Re: Bergtraining - Ergometer!

Posted by: cyclist

Re: Bergtraining - Ergometer! - 10/15/03 04:02 PM

llo Eva - Maria!
Nun äussere ich mich auch mal hier.... grins
Also, ein Idealrezept gibt es eigentlich nicht, um "einfacher" die Berge hochzukommen. Da brauchts einige Zutaten und die auch passend gemixt. zwinker grins cool

Bin auch, von Tour zu Tour, vom Flachlandradler und Bergumfahrer zur Bergziege mutiert. erstaunt
Angefangen hats mit der NZ - Tour 94/95, da hab ich dann Spass am berg(rauf)fahren bekommen.
Speziell vorbereiten tu ich mich eigentlich auch nicht, egal für welche Tour. Sport, wie z.B. schwimmen oder laufen ist bei mir auch nicht angesagt, erst recht nicht Hometrainer bzw. Varianten davon (Spinning / Ergometer), find ich sogar anstrengender, als entsprechend "normal" draussen zu fahren...
Genausowenig fahre ich mit rel. hoher Trittfrequenz (bergauf), fahre meist so ca. 70 U/min (Trittfrequenzmessung hab ich nicht) und versuche die auch bergauf beizubehalten.
Natürlich veruche ich hier vor einer grösseren Tour auch vermehrt zu fahren, auch desöfteren bergauf, aber nicht unbedingt gezielt.
Ein grosser Teil der Kondition kommt bei mir immer so nach 4-5 Tagen on Tour, bis dahin lasse ich es rel. langsam + ruhig gehen (fahren) grins

Stell dir vielleicht wirklich mal eine Art "Trainingsrunde" zusammen, bei der du schaust, wie lange du für welche Strecke brauchst, am besten auch mit ein paar "Bergen" oder immer 20kg hinten auf´m Gepäckträger... grins
Dazu noch, viel (km) hilft auch viel (Kondition) grins Und auch die mentale Einstellung beim bergauffahren ist nicht unwichtig!
Versuch dir den Anstieg (natürlich ´n richtigen und kein Deich zwinker ) in mehreren Teilstücken / Etappen einzuteilen, setz dir immer wieder kleine Ziele (z.B. noch 500m Meter oder bis zu Punkt XY) zu setzen, und selber dich anzufeuern - ohne dich aber völlig zu verausgaben...
Bei längeren Anstiegen (den Urdele Pass (von 1300m hoch auf 2145m mit Zwischenabstieg auf ca. 1700m auf ca. 25km) im letzten Jahr, da hab ich auch 3 längere Pausen gemacht, sowie auch mehrere kurze z.B. für Foto, war auch ziemlich nah an meinen Grenzen - war allerdings ohne grosses Gepäck lach ), hab mir immer wieder neue kleine Ziele gesetz, die ich fahrend im sitzen (fahre zu 99% sitzend!) bewältigen konnte.

Richtige Ernährung unterwegs ist natürlich auch sehr wichtig - dazu gibts aber an anderer Stelle schon entsprechende Beiträge... schmunzel

Ein weiterer Teil ist natürlich auch der technische Teil, hier was die Abstufung der Ritzel + Kettenblätter angeht, ich fahre seit Jahren schon ziemlich ähnliche Kombinationen: Vorn jetzt 22/34/44 (am alten Rad 20/32/42), hinten 11-32.
Die Zahlen stehen i.d.R. auf dem Ritzel drauf (mal saubermachen grins listig ), ebenso auf den Kettenblättern (gegenüber der Kurbelarm, beide rel. gut sichtbar wennst von rechts draufschaust!
Hinten wäre max. 34 möglich (Megarange heisst dat bei Shimpanso), vorne max. 20 - nur wenn du eine 5 - Arm Kurbelgarnitur hast, oder noch eine alte Suntour XC Pro MD (Microdrive) Kurbelgarnitur mit 20/32/42 irgendwo ergattern kannst. grins
Oder Kettenblätter von Stronglight nimmst (nicht grad billig... wirr ).

So, hoffe du bist jetzt nicht - ob der vielen verschiedenen Ratschläge - völlig verwirrt, sondern suchst dir, das für dich, passende raus!!! lach
´N schönen Gruss ins Flachland vom Vorhügelland des Sauerlands! grins