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#625490 - 06/01/10 04:22 PM
probleme beim bau des Forusladers
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hallo zusammen,
tja, ich hab mir mal vor ewig eine von den ersten Forumslader platinen von JensD schicken lassen und nach dem bestückungsplan mit reichelt komponenten und dem offenen thermoschalter von conrad bestückt. lag lange in einzelkomponenten rum. es ist die 12V 9 NiMh variante. ich nutze Eneloop AA akkus.
und nun zum problem: gemessen hat der leere akkupack etwas mehr als 8V. am forumslader stehen etwas mehr als 12V an, wenn man mal kurz am vorderrad dreht. genauso aufm ständer gemessen fließen gut 200mA, wenn man den akkupack an den forumslader klemmt. sieht für mich alles super gut aus, oder? die lade led leuchtet dabei rot. flackert manchmal auf grün. dummerweise schaltet beim fahren (ca 15-20km/h, langsame schaltung aktiv) der thermoschalter nach ein paar minuten den lader ab, led geht aus, schalter ist optisch gut erkennbar offen. dann kühlt das ganze ab, und er schaltet wieder ein und so weiter. ca 1 minute an, ca 3 minuten aus. der thermoschalter ist mit temperaturleitkleber (blau, zweikomponenten, stinkt irre giftig, gab's bei conrad) auf die diode geklebt. der ganze lader ist in einer kleinen plastikbox noch recht provisorisch verpackt.
kann nach der beschreibung schon irgendwer sagen, was da vermutlich schief läuft? irgendeine idee? bin für jeden tipp dankbar.
idefix
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#625569 - 06/01/10 06:05 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idefix,
Dein Lader wird seine erzeugte Energie nicht los. Du müsstest mal die Verkabelung zwischen Lader und den Akkus sowie die Kontaktierung der Akkus untereinander (ich empfehle hier gern ein Verlöten der Akkus untereinander um die Übergangswiderstände so gering wie möglich zu halten) überprüfen. Deine Duo-LED sollte auch bei der Fahrt konstant grün leuchten solange die Akkus nicht (fast) voll sind. Ein Hinundherflackern sieht daher für mich von Weitem nach schlechtem Kontakt aus. Das von Dir beobachtete Öffnen des Thermoschalters passiert erst, wenn der Dynamo die erzeugte Energie nicht mehr (komplett) loswird und daher viel Strom zur Spannungsbegrenzung verheizt werden muss- Du weisst jetzt immerhin schon mal, dass die Überspannungsabschaltung korrekt arbeitet. Diesen Effekt hast Du normalerweise erst, wenn die Akkus voll sind- ab jetzt wird nur noch sinnlos geheizt und Du kannst den Lader auch ausschalten. Achja, es würde sich ähnlich äussern wenn Du alte oder defekte Akkus verwenden würdest- aber zuerst bitte alle Verbindungen der Akkus untereinander und die Kabel zwischen Lader und Akkupack kontrollieren.
Grüsse von Jens.
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#626473 - 06/04/10 12:34 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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danke schonmal für den tipp.
wir haben's jetzt nochmal genau angeschaut und bissi widerstände gemessen und eigentlich sieht alles ok aus, verhält sich aber hartnäckig genauso, wie beschrieben. er läd dabei auch etwas, hab noch nicht gemessen wieviel ungefär. auf jeden fall läd er immer nur kurze zeit und dann kommt wieder ne abschaltung. grün ist die led nur die ersten paar meter, vermutlich beim elkos laden und dann wird sie sofort rot und bleibt das größtenteils auch. flackert höchstens ab und an mal sehr kurz auf grün.
die akkus verlöten wollte ich eigentlich nicht, weil der vorteil der AA zellen für mich gerade der ist, daß man sie auch zuhause in einem normalen ladegerät mal laden/entladen kann und so immer sieht ob mit den akkus alles ok ist. ich fahre nur gelegentlich fahrrad und dazwischen müssen die akkus auch mal monatelang ohne ladung am rad auskommen. vermutlich werde ich den lader meistens nur einmal im jahr auf ner mehrtägigen radtour wirklich benutzen.
gibt's irgendwelche empfehlungen für akkuhalter die auch aufm fahrrad gut fnktionieren? ich hab so einen mit zwei reihen a 5 akkus und einem klemmanschluß wie am 9V block von conrad. den anschluß hatten wir auch schon in verdacht, die schlechte verbindung zu verursachen, wenn das plastik nicht so schnell schmelzen würde könnten wir das kabel fest an den akkuhalter löten. ansonsten ist das 10. akkufach mit einem festen draht und passendem plastik überbrückt. und das ganze ist mit hartem karton und tape außenrum relativ rüttelfest zusammengepappt. dachte ich zumindest...
irgendwelche tipps? habt ihr alle eure akkus zusammengelötet?
idefix
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#626499 - 06/04/10 01:39 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idefix, dann wenn er ganz kurz auf Grün flackert habt Ihr richtig Kontakt- sonst leider nicht. Verlöten ist nicht zwingend erforderlich, schliesst aber bei korrekter Ausführung dieses Verhalten aus und verbessert das Langzeitverhalten. Ihr kennt jetzt jedenfalls die grobe Stelle wo Ihr suchen müsst- es käme sonst noch eine kalte Lötstelle infrage und zwar an folgenden Stellen: - IC1
- D9
- Anschlüsse zum Akkupack
Die würde ich auf Verdacht nochmal nachlöten, andere Bauteile könnens nicht sein. Grüsse von Jens.
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#626527 - 06/04/10 03:16 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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Hallo Idefix
Ich habe auch schon einige Forumslader gebaut und vermute, dass Du ev. eine unsaubere Lötstelle hast, ev. sind auch 2 Leiterbahnen durch das Löten verbunden worden. Auch würde ich der richtige Einbau (+/-) der Kondensatoren nochmals prüfen; so ein Fehler ist (auch mir) schnell passiert. Eine Lupe ist dafür sehr hilfreich.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur volle Akkus dazu führen können, dass der Hitzeschalter aktiviert wird, sondern eben auch dann, wenn der Lader seine Energie sonst nicht los wird.
Gruss
Worldbiker
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#627418 - 06/08/10 12:15 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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ich hab jetzt die in frage kommenden verbindungen nochmal nachgelötet. hat leider nichts geholfen.
wir haben zusätzlich zu den pufferakkus noch ein kabel für einen fertigen LiIon akkupack mit ladeelektronik dran. den werd ich jetzt dann nochmal ausprobieren, ob der die energie abnehmen kann. dann wissen wir zumindest ob die schwachstelle im forumslader oder irgendwo im akkupack ist. beide kabel sind zusammen am forumslader angelötet. die kabel sind reichlich dimensioniert und die lötstelle kann's eigentlich auch nicht sein.
zuhause ohne fahrrad wackeln von den NiMH akkus in den LiIon geht das laden, mit derselben verkabelung. also die geladenen AA akkus den LiIon laden lassen funktioniert.
wenn ich übrigens auf schnelle fahrstufe schalte und sehr langsam fahre habe ich eine weile lang ne grüne led, dann wird's wieder rot und dann schaltet's wieder ab.
bis zur nächsten längeren urlaubsfahrt ist noch genug zeit. wir werden's schon irgendwann finden.
falls jemand einen guten akkuhalter für 9 (oder wohl eher 10) stück AA akkus weiß, der auf dem rad zuverlässig funktioniert wär's nett, wenn er/sie hier einen link posten würde. wenn's gar nicht anders geht würden wir die akkus dann in nen schrumpfschlauch packen, das ist immerhin halbwegs aufwandsarm reversibel.
idefix
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#627445 - 06/08/10 01:32 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idedix
Zum Thema Akkuhalter: Also ich habe einen NiMH-Akkupack in einen Schrumpfschlauch und dann in das Sattelrohr verstaut!
Wegen dem anderen Problem: Ich vermute immer noch unabsichtlich verbundene Leiterbahnen an einer Lötstelle, allenfalls einen Defekt eines Bauteils.
Gruss
Worldbiker
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#629339 - 06/14/10 11:10 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: Worldbiker]
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wie hast du das mit den akkus in dem schrumpfschlauch denn gemacht? wie von Jens schon vermutet funktioniert der forumslader wunderbar. mit dem LiIon akkupack hat er brav die ganze fahrt grün geleuchtet und auch die versprochenen 4W leistung gebracht zwei stunden gemütlich radeln waren 45 minuten netbook. nur wie wir die Eneloops noch zur kooperation bewegen wissen wir immer noch nicht. evtl im akkuhalter auf beiden seiten der batterie ne kleine feder, statt nur auf einer? oder kleine käbelchen an die einzelnen akkus löten und die dann mit klippverbindern zusammenstöpseln? irgendwie würd ich die akkus wirklich gern einzeln im normalen ladegerät laden können. die liegen sicher mal wieder ein oder zwei jahre dumm rum, weil ich grad mal wieder gar keine lust auf radfahren habe. idefix
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#629357 - 06/14/10 12:02 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Wie wäre es, wenn du statt aufwendigeren Basteleien einfach die Reibung der Akkus in ihrer bisherigen Halterung erhöhst, sodass sie nicht mehr rutschen. Am einfachsten wäre wohl der Kabelbinder. Den kannst du dann zerschneiden, wenn du die Akus wechselst.
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#629424 - 06/14/10 03:40 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: aighes]
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*hmm* momentan nutze ich diesen halter: http://www.conrad.de/ce/de/product/615617/kann mir das grad nicht vorstellen. kabelbinder würden da wo helfen? ich hab jetzt schon zwei davon gekauft und sie funktionieren beide nicht, obwohl nichts dran kaputt oder schlecht zu sein scheint. das zehnte batteriefach ist mit einem steifen draht und drumrumgestecktes plastik ungefär in batteriegröße recht solide überbrückt. als anschlußkabel ist ein etwas dickerer draht der vom forumslader kommt an so einen 9v block stecker gelötet. eventuell ist der stecker die schwachstelle, sieht aber estmal mechanisch auch ganz normal aus und übermäßige widerstände konnten wir auch nirgends an dem konstrukt nachmessen. ich hab seitlich außen noch feste pappe und das ganze mit klebeband zusammengeklebt, damit keine akkus rausspringen können. nicht daß es so aussieht als würden sie wollen, sind eigentlich so fest wie das eben so üblich ist in batteriefächern. etwas uneben hier und da vielleicht, ist nicht grad präzisionszeug der halter. irgendwas muß da beim betrieb auf dem rad verbindung verlieren. wobei der forumslader und batteriehalter lose in der lenkertasche mit regenkleidung und sonstigem kleinzeug rumliegen, sind eigentlich nicht starr mit dem rahmen verbunden, sondern doch recht 'schwingend' gelagert. und ich fahre im großen und ganze auf gut geteerten straßen und radwegen. festgetackert und auf schotterpisten könnt ich's noch verstehen, oder wenn ab und an mal was rausspringt oder so. aber es geht kontinuierlich und reproduzierbar nicht. ich würd auch irgendeinen anderen halter kaufen, wenn der besser funktioniert. drum meine frage hier, sind ja doch sicher schon einige forumslader gebaut worden, die mit AA-zellen betrieben werden. idefix
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#629503 - 06/14/10 06:41 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idefix,
ein bischen besser wie bei Dir beschrieben sollten diese Batteriefächer eigentlich schon arbeiten... Ich baue ja ganz gern 4-fach-Halter zu kleinen Ladegeräten um, da löte ich dann die Anschlüsse nicht an die "9V-Blockbatterie"-Anschlüsse, sondern direkt an den Federdraht der Halter an. Ob das eine Verbesserung der Kontaktprobleme bringen würde? Dann hättet Ihr ja entnehmbare Akkus und schonmal eine Kontaktstelle weniger (also einen Anschlussdraht vom Forumslader direkt zu den Federdrähten des Batteriehalters löten)?
Grüsse von Jens.
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#629804 - 06/15/10 12:31 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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ich hab jetzt heute morgen mal drähte an die federn vom leeren batteriefach und dem am anderen ende letzten gelötet und die über verbindungsclips an den forumslader gehängt. ich weiß schon, gelötet wäre besser, aber ich mag keine so permanenten verbindungen, das muß so auch gehen. damit fällt der gebastelte batteriefach überbrückungsdraht und der eher etwas wackelige 9-volt block stecker als schwachstelle weg. es verhält sich leider noch ganz genauso wie vorher werde jetzt mal andere akkus ausprobieren. der batteriehalter ist etwas arg 'simpel' im aufbau als das da noch irgendwas generell verkehrt sein könnte. langsam glaub ich es ist irgendwas verpolt oder so. aber dann könnte man mit den voll geladenen eneloops auch den LiIon akku nicht laden und das funktioniert genauso gut, wie sich der LiIon vom forumslader laden läßt, nur die eneloops wollen die energie vom lader nicht aufnehmen, warum auch immer. generell paßt das alles so, oder? komm mir langsam wirklich dumm vor. ich hab am ausgang vom forumslader zwei kabel zusammen angelötet. eines führt zum ladeeingang eines 'black-box' LiIon akkupacks das 12V als eingangsspannung akzeptiert und einen eigenen laderegler intern hat. das andere führt zu 9 stück AA Eneloop in einem batteriehalter. fahre ich mit dem LiIon akku dran, ohne die eneloops funktioniert der forumslader wie erwartet. er gibt bei ca 18-20km/h ca 4 watt leistung in den akkupack. fahre ich mit den Eneloops dran, dann leuchtet die LED am forumslader ne minute lang grün, wird dann rot, und nach einer weiteren minute schaltet der thermoschalter ab. nach ein paar minuten schaltet er wieder ein, leuchtet wieder ne minute lang rot und schaltet wieder ab. immer wieder. habe ich das ganze (forumslader und die beiden akkupacks) zuhause aufm dem tisch liegen und stecke die in einem normalen ladegerät frisch geladenen eneloops in den batteriehalter, dann laden sie den LiIon akku etwa zur hälfte auf. da der LiIon etwa doppelt soviel kapazität hat wie die eneloops (mit verbraucher gemessen) funktioniert das erstaunlich verlustarm. eigentlich sollen auf radtour dann beide akkupacks dran, damit der LiIon eine kontinuierliche ladespannung bekommt. der ist ursprünglich für ein solarpanel gemacht, er kann somit vermutlich mit ladepausen umgehen, aber die Eneloops sind auch als zusätzlicher energiespeicher ne ganz angenehme absicherung. falls man mal an einem abend im zelt das netbook etwas länger als geplant braucht, hat man zusätzlichen puffer. andere akkus probieren, recht viel sonst fällt mir nicht mehr ein... idefix
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#629813 - 06/15/10 01:20 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Ist es denkbar, dass Deine Eneloop-Akkus einfach voll sind? Dann wäre das ein normales Verhalten...
Messe bitte nochmal die Ausgangsspannung des Forumsladers ohne angeschlossenen Akku (LED ist dann rot). Das sollten für 9 Zellen NiMh 12.6V bis 13.05V sein... nimm die langsame Schaltstufe, da sollte diese Spannung auch durch Drehen des Vorderrades mit der Hand erreichbar sein.
Wenn Du später beide Akkupacks gleichzeitig lädtst wird wohl der LiIon zuerst voll sein, falls das irgendwie Probleme macht kannst Du da ja noch einen Umschalter einbauen.
Grüsse von Jens.
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#629828 - 06/15/10 02:34 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Senkrecht zu den Akkus einmal um das komplette Gehäuse. Wird wohl aber auf 2 Binder hinauslaufen, die du verbindes. Eines Oben, der andere Unten und dann den einen in den anderen stecken.
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#629832 - 06/15/10 02:48 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: aighes]
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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So hab ich mein Problem gelöst:
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#629964 - 06/16/10 05:27 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: aighes]
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ok, so meintest du. danke. ja sowas in der art hab ich schon. ich hab plastik scheiben so groß wie der akkuhalter und die mit klebeband fest drangeklebt. sozusagen auf beiden seiten einen deckel gebaut und den ganzen klotz zusammengeklebt. ebenfalls schwer zu beschreiben, aber rausspringen können die akkus nicht, die werden in den halter gedrückt. sind halt 5 stück benebeinander, aber ich denke auch die mittleren bekommen genug druck ab.
idefix
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#629979 - 06/16/10 06:16 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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ich denke wir haben das letzte mal 12,3 V oder sowas gemessen. ist aber schon etwas her. ich find mein multimeter nicht, und mein bastelkumpel/radreisepartner ist samt seinem heute nicht in reichweite. aber wir messen's nochmal. sollte bei der uniplatine mit 9 zellen bestückung mehr rauskommen? wir haben die alte bestellliste für reichelt genutzt (bestellung ist schon fast 2 jahre her, oder so) und eigentlich alles so wie da angegeben genommen, bis auf den thermoschalter, den es nicht mehr gab, der ist der offene von conrad, funzt aber prächtig, viel zu oft für meinen geschmack es kann natürlich immer ein fehler passiert (falsch geliefert, falsch verbaut) oder etwas defekt sein. das zusammenlöten ist auch schon wieder fast ein jahr her (wir sind unglaublich laaaaaangsam mit bastelprojekten der LiIon hat glaub ich ne recht flexible eingangsspannung, der läd auch am auto (13-14V?) oder eben an einem solarpanel (0-12V?) oder an seinem mitgelieferten netzteil (19V 60W). ich denke der nimmt, was er kriegt. ausgangsspannung ist zwischen 5V und 19V einstellbar. theoretisch soll er laut beipackzettel 56Wh haben, heute steht 50Wh auf der homepage, gemessen (netbook) hab ich ca 42Wh. die 9 eneloops kommen rechnerisch auf 21,6 Wh und sie laden den LiIon auf gemessen 18,5 rum auf, was ich erstaunlich gut finde. ich würde tendentiell immer zuerst die eneloops alleine laden und wenn die voll sind den LiIon mit dran hängen, damit der eben in fahrpausen weiterladen kann. wenn er dann voll ist, können die eneloops ja wieder laden bis sie auch wieder voll sind. so in der art. die eneloops sollen ja normal nur als puffer und backup da sein und tendentiell immer voll, oder wenigstens nicht leer. wenn das mit denn AA akkus funzt würd ich mir auch noch so einen halter für AAAs basteln und dann wenn man sicher ist, daß man nicht so viel zusätzlichen puffer braucht die nehmen um etwas gewicht zu sparen, sind halt auch schon fast 300g so ein 9er block AAs. das sollte so funktionieren, oder? idefix
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#630014 - 06/16/10 07:59 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idefix,
auch 12.3V wären noch ganz ok- da sind die Akkus bei 9 Zellen ja auch (fast) voll.
Eure Laderei sollte eigentlich so funktionieren, sehe ich auch so. Ihr habt aber insgesamt enorm viel Energie mit, der LiIon ist ja allein schon gewaltig. Reicht der nicht allein für Euch? Ich würde vermutlich die guten und grossen Eneloops für den Haushalt nehmen und möglichst günstige AAA-Zellen holen sowie direkt über kurze Kabelstücke miteinander verlöten. Anschliessend die Dinger mit Heisskleber zum Block verkleistern, isolieren und gut. Das reicht Euch sicherlich auch als Puffer (damit kann man 2-3 Handys volladen!) und Notreserve. Jemand hatte hier schonmal an diesen Klemmhaltern je Klemme 0.3V Spannungsverlust je Zelle gemessen, das würde dann auch Euren Effekt erklären wenn Ihr einen ähnlich schwachen Halter erwischt haben solltet. Daher rührt mein Misstrauen gegenüber diesen Haltern- mag ja auch gute geben aber es gibt halt auch Nieten. Schau z.B. mal bei Reichelt- die haben Billigst-ReadyToUse-Zellen unter Best-Nr. EM 900AAA-4, das sind 4 Zellen für 2.95€. Die könnt Ihr bedenkenlos verlöten und Ruhe ist.
Grüsse von Jens.
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#630024 - 06/16/10 08:21 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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...ist vermutlich overkill, ja. wir haben zwei smartphones, die ihre akkus mehr oder weniger in ein bis zwei tagen leer saugen, zwei garmin edge und ein navi, dazu dann das netbook (ist eigentlich kein netbook, sondern ein noch ne ecke kleinerer pc ohne tastatur, wiegt ohne akku 550g und hat ein 5 zoll display) um die daten aus den edge abends auszulesen und abzuspeichern. evtl noch mp3 player, taschenlampe und kamera. wir sind halt elektronik-spielkinder ;o) ...und mit selbstgetretener energie hat man ja noch nicht mal ein schlechtes gewissen. wir werden die akkus schon irgendwie leer kriegen ein solarpanel auf der tasche würd mich ja auch noch reizen, aber dann wissen wir vermutlich wirklich nicht mehr wohin mit der energie, das laptop wollt ich eigentlich nicht mitnehmen, ist zu schwer. danke auf jeden fall für den tipp, die akkus von reichelt wären sicher eine lösung. noch hab ich nicht ganz aufgegeben mit dem batteriehalter, aber wenn er sich weiterhin hartnäckig weigert, dann werden eben extra billige akkus angeschafft und fest verlötet. unser motorrad kühlkoffer (peltierelement, kühlkörper innen und außen, lüfter innen) nähert sich auch solangsam der fertigstellung und mein carpc (pc + zusätzliche moppedbatterie als puffer) ist auch mal mehr und mal weniger einsatzbereit :o) idefix
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#630046 - 06/16/10 09:53 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Oh. Ihr werdet wohl doch jeden verfügbaren Strom benötigen, ich sehe es ja ein Grüsse von Jens.
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#630100 - 06/16/10 12:16 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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vermutlich nicht ganz, wir wollen ja auch bissi radfahren idefix
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#633343 - 06/29/10 12:09 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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mal wieder ein update. leider geht es immer noch nicht. ich hab zwischenzeitlich mal andere normale NiMH AA akkus in den batteriehalter gesteckt. damit ging es etwas besser als mit den eneloops. die LED war aber immernoch rot, auch wenn er bei einem 15min test zumindest nicht abgeschaltet hat. dann hab ich versucht ein paar alte AAA zellen zusammenzulöten, aber die sind mir leider abgeraucht zu heiß gelötet oder lötzinn irgendwohingetropft, keine ahnung. war schon fast fertig und hat dann angefangen zu rauchen und zu stinken und naja, das war's dann. waren alte zellen, bissi ärgerlich aber was soll's. und dann hab ich gestern beim conrad in der modellbauabteilung einen fertigen akku pack aus 9 stück AAA zellen mit 700mAh gefunden und gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/206675/ist ein praktischer kleiner block, für lötfaule/ungeschickte optimal damit war ich jetzt sicher, daß es gehen muß. und dann hat der thermoschalter heute morgen gleich nach 200m oder so abgeschaltet. LED war von anfang an rot und so schnell hat er noch nie abgeschaltet. der schalter war sichtbar offen, hab nachgeschaut. hab dann etwas gefrustet aufgegeben. das akkupack ist leer. hat ca 6 volt. solangsam glaub ich, daß die anschlußkabel am forumslader nen wackelkontakt haben. sind recht massive frisch gekaufte ordentliche kabel, die niemand jemals mishandelt hat. aber mir fällt sonst nichts mehr ein, was noch sein könnte. das kabel zum LiIon akku funktioniert und die beiden kabel sind am gleichen lötpunkt zusammen angelötet. man kann auch an der anschlußbuchse vom LiIon die 6V von den NiMH akkus messen. ...oder ich hab gremlins im lader *grumml* idefix
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#633345 - 06/29/10 12:24 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Hallo Idefix,
irgendwo muss da wohl ein Wackelkontakt sein, eventuell auch ein anderer Fehler- ist aber von Weitem wirklich nicht zu erraten. Evt. nochmal den Ausgangsbereich überprüfen (Diode D8, D9). Oder schick mir das Ding, dann messe ich mal drüber.
Grüsse von Jens.
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Edited by JensD (06/29/10 12:24 PM) |
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#633384 - 06/29/10 02:14 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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dank für das supernette angebot, aber eigentlich muß das hier vor ort lösbar sein. die hoffnung stirbt zuletzt ich werde jetzt das anschlußkabel nochmal austauschen und mir die genannten dioden nochmal anschaun/nachlöten. kurz bevor ich ganz verzweifle komm ich dann auf dein angebot zurück idefix
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#633487 - 06/29/10 06:47 PM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: ide]
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Ok, sieh Dir auch den IC1 an und sieh ganz gründlich nach Verbindungen der Lötstellen zur Masse hin- das dürfte die häufigste Fehlerursache sein neben kalten Lötstellen. Das geht wirklich sehr schnell- ich habs möglicherweise mit dem Platzsparen etwas übertrieben. Aber sieh Dir die Geschichte bitte etwas zeitnah an- in 3 Wochen fahre ich dann auch in den Urlaub (diesmal erstmalig seit 8 Jahren nicht mit dem Rad- sondern mit Faltboot in die schwedischen Schären ). Grüsse von Jens.
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#633537 - 06/30/10 05:24 AM
Re: probleme beim bau des Forusladers
[Re: JensD]
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mach ich, aber erst nächste woche. bin heute mit packen beschäftigt. fahr morgen bis montag zu einem mopped training, mit zelt. der kühlkoffer ist fertig und funktioniert wunderbar und die diversen ladekabel für's mopped funktionieren auch alle radfahren ist dieses jahr zeitlich noch nicht festgelegt (wenn's wetter paßt und sonst nichts ansteht) und ich seh es eh relativ entspannt, da der forumslader ja meinen LiIon akkupack ganz wunderbar läd. die NiMH als puffer auch zu laden ist nur das sahnehäubchen. insofern keinen streß, mich irritieren nur die gremlins, die da immernoch drin stecken, weil ja eigentlich bis auf ein normales kabel nichts mehr da ist, was kaputt sein kann und kabel gehen vom nicht benutzen so selten kaputt. und faltboot in schweden klingt super. mich würden evtl die mücken etwas abhalten wollen, aber ansonsten wird das sicher wunderschön. schweden oder allgemein skandianvien wollt ich auch immer mal anschaun. ich bin nur irgendwie urlaubsfeige und -faul, warum auch immer. fahr eher selten weg und meist nicht weit und auch nicht lang. ja, ich weiß, daß ich in nem reiseradforum verkehrt bin idefix
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