Re: Naben für Reiserad

Posted by: rayno

Re: Naben für Reiserad - 04/14/09 02:39 PM

In Antwort auf: Nordisch


Es geht um die aktuellen XT Naben (770er), die machen im Gegensatz zu ihren Vorgängern mit dem schnell greifenden Freilauf überproportional Ärger. Auch wenn der Prozentsatz noch immer gering ist, so besteht trotzdem die Möglichkeit eines Defekts. Dieses Freilauf aber mal eben schnell auf einer Reise zu bekommen, halte ich für höchst unwahrscheinlich.



Das war mir schon klar! Auch die sind inzwischen in so großer Zahl im Betrieb, dass man sagen kann, dass die Fehlerhäufigkeit vernachläßigbar gering ist. Zur Sicherheit kann man sich ja - wie schon mal hier im Faden erwähnt - auf eine Weltreise einen Ersatzfreilauf mitnehmen. Zur Demontage und Montage braucht man ja nur einen 14er Inbus.
Wie nicht selten bei Shímano, gab es bei neuen Serien möglicherweise Anfangsprobleme. Ich erinnere mich noch an die ersten Kassettennaben, bei denen die Freiläufe - genauer die Federn für die Sperrklinken - anfangs öfter kaputt gingen. Shimano bekam diese Probleme dann aber immer relativ schnell in den Griff.