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#59467 - 10/15/03 12:22 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ALPHA]
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eva-maria
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Ergometer ... Ob es öde ist, auf so einem Teil zu sitzen, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Danke für den Rat, aber ich finde diese Teile wirklich super-öde! Ich hab das mal eine Weile im Fitness-Center gemacht und dachte mir dabei nur, super, da sitze ich schon so den ganzen Tag an der gleichen Stelle, und jetzt sitze ich hier wieder an einer Stelle und imitiere Radfahren, obwohl ich mich genausogut draußen an der frischen Luft fortbewegen könnte.
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#59477 - 10/15/03 01:29 PM
Re: Bergtraining?
[Re: Martina]
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Der Anstieg war mit 16 Prozent ausgeschildert und ca 2-3 km lang.
ich weiss ja nicht, das wären 320-480 Höhenmeter und das in der fränkischen Schweiz? Vielleicht doch eher in der Schweiz - ohne 'fränkisch' ?? Gruss Thomas
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#59489 - 10/15/03 02:39 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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jutta
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Hallo Eva-Maria,
ich kann dich absolut verstehen. Ich habe mir auch mal die Frage nach einem Ergometer gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, das der bald auch ein Staubfänger sein würde. Auch Fitnessstudios hab ich mir angeschaut, war aber auch nicht überzeugend. Inzwischen gibt es zwar hier auch ein Studio, wo man nicht Mitglied werden muss und jedesmal bezahlt, so dass man das bei ungünstiger Witterung nutzen könnte, aber dieses ist mir zu weit entfernt. Es bleibt nur, sich insgesamt fit zu halten, was ja bei einigermaßen Witterung kein Problem ist. Günstig ist es, wenn man sich mit jemand verabreden kann, dann ist nichtmachen etwas schwieriger. Ich hab mir eine Gymnastikgrupe gesucht. Für Krafttraining ist ein Theraband günstig und unkompliziert, man muss es nur nutzen
Gruß Jutta
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#59492 - 10/15/03 02:58 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Bei meiner ersten Radtour diesen Jahres bin ich auch wegen der falschen Kassette gescheitert (nat. lags nicht an der Form ) Mit Gepäck ist die 11-28er Kassette in Verbindung mit einem 26-48er Kettenblatt nur was für extrem stramme Waden. Deswegen hab ich dafür eine 12-32er auf Lager. Jedoch hab ich gemerkt, daß man (ohne Gepäck) mit einer recht großen Übersetzung schneller den Berg hochkommt (ab 5kmh wird der Tritt dermaßen unrund, da geht nur schneller treten). Der entsprechende Trainingseffekt stellte sich dann auch schnell ein. Also würde meine Empfehlung lauten: Für die normalen Fahrten eine kleinere Kassette, die mit dem Pizzablech nur, wenn viel Gepäck ansteht...
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#59495 - 10/15/03 03:10 PM
Re: Bergtraining?
[Re: ]
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Steht das mit der Übersetzung irgendwo, oder muss ich Ritzel zählen? Zähle einfach mal die Zähne und teile sie hier mit. Dann wollen wir mal sehen, ob Du passende Übersetzungen hast, oder ob Du etwas ändern solltest. Was sind Fabrikat und Typ der Kurbelgarnitur? A propos Fahrradergometer: Für Deine Zwecke ist das schlimmer als ein Hamsterrad. Wolfrad
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#59512 - 10/15/03 04:02 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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llo Eva - Maria! Nun äussere ich mich auch mal hier.... Also, ein Idealrezept gibt es eigentlich nicht, um "einfacher" die Berge hochzukommen. Da brauchts einige Zutaten und die auch passend gemixt. Bin auch, von Tour zu Tour, vom Flachlandradler und Bergumfahrer zur Bergziege mutiert. Angefangen hats mit der NZ - Tour 94/95, da hab ich dann Spass am berg(rauf)fahren bekommen. Speziell vorbereiten tu ich mich eigentlich auch nicht, egal für welche Tour. Sport, wie z.B. schwimmen oder laufen ist bei mir auch nicht angesagt, erst recht nicht Hometrainer bzw. Varianten davon (Spinning / Ergometer), find ich sogar anstrengender, als entsprechend "normal" draussen zu fahren... Genausowenig fahre ich mit rel. hoher Trittfrequenz (bergauf), fahre meist so ca. 70 U/min (Trittfrequenzmessung hab ich nicht) und versuche die auch bergauf beizubehalten. Natürlich veruche ich hier vor einer grösseren Tour auch vermehrt zu fahren, auch desöfteren bergauf, aber nicht unbedingt gezielt. Ein grosser Teil der Kondition kommt bei mir immer so nach 4-5 Tagen on Tour, bis dahin lasse ich es rel. langsam + ruhig gehen (fahren) Stell dir vielleicht wirklich mal eine Art "Trainingsrunde" zusammen, bei der du schaust, wie lange du für welche Strecke brauchst, am besten auch mit ein paar "Bergen" oder immer 20kg hinten auf´m Gepäckträger... Dazu noch, viel (km) hilft auch viel (Kondition) Und auch die mentale Einstellung beim bergauffahren ist nicht unwichtig! Versuch dir den Anstieg (natürlich ´n richtigen und kein Deich ) in mehreren Teilstücken / Etappen einzuteilen, setz dir immer wieder kleine Ziele (z.B. noch 500m Meter oder bis zu Punkt XY) zu setzen, und selber dich anzufeuern - ohne dich aber völlig zu verausgaben... Bei längeren Anstiegen (den Urdele Pass (von 1300m hoch auf 2145m mit Zwischenabstieg auf ca. 1700m auf ca. 25km) im letzten Jahr, da hab ich auch 3 längere Pausen gemacht, sowie auch mehrere kurze z.B. für Foto, war auch ziemlich nah an meinen Grenzen - war allerdings ohne grosses Gepäck ), hab mir immer wieder neue kleine Ziele gesetz, die ich fahrend im sitzen (fahre zu 99% sitzend!) bewältigen konnte. Richtige Ernährung unterwegs ist natürlich auch sehr wichtig - dazu gibts aber an anderer Stelle schon entsprechende Beiträge... Ein weiterer Teil ist natürlich auch der technische Teil, hier was die Abstufung der Ritzel + Kettenblätter angeht, ich fahre seit Jahren schon ziemlich ähnliche Kombinationen: Vorn jetzt 22/34/44 (am alten Rad 20/32/42), hinten 11-32. Die Zahlen stehen i.d.R. auf dem Ritzel drauf (mal saubermachen ), ebenso auf den Kettenblättern (gegenüber der Kurbelarm, beide rel. gut sichtbar wennst von rechts draufschaust! Hinten wäre max. 34 möglich (Megarange heisst dat bei Shimpanso), vorne max. 20 - nur wenn du eine 5 - Arm Kurbelgarnitur hast, oder noch eine alte Suntour XC Pro MD (Microdrive) Kurbelgarnitur mit 20/32/42 irgendwo ergattern kannst. Oder Kettenblätter von Stronglight nimmst (nicht grad billig... ). So, hoffe du bist jetzt nicht - ob der vielen verschiedenen Ratschläge - völlig verwirrt, sondern suchst dir, das für dich, passende raus!!! ´N schönen Gruss ins Flachland vom Vorhügelland des Sauerlands!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#59532 - 10/15/03 06:08 PM
Re: Bergtraining?
[Re: thory]
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Hallo Thomas, ich weiss ja nicht, das wären 320-480 Höhenmeter und das in der fränkischen Schweiz? Vielleicht doch eher in der Schweiz - ohne 'fränkisch' ?? So ein Schild heisst ja wohl kaum, dass es die nächsten 3 km mit konstant 16 Prozent hochgeht., das ist nur die Maximalsteigung. Ich kann mich halt an die Eckdaten 3 km bis zum nächsten Ort und ein Schild 16 Prozent erinnern. Leider haben wir keine topographische Karte von der Gegend (sonst wären wir wohl kaum ausgerechnet diese Straße gefahren ) , so dass ich es nicht verifizieren kann. Wir haben jedenfalls mehr als nur ein paar Meter geschoben. Martina
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#59550 - 10/15/03 09:58 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: cyclist]
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eva-maria
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Hallo Markus, Nun äussere ich mich auch mal hier.... Ohne dich wär's ja auch keine richtige Diskussion Ein grosser Teil der Kondition kommt bei mir immer so nach 4-5 Tagen on Tour, bis dahin lasse ich es rel. langsam + ruhig gehen (fahren) Das habe ich bei mir auch gemerkt, jetzt ist natürlich das Ziel, das Level nicht wieder ganz runtersinken zu lassen. Stell dir vielleicht wirklich mal eine Art "Trainingsrunde" zusammen, bei der du schaust, wie lange du für welche Strecke brauchst, am besten auch mit ein paar "Bergen" oder immer 20kg hinten auf´m Gepäckträger... Hab mir schon eine ausgedacht, rund um den Westensee, da ist es sowieso am schönsten, und immerhin geht es auf ca. 60km ungefähr zweimal ordentlich runter und rauf. ... längere Pausen gemacht, sowie auch mehrere kurze z.B. für Foto, Fotos mache ich ja auch sehr gern, habe aber auch gemerkt, dass einen das ständige Anhalten ziemlich aus dem Rhythmus bringt. Insofern ist mein Film/Tag-Schnitt in diesem Urlaub schon etwas niedriger geworden. Die Zahlen stehen i.d.R. auf dem Ritzel drauf (mal saubermachen ), ebenso auf den Kettenblättern (gegenüber der Kurbelarm, beide rel. gut sichtbar wennst von rechts draufschaust! Habe vorhin mal im Keller nachgesehen, aber auf Anhieb keine Zahlen entdeckt. Muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen und vielleicht wirklich zählen. So, hoffe du bist jetzt nicht - ob der vielen verschiedenen Ratschläge - völlig verwirrt, sondern suchst dir, das für dich, passende raus!!! Das ist ja der Sinn von Ratschlägen, am Ende bevorzugt man den, den man sich selbst auch schon überlegt hatte
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#59572 - 10/16/03 07:59 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Danke für den Rat, aber ich finde diese Teile wirklich super-öde! ... Na ja, gut, aber: Von nix kütt nix, wie man hier in Köln sagt. Man kann ja Musik dabei hören, obwohl, wie ich meine, Fernsehen oder Buch lesen, geht schon nicht mehr. Wenn man richtig trainiert und sich somit einiges abverlangt, hat man einfach nicht die Kraft und Aufmerksamkeit um nebenbei ein Buch zu lesen. Das es öde ist, stört mich nur bedingt. Ich weiss, das ich dann umso mehr die Landschaft geniessen kann, wenn ich dann auf der "richtigen" Tour bin. Merkwürdige Einstellung, gebe ich ja zu. Effektiv ist es aber ganz eindeutig! Und ich kann auch sagen, das ich nach den 90 Minuten auf dem Ergometer deutlich platter bin, als nach einer 100 km Etappe im Flachland. Peter
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#59575 - 10/16/03 08:15 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ALPHA]
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also verglichen mit einem ergometer ist eine gute Fahrradbeleuchtung erschwinglich, selbst wenn man sich zu einer lupine versteigt. Und dann kann man auch jetzt zu dieser jahreszeit noch ganz gut draussen fahren - kommt mir doch viel netter vor als auf dem heimtrainer. Natürlich jedem das seine.
Gruss Thomas
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#59595 - 10/16/03 10:25 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: cyclist]
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theodor
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Hallo Eva-Maria,
Mann oder Frau sollte unterscheiden zwischen einem speziellen Bergtraining und allgemeinem Konditionstraining. Letzteres ist wichtiger und Voraussetzung für ersteres. Kondionstraining für Hobbyradler ist leicht: so oft wie möglich lange (in Stunden, nicht in Km) gleichmäßige Belastungen, mindestens 2 x pro Woche. (bei jedem!! Wetter) Entsprechende Trainingsratgeber gibts massenhaft. Die Fähigkeit Berge, damit meine ich nicht die Vorhügel der Mittelgebirge, sondern Pässe mit großen Höhenunterschieden im gleichmäßigen nicht erschöpfenden Rhythmus hochzukurbeln, lernt man/frau nur in den Bergen. Wenn die Vorraussetzung "Grundkondition" stimmt, plan einfach den nächsten Radurlaub in den Alpen und laß dich überraschen. Es geht besser als Du denkst. Wenn Du noch Fragen hast, am 03.08.2004 auf dem Großen St. Bernhard (2438m) bin ich zu treffen.
Gruß
Theodor
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#59629 - 10/16/03 12:41 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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eva-maria
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Hallo Theodor,
mir geht es eigentlich weniger um Alpenpässe, sondern um das ständige bergauf-bergab in hügeligen Gegenden.
Aber trotzdem danke für den Rat. Es läuft ja alles darauf hinaus, dass ich mehr fahren muss, das habe ich nach all den vielen Beiträgen hier jetzt schon verinnerlicht. Nun muss ich "nur noch" lernen, mir die Zeit dafür zu nehmen - denn das ist leider oft der Knackpunkt, nicht das Wetter (das ist übrigens gerade ausgesprochen toll).
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#59652 - 10/16/03 01:49 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Hallo Eva - Maria! Viel trainiert scheinst ja heute noch nicht zu haben, angesichts der Anzahl deiner heutigen Beiträge, trotz des guten Wetters bei euch da im Norden?! Geht mir aber nicht anders, muss gleich noch ´ne Runde am Rad rumschrauben, dann heute noch ADFC... Aber am WE jetz, aber auch nur wieder ins Flachland, genauer ins Münsterland - da hats ja immerhin die Baumberge... Wennst keine Zahlen entdecken kannst, nimm entweder ´n Wattestäbchen mit Spiritus o.ä. zum reinigen der stellen wo die Zahlen sind oder - wenns nicht reicht - ´ne Brille! Wie lange brauchst du denn für ein Foto, das es dich so sehr aus dem Takt bringt? Ich überleg mir das Motiv schon während des Anhaltens, dann nur kurz die Lenkertasche aufgemacht, eingeschaltet, Zoom usw. eingestellt und abgedrückt! - Dauert max. 2 Min. bei Standardfotos, wenn noch Objektiv bzw. Kamerawechsel angesagt ist, dann vielleicht 4 Min. max. Gilt natürlich nur für Landschaftfotos, wenn mal was bewegliches dabei ist, oder ein bestimmter Moment abzupassen ist, dauerts natürlich schon länger. Dann noch viel spass beim virtuellen training am Rechner!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#59669 - 10/16/03 03:42 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: cyclist]
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eva-maria
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Hallo Markus, Viel trainiert scheinst ja heute noch nicht zu haben, angesichts der Anzahl deiner heutigen Beiträge, trotz des guten Wetters bei euch da im Norden?! Ähem, immerhin war ich schon einmal in der Stadt und zurück, das sind 11 Kilometer. Nachdem ich den ganzen September keinen Cent verdient habe, muss ich mich jetzt halt leider auch wieder der lästigen Arbeit widmen, immerhin stehen demnächst ja auch wieder Weihnachtsgeschenke für die liebe Familie an. Wie lange brauchst du denn für ein Foto, das es dich so sehr aus dem Takt bringt? Ich überleg mir das Motiv schon während des Anhaltens, dann nur kurz die Lenkertasche aufgemacht, eingeschaltet, Zoom usw. eingestellt und abgedrückt! - Dauert max. 2 Min. bei Standardfotos Dauert bei mir auch nicht länger, aber man hat jedenfalls angehalten und muss wieder anfahren, und das ist doch aufwändiger, als einfach durchzufahren, besonders wenn man das oft macht. Gib es zu!
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#59675 - 10/16/03 04:22 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Dauert bei mir auch nicht länger, aber man hat jedenfalls angehalten und muss wieder anfahren, und das ist doch aufwändiger, als einfach durchzufahren, besonders wenn man das oft macht. Exakt aus diesem Grund schiesse auch ich nur selten Fotos. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#59714 - 10/16/03 07:29 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Uli]
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Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 3x20 km + 1x 30-40km pro Woche auf dem Ergometer ohne "Bergtraining" eine gute Grundkondition aufbauen kann und damit auch Steigungen auf einer Radtour gut bewältigt. Ich hatte mich so auf die Radtour in Norwegen vorbereitet und die vielen Hügel und auch einige längere Anstiege wirklich gut geschafft. Es gibt sicher schnellere Fahrer, aber darum geht es hier ja nicht. Ausserdem: Mein Ergometer steht vor dem Fernseher und es gibt Sendungen, die ideal zum nebenbei strampeln sind, wie z.B. "Wer wird Millionär", Fussball u.a.
Gruss Tangelo
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#59842 - 10/17/03 01:54 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Rennrädle]
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Mein Ergometer steht vor dem Fernseher und es gibt Sendungen, die ideal zum nebenbei strampeln sind, wie z.B. "Wer wird Millionär", Fussball u.a. Ja, da kommt so richtig kräftig Frust auf, daß man sich die Lunge aus dem Hals strampelt... das bringt's erst richtig - super Idee
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#59880 - 10/17/03 05:57 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Hallo Eva-Maria, so ein sch.... indoorteil würde ich auch nicht nutzen. Auch im Winter ist es herrlich draußen zu radeln. Heißen Tee in die Tasche und auf gehts. Was Du brauchst ist ein bisschen Disziplin und Zeit. Ich denke Dir fehlt es ein wenig an Grundlagenausdauer GA1. Die kannst Du leicht trainiern. Dazu brauchst Du Disziplin, um Dich dazu zu zwingen mit nicht mehr als Puls von 120-130 zu fahren. Und Zeit, weil je länger, umso besser. Langsam anfangen und steigern. Schnell fahren oder gegenwind wird Dir nicht helfen (das sind andere Trainingsbereiche) nur das einhalten des Pulsbereichs. Formel: ca. 170-Lebensalter. Ja, ich weiß ersetzt keine Messung beim Arzt, ist aber für Hobbyfahrer auch nicht nötig. Andere Testmöglichkeit, die Dir zeigt ich fahr im richtigen Bereich: wenn Du Dir noch einen Witz erzählen kannst, ohne lange nach luft zu schnappen, gehts noch . Ich empfehle Dir ein Buch dazu: -Radsport- von Peter Konopka, ISBN: 3-405-15695-5. Gibts bestimmt in der Bücherei zu leihen, ist eigentlich für Rennradler, aber für das Training auch auf unsereins umzusetezen. Grundlagenausdauer kann am besten als Block trainiert werden. Aber auch zwei drei Touren in der Woche werden Dir in drei Monaten eine erhebliche Leistungssteigerung bringen. So nun viel Spaß und einen schönen Herbst Thomas
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#59901 - 10/17/03 08:12 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Trolliver]
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Ja, da kommt so richtig kräftig Frust auf, daß man sich die Lunge aus dem Hals strampelt... das bringt's erst richtig - super Idee Hallo Oliver! Ich finde es bescheuert, wenn Erfahrungen, die Menschen positiv erlebt haben, in den Dreck gezogen werden. Schade! Gruss Tangelo
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#59947 - 10/18/03 11:46 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Rennrädle]
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Mensch Tangelo! Du auch ... Ich fahre 4 mal die Woche 90 Minuten. Das bringt mir so viel Kraft in den Beinen und Ausdauer in der Lunge, daß ich nicht glauben kann, das 90 Minuten Flachlandfahren ähnlich effektiv sind. Für die Bergfahrten. Aber darum scheints ja hier leider nicht mehr zu gehen. Gruß und viel Spass auf dem Ergometer, Peter
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#59972 - 10/18/03 04:50 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ALPHA]
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Hallo Peter, habe auch nie behauptet, dass 90 Minuten Ergometer gleich effektiv ist wie 90 Minuten in den Bergen. Aber es reicht zumindest bei mir zu so einer Grundkondition, die 65 km quer und über den Spessart in 3,5 Stunden zu radeln und eben doch recht anständig und mit Spass über die Berge zu kommen. Klar, gerade die Wochenendtouren in den Wäldern hilft mir auch, aber abends nach der Arbeit allein durch die Dunkelheit zu radeln, ist halt nicht jedermanns Sache. Das mit dem Ergometer vor dem Fernseher war halt nur ein Tip, wie man es weniger öde machen kann. Gruss Tangelo
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#59976 - 10/18/03 05:05 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: _Thomas_]
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Nach dem ich Eure Diskussion mal so ein büschen verfolgt habe,verstehe ich eigentlich nicht, wieso man einen Ergometer so abwerten kann.Von wegen sch... indoorteil.
Unsere Profis fahren auch nicht nur auf der Strasse.
Selbst wenn einer meint, bei bestem Wetter auf einem Ergometer zu sitzen, ist es seine Sache.
Wenn ich Spaß daran habe(weil draussen schlechtes Wetter, Schnee und Eis oder so) ihn zu nutzen, dann mache ich das auch. Und der Fernseher läuft dabei ...
Und es ist ein für mich gutes Teil,weil ich alles einstellen kann, wie ich es möchte.Verschiedene Höhenprofile, Flachstrecken, Zeiten.Verschiedene Programme eben......
Chris
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#60015 - 10/19/03 05:31 AM
Re: Bergtraining?
[Re: thory]
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wolfi
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das wären 320-480 Höhenmeter und das in der fränkischen Schweiz?
Tal ca. 270 m, Hochlage ca. 600 m. Haut schon so in etwa hin.
Martina, wo war das genau? Auf der 'Langen Meile' ??
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#60042 - 10/19/03 12:19 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ChrisTine]
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Sehe ich genauso!!!! Habe leider selbst kein Ergometer. Ich konnte die Wirkung aber beim Leistungs-EKG erleben. Klar bringt das Ergometer nichts, wenn man sich keine Belastung zumutet. Ohne Anstrengung gibt's halt keine Kondition. Ich kann mir in Flachlandgebieten nichts besseres vorstellen als Ergometer-Training. Wenn ich 25 km Berg fahre, muß ich alternativ 70 km Flachstrecke fahren, um die gleiche Trainingswirkung zu haben (und es ist halt immer noch nicht das Gleiche wie am Berg). Die Zeit ist halt nicht immer da.
Im Sommer würde ich mich allerdings nicht auf's Ergometer setzen.
Viele Grüße
HaraldSM
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#60058 - 10/19/03 03:37 PM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: HaraldSM]
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donauforelle
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Hallo,
bei ALDI gibts ab Montag einen!
Grüße
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#60110 - 10/20/03 02:28 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: ]
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Hi Eva-Maria, Dauert bei mir auch nicht länger, aber man hat jedenfalls angehalten und muss wieder anfahren, und das ist doch aufwändiger, als einfach durchzufahren, besonders wenn man das oft macht. Gib es zu! Da hilft nur, die Bilder während der Fahrt zu machen. Dafür habe ich meistens eine handliche Kleinbild oder Digitalkamera mit auf reisen. Zu den Hügeln oder Bergen: Um fit für die Berge zu werden, braucht man keine Berge. Einfaches, regelmäßiges Training reicht aus. Nach einigen "Trainings-"touren in den Bergen habe ich aber schon noch eine gesteigerte Leistungsfähigkeit gemerkt. In hügeliger Landschaft kann man durch Schwung vom vorigen Hügel den nächsten schon sehr gut anfahren. Wichtig ist aber das rechtzeitige "Runterschalten", damit die Trittfrequenz im Idealfall im Verlauf des Anstiegs gleich bleibt. Aber lieber früher schalten und kurzzeitig mit etwas höhere Trittfrequenz fahren. Es wundert mich immer wieder, wie ungeübte Tourenfahrer an "Maulwurfshügeln" stöhnen, aber solche dicken Gänge kurben, bei denen meine Knie schon nur bei zusehen schmerzen. Gruß Felix PS: Hi Theodor, Deine geringe Drehfreudigkeit wundert mich schon etwas. Bergab kurbel ich schon häufiger mit 110 bis 130 TF, maximal bis etwa 150. Aber ab mitte 60 bringt das nicht mehr viel. Ein Zwischengetriebe ist aber wirklich nicht schlecht. Habe damit einen Entfaltungsbereich von 1,5 bis 9,5 m.
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#60118 - 10/20/03 07:04 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Rennrädle]
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So, jetzt muß ich auch mal Partei ergreifen für die Ergometer-Fraktion Ich habe zwar kein so tolles Teil mit Programmen usw und nichtmal einen Ergometer im richtigen Sinne. Wir haben immer im Winter bzw. wenn es halt früh dunkel wird, im Keller ein altes Rennrad auf eine Laufradrolle (oder wie heißen die Dinger genau???) eingespannt und das wird auch regelmäßig benutzt (im Durchschnitt 2 - 3 mal unter der Woche 1 h). Am Anfang dachte ich auch, oh je ist das öde, so im Keller vor sich herzufahren, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt - es läuft auch immer laut das Radio mit. Es ist sicher so, dass es nicht das gleiche ist, als in der freien Natur zu fahren und auch nicht so anstrengend, aber die Grundkondition wird gut trainiert! Ich bin nach dem letzten Winter ohne Probleme gleich meine 45 km Runde gefahren mit 600 Höhenmeter dabei. (Bei uns hier im Nordschwarzwald ist es kaum zu vermeiden, dass mindestens 400 Höhenmeter auf kürzester Strecke dabei sind. Wir wohnen auf 400 m und es geht in alle Richtungen entweder runter oder hoch.... ) Der größste Vorteil für mich ist dabei auch, dass ich mich abends nach der Arbeit eben noch bewegen kann und mein Ding ist es genauso wenig im dunkeln durch die Gegend zu fahren... Gruss von Beatrix, die sich heute abend wieder auf das öde Teil schwingen wird...
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#60120 - 10/20/03 07:22 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Beatrix]
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Hallo, meinen Respekt allen, die sich eine Stunde auf den Ergometer setzen! Ich hab auch so ein Teil und benutze es auch mehr oder weniger regelmäßig, aber nach einer halben Stunde am Stück langts mir. Zum Thema Unterhaltung auf dem Ergometer: früher habe ich ferngesehen, kriege aber bei ordentlichem Training zu wenig vom programm mit und das Wegzippen bei Werbung klaptt auch nicht so gut . Radio höre ich generell nicht so gerne und bei Musik von CD passt immer der Rhythmus nicht. Meine ultimative Lösung sind deshalb Hörbücher. Die sind leider schweineteuer, aber die Bücherei hat auch welche. Martina
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#60128 - 10/20/03 08:35 AM
Re: Bergtraining - Ergometer!
[Re: Spreehertie]
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theodor
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Hi Theodor, Deine geringe Drehfreudigkeit wundert mich schon etwas. Bergab kurbel ich schon häufiger mit 110 bis 130 TF, maximal bis etwa 150. Aber ab mitte 60 bringt das nicht mehr viel. Ein Zwischengetriebe ist aber wirklich nicht schlecht. Habe damit einen Entfaltungsbereich von 1,5 bis 9,5 m.
Hallo Felix,
ich glaube ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. 90U/min habe ich nur gewählt, um die verschiedene Entfaltung der probefahrenen Liegeräder mit meinem Rennrad deutlich zu machen bei einer im sportlichen Bereich sehr gern genutzten und empfohlenen Drehzahl. Ich trainiere sogar mehr oder weniger regelmäßig Trittfrequenzen jenseits der 100 U/min, um die Beweglichkeit der Beine zu erhalten. Ich kritisiere am Flux scomp, daß man mit der Entfaltung zu schnell an der oberen Grenze ist. Natürlich muß ab ca. 50km /h aufwärts als Hobbyfahrer eigentlich gar nicht mehr mittreten, aber manchmal ist es doch ganz nett. Ein Ausschlußkriterium, wie das fehlende zweite Kettenblatt beim Flux Pro, ist das aber nicht, damit könnte man gut leben bzw. radeln. Warum aber baut Flux und auch andere Hersteller eigentlich kein Zwischengetriebe ein? Hat doch eigentlich eher Vorteile: keine lange schlackernde Kette, die noch mit dem Vorderrad in Konflikt kommen könnte, die Kette muß sowieso umgelenkt werden, sehr weites Übersetzungsspektrum ( 1,5 bis 9,5m oder sogar 10,80 m wie beim Shark entspricht MTB bis Profi Zeitfahrmaschine) technisch einfache Lösung etc.. Viel Leistung kann das Zwischengetriebe auch nicht schlucken, wenn man die mit dem Shark erzielten Leistungen bedenkt.
Gruß
Theodor
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#60195 - 10/20/03 01:10 PM
Re: Bergtraining?
[Re: Tristan]
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Na, aber die Übersetzung ist doch für unser Flachland hier wirklich unerheblich! 24-34 braucht man ja nun wirklich nur in den Alpen mit Gepäck. Gruß Tristan Hallo Eva-Maria, ein "Pizzablech" hinten (34 Ritzel) ist keine Schande und immer noch besser als zu schieben. Bei längeren Anstiegen wenn die Körner schon fast verschossen sind, finde ich es nicht verkehrt, wenn Du Dich mit einem sehr leichten Gang (der Dir dann gar nicht mehr so leicht vorkommt ) erholen kannst! Zur Kondition bwz. Aufbau kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Am Berg benötigt man halt eine gewisse Grundfitness und Rythmus- und Körpergefühl um nicht zu überziehen. Nur noch ein Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen - die Berg-Fahr-Technik. Dort an sich zu arbeiten bringt verblüffende Verbesserungen wie z.B. - Trittfrequenztraining (versuchen auf einer längeren Steigung eine TF von z.B. 80 zu halten OHNE HFmax, Gangwahltraining) - "runder Tritt" üben, verschwende ich vielleicht Kraft durch falsche Beinstellung, fahre ich zu o-beinig, "stampfe" ich den Berg hoch oder fahre ich flüssig und und und - Wiegetritt am Berg üben, ohne HFmax zu erreichen, wie verändert sich der Wiegetritt bei bei TF >>40, wie beurteilen Mitfahrer meine Technik? Gruß Ede
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