norwid – Rahmen habe ich am 16.09.2010 bestellt und habe ihn am 27.10.2010 bekommen. War allerdings nur der Rahmen in einer recht alltäglichen Farbe. 16 Wochen habe ich bei Norwid noch nie gewartet. Das längste war knapp 8 Wochen. Ist schon etwas her. Es hieß damals noch Hans Lutz.
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#686047 - 01/21/11 04:11 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Wegen meiner Brems- und Felgenprobleme dachte ich an 26-Zoll-Felgen, bevorzugt Scheibenbremsen und vielleicht auch wieder Stahlrahmen. ich neige nun dazu eher breite Mäntel zu montieren, auf dem neuen. Ggf. auch Ballonreifen. Warum auf 559er Felgen umsteigen? Dein Felgenproblem wird auch bei 622er Felgen mit Scheibenbremsen behoben sein. Reifenbreiten von 47mm über 50mm bis 60mm sind auch bei den 622er Felgen im Angebot. Da gibt es auch die passenden 24mm breiten Felgen dazu. Mir persönlich sind die 60mm Reifen schon zuviel des Guten. Ich fahre 47-622 oder 50-622. Passende Rahmen gibt es von Patria ( das Helios schluckt max. 47mm, soll auch mit Scheibenbremsen zu bekommen sein ) oder von der Fahrradmanufaktur ( das T-1000 hat serienmäßig 50-622er Reifen drauf, hat aber keine Scheibenbremsen ). Diese sog. "29 inch Fahrräder" sind mittlerweile auch von vielen anderen zu bekommen.
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#686048 - 01/21/11 04:19 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Norwid ist in der Tat auch ein wunderschönes Rad mit tollem Fahrverhalten. Das würde ich auch unbedingt in die engere Wahl ziehen. Ist vom Typ aber ganz anders als ein Velotraum oder Terra, eben mehr Randonneur. Moin Mein Norwid ist mit Sicherheit nicht in irgendeiner Weise mit einem Randonneur zu vergleichen. Soll aber nicht heißen, dass du da keinen Randonneur bekommst wenn du einen willst.
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#686050 - 01/21/11 04:27 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz, bei dem Betrag kriegst du ein hervorragendes Rad bei Velotraum oder sonstwo. Zu deinem Laufrad und Bremsproblem rate ich dir zu Rigida Sputnik CSS Felgen und dem entsprechen Belag von KoolStop, die Felgen sind bei erfahrenen Reiseradlern sehr beliebt da unverwüstlich (zumindest nicht durch Bremsen). Lass dir deine Laufräder bei WhizzWheels machen die sind hier bekannt und machen hervorragende Laufräder. Bei den Bremsen kannst du bei einer V-Brake bleiben am besten eine Avid SD7 die gibts bei Ebay schon ab ca. 50.-, kriegst du aber auch bei Velotraum. Die einfache und simple V-Brake hat den Vorteil das sie sehr leicht ist und eigentlich kaum Technik besitzt die unterwegs kaputt gehen kann. Darauf sollte man bei einem Rad das Reisen soll schon achten, findest du nicht. Das Angebot von Ulli und Lothar würde ich an deiner Stelle nutzen und mir mal ihre tollen Räder anschauen. Wenn du dich beeilst kriegste dein neues Radl bestimmt bis April....zumindest bei Velotraum. Ich habe übrigens auch ein Velotraum mit den besagten Felgen und der hervorragenden Avid SD7...ich bin mit knapp 170 Kg Gesamtgewicht unterwegs und das Rad läuft super Stabil und läßt sich mit den Avid SD7 brachial abbremsen wenns sein muss. Mach dir nicht mehr Technikmüll ans Rad als unbedingt nötig...kann alles kaputt gehen wie beim Auto auch..nur das man früher noch selber am Auto/Rad schrauben konnte , bei dem ganzen Technikgelumpe heute mußte schon extrem viel lernen um zu verstehen wie man es repariert.
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Edited by DrKimble (01/21/11 04:28 PM) |
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#686053 - 01/21/11 04:34 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Wegekuckuck]
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Moin Knut,
jo Du hast ja Recht. Mit 16 Wochen lag ich jetzt daneben. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei mir waren es knapp 13 Wochen. (Aber ich habe es noch im Ohr, Norwid gibt immer so eine lange Lieferzeit an. Aber vielleicht wurde es auch nur mir so erzählt. Keine Ahnung) Ich bin aber der Meinung das Warten hat sich gelohnt. Gruss Volker
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#686057 - 01/21/11 04:40 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Volker Die Länge der Lieferzeit hängt vielleicht auch mit dem Zeitpunkt der Bestellung zusammen. Bei mir es ja eigentlich nach der Saison. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Rad.
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#686081 - 01/21/11 06:34 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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M Das Problem bei Magura liegt übrigens nicht an der Klobigkeit (Marta SL ist eh nicht klobig), sondern am Konflikt zwischen Gepäckträgerstrebe und Belagswechselschraube, die dahinterliegt und verdeckt wird. Ich muss für jeden Belagswechsel den Gepäckträger abschrauben. Dass es auch zierlichere Maguras gibt und auch damals gab, als ich mich nach Scheibenbremsen für meinen VT umsah, will ich ja garnicht bestreiten. Aber nachdem ich feststellen musste, dass die Formula Oro K18 - damals Testsieger in Trekkingbike und MountainBIKE - auch noch billiger war als die Magura Julie und nur halb so teuer wie die Louise - die hatte ich nacheinander vor der Formula am VT - war meine Entscheidung klar. Und ich habe sie in den jetzt bald vier Jahren nie bereut. Das Problem mit dem Belagwechsel bei Maguras war mir garnicht bekannt.
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#686092 - 01/21/11 07:12 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Hallo Heinz, bei dem Betrag kriegst du ein hervorragendes Rad bei Velotraum oder sonstwo. Zu deinem Laufrad und Bremsproblem rate ich dir zu Rigida Sputnik CSS Felgen und dem entsprechen Belag von KoolStop, die Felgen sind bei erfahrenen Reiseradlern sehr beliebt da unverwüstlich (zumindest nicht durch Bremsen). Lass dir deine Laufräder bei WhizzWheels machen die sind hier bekannt und machen hervorragende Laufräder. Bei den Bremsen kannst du bei einer V-Brake bleiben am besten eine Avid SD7 die gibts bei Ebay schon ab ca. 50.-, kriegst du aber auch bei Velotraum. Die einfache und simple V-Brake hat den Vorteil das sie sehr leicht ist und eigentlich kaum Technik besitzt die unterwegs kaputt gehen kann. Darauf sollte man bei einem Rad das Reisen soll schon achten, findest du nicht. Das Angebot von Ulli und Lothar würde ich an deiner Stelle nutzen und mir mal ihre tollen Räder anschauen. Wenn du dich beeilst kriegste dein neues Radl bestimmt bis April....zumindest bei Velotraum. Ich habe übrigens auch ein Velotraum mit den besagten Felgen und der hervorragenden Avid SD7...ich bin mit knapp 170 Kg Gesamtgewicht unterwegs und das Rad läuft super Stabil und läßt sich mit den Avid SD7 brachial abbremsen wenns sein muss. Mach dir nicht mehr Technikmüll ans Rad als unbedingt nötig...kann alles kaputt gehen wie beim Auto auch..nur das man früher noch selber am Auto/Rad schrauben konnte , bei dem ganzen Technikgelumpe heute mußte schon extrem viel lernen um zu verstehen wie man es repariert. Hallo Frank, Dir und allen anderen vielen Dank für Eure schnellen und umfangreichen Antworten. Wie schon oben angedeutet, ich fahre bereits den zweiten Satz Rigida-Felgen. Der erste hielt rund 5500 km. Der aktuelle - ich bin da selbst ganz überrascht, bereits rund 11500 km. Das sind wohl diese von dir empfohlenen Rigida Sputnik CSS, ich hatte ja weiter oben schon so etwas geschrieben. Bei Rigida kann ich keinen herstellerseitigen Hinweis an den Felgen finden wann diese abgenutzt sind. ERscheinen da dann irgendwelche Rillen oder so, oder was? Ich habe noch ´mal nachgedacht, ich fuhr bisher Felgen von Koga, ich meine 2x welche von Mavica, und nun die beiden Sätze von Rigida. Das wären sogar bereits 5 Sätze Felgen.... Wie lange der aktuelle Satz noch durchhält, keine Ahnung. Robuste Ausrüstung, z.B. V-Brakes: Zur Robustheit und leichtem reparieren gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Die damit bisher verbundenen Probleme habe ich aber auch geschildert. Mit einer anderen Bremsanlage erhoffe ich mir auch eine besser zupackende Bremswirkung. Ich meine bei der aktuellen muß ich vollbeladen schon vorausschauend fahren, und vor allem bremsen. Und - ich bin wegen meiner Bremsprobleme in Norwegen den Adlerweg am Geirangerfjord und den alten Strynsweg, sowie weitere Paßstraßen herunter gelaufen. Um die Bremsen repektive die Felgenflanken zu schonen. Mann - i c h kam mir da schon recht blöd vor..... Gruß - und noch einen schönen Abend Heinz
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#686107 - 01/21/11 07:37 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz, ich rede nur von der Rigida Sputnik, die anderen Rigida Felgen kenne ich nicht. Die gleiche Sputnik gibts als CSS Felge und ohne CSS...die ohne CSS hatt einen innen liegenden Indikator der sich in Form von verm. Löchern in der Bremsflanke zeigt wenn die Felge fertig ist. Die Sputnik CSS wirst du nicht durchbremsen...wichtig ist aber grundsätzlich die richtigen Bremsbeläge zu verwenden. Die Shimano Bremsbeläge solltest du nicht verwenden, diese sind als Felgenfresser bekannt, nimm mal Koolstop Dual Compound Beläge oder rote Koolstops oder die grünen Swissstop Beläge...alles, nur nicht Shimano. Ist schon komisch das du so viele Felgen ruinierst und andere fahren bis zu 100000km mit einem Satz Felgen. Das liegt nur an den Belägen glaube ich... Aber wie gesagt bei den Rigida CSS hat sich das Thema gehabt. Ich bin mit meinen 170kg dieses Jahr in den Alpen gewesen ud bin selbst bei der ewigen Abfahrt vom S.Bernardino in Richtung Belllinzona (bestimmt 15-20km) nie in Bedrängniss gekommen, die Avid SD7 zieht mit den KoolStops wie Sau.... Wie schwer bist du all inkl. gesamt Unterwegs....? Übrigens die blaue Schrift ist mit Links hinterlegt...einfach draufklicken.
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#686117 - 01/21/11 07:55 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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....Rad und Gepäck so rund 60 kg, mein "Lebendgewicht so zwischen 85 (derzeit, und noch viel zu viel), normal 80/82 und im Extremfall runter bis 73 kg (nach 4 Monaten Norwegentour), bei 175cm. Zusammen also maximal 145/150 kg.
Zur Zeit nutze ich vor allem die austauschbaren Bremsgummi "Con-Tec".
Gruß Heinz
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#686122 - 01/21/11 08:00 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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also noch deutlich unter meinem Gewicht....dann solltest du erst recht keine Probleme mit einer V-Brake haben.
Nimm nur noch Bremssgummis von KoolStop oder Swissstop dann biste auf der sicheren Seite.
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#686127 - 01/21/11 08:11 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Mit deinen schnell durchgebremsten Felgen bist du nicht allein, siehe dazu diesen Faden: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? Wie man dort sieht hängt es sehr stark vom Fahrer ab wie und wo er fährt. Wenn du zu denen gehörst, die die Felgen schnell durchbremsen bist du mit einer Scheibenbremse auf jeden Fall richtig. Heutige Scheibenbremsen sind sehr zuverlässig. Mit meiner Magura Marte SL von 2009 bin ich nun schon zwei Jahre ohne irgendwas zu machen unterwegs, darunter auch längere Fernreisen in Marokko und Indien. Die Robustheit habe ich noch mit Stahlflexbremsleitungen erhöht. Falls du ein Velotraum nimmst, dann hinten nicht die Marta SL mit 160er Scheibe und Tubus Cargo. Bei 180er Scheibe könnte es dagegen wieder passen. Einfach verlangen das der Händler eine passende Kombi raussucht, bei Velotraum machen sie das garantiert und dann passt es auch. Verzichte aber aus optischen Gründen trotzdem nicht auf die Cantianlötsockel, dann kannst du in fernen Ländern bei einem (unwahrscheinlichen) unreparierbaren Defekt an der Scheibenbremsanlage einfach eine leicht erhältliche V-Bremse nachrüsten.
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#686130 - 01/21/11 08:19 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Wegekuckuck]
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Hallo, mir fällt da gerade ein Hinweis auf: Räder mit Scheibenbremsen dürfen nicht auf den Kopf gestellt werden. Echt - wie soll mann dann ein Rad bzw. einen Schlauch/Mantel wechseln??? O.K. - "irgendwie" hängend. Aber finde man dafür jedesmal einen Baum oder ähnliches... Gruß Heinz
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#686132 - 01/21/11 08:23 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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mir fällt da gerade ein Hinweis auf: Räder mit Scheibenbremsen dürfen nicht auf den Kopf gestellt werden.
Wo steht denn sowas? :job
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#686134 - 01/21/11 08:27 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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"Nicht auf den Kopf stellen" ? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; kann auch garnicht sagen, ob und wie oft ich das mit meinem scheibengebremsten VT schon gemacht habe; zum Mantel- oder Schlauchwechseln jedenfalls noch nie!
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#686136 - 01/21/11 08:34 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Job]
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Ich war in den letzten Stunden u.a. in zig Foren, zig HerstellerWebSites. Ich kann schon gar nicht mehr sagen wo ich das gefunden habe!
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#686137 - 01/21/11 08:36 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: rayno]
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"Nicht auf den Kopf stellen" ? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; kann auch garnicht sagen, ob und wie oft ich das mit meinem scheibengebremsten VT schon gemacht habe; zum Mantel- oder Schlauchwechseln jedenfalls noch nie! ...also zum Wechseln stell´ ich das Rad eigentlich immer auf Lenker und Sattel.....
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#686138 - 01/21/11 08:37 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Ist auch schlichtweg falsch. Meine Räder standen schon öfters Kopf ohne Problem.
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#686140 - 01/21/11 08:39 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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man soll auf dem kopf stehend, ohne Laufrad nicht am bremsgriff ziehen, aber sonst....
:job
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#686141 - 01/21/11 08:41 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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"Nicht auf den Kopf stellen" ? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; kann auch garnicht sagen, ob und wie oft ich das mit meinem scheibengebremsten VT schon gemacht habe; zum Mantel- oder Schlauchwechseln jedenfalls noch nie! ...also zum Wechseln stell´ ich das Rad eigentlich immer auf Lenker und Sattel..... Ich habe 4 Räder mit Scheibenbremsen. 2 mit Hydraulisch Scheibenbremsen und 2 mit Mechanische Scheibenbremsen. Alle vier Räder kann man ohne Probleme auf dem Kopfstellen.
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#686142 - 01/21/11 08:45 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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Mit deinen schnell durchgebremsten Felgen bist du nicht allein, siehe dazu diesen Faden: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? Wie man dort sieht hängt es sehr stark vom Fahrer ab wie und wo er fährt. Wenn du zu denen gehörst, die die Felgen schnell durchbremsen bist du mit einer Scheibenbremse auf jeden Fall richtig. Heutige Scheibenbremsen sind sehr zuverlässig. Mit meiner Magura Marte SL von 2009 bin ich nun schon zwei Jahre ohne irgendwas zu machen unterwegs, darunter auch längere Fernreisen in Marokko und Indien. Die Robustheit habe ich noch mit Stahlflexbremsleitungen erhöht. Falls du ein Velotraum nimmst, dann hinten nicht die Marta SL mit 160er Scheibe und Tubus Cargo. Bei 180er Scheibe könnte es dagegen wieder passen. Einfach verlangen das der Händler eine passende Kombi raussucht, bei Velotraum machen sie das garantiert und dann passt es auch. Verzichte aber aus optischen Gründen trotzdem nicht auf die Cantianlötsockel, dann kannst du in fernen Ländern bei einem (unwahrscheinlichen) unreparierbaren Defekt an der Scheibenbremsanlage einfach eine leicht erhältliche V-Bremse nachrüsten. Danke für die Tips. Also Dein Hinweis auf die unterschiedlichen Fahrleistungen ist schon interessant. Ich finde es erstaunlich dass es hierzu keine Tests - und daraus folgende Ausrüstungshinweise gibt. Zu mir haben ja schon einige Radhändler gemeint, dann bremse ich wohl falsch, würde dauernd mit schleifender Bremse fahren, usw. Koga Miyate selbst wollten mir das ja zuerst überhaupt nicht abnehmen, ebenso der verkaufende Händler. Haben dann nach zig Briefen dann aber doch die Kosten für die neuen Felgen übernommen. Schon von unterwegs aus nahm ich damals fmdl. Kontakt mit diesen auf. Ich konnte mir so einen Verschleiß schlicht vorher nicht vorstellen.
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#686146 - 01/21/11 08:58 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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dein Verschleiß ist tatsächlich unklar...ich kenne so etwas auch nicht und fahre nur Felgenbremse. Bei dem Link den ich weiter oben eingestellt habe ist einer der fast 100000km ( in Worten einhunderttausend) gemacht hat mit einem Satz Felgen...aber immer lachsfarbene KoolStops gefahren, ich bin mir sehr sicher das dies der Knackpunkt ist. Ich hatte nach meiner Alpentour (mit Sputniks ohne CSS) und gut 3000km null sichtbaren Verschleiß an der Felge und die Bremsbeläge (KoolStop) haben immer noch mehr als 80% Belagstärke und bei mir sinds nochmal fast 20 kg mehr.???
Was ist den da für ne Bremse an deinem Rad??
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Edited by DrKimble (01/21/11 08:59 PM) |
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#686160 - 01/21/11 09:44 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Neben dem Systemgewicht scheint mir die Landschaft verantwortlich zu sein für den hohen Felgenverbrauch. Ich bin die gleichen Pisten gefahren wie Heinz und weiß, dass die Beläge ganz schön auf die heißen Felgen drücken. Lothar und ich hatten letzten Sommer den direkten Vergleich. Er Formula Oro, ich HS 33. Auf ebener STrecke kein existenziller Unterschied. Bei Regen war erstaunlicherweise die Ansprechbarkeit meiner HS 33 besser. Bergab aber konnte die Scheibe ihre Vorteile voll ausspielen. Bei der Abfahrt vom Sognefejell (1-2 Stunden 8-10% Gefälle) musste ich sehr bald Fading feststellen und sehr kräftig zupacken. Die Felgen wurden so heiß, dass ich mich daran verbrannt habe und ein Schlauchplatzer mich nicht erstaunt hätte. Zahlreiche Pausen waren die Folge.
Lothar kurvte die Serpentinen in einer Leichtigkeit herunter, die mich neidisch werden ließ. Bremsen in prefekter Souveränität und ohne Felgenverschleiss. Mein Beschluss: Das will ich auch haben. Gerade in dieen TAgen habe ich angefangen die Umrüstung auf Scheibe einzuleiten. Ich habe mir ein Laufrad mit Son 28 Disc gekauft.
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#686208 - 01/22/11 07:09 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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na ja die Landschaft (Alpen) die ich befahren habe dürfte der euren doch mindestens ähnlich sein, zumindest ist das Höhenprofil mit 30km Abfahrt schon beeindruckend, was natürlich etwas ausmachen kann sind Sand und Geröll oder Schlamm. Das Lothar so geschmeidig die Serpentinen angefahren ist lag sicher nicht nur an der Disk... ....sondern auch an seiner Rennradler Zeit, wenn du mal gesehen hast wie die verrückten in den Alpen überholender weise an mir und allen Autos abgefahren sind, weißt du, das wir viel zu viel trara um die Bremse machen....klappernde 8kg Rennräder mit Canti Bremsen dran und dann mit 100km/h an allen vorbei und am letzt möglichen Punkt vor der nächsten Kehre bremsen....Wahnsinn. Übrigens meine Felgen wurden auch heiß aber nach ca. 1 min. waren sie immer auf Handwarm abgekühlt (hab öfters angehalten um ein Foto zu schiessen) und genau dasselbe wie du festgestellt...beim anhalten fast Finger verbrannt 1-2min später nur noch Hand warm, das ist nur oberflächen Wärme...da fehlt noch viel bis es innen heiß wird. Fading konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich bremse meistens abwechselnd einmal nur vorne dann nur hinten.....bei ängstlichem Dauerschleifern könnte es aber Probleme geben....allerdings dann auch bei der Disk, dort ist Fading leider auch kein Fremdwort. Das bei Regen ne Felgenbremse besser ist als ne Disk dürfte hier wieder einigen zu Denken geben ...das finde ich, nach all dem was hier und im IBC Forum so gelesen habe schon lustig. Ich werde diese Jahr (falls ich Gesund bleibe und alles klappt) die französischen Alpen ( La Route des Grandes Alpes ) fahren und auch dort wieder bei 16000hm und ca 700km die Funktion meiner Felgenbremse (Avid Ultimate v/h Avid SD7) und den Koolstop Belägen ausgiebig testen, bei 160-170Kg Systemgewicht. Falls du noch keine Disk gekauft hast die Magura Gustaf soll nochmal wegen großer Nachfrage gebaut werden....also wenn ich ne Disk ranmachen müßte, dann nur die, sonst keine. Warscheinlich gibts die wieder vergünstigt, bei der letzten Aktion vor Weihnachen gabs die für 125.- Euronen. Gustaf M .....Link
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Edited by DrKimble (01/22/11 07:18 AM) |
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#686233 - 01/22/11 10:17 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Nordmann, vielleicht nur eine Idee: Nach deinen Angaben hast du sicher über 40 kg Gepäck am Rad hängen. Wenn du dir ein 3 bis 4000 € teures Rad leistest, sowieso mit dem Koga (Randonneur?-den habe ich 2005 und 2006 absolut klasse gefunden, schade das er so eine bescheidene Bremsen-Felgen Kombination hat) auch schon viel Geld reininvestiert hast, willst du dann nicht auch das Gepäck etwas leichter machen? Sofern du nicht unzählig viel Kleidung mitnimmst und sonstigen KrimsKrams der das Gewicht ausmacht, kannst du eventuell durch ein leichteres Zelt, Schlafsack Kochutensilien, etc sicher schnell 10 oder sogar 15 kg sparen. Auch für ein halbes Jahr Skandinavien mit Studentenbudget war mein Gepäck nur knapp über 30 kg und davon war nichts ultra-leicht. Ps: beneidenswert wie viel Zeit du herumreisen kannst Peter
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#686245 - 01/22/11 10:56 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Ein Firma die Bochum ein sehr gutes Preis-Lesitung Verhältnis hat ist www.krabo.de. In Bochum werden sehr viele Reiseräder auf Maß für die Fahrer gebaut.
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#686258 - 01/22/11 11:45 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: ]
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falls du in kennst....sag im mal (durch die Blume) das die Homepage nix ist....für mich als Rahmensuchenden gibt die nix her....Don Juan mit nem Lötkolben in der Hand und sonst irgendwie a bisserl wenig.
Wie wäre es mit ein paar fertig Räder/Rahmen und Preise dazu...Möglichkeiten usw....ich such z.b. was bestimmtes in 28"....aber die Seite inspiriert mich absolut nicht dort mal anzufragen.
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#686311 - 01/22/11 03:35 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Ich bremse meistens abwechselnd einmal nur vorne dann nur hinten.....bei ängstlichem Dauerschleifern könnte es aber Probleme geben... Das wird auch bei Deiner Methode passieren. Beim abwechselnd Bremsen überlastest Du die Bremsen auch und die Abkühlzeiten sind im Zweifelsfall zu knapp. Musst Du doch mal plötzlich hart auf die Klötzer, dann ist die zuletzt benutzte Bremse schon warm. Besser ist wirklich die Sägezahnmethode. Dass man mit der keine konstante Geschwindigkeit halten kann, liegt in der Natur der Sache. Dafür hat man mehr Reserven, wenn es doch mal brenzlich werden sollte. Falk, SchwLAbt
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#686315 - 01/22/11 03:59 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Falk]
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genau so mache ich es, halt immer nur mit einer Bremse, nur wenns zu Steil runter geht mit beiden zusammen. Ist abhängig vom Gelände...
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#686317 - 01/22/11 04:01 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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genau so mache ich es, halt immer nur mit einer Bremse, nur wenns zu Steil runter geht mit beiden zusammen. Ist abhängig vom Gelände... Das hast du Falsch verstanden. Immer mit BEIDEN Bremsen runterbremsen - laufenlassen - mit BEIDEN Bremsen abbremsen - Laufenlassen usw. Nicht mit einer Bremsen und mit der anderen nicht. LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#686318 - 01/22/11 04:06 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Auberginer]
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ich sag ja...ist abhängig vom Gelände...meistens reicht eine, außer in den Alpen.
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#686326 - 01/22/11 04:16 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Bist Du ein einarmiger Bandit?
Ansonsten darf man sich guten Gewissens an das halten, was Motorradfahrlehrer so von sich geben (wenn sie nicht gerade an die Neunzig sind): Immer beide Bremsen einsetzen, an die Haftreibungsgrenze kommt man früh genug. Von Eis mal abgesehen, aber in so einem Fall wird auch niemand eine Passstraße runterhämmern wie von der wilden Sau gebissen.
Falk, SchwLAbt
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#686329 - 01/22/11 04:36 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Auberginer]
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Immer mit BEIDEN Bremsen runterbremsen - laufenlassen - mit BEIDEN Bremsen abbremsen - Laufenlassen usw.
Das ist auch gleichzeitig die unbequemste Art zu bremsen, da macht auch die schönste Abfahrt keinen Spaß mehr. Wer dies notgedrungen oft so machen muss, der sollte sich besser eine standfestere Bremse besorgen. Auf nicht asphaltierten Pisten kann man die Methode auch vergessen. Wenn möglich (auf Asphalt) laufenlassen und nur kurz vor der Kurve scharf anbremsen.
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#686334 - 01/22/11 04:47 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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Wenn es die Streckenverhältnisse hergeben, mache ich das auch so. Interesant wird es erst, wenn man es sich wegen der Neigung, der Fahrbahnoberfläche oder der Verkehrsbelastung eben nicht mehr leisten kann. Ständiges Regulierbremsen bringt jede Bremse an ihre Leistungsgrenze, es kostet auch verdammt viel Material.
Falk, SchwLAbt
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#686340 - 01/22/11 05:03 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ansonsten darf man sich guten Gewissens an das halten, was Motorradfahrlehrer so von sich geben (wenn sie nicht gerade an die Neunzig sind): Immer beide Bremsen einsetzen, an die Haftreibungsgrenze kommt man früh genug.
das war vielleicht in den achtzigern grad noch angesagt, moderne moppeds haben üblicherweise eine recht schwach dimensionierte hinterhandbremse - sportliche fortbewegungsmittel besitzen sogar eher eine hilfsbremse hinten als einen stopper. echte bremsen hinten haben nur noch geländemoppeds und große tourer. ansonsten ist das fußpedal hilfreich beim einlenken oder um eventuelle pendelbewegungen zu stabilisieren. der moderne moppedfahrer bremst zu mindestens 90% vorn, ich zu 100%. an den fußhebel komm ich eh nicht vernünftig ran und der stopper vorn ist potent genug für alle situationen.
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#686351 - 01/22/11 05:42 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Peter2]
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Hallo Nordmann, vielleicht nur eine Idee: Nach deinen Angaben hast du sicher über 40 kg Gepäck am Rad hängen. Wenn du dir ein 3 bis 4000 € teures Rad leistest, sowieso mit dem Koga (Randonneur?-den habe ich 2005 und 2006 absolut klasse gefunden, schade das er so eine bescheidene Bremsen-Felgen Kombination hat) auch schon viel Geld reininvestiert hast, willst du dann nicht auch das Gepäck etwas leichter machen? Sofern du nicht unzählig viel Kleidung mitnimmst und sonstigen KrimsKrams der das Gewicht ausmacht, kannst du eventuell durch ein leichteres Zelt, Schlafsack Kochutensilien, etc sicher schnell 10 oder sogar 15 kg sparen. Auch für ein halbes Jahr Skandinavien mit Studentenbudget war mein Gepäck nur knapp über 30 kg und davon war nichts ultra-leicht. Ps: beneidenswert wie viel Zeit du herumreisen kannst Peter Hallo Peter, zu "leichter machen": Ich habe alleine ca. 10 kg Fotoausrüstung "an Bord". Auch das ließe sich verringern - aber nur durch Umstellung auf Leica M9 und deren leichtere Objektive. Das aber ginge mir zu sehr in das Geld. Noch dazu wo ich mir erst letztes Jahr, mit viel Bauchgrimmen ob des für mich sehr hohen Preises, eine Nikon D3x "geleistet" habe. Dise plus rund 7 Festbrennweiten von Zeiss und Nikon plus weiteres inkl. Stative haben ihr Gewicht. Zelt habe ich ein Hilleberg Nallo 2, dazu Daunenschlafsack, eher wenig bis keine Kochutensilien - bzw. nur das notwendigste. Davon aber abgesehen bin ich der Meinung: Selbst wenn ich, sagen wir mal 5 kg weniger mitnehme. Das wären bei rund 150kg etwas über 3 %. Nee - da habe ich lieber etwas mehr dabei. Bzw. bin zur Zeit schwer dabei mein Körpergewicht wieder zu reduzieren.... zu "schneller in die Kurven fahren" - "stotterbremsen": Ich habe auch vorne die großen Ortlieb-Taschen. Die lassen keine allzu großen Schräglagen und damit Kurvengeschwindigkeiten zu. Wenn ich so die ERfahrungen von Ulli lese. Ich glaube da "muß" ich eine Scheibenbremse neben. Ich habe letztes Jahr auch vor Garmisch-Partenkirchen, nach dem Kloster Ettal, ähnliches erlebt. Wartete unterwegs bei einer Abfahrt bis die extrem heiß gewordenen Felgen wieder abkühlten. Gruß Heinz
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#686354 - 01/22/11 05:46 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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#686356 - 01/22/11 05:47 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Neben dem Systemgewicht scheint mir die Landschaft verantwortlich zu sein für den hohen Felgenverbrauch. Ich bin die gleichen Pisten gefahren wie Heinz und weiß, dass die Beläge ganz schön auf die heißen Felgen drücken. Lothar und ich hatten letzten Sommer den direkten Vergleich. Er Formula Oro, ich HS 33. Auf ebener STrecke kein existenziller Unterschied. Bei Regen war erstaunlicherweise die Ansprechbarkeit meiner HS 33 besser. Bergab aber konnte die Scheibe ihre Vorteile voll ausspielen. Bei der Abfahrt vom Sognefejell (1-2 Stunden 8-10% Gefälle) musste ich sehr bald Fading feststellen und sehr kräftig zupacken. Die Felgen wurden so heiß, dass ich mich daran verbrannt habe und ein Schlauchplatzer mich nicht erstaunt hätte. Zahlreiche Pausen waren die Folge.
Lothar kurvte die Serpentinen in einer Leichtigkeit herunter, die mich neidisch werden ließ. Bremsen in prefekter Souveränität und ohne Felgenverschleiss. Mein Beschluss: Das will ich auch haben. Gerade in dieen TAgen habe ich angefangen die Umrüstung auf Scheibe einzuleiten. Ich habe mir ein Laufrad mit Son 28 Disc gekauft. Abfahrt vom Sognefjell, Ihr seid also wohl die Sognefjellstraße gefahren. In welche Richtung denn. Ich 2005 von Skjolden hoch und nach Lom hinunter. Nach Lom ist es ja nicht so steil, ließ sich gut fahren. Umgekehrt - nun ich habe von Skjolden bzw. ab einige km später dann fast nur noch geschoben. So morgens ab ca 6/7 Uhr und ganz oben an ca 14/15 Uhr. Gruß Heinz
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#686359 - 01/22/11 06:04 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz, wen du so viel Fotoausrüstung mitschleppst dann musst du hier natürlich auch gute Bilder präsentieren Eine Firma die hier noch nicht genannt wurde ist glaube ich Aarios: Discovery Ist aber nicht so viel Erfahrung dazu hier im Forum wie bei Velotraum oder so, machen aber auf mich einen guten Eindruck Viel Erfolg noch bei der Suche!
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#686361 - 01/22/11 06:18 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz,
wir sind von Lom kommend die "harmlosere" Steigung hoch und die rasantere Abfahrt runter. Lothar konnte bremsen wie er wollte, kein Fading, keine wirklich heißen Scheiben. Meine HS33 bissig und gut aber je länger desdo heißer und mit Fading. Keine schlechte Bremse, aber die Formula war am Berg mindestens eine Klasse besser.
Besorg Dir vorne mindestens eine 180er Scheibe und Du wirst nicht nur bei Hitze sondern auch bei winterlicher Kälte keine Probleme mehr haben. Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass bei Radreisen in Europa Scheibenbremsen heute den Felgenkneifern deutlich überlegen sind. (Ich sehe Falks Mundwinkel Richtung Augenbrauen zucken)
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#686362 - 01/22/11 06:19 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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#686367 - 01/22/11 06:25 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: HyS]
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das dümmste was ich je von einem Händler gelesen habe....der hat sich richtig Qualifiziert mit der Meinung...in der untersten Schublade. Kannte ich aber schon...wird regelmäßig von Disk-Freaks als heilige Schrift gehandelt. Nur Dumm das ich und Millionen andere trotz Felgenbremse noch leben und wir uns mehr um die Wartung unserer Billys kümmern müssen als um unsere V-Brakes.
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#686370 - 01/22/11 06:34 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Hallo,
richtig an den Ausführungen von Katz ist dass bei Felgenbremsen die Felge ein Verbrauchsartikel ist nach dem man regelmäßig schauen muss. Ich habe das vor den geschilderten negativen Erfahrungen sooo nicht gewußt.
Wenn man auf die Flanken ein Auge hat ist es nicht so problematisch wie dort aufgeführt. Mich verwundert nur, dass wohl erst in den letzten Jahren so standfeste Felgen wie die von Rigida hergestellte herausgekommen sind. Zu Zeiten von Stahlfelgen war dies wohl kein sooo ausgeprägtes Problem - im Extremfall.
Gruß Heinz
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#686371 - 01/22/11 06:38 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Ich vermute, dass es immer schon ein Problem war. Wenn es nur nichts besseres gibt, kommt man auch nicht auf die Idee, etwas besseres zu wollen. Selbstverständlich kann man mit Felgenbremsen fahren. Sie haben eben nur diverse Nachteile. Scheibenbremsen haben auch Nachteile, aber für Reiseradler weniger. Das ist der Punkt.
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#686372 - 01/22/11 06:43 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Heinz....nur du und ein paar andere brauchen alle paar tausend Km neue Felgen...der Rest fährt problemlos damit durch die Gegend. Außerdem muss man natürlich seine Felgen ab und an anschauen ob einem vielleicht der Indikator sagt...Stop. Dies ist übrigens bei einer Disk nicht anders und den Reifen schaffen auch viele selbständig zu wechseln wenn er fertig ist.
Beim Auto schaffen wir es regelmäßig alles zu checken...am Rad haben einige Probleme damit, ...komisch.
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#686388 - 01/22/11 07:44 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Beim Auto schaffen wir es regelmäßig alles zu checken...
Muhahahahaha Lol, Der Witz des Jahrhunderts! Was glaubst du wieviele leute so mit leuchtenden warnlampen am armaturenbrett rumfahren. Frag mal Otto Normalbenzin wie er den Ölstand überprüft. zu 98% kommt da Schulterzucken. Bei vielen Autos kommt man da ja auch kaum noch ran. :job
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#686409 - 01/22/11 09:03 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Job]
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Meine Dose verzichtet selbst auf den Ölmeßstab, das wird im Cockpitfernseher angezeigt.:-))
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#686430 - 01/22/11 10:48 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Scheibenbremsen haben auch Nachteile, aber für Reiseradler weniger. Das ist der Punkt. Genau das ist ja eben nicht so klar sondern vielmehr der Streitpunkt. Im Alltag werde ich in absehbarer Zeit auf ein 26" Bike mit Scheibenbremsen umstellen. Hier überwiegen für mich die Vorteile (kein Verschleiß mehr an der Felge, bei Nässe bessere Bremsleistung) gegenüber den Nachteilen (mit Bordmitteln meist irreparabel, schwierige Ersatzteilversorgung). Grade beim Reiserad sieht die Sache für mich jedoch anders aus, insbesondere nach einer Tour nach Frankreich vor vier Jahren, wo bei einem Bustransport die Magura Scheibenbremse am Fahrrad meines Bekannten beschädigt wurde und es unmöglich war ein Ersatzteil in vertretbarer Zeit zu beschaffen.
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#686445 - 01/22/11 11:26 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Tja, ich kenne Katz ja nicht, aber es gab mal eine andere Firma, die das aehnlich vehement formuliert, eher postuliert, hat und mich - wohlgemerkt von meinem Gewicht wissend! - von Scheibenbremsen ueberzeugt hatte ... lass es mich so sagen, jetzt habe ich ein Patria mit HS33. Ich denke schon, dass auch die Katz Aussage fuer den "durchschnittlichen" Fahrer, "durchschnittlich" absolut Recht hat, mit der Konsequenz, dass man dann wenn man zu den restlichen 3.8% (oder so) gehoert, eben kein Rad von so einem Anbieter kaufen sollte ... vielleicht sollte ich mal ausgiebige Probefahrt mit einem Katz an geeigneter Stelle machen
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Edited by haegar (01/22/11 11:28 PM) |
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#686452 - 01/22/11 11:36 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass bei Radreisen in Europa Scheibenbremsen heute den Felgenkneifern deutlich überlegen sind. (Ich sehe Falks Mundwinkel Richtung Augenbrauen zucken) Meine auch. Bin ja nun überzeugter Scheiber, aber diese Darstellung finde ich schlicht unseriös. Das kann man in dieser Form nicht ernst nehmen. das dümmste was ich je von einem Händler gelesen habe....der hat sich richtig Qualifiziert mit der Meinung...in der untersten Schublade. Klar, daß sowas von dir kommt. Ist genauso einseitig. Nur andersherum.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/22/11 11:39 PM) |
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#686456 - 01/22/11 11:46 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: otti]
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Ich vermute, dass es immer schon ein Problem war. Wenn es nur nichts besseres gibt, kommt man auch nicht auf die Idee, etwas besseres zu wollen. Selbstverständlich kann man mit Felgenbremsen fahren. Sie haben eben nur diverse Nachteile. Scheibenbremsen haben auch Nachteile, aber für Reiseradler weniger. Das ist der Punkt. Für mich seh ich das nicht so. Ich brauch die Scheibe leider am Liegerad weil ich ein 406er VR hab. Aber ich demontiere sie oft und fahre nur mit V-Brake. Mit V-Brake bekomm ich auch das HR hoch, mehr Bremsleistung geht nicht. Im normalen Fahrbetrieb muss ich auch mit Gepäck keine x-hundert Höhenmeter am Stück runterbremsen, hab also keine Überhitzungsprobleme. Jetzt frag ich mich welche Vorteile soll die Scheibe denn noch haben? Dass ich keine Felge wechseln muss? Ich betreibe Radbasteln als Hobby, das ist für mich Kontemplation, und eine VR-Felge zu wechseln, und die Speichen dabei zu behalten, ist wirklich eine sehr angenehme und einfache Tätigkeit. Kein Vergleich zum Aufwand den ein HR macht. Aber man bremst ja zum Glück in 98% der Fälle vorne. Ich merk dann eher die Nachteile der Scheibe: sie ist lauter als die V-Brake, wenn nicht im Normalbetrieb, dann schleift sie spätestens nach Schlammfahrten. Und man sieht es auch, dass es Dreck auf der Scheibe ist, der an den Bremsbelägen schleift, selbst wenn man maximal weit Abstand lässt, so dass man gerade noch den Druckpunkt vorm Lenker erwischt. Sie macht pling-Geräusche bei starken Schlaglöchern. Sie lässt sich wesentlich umständlicher einstellen als eine V-Brake (und dabei hab ich schon ne BB7). Ausserdem ist sie schwerer als ne V-Brake, belastet die Speichen und den Felgenboden stärker, versaut die Aerodynamik ein Stück weit (schon allein, weil man keine radiale Einspeichung wählen kann). Für mich ist der einzige Vorteil das Hitzeproblem bei langen Abfahrten mit Gepäck. An großen Laufrädern würde ich mir niemals eine Scheibe montieren. Die Geräuschkulisse mit so ner Scheibe ist einfach unerträglich, und es verhindert teils Tierbeobachtungen, die rennen schon viel früher vom Weg runter, was mich am meisten nervt.
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#686460 - 01/23/11 12:07 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: ]
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Für mich ist der Hauptgrund die Haptik beim Bremsen. Ich mag das binäre Gefühl nicht mehr missen. Es gibt keinerlei Flex, weder vom Bremszug/Leitung noch von Rahmen/Gabel. Und wenn man von der Scheibe kommend umsteigt, fällt einem das verstärkt auf, wieviel Wattepotenzial bei vielen Felgenbremsen doch ist. Jemand, der immer nur Felgenbremsen fährt, hat da keinen Dauervergleich. Ein Paar Runden "Probefahrt" beim Händler um den Hof sagen da nix aus. Für mich wie gesagt der Hauptgrund.
Akustik? Meine Bremsen sind "nur" bei Nässe laut, da aber heftig. Das "Pling" stimmt, mir egal.
Einstellung kompliziert? Versteh ich nicht. Lösen der zwei Inbusschrauben Zange/Adapter, Hebel ziehen, festschrauben, fertig. Schaff ich in <10 Sekunden. In der Zeit hat der Kollege grad mal den Zug ausgehängt.
Im Matsch fahre ich nicht und ich habe den Verdacht, daß da Felgenkneifer auch nicht aussehen wie ein sauberer Babypopo. Im Gegenteil: die Abriebpampe im Winter ist echt eine Sauerei auf den Felgen und im Bremsbereich.
Hitze? Nunja, kommt vor, ist dann natürlich fein, wenn man trotz Gewicht und Tempo keine Rücksicht nehmen muß.
Nässe? Ein Freibremsen der Scheibe ist schon erforderlich. So, wie oft geredet wird, daß die Scheibe nicht auf Nässe reagiert, ist das nicht. Aber dann tut sie wenigstens.
Gewicht? klar, deutlich mehr.
Wartung? Keine. Und das ganze Versiffen der Züge fällt schonmal weg.
Belastung? Hab ausreichend Fleisch überall, daher: egal.
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Edited by iassu (01/23/11 12:09 AM) |
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#686462 - 01/23/11 12:15 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: DrKimble]
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Dies ist übrigens bei einer Disk nicht anders Bist Du in der Landwirtschaft tätig? So scheint das jedenfalls, den der durchschnittliche Diplomlandwirt ernährt sich bekanntlich ziemlich einseitig. Es gibt nämlich einen sehr wesentlichen Unterschied. Zum Wechsel einer Bremsscheibe musst Du sechs Schrauben lösen und dann wieder anziehen. Einstell- und Justierarbeiten fallen dabei nicht an. Vergleiche das mal mit dem Wechsel einer Felge. Falk, SchwLAbt
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#686464 - 01/23/11 12:27 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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IngmarE
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Für mich ist der Hauptgrund die Haptik beim Bremsen. Ich mag das binäre Gefühl nicht mehr missen. Es gibt keinerlei Flex, weder vom Bremszug/Leitung noch von Rahmen/Gabel. Und wenn man von der Scheibe kommend umsteigt, fällt einem das verstärkt auf, wieviel Wattepotenzial bei vielen Felgenbremsen doch ist. Stört mich nicht, wie oft muss man schon stark bremsen. Mich stört eher dass mit Scheibe eben kaum sanfte Bremsung möglich sind. Wenn ich Scheibe und V-Brake parallel montiert hab, nutze ich meist die V-Brake und die Scheibe nur für heftige Bremsungen. Oder halt bei langen Abfahrten beide Bremsen im Wechsel. Einstellung kompliziert? Versteh ich nicht. Lösen der zwei Inbusschrauben Zange/Adapter, Hebel ziehen, festschrauben, fertig. Schaff ich in <10 Sekunden. In der Zeit hat der Kollege grad mal den Zug ausgehängt.
Naja, Zug befestigen muss man bei ner Scheibe auch. Aber ich bin offenbar zu dumm für diese Methode. Nach paar frustierenden Versuchen (Bremse leicht angezogen, Bremse brachial angezogen) und dann optisch leicht erkennbar schiefen Belägen, hab ich die Bremse seitdem immer per Blick ausgerichtet. Durch den Spalt geschaut, dass der einigermaßen planparallel ist. Klappte besser, ist aber wie gesagt, umständlich. Keine Ahnung was ich falsch mache, vllt. sollte ich mal Falk in die Scheibenbrems-Lehre gehen. Im Matsch fahre ich nicht und ich habe den Verdacht, daß da Felgenkneifer auch nicht aussehen wie ein sauberer Babypopo. Im Gegenteil: die Abriebpampe im Winter ist echt eine Sauerei auf den Felgen und im Bremsbereich.
Sieht nicht schön aus, und fabriziert auch erhöhten Abrieb an der Felge, und macht während der Bremsungen eklige Geräusche, aber wenn ich nicht bremse, ist die V-Brake ruhig. Die Scheibe schleift weiter, was sich nur durch mehrere Bremsungen wieder etwas beseitigen lässt (ausser es kommt zwischendurch wieder neuer Dreck dazu). Nässe? Ein Freibremsen der Scheibe ist schon erforderlich. So, wie oft geredet wird, daß die Scheibe nicht auf Nässe reagiert, ist das nicht. Aber dann tut sie wenigstens.
Die V-Brake muss genauso freigebremst werden und das dauert exakt genauso lange, und die lachsfarbenen Koolstops tun dann genauso etwas. Für dne Bremsbelagwechsel muss ich das VR ausbauen und dann ist es immer noch eine Friemelei vor dem Herren. Das ist bei V-Brakes besser. Ansonsten brauchen V-Brakes genau die gleiche Wartung wie eine mechanische Scheibenbremse, nämlich viele Jahre gar keine. Belastung? Hab ausreichend Fleisch überall, daher: egal.
Viele kleine Maßnahmen machen ein leichtlaufendes Rad aus. Gerade im VR gewinnt man viel durch radiale Einspeichung und weniger Speichen. Geht bloß nicht mit Scheibe.
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#686466 - 01/23/11 12:37 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Mich stört eher dass mit Scheibe eben kaum sanfte Bremsung möglich sind....Naja, Zug befestigen muss man bei ner Scheibe auch...Für den Bremsbelagwechsel muss ich das VR ausbauen und dann ist es immer noch eine Friemelei vor dem Herren Ich hab den Eindruck, wir reden von verschiedenen Dingen. (Aber das kann damit zusammenhängen, daß ich die Existenz von mechanischen Scheiben verdrängt habe, daran denke ich nie.) Selbstverständlich sind mit - meinen - Scheiben auch sanfte Verzögerungen möglich. Die Dosierbarkeit hat ja nichts mit der Abwesenheit von Fremdelastizität zu tun. Im Gegenteil. Einen Zug muß ich nirgends an der Bremse befestigen, Entlüften nach Ablängung bei Erstverlegung kann aber schon mal erforderlich sein. Der Wiedereinbau speziell des Vorderrads ist nun wirklich alles andere als eine Friemelei. Reinstecken, Festschrauben/klemmen, Dynamostecker dran, fertig. Hinten ist es zugegebenermaßen frickeliger. Seit ich mit 10 mm Steckachsen fahre aber gut machbar, trotz Juchems Fimmel, die Ausfaller nach hinten zu öffnen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/23/11 12:43 AM) |
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#686467 - 01/23/11 12:41 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Was hast Du nur für eine Krücke. Sollte es an Deinen Aus- und Einbauorgien liegen? Bau eine solide hydraulisch gestellte ein und lass sie dort. Gerade die Dosierbarkeit ist doch eine besondere Stärke der praktisch hysteresefreien hydraulischen Übertragung. Die mechanisch gestellten Bremsen mit beweglicher und Festsohle sind nicht unbedingt der letzte Schrei der technischen Entwicklung. Wenn dazu noch Langlöcher und Kugelbuchsen kommen, dann hat irgendjemand was falsch verstanden. An die Stellen, wo regelmäßig getrennt wird, gehören keine Langlöcher, sondern eher Stifte zur dauerhaften Sicherung der Einbaulage.
Wenn Dir natürlich das Verspannen eines Laufrades Vergnügen bereitet, dann kann ich auch nicht helfen. Gegen akuten Masochismus gibt es noch keine wirksame und nebenwirkungsfreie Therapie.
Falk, SchwLAbt
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#686468 - 01/23/11 12:42 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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Ich hab den Eindruck, wir reden von verschiedenen Dingen.
*Du* redest von verschiedenen Dingen, du vergleichst eine mechanische Felgenbremse mit einer hydraulischen Scheibenbremse. Ich rede von vergleichbaren Dingen, einer mechanischen Felgenbremsen und einer mechanischen Scheibenbremse. Hydraulik kommt mir nicht ans Rad, mit dem Hebel und den Zügen der BB7 kann ich jederzeit ne V-Brake oder Cantileverbremse nutzen. EDIT: @Falk: Jede andere Antwort hätte mich enttäuscht!
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Edited by IngmarE (01/23/11 12:43 AM) |
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#686469 - 01/23/11 12:48 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Eine mechadisc ist wie Fernsehen mit Fernglas statt Monitor. Dann sind natürlich die Vorteile der Scheibe kaum vorhanden. Aber da du ja die hydrodisc als nicht vergleichbar von vornherein beiseite gelassen hast, reden wir tatsächlich aneinander vorbei. Ich finde das übrigens ganz real sogar sehr gut vergleichbar. Es bremst nämlich, statt zu kratzen und flexen und sabbern.
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Edited by iassu (01/23/11 12:49 AM) |
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#686470 - 01/23/11 12:55 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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Schade ist übrigens, daß es kaum noch vernünftige Test gibt. Die Kumpels aus Urach geben beispielsweise ja bei der HS xx irgendson Verzögerungswert an, glaub 4komma2 Schlagmichnichttot bei 100 N Handkraft. Wär dochma wirklich interessant, in den einschlägigen "Fach"zeitschriften mal außer Hysteresekürvchen ohne Zahlen im Mäusekinoformat richtige Werte zu haben, in Abhängigkeit von Handkraft, Scheibengröße, Feuchtigkeit, Temperatur, Felge, Belag, uswusw.
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#686471 - 01/23/11 12:57 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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Welchen der genannten Nachteile könnte eine hydraulische Scheibenbremse denn wie lösen? Das Problem des geringen Abstands von Bremsbelag zur Scheibe, der das System bei Verschmutzung so laut macht, bleibt ja bestehen. Und mit den Zügen hab ich ja keine Probleme, und warum sollte hydraulik jetzt besser dosierbar sein, als ein gut verlegter Zug, der noch minimal eigenelastisch ist? Klar kann man leicht bremsen, aber es dosiert sich in den Bereichen einfach nicht so schön. Scheiben können bis zu 10m/s² verzögern, V-Brakes vllt. nur 6-7m/s², ist logisch, dass, wenn ich 1m/s² will, bei der Scheibe einen viel kleineren Bereich erwischen muss. Falk: ich hab ja jetzt nunmal diese IS-Befestigung und kein Postmount oder wie sich das nennt. Also gehts doch nur mit Adapter und den Kugelscheiben und das bliebe auch bei Hydraulik so oder? Andere Gabel wäre nicht möglich bei meiner Liege, und deshalb Modellwechsel zu empfehlen, soweit würdet ihr hoffentlich nicht gehen.
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#686472 - 01/23/11 12:57 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Hydraulik kommt mir nicht ans Rad, mit dem Hebel und den Zügen der BB7 kann ich jederzeit ne V-Brake oder Cantileverbremse nutzen Ja und wozu das? Wenn ich dochne hydro hab?
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#686474 - 01/23/11 01:02 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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Alles kann kaputt gehen, aber ne mechanische Bremse für V-Brake-Sockel sollte man fast überall bekommen. Im Zweifel könnte ich dann die zweite unabhängige Bremse an den HR-V-Brake-Sockeln anbringen, wenn die Scheibe ausfällt (z.B. verbogen wird).
Und das mit der Speichenbelastung kann relevant werden, wenn dir z.B. wie mir letztes Jahr geschehen ein Ast ins Laufrad kommt und Speichen tötet, und du plötzlich sehr viel Interesse entwickelst die restlichen Speichen zu schonen. Da hab ich dann fast gar nicht mehr mit der Scheibe gebremst, hatte aber zum Glück die Mittelgebirge hinter mir.
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#686475 - 01/23/11 01:06 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Tja, vielleicht ist das mal wieder einfach der Unterschied von Theorie und Praxis. Eine hydraulische Verbindung eliminiert den Zugflex nunmal nahezu gegen Null, eine Scheibenbremszange den Flex von Rahmen und Gabel vollständig auf Null. Wenn ich in dem kleineren Hebelwegbereich an der hydro genauso oder besser dosieren kann als in dem größeren an der mecha, so ist mir das, aller Berechnung zum Trotz lieber. Ob jemand mit den Zügen "Probleme" hat, oder nicht, oder damit zurechtkommt, oder Verschlechterungen nicht bemerkt oder toleriert oder was auch immer, war hier nicht die Frage, sondern welches System welche Vorteile hat.
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Edited by iassu (01/23/11 01:07 AM) |
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#686476 - 01/23/11 01:07 AM
Re: Suche neues Reiserad
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ich hab ja jetzt nunmal diese IS-Befestigung und kein Postmount oder wie sich das nennt. Also gehts doch nur mit Adapter und den Kugelscheiben und das bliebe auch bei Hydraulik so oder? Ja, aber doch nur beim ersten Mal in unverschlissenem Zustand. Gönn den Schrauben mit den Langlöchern und den Kugelbuchsen Schraubensicherung und benutze zum Ein- und Ausbau nur die IS2000-Schrauben zwischen Gabel und Adapter. Ist die Gabel plangefräst? Sag jetzt um Himmels willen und beim heiligen Archimedes nicht »nein«, sondern hole es spätestens am Montag nach, falls noch nicht geschehen. Und lass Dir nicht einreden, es wäre bei Postmountadaptern nicht notwendig. Falk, SchwLAbt
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#686482 - 01/23/11 01:23 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: iassu]
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Hier abschließend mein Standpunkt in Kurzform: hydraulische Scheibenbremsen halte ich für das derzeit beste System, Felgenbremsen aber für sehr oft voll ausreichend, unter Extrembedingungen auf Fernreisen vielleicht manchmal sicherer.
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#686488 - 01/23/11 01:58 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Ja, aber doch nur beim ersten Mal in unverschlissenem Zustand. Gönn den Schrauben mit den Langlöchern und den Kugelbuchsen Schraubensicherung und benutze zum Ein- und Ausbau nur die IS2000-Schrauben zwischen Gabel und Adapter. Ist die Gabel plangefräst? Ich hatte die Verbindung Adapter-Bremssattel eigentlich belassen. Dass es nach wiedereinbau nicht befriedigend war, lag evtl. daran dass er nicht ordentlich plangefräst ist, kann ich aber grad nicht überprüfen, weils mir zu spät dafür ist :D, kann aber auch daran liegen, dass ich einen Adapter von Centerlock zu 6Loch-Befestigung bei der Scheibe nutze, und eine neue Scheibe nahm, und auch die Bremsbeläge wechselte. Trotzdem sollte das mit dem Schraubenkleber eine gute Idee sein. Ich hab eine sehr gut ansprechende Federgabel und fahr oberhalb des Max-Drucks des Reifens, da kommt sicher so einiges an Erschütterung zusammen.
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#686498 - 01/23/11 08:59 AM
Re: Suche neues Reiserad
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Ich betreibe Radbasteln als Hobby, das ist für mich Kontemplation Hi Ingmar, allein aus diesem Grund würde ich dir dringend eine hydraulische Scheibenbremse empfehlen, das führt zu ganz neuen Bastelerlebnissen, immer nur ein simples Seil, das ist doch auf Dauer langweilig. Auch wenns gar nicht notwendig ist, du könntest die Bremse bei jedem Ein- und Ausbau entlüften und dabei zusehen, wie kleine Luftbläschen meditativ und langsam durch blaues Öl nach oben gleiten...
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***************** Freundliche Grüße | |
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#686505 - 01/23/11 09:37 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hi, als gemütliches Reiserad mit dicken 26er Reifen, Stahlrahmen, Nabenschaltung, Excenterlager, mechanischer Scheibenbremse, 47er (!!) Kettenstrebe, relativer Aufechtgeometrie ("Ich sehe was, was Du nicht siehst - die Umgebung z.B.") finde ich das Modell "Rolf" (...man ahnt schon den verbauten Nabentyp...) aus der Serie "Modern" von www.retrovelo.de zunehmend interessant. Ist mal was anderes, hat aber alle Features, die gerne als qualitativ reiseradtauglich genannt werden, mit einer Geometrie, die mir eine interssante Würze aus gemütlich und 25% sportlich zu sein scheint. Ich persönlich mag MTB (Stabilität, Radgröße) mit einem Schuss Hollandrad (Entspannungs-Geometrie). Bei der Paarung ist diese Gattung entstanden. Gruss
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#686572 - 01/23/11 01:20 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: globetrottel]
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...finde ich das Modell "Rolf" (...man ahnt schon den verbauten Nabentyp...) ... ich hab keine ahnung was du meinst.
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#971793 - 09/05/13 09:32 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Hallo zusammen,
ich hatte - lange ist es her, mit diesem Beitrag nachgefragt was ihr so für mich als Reiserad empfehlt.
Ich möchte mit diesem Beitrag nun schreiben zu welchem Ergebnis ich eigentlich gekommen war:
Im Februar letzten Jahres hatte ich mir dann wie folgt geordert, Auslieferung war im März 2012:
- Patria Terra mit 50 mm breiten Schwalbe Marathon Dureme (Stahlrahmen, 26-Zoll-Felgen) - geordert Rigida CSS, wegen zu langer Lieferfristen dann Rigida Big Bull - Sattelstütze gefedert, Ledersattel Brooks - speziell Bremssockel für V-Brake welche ich auch geordert habe (also keine Magura bzw. Scheibe) - diverse Ösen für Flaschenhalter - Seitenläufer hinten als Dynamo - vorgesehen für Scheibenbremse - Lenker MTB - Mountainbike-Kurbel für niedrigere Übersetzung. Nicht von Patria, sondern über den Händler geordert. So eine etwas kürzer übersetzte Mountainbike-Kurbel kann ich nur jedem schwer beladenen Reiseradler empfehlen. - Lowrider und Gepäckträger hinten von Tubus. Außerdem lenkertasche. Alles von Ortlieb. - 27-Gang-Kettenschaltung (ausdrücklich keine 30-Gang!) Und auch nicht die auch von mir fovorisierte Rohloff. Mir waren das einfach zu viele Geräusche bei dieser. - "alles" in XT-Ausführung - ich meine auch hinten möglichst kleine Ritzelübersetzung an der Kassette - Seitenspiegel links (hat mir in Dänemark das Leben gerettet....) - Autoventil auf dem Schläuchen - erleichtern das Leben sehr!!!!
Meine Erfahrung damit: Ich radelte mit dem Rad von Ende Mai bis Ende September 2012 "rund Ostsee". Also von Stralsund - Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland - Schweden - Dänemark - Deutschland (südlich von Frankfurt/M) zusammen knapp über 7000 Radkilometer. Wie üblich bei mir rund 45 kg Gepäck am Rad.
Sicher auch wegen der eher flachen Strecken sehr viel weniger Bremsgummiverschleiß als vorher mit der V-Bralke auf meinem Koga Radonneur. Die Ende letzten Jahres erhaltene Felge mit CSS-Beschichtung habe ich deshalb noch immer nicht montiert.... Habe mit dem Rad allerdings bis heute auch erst 11.236 km geradelt. Leider hätte ich doch besser ein etwas längeres Oberrohr geordert. So fahre ich nun mit einem 12 cm langen Ahead umher. Was aber nun ausreichend ist. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Rad. Extrem besser als beim Koga finde ich (mittlerweile - das war bei mir ein langer Lernprozess!!!!) die gebücktere Sitzhaltung als beim Koga, die 26-Zoll-Felge mit den 50 mm breiten Reifen. Welche gerade bei den vielen nicht asphaltierten Straßen im Baltikum sehr sinnvoll war. Durch die Sockel für die V-Brake sind 50 mm aber auch das Maximum. Serienmäßig wäre eigentlich noch breitere Mäntel möglich.
Ja das wars erst ´mal. Nochmal vielen danke für die vielen Tipps von Euch allen !!!! Gruß Heinz
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Edited by Nordmann138 (09/05/13 09:34 AM) |
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#971823 - 09/05/13 10:20 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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Glückwunsch zum neuen Rad! Wie kommt es, dass Du auf Seitenläufer- und nicht Nabendynamo gesetzt hast (gibt es auch von Shimano XT)? Was stört dich an einem 12cm langen Vorbau? Bis jetzt dachte ich, das sei Idealmaß. Lese ich richtig, dass Du hinten kleine Ritzel bevorzugst? Ich Meine, das würde den Gewinn bei der Entfaltung durch kleine Kettenblätter egalisieren.
Landet das rad noch im UR-Faden?
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#971829 - 09/05/13 10:30 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Tillus]
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Was stört dich an einem 12cm langen Vorbau? Bis jetzt dachte ich, das sei Idealmaß. Nein, das ist modischer Unsinn. 12cm mehr Achsstand und keine Vorbaulänge ist deutlich praktischer, die Fußspitzen kommen nicht mal in die Nähe des Vorderrades – aber »kurz und wendig« nach Rennradvorbild ist das, was viele wollen (ohne über die Konsequenzen nachzudenken). Geradeauslauf durch Vorbaulänge ist so wirksam wie Kaffeesatz für die Schönheit.
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#971861 - 09/05/13 11:39 AM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Tillus]
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Glückwunsch zum neuen Rad! Wie kommt es, dass Du auf Seitenläufer- und nicht Nabendynamo gesetzt hast (gibt es auch von Shimano XT)? Was stört dich an einem 12cm langen Vorbau? Bis jetzt dachte ich, das sei Idealmaß. Lese ich richtig, dass Du hinten kleine Ritzel bevorzugst? Ich Meine, das würde den Gewinn bei der Entfaltung durch kleine Kettenblätter egalisieren.
Landet das rad noch im UR-Faden? ...mit den kleinen Ritzeln hinten hast du recht - muss umgekehrt heißen!!!. Will damit insgesamt zum Ausdruck bringen: Lieber etwas kürzere Übersetzung für auch steilere Anstiege, gerade auch bei meinem großen Gesamtgewicht - und außerdem, bin 57, als lang übersetzt um schneller bergab zu kommen. Kein Nabendynamo: Ich benötige Radlicht auf Reisen - und auch sonst, äußerst selten. Ich lese immer, bei Nabendynamos sei der Widerstand äußerst gering. Also ist da doch noch etwas. Und das muss ich mir halt nicht antun. Außerdem, ein ggf. defekter Nabendynamo scheint mir mehr Aufwand zu reparieren als ein Seitenläufer. Und auch meiner erzeugt sehr viel Energie und kostet relativ wenig Widerstand - wenn ab und zu mal eingeschaltet. Nabendynamo hatte ich angedacht als Stromerzeuger für Akkus, z.B. für Netbook. Aber dafür scheint es nun doch wieder nicht usreichend. Außerdem mag man einen Nabendynamo früher einschalten, Sicherheitsgewinn!, als einen Seitenläufer. Aber ich trage - immer, wegen der besseren Sichtbarkeit, eine Art Weste in gelb, aber nur in Streifenform. Inklusive Reflexstreifen. Ich meine da benötige ich nicht noch zusätzlich ein Licht, wenn das Tageslicht langsam schwächer wird. Und - auch mit Seitenläufer bin ich einer der ersten der zusätzlich noch mit Licht fährt. Des weiteren habe ich hinten immer die Ortliebtachen montiert - welche ebenfalls mit Reflexflche versehen sind. Mir kommt es halt insgesamt robuster vor mal eben einfach einen ggf. defekten Seitenläufer auszuwechseln als einen defekten Nabendynamo. Und auf Robustheit und ggf. einfache Reparatur lege ich großen Wert. Weil - das kann ich ggf. gerade noch selbst. Ich vermute, ein geeringfügig längeres Oberrohr, bietet Patria an und etwas kürzerer Ahead ist etwas besser. Aber theoretisch kann ich das nicht begründen. UR-Faden sagt mir jetzt nichts???
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#971889 - 09/05/13 12:32 PM
Re: Suche neues Reiserad
[Re: Nordmann138]
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UR-Faden bedeutet "Unsere Räder" ist immer ganz oben bei "Ausrüstung Reiserad".
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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