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#514903 - 04/12/09 07:32 PM
Naben für Reiserad
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Mir sind gerade ein paar Rennradlaufräder in meinem Keller in die Hände gefallen, mit Maillard 700 Naben (die laufen so schön leicht). Ich wollte fragen, ob sich diese Naben für ein Reiserad eignen. Oder könntet ihr mir einige Tips geben, welche Naben man verwenden kann bei einer Belastung auf das Hinterrad mit ca. 35 kg Gepäck?
Grüße
Bugs
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#514904 - 04/12/09 07:37 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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35kg gebäck nur am HR ist schon verdammt viel. Da würde ich schon mindestens eine Rohloff nehmen. Hauptsache schwarz. zu deiner frage: Was für ein Rad soll es werden? wo willst du damit rumfahren? was wiegt das komplette Gefährt mit Gepäck und Fahrer? was für Bremsen solln es werden? usw. job
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#514948 - 04/12/09 11:36 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Der handgefühlte Leichtlauf ist ein hervorragendes Stimulans für die verschiedensten Ecken in der Radler/Technikerseele. Über die Qualität als Reiseradnabe sagt er aber wenig aus, eher Negatives: denn er läßt vermuten, daß nicht allzuviele und allzu eifrige Dichtungen den natürlichen Gang der Verschmutzung hemmen werden. Ansonsten nimm eine normale Nichtschraubkranznabe, d.h., eigentlich alles, was auf dem Markt ist, und achte dabei auf mindestens mittlere Position in der jeweiligen Hierarchie, also bei Shimano SLX aufwärts. Das sollte dann für so einige tausende unbeschwerte km mit Gepäck und Dreck reichen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#514972 - 04/13/09 08:16 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: iassu]
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[...] und achte dabei auf mindestens mittlere Position in der jeweiligen Hierarchie, also bei Shimano SLX aufwärts. [...] Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
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#514975 - 04/13/09 08:31 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe. Im Aufdruck? Im ernst, Shimano ist dafür bekannt, das fast gleiche Produkte unter anderem Label in den Markt gebracht werden. Und da es die slx-gruppe vorher nicht gab, liegt die vermutung nahe, das die soliden Naben der LX-Gruppe dafür mit neuem Namen versehen worden sind. Soweit ich weiss, wird die Alu-achse erst bei der XT-HR-Nabe verbaut. job
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#514980 - 04/13/09 09:21 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Nordisch
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Kurz um, nimm die LX und du hast eine grundsolide und zuverlässige Nabe.
Die aktuellen XT Naben haben nämlich einen neuen Freilauf bekommen (mehr Eingriffpunkte), dieser hat bei vielen MTBler schon Probleme gemacht. (Freilauf zeitweise blockiert)
Grüße Nordisch
PS
Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
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#514982 - 04/13/09 09:54 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT. ... Die aktuellen XT Naben haben nämlich einen neuen Freilauf bekommen (mehr Eingriffpunkte), dieser hat bei vielen MTBler schon Probleme gemacht. (Freilauf zeitweise blockiert)
Grüße Nordisch Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX. Hallo, ich habe bist jetzt 2 aktuelle XT-Hinterradnaben verbaut. Machen keine Probleme (o.k. Sie befinden sich nicht im Hardcoreeinsatz). Sind halt recht gut gemacht und leichter als LX. Und war es nicht so, daß XT gehonte Kugellaufflächen hat, LX aber einfachere? Hab' gerade nachgeschaut (Paul Lange): Bei LX und bei XT steht poliert/superpoliert. Auf jeden Fall finde ich die XTs hübscher. gruß mv.
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#514994 - 04/13/09 11:20 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: mv.]
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Nordisch
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Für das Design lege ich aber nicht 10 € extra drauf.
Zudem bekommt man für die LX günstiger und leichter Ersatzteile. Der verbaute Freilauf ist nämlich von (SLX)LX bis XT (Vorgängerversionen) über viele Nabengenerationen gleich. Das war für mich auch ein Aspekt. Im Ausland aber selbst in Dtl. in kleinen Radläden bekommt man nicht das aktuellste Material.
Übrigens sollen die neuen Ultegra Naben (6700) das Prinzip des schnellen Eingriffs des Freilaufs nicht übernommen haben. Wohl möglich eine Konsequenz aus den Problemen bei den XT Naben. Ich VERMUTE das hierfür vollkommene Präzision nötig ist. Das lohnt sich dann wohl nur bei den teuren XTR und Dura Ace Naben anzuwenden. Ansonsten würden die Ultegra und XT Naben wohl einen großen Preissprung nach oben machen. (Nur vom Titan kommen die 100 € alleine für den Freilauf der Top-Naben wohl nicht.)
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#515015 - 04/13/09 03:56 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Maillard 700? Das sind doch Schraubkranznaben? Würde ich lieber lassen, Kassettennaben solltens schon sein auf Reisen. Ob da unbedingt Shimano drauf stehn sollte, ist eine andere Frage, es spricht aber auch nicht allzuviel dagegen... Gruß Florian
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#515041 - 04/13/09 05:31 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Maillard 700? Das sind doch Schraubkranznaben? Würde ich lieber lassen, Und warum eigentlich? Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen.
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#515047 - 04/13/09 06:03 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Velomade]
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Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen. Da ich selber nicht so in der Welt rum komme, kann ich nicht beurteilen, ob man in jeder Pampa Kassetten oder Schraubkränze leichter bekommt - ich vermute letzteres. Aber zumindest von der Kompatibilität her gibts bei Schraubkränzen weniger Probleme: Jeder Kranz paßt an jede Nabe. Und das Austauschen geht flotter - den richtigen Abzieher vorausgesetzt.
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#515051 - 04/13/09 06:17 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
Ich vermute mal LX = ohne Scheibenbremsaufnahme und silbern SLX mit Scheibenbremsaufnahme und anthrazit? Zum Thema Schraubkränze: Bis auf meine Bullseye hab ich bisher alle Schraubkranzachsen regelmäßig vernichtet. In der Regel half nur der Umbau auf eine Kassettennabe. Bei meinen Kunden funzt das ähnlich. Liegt sicher auch an den inzwischen nur noch in schlechter Qualität erhältlichen Schraubkranzachsen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#515052 - 04/13/09 06:18 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: schorsch-adel]
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Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen. ob man in jeder Pampa Kassetten oder Schraubkränze leichter bekommt Ein vorausschauender Weltumradler hat das ein oder andere ohnehin im Gepäck!
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#515056 - 04/13/09 06:36 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Meinst Du die FH-M585? Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
Und hast Du dabei einen Konstruktionsunterschied zwischen LX und SLX entdecken können? Ich finde es bedauerlich, daß es die LX-Naben nicht als 6Loch-Discversion gibt . Frage mich auch, wie lange Shimano die 6Loch-XT FH-M756 noch produzieren wird. Center Lock stehe ich nämlich immer noch etwas skeptisch gegenüber. An und an liest man Gerüchte, daß manche CL-Befestigungen mit der Zeit ein leichtes Spiel entwickeln können. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist oder ob es nur eine Ente ist.
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#515068 - 04/13/09 07:25 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser.
@Velomade, stimmt schon, aber der lange Abstand zwischen Aufnahme und rechtem Achslager ist bei Kettenschaltungslaufrädern und Schraubkränzen nicht zu vermeiden. Verbogene Achsen müssen wirklich nicht mehr sein.
Falk, SchwLAbt
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#515076 - 04/13/09 07:54 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Flo]
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Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
Ich vermute mal LX = ohne Scheibenbremsaufnahme und silbern SLX mit Scheibenbremsaufnahme und anthrazit? Zum Thema Schraubkränze: Bis auf meine Bullseye hab ich bisher alle Schraubkranzachsen regelmäßig vernichtet. In der Regel half nur der Umbau auf eine Kassettennabe. Bei meinen Kunden funzt das ähnlich. Liegt sicher auch an den inzwischen nur noch in schlechter Qualität erhältlichen Schraubkranzachsen. Maillard-Nabe und Schraubkranz, kenne ich gut. Bin damit 17 Jahre rumgeschrubbt, und das mit den Achsbrüchen stimmt wirklich, die ersten Jahre ca. 1/Jahr. Bei jedem Achstausch bekam das Konuslager eine Reinigung und eine neue Fettpackung. Vermutlich hat deshalb die Nabe viele viele tausend Kilometer gehalten. Irgendwann hat mein damaliger Radhändler, einer der wenigen von der "alten Schule", mir eine Schraubachse angeboten, die aus wesentlich dunklerem Metall war, als das, was sonst immer hinten eingebaut wurde. Diese Achse hielt dann tatsächlich bis 2002 ....; Was mich am Schraubkranz viel mehr nervte als die Achsbrüche, war der enorme Kraftaufwand, der bisweilen nötig war, den Schraubkranz von der Nabe abzuschrauben. Ohne Schraubstock (in dem die Abzieher-"Nuss" eingespannt wurde), ging da meist nix. Da finde ich Kassette schon viel schicker.
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Edited by tkikero (04/13/09 07:54 PM) |
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#515078 - 04/13/09 08:01 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Ein paar andere, Campagnolo, DT vielleicht, dazu noch die Nobelhersteller mit den Boutique-Naben (Phil Wood), Die Getriebenabe aus Kassel macht's auch richtig, wieder ein paar andere pfuschen mit nicht passgenauen Lagersitzen und Industrielagern rum, dass einem schlecht wird ... lieber ein qualitativ hochwertiges Konuslager als "gewollt, aber nicht gekonnt-Industrielagernaben".
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#515085 - 04/13/09 08:10 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe kann es niemand auch nur annähernd gleichgut, geschweige denn besser. Ok, der Freilauf wird manchmal als Schwachstelle kritisiert, aber den gibt's separat schon für schlappe 14,-€ zum nachkaufen wenn er denn mal den Geist aufgibt. Von den vielen seltener, teils nur unter Materialfreaks verbreiteten MTB-Naben, die ein vielfaches der XT kosten hört man auch oft von Defekten am Freilauf und v.a. auch an deren hochgelobten Industrielagern. Ich finde angesichts des Massen von XT-Naben, die im Umlauf sind (gerade unter Vielfahrern) halten sich die Negativberichte doch sehr sehr in Grenzen. Vorausgesetzt man will keine Nabenschaltung wird die XT also sicher zu Recht als beste Reiseradlernabe empfohlen .
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#515154 - 04/14/09 08:17 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser.
Ab welchen Aufpreis kann man den NO sagen. Ich weiss nur, meine Hope Mone Nabe tat schon deutlich mehr weh als eine XT oder Deore im Preis. Welche anderen Industrielager Naben sind den preislich näher an XT und Co. dran ?
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#515160 - 04/14/09 08:25 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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In fast 20 Jahren MTB und ein paar Radtouren innerhalb Deutschlands kann ich zum Thema Shimano-Naben nur sagen:
Günstig und stressfrei. Nicht ein Ausfall, kein Freilaufdefekt. Benutzt wurden: Shimano 200 GS (1992; 10.000 km), Shimano Deore LX (1994; 10.000 km) und diverse XT-Naben die zum Teil heute noch im Einsatz sind (rund 20.000 km).
Wie bereits gesagt: Weder bei mir noch bei Bekannten haben Shimano-Naben Stress gemacht. Ein Kumpel hat mal bei einem Sturz eine Vorderachse verbogen. Das Ersatzteil hat dann ohne Konen (die waren ja noch ok) 5 DM oder EUR gekostet und war im nächsten Fahrradladen verfügbar.
Meiner Meinung nach gibt es wenn man das Preis-Leistungsverhältnis und die Erstazteilversorgung betrachtet nichts besseres. Hat man RR-Komponenten kann man natürlich auch noch auf Campa ausweichen. Von eingepressten und nicht einstellbaren Lagern (gerne als "Industrielager" bezeichnet) würde ich die Finger lassen; und zwar grundsätzlich unabhängig vom Einsatzbereich.
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#515163 - 04/14/09 08:32 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: slatibart]
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Ab welchen Aufpreis kann man den NO sagen. Ich weiss nur, meine Hope Mone Nabe tat schon deutlich mehr weh als eine XT oder Deore im Preis. Welche anderen Industrielager Naben sind den preislich näher an XT und Co. dran ? Anders gefragt: Welchen Sinn macht das denn? Nichts gegen Hope (habe am MTB die Tech X2 und bin hoch zufrieden und div. Kleinteile von Hope). Aber gerade an einem Reiserad würde ich doch versuchen Großserienteile zu verbauen, wo ich zumindest in den Industrieländern (wo Shimano überall erhältlich sein dürfte) schnell Ersatz bekomme. Geht mir ein Shimano Freilauf kaputt muss ich nur in den nächsten Radladen und einen neuen kaufen. Im Notfall (wenn kein einzelner vorhanden ist) muss ich eine ganze Nabe kaufen (wenn es schnell gehen soll) und kann dann den Freilauf tauschen. Untereinander ist ja auch das meiste kompatibel. Nach einer halben Stunde fährt man dann wieder. Mein Reiserad fährt aus genau diesem Grund nur mit Shimano Großseriengedöns. Aber dies muss letzten Endes jeder selbst wissen.
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#515166 - 04/14/09 08:35 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: slatibart]
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DTSwiss Onyx, bzw inzwischen heissen die etwas anders, sind preislich sicher ähnlich der XT-Naben (Wenn man die nicht gerade im supersonderverkauf bezogen hat) Die haben vorgefertigte Rillenkugellager, Walzenlager im Freilauf und lassen sich einfach demontieren.
Liefen bei mir Problemlos, bis sie durch R und SON ersetzt wurden.
Nötig ist es allerdings nicht.
job
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#515171 - 04/14/09 08:41 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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DTSwiss Onyx, bzw inzwischen heissen die etwas anders, sind preislich sicher ähnlich der XT-Naben (Wenn man die nicht gerade im supersonderverkauf bezogen hat) Die haben vorgefertigte Rillenkugellager, Walzenlager im Freilauf und lassen sich einfach demontieren.
Liefen bei mir Problemlos, bis sie durch R und SON ersetzt wurden.
Nötig ist es allerdings nicht.
job Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.). Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
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#515172 - 04/14/09 08:45 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
sicher? ich hab damals etwa das gleiche bezahlt. Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
keine Ahnung. Ich hab die in 8 Jahren nicht einmal aufgeschraubt. Gab keinen Anlass. Handbuch gibts aber auf der DT-Webseite. job
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#515177 - 04/14/09 08:57 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
sicher? ich hab damals etwa das gleiche bezahlt. Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
keine Ahnung. Ich hab die in 8 Jahren nicht einmal aufgeschraubt. Gab keinen Anlass. Handbuch gibts aber auf der DT-Webseite. job Ja, hab vor kurzem Mal deswegen nachgeschaut. Daher bin ich mir bzgl. des aktuellen Preises ziemlich sicher. Schön dass Deine gut funktioniert haben. Über aktuelle DT-Naben "hört" man leider nicht immer nur Gutes (wobei man nie sicher weiß, was von dem wahr ist, was man so "hört").
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#515199 - 04/14/09 09:58 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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Wa »man so hört« ist nicht unbedingt maßgebend. Ich musste gerade mal wieder hören, dass über die Shimanodinger nichts drübergeht. Meine eigene Erfahrung geht jedoch in eine ganz andere Richtung. Seitdem das Zeug bei mir nichtmal mehr in der Restekiste rumliegt, gab es keine Lagerschäden mehr. Der letzte war 2002 bei meinem ersten SON, der noch keinen Belüfter hatte. Aber natürlich soll jeder die oihm passende Jacke selber anziehen. Für Lagererfahrungen gibt es im Forum stundenlangen Lesestoff. Der Suchomat wird ihn finden - und darauf verweise ich nicht oft.
Was aber Fakt ist, das Besondere darf ruhig mal etwas teuerer sein. Lange Lebensdauer und Wartungsarmmut macht das mit Leichtigkeit wieder wett. Wer zu billig kauft, kauft mindestens doppelt. Dafür ist mein Geld zu sauer verdient.
Falk, SchwLAbt
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#515208 - 04/14/09 10:21 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Meinst Du die FH-M585? Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
Und hast Du dabei einen Konstruktionsunterschied zwischen LX und SLX entdecken können? Ich finde es bedauerlich, daß es die LX-Naben nicht als 6Loch-Discversion gibt . Frage mich auch, wie lange Shimano die 6Loch-XT FH-M756 noch produzieren wird. Center Lock stehe ich nämlich immer noch etwas skeptisch gegenüber. An und an liest man Gerüchte, daß manche CL-Befestigungen mit der Zeit ein leichtes Spiel entwickeln können. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist oder ob es nur eine Ente ist. Hallo Genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Ich meine aber, dass die SLX in etwa einer älteren LX Nabe entspricht. Somit besteht kein Grund zur Panik. Die wirklich empfindlichen Teile also die Freiläufe sind eh alle identisch (SLX bis alte Generation XT). Die Dichtungen sind alleine schon durch die Staubkappen über jeden Zweifel erhaben (in Bezug auf Feuchtigkeit und im Vergleich zu Rennnaben). Mit viel und vernünftigen und zähem Fett würden selbst Naben mit einer einfachsten Schleifdichtungen ewig halten. Genau kannst du hier noch mal selbst nachschauen. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FHBeste Grüße Nordisch Der noch immer der Meinung ist, dass die aktuelle LX Nabe völlig ausreichend ist und auch kein Risiko eingehen würde mit einem neuartigen Freilauf der aktuellen XT auf eine lange Reise zu gehen, zumal Ersatz schwer zu bekommen sein wird.
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#515218 - 04/14/09 10:48 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Wa »man so hört« ist nicht unbedingt maßgebend. Da stimme ich schon zu; daher habe ich meine Aussage ja entsprechend gekennzeichnet und kommentiert. Vollkommen fehlerfrei ist keine Produktserie. Auch die von Shimano nicht. Und in Sachen Lagerschäden kann man in jedem Fahrradforum grundsätzlich viel lesen. Unabhängig von der Marke. Nur kann man bei Shimano in vielen Fällen unterwegs noch einiges schnell reparieren. Das soll aber nicht heißen, dass alle anderen Hersteller Schrott bauen. Und es gibt sicher auch Lager die leichter laufen oder länger halten. Aber es gibt auch das Gegenteil und das sogar für viel mehr Geld. Meine Argumentation geht einfach dahin, dass man für das Shimano-Gedöns in nahezu jedem Fahrradladen der Industriewelt (also nicht nur in der BRD) Ersatz findet. Für seltenere Marken gilt dies eben nicht.
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#515231 - 04/14/09 11:26 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Mit viel und vernünftigen und zähem Fett würden selbst Naben mit einer einfachsten Schleifdichtungen ewig halten. Bin grad i.d. Tat am überlegen, ob ich für's Reiserad vorne eine einfache Deore-Discnabe statt der XT wähle. Ich habe zwar schon ein XT-Vorderrad hier, wollte aber noch ein zweites mit größerer Maulweite (24 o. 26mm statt den 21mm des vorhandenen VR) für den Fall, daß ich mal auf ganz fiesen Pisten unterwegs bin und einen breiteren Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck fahre. Mit einfacher Deore wäre es halt 15,-€ günstiger. Hab aber keine Ahnung, wie die auf staubigen, sandigen Strecken langfristig dichtet.
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#515234 - 04/14/09 11:32 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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also bei 15€ würde ich eigentlich nicht überlegen. Die Qualität der XT ist doch einiges besser, als Deore oder darunter.
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#515242 - 04/14/09 11:42 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Bin grad i.d. Tat am überlegen, ob ich für's Reiserad vorne eine einfache Deore-Discnabe statt der XT wähle. Weder noch, denk mal besser über eine Nabe mit Generator nach. Und sei ehrlich, 15€, die nur einmal anfallen, sind doch wohl keine nennenswerte Ersparnis. Falk, SchwLAbt
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#515245 - 04/14/09 11:48 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Mit viel und vernünftigen und zähem Fett würden selbst Naben mit einer einfachsten Schleifdichtungen ewig halten. Bin grad i.d. Tat am überlegen, ob ich für's Reiserad vorne eine einfache Deore-Discnabe statt der XT wähle. Ich habe zwar schon ein XT-Vorderrad hier, wollte aber noch ein zweites mit größerer Maulweite (24 o. 26mm statt den 21mm des vorhandenen VR) für den Fall, daß ich mal auf ganz fiesen Pisten unterwegs bin und einen breiteren Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck fahre. Mit einfacher Deore wäre es halt 15,-€ günstiger. Hab aber keine Ahnung, wie die auf staubigen, sandigen Strecken langfristig dichtet. Ich wüsste nicht, was an der Lagerung (gerade bei einer Voderradnabe) kaputt gehen sollte. Ich habe für meinen Bruder 2001 einen Laufradsatz mit Deore Naben für sein Crosstrekking aufbauen lassen. Dieser läuft noch immer problemlos. Ich selbst fahre seit 2007 WH-R 500 Laufräder. Die Naben sind sehr notdürftig gedichtet und haben keine Gummistaubschutzdichtung. Sie sind 4500 km gefahren (davon 2000 km im Crosseinsatz teils auf sandigen Truppenübungsplätzen) und laufen weicher als zum Anfang. Ab und an fühlten sie sich rau an, dass aber auch nur weil ein Sandkorn in der Dichtung steckte, was aber aber bald wieder den Weg nach draußen fand. Es kommt selbst bei diesen billigsten Naben kein Dreck in die Laufbahnen der Lager. Und wenn ich Dreck meine, dann meine ich auch Dreck. Meine 9X Ketten haben bei dem Dreck gerade mal 1500 km gehalten.
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#515254 - 04/14/09 12:11 PM
Re: Naben für Reiserad
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Ich wüsste nicht, was an der Lagerung (gerade bei einer Voderradnabe) kaputt gehen sollte. Ich habe für meinen Bruder 2001 einen Laufradsatz mit Deore Naben für sein Crosstrekking aufbauen lassen.
Wenn mal richtig Dreck/Salz in schlecht gedichtete, konusgelagerte Naben reinkommt, kann es schon zu einem Korrosionsschaden kommen. Sieht man oft an Baumarkträdern, die viel im Freien stehen. Oftmals ist aber selbst der nur kosmetischer Natur, die braue Soße und braune Stellen bekommt man nahezu wieder weg. In der Regel läuft es so: Konus kaputt, dann Kullern kaputt, und viel später kann tatsächlich auch mal die Lagerschale der Nabe selbst "holprig/unrund/rauh" werden, und zwar meist wieder bei Billigstnaben an Baumarkträdern, die aber auch so gut wie nie gepflegt werden und den halben Winter am Bahnhof rumgammeln. Kugeln und Konen kosten nicht die Welt.
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#515257 - 04/14/09 12:19 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
Das ist im Normalfall nicht nötig. Das ist/wäre das Schicke an einer Nabe mit Rillenkugellager, wenn sie gut gemacht ist. Und das mit dem "gut gemacht" klappte in der Vergangenheit mit RKL-Naben, die noch preislich vergleichbar mit XT etc. waren, nicht immer.
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#515260 - 04/14/09 12:23 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Ich wüsste nicht, was an der Lagerung (gerade bei einer Voderradnabe) kaputt gehen sollte. Ich habe für meinen Bruder 2001 einen Laufradsatz mit Deore Naben für sein Crosstrekking aufbauen lassen.
Wenn mal richtig Dreck/Salz in schlecht gedichtete, konusgelagerte Naben reinkommt, kann es schon zu einem Korrosionsschaden kommen. Sieht man oft an Baumarkträdern, die viel im Freien stehen. Oftmals ist aber selbst der nur kosmetischer Natur, die braue Soße und braune Stellen bekommt man nahezu wieder weg. In der Regel läuft es so: Konus kaputt, dann Kullern kaputt, und viel später kann tatsächlich auch mal die Lagerschale der Nabe selbst "holprig/unrund/rauh" werden, und zwar meist wieder bei Billigstnaben an Baumarkträdern, die aber auch so gut wie nie gepflegt werden und den halben Winter am Bahnhof rumgammeln. Kugeln und Konen kosten nicht die Welt. Genau die Geschichte wird ebenfalls sehr gut von den Gummidichtungen abgehalten. Ich habe viele MTB Naben (Deore-XT)schon umsonst geöffnet, dass Fett sah aus wie neu. Ich bin von meinen teureren Rennradnaben (Ultegra, Dura Ace) kürzere Wartungsintervalle gewöhnt.
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#515261 - 04/14/09 12:28 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
Das ist im Normalfall nicht nötig. Das ist/wäre das Schicke an einer Nabe mit Rillenkugellager, wenn sie gut gemacht ist. Und das mit dem "gut gemacht" klappte in der Vergangenheit mit RKL-Naben, die noch preislich vergleichbar mit XT etc. waren, nicht immer. Das Problem bei den RKL Lager ist eigentlich, dass der Nabenkörper wirklich sauber gearbeitet und formastabil sein muss, ansonsten bekommen die Lager im Nabenkörper Spiel. Dieses kann man nur begrenzt mit seitlich strammer einstellen weg bekommen.
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#515279 - 04/14/09 02:07 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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@weasel: Auf staubigen, sandigen Strecken werden die Lager der Deore-Naben erst richtig eingeschliffen und laufen auf mittlere Sicht dann ganz passabel.
@job: Nach dem aktuellen Rose-Katalog kosten die DT Swiss 370 (Nachfolger der Onyx) immerhin gut das Dreifache der XT-Naben. Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, sind die XT-Naben unübertroffen.
Auch die Defekte, von denen hin und wieder zu lesen und hören ist, muss man relativieren. Um das wievielfache mehr sind Shimano-Naben in Betrieb im Vergleich zu den Naben aller anderen Hersteller?!
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Edited by rayno (04/14/09 02:08 PM) |
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#515287 - 04/14/09 02:25 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Auch die Defekte, von denen hin und wieder zu lesen und hören ist, muss man relativieren. Um das wievielfache mehr sind Shimano-Naben in Betrieb im Vergleich zu den Naben aller anderen Hersteller?!
Es geht um die aktuellen XT Naben (770er) mit dem schnell greifenden Freilauf, die machen im Gegensatz zu ihren Vorgängern überproportional Ärger (Freilauf klemmt - Schadensbild nach 300 -4000 km aufgetreten). Auch wenn der Prozentsatz noch immer gering ist, so besteht trotzdem die Möglichkeit eines Defekts. Dieses Freilauf aber mal eben schnell auf einer Reise zu bekommen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Deswegen (als Optimum in der Preislage)entweder hinten alte XT (760 oder davor) oder aktuelle LX (580er). Wobei die 580er den Vorteil einer zusätzlich Gummidichtung am Freilauf haben. Freilaufersatz würde man von LX bis XT über viele Nabengenerationen finden.
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Edited by Nordisch (04/14/09 02:31 PM) |
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#515294 - 04/14/09 02:39 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Es geht um die aktuellen XT Naben (770er), die machen im Gegensatz zu ihren Vorgängern mit dem schnell greifenden Freilauf überproportional Ärger. Auch wenn der Prozentsatz noch immer gering ist, so besteht trotzdem die Möglichkeit eines Defekts. Dieses Freilauf aber mal eben schnell auf einer Reise zu bekommen, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Das war mir schon klar! Auch die sind inzwischen in so großer Zahl im Betrieb, dass man sagen kann, dass die Fehlerhäufigkeit vernachläßigbar gering ist. Zur Sicherheit kann man sich ja - wie schon mal hier im Faden erwähnt - auf eine Weltreise einen Ersatzfreilauf mitnehmen. Zur Demontage und Montage braucht man ja nur einen 14er Inbus. Wie nicht selten bei Shímano, gab es bei neuen Serien möglicherweise Anfangsprobleme. Ich erinnere mich noch an die ersten Kassettennaben, bei denen die Freiläufe - genauer die Federn für die Sperrklinken - anfangs öfter kaputt gingen. Shimano bekam diese Probleme dann aber immer relativ schnell in den Griff.
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Edited by rayno (04/14/09 02:50 PM) |
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#515297 - 04/14/09 02:54 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Es geht um die aktuellen XT Naben (770er), die machen im Gegensatz zu ihren Vorgängern mit dem schnell greifenden Freilauf überproportional Ärger. Auch wenn der Prozentsatz noch immer gering ist, so besteht trotzdem die Möglichkeit eines Defekts. Dieses Freilauf aber mal eben schnell auf einer Reise zu bekommen, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Shimano bekam diese Probleme dann aber immer relativ schnell in den Griff. Wollen wir es hoffen. Bleibt nur die Frage, warum die kommende Ultegra 6700 nicht diese Technik haben soll.
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#515309 - 04/14/09 03:53 PM
Re: Naben für Reiserad
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Was mich an der neuen XT-Hinterradnabe FH-M775 wundert ist die fehlende Dichtung auf der Freilaufseite. Bei der letzten Version war da doch noch eine Staubschutzkappe und ein Dichtring. Vielleicht sitzen diese beiden Teile auf der Achse mit dem Konus. Aber man kann es leider nicht sehen, da dieser Abschnitt in der Zeichnung komischerweise nicht aufgetrennt ist. Oder ist der Konus bei der neuen XT/XTR etwa fest mit der Achse verbunden? Zum Vergleich Deore und XT-Vorderradnabe: da fehlt bei der Deore ein innerer Dichtring am Konus.
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Edited by weasel (04/14/09 03:55 PM) |
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#515315 - 04/14/09 04:36 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Wegen der Dichtungen in den neuen (S)LX und XT Naben: Die sind gedichtet. Die Dichtung sitz bei der LX auf dem verlängerten Konusteil. Und wo in der Explosionszeichnung was von "seal ring" steht, ist meist das Metallgegenstück zu ner Gummilippe gemeint (habe neulich eine FH-T660 eingespeicht).
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#515348 - 04/14/09 06:26 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Lord Helmchen]
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Der Sealring bei der FH-M 580(585) und bei aktuellen XTR Nabe auf der Freilaufseite ist allerdings definitiv ein zusätzliche Gummidichtung wie es sie bei den alten XT und LX und neuen XT Naben nicht gegeben hat bzw. gibt.
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Edited by Nordisch (04/14/09 06:27 PM) |
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#515357 - 04/14/09 06:55 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Ich habe gerade eine meiner beiden 770er aufgemacht und nachgesehen: Selbstverständlich hat die Nabe auch auf der Freilaufseite eine Abdichtung. Zwar nicht eine aufsteckbare Kappe (wie auf der anderen Seite und bei der Vorgängerversion) , sondern einen in dem Abschlussstück integrierten Dichtring, der den Freilaufkörper nach Außen abdichtet.
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#515360 - 04/14/09 07:03 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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jetzt auch noch meinen Senf dazu:
ich habe mir vor ca. 15 Jahren für mein Reiserad Campagnolo Tandemnaben (40 Loch und 4 fach gekreuzt) eingebaut. Die Felgen (mittlerweile Mavic T217) habe ich einmal getauscht weil diese ziemlich runtergebremst waren. Ansonsten gab es nie Probleme. Die Rillenkugellager ("Industrielager") lassen sich einfach tauschen wenn es sein muß. Allerdings gibt es keine weiteren Dichtungen - das kann man sicherlich bemängeln. Die Naben sind dafür aber abschmierbar. Ich glaube die Campa Tandemnaben gibt es nicht mehr aber vielleicht solche eines anderen Herstellers. Ich würde mal in die Richtung suchen. Aus meiner Sicht führen die hohen Flänsche von Tandemnaben zu deutlich steiferen Laufrädern. EDCO hatte mal diese "Enduro" Naben - auch sehr fein gemacht aber ich glaube die gibt es auch nicht mehr.
Beste Grüße MagFriend
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#515368 - 04/14/09 07:13 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: MagFriend]
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Vom Fragenden hört man nun nichts mehr, so dass auch unbeantwortet bleibt, was mit dem Rad gefahren werden soll, also welche Belastungen zu erwarten sind. Ich meine nur, bevor wir an die Stelle kommen, an der festgestellt ist, dass Naben unter 200 Euronen prinzipiell ungeeignet sind. Selbst dann, wenn sie nicht aus Japan sind Uwe, der in mehr als einem Jahrzehnt in mehr als einem Dutzend Ländern mit Alivio-Erstausstattung unterwegs war.
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#515373 - 04/14/09 07:24 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Ich habe in den letzten Wochen in www.crazyguayonabike.com intensiv über die Ausrüstung der amerikanischen und kanadischen Transkontinent-Radler informiert und dabei festgestellt, dass bei denen XT-Naben offensichtlich Standard sind. Von allen möglichen Defekten konnte ich dort lesen, aber von Berichten über Defekte an den XT-Naben ist mir nichts in Erinnerung.
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Edited by rayno (04/14/09 07:25 PM) |
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#515377 - 04/14/09 07:33 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Vom Fragenden hört man nun nichts mehr, so dass auch unbeantwortet bleibt, was mit dem Rad gefahren werden soll, also welche Belastungen zu erwarten sind. Ich meine nur, bevor wir an die Stelle kommen, an der festgestellt ist, dass Naben unter 200 Euronen prinzipiell ungeeignet sind. Selbst dann, wenn sie nicht aus Japan sind Uwe, der in mehr als einem Jahrzehnt in mehr als einem Dutzend Ländern mit Alivio-Erstausstattung unterwegs war. Jojo kommt halt drauf an was man so will. Halten tut viel. Meine ersten Touren waren auch mit Torpedo Dreigangrad - ging auch. Sachen die ewig halten muß man auch ewig behalten ;-) auch wenn sie technisch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Mir ging es damals um die optimale Problemlösung für das Rad zumal das damals mein einzigstes Rad war mit dem ich dann auch täglich > 50 Km gefahren bin. Heute bin ich da eher der Rohloff Freund.
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#515382 - 04/14/09 07:45 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Nun meldet sich noch mal der Fragende.
Danke für die vielen guten Anregungen und Tipps. Job hat ganz am Anfang einige Fragen gestellt, die ich nun beantworten möchte.
Habe mit meinem Fahrradschrauber des Vertrauens wegen des Umspeichens gespochen. Der hat mir abgeraten, mit der Begründung: Zu schade um die klassischen Laufräder.
35 kg Gepäck nur am HR ist schon verdammt viel. Da würde ich schon mindestens eine Rohloff nehmen. Hauptsache schwarz.
Zu deiner Frage: Was für ein Rad soll es werden?
Wo willst du damit rumfahren? Ein Trekkingrad für meine Freundin mit Schwerpunkt: täglicher Weg zur Arbeit
Was wiegt das komplette Gefährt mit Gepäck und Fahrer?
Habe gerade angefangen, Fahrerin ca. 65 kg, Gepäck bei der täglichen Fahrt auf Arbeit ca. 5 kg (plus Einkauf ca. 20 kg)
Was für Bremsen solln es werden?
V-Brakes (Firma noch unklar, wahrscheinlich Avid ohne Schnikschnak)
Die Idee mit Rohloff ist nicht schlecht, mir aber zu teuer. Bin dadurch auf den Gedanken gekommen in das Fahrrad eine Nabenschaltung mit Freilauf von Sram oder Shimano einzubauen und ein Vorderrad mit Nabendynamo. Da weiß ich noch nicht, welchen. Wollte aber nicht arm werden beim kaufen.
Gruß
Bugs
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#515388 - 04/14/09 07:51 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: MagFriend]
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Aus meiner Sicht führen die hohen Flänsche von Tandemnaben zu deutlich steiferen Laufrädern. Naja, die XT FH-M756 als 6Loch-Discnabe hat auch einen etwas höheren Flansch im Vergleich zu den Centerlock Naben. Ich habe sie hier in einem neuen Laufrad mit einer ~25mm hohen 26" DH-Felge und stelle fest, daß sich die Speichen an den Nippeln schon etwas biegen obwohl die Speichenlöcher auf der Felge asymmetrisch angeordnet sind. Wenn der Flansch nochmal höher wäre, hätte ich am Hinterrad ernste Bedenken wegen Speichenbrüchen. Vielleicht wäre die Biegung mit Sapim Polyax-Nippel geringer ausgefallen aber die gab es leider nicht zur Auswahl. Was ich ziemlich herb finde ist das sündhaft teure Spezialwerkzeug, daß einige teure industriegelagerte Naben für einen Lagerwechsel benötigen (s. DTSwiss). Ich habe beim Stöbern in diversen Foren zumindest den (zugegebenerweise) subjektiven Eindruck, daß die Defektanfälligkeit von industriegelagerten Naben unter Bezug auf ihren geringeren Verbreitungsgrad weitaus höher ist als bei XT-Naben. Für letztere spricht IMHO nicht nur das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis sondern eben auch der hohe Verbreitungsgrad unter Langstreckenradlern und die damit verbundenen umfangreichen positiven Langzeiterfahrungen. Letzteres fehlt mir bei den industriegelagerten Naben.
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Edited by weasel (04/14/09 07:53 PM) |
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#515459 - 04/14/09 10:12 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Vom Fragenden hört man nun nichts mehr, so dass auch unbeantwortet bleibt, was mit dem Rad gefahren werden soll, also welche Belastungen zu erwarten sind. Ich meine nur, bevor wir an die Stelle kommen, an der festgestellt ist, dass Naben unter 200 Euronen prinzipiell ungeeignet sind. Selbst dann, wenn sie nicht aus Japan sind Uwe, der in mehr als einem Jahrzehnt in mehr als einem Dutzend Ländern mit Alivio-Erstausstattung unterwegs war. Unter 200 €? Die einzig brauchbare Hinterradnabe ist "industriegelagert", m. W. nach sogar in Fest-Loslager-Anordnung, und kostet mind. ca. 800-900 EUR, hat aber noch ein Getriebe dabei! Die einzig brauchbare Vorderradnabe hat 'nen Dynamo dabei und verwendet m. W. nach RKL in Fest-Loslager-Anordnung und kostet etwas um die 150 EUR! Um zurück zum "Ernst" und zu den "non-SON-Rohloff Naben" mit Rillenkugellagern zu kommen: Miche Primato Naben (oder umgelabelt bei Rose als "Xtreme Free Jack") sind m. E. erwägenswerte Alternativen zu dem Shimano-Material und auch preislich im Rahmen. Was mich immer interessiert, was denn so an Spezialwerkzeug nötig ist, wenn mal ein Lagertausch fällig sein sollte. Da soll es beim den Naben mit RKL große Unterschiede geben, selbst "innerhalb" des gleichen Herstellers (oder so: SON/Rohloff-Fahrer schicken in diesem Fall ihre Hardware gleich "heim").
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#515480 - 04/15/09 05:23 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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[...] Was mich immer interessiert, was denn so an Spezialwerkzeug nötig ist, wenn mal ein Lagertausch fällig sein sollte[...] Ebenfalls interessant ist, was für Lager verbaut sind; Standardware, die man bei jedem Lagerlieferanten bekommt (falls der Nabenhersteller irgendwann keine mehr liefern kann) oder irgendein Sondermaß.
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#515482 - 04/15/09 05:28 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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kein ökonomisch rechnender Hersteller wird Sonderanfertigungen verbauen. Lagerhersteller machen natürlich auf Wunsch auch Kleinserien, aber die kosten dann auch ordentlich.... Einfacher für Kleinseriennabenhersteller ist es dann sich ein halbwegs passendes Lager zu nehmen und die Nabe entsprechend passend zu konstruieren.
Für die Lager De/Montage benötigt man eine Vorrichtung, mit der man das Lager einerseits herausdrücken kann und eine mit der man es fluchtend wieder einpressen kann. Je nach Hersteller kommt dann was cleveres bei raus. Bei ner billigen Rikula-Nabe die ich mal geöffnet hatte war garkein Spezialwerkzeug nötig. Die Lager saßen einfach locker im Nabenkörper. Ich hab sie dann eingeklebt.
job
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Edited by Job (04/15/09 05:31 AM) |
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#515486 - 04/15/09 06:10 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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kein ökonomisch rechnender Hersteller wird Sonderanfertigungen verbauen. Lagerhersteller machen natürlich auf Wunsch auch Kleinserien, aber die kosten dann auch ordentlich.... Einfacher für Kleinseriennabenhersteller ist es dann sich ein halbwegs passendes Lager zu nehmen und die Nabe entsprechend passend zu konstruieren. job Leider schon erlebt... weiß nicht mehr welches Fabrikat es war... deshalb musste der ganze Kram damals eingeschickt werden. Warum sie das tun? Weil sie dann "ihre" Sonderlager zu horrenden Preisen verkaufen können.
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#515487 - 04/15/09 06:11 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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kein ökonomisch rechnender Hersteller wird Sonderanfertigungen verbauen. Lagerhersteller machen natürlich auf Wunsch auch Kleinserien, aber die kosten dann auch ordentlich.... Einfacher für Kleinseriennabenhersteller ist es dann sich ein halbwegs passendes Lager zu nehmen und die Nabe entsprechend passend zu konstruieren.
Für die Lager De/Montage benötigt man eine Vorrichtung, mit der man das Lager einerseits herausdrücken kann und eine mit der man es fluchtend wieder einpressen kann. Je nach Hersteller kommt dann was cleveres bei raus. Bei ner billigen Rikula-Nabe die ich mal geöffnet hatte war garkein Spezialwerkzeug nötig. Die Lager saßen einfach locker im Nabenkörper. Ich hab sie dann eingeklebt.
job Nur wo bekommt man solch Werkzeug halbwegs günstig? Wenn Standardlager verbaut sind, dann müsste man ja auch fast überall (Baumarkt oder Rillenkugellagerversender) solch Werkzeug bekommen und nicht nur bei DT Swiss oder Mavic oder ... Ich habe mir nämlich günstig bei Rose DT Onyx Naben zugelegt (allerdings nicht für das Reiserad gedacht) und wüsste spontan nicht, wie ich die Lager Naben- und Lager-schonend demontieren und montieren kann.
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#515489 - 04/15/09 06:24 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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ich vermute mal Du wirst in Zukunft Abstand davon nehmen, nochmal was bei dem Hersteller zu kaufen. Also hat er nicht vernünftig und nachhaltig ökonomisch gerechnet. @nordisch: Auch wenn Standard RKL verbaut worden sind, bedeutet das nicht, das es ein Standardwerkzeug zur De/Montage dazu gibt. Das bastelt jeder Hersteller selbst. Bei DT gibts das Werkzeugwenigstens im normalen Handel. Mit ein wenig Glück kann man auch improvisieren. Demontiert bekommt man es meist, wenn man die Achse nach einer Seite rausdrückt/schlägt (Gummihammer verwenden!) Die Montage ist schwieriger, weil man sich die Nabe zerstören kann, wenn man es falsch macht. Aber das ist alles theoretisch. Der häufigste Versagensfall ist ein Ausfall der Freilaufklinken. Bei Shimano wechselt man da einfach den Freilauf und bei DT kann man das ohne Spezialwerkzeug demontieren. Klinken und Federn gibst als Ersatzteile. job
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Edited by Job (04/15/09 06:27 AM) |
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#515496 - 04/15/09 06:38 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Hallo Nordisch,
auf den Seiten von DT ist im Service-Bereich das Lagertauschen eigentlich aller derer Naben recht gut beschrieben, ich hoffe, auch von den Onyx-Naben. Bei seltenem Gebrauch lohnt die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht immer. Ausschlagen lassen sich Lager oft von der Gegenseite mit einer passenden Nuss, ansonsten ist ein Lagerabzieher erforderlich. Beim Einsetzen ist vor allem am Beginn das Verkanten kritisch. Den Anfang mache ich daher nach Möglichkeit mit dem Vorschub einer ausgeschalteten Standbohrmaschine (Nabe auf den Bohrtisch. Lager gegen das Bohrfutter, mit dem Vorschubhebel vorsichtig einpressen, je nach Durchmesser auch das Lager auf den Bohrtisch und die Nabe runterdrücken), gegebenenfalls wieder mit einer Nuss, die vom Durchmesser her so gewählt ist, dass sie nur auf dem Aussenring, nicht auf dem Innenring aufsitzt. Ein rückschlagfreier Kunststoffhammer ist ebenfalls nützlich, aber bei Fahrradnaben eher selten erforderlich.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (04/15/09 06:41 AM) |
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#515499 - 04/15/09 06:41 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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ich vermute mal Du wirst in Zukunft Abstand davon nehmen, nochmal was bei dem Hersteller zu kaufen. Also hat er nicht vernünftig und nachhaltig ökonomisch gerechnet. @nordisch: Auch wenn Standard RKL verbaut worden sind, bedeutet das nicht, das es ein Standardwerkzeug zur De/Montage dazu gibt. Das bastelt jeder Hersteller selbst. Bei DT gibts das Werkzeugwenigstens im normalen Handel. Mit ein wenig Glück kann man auch improvisieren. Demontiert bekommt man es meist, wenn man die Achse nach einer Seite rausdrückt/schlägt (Gummihammer verwenden!) Die Montage ist schwieriger, weil man sich die Nabe zerstören kann, wenn man es falsch macht. Aber das ist alles theoretisch. Der häufigste Versagensfall ist ein Ausfall der Freilaufklinken. Bei Shimano wechselt man da einfach den Freilauf und bei DT kann man das ohne Spezialwerkzeug demontieren. Klinken und Federn gibst als Ersatzteile. job Hallo Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen. Zumindest habe ich kaum einen Fall von Freilaufversagen bei Fahrten OHNE Gepäck in Erinnerung. Wenn etwas versagte dann war es meist die Lager und hier oft die Lager Freilaufes. Die Gründe sind vielschichtig. Häufig ist es aber eindringende Feuchtigkeit vor allem bei bei feuchten Winterwetter und gelaugten Straßen oder halt wenn man seine Nabe im Gelände bis unter die Wasserlinie versenkt. In so einem Fall muss doch einfache Wartung möglich sein. Teilweise hat man den Wunsch bei günstigen Naben (z.B. Novatec Messingschlager) eventuell bessere Lager zu verbauen.
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#515505 - 04/15/09 06:51 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: hans-albert]
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Hallo Nordisch,
auf den Seiten von DT ist im Service-Bereich das Lagertauschen eigentlich aller derer Naben recht gut beschrieben, ich hoffe, auch von den Onyx-Naben. Bei seltenem Gebrauch lohnt die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht immer. Ausschlagen lassen sich Lager oft von der Gegenseite mit einer passenden Nuss, ansonsten ist ein Lagerabzieher erforderlich. Beim Einsetzen ist vor allem am Beginn das Verkanten kritisch. Den Anfang mache ich daher nach Möglichkeit mit dem Vorschub einer ausgeschalteten Standbohrmaschine (Nabe auf den Bohrtisch. Lager gegen das Bohrfutter, mit dem Vorschubhebel vorsichtig einpressen, je nach Durchmesser auch das Lager auf den Bohrtisch und die Nabe runterdrücken), gegebenenfalls wieder mit einer Nuss, die vom Durchmesser her so gewählt ist, dass sie nur auf dem Aussenring, nicht auf dem Innenring aufsitzt. Ein rückschlagfreier Kunststoffhammer ist ebenfalls nützlich, aber bei Fahrradnaben eher selten erforderlich.
Grüße hans-albert Danke für deine Ratschläge! Die Anleitung bei DT Swiss habe ich bereits runter geladen. Mich hat hier halt die Unmenge an Spezialwerkzeug erschrocken und vor allem die Einzelpreise dafür. (Das Set, was job gepostet hat, kostet auch noch sehr viel ist aber günstiger als das was ich an Einzelpreisen gesehen habe. PS Hast du irgendwo ein günstige Bezugsquelle, falls Lagerabzieher notwendig sein sollten? Ich habe so etwas bisher nur für Radlager von PKWs gefunden. In meinen Kopf spukt eigentlich noch immer die Vorstellung rum, dass es für jeden Standardlagergröße doch auch die passenden Abzieher und Einpresswerkzeuge geben müsste.
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#515507 - 04/15/09 06:59 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Die Berichte über die Probleme beim XT-Freilauf im MTB-Forum sind mir bekannt. Und sie bestätigen meine Vermutung über die Anfangsprobleme bei neuen Shimano-Naben. Alle Beiträge sind sämtlich aus 2008, also aus der Zeit, als die 770er neu auf dem Markt waren. Aus den letzten Monaten gibt es keine Fehlerberichte mehr; der Faden endet im September 2008.
Das auch berichtete Spiel der Kassetten auf dem Freilauf kann ich bei meinen beiden 770ern nicht bestätigen. Weder mit Shimano- , SRAM- noch Suntour-Ritzelkassetten konnte ich Spiel feststellen.
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#515511 - 04/15/09 07:04 AM
Re: Naben für Reiserad
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Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen.
Da können wir uns jetzt gern noch ne Weile drüber streiten. Ich hab erst eine Nabe mit Freilaufschaden gehabt. Lagerschäden keine. Es ist allerdings so, das ein Freilaufschaden meist das Ende einer Tour, bzw. eine längere Suche nach passenden Ersatzteilen bedeutet. Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren bis garnichts mehr geht. Daher würde ich auf einer längeren Radtour abseits der Zivilisation eher Werkzeuge+Ersatzteile für die Behebung eines Freilaufschadens mitführen. Ich hab 2 Sätze DT-Naben in Gebrauch. Das Werkzeug besitze ich allerdings nicht, sondern würde es erst kaufen, wenn es wirklich nötig ist. job
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#515514 - 04/15/09 07:07 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Die Berichte über die Probleme beim XT-Freilauf im MTB-Forum sind mir bekannt. Und sie bestätigen meine Vermutung über die Anfangsprobleme bei neuen Shimano-Naben. Alle Beiträge sind sämtlich aus 2008, also aus der Zeit, als die 770er neu auf dem Markt waren. Aus den letzten Monaten gibt es keine Fehlerberichte mehr; der Faden endet im September 2008.
Das auch berichtete Spiel der Kassetten auf dem Freilauf kann ich bei meinen beiden 770ern nicht bestätigen. Weder mit Shimano- , SRAM- noch Suntour-Ritzelkassetten konnte ich Spiel feststellen.
Versteh mich nicht falsch, ich will diese XT Nabe mit dem Freilauf nicht verteufeln, ganz im Gegenteil als jemand der auch angelt, weiß ich solche Freiläufe sehr zu schätzen. Insofern hoffe ich für die Zukunft, dass Shimano die Probleme in den Griff bekommt. Nach derzeitigen Stand würde ICH aber keine XT Naben kaufen, mir wäre das Risiko zu groß ein Modell aus den ersten Serien zu erwischen. Da ist mir die LX also die beste Shimano MTB Nabe mit dem alten Freilauf, die de facto auf dem Niveau der alten zuverlässigen XT Naben ist und sogar zudem besser gedichtet ist am Freilauf die sicherere Bank.
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#515517 - 04/15/09 07:11 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe Rosepreise: Die "Xtreme Free Jack" (= Miche Primato) für hinten kostet rund 80 € LX/XT 34,50/21,00 € Nur noch die XTR-Nabe ist deutlich teurer (ca. 140 EUR, vermutlich vergoldete Laufflächen oder so).
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#515519 - 04/15/09 07:14 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen.
Da können wir uns jetzt gern noch ne Weile drüber streiten. Ich hab erst eine Nabe mit Freilaufschaden gehabt. Lagerschäden keine. Es ist allerdings so, das ein Freilaufschaden meist das Ende einer Tour, bzw. eine längere Suche nach passenden Ersatzteilen bedeutet. Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren bis garnichts mehr geht. Daher würde ich auf einer längeren Radtour abseits der Zivilisation eher Werkzeuge+Ersatzteile für die Behebung eines Freilaufschadens mitführen. Ich hab 2 Sätze DT-Naben in Gebrauch. Das Werkzeug besitze ich allerdings nicht, sondern würde es erst kaufen, wenn es wirklich nötig ist. job Hallo Wie gesagt, ich denke nicht nur in Reiseradimensionen. Mein Rad ist auch Cyclocrosser und Rennrad. Daher sind mir die Probleme von vielen Rennradlaufradsätzen, die in der Regel schlechter gedichtet sind, bekannt. Dass ein Rillenkugellager dann auch noch weiter läuft ist bekannt. Meine alte Waschmaschine in der Studentenbude läuft seit 4 Jahren mit ausgeschlagenen Lagern, wenn auch mit inzwischen der niedrigsten Umdrehungszahl. Beste Grüße Nordisch
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#515520 - 04/15/09 07:15 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren Bei Konen mit Pittings einfach das Hinterrad 1x ein- und ausbauen (+ Positionsänderung/Drehung der Achse) hilft für die nächsten 2000 km schon.
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#515521 - 04/15/09 07:16 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe Nur noch die XTR-Nabe ist deutlich teurer (ca. 140 EUR, vermutlich vergoldete Laufflächen oder so). nicht Gold - Titanfreilauf
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#515524 - 04/15/09 07:20 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren Bei Konen mit Pittings einfach das Hinterrad 1x ein- und ausbauen (+ Positionsänderung/Drehung der Achse) hilft für die nächsten 2000 km schon. Ich finde Konuslager auch deutlich praktischer und vor allem sehr viel günstiger zu warten und ebenfalls sind die Naben sehr viel günstiger. Ich bin unter den derzeitigen Umständen am überlegen, ob ich meine Onyx Naben wieder verkaufe. Im Falle des Falles kommen Zusatzkosten auf mich zu, für die ich 2 neue hochwertige Konushinterradnaben bekomme. EDIT Übrigens liefen die Deore Naben am Rad meines Bruders wegen einer Fehleinstellung ziemlich schnell rau. Erst Jahre später habe ich mich mit der Materie Konuslager beschäftigt und dann einfach mal die Naben gesäubert und neu eingefettet und etwas großzügiger eingestellt, fast mit zuviel Spiel im eingebauten Zustand. Nach einem Jahr folgte eine 2. Wartung und siehe da der Nabenlauf hat sich verbessert und die Naben laufen seit dem ohne Wartung schon 3 Jahre. Nun gut es ist kein Reiserad und mit 3000 km Jahresleistung sieht auch nicht so prall aus. Es zeigt aber, was alles so möglich ist mit der richtigen Einstellung und Wartung.
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Edited by Nordisch (04/15/09 07:28 AM) |
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#515555 - 04/15/09 08:32 AM
Re: Naben für Reiserad
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Hallo Nordisch,
die Werkzeuge von DT sind genau auf die Naben abgestimmt und bestimmt eine große Hilfe bei der Wartung. Ob sie unabdingbar sind, kann ich nicht beurteilen, denn bei meinen DT Naben war bisher kein Lagerschaden aufgetreten.
Die erforderlichen Werkzeuge sind nicht nur vom Lager, sondern auch sehr von der Einbausituation abhängig. Natürlich gibt es Werkzeuge zum Lagerausbau, auch Innenabzieher, mit denen man ein Lager (theoretisch) aus einem geschlossenen Gehäuse herausbekommt, aber die bekommst Du auch nicht geschenkt. Ein anständiger Satz Abzieher mit Erweiterung auf Innenabzieher kostet so viel wie ein einfaches Fahrrad. Für den seltenen Gebrauch würde ich daher,zumal man beim Fahrrad ja von der anderen Seite her beikommt, tatsächlich den Nusskasten nehmen. Innenabzieher sind also gar nicht erforderlich, und ein Aussenabzieher kann das in der Nabe versenkte Lager nicht greifen. Mehr Augenmerk würde ich auf das Einpressen legen. Wenn Du keine Standbohrmaschine hast, gaht auch eine Schraube M8*150 (ca.), die Du von der anderen Seite durchsteckst, mit zwei dicken Unterlegscheiben M8*30, falls die 30 aussen reichen, andernfalls halt größer, diese sorgfältig mittig positioniert, damit kannst Du dann das Lager "hineinschrauben".
Aber wenn Du die Nabe gerade erst gekauft hast, hast Du damit noch viel Zeit.
Grüße hans-albert
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#515562 - 04/15/09 08:49 AM
Re: Naben für Reiserad
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Raus bekommt man die Lager in der Regel durch leichte Schläge auf die Achse. Da man die eh nur rausnimmt, wenn sie ersetzt gehören, macht es auch nichts, daß sie bei solchem Ausbau zwangsläufig (weiteren) Schaden nehmen. Pikanter ist der Einbau, da muß man drauf achten, den Einpreßdruck nicht über die Kugeln zu leiten. Man kann als Werkzeug (Alu-)Rohr im Durchmesser des Innen- oder Außenrings, je nachdem wo man grade drücken will, nehmen. Vorbauspacer, Sattelstützenabschnitte, Lenkerreste usw. passen da oft ganz gut. Und dann die Dinger mit dem Hämmerchen reinklöppeln, oder sich aus Gewindestangen Einpreßwerkzeuge bauen usw. (Den Trick mit der Standbohrmaschine kannte ich noch nicht, aber was man den Nabenlagern damit an Preßdruck erspart, fügt man natürlich den Lagern der Bohrmaschine zu. ) Schön ging das bei den alten Sansin/Suntour/Specialized Naben, die hatten Lagersitze mit Gewinde auf einer ganz normalen Nabenachse, d.h. man konnte die neuen Lager einfach via Gewinde mit zwei Konusschlüsseln reindrehen (schadenfrei, weil die Kugeln ja dabei auf den Laufbahnen abrollen können). Die Qualitätsunterschiede sind bei den Lagern relativ gering, es lohnt sich beim Verwendungszweck Nabe, wo weder Hitze noch hohe Drehzahlen auftreten, deshalb nur bedingt, teure Lager zu kaufen - die Chinateile für 1€/Stück tuns auch. Florian
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#515589 - 04/15/09 10:05 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Danke an alle für die Tipps und Tricks bezüglich der Rillenkugellagernaben!
Zumindest die günstigen Novatecnaben sind ja preislich eine Alternative (oder halt DT Onyx bei Rose in der 50 % Aktion) zu denShimano Naben. Bisher habe ich mich wegen der unbekannten Materie dort noch nicht so recht rangetraut. Die Onyx sind mehr oder minder mein erster Versuch *1 (sind aber noch uneingespeicht). (*1 Meine Aksium mit Rillenkugelgager habe ich bedenkenlos gekauft weil sie nur 89 € als LRS neu gekostet haben und sie eigentlich für das Crossen gedacht waren und dabei eh erst die Felgen durch sind als die Lager. Ich habe aber gerade im Zusammenhang mit dem DT Swiss Wartungsset gesehen, dass das Wartungsset für die Mavic Naben deutlich günstiger ist (28€). Insofern lohnt es sich, falls Mavic noch ewig seine FTS-L Naben weiterhin behält das Werkzeug sich irgendwann anzuschaffen.)
Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Welcher Versender ist eigentlich der Primus im Rillenkugelagergeschäft (halt der Roseversand *2 unter den Rillenkugellagerversendern)? Ich bräuchte da noch eine zuverlässige und günstige Adresse, halt für irgendwann für den Radsport und für bald für meine Spinnrolle, da malt das Lager doch schon heftigst.
*2
gibt natürlich viel mehr zuverlässige Versender, wollte das nur als bekanntes Paradebeispiel nennen
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Edited by Nordisch (04/15/09 10:10 AM) |
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#515603 - 04/15/09 10:38 AM
Re: Naben für Reiserad
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Welcher Versender ist eigentlich der Primus im Rillenkugelagergeschäft (halt der Roseversand *2 unter den Rillenkugellagerversendern)? Ich bräuchte da noch eine zuverlässige und günstige Adresse, halt für irgendwann für den Radsport und für bald für meine Spinnrolle, da malt das Lager doch schon heftigst.
Bei http://ekugellager.de/ gibt's günstig Kugellager. Musst Dich halt als Firma tarnen. Ansonsten ebay. Gruß Wolfram
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#515609 - 04/15/09 10:52 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Wolfram]
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wie tarnt man sich denn als Firma? einfach ne USt-id-nr. ausdenken? job
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#515637 - 04/15/09 11:40 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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[...](Den Trick mit der Standbohrmaschine kannte ich noch nicht, aber was man den Nabenlagern damit an Preßdruck erspart, fügt man natürlich den Lagern der Bohrmaschine zu. [...] ) Hallo Florian, das macht nix, sofern sich niemand mit vollem Körpereinsatz an den Vorschub hängt, denn die Lager halten ja auch im Bohrbetrieb die Vorschubkräfte aus. Diese sind bei großen Bohrdurchmessern am größten, und da die Standbohrmaschina dabei auch gerne mal unter 100 U/min läuft, ist das auch nicht sehr dynamisch. Den Lagern sollte es also egal sein. Es darf natürlich kein Bohrständer mit eingespannter Handbohrmaschine sein, sondern schon ein ordentliches Tisch- oder Säulengerät. Grüße hans-albert
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#515667 - 04/15/09 01:34 PM
Re: Naben für Reiserad
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Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Da muß man eigentlich nur die gängigsten Bezeichnungen "Z" bzw. "ZZ" und "RS" kennen. Z sind die silbernen Blechabdeckscheiben; Lager mit denen laufen leichter, weil die Dichtung nicht schleift, sind aber nicht ganz dicht. RS (oder 2RS bei zweiseitiger Dichtung) sind die Lager mit den schwarzen Dichtringen. Bei denen schleift die Dichtung etwas, ist dafür bzw. dadurch aber völlig dicht. Einzelne Standardlager würde ich im lokalen Wälzlagerhandel kaufen, bestellen lohnt da wegen der Versandkosten kaum. Gruß Florian
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#515722 - 04/15/09 05:19 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Da muß man eigentlich nur die gängigsten Bezeichnungen "Z" bzw. "ZZ" und "RS" kennen. Z sind die silbernen Blechabdeckscheiben; Lager mit denen laufen leichter, weil die Dichtung nicht schleift, sind aber nicht ganz dicht. RS (oder 2RS bei zweiseitiger Dichtung) sind die Lager mit den schwarzen Dichtringen. Bei denen schleift die Dichtung etwas, ist dafür bzw. dadurch aber völlig dicht. Einzelne Standardlager würde ich im lokalen Wälzlagerhandel kaufen, bestellen lohnt da wegen der Versandkosten kaum. Gruß Florian Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich bei uns (Vorpommern) einen Handel finden würde, der solche Lager führt. Der kleine lokale Eisenwarenhändler hatte so etwas nicht. Führen Baumärkte den so ein Sortiment (bisher habe ich nichts dergleichen gesehen )?
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#515723 - 04/15/09 05:27 PM
Re: Naben für Reiserad
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eher nicht.
besser bei Firmen anfragen, die die Industrie beliefern.
oder eben schicken lassen.
job
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#515736 - 04/15/09 06:13 PM
Re: Naben für Reiserad
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Hallo Nordisch,
wie Job schon schrieb, Industriebedarf und gegebenenfalls Autoteilehandel. Grüße hans-albert
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#515741 - 04/15/09 06:26 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: hans-albert]
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Danke an alle für die hilfreichen Infos!
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#515754 - 04/15/09 07:22 PM
Re: Naben für Reiserad
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Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich bei uns (Vorpommern) einen Handel finden würde, der solche Lager führt. Der kleine lokale Eisenwarenhändler hatte so etwas nicht. Führen Baumärkte den so ein Sortiment (bisher habe ich nichts dergleichen gesehen )?
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Wenn es keinen Händler im Ort gibt (Branchenbuch: "Wälzlager"), ist bestellen natürlich am sinnvollsten bzw. unumgänglich. In Braunschweig, wo ich früher gewohnt hab, gibt es z.B. einen reinen Kugellagerladen (für Braunschweiger: Bührig am Hagenring, die mit dem schrägen Verkäufer) und auch noch einige andere Läden für Industriebedarf, wo man die Teile auch bekommt. (In solchen Läden bekommt man dann übrigens auch lose Kugeln für Konuslager in deutlich besserer Qualität als im Fahrradladen.) Und in der niedersächsischen Kleinstadt, wo ich eigentlich herstamme, gibt es einige gängige Größen im Eisenwarenladen. Aber klar, lohnt nur, wenn mans in der Nähe hat, ansonsten per Post. Sind ja keine Teile, die man vor dem Kauf unbedingt sehen und anfassen müßte. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (04/15/09 07:24 PM) |
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#515816 - 04/16/09 06:32 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Hallo
Noch als kleiner Zusatz.
Wenn ich von der aktuellen LX Nabe sprach meinte ich IMMER die FH-M 580/585!
Inzwischen habe ich aber gesehen, dass das gar nicht mehr das aktuelle Modell ist. Das scheint ja nun die FH-T 660 zu sein.
Diese ist natürlich ganz und gar nicht an die alte XT Nabe (760er) angelehnt. Auch finde ich es bescheiden, dass im Vergleich zur FH-M 580, dass Gummikäppchen auf der Nicht-Freilaufseite und die Gummischleifdichtung direkt am Freilaufkörper fehlen.
Grüße Nordisch
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#515829 - 04/16/09 07:53 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Interessant ist, dass die LX-Komponenten bei Shimano in der Kategorie Trekking geführt werden. Dort ist die HR-Nabe TH-T660 das aktuelle Modell und hat offensichtlich noch die alte Freilauftechnik.
In der Kategorie MTB gibt es unter der XTR und der XT-Baureihe als Gegenstück zur LX die neue SLX-Reihe. Die HR-Nabe ist die TH-M665. Und diese hat das neue Freilaufsystem micro ratchet freehub, also die gleiche Freilauftechnik wie XT und XTR.
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#515838 - 04/16/09 08:07 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Diese Modellpolitik soll einer verstehen.
Das einzige, was mir an der neusten LX Nabe 660 gefällt, ist dass sie wieder aus glänzenden Metall besteht.
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#516019 - 04/16/09 06:07 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Weiß eigentlich jemand worin sich der neue XT-Freilauf nun von dem XTR-Freilauf noch unterscheidet?
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#516047 - 04/16/09 07:42 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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wie tarnt man sich denn als Firma? einfach ne USt-id-nr. ausdenken? job Du brauchst noch einen Briefkasten an irgendeiner Bruchbude ... ist eigentlich relativ einfach. Jedes Betrugsdezernat der nächstgelegenen Kripo-Dienststelle kann Dir noch ein paar Tipps geben
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Edited by tkikero (04/16/09 07:43 PM) |
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#516054 - 04/16/09 07:54 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Und diese hat das neue Freilaufsystem micro ratchet freehub, also die gleiche Freilauftechnik ... Shimano ist so hyper-innovativ, dass sie oft auch grotesken Mist herausbringen. Wenn "micro ratchet freehub" sich mind. 3 Jahre gehalten hat, dann riskiere ich das mal.
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#516101 - 04/16/09 10:47 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Weiß eigentlich jemand worin sich der neue XT-Freilauf nun von dem XTR-Freilauf noch unterscheidet? Wie ich schon schrieb, der von XTR ist aus Titan, zudem gibt eine zusätzliche Dichtung am Freilauf. Was sonst sich unterscheidet, keine Ahnung. Eventuell ist der XTR Freilauf präziser gearbeitet. Eigentlich wundert es mich überhaupt, dass diese Art Freilaufsystem solch ein Ärger (ge)macht (hat). Bei Angelrollen gibt es diese Freilaufsysteme seit bestimmt 10 Jahren und die haben zumin. bei mir keinen Ärger gemacht.
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Edited by Nordisch (04/16/09 10:47 PM) |
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#517002 - 04/19/09 09:14 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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[zitat=Uwe Radholz]... Die einzig brauchbare Hinterradnabe ist "industriegelagert", m. W. nach sogar in Fest-Loslager-Anordnung, und kostet mind. ca. 800-900 EUR, hat aber noch ein Getriebe dabei! Die einzig brauchbare Vorderradnabe hat 'nen Dynamo dabei und verwendet m. W. nach RKL in Fest-Loslager-Anordnung und kostet etwas um die 150 EUR! ... Genauso isses ! Übrigens: bei den Campa Tandemnaben konnte ich die Rillenkugellager von Hand demontieren und montieren. Bestenfalls ganz leichtes klopfen mit nem Senkstift o.ä.. Montage geht aber auch so - kein Spezialwerkzeug notwendig ! Muß ja keine Presspaßung sein, oder ? Bei den Lagern im Freilauf kann das anders sein; bin mir da nicht so sicher. Nur so am Rande Gruß
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#517036 - 04/20/09 05:51 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: MagFriend]
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[zitat=Uwe Radholz]... Die einzig brauchbare Hinterradnabe ist "industriegelagert", m. W. nach sogar in Fest-Loslager-Anordnung, und kostet mind. ca. 800-900 EUR, hat aber noch ein Getriebe dabei! Die einzig brauchbare Vorderradnabe hat 'nen Dynamo dabei und verwendet m. W. nach RKL in Fest-Loslager-Anordnung und kostet etwas um die 150 EUR! ... Genauso isses ! Gruß Oder auch nicht! Deshalb bin ich nicht der Einzige, der für künftige Radreisen wieder zu Laufrädern ohne SON und Rohloff zurückkehren wird.
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#517039 - 04/20/09 06:01 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Die beiden Produkte nimmt man auch nicht nur wegen der Lagerqualität sondern aus anderen Gründen. Wenn man einen Dynamo viel nutzt, z.B. Forumslader, wird man nichts besseres finden als den SON, wenn nicht und wenn man kein Licht am Reiserad braucht wie ich, dann reicht auch eine einfache XT-Nabe, damit hatte ich auch noch keine Probleme.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#517055 - 04/20/09 07:06 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: HyS]
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Gerade diese "anderen Gründe" sind es, die mich veranlasst haben, auch für meine mehrwöchigen Radreisen in Zukunft ein randonneurähnliches Reiserad zu verwenden. Was soll ich z.B. im Sommer in Skandinavien mit einer nabendynamogespeisten Lichtanlage. Das habe ich mich auf meinen Reisen in den letzten Jahren zunehmend oft gefragt. Geräte, für ich so etwas wie einen Forumslader brauchen könnte, schleppe ich ohnehin nicht mit herum. Für die gelegentlichen Tunneldurchfahrten reichen ein batteriegespeistes LED-Rücklicht und eine aufsteckbare Frontlampe oder auch nur eine Stirnlampe allemal. Zumal die meisten Tunnel, vor allem die Neueren, gut beleuchtet sind, und es nur darum geht, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Die Dose aus Kassel ist mir mit den Jahren allein schon wegen des Geräusches zunehmend auf die Nerven gegangen, obwohl ich damit keinerlei Defekte hatte. Und am meisten habe ich - gerade bei den immer wieder auch mal eingelegten längeren Etappen von teilweise über 200 km - den vom jahrzehntelangen Rennradfahren gewohnten Rennlenker und einfach die Leichtigkeit des Fahrens vermisst.
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#517414 - 04/20/09 08:55 PM
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Klar in Skandinavien braucht man im Sommer kein Licht; ich hatte mir meins (Walzendynamo...) für Island vorletztes Jahr abgeschraubt und überlege mir diese Krücke für den nächsten Urlaub (Spanien) ab kommender Woche wieder dranzubauen...mit nem Nabendynamo müßte ich mir das nicht überlegen.
Rohloff und Rennlenker geht schon auch - habe ich bei meinem Stadtrad. Aber ich sehe das Argument schon ein; wenn es richtig leichtfüßig sein soll macht der Randonneur Ansatz schon auch Sinn. Aber man kann ja auch: das Eine tun und das Andere nicht lassen ;-)
Gruß
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#517500 - 04/21/09 07:45 AM
Re: Naben für Reiserad
[Re: MagFriend]
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Aber man kann ja auch: das Eine tun und das Andere nicht lassen ;-)
Gruß Genau so wird es sein!
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