Posted by: tkikero
Re: Naben für Reiserad - 04/13/09 07:54 PM
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: weasel
Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
Ich vermute mal LX = ohne Scheibenbremsaufnahme und silbern
SLX mit Scheibenbremsaufnahme und anthrazit?

Zum Thema Schraubkränze: Bis auf meine Bullseye hab ich bisher alle Schraubkranzachsen regelmäßig vernichtet.
In der Regel half nur der Umbau auf eine Kassettennabe. Bei meinen Kunden funzt das ähnlich. Liegt sicher auch an den inzwischen nur noch in schlechter Qualität erhältlichen Schraubkranzachsen.
Maillard-Nabe und Schraubkranz, kenne ich gut. Bin damit 17 Jahre rumgeschrubbt, und das mit den Achsbrüchen stimmt wirklich, die ersten Jahre ca. 1/Jahr. Bei jedem Achstausch bekam das Konuslager eine Reinigung und eine neue Fettpackung. Vermutlich hat deshalb die Nabe viele viele tausend Kilometer gehalten. Irgendwann hat mein damaliger Radhändler, einer der wenigen von der "alten Schule", mir eine Schraubachse angeboten, die aus wesentlich dunklerem Metall war, als das, was sonst immer hinten eingebaut wurde. Diese Achse hielt dann tatsächlich bis 2002 ....;
Was mich am Schraubkranz viel mehr nervte als die Achsbrüche, war der enorme Kraftaufwand, der bisweilen nötig war, den Schraubkranz von der Nabe abzuschrauben. Ohne Schraubstock (in dem die Abzieher-"Nuss" eingespannt wurde), ging da meist nix. Da finde ich Kassette schon viel schicker.