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#315269 - 03/02/07 07:08 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
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In Antwort auf: falk

Aber du willst ja unbedingt Rennbügel...
Wer sich den Teufel ins Haus holt, darf sich über den Schwefelgeruch nicht beklagen.


Der Teufel in Form eines Rennlenkers ist doch 'ne tolle Sache. Der Schwefelgeruch kommt dann aber nicht vom Lenker, sondern von den Reifen wenn der Tacho sich der 90 km/h Marke nähert.

Diese Erfahrung ist den Spediteuren hier mit Stahlrahmen-Rohloff-Magura-Brezellenker-30kgGepäck aber eher unbekannt.
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#315270 - 03/02/07 07:12 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
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In Antwort auf: Ulibarbara

Hab gerade am Rennlenker geschnupert. Riecht leicht nach Caramba, nicht nach Schwefel. Hab ich was falsch gemacht?

Übrigens bin ich mir ja noch gar nicht sicher, obs ein Rennlenker wird. Weil eben ein breiter Rennlenker auf Dauer unbequem ist und ein schmaler im gelände nix ist...noch dazu hab ich die eigenartige erfahrung gemacht, dass mit jeder Woche unterwegs sein die Sitzposition aufrechter wird. Macht das Probefahren vorm Laden nicht leichter, gewohnt bin ich zur Zeit eben Rennrad (da ist aber der Lenker auch fast auf Sitzhöhe und nicht wesentlich tiefer).


Mensch, Du solltest hier nicht "Rennlenker" schreiben - das sorgt nur für Unruhe. Nimm einfach das Wort "Straßenlenker" - das trifft es doch viel besser, weil Rennen fährt hier doch kaum einer damit (ich übrigens auch nicht).

Und ein breiter Rennlenker fühlt sich bei mir zumindest richtig gut an. Bin von früher 42 cm auf 46 cm gewechselt und habe das Gefühl, daß der Brustkorb irgendwie nicht mehr so eingeklemmt ist (rein subjektiv).
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#315271 - 03/02/07 07:19 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: stax]
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In Antwort auf: stax

mein Eindruck ist, dass inzwischen alle hochwertigen Teile kaum noch kaputtgehen, ob da jetzt Magura, Shimano oder Sram draufsteht.


Da ist was dran. Wer natürlich mit 'ner Ultegra, die schon über 100.000 km auf dem Buckel hat, meint noch mal in die Mongolei fahren zu müssen, der muß schon sehr mutig sein.

Mir sind früher auch nach ca. 50.000 km zweimal die Unterrohrschalthebel verreckt, deren Mechanismus ja ähnlich "unzerstörbar" sein soll, wie der von Lenkerendschalthebeln. Sehe hier also keinen Vorteil, auf zeitgemäße komfortable Technik wie STI-Hebel zu verzichten - auf Selbstkasteiung stehe ich nicht so sehr ... ;-)
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#315284 - 03/02/07 07:58 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
Falk
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Zitat:
Und ein breiter Rennlenker fühlt sich bei mir zumindest richtig gut an. Bin von früher 42 cm auf 46 cm gewechselt

Kleiner Scherzkeks. Gib mal 10cm zu, damit die Atemnot aufhört. Oder bist Du so ein Hänfling?

Falk, SchwLAbt
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#315302 - 03/02/07 09:11 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Falk]
dogfish
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Nach dem Motto, wer den Breitesten hat, ab 60 cm wirds richtig gemütlich.
Hab meinen Ersten aus Versehen um 2,5 cm gekürzt...
Mann, das war aber auch schmal! lach


Gruß Mario
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#315305 - 03/02/07 09:18 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
Ulibarbara
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Gerade im Radschuppen gemessen:

2 x Rennlenker, etwa 42 cm breit (Bremsgriff- Bremsgriff)
1 x MTB gerade, Griffposition 45 genutzt, Lenker viel breiter (Bremsgriffe nach innen gerutscht, Reste alter Griffgummis aussen drauf, also nicht abgesägt)
1 x Brezel, Griffposition No 1 44 cm breit, Gesamtbreite 54 cm

Die historischen Schwäne hab ich mal beiseite gelassen.

Schulterbreite gemessen : 42 cm

Ich wusste ja, Lenkerbreite=Schulterbreite, hatte aber letztere nie gemessen, sondern die Lenker immer nach Gefühl ausgesucht/aufgebaut. Haut aber ganz gut hin. Nur dass ich den Brezelelenker eben bei haarigen Passagen aussen anfasse, dann sinds 52 cm. Da das immer im Geröll und aufwärts vorkommt, brauche ich da keine Bremse. Den Rennlenker hat man oben entweder nur sehr schmal (gerades Stück) oder wackelig (auf dem Bremsgriff) in der Hand, oder eben sicher, aber seehr tief, eben unten.

Gegen die Atemnot, die ich gerade schon hab wenn ich zum Schuppen laufe: Ich bin total erkältet, da hilft kein Lenker. Sonst würde ich ja auch nicht rumsurfen, da gäbs doch besseres zu tun.

Ach ja, Bergschreck, auch ohne Magura und bislang ohne Rohlff gehöre ich zu den Radlern, die mit gemässigtem Gepäck (komme meistens auf etwa 15 - 18 kg incl. Ersatzteile, EH - Material, Zelt, Winterschlafsack) trotzdem irre viel mitschleifen, Wasser wiegt einfach viel. 30 l Wasser = 30 kg zusätzlich, rechnet man für eine Woche noch 6-7 kg Nahrung, dann sind 50 - 60 kg jedenfalls am Tag nach der letzten Wasserstelle schnell erreicht. Knapp 90 km/h hab ich nur einmal kurz geschafft (Lauca-Pass nach Arica runter, waren deutlich über 80). War aber zu beschäftigt, als dass ich hätte unterscheiden können, ob der Schwefelgeruch vom Vulkan Guallatiri, von der glühenden Kupplung entgegenkommender LKWs, von meinen Reifen oder vom Teufel, der mich geritten hat, gestammt hat. War eine kurze Entschädigung für viele km schieben...

Ich vermute, anhand Deiner Reifenvorlieben, dass unsere Reisestile trotz Rennlenker (Straßenlenker ist auch falsch, ich fahre weder Rennen noch nur Straße) sich ziemlich unterscheiden.

Wenn ich sportlich wäre (bin ich nicht, hab nur Durchhaltevermögen), würde ich wohl auch eher "leicht und schnell" unterwegs sein. Aber da fehlts an Motorleistung, also muss Untersetzung her. Und weil man dann länger braucht, muss man mehr mitnehmen. Und weil man mehr mitnimmt...ein Teufelskreis, daher der Schwefel teuflisch


Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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Off-topic #315309 - 03/02/07 09:27 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: dogfish]
Ulibarbara
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Wichtiger Hinweis: Bei wem sich der Zahnersatz ständig lockert oder wer unerklärliche Schmerzen am Brustbein hat sollte überprüfen: beide Arme seitwärts ausstrecken, Entfernung Fingerspitzen - Fingerspitzen messen. Überschreitet die Lenkerbreite dieses Maß, ist ein Beisschutz und eine Vorbaupolsterung in Erwägung zu ziehen grins

Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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Off-topic #315351 - 03/02/07 11:47 AM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
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In Antwort auf: Ulibarbara

Wichtiger Hinweis: Bei wem sich der Zahnersatz ständig lockert oder wer unerklärliche Schmerzen am Brustbein hat sollte überprüfen: beide Arme seitwärts ausstrecken, Entfernung Fingerspitzen - Fingerspitzen messen. Überschreitet die Lenkerbreite dieses Maß, ist ein Beisschutz und eine Vorbaupolsterung in Erwägung zu ziehen.


In der Forst-Sprache gibt es ja den Begriff "Wild-Verbiß". Bei den Radfahrern heißt das dann "Lenker-Verbiß" ;-)
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#315363 - 03/02/07 12:16 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
HyS
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Hallo,

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)
Wie du schon schreibst ist es trotz Scheibenbremse wichtig, trotzdem die Felgenbremssockel zu haben und nicht zu vergessen auch eine keine Scheibenbremsfelge. Dann kann man im Notfall leicht umsteigen.
An meinem Reiserad sind für schwere Touren Downhillfelgen.
*****************
Freundliche Grüße
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#315499 - 03/02/07 09:37 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: Ulibarbara]
mattes9
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In Antwort auf: Ulibarbara

....

Ich vermute, anhand Deiner Reifenvorlieben, dass unsere Reisestile trotz Rennlenker (Straßenlenker ist auch falsch, ich fahre weder Rennen noch nur Straße) sich ziemlich unterscheiden.
....
Gruß Uli


Wurde das Teil nicht auch "Randonneur-Lenker" genannt? Das hört sich für mich ausreichend unverfänglich an listig
ciao
Mattes
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#315583 - 03/03/07 01:03 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)


Bin in den 90er Jahres jeden Sommer drei Wochen in den Alpen mit Gepäck Pässe gefahren und meine Mavic MA40 Rennradfelgen haben 70.000 km gehalten. Hast Du eventuell felgenmordende Bremsbeläge von Shimano? Falls ja: Koolstop Beläge sind viel netter zu den Felgen :-)
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#315585 - 03/03/07 01:23 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: HvS

Felgen und Bremsen gehören in der Betrachtung meist zusammen. Aus der Erfahrung von durchgebremsten Felgen habe ich auch inzwischen eine Scheibenbremse montiert (weniger wegen der maximalen Bremskraft, sondern für Pässe bei denen man viel und damit Materialmordend bremsen muss)


Bin in den 90er Jahres jeden Sommer drei Wochen in den Alpen mit Gepäck Pässe gefahren und meine Mavic MA40 Rennradfelgen haben 70.000 km gehalten. Hast Du eventuell felgenmordende Bremsbeläge von Shimano? Falls ja: Koolstop Beläge sind viel netter zu den Felgen :-)


Hallo,
mit Rennrad auf sauberen Straßen wird es sicher lange kein Problem geben. Bei guten Bedingungen bremst man auch nur kurz vor der Kurve, so das mir deine Angabe durchaus plausibel erscheint.
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist. Bei schweren Strecken wird auch viel mehr gebremst.
Bei mir war z.B. eine sehr dicke Downhilfeldge (FIR Downhill) nach 20.000km durchgeschliffen und aufgeplatzt.
Mein Reisepartner hatte sich mal auf einer schlammigen 2000m-Abfahrt eine vorher optisch gute Felge komplett durchgebremst.
*****************
Freundliche Grüße
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#315593 - 03/03/07 02:45 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist.


Ok, damit hast du mich überzeugt,

mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Ansonsten, danke für die gelungene Überzeugungsarbeit, Ich denke bei echten Schlammpisten-Fernreisen werd ich zumindest die Gabel tauschen damit ich vorne (sollte ja reichen) so eine mech. Scheibenbremse für RR-STIs anbauen kann.

Gruß, Ingmar
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#315596 - 03/03/07 02:55 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
HyS
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Hallo,
Zitat:
mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.

Wenn man nur ausnahmsweise mal eine Dreckabfahrt hat und sonst auf sauberen Straßen fährt, kann es sich schon lohnen die Bremsgummis zu reinigen. Manchmal sieht man dann ein Fremdkörper im Gummi und dahinter Aluminiumspäne.
*****************
Freundliche Grüße
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#315608 - 03/03/07 04:13 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

mit Rennrad auf sauberen Straßen wird es sicher lange kein Problem geben.


Dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß ich mit Rennradreifen nicht nur brav auf tadellosem Asphalt fahre, sondern ziemlich rennraduntypische Strecken damit fahre. Mich wundert selbst, daß die Schlappen das solange pannenfrei überlebt haben. Naja - wenn man sich mal das Rennen Paris-Robaix ansieht, weiß man, was alles möglich ist - obwohl ich das nicht gerade für erstrebenswert halte ...


Zitat:

Bei guten Bedingungen bremst man auch nur kurz vor der Kurve, so das mir deine Angabe durchaus plausibel erscheint.
Sobald man aber auf Pisten, Pfaden oder verdreckten Straßen unterwegs ist, ist der Verschleiß kaum noch abhängig von den Bremsbelägen, da der Dreck das Schleifmittel ist. Bei schweren Strecken wird auch viel mehr gebremst.


Ich bin diverse Alpenpässe auch nicht nur bei eitel Sonnenschein gefahren. Beim 2005er Alpenbrevet habe ich bei der Regenabfahrt vom Sustenpaß nur wenig gebremst. Klar: Dreck schmirgelt natürlich, aber es ist natürlich auch entscheidend, wie gut man abfahren kann - dann bremst man auch weniger.

Edited by DerBergschreck (03/03/07 04:14 PM)
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#315610 - 03/03/07 04:17 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.


Schon richtig, aber die Intensität dieses Effekts hängt von den Belägen ab. Original Schimano-Beläge gehen ja gar nicht - das hört sich schon nach wenigen Metern wie 40er Schleifpapier an. Die roten Koolstop-Beläge schleifen beim anbremsen einmal kurz und dann wird es relativ ruhig. Wenns richtig aus Eimern schüttet bremsen die sogar so gut wie bei trockenem Wetter :-)
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#315611 - 03/03/07 04:19 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: DerBergschreck
aber es ist natürlich auch entscheidend, wie gut man abfahren kann - dann bremst man auch weniger.

Die Spediteure haben aber mehr Hangabtriebskraft, werden bei guter aerodynamischer Haltung schneller, bzw. schneller schnell zwinker. Ich denke auch Alpenpässe kann man nicht mit Schotter/Staubpisten der dritten Welt vergleichen.

Gruß, Ingmar
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#315613 - 03/03/07 04:48 PM Re: Terra: Magura vs V-Brake, Brezel vs Rennlenker [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS

Hallo,
Zitat:
mir Gedanken zu machen, wie man Bremsklötze so tunen kann, dass sie vor der eigentlichen Bremsfläche eine Gummilippe bekommen, die keinen großartigen Druck ausüben kann, und den Dreck von der Felge wischt bevor er zwischen Bremsklotz und Felge kommen kann. Gute Idee? Gibts das schon?

Das wird nichts helfen. Wenn du gerade nicht bremst, kommt Dreck (feinste Steinpartikel, Sandkörnchen) direkt auf die Bremsfläche. Wenn du dann bremst, werden sie in den Bremsgummi gedrückt und wirken dort als Schleifmittel, da hilft die Gummilippe nicht mehr.
Ok, dann komm ich kurz darauf mit der Gummilippe NT auf den Markt zwinker, die sitzt um den gesamten Bremsklotz drumherum, und zwar in der Höhe einstellbar zwischen 1,5 und 4mm je nach Abstand der Bremsklötze, so dass sie in nicht-bremsender Position wirklich nur mit der Spitze leicht berührt und sich beim Bremsen nach außen aufbiegt oder schlicht elastisch staucht, o.ä.. Dürfte kaum Energie fressen und bei solchen Anwendungen wo das nötig wäre, ist das bißchen ja auch egal.
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich ein Elastomer evtl. sehr leicht in der richtigen Form selbst abschleift, würde sogar nötige Justiermöglichkeiten entfallen, sie müssen halt eingefahren werden.

Als Bastelvorschlag würde ich vllt. zwei-drei Schläuche mit Vulkanisierer geschichtet aufeinanderkleben damits ein bißßel stabilier wird und einen Streifen davon per Heißklebepistole um den Bremsklotz kleben.

Gruß, Ingmar
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