Re: Bergtraining - Ergometer!

Posted by: _Thomas_

Re: Bergtraining - Ergometer! - 10/17/03 05:57 PM

Hallo Eva-Maria,

so ein sch.... indoorteil würde ich auch nicht nutzen. Auch im Winter ist es herrlich draußen zu radeln. Heißen Tee in die Tasche und auf gehts.
Was Du brauchst ist ein bisschen Disziplin und Zeit. Ich denke Dir fehlt es ein wenig an Grundlagenausdauer GA1. Die kannst Du leicht trainiern. Dazu brauchst Du Disziplin, um Dich dazu zu zwingen mit nicht mehr als Puls von 120-130 zu fahren. Und Zeit, weil je länger, umso besser. Langsam anfangen und steigern. Schnell fahren oder gegenwind wird Dir nicht helfen (das sind andere Trainingsbereiche) nur das einhalten des Pulsbereichs. Formel: ca. 170-Lebensalter. Ja, ich weiß ersetzt keine Messung beim Arzt, ist aber für Hobbyfahrer auch nicht nötig. Andere Testmöglichkeit, die Dir zeigt ich fahr im richtigen Bereich: wenn Du Dir noch einen Witz erzählen kannst, ohne lange nach luft zu schnappen, gehts noch zwinker . Ich empfehle Dir ein Buch dazu: -Radsport- von Peter Konopka, ISBN: 3-405-15695-5. Gibts bestimmt in der Bücherei zu leihen, ist eigentlich für Rennradler, aber für das Training auch auf unsereins umzusetezen.
Grundlagenausdauer kann am besten als Block trainiert werden. Aber auch zwei drei Touren in der Woche werden Dir in drei Monaten eine erhebliche Leistungssteigerung bringen.
So nun viel Spaß
und einen schönen Herbst
Thomas