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#2966 - 01/03/02 09:33 AM
Langzeiterfahrungen
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Hallo Bikergemeinde, unser Kette-rechts-Jörg hat im alten Jahr mal die Idee gehabt, eine Art Ausrüstungs- und Produkte-Testrubrik einzuführen. Ich hab hier eine kleine Liste meines Equipments mit meiner persönlichen Bewertung zusammen gestellt. Testbedingungen: Radreisen in unseren Gefilden in der warmen Jahreszeit und im Alltag, Zuladung auf Reisen ca. 120 kg. Ist also für die Globetrotter nicht so interessant. Aber es scheinen sich auch immer mal Einsteiger oder „Gemässigte“ im Forum zu tummeln, die nach Anregungen suchen. Räder: Treckingrad Schauff Oxford Baujahr 1994 (800,-- DM-Klasse) schwache Laufräder, ungeeigneter serienmässiger Gepäckträger. VR-Bremse (Cantilever) brach nach drei Jahren entzwei. Die Shimano Alivio-Schaltung erwies sich jedoch als erstaunlich zuverlässig. Jedoch: kein Rad mehr in dieser Preisklasse! Hybrid-Bike Arrow Pacer Baujahr 1996 (1300,--DM) Nachrüstung mit Pletscher-Alugepäckträger hinten und No-Name Lowrider Stabile Laufräder, belastungsfähiger Gepäckträger. Shimano 21-Gang Acera/STX (?) Mix arbeitet zuverlässig, allein der vordere Umwerfer ist etwas schwergängig. Rad verhält sich aber bei voller Beladung etwas instabil.
Utopia London Baujahr 1999 (2500,-- DM) schweres Rad, aufrechte Sitzposition, sehr komfortabel, sehr undynamisch. Lässt sich nur mühsam den Berg hinaufklettern. Shimano-Rollerbrakes nur bedingt reisetauglich. Sehr gute Fahreigenschaften bei voller Zuladung, extrem stabile Strassenlage, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Das Rad ist für eine Radreise einfach zu unhandlich.
Packtaschen:
Ortlieb Hinterradtaschen Baujahr 1994: zuverlässige Wegbegleiter. Die Taschen werden täglich benutzt. Eine Tasche ist nicht mehr hundertprozentig dicht. Keine Probleme mit der Halterung
Ortlieb Vorderradtaschen light Baujahr 1995: Am Rücken wetzt sich langsam das Material an der Stelle durch, wo die Taschen seitlich an einer Lowrider-Strebe aufliegen. Keine Dichtigkeitsprobleme bisher, keine Probleme mit der Halterung.
Vaude Hinterradtaschen Baujahr 1997: etwas schwereres Material als die Ortliebs, unhandlicherer Eindruck. Dauernd nervigte Pfriemelei mit der Halterung. Keine nennenswerte Materialermüdung bisher.
Fahrrad-Computer:
Sigma BC 600 (Baujahr 1994) und BC 300 (Baujahr 1996). Zuverlässige Funktionsweise. Die Zahlen verschwinden manchmal bei noch vollen Batterien vom Display, erscheinen aber nach einigen Wochen wieder...
Campingausrüstung:
Vaude-Zelt Space (Baujahr 1996) gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Platzangebot. Dichtigkeit geht in Ordnung. Nach einem Jahr brach ein Gestängesegment.
Liegematte Thermarest (Baujahr 1991)
Keine Dichtigkeitsprobleme, keine Materialermüdung.
So das war's. Vielleicht kann das eine kleine Anregung sein.
Viel Spass noch Martin
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#2967 - 01/03/02 10:24 AM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin,
Super-Idee das Ganze. Gehöre auch zu den gemäßigten. Also Einsatz im Alltag, Kurztrips und einige Wochen in Skandinavien bei einem Gesamtgewicht von auch ca. 120 kg:
Bike: Eigenbau Trekking-Bike mit 28" Laufrädern, ungefedert.
Rahmen: Cyclescope "Blackforrest" in 53 cm. Absoluter Klasserahmen, vor allem was die Stabilität/Laufruhe angeht. Hat 1994 gerade mal 400 Märker gekostet und ist immer noch in Spitzenzustand.
Steuersatz: Stronglight, was sonst?
Laufräder: Ultraolle Shimano Deore DX, aber die laufen halt immer noch super. Die Felgen sind von (bitte nicht schlagen) Mavic. Bisher haben sie aber gehalten.... Werde sie aber vor der nächsten größeren Tour austauschen. Darauf sind z.Z. Conti Goliath. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Teilen.
Schaltung: Hinten LX 7fach, auch schon alt, aber immer noch in Form. Vorne RSX 3fach (26, 36, 46 Zähne) Klasse Teile und man ganz gut Tempo bolzen. Mir reicht (bisher) die Untersetzung von 26/28 aus.
Bremsen: Klassische Cantis von Tectro mit Booster. Gut, robust, wenig Verschleiß und leicht reparierbar.
Der Rest ändert sich häufig. Z.Z ist ein Gepäckträger von Topeak aus Alu dran. Sieht aus wie ein Tubus Cargo. So gut wird er nicht sein, aber bisher null Problemo. Am Bullhorn-Lenker sind Rapidfire, Dia-Compe Bremshebel und ein Sigma BC 1000 dran. Naja und ein Glöcken auch noch.
Die Outdoorausrüstung ist auch schon etwas älter, aber immer noch "on top"
Zelt: The North Face Bullfrog. leicht, schnell aufgebaut, viel Platz und Material vom Feinsten. Ok, hat mal 1000,- Märker gekostet, ist aber immer noch in Topform.
Matte: Auch eine etwa 10 Jahre alte Therm a rest ultralight. Bisher keine Beanstandungen.
Schlafsack: Ajungilak Kompakt. Reicht bis knapp unter den Gefreirpunkt. Tolles Teil, gerade für Skandinavien, da ist Kunstfaser im Vorteil.
Kocher: Trangia mit Gaseinsatz. Mache halt gerne mehr, als nur ´ne Tütensuppe warm.
Das war´s im Wesentlichen. Jetzt sind die anderen wieder dran.
Gruß Zwigges
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#2974 - 01/03/02 03:08 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Zwigges]
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da geht es bei mir noch viel schneller:
-Bike Giant Chicago Sports 1997 oder so...(699 DM) -Alu Gepäckträger Marke keine Ahnung -Vaude Gepäcktaschen -5er Serie Klickpedale Shimano -Dänisches Bettenlager-Zelt für 99 DM -Schlafsack McTrek 79 DM 1Kilo
-> und alles funktioniert bombig, bin nicht der Technik-Freak
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#2988 - 01/04/02 10:12 AM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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TiVo
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Ja die gute alte Frage nach der Ausrüstung Und jeder hat ja auch nur das Beste, so ein Forum macht nur Sinn, wenn man auch die Schwächen deutlich rausstellt. So und nu geht's los Altes Rad (Stadtrad) Gudereit RC 45, CroMo gemufft - Rahmen für die Preisklasse O.K. Ausstattung LX, gut bis auf eine gebrochene LX Canti vorne! (Während der Abfahrt, Outsch!!) Licht: Dynamo billig, Rest B&M - Fazit: kauft keine billigen Dynamos Mäntel Schwalbe City Cruiser - Für die Stadt OK, sonst besser XR Sattel: zu lange Guderit Billig Quälding dann Brooks Conquest - Nie mehr einen billigen Sattel, Brooks hat das Einreitproblem, ging bei mir aber recht schnell und dann ist der prima! Das alles für 1250,- (1998) leider geklaut worden
Neues Rad (Randoneur) Norwid Esbjerg, Columbus Thron gemufft - Teuer aber saugut, bin noch nie einen besseren Rahmen gefahren Campa Veloce-Daytona Mix, für eine Rohloff hat es nicht gereicht, ist aber auch sehr angenehm Bremsen: SRAM 7.0 V-Brake mit Campa Ergopower - ja das geht!!! Aber nur miit speziellem Adapter welche den Bowdenzug untersetzt - Ist eine funktionierende Lösung (Mt Ventoux mit vollem Gepäck erprobt), Lenkerendschalter und Maguras währen aber vielleicht die bessere Alternative Gepäckträger vorne und hinten Tubus - kein Problem Licht B&M6 mit B&M Licht - Sehne mich doch häufiger nach einem S6 oder SON, wenn noch Geld da ist lieber besseren Dynamo nehmen Felge:Mavic 519 mit DT Speichen und Velocenaben - Ich weiss, dass Mavics hier immer Haue bekommen, ich werd's im Auge behalten und gegebenenfalls posten wenn was hin ist, noch keine Probleme Mäntel: Conti bla bla, von der versprochenen Kevlareinlage keine Spur, Dornendurchstoss nach 300 km, lieber Marathon XR Sattel: Brooks Colt - deutlich härter!! als Conquest (nicht nur wegen der Federung) scheiden sich warscheinlich die Geister dran, ich mag ihn Kosten tut der Spass dann aber auch so um und bei 3750,- , der Genuss eines Norwid Rahmens lässt das einen aber bei jeder Tour schnell wieder vergessen, es fährt bei jedem Tempo (eben auch Mt Ventoux runter!) wie auf Schienen. Fazit solange man auf der Strasse bleibt ist es ein Genuss, abseits davon unbrauchbar Tschüss Jörg
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#2997 - 01/04/02 04:08 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Hab auf meiner längeren Reise alle Pannen und Reparaturen über 14 Monate und 33200km aufgelistet. Die Liste findet ihr unter www.radtouren.ch/9697/bike96pl.htm. War damals mit einem Standard-MTB (TREK950) für 1500 Fr. mit Stahlrahmen und LX-Komponenten unterwegs. Leider macht TREK diese MTB nicht mehr. Zudem hab ich mal eine Liste meiner Ausrüstungsgegenstände begonnen. Diese findet ihr hier http://www.radtouren.ch/material/material.html. Fände es gut, wenn man eine Übersicht über die einzelnen Komponenten im Forum machen könnte. Gruss Urs
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#3004 - 01/04/02 09:16 PM
Florian
[Re: Martin W.]
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So heißt der Knabe, der gerade hinter mir neben dem Bett steht ;-) Bisher hat er noch keine Reiseerfahrung gesammelt (nur ein paar tausend Kilometer Stadtverkehr), aber ein Großteil der Teile stammt vom Vorgängerrad. Das Rad entspricht ziemlich gut meinem Reiseradideal...
Und jetzt macht er Striptease für Euch ;-) :
Rahmen/Gabel: Centurion 1-4-3. Centurion überzeugt mit guten und relativ günstigen Stahlrahmen - nix wirklich edles, aber voll und ganz ausreichend. Wird seit langem nicht mehr hergestellt.
Steuersatz: Stronglight JD X 94 1". Ein Ahead in 1 1/8" wäre schöner gewesen, geht aber mit dem Rahmen nicht. Qualität über alles erhaben.
Laufräder: Naben: Hügi (die Vorgänger der 240er), Felgen: Mavic 519, 2.0x1.8er DT-Speichen, Marathon XR. 26". Bei Rädern lohnt es sich nicht zu sparen! Daß ich von Hügis absolut überzeugt bin hatte ich ja schon ein paar Mal geschrieben ;-)
Lenker: Nitto Randonneur - für Reiseräder das Beste wo gibt. Aber das ist Geschmackssache...
Sattel: Brooks Professional. Das älteste Fahrradteil, das bei mir noch im Einsatz ist: Bald Zehn Jahre und etwa 50000km. Trotzdem fast wie neu. Und bequem wie Hölle.
Bremsen: Onza H.O., Koolstop Beläge, Dura Ace Hebel. Genial einfach einstellbar, kräftig genug (zumindest mit den Belägen), nur leider nicht so die tolle Materialqualität (Schrauben rosten z.B.), die man für 150 Euro (oder so) pro Satz (ehemaliger regulärer Preis) erwarten kann ;-( Koolstop Beläge sind genial und extrem haltbar (10000km oder so).
Antrieb: Coda Kurbeln, Sachs oder Rohloff-Kette, Uniglide Ritzel, XT-Umwerfer, XTR-Schaltwerk, Shimano Lenkerendhebel, Shimano 324 Kombipedale (eine Seite mit SPD). Uniglide hält wesentlich länger als Hyperglide oder IG und außerdem sind die Ritzel umdrehbar (innenseite nach außen), wenn sie runtergefahren sind. Etwas Tricksen mit den Zwischenringen (8fach) und dem (HG-)Abschlußritzel ist nötig. Die restlichen Teile funktionieren (erwartungsgemäß) tadellos.
Gepäckträger: Tubus Tara und Cargo. Tolle Teile! Und ein Low Rider, der die die leichte Elastizität der Gabel mitfedern kann und deshalb nicht wie Blackburn und Konsorten am Ausfallende bricht.
Noch was wichtiges vergessen? Ach ja: Als Licht haben mir Batterielichter ausgereicht. Ständer Hebie, aber noch nicht mit Gepäck getestet.
Restliche Ausrüstung: Taschen: Ortlieb, was sonst? Zelt Hilleberg Nallo 2, teuer aber das Geld wert. Kocher MSR X-GK, Töpfe Sigg Inoxal (tolle Teile!), Kamera Minolta Spiegelreflex manuell, keine Lenkertasche, und jetzt fällt mir nix mehr ein :-)
Ich bin jedenfalls mit meinem Kram zufrieden, kam bisher überall durch wo ich durch wollte und kam mir manchmal etwas over-equipped vor...
Nur sollte ich langsam mal wieder länger auf die Straße, Florian endlich ausreiten ;-)
Machts gut!
Beni
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#3030 - 01/05/02 09:29 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Noch was nachzutragen: Goretex Roubaix Regenhose, seit 1995 im Einsatz. Ziemlich dicht, auch nach längeren Regenfahrten. Komischerweise gibts am rechten Oberschenkel eine handflächengrosse Fläche undicht wird. Ansonsten gute Qualität, eben auch über Jahre hinweg.
Martin
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#3031 - 01/05/02 09:40 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Laß Dich einfach nicht immer da hin haun'...;-)) Chris
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#3103 - 01/08/02 09:31 PM
Re: Stooooop ,Sooo doch nicht,SOSZaaak!!!
[Re: Martin W.]
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Jörg
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Hi Alle beisammen (gutes neues) Ne, habe schon mal eine "Liste" an zak ge@ aber von der grauen Eminenz noch kein feedback bekommer.Dachte da an aufteilung oder Index symbole für A)radwandern -4Wo B)Radreisen -3Monate punktuell weltweit C)Langstrecke -Globies kontinente World leben auf dem Rad. und oder kalt feucht nordisch mitteleuropäisch warm tropisch spezial Schnee sand hochgebirge Sitze nach der uff RAD liste jetzt an der Ausrüstungsliste(>25Schlafsäcke) verliere aber langsam die Lust,so ohne Vino spenden Warum das ganze,damit nicht immer die selben Fragen gestellt werden sollten die Er"fahr"ungen der miglieder konzentriert dem Anfänger dargboten werden, also nicht so wie hier und jetzt in Streuform,danke gut und lieb gemmeint,aber sauber gesammelt und gelistet nach ArtikelArt ist halt komfortabler für die Rookies ,bin leider Comp.tech und biologisch gerade gehandikappt sonst hätte ich mal ein bsp ringesetzt. ZAK und Maze sollen die Infos sauber eintüten und du martin kannst dem ja ein adrettes edles erscheinungs bild geben. Trotzdem DANKE alllen eure Infos sind gefragt. Zaaaaak sag was dazuuuu lllooos Kette rechts ööög
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#3106 - 01/08/02 09:51 PM
Re: Stooooop ,Sooo doch nicht,SOSZaaak!!!
[Re: Anonymous]
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Gut so, störte mich auch schon an diesen grossen Auflistungen, in denen man schliesslich "nichts" mehr findet. Und die Foreneinträge werden irgendwann im Nirwana des Forums verschwinden und vielleicht nicht mehr gelesen. Denke auch, dass es eine Unterteilung nach Gegenstand und einer Unter-Untergruppe Verwendungszweck (Tagestour, Radreise, Globtrotter) geben könnte. Diese Infos könnten z.B. unter dem Menüpunkt Ausrüstung abgelegt werden. Dazu könnte bräuchte es Marke, Typ, Beschreibung, Jahrgang, Preis und ein Urteil über das Teil. Was nützt es z.B. einem, wenn man die Info hat, dass Ortlieb Hinterradtaschen gut sind. Es gibt so viele Typen, Materialien und Jahrgänge von Ortlieb-Taschen, die in der Qualität unterschiedlich sind.
Gruss Urs
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#3108 - 01/09/02 06:37 AM
Re: Stooooop ,Sooo doch nicht,SOSZaaak!!!
[Re: Urs]
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Tach zusammen,
wohl wahr, eine Auflistung der Komponenten wäre sinnvoll, aber auch recht schwierig. Wie Urs schon sagte, wenn man einfach nur schreibt Ortlieb, dann bringt das nur bedingt was. Vielleicht wäre eine Art Tabelle hilfreich. z.B. Ausrüstungsgegenstand, Hersteller, Modell, Herstellungsjahr/Laufleistung und persönliche Bewertung. Das Ganze kann man ja, ähnlich wie das Forum selber, unterteilen in Fahrradteile (Rahmen, Bremsen, Schaltung Felgen usw.) und Ausrüstung unterwegs (Zelt, Taschen, Schlafsack Kocher usw.)
Nur mal so als Anregung.
Gruß Zwigges
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#3114 - 01/09/02 08:27 AM
bitte bleibt locker
[Re: Zwigges]
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so eine ausführliche Liste schwebt uns schon seit einiger Zeit durch den Kopf, doch leider sind wir bisher dazu nicht gekommen. Auch hier finden sich viele und sehr gute Anregungen. Jörg (öööööööög) hat mir auch eine sehr gute und komplexe Liste zugesandt, die mal wieder aufzeigt wer absoluter Profi ist und sein Geschäft versteht. Das Problem ist momentan das "wir", denn wie schon einige Male geschrieben, ist Maze auf biketour durch Mexico und ich erwarte ihn nicht vor Ende Februar zurück. Demzufolge liegt im Moment die volle Verantwortung bei mir (sonst nur bei 50%). Aber auch ich habe einen Fulltimejob zu erledigen, der manchmal auch nicht leicht ist. Als Softwareentwickler sitzt man dann schon mal in der heißen Phase des Coding bis zu 8 Stunden täglich vorm PC und hackt strukturierten (und hoffentlich sinnvollen) Code ein. Nach so einem Tag (und die sind jetzt fast täglich, weil es in die entscheidende Phase meines Projektes geht) habe ich nach Dienstschluß nicht unbedingt Lust mich erneut vor die Kiste zu setzen. Das biken muß ja schließlich auch betrieben werden. Obendrein habe ich noch zusätzlich ein privates Leben, was man auch nicht in 5 Minuten abhandeln kann. Versteht mich bitte nicht falsch, daß hier sollen keine Ausreden sein, ich tue und mache, aber der Tag hat leider auch nur 24 Stunden. (Nebenbei schaue ich mich auch noch um, wohin ich dieses Jahr eine Tour machen soll). Fazit: ich werde mir ein Konzept überlegen, sicherlich den einen oder anderen von euch noch befragen, einen Entwurf erstellen und den dann Maze vorlegen. D.h. im Klartext, vor Anfang März (klingt noch so weit) wird es mit einer offiziellen Veröffentlichung bestimmt nichts. Also wie immer, bleibt locker und vernachläßigt euer biketraining nicht. Zur Info: mein letzjähriger Km-Stand betrug incl. Reise durch Skandinavien etwas mehr als 12.000km, das möchte ich dieses Jahr auch wieder schaffen... das Training hat auch schon angefangen. Schließlich werden wir nicht jünger...
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#3115 - 01/09/02 08:29 AM
Recht haste. So bringt das nix.
[Re: Anonymous]
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Aber grundsätzlich sind gerade solche Erfahrungsberichte das Gelbe vom Web. Vielleicht mal zum Vergleich anschauen, wie es auf anderen Webseiten gemacht wird : - Die Kategorie Produktcheck auf Cycle 24. - Das "Wiki" im Liegeradforum. Das ist sozusagen die anarchistische Variante, denn hier kann jeder die Webseite nach seinen Vorstellungen verändern, neue Kategorien einbauen etc. Da muss man dann auf das Verantwortungsbewusstsein der Leute hoffen, und der Admin sollte regelmässig Backups ziehen. Gruß M.
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#3117 - 01/09/02 09:08 AM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Zak]
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Hallo Zak,
lass Dich von uns hier nicht stressen;-))) Ihr bietet uns hier eine Super Plattform an und wir wissen das alle sehr zu schätzen.
Macht weiter so!
Martin
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#3119 - 01/09/02 09:42 AM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Martin W.]
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Dito!
Macht mal alles in Ruhe. Bis März ist´s wirklich nicht mehr lange (Bei uns ist Anfang Febrar Karneval, dann fahre ich in Skiurlaub und schon ist´s März), und bis dahin können wir uns ja im "normalen" Forum austoben.
An dieser Stelle mal ein riiiiieeeesen Danke an Maze und Zak die dieses Forum hegen und pflegen und an alle Teilnehmer, ohne die das Forum nicht leben könnte.
Zwigges
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#3130 - 01/09/02 03:11 PM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Zak]
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Jörg
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Hi Zak Vorsicht sonst wirst du noch Taufpate Stell doch deine rolle vorn pc ...... kann ein Son einen Laptop laden ?? Ne im Ernst,habe absichtlich Preise weggelassen ,und wenn man meine Ausführung noch allzusehr um Erfahrung erweitert wie Urs richtig sagt versinkt das ganze in Seitenweise text und Gelabber. War ja nur ein "Text" Entwurf,aber Arbeit macht das schon ,allein Schlafsäcke habe ich jetzt schon 30 und min. 20 Zelte.Wichtig wäre mir noch jeweils zum aufgelisteten Produkt der Link zum hersteller,dann bleibt die Detailinfo aktuell,und bischen selber was machen sollen die "Anfänger "ja auch ,oder? Die angedachten Listen ,1)Radteile; 2) Ausrüstung , 3)Rahmen+Komplett Reiseräder+Hänger, können ja jeweils mit "kurzen" Erahrungslinks der Leser unterlegt werden. Und zak spann halt Martin (duck dich mal,hassu glatze ) fürs design ein oder so. Bis denn ,Kopf hoch im Job ,da ist schon Licht im Tunnel Kette rechts öööög ---Gips is ab ,kann schneller humpeln wie du
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#3133 - 01/09/02 03:29 PM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Anonymous]
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Hallo Jörg, hallo Zak!! Will mal ein Statement von wegem Webdesign abgeben:
Zak: wie schon mal erwähnt, diese Seite ist wirklich SUPER gestaltet, da gibt's nichts zu verbessern
Jörg: Ich bin Grafik-Designer und kein Webmaster! Alles was mit Programmieren zu tun hat liegt ausserhalb meiner Fähigkeiten. Und hier geht's glaub ich um Programmieren, Datenbanken und so.
Das hat nichts damit zu tun dass ich mich drücken will, ich finde nur man soll ein hervorragendes Produkt nicht verschlimmbessern
Viele Grüsse Euch beiden Martin
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#3135 - 01/09/02 03:51 PM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Martin W.]
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Jörg kann echt gut Aufgaben verteilen, mal sehen wie ich ihn einspannen kann! Nur mit der Verständigung klappt es nicht immer, oft verstehe ich die Postings gar nicht oder nur zum Teil! Liegt das an der Gegend und ich verstehe diesen Humor nicht oda was? Lan, schreibst du so dass jeder comprende!
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#3144 - 01/09/02 07:54 PM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Zak]
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N´abend Radfahrer, nach diesem Thread: gestattet mir die Frage, wer von Euch wirklich aus solchen Ausrüstungslisten etwas zieht. Wir fahren doch nun alle schon viele Jahre Rad (und wie wir hören teilweise über 10000 km/Jahr ;-)), da ist es doch klar, dass jeder individuelle Erfahrungen hat, von denen er nicht abrückt, schon gar nicht, wenn ein anderer schreibt, irgendetwas sei nun qualitativ oder wie auch immer herausragend. Bevor ich überblicke, ob der der´s schreibt nun den gleichen Anspruch an die Dinge hat, bleibe ich doch lieber bei eigenen Erfahrungen, oder? Die Mühe, die die Macher des Forums hierdurch haben, steht m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bin gespannt auf Eure Kommentare,
Jan
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#3152 - 01/09/02 10:22 PM
Doch, doch...
[Re: Jan]
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Hi Jan! Doch, ich glaube sowas ist nicht überflüssig. Schau doch einfach mal, wie oft hier recht einfache Ausrüstungsfragen diskutiert werden. Da ist eine Art ordentliche FAQ-Sammlung doch sicher als Einstieg hilfreich. Außerdem: Es geht weniger darum, Leuten mit viel Erfahrung von ihren Standpunkten abzubringen (Jörg, auch mein nächstes Rad ist wahrscheinlich ungefedert ), sondern denen mit weniger Erfahrung einen Anhaltspunkt zu geben. Und die vielen Ausrüstungsfetischisten unter uns freut so eine Zusammenstellung sowieso ;-) Schau mal zum Vergleich, wie das vom Informationsgehalt her aussehen könnte ins Liegeradforum, auch wenn es bei Liegern (bzgl. Radtypen, -Modellen und -Geometrien) sicherlich schwieriger ist, sich einen umfassenden Überblick selbst zu verschaffen. Arbeit ist es natürlich weiterhin, aber ich glaube, die lohnt sich! Beni P.S.: Und für die, die Outdoorreview.com noch nicht kennen, schaut Euch diese Seite an, bevor Ihr Euer Geld verpulvert! Gesammeltes Wissen vieler hundert oder tausend Leute...
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#3157 - 01/10/02 06:37 AM
Re: bitte bleibt locker
[Re: Jan]
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Hallo zusammen,
auch ich finde so eine Liste klasse. Erstens lasse ich mich, was Ausrüstungsteile usw. angeht, auch mal umstimmen und außerdem gibt es hier im Forum auch reichlich "Neulinge" die eine "objektive" Meinung von erfahreneren Bikern lieber haben, als das blabla von diversen Händlern oder Werbeprospekten.
Gruß an alle Zwigges
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#3185 - 01/10/02 04:01 PM
Re: Hey Jan Beni hat recht,für die Rookies ist es
[Re: Beni]
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Jörg
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Hi beni Du bringst es auf den punkt,die erfahrenen haben ihre eigenen Vorstellungen und das ist gut so.....(bin ich jetzt schwuler politiker,ooh gott ) Solch eine Kurz und knapp gehaltene Liste der bewährten 1.) Radteile 2.)Ausrüstung 3.)Rahmen,kompl. Räder. soll den unerfahrenen, Kaufinterresierten,usw eine Entscheidungshilfe sein im Dschungel der Hersteller versprechungen. Und meiner bescheidenen Meinung nach ,Jan,ist doch gerade so ein Forum dazu da das Wissen von Erfahrenen auf Unerfahrene übergehen zu lassen (hey Zak kannste das lesen,sonst in Bryle oder besser binär ) Denn lesen, tun hier viele rookies ,die sich nur nicht trauen Fragen zu stellen,denn das Häufchen reg.Leser liest ne Nachnicht nicht fast 900mal (C´s Treff) Und wenn ihr Probleme habt mit meiner ausgefallenen Art..... Koooompannnnie stilllgestanden Koooompaniiie Kehrt Kompaniiiie büüücken .......????? GUTEN MORGEN IHR Ä...(beeep)...e (Kom. ersetzen durch Foruuuum) Findet ihr nicht auch das so seit der "unmögliche ööög" mitmischt es ein bischen frischen Wind in diesem forum gibt gell Zak Hochachtungsvoll an alle im Forum egal ob mit Stützrädern oder Fully Kette rechts humpel humpel öööög Ha man könnte ja jedem Produkt in der liste eine "freien" Notenzähler geben ,oder was meint ihr ???
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#3186 - 01/10/02 04:14 PM
Re: Hey Jan Beni hat recht,für die Rookies ist es
[Re: Anonymous]
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Ich habe auch nicht gegen eine Liste, solange sie verständlich ist, wenn ihr wisst was ich meine. Bei manchen Kommentaren könnte ich durchdrehen und da frage ich mich wo ist das Kinderforum für die 0815 Radler
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#3284 - 01/14/02 03:51 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Fahre eher kuerzere Touren 3-4 wochen aber meistens in extremen gegenden ( Himalaya, Anden u.s.w. aber fast immer nich asphaltiert). Erstes Rad Cannondale '93 Mavic 517 und shimano Deore 7000 km null probleme Reifen zuerst billigreifen langet fuer 1500km und dann conti toptouring, klasse. Zurzeit fahre ich ein Hardo Wagner Rad mit BTC Kupplung, shimano LX-Deore und stronglight, V brakes. Keine Probleme. Zelt: Northface Bullfrog, das beste bisher, Dana Design Kusala (Single wall tent) zwar leicht aber sehr klobig durch dicken ausenstoff (hat eine art frottee um die Feuchtigkeit zu verteilen), und zu klein. Hilleberg Staika in einer Groenlandexpedition benutzt, gut da voellig freistehend aber zu schwer. Kocher: der einzige der uns nie in stich gelassen hat auch in wirlich extremen bedingungen bei expeditionen (mit boot oder zu fuss) in voellig unbekannte Gebiete ist der MSR Dragonfly habe ihn in mehreren Jahren nie saubergemacht, was ich bei allen anderen taeglich machen musste. Schlafsaecke: Je nach bedarf von 500gramm Yeti pound bis 1600 gramm westernmountainering. Packtaschen : Frontroller und backroller, keine probleme bisher. Lenkertasche von Cannondale, die beste bisher. Kilometermesser 414 von Ciclosport. Tolle funtionen aber wenn man in nicht gut rein schibt gibt es keinen Kontakt (hat kein einrastmeschanismus)
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#25413 - 11/15/02 07:26 PM
Re: Florian
[Re: Beni]
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Anonym
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hattest Du eine gefederte oder eine ungefederte Gabel?
Informiere mich gerade über Low Rider für Federgabel - braucht man einen gefederten Low Rider oder tuts auch ein ungefedertes Model?
MFG Frank
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#26091 - 11/21/02 05:40 PM
Re: Langzeiterfahrungen
[Re: Martin W.]
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Anonym
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HallO! Trekkingrad Giant Custom Super Light: Nach 3 Jahren Stadtfahren (kein einziger km Tour!) schrottreif, mit viel Geld & Arbeit noch einmal repariert, aber kein Vertrauen in das Gerümpel. Hatte: Speichenrisse, hohlgeschliffene Felgen, ruinierte Radlager (Shim. 700 c),Kette, Kranz und Kettenblätter durch Abnutzung zerstört (ist mir noch nie passiert bei den Kettenblättern!), usw. Blackburn Lowrider, auch kein km Tour drauf, beim Einkaufen leicht beladen gebrochen Dabei bin ich nach wie vor die gleichen Reifen gefahren (soviel dazu, wie wenig ich damit geradelt bin), die waren asiatische Billigstdorfer...
Rennrad Eigenbau auf Daccordi-Stahlrahmen , als Tourenrad aufgebaut & benützt (ca 14000km Touren, weitere (viele) km unbekannt): Freilauf Shimano 105 gestorben, Produktionsfehler ab und zu einmal ein Reifen oder ein Bremsseil oder so was Kleines, die alten Mavic Felgen Module 3 (wirds wohl schon lange nicht mehr geben) nicht umzubringen, obwohl wir auch beladen auf Schotterpisten geradelt sind. Gabel nach ca 12 Jahren getauscht, gestaucht. Nach 18 bzw. 17 Jahren (je nach Bauteil) ausrangiert, d.h., ich fahre noch damit, aber nicht mehr auf Tour.
MTB Kettler Adventure (bin kein besonderer Freund von Kettler, habs schrottreif geschenkt bekommen) Aus ca 10 Schrotträdern zusammengesetzt (Ziel: ein billiges Stadtrad für den Winter zu bekommen), es läuft so gut, dass ich inzwischen auch etwas Geld investiert habe (Hinterrad neu eingespeicht, Brooks Sattel, neue Reifen, Lowrider), war auch bei Tour auf rauem Untergrund (slowenische Forstwege, etc.) nicht umzubringen. Besonders lobenswert (aber schon lange nicht mehr im Handel): die Suntour Accushift verträgt den Transport von schwereren Kindern sehr gut.
lg georg
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