International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 374 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97950 Topics
1538700 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
panta-rhei 80
Sickgirl 68
Falk 67
macrusher 59
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#51584 - 07/29/03 09:52 PM Reiserad
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen !?!
Ich renne seit 3 Wochen durch zahllose Fahrradläden und versuche ein Rad zu finden, mit dem ich auf Reisen gehen kann. Das heißt mit Gepäck und Zelt etc.. Die Strecke ist zuweilen sehr bergig und besteht zumeist aus Sand, Schotter und Waldboden. Da ich recht klein bin 1.65m und gerne einen Herrenrahmen hätte ist die Auswahl meist sehr begrenzt.
Mittlerweile habe ich eine engere Wahl (zumindest das !!!) getroffen. Villiger Cabonga vielleicht sogar Cagonga Ro, Velotraum cross crmo, VSH Fahrradmanufaktur, T400 Trenga TDM5 (MTB).
Fährt jemand vielleicht eins der Räder auf Reisen und hat Erfahrungsberichte ?
Ich weiss auch nicht ob eine Rohlof-14-Gang-Narbenschaltung in den Pyrenäen nicht vielleicht überfordert sein könnte ??
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, denn ich sehe bald nur noch Räder !
Da das meine erste große Reise wird, hätte ich gern ein Rad auf das ich mich verlassen kann und versuche zu vermeiden , viel Geld für ein nicht geeignetes Rad auszugeben.
Lena
Top   Email Print
#51588 - 07/29/03 10:58 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Quendolin
Member
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Schön!
Ich verstehe Dich gut, man sieht dann wirklich nur noch Fahrräder (selbst im Traum wirr ) Das Problem was ich bis vor kurzen hatte war, dass die von Dir genannten Räder doch irgendwie sehr ähnlich sind! Ich habe dann auch ewig rumüberlegt, hier im Forum gefragt, Kataloge gelesen etc. Dem Verzweifeln nahe, habe ich mich dann fürs Cabonga entschieden. Zum einem weil es am besten aussieht bäh ja so weit war ich schon, nach dem Aussehen zu gehen und nicht auf die inneren Werte zu schauen.- Aber zum Glück stimmt das so nicht, ich bin der Meinung, dass der gemuffte Stahlrahmen vom Cabonga der Beste in diesem Bereich ist ohne ein Massrahmen von Nöll, Norwid oder Marschall nehmen zu "müssen" (teuer!). Ich habe nun mein Cabonga (Da wir als Paar vereisen haben wir es gleich 2mal) seit 2 Wochen und recht zufrieden. Vorteile gibt es viele, Nachteile an diesem Fahrrad sind wie folgt. Ich denke ich führe sie kurz auf, ohne das Rad an sich schlecht machen zu wollen:
- Kein Ahead-Vorbau sondern nur ein 1 1/8'' Gewinde. Dazu ein Multifunktionslenker böse Baut man einen geraden Lenker an, ist der Vorbau (mir) zu lang. Laufe nun schon eine Woche durch die Gegend um einen Anderen guten zu finden.
- Der Lack ist mir ein wenig zu "windig" für die Preisklasse - aber bis jetzt hält er bäh
- Die Felgen haben nur 32Loch ... Dafür aber sehr gute Naben (Onyx)
- Der Sattel ist ganz schrecklich (aber natürlich Austauschbar)
Positiv ist auf alle das Fahrverhalten !!! Mit Gepäck den Berg runter und alles bleibt stabil. Ein Traum lach
Ich würde es mir immer wieder kaufen - hoffe allerdings, dass es die nächsten 10 Jahre nicht nötig ist!

Noch etwas zu den anderen genannten Rädern, was mir an denen nicht gepasst hat:

- Velotraum: Zu sehr eine M-Bike Geometrie, deswegen auf langen Strecken unbequem (siehe auch hier Berichte im Forum)
Super ist hier aber das CustomMade!
- Fahrradmanufaktur: Fahre noch das T300: Super Rahmen und Lackierung, guter Service, bestes Preis-Leistung Verhältnis. Der Nachteil ist nur, dass VSH gerne Billigteile unterschmuggelt (Naben, Tertlager, Steuersatz...) Allerdings ist es dafür so günstig, dass es sich lohnt es einfach so lange zu fahren bis es kaputt geht und dann ein gutes Teil einzubauen.
Das T400 Rohloff hätte ich fast gekauft...
-Trenga sieht gut aus ist aber Alu, deswegen war es für mich nichts ...

Und noch zur Rohloff: In den Pyrenäen überforderst Du bestimmt nicht die Rohloff, oder besser gesagt, genauso wie ien Deore XT Schaltung. Rohloff ist bestimmt noch ein Stück stabiler. Es gibt genügend Fernradler, die damit um die ganze Welt fahren! Also wird sie eher unterfordert sein!
Der Cabonga Rohloff Rahmen lässt leider nur eine Rohloff Schaltung Montage zu (so weit ich weiss), d.h. ein späterer Umstieg auf eine andere Schaltung geht nicht (auch wenn Du es wohl nicht brauchst). Der Rahmen vom T400 schon...
#
Ich hatte leider nicht mehr das Geld dafür übrig...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
ein froher Cabonga-Neubesitzer, Quendolin
lach
Top   Email Print
#51590 - 07/30/03 12:37 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Hallo Lena,

ach ja die Qual der Wahl!
Ich habe mich letztes Jahr für das T400 von vsf fahrradmanufaktur entschieden und bin sehr zufrieden. Bin damit im August 2002 drei Wochen durch die Toskana gereist und habe keinerlei Probleme mit dem Rad gehabt. Was den Rahmen und die Lackierung angeht kann ich Quendolin nur zustimmen: einfach Top. Allerdings fehlt an dem Rad noch ein Lowrider, gerade wenn du viel Gepäck hast (Zelt, Kocher, Essen...) solltest du den auf jedenfall noch montieren. Seit diesem Jahr gibt es das T400 auch mit Rohloff und Magura HS33 (ab Werk). Weitere Vorteile des Rades:
36 Loch Felgen
Tubus Gepäckträger (Cargo)
sehr stabiles Fahrverhalten bei schnellen Abfahrten auch mit viel Gepäck
toller Lenker (ich mag den einfach grins )
auch abseits des Asphalts gut nutzbar

Also noch viel Spaß beim Suchen und Happy trails zwinker
Florian
Top   Email Print
#51595 - 07/30/03 05:31 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Lena,

lass Dich durch die grosse Auswahl nicht verrückt machen!

Das Villiger Cabonga und die Räder der Fahrradmanufaktur sind auf jeden Fall gute und auch beliebte Reiseräder!
Es ist meines Erachtens viel wichtiger, dass Dir der Rahmen gut passt und Du eine Sitzposition findest, bei der Du Dich auch auf längeren Strecken wohlfühlst.

Viel Spass bei der Qual der Wahl!

Martin schmunzel

Top   Email Print
#51597 - 07/30/03 06:35 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782

Wenn Du Dich für die Rohloffnabe entscheidest:

Nimm vorne ein 42-er Blatt und hinten ein 17-er Ritzel. Damit unterschreitest Du den von Rohloff angegebenen maximalen Untersetzungsfaktor von 2.4 nicht, hast auch für die Berge eine Untersetzung die im ersten Gang einen Vergleich mit einer herkömmlichen Kettenschaltung nicht zu scheuen braucht und bist im 14-Gang so schnell, das Du bergab locker noch bei über 40 km/h zutreten kannst.
Nach meinen Erfahrungen mit interer und externer Schaltzugverlegung, entscheidest Du Dich besser für die interne Schaltzugverlegung. Die Schaltzüge sind hier zwar nicht ganz so stabil wie bei der externen Version, halten aber, Erfahrungen anderer Zufolge, immer noch zwischen 10.000 und 30.000 km, bevor sie Erneuert werden müssen. Ansonsten hat die interne Version folgende Vorteile: Besseres Schaltverhalten, 100 Gramm leichter, ca. 50 Euros preiswerter.

Wenn Du in den Bergen fährst, solltest Du auch vorne Lowrider haben, damit Du das Gewicht besser verteilen kannst, nur so als Hinweis wegen dem T400.

Und soweit ich weiss, ist es auch nicht mehr aktuell, das Du beim Cabonga trotz Rohloff-Rahmen nicht mehr auf Kettenschaltung umrüsten kannst. Ich meine mal gelesen zu haben (ohne Gewähr), das es mittlerweile spezielle Ausfallenden zum nachrüsten gibt, mit dem der Umbau wieder möglich wäre.

Viel Spass mit dem Rad, Peter
Top   Email Print
#51602 - 07/30/03 08:35 AM Re: Reiserad [Re: Quendolin]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Das stimmt, vom aussehen her hätte ich mich auch in das Cabonga entschieden. Allerdings hatte ich eine viel zu lange Liste was ich alles an Teilen hätte tauschen müssen um daraus wirklich mein Traumrad zu machen, weshalb ich mich vür das Velotraum CrossCrMo entschieden habe.
Bisher ist es immernoch ein Traumrad, allerdings habe ich es bisher auch kaum gefahren, zumindest nicht vollbepackt. Was die Rahmengeometrie angeht bin ich bisher sehr zufrieden, keinerlei Probleme.
Und die Beratung war einfach erstklassig. Die sind mit mir einen halben Tag wirklich jede einzelne Schraube durchgegangen, vor und Nachteile der einzelnen Teile, ich konnte alles probefahren solange ich wollte etc. und dann exakt das aussuchen was ich wollte, ohne irgendwelche Kompromisse zu machen.

Gruß,

bOFi-X
Top   Email Print
#51619 - 07/30/03 10:37 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hallo Lena,

wenn du rel. klein bist zudem noch einen langen Oberkörper (kurze Beine hört sich ja nicht so schön an schmunzel ) haben solltest, also ein Sitzriese bist, kann es gut sein, daß Du mit einem umfunktionierten Mountainbike gut bedient bist. Vielen kommt das erst einmal undenkbar vor, sie wollen weder auf einem "Kinderrad" (wegen der 26er Räder) noch auf einem schwergängigen Sportgerät unterwegs sein, doch wenn man die Vorurteile ablegt und verschiedene Möglichkeiten durchspielt, kann es eine gute Alternative sein. Ich kenne inzwischen viele, die ein MTB als Reiserad fahren (nicht nur mich selbst) und dies vorher niemals in Betracht gezogen hätten.

Vorteile:
  • Größte Vielfalt. Gerade Leute mit nicht-Normmaßen finden hier immer die passende Rahmengeometrie
  • Stabilität: Nicht nur die Rahmen, auch die Laufräder sind deutlich stabiler gebaut. Achter oder gar Speichenbrüche sind aufgrund der 26"-Räder eigentlich kein Thema.
  • Reifen: abgesehen von den grobstolligen Reifen für den Sport gibt es alle erdenklichen Reifenprofile und -Dicken.
  • Ersatzteile: wenn Du mit irgendwas die geringsten Ersatzteilprobleme auf der Welt hast, dann sind dies MTBs!
  • Geländegängigkeit: Ich genieße es immer wieder, während meiner Radreisen auch auf unbefestigten Wegen oder MTB-Trails zu fahren, dafür ist ein MTB grundsätzlich besser geeignet. In den Pyrenäen gibt es unendlich viele solcher Pfade abseits der Straßen. Ein Traumgebiet! schmunzel
  • Preis: aufgrund der starken Konkurrenz auf dem Markt bekommt man sehr vernünftige Lösungen zu moderaten Preisen. Viele Räder von der Stange sind eine Empfehlung wert, wenn sie den persönlichen Wünschen entsprechen.

Nachteile:
  • Optik: wenn mann den MTBs die "Schärfe" nimmt, also andere Reifen montiert und sie reisefähig ausstattet, sieht's gar nicht mehr so schlimm aus zwinker. Einige Reiseradhersteller verwenden auch 26er Rahmen, was man erst bei genauerem Hinsehen bemerkt.
  • Geschwindigkeit: es wird oft davon ausgegangen, daß man mit 26er Rädern nicht so schnell fahren könne... klassisches und widerlegbares Vorurteil; das ist eher eine Frage der Reifen und des Reifendrucks.

Es ist natürlich vieles subjektiv, aber es lohnt sich IMO, einen Blick zu riskieren. Viel Spaß noch bei der Suche! schmunzel
Oliver
Top   Email Print
#51630 - 07/30/03 12:38 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hallo Lena,

Du hast ja schon mal eine ganz gute Auswahl getroffen.
Persönlich könnte ich Dir das Velotraum empfehlen, da ich mir vor kurzem auch eines angeschafft habe und bisher damit sehr zufrieden bin. Habe zwar noch keine lange Tour gemacht, aber die ersten paar hundert Kilometer waren bis auf ein/zwei Problemchen und etwas Einstellerei einwandfrei. Allerdings habe ich mir nur den Rahmen und die Gabel bei Velotraum gekauft und den Rest selbst nach meinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten zusammen gestellt und montiert. Der Rahmen ist zwar nicht wirklich ein Leichtgewicht, aber macht dafür einen sehr stabilen Eindruck. Er ist gut verarbeitet und auch sehr gut gepulvert, wird im übrigen nach Vorgaben von Velotraum bei Fort in Tschechien gefertigt.

Das kann man nun nicht jedem empfehlen, denn ein wenig handwerkliches Geschick und Fahrradkenntnisse sind schon vonnöten. Aber man wächst mit der Aufgabe und lernt dazu und es hat den Vorteil das man wirklich jede Schraube am Rad kennt (habe ihnen aber keine Namen gegeben grins ). Bei einer längeren Tour abseits der Werkstatt und Ersatzteilversorgung mit Sicherheit ein Vorteil. Bei Velotraum kannst Du Dir aber natürlich auch alles nach Deinen Vorstellungen zusammen stellen und zusammen bauen lassen. Die Erfahrungen von bOFI-X kann ich eigentlich nur bestätigen, die Leute bei Velotraum sind wirklich sehr kompetent und hilfsbereit. Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor, woher Du kommst...wenn Weil der Stadt (nähe Stuttgart) halbwegs bei Dir in der Nähe ist fahr doch mal vorbei, nimm Dir dafür etwas Zeit und Du wirst bestimmt gut beraten.

Das T 400 von der Fahrradmanufaktur ist grundsätzlich auch kein schlechtes Rad, bei einer Probefahrt kam ich aber nicht so gut damit zurecht und es würde mich auch der 1 1/4" Steuersatz stören, außerdem einige Teile die nicht meinen Vorstellungen entsprechen und ausgetauscht werden müssten. Was aber in einem guten Radladen kein Problem sein sollte.
Das Cabonga Ro kenne ich nur von Beschreibungen, ebenfalls nur 1 1/4" Steuersatz und die Lackqualität soll nicht so gut sein.
Das Trenga TDM5 kenne ich gar nicht.

Von Velotraum gibt es einen Rahmen mit auswechselbaren Ausfallenden, somit könntest Du Dich erstmal für eine Kettenschaltung entscheiden und wenn es dann doch mal eine Rohloffschaltung sein soll, lässt sich das relativ leicht umrüsten.

Ansonsten kann ich Dir nur raten nach Möglichkeit mehrere Probefahrten zu machen und Dich für eine Rahmengeometrie zu entscheiden die am besten zu Dir passt und auf der Du Dich richtig wohl fühlst, denn das merkst Du meist erst nach einer längeren Strecke.

Na dann viel Spass bei der Entscheidung !

Grüsse
Torsten
Top   Email Print
#51636 - 07/30/03 02:08 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
thatguy
Member
Offline Offline
Posts: 100
Hallo Lena,

solltest du dich für CABONGA RO entscheiden hier wäre eine günstige Gellegenheit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2743584718&category=9195&rd=1
Der Rahmen ist zu klein für mich, sonst hätte ich mitgeboten.

Gruss
Vladimir
Top   Email Print
#51661 - 07/30/03 07:26 PM Re: Reiserad [Re: Torsten]
Quendolin
Member
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Zwischenbemerkung & Frage:
Das Cabonga Deore XT `03 und `04 hat einen 1 1/8 Steuersatz - Schraubgewinde, also kein Ahead. Soweit ich es bei meinem sehe ist es eindeutig ein 1 1/8 Vorbau (dann hat es doch kein 1 1/4 Steuersatz, oder?)

Quendo
Top   Email Print
#51684 - 07/30/03 09:27 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung :-*
ich fühl mich schon gleich nicht mehr so hilflos. Da mein sonstiges Umfeld nicht so viel mit Rädern zu tun hat und mich sowieso schon alle für verrückt halten
(geh doch einfach in einen Laden und kauf dir ein Rad!!),
bin ich doch ziemlich verunsichert. Vor 4 Wochen konnte ich weder eine Deore von einer XT unterscheiden und hätte eine Airwings wahrscheinlich für eine Fluggesellschaft gehalten.
Etliche Fahrradläden später und haufenweise Fahrradzeitschriften weiter, bin ich jetzt schon nicht mehr ganz so blöd, hoffe ich zumindest.

Zu Anfang bin ich in heftiger liebe zum Trenga TDM5 entbrannt, welches ich für meine Reise auf Wanderwegen aufrüsten wollte. Mittlerweile weiß ich nicht, ob so ein MTB überhaupt für eine Reise mit Gepäck geeignet ist ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Reiserad mit Stahlrahmen einfach stabiler, ruhiger irgendwie steifer ist. Ein MTB, stelle ich mir leihenhaft wie ich nun mal bin, irgendwie nervöser vor. Grade wenn es mal auf einer Schotterpiste bergab geht.

Gestern bin ich das T400 der Fahrradmanufaktur probe gefahren. Da ich lieber etwas aufrechter Fahre, fand ich die Geometrie, die Sitzposition sehr gut. Was mich stört sind die Komponenten der Kettenschaltung. Währe es mit einer soliden LX-Ausstattung ausgerüstet würde ich jetzt wohl nicht mehr lange überlegen. Mein Fehler war wohl das T400 mit Rohloff probe gefahren zu haben. Wie mir scheint wird mich das wohl teuer zu stehen kommen :-)
Was mir jetzt aber auch gar nix sagt, sind eure bedenken gegen den 1 ¼ Steuersatz. Was ist den schlecht daran ? Ansonsten finde ich das T400 im vergleich mit dem Cabonga Ro im Preis recht interessant.

Das Cabonga ist mit fast identischer Ausstattung um stolze 600 € teurer. Wobei ich sagen muss, dass ich das Cabonga sehr überzeugend finde. Allerdings müsste ich dann auf die Rohloff verzichten. Währe schön wenn man später mal umrüsten könnte.
Die gefederte Sattelstütze Polygon Solace sagt mir auch überhaupt nichts, was ja nicht viel heißen muss :-) ist die jetzt besser oder schlechter, oder gleichauf mit einer von Airwing, oder RockSchok ??? Was mich sehr verunsichert ist, dass die Produktion eingestellt wird. Das ist ja fast so, als würde VW den Golf einstampfen. Kaum zu glauben !
Zudem habe ich heute, wie mir scheint, mit fast jedem Händler im Norddeutschen-Raum telefoniert, um ein Cabonga mit RH 48 zu finden. Was soll ich sagen, nicht ein Rad hab ich aufgetan. Soll ich etwa blind ein Rad kaufen, dass ich noch nicht einmal probe gefahren bin ?
Die Händler wollen nur eins bestellen, wenn ich es sicher kauf. Ganz toll, was nun ?
Aus lauter Verzweiflung bin ich schon dabei dieses Rad abzuschreiben. SCHADE !!!

Genau das gleiche mit dem Cross Crmo von Velotraum. Ich müsste schon nach Stuttgart reisen um das Rad mal probe zu fahren !!! Die Beratung und der Service scheinen ja wie bei Trenga sehr gut zu sein, aber was ist wenn mit dem Rad mal was ist ?
Immer eine halbe Weltreise machen !!! Ich fand den Kommentar sehr interessant das man bei dem Rad die Ausfallenden austauschen kann, um später eventuell mal eine Rohloff einzubauen. Wie sieht es aber dann mit der Stabilität aus ? Hält so ein Ausfallende dann nicht schlechter als ein „Rahmen am Stück“ ??? Was mich vielleicht auch abhalten könnte, ist die vielleicht zu sportliche Sitzhaltung, aber das würde eine Probefahrt ja klären.
Also doch nach Stuttgart reisen ???

Manoman, wie bin ich bloß auf die Schnappsidee gekommen, eine Radreise machen zu wollen ? Naja, dass hab ich jetzt davon. Ich bin wirklich froh wenn endlich eine Entscheidung fällt. Langsam aber sicher raucht mir der Schädel.
Qendolin hat schon ganz recht, in der Tat träume auch ich schon von Rädern.
SCHRECKLICH !!!

Ich hoffe ich behalte mich zumindest soweit unter Kontrolle, dass ich nicht wie Torsten anfange mir ein Rad selber zusammen zu bauen. Das ist sicher sehr sinnvoll, grade wenn es on tour mal ans schrauben geht, aber 4Wochen des Turbo-Fahrradstudiums reichen mir erst mal zur genüge !!! Ein Praktischer-Teil währe mir jetzt doch zu viel. Und einem Lehrer sowieso nicht zuzumuten. Da ich leidergottes immer alles ganz genau wissen will, würde das sicher noch einmal 4 Wochen dauern.

So, bevor das jetzt noch ein Roman wird, höre ich jetzt lieber auf.
Vielen dank noch einmal für die vielen Tipps und Anregungen,
auch für die, die vielleicht ja noch kommen.

Gruß Lena
Top   Email Print
#51693 - 07/31/03 12:02 AM Re: Reiserad [Re: Quendolin]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Mann (Frau) Du stellst Fragen.....

also mir ging es um Ahead oder nicht...und da war ich der Meinung 1 1/8= Ahead-Steuersatz und 1 1/4 =normaler Steuersatz=wenig Auswahl. Also das weiß ich nun auch nicht so genau....Ahead scheint mir nun noch etwas fortschrittlicher und vor allem hat man (frau) da mehr Auswahl !
Ahead empfinde ich persönlich gegenüber Schraubgewinde nun doch einen Vorteil der einfacheren Handhabbarkeit und der angesprochenen Auswahl, denn für das Schraubgewinde gibt es nun mal nicht mehr so viele Vorbauten.

Genug jetzt.......

Gruss
Torsten
Top   Email Print
#51694 - 07/31/03 12:22 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hallo Lena,

alles nicht so schlimm......

Zitat:
Da mein sonstiges Umfeld nicht so viel mit Rädern zu tun hat und mich sowieso schon alle für verrückt halten


Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor. Lass Dich nicht verrückt machen und entscheide in Ruhe. Das mit dem Steuersatz ist nicht soooo... entscheidend, lediglich geht es um die Auswahl um Vorbauten. Die Auswahl ist bei 11/8"=Ahead wesentlich größer als bei dem Schraubgewinde=1 1/4". Bei mir ist die Entscheidung für ein gutes Reiserad auch gereift, anfangs wollte ich mir ein Rad von der Stange kaufen, aber irgendwie hat mich das alles nicht überzeugt und da ich ein paar Vorkenntnisse in der Fahrradschrauberei hatte, habe ich mich zum Selbstbau entschieden. Frag doch mal MarieLu die hat ihr Velotraum bei "Drahtesel" ("Feine Räder") in Hannover gekauft, das ist ja nicht sooooo...weit wech von Hamburch. Vielleicht gibbet da aber auch einen Händler bei Dir in der Nähe. Ansonsten veröffentliche ich auch gerne mal eine Liste mit den von mir verbauten Komponenten mit Preisen und vielleicht auch einem Bild von meinem Velotraum...?!

Gruss nach Hamburg !
Torsten
Top   Email Print
#51695 - 07/31/03 12:31 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Zitat:
in der Tat träume auch ich schon von Rädern


naja dann spicht doch alles für ein Velo"traum" ...oder nicht.....?

Nichts für ungut....ist mir nur gerade noch so aufgefallen....

dummmdidummm

Torsten
Top   Email Print
#51696 - 07/31/03 12:40 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Zitat:
Gestern bin ich das T400 der Fahrradmanufaktur probe gefahren. Da ich lieber etwas aufrechter Fahre, fand ich die Geometrie, die Sitzposition sehr gut. Was mich stört sind die Komponenten der Kettenschaltung. Währe es mit einer soliden LX-Ausstattung ausgerüstet würde ich jetzt wohl nicht mehr lange überlegen.

Hallo Lena,
wenn dich nur die Tatsache vom T400 abhält, dass die Schaltung nicht durchgängig mit LX ausgestattet ist, dann lass es doch ändern! Das Schaltwerk ist ja schon LX fehlt also nur noch der Umwerfer und die Schalthebel. Keine allzu teure Sache, da der Händler dir nur die Preisdifferenz berechnen sollte. Wobei ich sagen muss, dass mir die Schaltung außerordentlich gut gefällt, aber ich bin auch noch nie mit einer Rohloff gefahren zwinker !

Happy (zukünftige) Trails
Florian
Top   Email Print
#51698 - 07/31/03 12:55 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Zitat:
Hält so ein Ausfallende dann nicht schlechter als ein „Rahmen am Stück“ ???


..manoman bin heute irgendwie nicht ins Bett zukriegen.....

es geht nur um die Kombatibilität (oder so) , das hat eigentlich nichts oder wenig mit Haltbarkeit zu tun.....Du kannst nur verschiedene Schaltungen auf einfache Weise in den Rahmen einbauen. Also eine Kettenschaltung gegen eine Rohloff austauschen ohne eine Drehmomentstütze und sonstigen Schnickschnack zu installieren. Im Notfall kann man natürlich so ein verbogenes Ausfallende auch einfach austauschen, ansonsten müsste man das irgendwie richten....

jetzt muss ich aber doch mal ins Bett.... zwinker

Torsten
Top   Email Print
#51708 - 07/31/03 07:03 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Moin Lena,

Zitat:
... Ein MTB, stelle ich mir leihenhaft wie ich nun mal bin, irgendwie nervöser vor. Grade wenn es mal auf einer Schotterpiste bergab geht. ...

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall... Aber es sollte auch weniger ums Vorstellen als ums Fahren gehen. Gepäck, richtig am Rahmen angebracht, stabilisiert eigentlich mehr als daß es zum Schlackern beiträgt. Das gilt für 26er und 28er gleichermaßen.

Stahl gibt es sowohl für 28er als auch für MTBs, ebenso veschiedene Rahmenkonzepte. Austauschbare Ausfallenden hat man für Aluräder eingeführt, weil deren wurmfortsatzähnlicher Hebel unter Einfluß roher Gewalt zum Brechen neigt, während solche aus Stahl sich eher verbiegen und anschließend wieder richten lassen. Ist aber eher für Sprung-, Downhill- und Dirtkünstler relevant... hat schonmal jemand von einem abgebrochenen Schaltauge gehört? Ich meine, ich echt... zwinker

Dir können einige mit Sicherhiet Händler in und um Hamburg nennen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Speziell zu Hamburg gab's in letzter Zeit auch einen Thread, mußt Du mal suchen. Dort wird es dann auch ohne Probleme möglich sein, einzelne Komponenenten gegen andere austauschen zu lassen. Sollte beim Sattel eh passieren, beim Lenker und dem Vorbau auch oft und bei Pedalen eher für die Zeitfahrer unter uns grins.

Noch 'was anderes: das wird Deine erste Tour und geht in die Pyrenäen? Habt ihr das hügelige Vorland mit eingeplant zum Eingewöhnen? Stell Dich drauf ein, lange schieben zu müssen (wenn nicht, umso besser). Das ist kein Beinbruch, aber am Anfang extrem nervig und ging den meisten von uns so, die das erste Mal in den Bergen fuhren ("warum mach' ich das bloß?????" verwirrt ). Die Fortschritte gerade am Anfang sind aber enorm, so daß es allein deshalb schon Spaß machen wird... wann hat unsereiner denn schon noch die Möglichkeit, seine Grenzen zu erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) und anschließend zu verschieben!

Zitat:
... Manoman, wie bin ich bloß auf die Schnappsidee gekommen, eine Radreise machen zu wollen ? ...

Das interessiert uns auch ... grins
Oliver
Top   Email Print
#51715 - 07/31/03 07:39 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Halo Lena!
Fahre auch ein (Reise) - MTB, bin da der Meinung das ein MTB grundsätzlich stabiler bergab (auf Schotterpisten) sich fahren lässt als ein 28" Reiserad, gerade auch mit vollem Gepäck.

Dann noch ein bissl Aufklärung zum Steuersatz:
Es gibt Steuersätze in 1 1/4 + 1 1/8" (Zoll) Durchmesser, den kleineren gibts es meist bei Rennrädern und bei 28" Rädern. Unrterscheiden musst du grundsätzlich zwischen beiden Systemen, A-Head + Schraubgewinde, letzteres gibt in beiden Grössen, A-Head meist (kenne eigentlich keine in 1 1/4") nur in 1 1/8".
A-Head hat den grossen Vorteil, sich NUR mit Inbusschlüsseln montieren zu lassen, im Gegensatz zum Schraubgewindesystem, bei A-Head gibts auch inzwischen die grössere Auswahl an Vorbauten, desweiteren lässt sich bei den meisten der Lenker einfacher montieren ( wechseln ), da vorne der Lenker nicht durchgefädelt wird, sondern man am Vorbau die sog. "Flip - Flop" - Klemmung öffnen kann, ist eine Platte, die man komplett entfernen kann und so den den Lenker nur in den Vorbau hineinlegen braucht.

Bei einer gefederten Sattelstütze ist es wichtig eine gute seitliche Führung zu haben, d.h. der Sattel sollte sich (auch nach zig km ) möglichst wenig seitlich verdrehen lassen - Airwings gehört u.a. schon zu den etwas besseren Modellen.
Ansonsten nimm doch lieber einen gefederten Sattel, z.B. Brooks Conquest / Comtess? (Damenversion).

Falls du in + um HH keinen Velotraum - Händler findst, kann ich dir evtl. noch hier einen sehr kompetenten Händler empfehlen, er macht dir ein ausführliches Angebot, berät auch sehr intensiv lach , ist selber Reiseradler und baut vor allem auch selber sehr qualitativ zusammen.
Marie Lu hätte im nachhinein auch bei ihm gekauft.. grins - kannst dich ja mal mit ihr in Verbindung setzen...

Wichtig ist, das du dir nicht übereilt irgend EIN Rad kaufst, nur weil das gewünschte gerad nicht am Lager ist o.ä., lass dir Zeit, wenn dir da ein Händler sagt, gibts nicht...., geh wo anders hin oder frag hier!
Es soll dir ja schliesslich auch länger Spass machen, gerade wenn es beim ersten Mal nicht passt, kannst du dir das Radreisen schnell vermiesen... traurig
Also frag ruhig weiter und geh es etwas ruhiger an!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#51726 - 07/31/03 09:13 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
snoopy
Member
Offline Offline
Posts: 99
ja,ja, das kenn ich auch, habe ein halbes jahr gesucht, geschaut, probegefahren, im internet gesurft...
ich persönlich fahre nun das "patria ranger", 26"-stahlrahmen mit federgabel, airwings-stütze, XT-ausstattung und magura hs33-bremsen.
patria ist nach meinen recherchen die einzige firma bei der du bei den reiserädern, in dem fall das ranger, die auswahl hast zwischen 26" und 28" . schau mal auf die internet-seite, da kann man eine vielzahl von komponenten auswählen: http://www.patria.net/
es gibt auch einen händler in hamburg, siehe händlerverzeichnis.
also, ich bin mit dem rad sehr zufrieden, war damit in norwegen 1600 km auf schotterpisten und "wellblech" unterwegs, das fahrverhalten ist einwandfrei und das rad macht einen sehr stabilen eindruck, auch mit 30 kg gepäck.
viel spaß noch bei den kommenden touren...

Top   Email Print
#51742 - 07/31/03 11:03 AM Re: Reiserad [Re: Torsten]
Anonym
Unregistered
Hallo Torsten,
hast du dann vielleicht die Tel-Nr. von dem Radladen in Hannover ?
Mich hat grade ein Händler aus Berlin angerufen, der hat ein Cabonga Ro in meiner RH da. Wenn ich also schon nach Berlin fahre, dann kann ich ja auch gleich in Hannover vorbeuschauen. Und wer ist Marielu ??
Gruß Lena

PS. hab mein Kennwort nicht dabei :-(
Top   Email Print
#51745 - 07/31/03 11:18 AM Re: Reiserad [Re: Anonymous]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hi Lena,

also MarieLu ist nur ihr Pseudonym hier im Forum, im wahren Leben heißt sie Tina.

Schau doch mal auf der Händlerliste von Velotraum, da findest Du die Adresse und noch ein paar andere Läden.
Aber hier direkt die Adresse aus Hannover:

Drahtesel GmbH
D 30175 Hannover, Volgersweg 58
Tel.: 0511 / 348 15 12, email: info@feine-raeder-hannover.de, homepage: www.feine-raeder-hannover.de

Na dann viel Spass auf der Tour HH-B-H-HH.....alles für ein Fahrrad lach ..vielleicht doch ein bißchen verrückt grins grins grins

Grüsse
Torsten

Edited by kleiner knoerz (07/31/03 11:20 AM)
Top   Email Print
#51762 - 07/31/03 01:25 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Elisabeth
Member
Offline Offline
Posts: 235
Zitat:
....Zu Anfang bin ich in heftiger liebe zum Trenga TDM5 entbrannt, welches ich für meine Reise auf Wanderwegen aufrüsten wollte. Mittlerweile weiß ich nicht, ob so ein MTB überhaupt für eine Reise mit Gepäck geeignet ist ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Reiserad mit Stahlrahmen einfach stabiler, ruhiger irgendwie steifer ist. Ein MTB, stelle ich mir leihenhaft wie ich nun mal bin, irgendwie nervöser vor. Grade wenn es mal auf einer Schotterpiste bergab geht.


Hallo Lena!

Kann Dir leider nicht weiterhelfen in Deinen Entscheidungen. Aber ein bisserl Trost spenden: Bin selbst in der Situation hin und her zu überlegen, verwirrt sein mit den vielen versch. Fahrrädern etc.: Kauf ich mir ein neues Reiserad, das mich über Asphalt, Schotter und Wanderwege, beim Reisen und in der Stadt trägt? Oder doch lieber noch mit dem alten, ein bisserl aufgemotzten und überholten Radel über Berg und Tal? Och ... wie ist das doch kompliziert. Vor allem, weil ich noch nirgends bei den angebotenen Rädern all das vorgefunden hab, was ich mir an Ausstattung erwarte - zu einem vernünftigen Preis.

Deine Streckenbeschreibung klingt nach Jakobsweg? Wanderweg und Schotterpisten - GR 65 und Camino Frances?

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Top   Email Print
#51789 - 07/31/03 03:34 PM Re: Cabonga oder T400 [Re: Lena_w35]
Quendolin
Member
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Hallo Lena,
ich will wirklich nicht Verwirrung stiften aber ich habe noch ein Paar Anmerkungen zu vorangegangenen Beiträgen:
- (600.-€ mehr fürs Cabonga lohnt sich meiner Meinung nach, weil der Rahmen besser ist.- Habe auch deswegen auf Rohloff verzichtet)
- Die Sattelstütze ist bei dem Cabonga 2004 Modell, welches seit Juli`03 nur noch ausgeliefert wird, eine Rockshox Marathon-Race/MTB. (Weiss nicht ob besonders gut oder schlecht, Rockshox eben...)
- Modell 2004: Schon im Mai waren die Cabongas (Deore XT) ausverkauft. Die Produktion für 2004 wurde so schon ab Juli ausgeliefert.
Mein Händler in München der viele Cabongas verkauft und so einen guten Informationsfluss mit Villiger hat, hat zu dem aktuellen Flyer des '04 Modelles den neuen Preis bekommen: 1999.- € fürs Cabonga Deore Xt traurig
Ich bin mir nicht sicher wie die Händler darauf reagieren.- Vielleicht bekomt man noch die alten Preise, da die Katalog Preise ja eigentlich noch für dieses Jahr gelten müssten.
Allerdings bei Karstadt München gibt es auch Cabongas schockiert schockiert und da kostet die ´04 Version wirklich 1899.- € und nicht mehr 1699.- € (Vielleicht ein Tip auch für Hamburg ein Cabonga Probe zu fahren, Karstadt Sporthaus.- Du musst es ja nicht da kaufen zwinker besonders wegen dem Service, ist ein persönlicher Händler Gold wert! Mein Händler in München hat mir wirklich alle gewünschte Teile ausgetauscht und verrechnet schmunzel
- Der Vorbau beim Cabonga ist sehr stabil, gut Höhenverstellbar (weil kein Ahead) und ganz zu öffnen, um den Lenker nict einfädeln zu müssen.

Noch etwas zum Ausfallende bei anderen Rädern: (Auch mit der Gefahr, dass ich mich täusche) So weit ich weiss, kann man das Schaltauge gut auswechseln, bei Rädern die das zulassen; auch wenn es bei Stahlrädern nicht so relevant ist, da man es wieder zurechtbiegen kann. NUR für Rohloff ist das absolut irrelevant (ob mit oder ohne Kettenspanner), wenn die andere Seite der Rad"aufhängung" nicht so eine Öffnung hat, das das Rad nach hinten und vorne verschiebbar ist. Normalerweise ist es ein nur ein sehr kurzes Stück, in die man die Achse "einhängt" und so ist eine manuelle Herstellung der Kettenspannung bei Rohloff nicht möglich. Da macht es auch nichts wenn man es auf der Kettenseite könnte.- Sonst wäre ja das Rad schief drin zwinker

Hoffe helfen zu können, Quendo
Top   Email Print
#51811 - 07/31/03 08:09 PM Re: Reiserad [Re: Elisabeth]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Hallo Eisabeth,
ja ganz recht, es wird der Jakobsweg. Erstmal von Le Puy nach St.-Jean-Pied-de-Port und im nächsten Jahr dann weiter bis Satiago. Wenn das allerdings so weiter geht mit meiner Unfähigkeit mich für ein Rad zu entscheiden, sehe ich langsam schwarz :-( Langsamm bin ich schon ziemlich frustriert. Ich denke mein größtes Problem ist zur Zeit Rohloff oder Kette ??? Letztendlich liegt es wohl am Preis, denn die Räder tun sich alle nicht so viel. Rohloff ist genial aber auch teuer und tut das wirklich Not, oder fange ich jetzt an abzuheben ???
Vielleicht mache ich ja nur eine Reise und dann nie wieder !!! Obwohl mein Traum eigentlich mal eine lange Reise währe, so für ca. 6 Monate. Ich dachte mir, ich nähere mich mal langsam mit dem ersten Schritt diesem Traum an.
Und nun kann ich mich noch nicht mal für ein Rad entscheiden wirr
Ich geb ja zu ,vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber langsam wird es eng, denn das Rad will ja auch eingefahren sein.
Ja so ist das zuweilen mit Träumen.
Naja, wird schon.
Gruß Lena die Gefrustette traurig

Top   Email Print
#51817 - 07/31/03 08:46 PM Re: Cabonga oder T400 [Re: Quendolin]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Qendolin,

ein guter Tip mit Karstadt, kann ja mal vorbeischauen.
Ich hab auch schon daran gedacht mich für das Cabonga zu entscheiden. Die XT-Variante ist bei einem Händler noch für 1699 € zu bestellen. Nur will ich es zumindest einmal probefahren, nur müsste ich dazu wohl nach Berlin reisen.
Was für ein wahnsinn, langsam dreh ich wohl durch !!!

Genau das gleiche mit dem Velotraum, aus lauter Verzweiflung
hab ich heute noch mal die beiden T400 probegefahren.
Rohloff ist schon schön !!!
Und mit etwas Glück bekomme ich das T400-Rohloff vielleicht zum Preis des Cabonga-XT.

Tja , habe jetzt die totale Blockade.
Wenn ich jetzt die große Weltreise vor mir hätte, währe es ja vielleicht noch einzusehen, aber langsam komme ich mir so vor, als würde ich mir für eine kleine Spazierfahrt einen high end Geländewagen kaufen.

Ich komme zu nichts mehr, wie ich die HEW-Cyclassics mit kaum training überstehen soll ist mir ein Rätzel. Wahrscheinlich kippe ich im Stand vom Rad und kann meinen Radurlaub dann auch gleich zu den Akten legen wirr

Zumindes lerne ich grade sehr viel, dass ist doch auch schon was :-)

Gruß Lena
Vielleicht doch lieber das Cabonga...oder lieber... verwirrt
Top   Email Print
#51818 - 07/31/03 08:47 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Na nun verzeifel mal nicht....das wird schon irgendwie ! listig

Um noch mal Klarheit mit den auswechselbaren Ausfallenden zu schaffen zitier ich hier mal aus dem Velotraumprospekt:

»cross crmo speedhub«

Wie bei allen Weiterentwicklungen des v-t-k war es uns auch beim Speedhub-Rahmen wichtig, die besonderen und bewährten Grundeigenschaften des velotraum-trekking-konzepts zu erhalten (mehr dazu in unserer 12-seitigen Broschüre). Als Rahmenmaterial wählten wir Stahl, weil dieses Material am besten zu den Langlauf- und Lebensqualitäten der Rohloff-Nabe passt. Und so haben wir »nur« den bestehenden crosscrmo-Rahmen mit den speziellen Rohloff-Ausfallenden versehen,die Schaltzugverlegung sowie die Kettenstrebenlänge für die Speedhub optimiert. Der crmospeedhub-Rahmen benötigt daher weder Momentstütze noch Kettenspanner und auch keine unansehlichen Kabelbinder zur Schaltzugverlegung. Auch die Anbringung von großen Packtaschen bleibt durch den etwas längeren Hinterbau voll und ganz erhalten. Die auswechselbaren CNC-gefrästen Ausfallenden gibt es für den »reinen« Speedhub-Betrieb, für Scheibenbremsen und in einer Schaltwerksausführung. Mittels Kettenspanner kann die Speedhub dann mit zwei Kettenblättern kombiniert werden oder das Rad generell auf Kettenschaltung rückgebaut werden. Auch ein Erstaufbau mit Kettenschaltung und späterem Umbau (Upgrade) auf Rohloff ist jetzt problemlos möglich. Spätestens an dieser Stelle wird besonders deutlich wie wunderbar unser neuer Rahmen die vielfältigen Möglichkeiten des v-t-ks nochmals erweitert. Eingebunden in das velotraum-trekking-konzept lassen sich nun kleine fahrradtechnische Wunderwerke verwirklichen. Kombinationen mit Federgabel, SON-Nabendynamo sowie Scheibenbremsen bieten sich an und bringen das Rad in eine neue Dimension hinsichtlich Wartungsarmut und Alltagstauglichkeit. Ein solchermaßen ausgestattetes »crosscromo speedhub« hat die typische High-End-Spielzeugecke verlassen, ist nun ein technisch anspruchsvolles, ernsthaftes Nutz- und Gebrauchsfahrzeug. Kosten und sinnvolle Optionen Ein technisches Kleinod wie die »Speedhub« hat zumal in kleiner Serie produziert ihren Preis. Der ist zwar hoch, aber dennoch angemessen. Für Fahrradhersteller verschärft sich die Preisproblematik nochmals, da Rohloff keine wirklichen Erstausrüsterpreise für Hersteller anbieten kann. Auch wenn dem einen oder anderen der Mehrpreis als zu hoch erscheinen mag, er müsste eigentlich noch höher sein, wenn man die normalen Kalkulationsfaktoren zugrunde legen würde. Wissend, dass »Geld nicht alles, aber ohne Geld alles nichts ist« wollen wir noch einen zutiefst subjektiven Faktor ansprechen und mit einer Legende aufräumen. Auch wenn es die Rohloffmannschaft nicht so gerne hört eine Rohloff-Nabe rechnet sich nur in den seltensten Fällen. Damit mag zwar der eine oder andere die Investition vor sich und anderen rechtfertigen, alleiniger Kaufgrund für eine Speedhub sollte es nicht sein. Denn die Rohloff-Nabe ist viel mehr. Neben den rationalen Gründen ist sie ein Sinnbild für geniales und konstruktives Querulantentum, mechanisches Fanal im elektrotechnischen Beliebigkeitsblabla, und Metall gewordener Lebenstraum kurzum ein Stück Lebengefühl und -ausdruck. Und wer kann und möchte so etwas schon in Cent und Euro messen.
Nachzulesen unter : Rohloff Speedhub als PDF-Datei ! (45kB)

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

oder so:

Gibt es natürlich auch in anderen Farben !

Und dann noch mal die Vorteile der Rohloff Speedhub:
• 14 Gänge, immer und überall. Egal wie zugekleistert, vereist, vermatscht das Rad ist, alle 14 Gänge stehen zur Verfügung.
• Alle Gänge in einem Griff. Mit einem Drehgriff lassen sich alle 14 Gänge schalten. Ob Sie vorwärts, rückwärts oder gar nicht treten.
• Geringer Wartungsbedarf
• Geringe Unterhaltskosten
• Kein Verstellen der Schaltung
• Schalten im Stand
• Gesamtübersetzung von 526 Prozent
• Gleichmäßige Gangsprünge mit je 13,6 Prozent
• Erste Getriebenabe mit Schnellspanner

Bei mir selbst hat es finanziell auch nicht zur Rohloffnabe gereicht, obwohl die mich schon gereizt hätte. Aber mit diesem Rahmen hat man ja beide Optionen.... schmunzel

Für was für ein Rad Du Dich auch immer entscheidest, Hauptsache es passt, Du fühlst Dich darauf wohl und es gefällt Dir....aber überstürze diese Entscheidung jetzt nicht, denn das bereust Du hinterher vielleicht. Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist ob Du weiterhin mit dem Rad Urlaub machst oder Touren unternimmst, ist es vielleicht doch etwas übertrieben so viel Geld für eine Rohloffnabe auszugeben.
Also überlege noch mal in Ruhe......gut Ding will Weile haben !

Aufmunternde Grüsse
Torsten zwinker

Edited by kleiner knoerz (07/31/03 09:01 PM)
Top   Email Print
#51850 - 08/01/03 08:17 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Eine Radreise die sich über 6 Monate erstreckt, oder über mehr als 3000 km würde ich nicht mehr ohne Rohloff antreten. Du musst dann gleich eine oder mehre Ersatzketten dabei haben, eine Ersatzkasette oder Dir das alles irgendwo hin postlagernd schicken lassen und hoffen, das es dort auch ankommt.
Eine Alternative für Dich wäre, Deine erste Reise erst mal ohne Rohloffnabe anzutreten und später aufzurüsten. Musst halt darauf achten, das dies möglich ist.
Peter
Top   Email Print
#51855 - 08/01/03 08:53 AM Re: Reiserad, Rohloff [Re: ALPHA]
TomFrank
Member
Offline Offline
Posts: 166
Hallo Lena,

kauf die eine Rohloff, du wirst es nicht bereuen. Ich habe auch eine seit fast 3 Jahren und für das Teil lasse ich jede Kettenschaltung links liegen. Der Preis tut nur einmal weh, wenn ich dagegen an die teueren Ritzelpakete und Ketten denke, die ich früher verschlissen habe. Das was jedesmal ein Schock.

Ich z.B. reinige mein Rad einmal im Jahr gründlich, d.h. ich baue Kettenräder, Kette etc. ab. Bei 7 oder 8 Rädchen hinten und 3 vorne war das jedesmal eine Qual, vor allem auch das nachfolgende Einstellen. Jetzt: 1 Kettenrad vorne, ein Ritzel hinten. Perfekt. Das sollte man auch mal bedenken. Eine Kettenschaltung ist letztlich nur die ersten Wochen "schön", dann kommt der Dreck und den macht dir keiner raus als du selbst.

Und außerdem: Frau gönnt sich ja sonst nichts!!

Thomas (der leider demnächst nicht auf den Jakobsweg, weil mein Sohn erst 2 Jahre alt ist...)
Top   Email Print
#51876 - 08/01/03 12:49 PM Re: Reiserad [Re: Quendolin]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hallo Quendolin,

diese Preisentwicklung könnte auch daher rühren, dass Villiger ja jetzt von Trek übernommen wurde. Hier findest Du den geschichtlichen Verlauf der Diamant-Villiger-Trek Firma. Und da Lance ja nun zum 5.mal die Tour auf einem Trek gewonnen hat......wirr
Im Internet beim Raddiscount gibt es das 2003 XT Modell übrigens noch für 1699.-
Das 2003 Ro gibt es dort für 2499.-
Allerdings würde ich doch einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort immer vorziehen.
Händler war bei mir nicht nötig da ich mich für einen Selbstaufbau entschieden habe. Oute mich als Stahl-Velotraum Fan ! listig lach

Grüsse
Torsten
Top   Email Print
#52140 - 08/04/03 07:55 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hallo Lena,

man liest nichts mehr....haben wir dich zu sehr durcheinander gebracht oder ist da noch diese Blockade....oder hast Du dich wohlmöglich schon entschieden und hast bereits ein neues Rad ?
Gehe ja wohl recht in der Annahme das Du uns über Deine Entscheidung informierst...?!

Naja wie auch immer... zwinker

Gruss
Torsten
Top   Email Print
#52146 - 08/04/03 08:46 PM Re: Reiserad [Re: Torsten]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Torsten,
in der Tat befinde ich mich in einer totalen Blockade !!!
Hab meinen Frust auf der HEW-Cyclassics abgestrampelt.
Was soll ich sagen, ich hab fast nur auf die Räder geschaut, was für’n quatsch,
wer geht schon mit einem Reiserad ans Rennen ?
Obwohl ich ganz Mutige mit 3 Gang Narbenschaltung inklusive Fahrradkorb gesehen habe.
Auf der anschließenden Party hab ich ein älteres Pärchen mit einem Villiger Ontario gesehen, und gleich nach ihren Ehrfahrungen befragt.
Die Händler auf der Veranstaltung haben mich schon mit Namen begrüßt !!!
Tja, und nun ??? Ich weiß es einfach nicht.
Ich trau mich bald schon in keinen Laden mehr rein,
aus Angst noch ein weiteres Rad zu sehen.
Das Problem ist einfach das die Händler auf solche Räder und ihre Preisklasse nicht eingerichtet sind. Du kannst Tausende anderer Räder haben. Heute war ich in einem,
der dann sagt: Tja, das was sie suchen werden sie in Hamburg wohl nicht finden, dazu gibt es solche Kunden wie sie zu selten !!!
Toll was ? Fand ich ehrlich, aber jetzt bin ich noch ….tja was ? Weiß ich auch nicht ?
Du siehst ich hänge fest, irgendwo zwischen Rohloff, Cabonga, Velotraum und der Fahrradmanufaktur. Und kann mich einfach nicht entscheiden. Nehme ich einen Tag Urlaub und fahre nach Berlin oder Stuttgart ? was für’n Irrsinn ! Warte ich auf ein Wunder ? Ich weiß nicht mehr. Meine Güte es kann doch nicht so schwer sein !
Tja, so sieht’s aus.
Sch…

Lena die Ra(d)tlose wirr
Top   Email Print
#52167 - 08/05/03 07:31 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Norwidräder sind auch nicht schlecht! Schau mal auf der Homepage:
www.norwid.de

Gruß, Peter
Top   Email Print
#52173 - 08/05/03 08:21 AM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Und Lutz und Cordes (immerhin Uelzen) und Nöll und... Aber ich glaube, das sind jetzt gar nicht mehr die Ratschläge, die Lena hören möchte.... wirr
Oliver
Top   Email Print
#52181 - 08/05/03 09:56 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
snoopy
Member
Offline Offline
Posts: 99
Hi Lena,
und warum nicht das Patria Ranger ? Habe dir den Link doch schon geschickt, und nen Händler gibt´s doch auch in HH.
Gibts auch mit Rohloff !
Top   Email Print
#52188 - 08/05/03 11:02 AM Re: Reiserad [Re: Trolliver]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Also von Nöll würde ich ihr dringend abraten. Mag ja sein, das er gute Räder baut, aber nach allem, was ich gehört habe (nicht nur in diesem Forum), muß der Kundenservice indisskutabel sein. Ich hätte jedenfalls keine Lust, auf meinen neuen Rahmen ein halbes Jahr zu warten, nur weil mir der alte innerhalb der Garantiezeit verreckt ist.
Gruß, Peter
Top   Email Print
#52189 - 08/05/03 11:13 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Nordlicht
Member
Offline Offline
Posts: 429
Hallo Lena,

das Problem, vor dem du stehst kenne ich auch nur zu gut.

Aber ich finde, lieber einen oder zwei Tage Urlaub spendieren, als 2.500 Teuros in das falsche Rad investieren, mit dem du dann nicht so recht glücklich wirst.

Außerdem könntest du die Händlerbesuche mit einem Kurzurlaub verbinden.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Top   Email Print
#52190 - 08/05/03 11:17 AM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hi Peter,

ich wollte mit meinem Beitrag auch nur auf die Schnelle ein paar mögliche Alternativen aufzeigen (das, was mir gerade einfiel), um darauf aufmerksam zu machen, daß Lena der Kopf eh schon zur Genüge raucht ... verwirrt

Von Nöll bin ich auch nicht sooo begeistert, ich hatte mal eins...
Oliver
Top   Email Print
#52252 - 08/05/03 08:26 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Anonym
Unregistered
Hallo Lena,

ich habe vor 3 1/2 Jahren das Cabonga RC gekauft, das war die damalige
"Billig"-Variante, d.h. ziemlich nackt mit Deore-Austattung, aber für
bescheidene DM 1700.- (nicht Euro!). Für den gesparten Betrag kann man das
Rad individuell beliebig aufrüsten. Wobei ich die Deore-Schaltung gar nicht
so schlecht finde, tut heute noch ihren Dienst.

Nur das mit dem 1 1/8-Zoll Schraubgabel-Vorbau ist wirklich ein Nachteil,
denn ich finde für meinen nachgerüsten verstellbaren und mittlerweile leicht
knackenden Vorbau keinen guten Ersatz mehr. Auch der Lack ist nicht der
beste, ist mir aber egal, schliesslich will ich mit dem Rad fahren, nicht es
anschauen.

Ansonsten hat es bisher 45000 km gut überlebt, was bei Dresdens Straßen
schon was heißen mag.

Falls Interesse besteht, ich habe das gleiche Modell neulich leicht
angestaubt bei einem Dresdner Händler stehen sehen, für korrekt
umgerechnete Euro 869.-

Gruß

Dirk
Top   Email Print
#52253 - 08/05/03 08:34 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Pedalritter
Member
Offline Offline
Posts: 213
Hallo Lena!
Ich habe mich letztes Jahr in Träumerein für ein Cabonga RO entschieden und heute habe ich das gut Stück gekauft und auch schon einwenig ausgefahren. Meine Entscheidung fiel auf das Cabonga, da es richtig viel Gewicht verträgt, schon vielfach bewährt ist(zB bei Glöckner+Brümmer, die ziemlich bekannten Weltumradler aus Saalfeld - BuchTip: Weltsichten) und durch die Rohloff sehr zuverlässig ist.

Auch wenn es für dich die Auswahl noch schwieriger macht traurig :
Schau dir doch mal Räder von koga myata (ich hoffe ich hab´s richtig geschrieben) an. Die Räder sind ebenfalls fast unverwüstbare Reisevelos und auch zahlreich auf Extrem-Touren bewährt (zB von Tilmann Waldthaler). Meine Entscheidung gegen ein koga myata liegt darin begründet, dass ich viel Wert auf eine hohe Belastbarkeit bezüglich des Reisegepäckes gelegt habe. Wenn du also nicht unbedingt dein Rad mit 30 oder 40kg bepacken möchtest, könntest du bei koga myata vielleicht eine interessante Alternative finden. Das koga myata mit der Rohloff und ohne die (wie ich finde nicht empfehlenswerten) Scheibenbremesen-lieber Maguras oder V-Brakes und schon hast du ein Rad, welches sich auch mal ohne Gepäck gut fahren lässt.
ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Kaufentscheidung und allzeit gute Fahrt
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Top   Email Print
#52260 - 08/05/03 10:34 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hi Lena,

ach du Arme....alles nicht so einfach.

Zitat:
Ich trau mich bald schon in keinen Laden mehr rein

Was Du brauchst wäre vermutlich ein Laden und eine(n) Berater(in) die etwas mit Deinen Wünschen und Vorstellungen anfangen kann. Es ist in dem Bereich auch echt schwierig einen vernünftigen Laden zu finden der im Bereich Reiseräder wirklich kompetent und unabhängig genug ist Dir nicht nur irgend etwas aufzuschwatzen. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, mittlerweile wüsste ich hier in Köln vermutlich einen Laden.... Trotzdem habe ich den Selbstbau vorgezogen. Meinen Trip nach Weil der Stadt habe ich mit einem Besuch bei einem Kumpel in Stuttgart verbunden. Vielleicht ist der Tip von Oliver ja gar nicht so schlecht mit Jan Cordes in Uelzen , das ist doch nicht allzu weit weg von Hamburg und ich glaube der ist da schon kompetenter. Auch wenn der sich eher auf Liegeräder spezialisiert hat, kann er Dich bestimmt ganz gut bei einem Reise-Upright beraten. Scheint ja echt schwierig zu sein bei Euch in Hamburg....hat denn nicht noch einer von den Hamburgern einen guten Tip für einen Laden der sich ein wenig auf Reiseräder spezialisiert hat...Detlef kennst Du nicht was...?
Habe da gerade noch was gefunden, warst Du da schon ?
rbk
oder was ist mit dem Velotraumhändler in Lüneburg, ist doch auch nicht so weit !?

Viel Glück weiterhin...!
Torsten

Edited by kleiner knoerz (08/05/03 10:52 PM)
Top   Email Print
#52273 - 08/06/03 07:12 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,515
hallo Lena,
das mit nöll seh ich genauso wie peter/alpha.

trotz aller hier schon geäußerten kritik würde ich immer wieder zu schubert & schefzyk (guylaine) gehen, da preis/leistungsverhältnis und verarbeitung einfach hervorragend sind.

nicht verschweigen darf man, daß die liefer- und reparaturzeiten wohl selten unter einem vierteljahr liegen. dafür hat man aber einen rahmen, der sich weitervererben läßt (wenn man ihn "alle" 50.000 km mal preiswert nachbeschichten läßt) .

Die löten Dir jedes teil, wohin Du es haben willst zum erschwinglichen preis.

markus
Top   Email Print
#52293 - 08/06/03 10:45 AM Re: Reiserad [Re: Torsten]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Welchen Laden hier in Köln meinst Du denn?
Bin noch immer auf der Suche nach DEM RADLADEN!

Gruß, ebenfalls aus Köln,
Peter
Top   Email Print
#52320 - 08/06/03 02:07 PM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hallo Peter,

ich meinte Radlager in Köln-Nippes. Adresse findest Du auf der Homepage, aber vermutlich kennst Du den Laden schon ?! Die haben eigentlich eine recht gute Auswahl. Habe mir dort das T400 von der Fahrradmanufaktur angesehen und probe gefahren, die waren auch bereit alles möglich umzubauen und im Preis zu verrechnen. Aber irgendwie sagte mir das Rad nicht so richtig zu und somit habe ich es nicht gekauft. Bisher habe ich da nur ein paar Teile gekauft und finde den Laden eigentlich ganz gut. Da gibt es auch Räder von r-m, ne Menge Ortliebzeugs, faiv vorrätig und auch sonst einiges an Teilen. Ansonsten hat Stadtrad in der Südstadt auch eine ganz gute Auswahl, ist aber nicht bei mir um die Ecke. Habe dort noch nichts gekauft, kenne ich nur vom Schaufenster gucken und vorbeifahren.
Natürlich alles unter Vorbehalt, da ich ja selbst am Rad schraube und noch keine Dienste in Anspruch nehmen musste.
Hatte ja auch geschrieben, daß ich "vermutlich" einen wüsste...
"DER RADLADEN" dürfte wohl eh schwierig zu finden sein....
Vielleicht sollte ich mich mit sowas selbstständig machen (Geschäftsidee)......nee besser nicht.

Also wenn Du "ihn" findest kannst Du mir gerne Bescheid geben.

Grüsse innerhalb Kölns
Torsten
Top   Email Print
#52357 - 08/06/03 08:09 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Moin Zusammen,

was würde ich nur ohne eure Hilfe und Erfahrung machen ?
Wahrscheinlich währe ich schon total verzweifelt !
Das Forum hat mir schon sehr geholfen etwas klarer zu sehen.
Einen lieben Dank dafür :-*

Oliver hat schon ganz Recht, es raucht schon gewaltig !!!

Morgen werde ich mal schauen ob das Patria Ranger probe zu fahren ist.
Auch den RBK-Laden werde ich mal in Augenschein nehmen.
Lüneburg hatte ich schon mal versucht --> Fehlanzeige, genau wie Karstadt.
Danke für die Tipps, auch wenn es jetzt langsam reicht mit der Rumgurckerei in Hamburg.

Nöll werde ich gar nicht erst in betracht ziehen. Hört sich für mich alles nicht so gut an.

Das T400 steht mit Rohloff und Magura Bremsen für 1700 € zum Kauf.

Ein anderer Händler sagte mir, dass die Fahrradmanufaktur ihre Rahmen früher bei Fort in Tschechien hat fertigen lassen, seit die aber verkauft wurden, beziehen die ihre Rahmen irgendwo aus Asien, keiner weiß das so genau. Als ich den T400-Händler darauf ansprach konnte oder wollte der mir das nicht sagen. Er meinte dann, dass einige Leute der VSF sich dann mit Part selbständig gemacht hätten und so die Rahmen nun fast identisch sind. Super abgelenkt oder böse

Mir wurde jetzt Angeboten (zum Preis meines Ausgehandeltem T400), ein Rahmen aus besagter Fortschmiede, mit auswechselbarem Ausfallende (hört sich für mich ganz nach Velotraum an) mit Rohloff und Magura, Tubus etc., zusammen zu bauen.
Scheint ein interessantes Angebot zu sein. Nur woher weiß ich dann wo der Rahmen wirklich herkommt ? Und ich nachher nicht auf einem „Klapprad“ sitze ?
Naja, ich schau mir das am Samstag mal an.

Ansonsten wird der sein Cabonga Ro bei ebay nicht los.
Mal sehen vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen.
RH 52 könnte grade noch hinkommen, bin das T400 in der Größe gefahren und da das Oberrohr etwas tiefer ansetzt, hatte ich noch Platz :-)
Ob das allerdings wirklich reicht, muss ich wohl ausprobieren.

So langsam aber sicher scheine ich einer Lösung näher zu kommen.
Es wird auch Zeit, denn diese läuft mir langsam davon.

Man bin ich froh wenn diese abwägerei und dieses für und wieder endlich ein Ende hat.
Ihr habt das gut, ihr habt eure Wahl schon getroffen und könnt nun ganz dem Fahrspaß frönen.
Mir dagegen schwirrt nur noch der Schädel.

Verwirrte Grüße Lena

Top   Email Print
#52366 - 08/06/03 08:35 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
RH 52 könnte grade noch hinkommen, bin das T400 in der Größe gefahren und da das Oberrohr etwas tiefer ansetzt, hatte ich noch Platz

Es kommt nicht nur auf die Rahmenhöhe an, sondern auch auf die Länge, und das in zweifacher Hinsicht: Der Abstand Sattel - Lenker darf nicht zu kurz oder zu lang sein. Beim Reiserad muß auch der Hinterbau lang genug sein.

Wolfrad
Top   Email Print
#52372 - 08/06/03 08:59 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Halllo Lena!
Zitat:
Ein anderer Händler sagte mir, dass die Fahrradmanufaktur ihre Rahmen früher bei Fort in Tschechien hat fertigen lassen, seit die aber verkauft wurden, beziehen die ihre Rahmen irgendwo aus Asien, keiner weiß das so genau. Als ich den T400-Händler darauf ansprach konnte oder wollte der mir das nicht sagen. Er meinte dann, dass einige Leute der VSF sich dann mit Part selbständig gemacht hätten und so die Rahmen nun fast identisch sind. Super abgelenkt oder


Nur mal zur Klarstellung:
Fahrradmanufktur - Rahmen kamen wirklich früher z.T. von Fort - die übrigens recht gute Rahmen gebaut haben + immer noch bauen?!
Die Fa. Fahrradmanufaktur wurde jetzt Anfang 2003 an Rabeneick verkauft, nun kommen die Rahmen wohl von einer hochwertigen? asiatischen Schmiede...
Ein paar aus der alten Belegschaft bauen nun unter dem Namen "Part" wieder Räder nach altem Muster - Marke stabil!

Falls du ein Part nehmen solltest, hast also nix schlechtes, ebenso wie ein Fort!
Wenn du es dir bei deinem Händler "frei2 zusammenstellen kannst, hast sogar noch den Vorteil, dir einzelne Teile gezielt auszuwählen, anstatt anschliessend auszutauschen...

Dein "Zustand" grins, das sind übrigens die ersten Anzeichen der unheilbaren !!! Velophilie!!! lach zwinker cool grins
Nur die Symptome sind etwas linderbar, durch ausgiebiges Studium der velophilen Materie + min. 3 - wöchige Radtouren... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#52374 - 08/06/03 09:28 PM Re: Reiserad [Re: cyclist]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Hast du einen Link zu "part"? Ich habe gerade mal ein wenig gegoogled, doch leider nichts recht Passendes gefunden.
[hl]
Top   Email Print
#52379 - 08/06/03 10:30 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Moin Lena,

Zitat:
Mir wurde jetzt Angeboten (zum Preis meines Ausgehandeltem T400), ein Rahmen aus besagter Fortschmiede, mit auswechselbarem Ausfallende (hört sich für mich ganz nach Velotraum an) mit Rohloff und Magura, Tubus etc., zusammen zu bauen.

Das hört sich doch ganz gut an, solltest Du Dir auf jeden Fall mal näher anschauen ! Mit dem RBK-Laden weiß ich nicht so genau, habe ich hier im Forum was darüber gelesen....aber vielleicht noch einen Versuch wert !?
1700 € mit Magura und Rohloff hört sich auf jeden Fall gut an, wenn der Rest auch noch stimmt......Wenn ich überlege das ich für meins mit dem Rahmen von Velotraum, XT, LX und Deore-Mix, Magura HS33, Nabendynamo, komplett Tubus, Parallelogramm-Federstütze, Clickpedalen, komplett Standlicht, guten Laufrädern, Terry-Sattel, und sonstigem Zeugs im Selbstbau auch schon € 1400.- bezahlt habe,,,,

Viel Glück..!!!

Torsten
Top   Email Print
#52435 - 08/07/03 09:13 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Leeze
Member
Offline Offline
Posts: 18
Hallo zusammen,

prima zu hören, das hier noch ein paar Leute das Part-Konzept
kennen. Ich habe mir aus diesem Programm Anfang des Jahres ein Rad zusammengestellt und bin gut zufrieden schmunzel .
Der Händler - wie heißt es hier immer so schön : meines geringsten Mißtrauens grins - hat wohl Kontakt zu den ehemaligen Manufakturleuten und erklärte mir den ganzen Zusammenhang.
Habe mir nach dem Diebstahl meines alten Rades dann eins in Anlehnung an das T900 zusammengebaut und bin damit täglich unterwegs - mit Kinderanhänger, Donkey und/ oder Kindersitz - bis jetzt kein Problem.
Doch wirr - die Pulverbeschichtung hat sich im Bereich der Sattelstützenbefestigung gelöst.
Dies wird jedoch - sobald ich mein Rad mal 2 Wochen böse nicht brauche - behoben. Einschicken, entlacken, neu beschichten. zusammen bauen und fahren.
da ich eine matte Beschichtung habe, weiß ich nicht, ob diese etwas empfindlicher ist als mit " Klarlack" und der Fehler hieraus resultiert.

Grüße aus dem immer wärmer werdenden Münster

Thomas
Top   Email Print
#52484 - 08/07/03 02:00 PM Re: Reiserad: Lüneburg [Re: Lena_w35]
Hilsi
Unregistered
Moin Lena
Also ich glaube ja man, daß es weniger am Angebot als an deiner (mangelnden?) Entscheidung liegt.

Lüneburg ist nämmich wirklich ein regelrechtes Nest von Händlern denen man mit geringem Mißtrauen entggegentreten kann:
(Warscheinlich weil mit der Uni "und umzu" ein großer Kundenkreis für sowas da ist. )
-Cordes sen. auf der Altstadt ist Utopia-Vertrags-Händler und "Fahrradmeister der alten Schule"

Dann das Rad-Haus an der "Neuen Sülze", deren zwei Bosse ( darunter eine Meisterin) darauf spezialisiert sind, Individuelle Reiseräder nach Kundenwünschen zusammenzubauen.

"City-Cykles" in der Roten Straße, ein kleiner und sehr feiner Händler, der allerdings mehr auf Rennräder und MTB Spezialisiert ist.

Weiter:

- "Bike-Park" mit einfach riesigem Angebot. (beratungsQualität kenn' ich nicht, haben aber "guten Schnack")

-"Elba-Rad". (Papa und Tochter Veith) in der City und mit Riesen-lager in Adendorf ist der Händler meines geringsten Mißtrauens, die bei Standard-Rädern wirklich unschlagbare Angebote machen aber auch für indivuduelle Wünsche sehr aufgschlossen sind.

(Und schließlich ist Jan Cordes, jetzt in Uelzen; der Junior vom Utopia-Cordes auch ein Lüneburger grins)

Weiter viel Glück bei der Rad-Suche

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg

Ps mein Standard-Spruch;
Es kommt gar nicht darauf an, mit welchem Rad und mit welcher Ausrüstung Du verreist, vor allem mußt Du losfahren.

Hilsi
Top   Email Print
#52501 - 08/07/03 03:25 PM Re: Reiserad [Re: Harald Legner]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Hallo Harald!
Dazu gab es letztens hier schon ma was, such mal mit "Part", ist auch noch nicht lange her.

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#52513 - 08/07/03 05:55 PM Re: Reiserad [Re: cyclist]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Danke. Ich war zu doof, hier mal die Suche zu nutzen. Immer *nur* mit google zu hantieren hat irgendwie auch Nachteile ...
Sieht ja aber noch recht dürftig aus, was Informationen zu der neuen Firma im Netz zu finden ist.
[hl]
Top   Email Print
#52530 - 08/07/03 07:30 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
Rudolf Pallesen bei Elmshorn baut Räder nach Wunsch und Maß! Aber das ist ja sicher bekannt. Rohloff, Magura, Schmidts,usw, alle Wünsch werden erfüllt. Super Quallität hat allerdings auch seinen Preis. Auf alle Fälle eine Top Wahl.
siehe unter NORWID:de
Top   Email Print
#52535 - 08/07/03 07:55 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Moin,

also RBK hat das T400 empfohlen aber nicht da, war noch der Meinung das der Rahmen aus der Tschechei kommt ! Ansonsten sehr netter, kompetenter Laden.

Das Patria Ranger gibt es in Hamburg auch nicht.

Hilsi, dass kann schon sein das ich mich schwer entscheiden kann, aber ich hab auch noch nie soviel Geld ausgegeben für ein Rad. Da überlege ich dann lieber einmal mehr :-)
Das Problem in Hamburg ist das man bis auf das T400 keins der Räder in meiner RH probe fahren kann. Alle können es besorgen, aber nur wenn ich sicher kaufe.
Das ist in Lüneburg nicht anders. Läden gibt es hier auch genug, daran soll es nicht mangeln.
So ein Rad kauft frau halt nicht, nach aussehen aus dem Katalog !

Hallo Harald, einen Link habe ich leider nicht, nur eine Preisliste. Wenn es dich interessiert versuche es mal in der „Luftpumpe“ in der Lübecker Straße.

Ein Händler meinte doch heute tatsächlich,
dass die Rohloffnarbe sehr Wartungsintensiv sei !!!
Weil man ja Sommer und Winteröl bräuchte. Ansonsten sei sie sowieso zu empfindlich und viel zu schwer schockiert
Das hat mir glatt die Sprache verschlagen.
Händler gibt das, zum davonlaufen.
Vielleicht sollte ich mich mit einem Fahrrad-Reiseladen selbständig machen, scheint hier in Hamburg eine echte Marktlücke zu sein. Langsam bin ich ja schon fast Profi grins

Markus, wie konnte das nur passieren ?
Velopilie, es hat mich voll erwischt. Aber mit Erwerb meines Reiserades, hoffe ich dann auch schlagartig wieder zu genesen.

Ich werde euch dann nur noch mit Fragen zu meiner Kettenschaltung an meinem MTB nerven, aber das wirklich später. Immer sutsche Eins nach dem Anderen.

Dann mal noch schöne Velo-Träume
Gruß Lena

Top   Email Print
#52537 - 08/07/03 08:05 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
Hallo Harald, einen Link habe ich leider nicht, nur eine Preisliste. Wenn es dich interessiert versuche es mal in der „Luftpumpe“ in der Lübecker Straße.
Gut zu wissen. Danke.

Zitat:
Velopilie, es hat mich voll erwischt. Aber mit Erwerb meines Reiserades, hoffe ich dann auch schlagartig wieder zu genesen.
Ich prophezeie dir das absolute Gegenteil ...
[hl]
Top   Email Print
#52541 - 08/07/03 08:31 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Hallo Lena!
Zitat:
Velopilie, es hat mich voll erwischt. Aber mit Erwerb meines Reiserades, hoffe ich dann auch schlagartig wieder zu genesen.

Das glaubst aber auch nur du und auch nur im Moment...
Warte erst mal, bis du DAS bzw. EIN Rad hast, oder die ersten 1000km gefahren sind, bzw. die erste Tour bevorsteht.... lach grins
Ich kenne da in meiner Umgebung min. schon 3 extrem!!! velophile Päarchen sowie noch ein paar Einzelpersonen, (männlich wie auch weiblich!!!) grins schmunzel
Ich gehöre da auch zu letzteren ... :grins und das schon seit fast 13 J.!!! und bin immer noch infiziert, incl. höchster Ansteckungsgefahr... zwinker lach
Aber keine Angst, dein jetziger Zustand wird sich bald - nach dem Kauf - etwas legen, bzw. der Krankheitsverlauf geht dann auf höherem Niveau weiter...

Unbedingte Pflichtlektüre hierzu: Fahrradsucht - ist aber nur noch im Antiquariat zu haben (z.B. bei Modernes Online - Antiquariat , ISBN auf Anfrage.
Oder der Film "Männer auf Rädern", lief so 1993 in Arte bzw. auf den 3. Programmen, sogar mit einigen realen Szenen, wie z.B. der "Fahrradteile"Juwelier in Frankfurt / Main, oder dem Herrn Sattler von Technobull (leider schon nicht mehr unter den Lebenden traurig ) Wer "den " Film nicht kennt, weiss auch nicht was Velophilie für Auswirkungen haben kann... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#52546 - 08/07/03 09:16 PM Re: Reiserad [Re: cyclist]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Einzelpersonen, (männlich wie auch weiblich!!!)
Ich gehöre da auch zu letzteren ... :grins und das schon seit fast 13 Jahren

Aber Markus! Hätte ich nicht gedacht. grins

Gruß aus dem Sommerloch

Wolfrad
Top   Email Print
#52560 - 08/08/03 05:49 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Zitat:
sutsche ...

Hamburger Deern... und ich kenn' das Wort nicht! wirr verwirrt
Oliver
Top   Email Print
#52564 - 08/08/03 06:30 AM Re: Reiserad [Re: Trolliver]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Hummel, Hummel,

dann mal Butter bei die Fische:

sutsche = gemächlich, langsam, mit Bedacht, nur keine Hektik
[hl]
Top   Email Print
#52604 - 08/08/03 10:06 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Seit einiger Zeit gibts für die Rohloff das Ganzjahresöl, das Winter- bzw. Sommeröl schicken deswegen viele Radhändler, die die Nabe verkaufen, an Rohloff zurück. Die Kunden wollen angeblich ob des Ganzjahresöls kein Sommer- bzw Winteröl mehr.
Um Dir Deine Entscheidung nicht leichter zu machen: Erkundige dich mal bei Norwid (www.norwid.de) Deren Einsteigermodell (Kategatt) liegt bei rund 2000 Euros. Meine Freundin hat eines und ist sehr zufrieden damit. Der Rahmen ist allerdings von Fort und nicht von Norwid auf Mass geferzigt, wie die Rahmen der anderen Räder, die er verkauft. Bin mir nicht sicher, aber das Kategatt gibts auch, glaube ich, nur als 28 Zoll-Rad und wäre damit für mich wiederrum ein Ausschlusskriterium, um es auf einer Weltreise oder in Südamerika / Asien / Afrika einzusetzen.
Da aber Norwid unweit von Hamburg ansässig ist. dürfte sich für Dich dort ein Besuch allemal lohnen.
Gruß, Peter
Top   Email Print
#52639 - 08/08/03 01:52 PM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
Hallo Lena.
Also da spricht(schreibt) doch wieder einer, (siehe Alpha-Peter)
von Norwid .
Jetzt gibt es ein sonderangebot von "bluetime".

Ausgiebig probefahren mit Norwid Skagerak.
Rohloff & Magura an Bord. Schmidt's Nabendynamo für den
weitblick,Brooks für gutes sitzen, Tubus, Pittlock, B&M usw.
Ein echtes reiserad!

Und wie bei echten supersonderangeboten packen wir noch
eins obendrauf!

Ein rad wie oben beschrieben maßgeschneidert auf körpergröße 159,5cm.
Ein zweites rad (baugleich) für körpergröße 164cm.

Man sollte meinen dieses angebot kann nicht mehr überboten werden!
Es kann!

Alles kostenlos und unverbindlich (incl. Kaffee/Tee & Kuchen)
direkt an der Elbe kurz vor Stade.

Das wetter ist super und somit auch die Reiseradstimmung.
Das angebot wird nochmals getoppt.

Ein drittes und viertes Reiserad fast gleiche rahmenhöhe
aber mit Shimano LX Kettenschaltung (Rahmen von Votex)
stehen bereit und sind für Lena reserviert.

Noch fragen zu packtaschen, zelt, kocher und und und?

Ich glaube dieses angebot ist für Leute mit deiner körpergröße
einmalig auf der welt.

Für das angebot (supersonderangebot) zeichnet verantwortlich
"bluetime & Co."(Frau)

Na dann vielleicht bis später!
Klaus
Top   Email Print
#52658 - 08/08/03 04:03 PM Re: Reiserad [Re: bluetime]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
nanana! schockiert
Oliver
Top   Email Print
#52665 - 08/08/03 04:49 PM Re: Reiserad [Re: Trolliver]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
Hallo Oliver!

Wie soll ich "nanana" verstehen!!
Top   Email Print
#52670 - 08/08/03 05:31 PM Re: Reiserad [Re: bluetime]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Klaus,

was ist denn das für en Angebot ???
Also den Kuchen nehme ich auf jeden Fall.

Gruß Lena
Top   Email Print
#52687 - 08/08/03 08:09 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
Moin Lena!

Das angebot ist natürlich ernst gemeint.
Die angaben über die räder sind echt.
Ok. , meine schreibweise vielleicht etwas verwirrend, offenbar
hat Oliver auch etwas falsch verstanden?!

Also noch einmal:
Meine Frau und ich sind reiseradler und haben so ziemlich deine körpergrösse oder länge. Somit haben wir auch die entsprechenden räder.
In deiner/unsere grösse ist es nicht ganz so einfach das richtige rad (26' mit 46 Rahmen) zu finden, von probefahren ganz schweigen.
Daher das angebot. schmunzel einmaligesweltsupersonderangebot)
Ich wäre damals schon froh gewesen wenn ich mal ein rad (reiserad) mit Rohloff hätte richtig fahren können.
Ausserdem kenne ich diesen Virus und dieses gefühl das in einem arbeitet.

Ok, wann brauchen wir den kuchen?
Sa. den 9. oder So. den10. oder später?
Bedenke das wetter ist zur zeit super.
Treffpunkt könnte sein Parkplatz Lühe-Fähranleger von der Lühe-Schulau Fähre bzw. Elbe City-Jet.
Der parkplatz ist natürlich auch mit dem Auto erreichbar!
Oder aber Bahnhof Stade!

Wenn du lust, spaß und hunger hast, dann sag so ungefähr die
Zeit und ob mit Fähre(Fahrrad), Auto oder Bahn?

Es wird schon schief gehen! zwinker
bluetime & Co.
Klaus
Top   Email Print
#52692 - 08/08/03 08:27 PM Re: Reiserad [Re: bluetime]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Mensch Klaus,

ein Mann der Tat, klasse vielen Dank für dein Angebot.
Ich bin dabei :-) Wenn die Händler sich schon verweigern ist doch so eine Selbsthilfe-Gruppe unschlagbar grins
Also morgen würde schon gehen. Erst bin ich auf dem Fahrradflohmarkt bei Marcks und dann schwer am Verhandeln bei einem Händler. Könnte also so gegen 16 Uhr irgendwo sein.
Gib mir doch unter Lena_35w@yahoo.de deine Tel-Nr.
oder deine E-Mail Adresse.

Gruß Lena
Top   Email Print
#52694 - 08/08/03 08:34 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
schmunzel schmunzel schmunzel
Es hätte mich schon sehr gewundert, ok die nummer kommt gleich. Ich warte noch auf deinen anruf!
Klaus
Top   Email Print
#52696 - 08/08/03 08:39 PM Re: Reiserad [Re: bluetime]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Ihr Reiseradler,

ich frage mal neugierig, wieso diese Räder überhaupt zum Verkauf stehen. Das sind doch top ausgerüstete Reiseräder.
Schade, wir kamen kürzlich durch Stade ... traurig

Gruß von der Ruhr an die Elbe

Wolfrad
Top   Email Print
#52697 - 08/08/03 08:44 PM Re: Reiserad [Re: Wolfrad]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Wir machen doch nur eine Radtour !!!
Mano lach
Top   Email Print
#52700 - 08/08/03 09:03 PM Re: Reiserad [Re: Wolfrad]
Hilsi
Unregistered
Hallo Wolfgang
wenn ich's recht verstehe, stehen die Räder nicht zum Verkauf, sondern für 'ne Probefahrt.
(Nach dem ersten "Weltsonderangebot" hatte ich's auch anders verstanden)

Gruß von der Elbe (150km oberhalb von Stade)
Hilsi
Top   Email Print
#52702 - 08/08/03 09:04 PM Re: Reiserad [Re: bluetime]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hi Klaus,

Du hast recht, ich habe es wirklich falsch verstanden. Entschuldige bitte!
Oliver
Top   Email Print
#52703 - 08/08/03 09:08 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
... ach sooo.

Wolfrad
Top   Email Print
#52704 - 08/08/03 09:11 PM Re: Reiserad [Re: Anonymous]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Danke Hilsi, alle Klarheiten beseitigt. grins

Wolfrad
Top   Email Print
#52756 - 08/09/03 11:43 PM Rotor Rahmen ? [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Moin mal wieder,

mir wurde heute Angeboten, ein Reiserad nach meinen Vorstellungen zusammen zu stellen.
Basis währe ein Rotor-Rahmen aus der Leipziger Rahmenschmiede.
Ich habe heute zum ersten mal davon gehört.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rahmen ?
Sind die wirklich Reiseradtauglich ?

Ansonsten bin ich heute die Norwid-Räder von Klaus und Waltraut probegefahren.
Super klasse, kann ich nur sagen.
Traumräder !!!
Ich habe die Bücher der beiden an der Elbe spazieren gefahren lach
Ich kann mein Glück kaum fassen, ein Norwidrad für meine Größe gebaut und das gleich um die Ecke.
Dazu noch die ersten Reiseradler, die ich mal real kennen gelernt habe und natürlich darf der Kuchen nicht vergessen werden schmunzel
Es war ein schöner Tag mit euch beiden, vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Ich finde es nicht selbstverständlich, sich so selbstlos einzusetzen.
Danke, Danke, Danke :-*

Sogar ein Velotraum (leider in M) ist mir heute auf dem Fahrradflomarkt über den Weg gerollt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Cabonga, dann hätte ich sie alle mal gefahren.

Langsam aber sicher bin ich nun meinem Rad schon ganz nahe.

Gruß Lena


Top   Email Print
#52817 - 08/10/03 07:17 PM Re: Rotor Rahmen ? [Re: Lena_w35]
Elisabeth
Member
Offline Offline
Posts: 235
Zitat:
[snip]

Langsam aber sicher bin ich nun meinem Rad schon ganz nahe.

Gratuliere, Lena! :-)

Wann solls denn losgehen?
Und weisst schon, welche Strecke Du bis Le Puy bzw. zum Beginn des GR 65 befahren willst?
Und wie weit willst denn kommen in einem durch? Bis runter nach SdC?

(Pardon fürs offtopic ;-)

lg
Elisabeth,
die ihr Fahrradproblem auch noch nicht gelöst hat. :-(
lg
Elisabeth
Top   Email Print
#53120 - 08/13/03 10:34 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Moin,

es ist kaum zu glauben, aber es ist endlich vollbracht.
Ich habe mich für ein Rad entschieden und bestellt !!!

Es ist das Kategatt von Norwid, in 26 Zoll mit Rohloff und Magura geworden.

Mein Wunschrad, das Cabonga RO konnte oder wollte ich mir nicht leisten. Zudem konnte ich es nirgendwo probefahren.
Es waren zum Schluß dann nur 3 Räder übrig gebleben.
Das Patria Ranger, das Komet von Rotor und das Kategatt von Norwid.

Das Patria hat einen klasse gemufften Rahmen und lag mit Rohloff und Magura im Preis gleichauf mit dem Rotor-Rad.
Leider war es auch nirgendwo probe zu fahren.
Das Patria ist dann rausgefallen, weil der einzige mir bekannte Händler einfach Meilen weit von meiner Vorstellung eines guten Händlers entfernt ist. Ich kamm mir als Kunde irgendwie läßtig vor: "Hier ist der Katalog, such dir was aus und dann kannste ja wiederkommen" Ich hatte nicht den Eindruck das ihnen viel daran Lag ein Fahrrad zu verkaufen !
Juppy-Schnösel die nicht gestört werden wollten.
Unglaublich, vielleicht sollte ich mal an Patria schreiben.
Naja, vielleicht ein blöder Grund aber wegen dem Händler ist es raus gefallen.
Das Rad finde ich aber nach wie vor klasse, schöner Rahmen.

Kopf an Kopf lagen dann Norwid und Rotor.
Beide klasse Beratung und klasse Räder.
Bei Rotor währe sogar ein ganzer Tag Technikschulung inklusive gewesen. Sehr nette kompetente Beratung, super Preis.
Leider ist Leipzig weit weg und der Rahmen war erst in 4 Wochen lieferbar und da will ich ja schon fast los.
Ansonsten hätte ich mich für das Rotor Komet entschieden.
Es stimmte einfach alles.

Somit blieb dann Norwid übrig.
Das Kategatt scheint den exakt selben Rahmen zu haben wie das Cross Crm von Vellotraum.
Beide kommen ja ach aus der selben Fort Schmiede.
Sehr nette, fachliche Beratung, super Fahrrad, nicht weit von
Hamburg, guter Preis wenn auch teurer als Patria und Rotor.
Meine Entscheidung wurde sicher auch von den angefertigten Räder für Klaus und Waltraut beeinflußt.
Den Ausschlag gab dann letztendlich wohl der Symphatiebonus.

Ich bin nun sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich nun schon sehr auf das Rad. Ich hoffe natürlich dass es hält, was es verspricht, aber das wird die Tour schon zeigen.

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, bei dieser für mich sehr schwierigen Entscheidungsfindung.
Dieses Forum hat mir wirklich sehr geholfen.
Vielen lieben Dank euch allen :-*

Liebe Grüße von einer ganz glücklichen
Lena

Top   Email Print
#53122 - 08/13/03 10:43 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Glückwunsch, Lena.

Zitat:
in 26 Zoll

Wer sagt's denn...? grins
Oliver
Top   Email Print
#53126 - 08/13/03 12:02 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich bin auch nur ein klein wenig neidisch. :-)
Vielen Dank vor allem an dich, wie du es geschafft hast, hier den Verlauf deiner Entscheidung darzustellen.
Der gesamte Thread sollte jetzt irgendwie immer als Referenz herangezogen werden, wenn wieder jemand auf der Suche nach dem Traumrad ist.
[hl]
Top   Email Print
#53131 - 08/13/03 01:25 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Zitat:
Es ist das Kategatt von Norwid, in 26 Zoll mit Rohloff und Magura geworden.


Na es geht doch, so wird ein Schuh draus!
Du wirst mit dem Rad sehr zufrieden sein, wenn Du es Dir von Herrn Pallesen höchstpersönlich zusammenbauen lässt. Ich glaube, beim Kattegat geht das auch nicht anders, weil es ja als Komplett-Rad verkauft wird. Schön, das es das Kategatt auch in 26 Zoll gibt. Meine Freundin hat ihres in 28 Zoll, ich persönlich finde 26 Zoll für große Reisen besser. Na dann, viel Spass mit dem Gaul.
Peter
Top   Email Print
#53164 - 08/13/03 06:30 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
bluetime
Member
Offline Offline
Posts: 8
Moin Lena!

Gratulation von allen Seiten. Es ist ja fast wie bei einer Geburt.
Ein Rad von vielen Vätern (und Müttern).
Schön, daß auch wir ein wenig dazu beitragen durften.
Glückwunsch!
Klaus & Waltraud
Top   Email Print
#53182 - 08/13/03 08:39 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Elisabeth
Member
Offline Offline
Posts: 235
Zitat:
Moin Moin,

es ist kaum zu glauben, aber es ist endlich vollbracht.
Ich habe mich für ein Rad entschieden und bestellt !!!

Es ist das Kategatt von Norwid, in 26 Zoll mit Rohloff und Magura geworden.
[snip]
Liebe Grüße von einer ganz glücklichen
Lena


Hallo Lena!

Ich freu mich mit Dir über Deine Entscheidung und Bestellung. Klingt alles sehr gut! :-)

Super toll wäre noch, wenn Du Dir noch die Arbeit antun würdest, die Details zur Ausstattung anzugeben (z.b. welche Magura?, welche Federgabel?, welcher Lowrider?, etc.) ... und letztlich: was ist der Gesamtpreis, den Norwid dafür von Dir bekommt?

... Es könnte nämlich sein, dass ich dann auch noch gleich zuschlag! Allerdings erst nach Klärung der für mich noch ausstehenden Frage, ob ich wieder 28" oder doch 26" möchte. Und: Ich möchte einen Trapezrahmen, den ich bisher bei meinem Traumrad noch nicht gefunden hatte ... dank Deiner Entscheidung finde ich sowas nun auch beim Kategatt vor!

Viel Spass nochmal mit Deinem kommenden Neuerwerb! :-))

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Top   Email Print
#53225 - 08/14/03 09:41 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
snoopy
Member
Offline Offline
Posts: 99
Hi Lena,
na das war richtig spannend. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Rad, wünsche dir viele schöne Touren damit.
Top   Email Print
#53288 - 08/14/03 09:51 PM Re: Reiserad [Re: Elisabeth]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Elisabeth,

du willst es ja ganz genau wissen lach
Meine Tour soll wie schon erwähnt, von Le Puy nach ST.-Jean-Pied-de Port entlang der GR 65 gehen. Im nächsten Jahr will ich dann den Rest bis Santiago de Compostela machen. Die Route ? Na immer entlang der GR 65 !!!
Wenn es dich interessiert, könnte ich dir per E-Mail mal meine Literaturauswahl zukommen lassen.

Mein Rad wird mir nun mit folgenden Komponenten von Herrn Pallesen zusammengestellt.
Ob es auch für dich eine Lösung ist, kannst du nur für dich selbst
entscheiden. Und ich weiß nun nur allzu gut, wie schwer das ist.
Ob ich hier nun den Preis den ich dafür zahle veröffentlichen sollte, weiß ich nicht so genau. Nicht das ich nachher noch für den Ruin von Norwid verantwortlich bin.
Denn den Herrn Pallesen brauch ich bestimmt hin und wieder noch einmal.

Übrigens ist das T400 wegen seinem Kettenspanner und diesem anderen Teil…
fällt mir grad nicht ein, rausgefallen. Ich dachte mir, dass das bestimmt umständlicher ist, bei einem Platten, als die Lösung mit dem Ausfallende.

Dann wünsche ich dir noch stahlharte Nerven und die richtige Entscheidung für dich.
Lass dich bloß nicht verrückt machen. Einen gutes Rad zu finden, ist genauso schwer wie einen guten Händler.
In Hamburg gab es für mich letzteres nur 2x und ich möchte nicht wissen wie viele ich hier letztendlich abgeklappert habe.
Denn 3. gabs dann in Leipzig, leider ist das von Hamburg sehr weit weg, da ist Wien doch schon fast um die Ecke zwinker

Viel Erfolg und schöne Touren
Ciao Lena

Rahmen: Kattegat RH 44
Geometrie: 26" Touren Diamant
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Rohloff-Speedhub 500/14 CC-OEM Alu poliert,
externe Verlegung
Bremse: Magura HS 33 Hydraulik (Felgenbremse)
Antrieb: Ofmega Vantage , Shimano XT BB-UN 72 BSA
Pedale: MTB-Pedale
Steuersatz: Humpert H 500 XX, Kegelrollenlager
Lenker/Vorbau: Humpert Contest Traveller; X-Tas-Y 40°
135mm, AH, verstellbar
Biogrip
Sattelstütze: Suntour NCX-D 2
Sattel: Selle Italia Looking, Gel+Leder
Beleuchtung: B&M Lumotec; D-Toplight Plus
Dynamo Nordlicht 2000
Felgen: Alesa X-Plorer silber eloxiert
VR-Narbe: Sram 9.0 mit Industrielagern
Speichen: DT-Competion 2,0-1,8-2,0
Reifen: Schwalbe Marathon XR Reflex 37/622
Gepäckträger: Tubus Cargo
Laufradsicherung: Pitlock VR+HR+Sattel
Schutzbleche: SKS Trekking
Ständer: Pletscher Multi
Kette: Rohloff SLT 99






Top   Email Print
#53301 - 08/15/03 06:38 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Hallo Lena,
Wenn ich nochmalKritik üben dürfte?
Den verstellbaren Vorbau würde ich nicht nehmen! Die sind meist mindertwertiger. Die richtige Lösung ist sicherlich, einen festen zu nehmen, der der optimalen Sitzposition entspricht. Denn würde ich darüber nachdenken, ob Du Dir nicht doch noch einen Low-Rider-Träger dranpappst. Gerade in den Bergen fährt es sich angenehmer, wenn Du etwas Gewicht nach vorne verlagern kannst. Die Rohloff SLT 99 ist sicherlich eine gute Kette, aber wozu brauchst Du bei einer Nabenschaltung eine Kettenschaltungskette? Nimm Dir eine Nabenschaltungskette von Connex-Wippermann oder eine Bahn-Kette. Ich habe eine Bahn-Kette von Miche drauf.
Ansonsten gute Komponenten, das meiste ist eh Geschmackssache.
Gruß, Peter
Top   Email Print
#53355 - 08/15/03 01:31 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Hallo Lena!
Ja, die anderen Komponenten... grins
Was ist mit Flaschenhaltern?
Würde dir da entweder die Sigg - Halter für 1 L Flaschen (auch manche PET Flaschen passen rein) empfehlen, da auch annähernd unzerbrechlich! Oder den Minoura PET Flaschenhalter ( gibt es u.a. bei Globi ), es passen bis max. 2 L Flaschen rein!

Dazu, soweit möglich, Edelstahlschrauben... lach

Der X-Tasy Vorbau ist u.U. evtl. wirklich nicht das wahre, da z.T. verschiedene Materialqualitäten davon auf dem Markt sind...
Hatte letztes Jahr auch so´n Teil am neuen Rad dran, das Material im Bereich der Lenkerklemmung war zu weich verwirrt traurig , im Gegensatz zum selben Modell von 1999 verwirrt erstaunt
Von zoom gibt es auch ganz gute + stabile verstellbare!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#53357 - 08/15/03 01:48 PM Re: Reiserad [Re: cyclist]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Nimm den 1.5 Liter-Halter von Minoura! Allerdings habe ich noch keine 2 Liter-Flasche gefunden, die in meinen reinpasst. Ich habe es mal mit den 2 Liter-Flaschen von Lidl propiert, die waren zwar nicht zu dick, aber zu lang, trotz maximal rausgezogenen Flaschenhalters. Sei es drum, die 1.5 Liter PET-Flaschen passen da super dran.
Top   Email Print
#53358 - 08/15/03 01:54 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Drahteselfan
Member
Offline Offline
Posts: 94
Hallo Lena,
wie gesagt die Komponenten listig ... sind natuerlich Geschmacksache ... aber.... ich moechte doch noch ein wenig zu den letzten Beitraegen hinzufuegen.

Lenker: Ich persoenlich hab ne Allergie gegen Multipositionslenker, 1. haut man sich immer die Knie an und 2. sind die Dingen so wabbelig, im Wiegetritt ist das ein ganz komisches Gefühl

Vorbau: Wie schon gesagt, mein Tipp: Nimm nen billigen verstellbaren und fahr mal 150-200Km damit, wenn du die fuer dich richtige Position gefunden hast kauf dir nen Festen im entsprechenden Winkel und Laenge. Ich empfehle Kore, die sind unverwuestbar. (vor allem bei einer mehr nach vorne gebeugten Sitzpositions ist von verstelbaren Vorbauten abzuraten)

Ansonsten wuensch ich eine schoene reise und viel spass mit dem neuen Rad.
chau Richard schmunzel
Top   Email Print
#53365 - 08/15/03 03:07 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hi Lena,

ich habe Deine Tortour, das richtige Rad zu finden, auch verfolgt. Das ist ja wirklich schwierig, aber Du hast es geschafft. Herzlichen Glückwunsch. lach

Eine Frage habe ich aber noch:
Warum läßt Du an einem so gut ausgestatteten Rad nur einen "Dynamo Nordlicht 2000" verbauen.

Ich habe schon sehr viele Dynamos verschlissen; die billigen Unions, verschiedene Walzendynamos,uvm. Jetzt habe ich an wenig genutzten Stadt- und Rennrädern noch Nordlichter im Einsatz. Als Seitenläufer sind sie ganz ok, aber Sicherheit bei Nässe, Matsch oder Schnee bieten sie auch nicht.

An meinem alltäglichen Stadt-Liege zwinker -Rad auch für Touren ist fast seit Beginn eine SON, und seitdem kostet die Lichterzeugung keine Nerven mehr und nur sehr wenig "Antriebsleistung". lach

Gruß
Felix
Top   Email Print
#53370 - 08/15/03 04:11 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Lena,

Deine Ausstattungsliste will ich nicht "verbessern". grins

Mal was ganz anderes: Bei einem so klasse Rad mußt Du Dich nun an den Gedanken gewöhnen, es hin und wieder mit ins Hotelzimmer zu nehmen. Mitunter sind die Gesichter an der Rezeption sehenswert, wenn Du Dein Ansinnen bekanntgibst ... schmunzel

Gruß aus Essen

Wolfrad
Top   Email Print
#53382 - 08/15/03 06:51 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Ja, Ja, Ja lach

ich wusste doch, dass das kommt.
Jungs, ist aber ok.
Ist ja nett gemeint, kann ja durchaus sein das ich nicht ganz das Non-Plus-Ultra getroffen habe.

Also, zur Kette kann ich nur sagen --> Empfehlung Herr Pallesen: Lebensdauer doppelt so lange.
Fand ich überzeugend, deshalb Rohloff-Kette.

Lowrider
Ich habe zwar noch nicht ganz alles beisammen, aber so wie es aussieht habe ich nicht sehr viel Gepäck und das soll bei einer Frau schon was heißen grins
Fragt mich jetzt bloß nicht wie viel kg es sind.
Hab ich auch lange hin und her überlegt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich es ersteinmal ohne versuchen werde.
Versuch macht Klug. Vielleicht ja bei der nächsten Tour.

Flaschenhalter
Einen habe ich. Globetrotter ist immer gut, da bei mir sozusagen vor der Haustür.
Werde mir mal den Minoura anschauen.
Fallen so große Flaschen aber nicht leichter mal heraus ???

Lenker

Lenker: Ich persönlich hab ne Allergie gegen Multipositionslenker, 1. haut man sich immer die Knie an und 2. sind die Dingen so wabbelig, im Wiegetritt ist das ein ganz komisches Gefühl

Ruhe im Karton und Hände weg von meinem Multipositionslenker.
Ich finde die Option der verschiedenen Griffmöglichkeiten gut, basta !!
Wenn du mit dem Knie gegen deinen Lenker stößt, könnte da mit deiner Rahmengeometrie etwas nicht stimmen ?
Würde mich während der Fahrt dann auch sehr stören zwinker
Und Gefühle sind zuweilen wirklich recht seltsam, da kann ich dir nur recht geben.

Dynamo
Erst wollte ich ganz darauf verzichten und mit batteriebetriebenem Licht fahren.
Da ich nicht vor habe im Dunklen herumzufahren, ist mir so alleine dann doch zu unheimlich. Und zum Zelt aufbauen hab ich ja meine klasse Grubenlampe vonBlackDiamond.
Sollte ich wieder erwarten doch öfter mit Licht fahren sollen, kann ich ja immer noch ein Narbendynamo anbauen.

Verstellbarer Vorbau
Ja ich weiß, war die bis zuletzt unentschlossenste Komponente. Hatte zuerst sogar einen festen Vorbau bestellt, aus besagten Stabilitätsgründen.
Mich dann aber für die Option entschieden, die Sitzposition noch besser auf meine Fahrgewohnheiten abstimmen zu können. Mal sehen, ich denke auch das wird die Tour zeigen. Vielleicht war die Entscheidung murcks, aber ich bleib dabei, zumindest werde ich morgen mal nach dem Zoom fragen.

Komisch, das was mich bis jetzt noch nicht wirklich los lässt sind die Felgen und die VR Narbe.
Aber euch scheinen die zumindest nicht zu stören. Bin ich mit meinen Zweifeln wohl ganz alleine. Bin schwer versucht die Alesa gegen Mavic austauschen zu lassen.
Da kommt die Sache mit den komischen Gefühlen wieder ins Spiel.
Hab ich nur bedenken, weil mir bisher Alesa nicht gekannt war, oder habe ich berechtigte Zweifel ? Könnt ihr was dazu sagen ?

Hallo Wolfrad,
das glaub ich gern, dass man im Hotel schon mal für durchgeknallt erklärt wird.
Aber da mir das doch recht oft bescheinigt wird, ist das eigentlich dann auch schon wieder normal.
Da ich nicht vorhabe Hotels oft zu besuchen, bleiben mir diese mitleidigen Blicke zumindest erspart. Ich denke eher über ein Zelt nach, indem mein Rad dann auch noch Platz findet (Vorzelt).

So ihr lieben tut euch keinen Zwang an, einfach immer raus mit der Sprache.

Gruß Lena schmunzel






Top   Email Print
#53387 - 08/15/03 07:20 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27

Alles ist gut !
Habe es versäumt zuerst mal im Forum nach Alesa zu suchen.
Habe nun genug gefunden was mich beruhigt.
Also doch keine schlaflose Nacht lach
Top   Email Print
#53392 - 08/15/03 08:14 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo lena! gratuliere zu dem superesel.ein wort zu lenker und vorbau: hab letztes jahr den dumbo(modolo) montiert . m.e. ist die konstruktion genial,-in jede! richtung verstellbar und man kann sich auch fast wie bei einem tria mit den unterarmen drauflegen. ist auch in der breite verstellbar. meiner ansicht nach viel besser und variabler als die weitverbreitete brezel.na ja,du wirst das gute stück schon mit den besten komponenten ausstatten.und wenn dir irgendwas nicht so gefällt,kannst du es ja immer wieder ändern.diese langsame optimierung macht ja auch spaß.herzlichen gruß und gute fahrt! fred
Top   Email Print
#53394 - 08/15/03 09:23 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Die Rohloff ist bestimmt eine, wenn nicht die beste Kettenschaltungskette die es gib. Gut möglich, das sie doppelt so lange hält, wie andere Nabenschaltungsketten. Aber Du brauchst keine Kettenschaltungskette, da Du eine Nabenschaltung fährst. Die Rohloffkette ist auch seitlich flexibel, das muss so sein, wenn die Kettenlinie nicht gerade ist. Deswegen ist sie nicht so stabil, wie eine Kette, die seitlich starr ist. Eine Nabenschaltungskette oder eine Bahnkette ist seitlich starr und deswegen reissfester.

Der Minoura-Halter ist so konzipiert, das die 1.5 Liter PET-Flaschen nicht herausfallen. Es gibt noch eine Kopie des Minourahalters, da wird der Flaschenhals nur von einem Gummiring gehalten. Ich könnte mir vorstellen, das da die Flasche eher rausfällt. Beim Minoura wird der Flaschenhals mit einem gefederten Bügel fest umschlossen.

Wenn Du vorhast, Dir ein Zelt zuzulegen, solltest Du Dir auf jedenfall Lowrider holen. Ich weiss, Du willst erst gucken, aber überleg mal, Dein ganzen Gewicht, drückt mehr nach hinten als nach vorne, dann kommt noch das vom Gepäck und dem Zelt dazu. Wenn Du dann eine steile Steigung hochfährst (ab 8% könnte es brenzlig werden), hast Du vorne kaum noch Grip unter dem Mantel.
Gruß, Peter
Top   Email Print
#53396 - 08/15/03 10:21 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Hallo Lena!
Also, das die Flasche mal aus dem (Minoura) - Halter fällt (sofern richtig drin im Halter), brauchst nicht zu befürchten, wie ja auch Alpha schon schrieb. lach
Als 2. Halter würde ich dir - sofern er bei dir noch passt, den Sigg - 1 L Version empfehlen, zur Montage unterm Unterrohr, z.B. für die Benzin / Spiritusflasche...
Felgen: Alesa ist auch ok, es kommt aber drauf an welche - ebenso wie bei Mavic... - s. auch andere Beiträge zum Thema Felgen grins
Lenker: Das ist wirklich Geschmackssache, schliesslich musst DU dich dran wohlfühlen können !!! Und wenn nicht, wird halt nochmal getauscht...
Lowrider: Wenn Zelt, dann kommt ja auch noch mehr hinzu: Isomatte + Schlafsack...insgesamt (mit Zelt) ca. 5kg, dann evtl. noch die "Küche" incl. Kocher + Kochgeschirr..., dann kommst schon auf ca. 8-10kg mehr...
Da wirds dann wirklich Zeit, was nach vorne zu verlagern... grins
An das "neue" Fahrgefühl gewöhnst dich spätestens nach 10km!

Dynamo: Wenn schon nicht so´n SON, dann vielleicht den Enparlite 2 von Renak ? Hab mit dem 1. Modell weit über 10tkm gefahren (Rad steht seit 1 J. im Keller), ohne Probleme! Ist auch deutlich günstiger als wie´n SON. lach Der SON ist aber doch noch um 1-2 Klassen besser...
Vielleicht ja auch interessant für dich, zum aufladen der Akkus (Händy, GPS, Digitalkamera...)???

Und zu guter letzt, noch ein Schloss... nicht immer hats ja grad ein Hotel, in dem man sein Rad mal abstellen kann, z.B. um einkaufen zu gehen... grins grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#53397 - 08/15/03 10:27 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclon
Member
Offline Offline
Posts: 163
Hallo Lena,
soo ein Aufwand für ein Fahrrad zum Brötchenholen ! Schau mal ,was ich in der Zeitschrift "aktiv Radfahren 7/8 2003" zum Thema "Locker unterwegs" gefunden habe. "Fazit: Das T400 ist ein gut gemachtes Fahrrad zum Thema Rohloff. Ein Kumpel, der alles mitmacht. Egal ob die verlängerte Wochenend-Reise oder der Brötchen-hol-Trip am Morgen. ----" Na dann holst Du eben die Brötchen aus Südamerika damit!
Ich gratuliere Dir trotzdem zu dem guten Kauf und allzeit gute Fahrt und frische Brötchen!
Gruß Hartmut
Top   Email Print
#53400 - 08/16/03 07:59 AM Re: Reiserad [Re: cyclon]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Also, auf unsere Radmagazine, kann man sich getrost ein Ei pellen. Da steht solch ein Schwachsinn drin. Hast Du schon mal einen Testbericht entdeckt, wo ernsthaft von einem Produkt abgeraten wurde? Grundsätzlich ist alles, was getestet wird mindestens gut bis überragend. Ausserdem behaupte ich mal, das die Redakteure einer Bike-Zeitschrift gar nicht die Zeit haben, die 6 bis 12 Räder (oder andere Produkte) die in dem Testbericht presentiert werden, eingehend zu testen. Zu einem wirklich aussagefähigen Test gehört, das ich ein Produkt über viele 1000 km unter verschiedenen Bedingungen einsetzte. Und das machen die bestimmt nicht.
Gipfel der Peinlichkeit war, einen Testbericht über ein NORWID SKAGERRAK in der Planet Bike zu lesen (Vorneweg: das Norwid hat den Vergleich mit Connandale T2000, Koga Miyata Globe Traveller S, Riese & Müller Delite Black, Utopia Flash und Wanderer W Acht gewonnen). Es wurde mit keinem Wort erwähnt, das man die Komponenten bei diesem Rad frei wählen kann. Somit musste der Eindruck entstehen, das sich beim Kauf eines Norwids die Komponentenwahl ähnlich schwierig gestaltet, wie beim Koga, wo es schon dem guten Willen des Radhändlers bedarf, wenn der Kunde die Hälfte der Komponenten tauschen möchte. Stumpf steht da unter Farbe: Grün-metallic! Komisch, meins hat eine andere Farbe... Das was hier im Forum besonders zerissen wurde (die LSM-Parallelogramm Federgabel), wurde dort über den grünen Klee gelobt. Die einzelnen Räder wurden auch nicht irgendwie miteinander in Beziehung gebracht, etwa in der Art, "während beim Delite Black sich die Fahreigenschaft auf losen Untergrund bemerkenswert gut gestaltet, neigt das Koga auf solchen Untergrund zum Ausbrechen" (Text von mir frei erfunden). Meiner Meinung nach, hat man nichts, aber auch rein gar nichts gewonnen, wenn man sich so einen Testbericht reinzieht.
Peter
Top   Email Print
#53406 - 08/16/03 10:23 AM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Konsi
Member
Offline Offline
Posts: 984
Hallo
besonders von Aktiv Radfahren muss ich abraten, da dort oft unkommentiert medizinisch gesehen grober Unfug von Geistheilern ect. veröffentlicht wird. böse böse Das kann z.T. sehr gefährlich werden, da z.B. auch ein Artikel vonm einem Impfgegner dabei war (vor 4 -5 Jahren). schockiert schockiert schockiert Besser gefällt mir die Tour, auch wenn diese Rennradorientiert ist, und Teilweise die Bike.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Top   Email Print
#53467 - 08/17/03 10:23 AM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Lena_w35
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Moin Moin,

ich war gestern noch einmal bei Globetrotter und habe mir mal den Minoura-Halter angesehen und dann gleich mit in meine Höhle genommen.

Dort stand auch ein Fahrrad mit dem dumbo (modolo) Lenker.
Klasse Lenker, hat mir super gut gefallen. Danke Fred für den Tipp :-*

Herrn Pallesen fragt sich bestimmt schon wie oft ich noch irgendetwas verändere.
Also, nun gibt es einen festen Vorbau, aber mit dumbo (modolo) Lenker.
Rohloffkette bleibt, Nordlichtdynamo bleibt und es gibt auch noch keinen Lowrider.

So, ich freue mich nun schon sehr auf mein Rad.
Als nächstes wird erst einmal die Hausratversicherung um eine anständige Fahrradversicherung aufgestockt.
Eine Reisegepäckversicherung wird es nicht geben, da die wie ich hier im Forum gelesen habe, sowieso die wichtigsten Dinge eh nicht versichert.

Dann bleibt mir jetzt nur noch, mich körperlich fit zu machen, für die Strapazen meiner ersten Radreise.
Also, das Wetter ist gut, rauf aufs Rad und ein paar Kilometer abgespult.

Liebe Grüße
Lena


Top   Email Print
#53495 - 08/17/03 04:52 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Hallo Lena,

erstmal auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines neuen Drahtesels. Achte unbedingt bei der Wahl deiner Fahrradversicherung darauf, dass das Rad auch über Nacht im Freien stehen darf und ob es Auflagen bei Schlössern gibt! In der aktuellen planetBIKE ist glaube ich eine kleine Übersicht über Anbieter von Fahrradversicherungen.

Ansonsten bleibt ja nichts mehr übrig als HAPPY TRAILS zu wünschen grins
Florian
Top   Email Print
#53498 - 08/17/03 05:28 PM Re: Reiserad [Re: Lena_w35]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,475
Underway in Germany

Hallo Lena!
Falls du im ADFC bist, die bieten über eine Agentur auch entsprechende Versicherungen an, ob günstig oder nicht, zu welchen Konditionen ???
Nur als Info...

Hast du jetzt nur EIN Flaschenhalter (nur den Minoura), oder auch noch einen 2.?
Fände den einen ´n bissl mager...

Da ja nun die Komponenten so gut wie abgehandelt sind???!!! zwinker , nun zu den technischen Dingen ontour... grins
Bei dem Lenker solltest du - besonders auf den ersten paar 100km auf die Schrauben achten (natürlich auch alle anderen grins ), gerade auf den ersten KM setzt sich da noch so manches...

Dann kann man ja nur noch wünschen, das alles zeitg fertig wird ! cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#127901 - 11/12/04 06:53 PM Re: Reiserad [Re: cyclist]
Jockel, Hambur
Unregistered
An alle Beteiligten und besonders an Lena:
Ich habe mir heute das T400 Big Apple von manufaktur angesehen (noch nicht gefahren).
Anstoss war das Roadster von Utopia (für mich zu teuer).
T400 erscheint mir (66% Stadt-Nutzer) als ausreichende Alternative.
Nachdem ich heute (zufällig und dem Himmel sei es auch gedankt) eueren bislang geführten Dialog gelesen habe und die meisten der bei mir in den letzten Tagen am Horizont aufziehenden Fragen behandelt sah, werde ich mich mit allen Hinweisen und Tips dem T400 - Händler nähern. Da der Händler auch noch zu den zwei besseren in Hamburg gehört und fast um die Ecke liegt um so besser.
Viel Spaß an alle, bleibt gesund und " fallt nicht runter ".
Euer Jockel
Top   Email Print
#129039 - 11/17/04 09:06 PM Re: Reiserad [Re: Quendolin]
Anonym
Unregistered
Denk doch mal beim Reiserad Kauf darüber nach, wie mobil Du mit Deinem Reiserad wirklich bist oder sein willst. Wie kriegst Du es im Flugzeug, Auto, Zug oder Schiff zum Startpunkt Deiner Reise und später auch wieder zurück. Ich habe beste Erfahrungen mit dem FaltReiserad von Bike Friday gesammelt. Es läßt den kompletten üblichen Gepäcktransport mit Ortlieb Taschen zu, hat 90% konventionelle Bauteile und läßt sich zu Reisezwecken falten oder zerlegen und kommt im Koffer verpackt auch heile am Ziel an. Zudem wird es Deiner Körpergröße gerecht, denn es wird nach den Maßen des Benutzers gebaut. Definiere mal den Begriff Reiserad für Dich neu und Du kommst am Bike Friday nicht vorbei.
Top   Email Print
#134736 - 12/07/04 05:21 PM Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Abfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 1
Hi Lena,

hast dir ein tolles Rad zusammengestellt und ich bin sicher, du wirst vom Radreisen nicht mehr loskommen.

Zum Vergleich: Bei meiner ersten Radreise (Norwegen, ca.1800 km) bin ich einfach mit meinem "Brötchen-Hol-Fahrrad" losgefahren. Kettler-Sportrad, Sportlenker, nur die normalen Standardteile, grottenschlechter Sattel. Ergebnis: Blutergüsse am Hintern, Folterqualen bei allen Anstiegen, Schmerzen in den Händen, weil ich keine Handschuhe trug und die gummigerillten Handgriffe drangelassen hatte. Dennoch überwog der Reiz dieser Form des Reisens, das Erlebnis von Natur, das Gefühl, Wind und Sonne nicht durch Autoscheiben/Gebläse, sondern ganz direkt zu erfahren.

Seitdem gehören Radreisen zu meinem Leben. Hab später auch technisch aufgerüstet, aber so eine aufwändige Suche hab ich mir nicht angetan.

Wünsche dir eine gute Reise

Der Abfahrer
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de