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#376513 - 10/08/07 09:20 AM
Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
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Hallo zusammen.
Wie man unschwer an meinem gewählten Namen erkennen kann, bin ich eher mit schnellen Rädern und leichtem Gepäck schnell und weit unterwegs, zur Zeit aber eher auf "Alltagsstrecken", die gerne auch mal über 100 km lang sein dürfen (Wochenend-Besuche etc). Ich weiß, der Benutzername ist vielleicht etwas vermessen (hüstel), man möge mir das nachsehen. Ebenso möge man mir nachsehen, dass ich hier einen neuen Beitrag aufmache, ohne zuvor mein Profil zu vervollständigen. Kommt alles so schnell wie möglich, inklusive ein paar Bilder meiner Räder...
Soviel zur Vorrede. Jetzt zum Problem. Weil man ja nie genug Räder haben kann und immer ein Schrauber-Projekt haben muss, möchte ich mir im Winter einen Reise-/Tourenflitzer auf MTB-Rahmen-Basis (Stahl!!!) aufbauen, kehre also nach einigen Jahren zu 26 Zoll zurück. Nur: Wie haltet ihr es mit der Rahmengröße bei MTB-Rahmen als Reiserad ? Ich fahre sonst (1,80 m groß) um die 57 cm +, gerne bei langem Oberrohr.
Ich freue mich auf jede Menge Tipps, Wolfram
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#376517 - 10/08/07 09:38 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Soviel zur Vorrede. Jetzt zum Problem. Weil man ja nie genug Räder haben kann und immer ein Schrauber-Projekt haben muss, möchte ich mir im Winter einen Reise-/Tourenflitzer auf MTB-Rahmen-Basis (Stahl!!!) aufbauen, kehre also nach einigen Jahren zu 26 Zoll zurück. Nur: Wie haltet ihr es mit der Rahmengröße bei MTB-Rahmen als Reiserad ? Ich fahre sonst (1,80 m groß) um die 57 cm +, gerne bei langem Oberrohr.
Wie Du schon angedeutet hast, ist die Länge ausschlaggebender, als die Rahmenhöhe. Du willst also ein Reiserad auf MTB-Basis. Warum das? Willst Du auch ins Gelände, oder hat es andere Gründe?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#376620 - 10/08/07 04:36 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Hallo hüstelnder Sonic, Eigentlich ist so ein Durchschnittshardtail nicht besonders gut als Reiserad geeignet. Einige Maße verdienen deshalb besonderes Augenmerk, damit es trotzdem mit der Fuhre gut läuft. Bei meinem (Reise-)MTB habe ich ich besonders auf drei Maße geachtet: Oberrohrlänge - Kettenstrebenlänge - Steuerrohrwinkel Ich bin selbst 1,80 groß und bei mir kam heraus: 600mm - 434mm - 68° Die Oberrohrlänge ist ausschlaggebend für die Rahmengröße. 60cm war bei mir da schon Oberkante, ich habe mich daher beim Händler sicherheitshalber vermessen lassen und festgestellt, dass ich einen eher kurzen Oberkörper habe. 570mm wäre mir aber schon zu kurz. Die Kettenstrebenlänge wird wichtig, sobald du dein Gepäck aufs Heck pflanzen willst. Damit es nicht zu unliebsamen Hackenkollisionen kommt, sollten die Kettenstreben beim Reise-MTB einen Tick länger sein als gewöhnlich (>430mm). Eine größere Laufruhe und mehr Fahrstabilität ist ein gewünschter Nebeneffekt, wenn es um den sicheren Gebäcktransbord geht. Der Steuerrohrwinkel hat gleichfalls einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ist er >70° wird das Rädchen zum agilen Flitzer, ist er <70° wird es zum Spurstabilen Überalldrüber- und Sicherbergab-Gerät (nur Richtwerte). Mit der entsprechen Gabel lässt sich da jedoch gut variieren. Obacht! Viele MTB-Rahmen haben zwar Ösen für die Bepäckträgermontage, sind jedoch von ihrer Geometrie her eher auf agiles Fahren im Gelände ausgelegt, was ich nicht optimal für ein Reiserad nennen würde. Leider musst du dir diese feinen Unterschiede teuer erkaufen, wenn du nicht auf die Taiwan-Standardrahmen zurückgreifen willst... Micha (übrigens: 32 Speichen reichen dicke aus )
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#376726 - 10/08/07 08:23 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Flo]
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Hi! Wie sollte eigentlich das Verhältnis zw. Länge des Oberkörpers bzw. Oberrohr aussehen?
Pierrot
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#376738 - 10/08/07 09:16 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Pierrot]
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Hi! Wie sollte eigentlich das Verhältnis zw. Länge des Oberkörpers bzw. Oberrohr aussehen?
Das kommt auf das Längenverhältnis von Deinen Beinen zu Deinem Oberkörper und zu Deinen Vorlieben an Die Antwort heißt also JA!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#376769 - 10/09/07 02:12 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Flo]
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Hi! Wie sollte eigentlich das Verhältnis zw. Länge des Oberkörpers bzw. Oberrohr aussehen?
Das kommt auf das Längenverhältnis von Deinen Beinen zu Deinem Oberkörper und zu Deinen Vorlieben an Die Antwort heißt also JA! Möcht auch meinen Senf dazugeben Wie schon geschrieben wurde HB Länge spielt eine rolle denn wer will bei jeder Kurbelumdrehung die Taschen hinten eintreten. Ob ein MTB sonst als Reiserad Taugt hängt von der Geometrie ab dennes kann schnell sein das so mancher Rahmen anfängt zu Flattern sobald Gewicht auf die Vorderachse kommt und ein Strammer fast Profilloser Reifen Montiert wird. Das flattern hat dann sicher nichts mit einem weichen weichen Rahmen zu tun sondern mit dem Abrollverhalten des Reifens unterbestimmten Bedingungen. Ich sprecheda aus Erfahrung von einem MTB der vom Rahmen her wirklich Beinhart war und trotzdem anfing zuschwingen.(Freihändig) Alles andere entscheidet nur dein Individuelles Popometer denn Sitzgewohnheiten lassensich nicht berechnen oder in Zahlen wiedergeben. Am besten ist es des Fahrrad mit dem man am besten klar kommt als Masstab zu nehmen und sich bei einem Neukauf daran zu Orientieren .
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#376782 - 10/09/07 05:21 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: ]
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Wie schon geschrieben wurde HB Länge spielt eine rolle
Für alle Unwissenden: Mit HB sollte hier Hinterbau gemeint sein. Ob ein MTB sonst als Reiserad Taugt hängt von der Geometrie ab
Ich hoffe ja, daß sich er Threadersteller noch etwas zu seinem Ansinnen äußert, sonst wird das hier ne Nullnummer. Ideal als Schlechtwegereiserad sind meines Erachtens Räder, die konsequent vom MTB hin zum Reiserad entwickelt wurden. Beispiele sind für mich das: MTB Cycletech Papalagi Koga World Traveller und Ähnliche (jetzt mal ein Stahlmodell und ein Alurad beispielhaft genommen).
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#376800 - 10/09/07 06:56 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Flo]
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Keine Panik, Florian, bin noch am Leben. Ich verbringe nach Möglichkeit nur nicht immer den ganzen Tag am Rechner.
MTB-Rahmen deswegen, weil sie im allgemeinen doch etwas wendiger sind als Reiserahmen. Klar, mit Gepäck ist man um etwas Geradeauslauf froh, aber für schweres Gepäck habe ich noch mein Reiserad. Dann wären da einfach noch extrem gute Erfahrungen mit einem MTB-Strassenrenner mit Gepäckträger, den ich bis vor ein paar Jahren gefahren bin: ein Marin Pine Mountain Rahmen, Tom Slicks, etc. Die Kettenstreben waren lang genug für Radtaschen, der Rahmen schön leicht, trotzdem belastbar. So nach diesem Vorbild sollte es wieder was sein - nur diesmal ein bisschen professioneller aufgebaut (Bremsen, Lichtanlage, Bereifung auch für Waldwege).
Der Papalagi ist mir auch schon aufgefallen, das wäre wohl der richtige Kompromiss aus allen Ansprüchen - da heißt es aber ordentlich sparen, 650 € für das Rahmenset allein... da bin ich nicht böse, wenn es ein wenig günstiger wird... So ein richtiger Koga-Fan bin ich nicht, und es sollte ja Stahl sein.
Ansonsten danke ich schon mal für die Rahmendaten aus Eurer Erfahrung (habe notiert: Steuerrohrwinkel +/- 70°, Kettenstreben ab etwa 430 mm aufwärts). Und ein 570 bis 600 mm Oberrohr, das war mir immerhin klar.
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#376825 - 10/09/07 08:18 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Bin erstaunt, Wolfram Nachträglich ein herzliches Willkommen! Gruß Mario
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#376898 - 10/09/07 12:50 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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@sonicbiker
Hast Du schon einen bestimmten Rahmen im Blick? Ein MTB-Stahlrahmen ist ja leider recht selten geworden.
Das Papalagi sieht für mich eher aus wie ein Rennrad mit zu heiß gewaschenen Laufrädern.
Frank, der mit seinem alten Breezer Storm sehr zufrieden ist.
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#376921 - 10/09/07 02:45 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Dann wären da einfach noch extrem gute Erfahrungen mit einem MTB-Strassenrenner mit Gepäckträger, den ich bis vor ein paar Jahren gefahren bin: ein Marin Pine Mountain Rahmen, Tom Slicks, etc. Die Kettenstreben waren lang genug für Radtaschen, der Rahmen schön leicht, trotzdem belastbar. So nach diesem Vorbild sollte es wieder was sein - nur diesmal ein bisschen professioneller aufgebaut (Bremsen, Lichtanlage, Bereifung auch für Waldwege). Warum fährst du nicht einfach weiter auf dem Pine Mountain ? Ist ein Marin-Klassiker und wird immer noch mit Columbus-CroMoly-Rohren gebaut. Die specs sind in Zoll angegeben, sodass ich die aktuelle Geo schlecht einschätzen kann, aber rechne es ruhig mal um. Micha
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#377104 - 10/10/07 07:09 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, erstaunt? wie soll ich das verstehen? Wolfram
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#377105 - 10/10/07 07:15 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: zwerginger]
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... wenn sich noch ein sehr gut erhaltener Rahmen findet, würde ich am liebsten auch wieder ein Pine Mountain aufbauen, oder einen anderen der hochwertigeren klassischen Marin-Rahmen. Oder etwas vergleichbares, bin da nicht so markenfixiert. Den damals gefahrenen besitze ich leider nicht mehr, und die neuen Pine-Mountains sind leider mehr oder weniger auf Federgabel ausgelegt. Das wäre u.U. auch möglich, da ich wie gesagt ein waschechtes Reiserad habe, aber vielleicht findet sich auch ein Rahmen, der auch die Starrgabel-Variante zulässt, würde mir besser gefallen.
Wolfram
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#377107 - 10/10/07 07:17 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: mgabri]
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@ mgabri: Danke, ziehe ich mir gleich mal rein!
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#377254 - 10/10/07 04:10 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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... wenn sich noch ein sehr gut erhaltener Rahmen findet, würde ich am liebsten auch wieder ein Pine Mountain aufbauen, oder einen anderen der hochwertigeren klassischen Marin-Rahmen. Oder etwas vergleichbares, bin da nicht so markenfixiert. Den damals gefahrenen besitze ich leider nicht mehr, und die neuen Pine-Mountains sind leider mehr oder weniger auf Federgabel ausgelegt. Das wäre u.U. auch möglich, da ich wie gesagt ein waschechtes Reiserad habe, aber vielleicht findet sich auch ein Rahmen, der auch die Starrgabel-Variante zulässt, würde mir besser gefallen.
Wolfram
Wenn du von einem Reiserad auf MTB-Basis sprichst, liegt es seit Mitte der 90er nahe an etwas Frontgefedertes zu denken. Daneben gibt es moderne Rahmen, die bei den MTB-Formen der frühen Jahre bleiben und sich eher an die reisende Radlerklientel richten. Sehr beliebt hier im Forum sind z.B. der FORT CaraCC, der Velotraum CrossCroMo oder auch der Rotor Panik-Rahmen; alles mehr oder minder MTB-ähnlich und für deinen Einsatzzweck sicher geeignet. Mit einer entsprechenden Starrgabel lassen sich jedoch beinahe alle gängigen HT-rahmen ausrüsten (nutze dazu die Suchfunktion). Aber mir ist jedoch nun immer noch nicht klar, warum du ausgerechnet ein Reise-MTB aufbauen willst. Micha (Schon mal beim Nöll M5 oder beim Rocky-Mountain Blizzard Blut geleckt )
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#377272 - 10/10/07 04:52 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Gleich noch ne Frage: An welche Schaltung hast Du gedacht? Für Kettenschaltung fällt mir noch der MTB Cycletech Andale Rahmen für 399€ ein oder bei Rohloffwünschen für 50 € mehr der Sole.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (10/10/07 04:53 PM) |
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#377407 - 10/11/07 06:34 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Flo]
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Moin Leute,
vielleicht ist es wirklich nicht so leicht zu erklären, warum ich einen MTB-ähnlichen Rahmen oder MTB-Rahmen aufbauen will. Da ich ein geradeauslaufendes, stabiles und geduldig gepäcktragendes und anhängerziehendes Reiserad besitze, und außerdem einen ziemlich Richtung Rennrad ausgelegten Randonneur, suche ich noch etwas, mit dem man am Wochenende mal schnell, ohne großen Aufwand, wendig und ohne Streckbank jemanden zwei Städte weiter besuchen kann. Oder durch den Stadtverkehr einen (Kinder-)Anhänger bugsieren. Zum Beispiel: Schon mal von Hamburg (Hbf) nach Kiel gefahren? Dauert ewig, bis man aus Hamburg raus ist, zum Teil super-schlechte Radwege bei Stau und dichtem Verkehr auf der Straße nebenan. Jedenfalls, wenn man halbwegs die direkte Route nehmen möchte. Bis man dann die ersten anständigen Radwege und ruhigen Straßen erreicht, ist man auf einem Randonneur schon recht mürbe, und nach jedem Mega-Schlagloch, nicht abgesenktem Bordstein etc. die schwere Reiseradfuhre wieder in Gang zu bekommen, kann man auch leichter haben, zumal ich meist nur mit Wochenendgewicht unterwegs bin. Zusammengefasst die Argumente für MTB-Reiserad aus meiner Sicht: - Gewicht (ohne Schutzbleche, kleinere Laufräder, Rahmen) - wendigere Geometrie - kleinere Laufräder (Beschleunigung, (Stabilität), Gewicht)
Ich habe an eine Kettenschaltung gedacht, da habe ich noch einige Teile zu Hause rumliegen. Ist ja nicht unbedingt das Rad für jeden Tag. (Danke für den Tipp mit MTB-CT. Andale, Florian! sind ja doch zweieinhalb hunderter weniger als ein Papalagi!)
Es grüßt euch, Wolfram
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#377497 - 10/11/07 11:08 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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moin wolfram, mir fallen zu deinem anforderungskatalog die hardo wagner rahmen und gabel sets ein (tracer 26 zoll = sportlich wie ein randonneur) und trekking 26 (ähnlich velotraum, aber ohne federgabeloption, was mir einfach besser gefällt). die stahlrohre kommen von dedacciai, sind konifiziert, leicht und gut verarbeitet (in italien). preise inkl. gabel ca. 450 euronen, pulver nach wahl, alle nötigen anlötteile. über ferrotec, hans pfeifer in braunschweig (ferrotec.gmbh@t-online.de Fax.: +49(0531)2873071 Tel.: +49(0531)2873022.) ich selber (1,82 m) hab mir einen älteren kuwahara mtb-rahmen (rh 53 cm, abfallendes oberohr) zum reiserad aufgebaut (relativ kurzes oberrohr ca. 58,5 cm, so geht es sogar mit rennlenker ohne streckbank-effekt...hier gibt es fotos: UR 2: "Nicht wirklich mein Geschmack..." (Ausrüstung Reiserad), die wichtigsten anlötteile sind dran (lowrider-ösen wurden ergänzt), ist stabil wg. großer rohrdurchmesser, (or=31,8mm; ur=35mm), gut verarbeitet und manchmal in der ebucht günstig zu kriegen (geometrien über http://www.mtb-kataloge.de/html/kuwahara.html). auf der website findest du jede menge alter mtb-kataloge z.t. mit geometrieangaben...auch empfehlen kann ich bridgestone mb 1 bis mb 3. die größte rahmenhöhe (55cm) hat oberrohrlänge 60 cm, sportliche lenkgeometrie (72 grad!) - ebenfalls die wichtigsten anlötteile dran - leicht und mit neuem pulver einfach grandios...(vermutlich gehen auch alte marins, giants, wheelers....frag einfach die wichtigsten geometriedaten =oberrohrlänge!!, radstand, hinterbau,steuerrohrlänge bei den verkäufern ab) ich hab auch verschiedene andere räder, kann deinen ansatz verstehen und nur zuraten: kauf dir nen alten mtb-rahmen, ich empfehle stahl - und fang an zu schrauben... viel erfolg, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#377568 - 10/11/07 04:01 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: Flo]
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Gleich noch ne Frage: An welche Schaltung hast Du gedacht? Für Kettenschaltung fällt mir noch der MTB Cycletech Andale Rahmen für 399€ ein oder bei Rohloffwünschen für 50 € mehr der Sole.
Wenn wir grad bei MTB Cycletech sind würde ich meinen, dass Sonic weniger zum trekkigen Andale-Rahmen sondern eher zur Oxymoron-Serie tendiert - sieht einem ungefederten Stahl-MTB viel ähnlicher, finde ich. Gibt es jetzt auch Cycletech Rahmensets ? das wär ja mal interessant Micha
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#377583 - 10/11/07 04:38 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: zwerginger]
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Wenn wir grad bei MTB Cycletech sind würde ich meinen, dass Sonic weniger zum trekkigen Andale-Rahmen sondern eher zur Oxymoron-Serie tendiert - sieht einem ungefederten Stahl-MTB viel ähnlicher, finde ich.
Würde ich abraten. Der Rahmen ist kaum billiger, aber hat keine Low Rider Ösen. Selbst wenn man den nicht sofort will, ich finds nicht unpraktisch, wenn mans nachrüsten kann. Von der Optik hast Du vermutlich recht. Gibt es jetzt auch Cycletech Rahmensets ? das wär ja mal interessant Bis auf die einfacheren Modelle ..... ja!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#377594 - 10/11/07 05:08 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Moin Leute,
vielleicht ist es wirklich nicht so leicht zu erklären, warum ich einen MTB-ähnlichen Rahmen oder MTB-Rahmen aufbauen will. Da ich ein geradeauslaufendes, stabiles und geduldig gepäcktragendes und anhängerziehendes Reiserad besitze, und außerdem einen ziemlich Richtung Rennrad ausgelegten Randonneur, suche ich noch etwas, mit dem man am Wochenende mal schnell, ohne großen Aufwand, wendig und ohne Streckbank jemanden zwei Städte weiter besuchen kann. Oder durch den Stadtverkehr einen (Kinder-)Anhänger bugsieren. Zum Beispiel: Schon mal von Hamburg (Hbf) nach Kiel gefahren? Dauert ewig, bis man aus Hamburg raus ist, zum Teil super-schlechte Radwege bei Stau und dichtem Verkehr auf der Straße nebenan. Jedenfalls, wenn man halbwegs die direkte Route nehmen möchte. Bis man dann die ersten anständigen Radwege und ruhigen Straßen erreicht, ist man auf einem Randonneur schon recht mürbe, und nach jedem Mega-Schlagloch, nicht abgesenktem Bordstein etc. die schwere Reiseradfuhre wieder in Gang zu bekommen, kann man auch leichter haben, zumal ich meist nur mit Wochenendgewicht unterwegs bin. Zusammengefasst die Argumente für MTB-Reiserad aus meiner Sicht: - Gewicht (ohne Schutzbleche, kleinere Laufräder, Rahmen) - wendigere Geometrie - kleinere Laufräder (Beschleunigung, (Stabilität), Gewicht)
Es grüßt euch, Wolfram
Einen ziemlich in Richtung Rennrad ausgelegten Randonneur besitze ich auch, ebenso ein gepäcktragendes und anhängerziehendes Reiserad und wie bei dir fiel bei mir vor zweieinhalb Jahren die Entscheidung zugunsten eines nagelneuen MTBs. Nur hatte ich andere Gründe, denn ich wohne in einer höhenmeterintensiven, waldreichen Region und hege mittlerweile eine gehörige Abscheu gegen vielbefahrene Straßen (siehe Signatur). Außerdem wollte ich die Via de la Plata Antica mit dem ungefederten 28er Reiserad nicht noch einmal fahren (autsch!) - und man verpasst so viel, wenn man nur Kilometer auf Asfalt kloppt... Was ich gut verstehe ist, dass du gerne eine andere Fahrrad"form" hättest. Du willst, wenn ich es richtig sehe, ein Rad, das etwas anderes kann als deine beiden bereits vorhandenen. - geringes Gewicht > spricht eher für Alu. - wendige Geometrie > spricht für ein Cross Country Race-Hardtail. - leichtere, stabilere Laufräder > mit MTB-Bereifung ist da kein Gewichtsvorteil, nur ein Rollwiderstandsnachteil, wenn du auf der Straße bleibst. Stabiler sind die nur, wenn sie entsprechend gut gebaut sind und der Umfang eines MTB-Laufrades entspricht annähernd dem eines Rennrads. - Mega-Schlaglöcher auf der Strecke > spricht eher für eine Frontfederung. - nur Wochenendgepäck > also keine spezielle Reiseradgeo oder alle möglichen Ösen nötig. - schnell und unkompliziert für das Wochenende > spricht angesichts des Flachlandes, in dem du unterwegs bist für eine 8-Gang-Dose, vielleicht eine HS11, einen Nabendynamo aber sicher nicht für eine teure Rahmensonderkonstruktion, es sei denn du hast es auf etwas anderes abgesehen als bloße Zweckmäßigkeit. Tut mir leid, ich sehe da kein Papalagi, kein Hardo Wagner oder andere Stahlreiseboliden, denn so etaws hast du schon Eigentlich kann dir ein durchschnittlicher Alu-MTB-Hardtailrahmen all das bieten, wonach es dir verlangt, da muss nix dolles her. Und je nach Strecke nimmst du eben leichtere weniger stollenbewehrte Reifen. Micha
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Edited by zwerginger (10/11/07 05:13 PM) |
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#377708 - 10/12/07 04:30 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Falls du immer noch erstaunt bist, rechts oben auf deinem Bildschirm blinkt ein kleiner Brief: Eine PN (private/persönliche Nachricht) für dich, einfach mal draufklicken.
Gruß Mario
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#377730 - 10/12/07 07:44 AM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: zwerginger]
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Ich bin begeistert! Das waren super-wertvolle Infos für mich. Besonderen Dank an Ostaustausch und Micha. Fühle mich bestärkt, und wenn der passende Rahmen gefunden ist, gehts los. Aber es wird definitiv Stahl. Was anderes hatte ich seit Kindesbeinen an nicht unter meinem Allerwertesten, von einigen geliehenen Rädern abgesehen. Und so soll es bleiben. Wolfram
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#378127 - 10/14/07 05:54 PM
Re: Größe von MTB-Rahmen als Reiserad
[Re: sonicbiker]
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Hallo Wolfram, ielleicht ist es wirklich nicht so leicht zu erklären, warum ich einen MTB-ähnlichen Rahmen oder MTB-Rahmen aufbauen will. Da ich ein geradeauslaufendes, stabiles und geduldig gepäcktragendes und anhängerziehendes Reiserad besitze, und außerdem einen ziemlich Richtung Rennrad ausgelegten Randonneur, suche ich noch etwas, mit dem man am Wochenende mal schnell, ohne großen Aufwand, wendig und ohne Streckbank jemanden zwei Städte weiter besuchen kann. Oder durch den Stadtverkehr einen (Kinder-)Anhänger bugsieren. Zum Beispiel: Schon mal von Hamburg (Hbf) nach Kiel gefahren? Dauert ewig, bis man aus Hamburg raus ist, zum Teil super-schlechte Radwege bei Stau und dichtem Verkehr auf der Straße nebenan. Jedenfalls, wenn man halbwegs die direkte Route nehmen möchte. Bis man dann die ersten anständigen Radwege und ruhigen Straßen erreicht, ist man auf einem Randonneur schon recht mürbe, und nach jedem Mega-Schlagloch, nicht abgesenktem Bordstein etc. die schwere Reiseradfuhre wieder in Gang zu bekommen, kann man auch leichter haben, zumal ich meist nur mit Wochenendgewicht unterwegs bin. Zusammengefasst die Argumente für MTB-Reiserad aus meiner Sicht: - Gewicht (ohne Schutzbleche, kleinere Laufräder, Rahmen) - wendigere Geometrie Kann ich nachvollziehen. Wenn ich von Punkt "A" nach Punkt "B" möchte habe ich zwei Moeglichkeiten. Auf befestigten Radwegen um die Dörfer, (allerdings hoch frequentiert) oder über´n Berg. ( Kaum frequentiert, Sand und Schotterpisten garantiert.)Reimt sich auch noch. Mit dem Trekkingrad ( auch noch 28") ist das kein Zuckerschlecken. Deshalb habe ich mir dieses Jahr ein Reisemtb gekauft. Mit Federgabel und Gepäckträger. Und nem Stahlrahmen. Leicht (13,5 Kg) und Stabil. Einzig die Reifenwahl war etwas unvorsichtig. Groben Schotter mag der Reifen nicht so. Damit geht´s auch hurtig über´n Berg. Gruss Michael
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der tag ist lang und rund punkt | |
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