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#314777 - 02/28/07 04:46 PM Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker ?
Ulibarbara
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Hallo!
Nachdem inzwischen (hab mir ein Jahr Zeit gelassen) feststeht, dass mein neues Rad ein Terra wird, stellt sich die Frage nach den Bremsen, und zwar deshalb weil es ja für die serienmässigen HS 11 keine Rennlenkerbremsgriffe mehr gibt.. traurig Mit Improvisationen beim Rohloff-Schaltgriff könnte ich leben. Ich bestelle das Terra extra um 2 cm gekürzt, damit bleibt rahmenseitig die Option Rennlenker jedenfalls offen, obwohl ich fürchte, dass mir die Lieblingsgriffposition auf den Bremshebeln trotzdem noch zu gestreckt ist für lange Strecken.

Bisher fahre ich im Alltag Rennlenker, am Reiserad Brezel. Mein altes Reiserad hatte ursprünglich auch Rennlenker, denn hab ich ganz schnell wieder abgebaut, weil in losem Geröll und Sand (Sahara) die Kontrolle mit dem schmalen Rennlenker zu schlecht war. Es folgte gerader Lenker mit Rennanbauteilen(nach innen versetzt angebaut, also schmaler): Schwer, sperrig, und die Bremsgriffposition war kaum nutzbar wegen den drüber verlaufenden Zügen. Dann folgte Modolo Yuma, mit dem ich jetzt jahrelang zufrieden war, solange es keinen Gegenwind gab...

Der Händler, bei dem ich probegefahren bin (und kaufen will), meinte als Argument gegen V-Brake den hohen Verschleiß der Bremsgummis. Ich hatte mit den Cantis nie Probleme, weder mit zu schnell durchgebremsten Felgen noch mit den Gummis. Ich fahr aber auch lieber als zu bremsen, mein Mann macht bei gleicher Strecke die doppelte Anzahl Felgen nieder. Ist V-Brake tatsächlich verschleißintensiver? Hab welche am Mounty, fahr aber selten damit. Bremsen tun sie jedenfalls gut.

An Hydraulik stört mich: Einschränkung Lenker, Gewicht, Ersatzteilversorgung weltweit (reicht, das rohloff - öl mitnehmen zu müssen) und dafür noch mehr bezahlen.
An V-Brake stört mich im Alltag (nicht auf Tour) wie an jeder Seilzugbremse die Empfindlichkeit gegen festsitzen, aber einmal im Jahr Zug ausbauen empfinde ich auch nicht als soo schlimm.

Die nächste Tour geht nach Patagonien, nur 5-6 Wochen als Testfahrt, vorwiegend Straße, nicht unbedingt asphaltiert, aber eben nicht Gelände. Später, wenn Job und Viecher es erlauben und wir gesund bleiben, soll es dann länger losgehen (1-3 Jahre). Da wäre sicher ein erheblicher Teil Straße. Doch Rennlenker? Also abspecken auf v-Brake, dann kann ich jederzeit umbauen? Oder noch einfacher, die alte Canti draufverwirrt

Eure Erfahrungen?
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#314785 - 02/28/07 04:59 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
stax
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Also ich denke, der Punkt mit dem Verschleiß bezieht sich darauf, dass die Magura-Bremsklötze wesentzlich dicker sind als alle V-Bremsklötze, die ich bis jetzt gesehen habe. Oder ist damit explizit anderer Volumenverlust bei gleicher Bremsleistung gemeint?

Edited by stax (02/28/07 04:59 PM)
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#314790 - 02/28/07 05:16 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
Falk
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Wenn deine Seile festgehen, dann hast Du die falschen. Die Zeiten von verzinkten Seilen in unausgekleideten Hüllen sollten inzwischen vorbei sein. Rostfreie Seile, Hüllen mit Plasteauskleidung (Beispiel: Shimano M-System), jahrelang Ruhe. Nicht bewährt hat sich bei mir die Goreummantelung, das Zeug fasert irgendwann auf und wird dann schwergängig.
Zu Cantilever, V und HSxx sage ich besser nichts.

falk, SchwLAbt
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#314792 - 02/28/07 05:20 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
MaikHH
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Wie waere es denn mit den Avid BB7 Road? Die wuerde ich aber in die gaaaanz enge Auswahl ziehen und mir den Rennlenker nicht ausschlagen lassen.

Gruss,
Maik
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#314794 - 02/28/07 05:25 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
Ulibarbara
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Nein Falk, natürlich Niro in Kunststoff. Ist am Alltagsrad aber nicht nur ein Problem der Züge, die schon mal einfach böse geklemmt werden, sondern auch der Bremsen (so uralt - Weinmann Seitenzugbremsen, die dann festkorrodieren). Am Reiserad waren es auch immer Knickschäden (Flug, LKW etc...) die zwar nie zum Totalausfall geführt haben, aber die Leichtgängikeit leidet. Aber wie gesagt: Finde ich nicht dramatisch. Eher die Vorstellung, dass mitten in China eine Hydraulikleitung zerquetscht wird und ich mir Ersatz von dr Alb ra erst schicken lassen müsste.

Wenn die Magura-Bläge nur deshalb länger halten, weil sie dicker sind...dann kann ich ja auch Ersatz mitnehmen für V-Brake oder Canti.

Uli
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#314797 - 02/28/07 05:30 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
dogfish
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Tja, Uli

Auch wenn ich "Deines" nie sehen werde, ein kleiner Tipp,
nicht direkt von mir..."keep it simple"... schmunzel

Sie wäre bestimmt eine tolle Gesprächs-Partnerin für dich,
ist aber *leider* genausowenig hier, wie du.


Gruß Mario

Edited by dogfish (02/28/07 05:31 PM)
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#314799 - 02/28/07 05:37 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
Falk
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Ach so, ja, die alten Bremszangen gammeln durchaus mal fest. Meine Letzte ist aber schon vor einer Weile sauber zerlegt der Metallaufbereitung zugeführt worden.
Wenn es mit Felgenbeißern um die Welt gehen soll, hast Du mal an Keramikflankenfelgen gedacht? Den Verschleiß auf die Bremssohlen abzuwälzen, ist mit Sicherheit besser als mit Felgenbruch in der Taklamakan zu stehen.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #314800 - 02/28/07 05:45 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: dogfish]
Ulibarbara
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Nein, Mario, Lichtanlage kommt gar keine ran. Weder Seitenläufer noch SONstwas. Ich hab ein ganzes Arsenal an Tauchlampen, von 250 h Brenndauer bis 50 Watt hell (natürlich nicht beides gleichzeitig...). Alles nicht legal, aber erprobt, und dann werden da wenigstens die Akkus trainiert und nicht meine Oberschenkel.

Keep it simple...

Bedenke, es ist nicht mein erstes Reiserad. Am ersten wars auch so: erst Minimalismus (Gewicht!!), dann alles dranbauen (Komfort!!), dann alles überflüssige wieder weg, und so fährt es jetzt unverändert seit 12 Jahren (BJ. 1991-95). Meine Schwester wollte es mir gerade abschwatzen und hat angesichts des Neukaufs von Verrat gesprochen. Sie hat Recht. Aber das Rad bekommt sie trotzdem nicht.

Uli
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#314806 - 02/28/07 06:05 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
Ulibarbara
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Die ersten Felgen am alten Rad waren hartanodisiert. Sie hatten nach relativ kurzer Zeit lauter feine Risse in der Anodisierung. Sie sind wie alle Nachfolger - die stets blank poliert waren - einfach alterschwach geworden. Also irgendwann so weich, dass sie dauernd kleine Achter bekamen und deshalb zur Weiterverwendung am Bahnhofsrad degradiert wurden. Da war dann der Unfalltod sichere Sache (Rückwärts aufs geparkte Rad fahrende Autos, einmal ein Schlepper IN der Scheune, zweimal Vandalismus).

Mein Mann bremst schnell durch. Keine Ahnung, was wir unterschiedlich machen. Er hat Campa Centaur Cantis, irgendso eine unausgegorene quitschende Mißgeburt (liest er hoffentlich nicht), aber wir haben beide immer die gleichen Klötze (Madison Aztek)

Aber Felgenverschleiß gibts ja bei bei Magura und V-Brake. Keramik hin oder her. Bis wir mal in der Taklamakan ankommen, ist die erste Felge auch schon wieder hin.

Also: Welche Bremse ist denn sinnvoll?

Uli
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#314810 - 02/28/07 06:11 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
MaikHH
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In Antwort auf: Ulibarbara

Die ersten Felgen am alten Rad waren hartanodisiert. Sie hatten nach relativ kurzer Zeit lauter feine Risse in der Anodisierung.

Keramik-Beschichtungen sind aber nicht mit hartanodisierten Felgen zu vergleichen. Keramik ist da schon "etwas" langlebiger zwinker

Zitat:

Also: Welche Bremse ist denn sinnvoll?

s.o. Avids mechanische Scheibenbremse gibt es auch fuer Rennbremshebel. Klappt natuerlich nur, wenn wenigstens die Gabel dafuer vorgesehen ist.
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#314811 - 02/28/07 06:12 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
zwerginger
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...Welche Bremsen sind sinnvoll?

Hat Maik schon gesagt: Bein Rennlenker Avid BB7 Road...träller

Micha

Edited by zwerginger (02/28/07 06:12 PM)
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#314812 - 02/28/07 06:21 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker ? [Re: Ulibarbara]
georider
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Hallo Uli,
die Wahl zwischen Renn und MTB Lenker kann ich Dir nicht abnehmen, da das meiner Meinung nach vor allem auf die persoenliche Vorliebe ankommt.

Wie Du sicher weisst, ist kein Bremssystem vollkommen, daher wirst Du Dich mit dem kleinsten Uebel abfinden muessen.

Da Du das Rad fuer eine potentiel sehr lange Reise aufbaust, wuerde ich von hydraulik abraten, auch wenn Leute wie der Waldthaler darauf schwoeren (allerdings ist der auch vo, Hersteller gesponsort...). Ich habe mir vor 2 Jahren ein Rad aufgebaut, damals noch mit V-Brakes; das war vor allem eine Preisfrage, da ich das geSONte Vorderrad (ohne Scheibe) schon hatte. Da Du alles neu aufbaust, wuerde ich zur mechanischen Scheibenbremse raten. Von Avid gibt es die fuer Renn oder MTB Lenker.
Ein Probem der mechanischen ist die Baubreite; inzwischen glaube ich, dass das passt, vor allem wenn Du verschiebbare Ausfaller hast (dann gewinnst Du ja nochmal ca. 8mm).

So, vielleicht bringt Dir mein Gesuelze ja was.

Viel Spass,

Lars
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#314816 - 02/28/07 06:27 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
Falk
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Zitat:
Aber Felgenverschleiß gibts ja bei bei Magura und V-Brake.

So ist diese Aussage aber eindeutig falsch. Bei Magura gibt es deutlich mehr Bremsen, die keinen Felgenverschleiß verursachen. Aber du willst ja unbedingt Rennbügel...
Wer sich den Teufel ins Haus holt, darf sich über den Schwefelgeruch nicht beklagen.

Keramikflanken sind wirklich etwas anderes als irgendeine Anodisierung. Wenn Du Durchschläge vermeidest und die Felge nicht aus anderen Gründen stirbt, sind diese Bremsflanken richtig langlebig. Was sie natürlich auch nicht mögen, ist, wenn die Bremssohlen soweit runter sind, dass die Bremsschuhe auf der Felge schleifen. Sowas mag aber keine Bremse.

Falk, SchwLAbt
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#314819 - 02/28/07 06:31 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: zwerginger]
Ulibarbara
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Ähhmm, habe ich nicht überlesen. Aber gibts denn in der Taklamakan Ersatzscheiben, Bremsklötze etc??? Nee, Disk wäre sozusagen "Flucht nach vorne" und nicht mehr "keep it simple". Aber zugegebenermaßen hatte ich schon daran gedacht die Ersparnis durch V-Brake statt Magura in Diskaufnahme bei der Rohloff einzusetzen. Aber an der Gabel so ein erstmal unnötiges Anlötteil, weiss nicht, ist halt hässlich. Wäre aber lieferbar.

Warum keine disk? Das Fahrrad darf ruhig so aussehen wie wenn es mein Opa auf den Sperrmüll gestellt hat. Dann klaut es hoffentlich keiner. Wir waren in Bolivien eine zeitlang mit einem Delight - Fahrer unterwegs. Das Ding war so auffällig, dass sich um unsere altbackenen Räder nicht mal die Kinderfinger gekümmert haben. Sehr entspannend.

Dann haben also Keramik - Felgen das Problem mit dem Duktilitätskontrast nicht?

Danke, ihr seid echt schnell!!

Uli
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#314821 - 02/28/07 06:38 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
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Zitat:
Duktilitätskontrast

Du erlebst einen ratlosen Signalwerker. Kann man das esssen? Und, wenn ja, roh, gekocht, geschält, geraspelt, erst, wenn es die Sau gefressen hat....?
Wikipedia weiß es auch nicht.

Falk, SchwLAbt
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#314822 - 02/28/07 06:40 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
zwerginger
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Bevor dir Falk die Frage stellt: Gibt es in der Taklamakan Ersatzfelgen? Eine Ersatzbremsscheibe ist doch kein Sperrgut...
Taklamakan - da reibt sicherlich nicht nur der Bremsbelag an der Felge.
Aber klar, wenn du überwiegend bei Trockenheit unterwegs bist, ist die V-Bremse völlig ausreichend.
(Über Cantis verliere ich jedoch keine Worte mehr)

Micha
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#314824 - 02/28/07 06:43 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: zwerginger]
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Danke, Micha.
@Ulibarbara, Nebenfrage; was wechselt sich leichter, eine Bremsscheibe oder eine Felge?

Falk, SchwLAbt
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#314827 - 02/28/07 06:53 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
Ulibarbara
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Hab gerade am Rennlenker geschnupert. Riecht leicht nach Caramba, nicht nach Schwefel. Hab ich was falsch gemacht?

Übrigens bin ich mir ja noch gar nicht sicher, obs ein Rennlenker wird. Weil eben ein breiter Rennlenker auf Dauer unbequem ist und ein schmaler im gelände nix ist...noch dazu hab ich die eigenartige erfahrung gemacht, dass mit jeder Woche unterwegs sein die Sitzposition aufrechter wird. Macht das Probefahren vorm Laden nicht leichter, gewohnt bin ich zur Zeit eben Rennrad (da ist aber der Lenker auch fast auf Sitzhöhe und nicht wesentlich tiefer).

vielleicht ist Rohloff DB und VBrake fürs erste doch die beste Lösung. Dann mal ein, zwei Jahre Urlaubstouren fahren und austesten. Kann ja jeden zweiten Tag Lenker tauschen.

(Schon mal gesehen? Radreisender mit backup - Lenker hinten aufm Träger grins )


Scheibenwechsel: Weiss ich nicht. Felgenwechsel: geht schnell, vorausgesetzt gleiche Speichenlänge. Berechtigte Frage: Woher kommt die Felge...

Trockene Gegenden: Ja, stimmt, habe mich bisher nur in schutzblechfreie Regionen getraut. Also mittlere rel. Luftfeuchte unter 12 %. Deshalb auch Patagonien, mal sehen ob ich mit Wasser ausser beim Tauchen und in der Badewanne überhaupt zurechtkomme.

Duktilitätskontrast: Ist der Kontrast im plastisch - elastischen Verhalten. Duktil <=>spröd. Bei Gesteinen gibt das dann sogenannte "Boudins", und das kommt falls ich richtig informiert bin, vom frz. Blutwurst. Also fast was zum Essen. Sorry, war Geo - Fachchinesisch.



Uli
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#314834 - 02/28/07 07:13 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
Falk
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Felgenwechsel geht nicht unbedingt schnell (immerhin 32 oder 36 Nippel raus- und wieder reinschrauben, sich dabei etwa zwanzigmal bücken (weil wieder einer runtergefallen ist), und dann vor allem sauber einstellen und verspannen. Naja, wenn es Spaß macht...
Eine Bremsscheibe nach IS 2000 ist mit sechs Schrauben mit i.d.R. Torxkopf befestigt. Schrauben raus, Schrauben rein, fertig. Keine Einstellarbeiten. In der Taklamakan sollten sich Reservescheiben in einer Packtasche befinden. Weil sie leicht und flach sind ist das kein Problem. Mit den Bremssohlen ist das ähnlich, sie sind so etwa markstückgroß.
R-Gerät ohne Scheibendeckel ist rausgeschmissenes Geld. Die Umrüstung ist doppelt so teuer wie der Preisunterschied beim Neukauf.
Übrigens, Schutzbleche sind kein Luxus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer nasser wird. »Naked-Bike«-Fahrer (wie sie das selber nennen, müsste es nicht konsequent »-driver« heißen) bei Regen finde ich lustig.

Falk, SchwLAbt
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#314841 - 02/28/07 07:39 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
Ulibarbara
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Hi Falk,

Felgenwechsel: Ich hab dann doch Urlaub, oder? Was die Ersatzteile angeht, hast Du recht. Aber da man eh auf dem Boden sitzt, muss man sich nicht bücken. Einspeichen im Schneidersitz omm

Nachrüsten habe ich gerade zeitgleich bei rohloff geschaut, stimmt, also ganz klar mit DB-Aufnahme!! Und dann erstmal bewährt V-Brake am Brezellenker. Dann sieht man weiter...

Leider regnet es hier auf der Fahrt zur Arbeit und während der Arbeit irgendwie "Immer", deshalb hab ich auch an Rennrad und MTB Schutzbleche. Aber im Urlaub ist trocken echt einfach klasse.

Uli
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#314844 - 02/28/07 07:43 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
stax
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Mal so allgemein zu Ersatzteilen:

mein Eindruck ist, dass inzwischen alle hochwertigen Teile kaum noch kaputtgehen, ob da jetzt Magura, Shimano oder Sram draufsteht. Zumindest was den Verschleiß angeht. Und falls doch, dann nach lange überzogenem Mindesthaltbarkeitsdatum. Das passiert also wenn auf einer langen Tour (im Bereich von Jahren), und da kann man dann normalerweise ein, zwei Wochen Wartezeit verschmerzen, die es braucht, bis ein Kourier aus Deutschland das benötigte Ersatzteil liefert. Aber wenn man rechtzeitig alles wechselt was verschleißt, ob jetzt Felge oder Scheibe, dann ist ein Ausfall schon sehr unwahrscheinlich. (Außerdem kann man schon auch ne Felge mitnehmen, hab ich auch einmal gemacht, ist halt etwas sperrig) Aber ganz allgemein ist defektanfälligkeit für mich kein Thema mehr. Ich hatte auf grob geschätzt 50.000 km, die ich bis jetzt auf Ein- und Mehrtagestouren hinter mich gebracht habe, erst einmal einen Defekt, der so schwerwiegend war, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte (Tretlager), und das auch nur, weil ich schon seit tausenden von Kilometern das Knacken im Lager ignoriert hatte. Von daher, ob jetzt Scheibenbremse, hydraulische Bremse oder normale V-Bremsen (die ja auch kaputt gehen können) ist denke ich inzwischen nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
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#314846 - 02/28/07 07:50 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
zwerginger
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Zitat:
"keep it simple"


Diesem Prinzip folgend vertraue ich blindlings auf meine HS33 Firmtech an Rigida Grizzly - Anti-Pannenpanik-Therapie No 1.
Für dich allerdings keine Empfehlung, da die Kombi am Terra (zumindest hinten?) nicht hinhaut.
Und nein, ich würde nicht sagen, dass die Rohloff ohne Disc-Aufnahme eine Fehlinvestition war grins
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#314848 - 02/28/07 07:57 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: stax]
IngmarE
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Hallo Uwe,

für mich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Was wir heute als billig kaufen war vor 2-3 Jahrzehnten Luxus. Und noch viel länger machen Leute Radreisen.

Manche sind halt mit der Wartung wie die Prinzessin auf der Erbse, da stört jedes bißchen.
teuflischAber ihr werdet es nie auf null bekommen. teuflisch

Falk redet halt lieber über Technik als dran rumzuschrauben, ist ja auch ehrbar zwinker grins.

Ich find es ja eher schade, dass die Teile so gut halten und man irgendwie nichts mehr richtig machen kann... . In so einer Stimmung besucht man dann besser nicht die sterbenden Räder im Schrotthandel.

Gruß, Ingmar
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#314860 - 02/28/07 08:12 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
zwerginger
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Ähm, Ingmar, die liebe Uli war mit dem Rad bereits in Bolivien, Chile, Algerien und Tunesien. Das heißt sie hegt nicht einfach ein paar unbegründete Befürchtungen bezüglich Patagonien und der Taklamakan was die Haltbarkeit und den Wartungsaufwand ihres Materials angeht. Es kann in Patagonien ziemlich wichtig werden, dass man in der Pampa nicht herumschrauben muss, während sich alle 10 Minuten das Wetter ändert und noch lange kein Unterschlupf in Sicht ist.
Die Uli bringt eine gewisse Erfahrung mit, die in ihre Reisevorbereitung einfließt und die Essenz davon heißt "keep it simple", dann ist es nämlich umso unwahrscheinlicher, dass etwas kaputt geht...

Micha
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#314861 - 02/28/07 08:13 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
Ulibarbara
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Stimmt, da wird man als improvisationstlustige Radschrauberin ganz wehmütig. Bisher konnte ich mein Improvisationstalent aber immer bei anderer Leute Räder anwenden. Meins hielt immer, vom rechtzeitig bemerkten, normalen Verschleiß abgesehen. Ausser bröselnden Lowridern und Plattfüssen und einem spektakulären Nabenflanschbruch (polnische Billignabe).

Hoffentlich hält das nächste auch immer, ist das erste, das ich nicht selbst aufbaue. Ob es mir das übel nehmen wird?

Uli
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#314951 - 03/01/07 08:29 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
mgabri
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Komm halt mal zu einem Stuttgarter treffen und schau dir die Räder an. Rede mit den BesitzerInnen, fahr auch mal Probe (wenn die RH passt).
Na?
lg,
Michael
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#315008 - 03/01/07 11:31 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: mgabri]
Ulibarbara
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Probegefahren bin ich doch. Das Rad ist gut gefahren, auch mit 30 kg Blei in den Hintertaschen. Da sich meine alltägliche "schon wieder zu spät los" Sitzhaltung von der im Urlaub aber unterscheidet, nehme ich lieber die bewährte und eingestellte Urlaubsgeometrie als Referenz und nicht die kurzfristig gewohnt wirkende. Abstand Sattel - Griffposition ist damit gegeben, lässt sich aber je nach Vorbau sowohl mit Brezel als auch mit Rennlenker realisieren. Ich müsste mal mit Rennlenker auf eine Testfahrt, irgendeinen Trampelpfad den Albtrauf hoch mit guter Zuladung und 4 km/h Langsamkeit. Abwärts seh ich kein Problem mit rennlenker und Kontrolle.

Leiht mir eine der Stuttgarterinnen ihr berennlenkertes MTB für eine Woche Alpenurlaub und gibt mir dazu noch ein Tage ihres Urlaubsanspruches ab? Den muss ich wg. Patagonien nämlich sparen. Danke für die Einladung nach Stuttgart! Da bin ich aber echt selten, gibt schönere Gegenden (z.B. vor meiner Haustüre).

Wieso gibts eigentlich bei einem so teuren Rad nicht die Urlaubstage incl. Urlaubsvertretung gratis als Dreingabe? Hab gerade mit Patria telefoniert, wegen zusätzlicher Flaha-ösen. Hab aber vergessen, wegen des Urlaubs zu verhandeln...

(20 euro die Abzocker! für 2 Löcher und 3 Tropfen Lot, wenn der Rahmen für 2 cm weniger Rohr eh schon 128, - mehr kostet und aus der Serie fällt). böse

Uli
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#315015 - 03/01/07 11:45 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
natash
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Hai Uli,
ich leih Dir mein MTB (fahr ich eh nur im Winter und den hats dieses Jahr nicht, ein Pistenurlaub ist dieses Jahr auch nicht geplant). Allerdings fahr ich einen eher breiten Rennlenker. Ich hatte am Renner mal einen schmalen und fand den schlecht zu fahren, was aber auch daran liegen mag, dass ich ein breites Kreuz habe...
Ach - und Stuttgarter ist stellenweise hübscher als sein Ruf, immerhin hats Weinberge lach
Zu den Bremsen: Ich finde da wird zuviel Galama drum gemacht, solange es keine Weinmann sind, find ich fast jede Bremse ok. Bei mir Bremsen sich übrigens die Magura-Beläge deutlich schneller ab als die bei anderen Bremsen (zu Scheibenbremsen kann ich nix sagen), zumindest scheint es mir so, allerdings wiegt da so ein Ersatzpärchen auch nix. außerdem habe ich gehört, dass andere Leute Ihre Räder auch schon einmal säubern...
LG NAT
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#315134 - 03/01/07 07:10 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker ? [Re: Ulibarbara]
HyS
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Hallo,
nehm was du für richtig hälst, aber mach es am besten nicht von der Ersatzteilversorgung abhängig. Besonders nicht, wenn du in abgelegenen Gebieten unterwegs bist.
Rohloffersatzteile bekommst du da genausowenig wie irgendwelche Schaltungen für den Rennlenker oder sonstige Teile für hochwertige Radausstattungen.
Gibt es alles nicht!

Wichtige Ersatzteile mitnehmen oder bei bedarf schicken lassen.
*****************
Freundliche Grüße
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#315169 - 03/01/07 08:07 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
Ulibarbara
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Hi HvS

Natürlich mache ich was ich will. Was denn auch sonst.

Ich denke da durchaus zweigleisig. Teile, die unbedingt funktionieren müssen (Felgen, Freilauf, 1 Bremse, Tretlager, Lenkkopflager) müssen entweder so stabil sein, dass ein Defekt unwahrscheinlich ist, oder so simpel konstruiert, dass mit etwas Geschick und chinesischem Billigmaterial oder einem einheimischen Schlosser eine wenigstens provisorische Reparatur möglich ist. Ein Freund von mir ist mit einem vor Ort gedrehten Gleitlager statt des Tretlagers noch durch Türkei und Syrien gefahren. Dann war die geplante Tour zu Ende, das Lager nicht...

Also, die rohloff sollte einfach nicht kaputt gehen - jedenfalls nicht die Funktion als Radlager und als Freilauf. Ebenso Lenker und Gabel. Kaputte Freiläufe, hatte ich einmal am Alltagsrad (irgendwas Deore), einmal mein Reisekamerad, "praktischerweise" in S-Algerien. Hatte ich seither dann immer einen als Ersatz dabei.

Bremse: mit Bremssteg und Sockeln sollte man ja alles ausser Klotz - und Diskbrake irgendwie montieren können, was ein Krämermarkt hergibt. Und das zwei auf einmal versagen: eher nicht.

Felgen sind der Knackpunkt. Ein gerissener Rahmen fährt ja meistens noch, aber Felge... Verbogen, auch extrem verbogen hab ich alles schon irgendwie gemeistert (hatte wie gesagt noch nie Verschleißprobleme durch Bremse). Gerissen oder gebrochen: no chance

Gibts eigentlich keine Notfelgen? Geviertelt, zum zusammenstecken? müsste doch problemlos gehen. Gesteckt sind ja alle, und ob ein oder vier Stöße, die Speichenspannung hält es zusammen.

Uli
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#315269 - 03/02/07 07:08 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
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In Antwort auf: falk

Aber du willst ja unbedingt Rennbügel...
Wer sich den Teufel ins Haus holt, darf sich über den Schwefelgeruch nicht beklagen.


Der Teufel in Form eines Rennlenkers ist doch 'ne tolle Sache. Der Schwefelgeruch kommt dann aber nicht vom Lenker, sondern von den Reifen wenn der Tacho sich der 90 km/h Marke nähert.

Diese Erfahrung ist den Spediteuren hier mit Stahlrahmen-Rohloff-Magura-Brezellenker-30kgGepäck aber eher unbekannt.
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#315270 - 03/02/07 07:12 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
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In Antwort auf: Ulibarbara

Hab gerade am Rennlenker geschnupert. Riecht leicht nach Caramba, nicht nach Schwefel. Hab ich was falsch gemacht?

Übrigens bin ich mir ja noch gar nicht sicher, obs ein Rennlenker wird. Weil eben ein breiter Rennlenker auf Dauer unbequem ist und ein schmaler im gelände nix ist...noch dazu hab ich die eigenartige erfahrung gemacht, dass mit jeder Woche unterwegs sein die Sitzposition aufrechter wird. Macht das Probefahren vorm Laden nicht leichter, gewohnt bin ich zur Zeit eben Rennrad (da ist aber der Lenker auch fast auf Sitzhöhe und nicht wesentlich tiefer).


Mensch, Du solltest hier nicht "Rennlenker" schreiben - das sorgt nur für Unruhe. Nimm einfach das Wort "Straßenlenker" - das trifft es doch viel besser, weil Rennen fährt hier doch kaum einer damit (ich übrigens auch nicht).

Und ein breiter Rennlenker fühlt sich bei mir zumindest richtig gut an. Bin von früher 42 cm auf 46 cm gewechselt und habe das Gefühl, daß der Brustkorb irgendwie nicht mehr so eingeklemmt ist (rein subjektiv).
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#315271 - 03/02/07 07:19 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: stax]
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In Antwort auf: stax

mein Eindruck ist, dass inzwischen alle hochwertigen Teile kaum noch kaputtgehen, ob da jetzt Magura, Shimano oder Sram draufsteht.


Da ist was dran. Wer natürlich mit 'ner Ultegra, die schon über 100.000 km auf dem Buckel hat, meint noch mal in die Mongolei fahren zu müssen, der muß schon sehr mutig sein.

Mir sind früher auch nach ca. 50.000 km zweimal die Unterrohrschalthebel verreckt, deren Mechanismus ja ähnlich "unzerstörbar" sein soll, wie der von Lenkerendschalthebeln. Sehe hier also keinen Vorteil, auf zeitgemäße komfortable Technik wie STI-Hebel zu verzichten - auf Selbstkasteiung stehe ich nicht so sehr ... ;-)
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#315284 - 03/02/07 07:58 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
Falk
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Zitat:
Und ein breiter Rennlenker fühlt sich bei mir zumindest richtig gut an. Bin von früher 42 cm auf 46 cm gewechselt

Kleiner Scherzkeks. Gib mal 10cm zu, damit die Atemnot aufhört. Oder bist Du so ein Hänfling?

Falk, SchwLAbt
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#315302 - 03/02/07 09:11 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
dogfish
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Nach dem Motto, wer den Breitesten hat, ab 60 cm wirds richtig gemütlich.
Hab meinen Ersten aus Versehen um 2,5 cm gekürzt...
Mann, das war aber auch schmal! lach


Gruß Mario
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#315305 - 03/02/07 09:18 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
Ulibarbara
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Gerade im Radschuppen gemessen:

2 x Rennlenker, etwa 42 cm breit (Bremsgriff- Bremsgriff)
1 x MTB gerade, Griffposition 45 genutzt, Lenker viel breiter (Bremsgriffe nach innen gerutscht, Reste alter Griffgummis aussen drauf, also nicht abgesägt)
1 x Brezel, Griffposition No 1 44 cm breit, Gesamtbreite 54 cm

Die historischen Schwäne hab ich mal beiseite gelassen.

Schulterbreite gemessen : 42 cm

Ich wusste ja, Lenkerbreite=Schulterbreite, hatte aber letztere nie gemessen, sondern die Lenker immer nach Gefühl ausgesucht/aufgebaut. Haut aber ganz gut hin. Nur dass ich den Brezelelenker eben bei haarigen Passagen aussen anfasse, dann sinds 52 cm. Da das immer im Geröll und aufwärts vorkommt, brauche ich da keine Bremse. Den Rennlenker hat man oben entweder nur sehr schmal (gerades Stück) oder wackelig (auf dem Bremsgriff) in der Hand, oder eben sicher, aber seehr tief, eben unten.

Gegen die Atemnot, die ich gerade schon hab wenn ich zum Schuppen laufe: Ich bin total erkältet, da hilft kein Lenker. Sonst würde ich ja auch nicht rumsurfen, da gäbs doch besseres zu tun.

Ach ja, Bergschreck, auch ohne Magura und bislang ohne Rohlff gehöre ich zu den Radlern, die mit gemässigtem Gepäck (komme meistens auf etwa 15 - 18 kg incl. Ersatzteile, EH - Material, Zelt, Winterschlafsack) trotzdem irre viel mitschleifen, Wasser wiegt einfach viel. 30 l Wasser = 30 kg zusätzlich, rechnet man für eine Woche noch 6-7 kg Nahrung, dann sind 50 - 60 kg jedenfalls am Tag nach der letzten Wasserstelle schnell erreicht. Knapp 90 km/h hab ich nur einmal kurz geschafft (Lauca-Pass nach Arica runter, waren deutlich über 80). War aber zu beschäftigt, als dass ich hätte unterscheiden können, ob der Schwefelgeruch vom Vulkan Guallatiri, von der glühenden Kupplung entgegenkommender LKWs, von meinen Reifen oder vom Teufel, der mich geritten hat, gestammt hat. War eine kurze Entschädigung für viele km schieben...

Ich vermute, anhand Deiner Reifenvorlieben, dass unsere Reisestile trotz Rennlenker (Straßenlenker ist auch falsch, ich fahre weder Rennen noch nur Straße) sich ziemlich unterscheiden.

Wenn ich sportlich wäre (bin ich nicht, hab nur Durchhaltevermögen), würde ich wohl auch eher "leicht und schnell" unterwegs sein. Aber da fehlts an Motorleistung, also muss Untersetzung her. Und weil man dann länger braucht, muss man mehr mitnehmen. Und weil man mehr mitnimmt...ein Teufelskreis, daher der Schwefel teuflisch


Gruß Uli
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Off-topic #315309 - 03/02/07 09:27 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: dogfish]
Ulibarbara
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Wichtiger Hinweis: Bei wem sich der Zahnersatz ständig lockert oder wer unerklärliche Schmerzen am Brustbein hat sollte überprüfen: beide Arme seitwärts ausstrecken, Entfernung Fingerspitzen - Fingerspitzen messen. Überschreitet die Lenkerbreite dieses Maß, ist ein Beisschutz und eine Vorbaupolsterung in Erwägung zu ziehen grins

Uli
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Off-topic #315351 - 03/02/07 11:47 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
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In Antwort auf: Ulibarbara

Wichtiger Hinweis: Bei wem sich der Zahnersatz ständig lockert oder wer unerklärliche Schmerzen am Brustbein hat sollte überprüfen: beide Arme seitwärts ausstrecken, Entfernung Fingerspitzen - Fingerspitzen messen. Überschreitet die Lenkerbreite dieses Maß, ist ein Beisschutz und eine Vorbaupolsterung in Erwägung zu ziehen.


In der Forst-Sprache gibt es ja den Begriff "Wild-Verbiß". Bei den Radfahrern heißt das dann "Lenker-Verbiß" ;-)
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#315363 - 03/02/07 12:16 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
HyS
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Hallo,

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)
Wie du schon schreibst ist es trotz Scheibenbremse wichtig, trotzdem die Felgenbremssockel zu haben und nicht zu vergessen auch eine keine Scheibenbremsfelge. Dann kann man im Notfall leicht umsteigen.
An meinem Reiserad sind für schwere Touren Downhillfelgen.
*****************
Freundliche Grüße
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#315499 - 03/02/07 09:37 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
mattes9
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In Antwort auf: Ulibarbara

....

Ich vermute, anhand Deiner Reifenvorlieben, dass unsere Reisestile trotz Rennlenker (Straßenlenker ist auch falsch, ich fahre weder Rennen noch nur Straße) sich ziemlich unterscheiden.
....
Gruß Uli


Wurde das Teil nicht auch "Randonneur-Lenker" genannt? Das hört sich für mich ausreichend unverfänglich an listig
ciao
Mattes
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#315583 - 03/03/07 01:03 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)


Bin in den 90er Jahres jeden Sommer drei Wochen in den Alpen mit Gepäck Pässe gefahren und meine Mavic MA40 Rennradfelgen haben 70.000 km gehalten. Hast Du eventuell felgenmordende Bremsbeläge von Shimano? Falls ja: Koolstop Beläge sind viel netter zu den Felgen :-)
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#315585 - 03/03/07 01:23 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
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In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: HvS

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)


Bin in den 90er Jahres jeden Sommer drei Wochen in den Alpen mit Gepäck Pässe gefahren und meine Mavic MA40 Rennradfelgen haben 70.000 km gehalten. Hast Du eventuell felgenmordende Bremsbeläge von Shimano? Falls ja: Koolstop Beläge sind viel netter zu den Felgen :-)


Hallo,
mit Rennrad auf sauberen Straßen wird es sicher lange kein Problem geben. Bei guten Bedingungen bremst man auch nur kurz vor der Kurve, so das mir deine Angabe durchaus plausibel erscheint.
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist. Bei schweren Strecken wird auch viel mehr gebremst.
Bei mir war z.B. eine sehr dicke Downhilfeldge (FIR Downhill) nach 20.000km durchgeschliffen und aufgeplatzt.
Mein Reisepartner hatte sich mal auf einer schlammigen 2000m-Abfahrt eine vorher optisch gute Felge komplett durchgebremst.
*****************
Freundliche Grüße
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#315593 - 03/03/07 02:45 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist.


Ok, damit hast du mich überzeugt,

mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Ansonsten, danke für die gelungene Überzeugungsarbeit, Ich denke bei echten Schlammpisten-Fernreisen werd ich zumindest die Gabel tauschen damit ich vorne (sollte ja reichen) so eine mech. Scheibenbremse für RR-STIs anbauen kann.

Gruß, Ingmar
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#315596 - 03/03/07 02:55 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
HyS
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Hallo,
Zitat:
mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.

Wenn man nur ausnahmsweise mal eine Dreckabfahrt hat und sonst auf sauberen Straßen fährt, kann es sich schon lohnen die Bremsgummis zu reinigen. Manchmal sieht man dann ein Fremdkörper im Gummi und dahinter Aluminiumspäne.
*****************
Freundliche Grüße
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#315608 - 03/03/07 04:13 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

mit Rennrad auf sauberen Straßen wird es sicher lange kein Problem geben.


Dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß ich mit Rennradreifen nicht nur brav auf tadellosem Asphalt fahre, sondern ziemlich rennraduntypische Strecken damit fahre. Mich wundert selbst, daß die Schlappen das solange pannenfrei überlebt haben. Naja - wenn man sich mal das Rennen Paris-Robaix ansieht, weiß man, was alles möglich ist - obwohl ich das nicht gerade für erstrebenswert halte ...


Zitat:

Bei guten Bedingungen bremst man auch nur kurz vor der Kurve, so das mir deine Angabe durchaus plausibel erscheint.
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist. Bei schweren Strecken wird auch viel mehr gebremst.


Ich bin diverse Alpenpässe auch nicht nur bei eitel Sonnenschein gefahren. Beim 2005er Alpenbrevet habe ich bei der Regenabfahrt vom Sustenpaß nur wenig gebremst. Klar: Dreck schmirgelt natürlich, aber es ist natürlich auch entscheidend, wie gut man abfahren kann - dann bremst man auch weniger.

Edited by DerBergschreck (03/03/07 04:14 PM)
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#315610 - 03/03/07 04:17 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.


Schon richtig, aber die Intensität dieses Effekts hängt von den Belägen ab. Original Schimano-Beläge gehen ja gar nicht - das hört sich schon nach wenigen Metern wie 40er Schleifpapier an. Die roten Koolstop-Beläge schleifen beim anbremsen einmal kurz und dann wird es relativ ruhig. Wenns richtig aus Eimern schüttet bremsen die sogar so gut wie bei trockenem Wetter :-)
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#315611 - 03/03/07 04:19 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: DerBergschreck
aber es ist natürlich auch entscheidend, wie gut man abfahren kann - dann bremst man auch weniger.

Die Spediteure haben aber mehr Hangabtriebskraft, werden bei guter aerodynamischer Haltung schneller, bzw. schneller schnell zwinker. Ich denke auch Alpenpässe kann man nicht mit Schotter/Staubpisten der dritten Welt vergleichen.

Gruß, Ingmar
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#315613 - 03/03/07 04:48 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS

Hallo,
Zitat:
mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.
Ok, dann komm ich kurz darauf mit der Gummilippe NT auf den Markt zwinker, die sitzt um den gesamten Bremsklotz drumherum, und zwar in der Höhe einstellbar zwischen 1,5 und 4mm je nach Abstand der Bremsklötze, so dass sie in nicht-bremsender Position wirklich nur mit der Spitze leicht berührt und sich beim Bremsen nach außen aufbiegt oder schlicht elastisch staucht, o.ä.. Dürfte kaum Energie fressen und bei solchen Anwendungen wo das nötig wäre, ist das bißchen ja auch egal.
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich ein Elastomer evtl. sehr leicht in der richtigen Form selbst abschleift, würde sogar nötige Justiermöglichkeiten entfallen, sie müssen halt eingefahren werden.

Als Bastelvorschlag würde ich vllt. zwei-drei Schläuche mit Vulkanisierer geschichtet aufeinanderkleben damits ein bißßel stabilier wird und einen Streifen davon per Heißklebepistole um den Bremsklotz kleben.

Gruß, Ingmar
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