Re: Reiserad

Posted by: ALPHA

Re: Reiserad - 07/30/03 06:35 AM


Wenn Du Dich für die Rohloffnabe entscheidest:

Nimm vorne ein 42-er Blatt und hinten ein 17-er Ritzel. Damit unterschreitest Du den von Rohloff angegebenen maximalen Untersetzungsfaktor von 2.4 nicht, hast auch für die Berge eine Untersetzung die im ersten Gang einen Vergleich mit einer herkömmlichen Kettenschaltung nicht zu scheuen braucht und bist im 14-Gang so schnell, das Du bergab locker noch bei über 40 km/h zutreten kannst.
Nach meinen Erfahrungen mit interer und externer Schaltzugverlegung, entscheidest Du Dich besser für die interne Schaltzugverlegung. Die Schaltzüge sind hier zwar nicht ganz so stabil wie bei der externen Version, halten aber, Erfahrungen anderer Zufolge, immer noch zwischen 10.000 und 30.000 km, bevor sie Erneuert werden müssen. Ansonsten hat die interne Version folgende Vorteile: Besseres Schaltverhalten, 100 Gramm leichter, ca. 50 Euros preiswerter.

Wenn Du in den Bergen fährst, solltest Du auch vorne Lowrider haben, damit Du das Gewicht besser verteilen kannst, nur so als Hinweis wegen dem T400.

Und soweit ich weiss, ist es auch nicht mehr aktuell, das Du beim Cabonga trotz Rohloff-Rahmen nicht mehr auf Kettenschaltung umrüsten kannst. Ich meine mal gelesen zu haben (ohne Gewähr), das es mittlerweile spezielle Ausfallenden zum nachrüsten gibt, mit dem der Umbau wieder möglich wäre.

Viel Spass mit dem Rad, Peter