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#244341 - 04/26/06 01:37 PM Speichenbruch reparieren (unterwegs)
Nordlandfahrer
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Hallo zusammen!

Unter dem Thread "Radreisereparaturen" ist der Speichenbruch unterwegs ja bereits erwähnt worden. Da ich dazu ein paar weitere Fragen habe, mache ich mal einen eigenen Thread daraus.

1. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr generell mit Speichenbrüchen habt. Wenn sie vorkommen: wie kommen sie vor? Also: Bricht in der Regel nur eine Speiche, oder sind es gleich mehrere? Ist eine Seite anfälliger als die andere? Gibt es Kettenreaktionen, mit denen nach einem Speichenbruch zu rechnen ist? (Ihr merkt, hier spricht der in Sachen Speichenbruch - Gott sei Dank - noch völlig Unerfahrene).

2. dann zur Reparatur: Sollte man eine gebrochene Speiche sofort reparieren oder kann man noch ein paar Kilometerchen damit fahren? Reicht es, diese eine Speiche zu ersetzen, oder muß an den anderen / benachbarten Speichen dann auch noch was getan werden? Welche Art der Reparatur bevorzugt ihr: das Einhängen einer Notspeiche oder den Einbau einer Originalspeiche?

Ich weiß, daß die Beantwortung dieser Fragen keinen Einspeich- und Zentrier-Seminar ersetzen kann, aber vielleicht kommt ja doch der eine oder andere hilfreiche Tipp für den (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall zusammen.

Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!

Nordlandfahrer
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#244346 - 04/26/06 01:54 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Martin W.
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Hallo,

ich hatte zwei Mal Speichenbrüche damals beim Delite Black, hinten an der Ritzelseite.

Im Gegensatz zur Serienausstattung hab ich das Rad mit Scheibenbremsen ausrüsten lassen und meine (damalige) Werkstatt erklärte mir, dass durch die Scheibenbremsen einerseits und durch den Antrieb andererseits zwei gegenläufige Kräfte auf das Hinterrad und die Speichen wirken und dass Speichenbrüche vorprogrammiert wären...

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht Techniker genug. Ich stelle nur fest, dass mir dasselbe bei der Speedmachine noch nie passiert ist - und da hab ich auch Scheibenbremsen.

Da die Speichenbrüche immer in zivilisierten Gegenden passierten, bin ich bis zur nächsten Werkstatt weitergefahren...selber hab ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

Gruss
Martin schmunzel
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#244348 - 04/26/06 01:58 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Kanis
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Hallo,

War vor vielen Jahren mal mit einem normalen Damenvelo unterwegs. Auf dem Gepäckträger hatte ich eine Art Sportreisetasche festgezurrt. Vermutlich war zuviel Gewicht auf dem Hinterrad und auch die Gewichtsverlagerung falsch, resp. zu hoch. Da war dann ein Speichenbruch im Hinterrad. Ich fuhr noch bis ins nächste Dorf zum Händler zur Reparatur und kaufte auch noch zwei Hinterradtaschen. Dann ging es gut nachher.

Mit meinem MTB Männerrad bis jetzt kein Speichenbruch und auch sonst nichts Besonderes.

Nette Grüsse,

Kanis
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#244352 - 04/26/06 02:02 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Flo
Commercial Participant
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Bricht eine Speiche, sind die Nachbarspeichen stärker belastet. Die von Dir vermutete Kettenreaktion kommt.
Ich hab schon Felgen gesehen, die auf Grund mehrerer Speichenbrüche so krumm waren, daß wir ne neue Felge einbauen mussten!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#244371 - 04/26/06 02:46 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
h.g.hofmann
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Bis jetzt hatte ich erst einen Speichenbruch.
Am Vorderrad, (Katze überfahren) konnte aber noch ca.10km bis zu meinem Lieblingsradgeschäft fahren. Die Hohlkammerfelgen halten doch einiges aus. Auf Tour hab ich aber immer Keflar-Notspeichen dabei, Sicher ist Sicher.
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#244404 - 04/26/06 03:40 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
cyclist
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Hallo Gereon!
Meistens ist es ja so, wenn nur eine Speiche gerissen ist, das man da nicht so schnell was merkt (vorausgesetzt vorher lief das Rad noch rund), insofern bist du dann ja meist schon was länger mitgefahren...
Ich würde nur so lang wie nötig damit weiterfahren, dann alsbald die defekte Speiche ersetzen (originale vorher von zuhause mitnehmen!).

Eine vorübergehende Alternative sind die (bereits hier erwähnten) Kevlarspeichen, bzw. die Drahtspeichen (Link müsste ich dir raussuchen wenn Interesse).

Zum abziehen des Ritzels ist der Hypercracker (als Notbehelf - nicht für den Gebrauch in der heimischen Werkstatt konzipiert) recht hilfreich (Bezugsquelle auch auf Anfrage).

Das Zentrieren solltest mal vorher zuhause üben, besser als unterwegs... traurig wirr peinlich

Mein letzter Speichenbruch (am eigenen Rad) ist schon >15tkm her... schmunzel
Bislang waren es erst 3 Speichenbrüche an eigenen Rädern (in 16 J. / ca. 50tkm), bei 2 am Gewinde weggerissen (Materialfehler, zusätzliche Arbeit - Speichennippel austauschen), bei einer am gekröpften Ende (durch äußere Einwirkungen).

Bei einem gutem Laufrad reißt so schnell nix, können solltest es aber trotzdem... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#244412 - 04/26/06 04:00 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Peter2
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Hi

Aufgrund der steileren Winkel reissen die Speichen auf der Seite mit den Ritzeln besonders gern. Hab damit einige Erfahrungen bei meinem Rad gesammelt. (Juhu...)
Glücklicherweise sind sie nie bei Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck gerissen, sondern immer nur wenn ich mal eben so wo hin fuhr. Als mal 2 auf einmal rissen, einen Tag vor einer Tour, gab es so einen Knall das es unmöglich wäre den zu überhören. Sonst sind aber einzelne ganz gern völlig unbemerkt verschieden.
Normalerweise reisen sie bei mir unten an der Einhängung in die Achse.
Bei meinem neuen Rad hab ich jetzt dickere Speichen und nur noch 26 Zoll Räder, wodurch ich hoffentlich mal ein paar Jahre ruhe haben sollte.

Grüße
Peter
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#244415 - 04/26/06 04:04 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: cyclist]
Nordlandfahrer
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In Antwort auf: cyclist

Eine vorübergehende Alternative sind die (bereits hier erwähnten) Kevlarspeichen, bzw. die Drahtspeichen (Link müsste ich dir raussuchen wenn Interesse).


Eine solche Drahtspeiche habe ich bereits. Wenn ich's richtig sehe, besteht ihr Vorteil vor allem darin, daß man sie an der Nabenseite einfach einhängen kann, so daß man (zumindest auf der einen Seite) das Ritzelpaket nicht eigens abschrauben muß. Interessieren würde mich, wie lange man mit dieser Notspeiche fahren kann. Hält das nur für einen Tag oder kann man damit notfalls auch ne ganze Tour zu Ende bringen?


In Antwort auf: cyclist

Zum abziehen des Ritzels ist der Hypercracker (als Notbehelf - nicht für den Gebrauch in der heimischen Werkstatt konzipiert) recht hilfreich (Bezugsquelle auch auf Anfrage).


Auch von dem habe ich gehört (und daß es ihn in Bochum gibt). Bin aber noch etwas unsicher, ob ich ihn mir wirklich anschaffen soll. Einerseits ist er ja unschlagbar kompakt. Andererseits habe ich aber auch öfter schon die Warnung gehört: "Damit verziehst Du Dir den Rahmen!" Bin also noch unschlüssig ...


In Antwort auf: cyclist

Das Zentrieren solltest mal vorher zuhause üben, besser als unterwegs... traurig wirr peinlich


Das müsste ich wirklich mal lernen. Aber wo? Sollte es irgendwo ein "Einspeich- und Zentrierseminar" geben, wäre ich sofort dabei.

@ Markus: Sag mir doch bitte nochmal, wann Euer nächster Stammtisch ist (von wegen Finnlandkarten und so)

Gereon
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#244418 - 04/26/06 04:09 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Job
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Wenn Du ein MTB fährst, nur normales Gepäck (kein Spedituer) durch die gegend fährst und gut eingespeichte Laufräder hast, wirst Du sicher kaum Probleme mit den Speichen bekommen. Mir ist jedenfalls niemals eine gebrochen, obwohl ich sicher nicht immer schonend fahre.

job
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#244420 - 04/26/06 04:16 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: cyclist]
birdy1986
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Zitat:
Zum abziehen des Ritzels ist der Hypercracker (als Notbehelf - nicht für den Gebrauch in der heimischen Werkstatt konzipiert) recht hilfreich (Bezugsquelle auch auf Anfrage).


Für zu Hause hab ich Nuss und Kettenpeitsche. Jetzt hab ich gerade überlegt mir so einen für unterwegs zuzulegen um den anderen Kram nicht mitschleppen zu müssen.
Warum ist das ein Notbehalf? Was muss ich damit beachten um mir nicht den Rahmen kaputt zu machen? Oder funktioniert der nicht richtig wenn es drauf ankommt?

Bitte um Aufklärung,

Holger
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#244428 - 04/26/06 04:27 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Andreas
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Hallo.

einen Speichenbruch hatte ich noch nie. Das kann daran liegen, dass meine Laufräder immer sehr gut eingespeicht waren. Und/oder daran, dass ich meistens mit dem Liegerad unterwegs bin, die kleinen Räder sind stabiler als große.

Allerdings hatte ich auf der Fahrt zum Ederse-Treffen ein Problem mit der Schaltung und die Kette ist zwischen Zahnkranz und Speichen gelandet, wobei sie acht Speichen beschädigt hat. Ich bin damit noch ohne Probleme zum Edersee gekommen, habe mir aber von meinem Radhändler Ersatzspeichen dorthin schicken lassen und sie montiert (mit dem Hypercracker als Ritzelabzieher).

Gruß, Andreas
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#244429 - 04/26/06 04:27 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
cyclist
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Hallo zurück!
Stichwort Hypercracker:
Das Teil ist für den Notfall (Reparartur unterwegs, abseits von der Werkstatt) konzipiert worden.
Die Gefahr für den Rahmen besteht eigentlich primär bei besonders "grazilen" Rahmen, sowie bei unsachgemäßer Handhabung / Montage bzw. bei überhohem Kraftaufwand. Siehe hierzu auch einen anderen Beitrag von mir (hatte erst vor einigen Wochen hierzu was geschrieben).
Zitat:
Auch von dem habe ich gehört (und daß es ihn in Bochum gibt).

Damit liegst du richtig. zwinker

Bei der Notfall-Drahtspeiche hab ich auch schon gehört, das jemand damit längere Zeit unterwegs war...
Es kommt halt auf die Art der Nutzung (Straße / Piste / viel o. wenig Gepäck...) an.

Das wichtigste (vor der Reise) sind eigentlich vernünftig eingespeichte Laufräder. Bei 2 Laufradsätzen, von der gleichen Person eingespeicht worden, mit jeweils 12,5tkm + 15tkm bislang kein Speichenbruch, das will was heißen... (der Mensch macht auch immer noch Laufräder... schmunzel )

Der nächste Bochumer Reiseradlertreff ist am 12.5.06 (s. Forumskalender). zwinker
Spezialthema wird dann u.a. digitale Planung + Ausführung von Routen sein. listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#244434 - 04/26/06 04:31 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: birdy1986]
Andreas
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Hallo Holger,

der Hypercracker ist sehr klein und stützt sich am Rahmen ab, sodass eine recht hohe Kraft auf diesen wirkt. Ein Alurahmen könnte dabei eingedrückt werden. Die Hinterradschwinge meines Liegerads Flux S600 hat der Hypercracker aber bisher nicht beschädigt.

Natürlich funktioniert er auch zu Hause. Man muss aber mehrfach das Hinterrad ein- und ausbauen und der Kracker ist etwas fummelig.

Mit der traditionell benutzten Kettenpeitsche geht es deswegen etwas bequemer und schneller.

Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (04/26/06 04:32 PM)
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#244449 - 04/26/06 05:18 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Falk
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Meine Erfahrung ist auch, dass Speichen bei nicht gut verspannten Laufrädern reissen. Kommt eine, dann beginnt i.d.R eine Serie. Schon zweimal hatte ich in der Folge fast täglich die Nächste. Da war dann nach dem Urlaub ein neuer Speichensatz fällig (und wieder eine Weile Ruhe).
Sofort oder wenigstens zeitnah wechseln halte ich für wichtig, das Laufrad verzieht sich tatsächlich weiter. Speichen reißen übrigens am bogen. Nur die, die man in einem solchen Fall ohne Ausbauarbeiten ersetzen könnte, reißen aus purer Gemeinheit am Nippel.
Ach so, von Notspeichen halte ich nichts. Leichter oder einfacher sind sie auch nicht, am Vorderrad ist mir erst eine gerissen (irgendwann so etwa 1975), praktisch brauche ich also nur eine Länge (für das Hinterrad). Wozu also Notspeichen? Auch bei Sachs Orbit ließ sich der Antrieb leicht ausbauen (Kopfstand, Laufrad raus, mit der rechten Mutter außerhalb vom Rahmen am linken Ausfallende anschrauben, fertig ist der Feldmontageplatz). Die Kugeln sitzen in Käfigen und hauen nicht ab. Die Lager lassen sich so auch gut einstellen und kontern. Kann aber sein, dass der Tip bei Schellspannshimanonaben mit losen Kullern nicht klappt.

Falk, SchwLAbt
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#244456 - 04/26/06 05:33 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Uli
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Hallo!
Um mal einen Gegenpol zu bilden:

Zitat:
Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr generell mit Speichenbrüchen habt.

Keine!
Gruß
Uli (in den letzten 13 Jahren ca. 45 TKM unterwegs)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#244505 - 04/26/06 07:18 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
stax
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zu eine Seite anfälliger:
ormalerweise heißt es, die Ritzelseite ist anfälliger. Ich hab in Istanbul allerdings mal einen Schweizer getroffen, der um die Welt wollte und schon bis Istanbul 5 Speichenbrüche in Osteuropa gehabt hat. Mit dem Glück, dass sie immer auf der Nicht-Ritzel-Seite waren. Er hatte nämlich keine Ahnung, wie man den Zahnkranz runterkriegt, geschweige denn, Werkzeug dafür grins

zu wie kommen sie vor:
also bei mir sind sie bis jetzt meist auf glatter Straße irgendwann passiert, nicht, wie man es erwarten würde, auf rauhem Untergrund.

zu sofort reparieren:
besser ist das grins Auf meiner Norwegentour ist mir im Thüringer Wald eine gebrochen und ich war zu faul sie zu tauschen, bis dann in Dänemark eine zweite gebrochen ist, dann hab ich mich allerdings unverzüglich dran gemacht. Da hatte ich Gepäck dabei, war also auch hinten ziemlich schwer und ging trotzdem lange. Andererseits hab ichs auf dem Weg nach Gibraltar auch versucht, weil ich eigentlich vorhatte, dann gleich die ganze Felge zu ersetzen. Leider hab ich keinen Händler mit passender Felge gefunden. Ich die zweite ist ein paar Tage später gebrochen, die dritte und vierte dann etwa im Tagesrhythmus. Dann hab ich mich entschieden, es Abends am Zeltplatz doch mal alle vier auszutauschen. Da gings also nicht mehr so weit.
Wenn Du ohne Reperatur weiterfahren willst, würde ich Dir allerdings empfehlen, das Rad zumindest behelfsmäßig auszuzentrieren, weil es doch einen recht starken Schlag hat durch den Bruch und der belastet die restlichen Speichen nur zusätzlich.

zu an den anderen auch noch was tun:
normalerweise reicht es, nur die gebrochene Speiche auszutauschen, an den anderen wirst du, so lange sie nicht gebrochen sind, nicht feststellen können, ob sie durch die Mehrbelastung Schaden genommen haben. Evtl. wirst du auch die Nebenspeichen ein bisschen zentrieren müssen.

zu Notspeiche:
hab ich noch nie ausprobiert. Warum verbaut man eigentlich nicht nur flexible Speichen? Die werden doch eh nur auf Zug belastet.
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#244548 - 04/26/06 08:50 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: stax]
Nordlandfahrer
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In Antwort auf: stax

würde ich Dir allerdings empfehlen, das Rad zumindest behelfsmäßig auszuzentrieren ... Evtl. wirst du auch die Nebenspeichen ein bisschen zentrieren müssen.


Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte. Das mit dem Zentrieren will ich nochmal aufgreifen. Gibt es dafür so etwas wie eine Faustregel? Ich würde - ungebildet wie ich bin - zunächst einmal nur darauf achten, daß die neue Speiche in etwa diesselbe Spannung wie die anderen hat. Hätte die Felge einen Schlag, wüsste ich schon nicht, wie man das Rad zentriert, also wo man dann wie in welche Richtung dreht. verwirrt

Wenn ich nun nicht gleich eine Fahrradmechanikerausbildung machen will ... was könnte mir weiterhelfen?

Gruß, Nordlandfahrer

Edited by Nordlandfahrer (04/26/06 08:50 PM)
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#244572 - 04/26/06 09:52 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
stax
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an den Bremsen kannst du gut den Bereich feststellen, in dem das Rad einen Schlag hat. Dann ziehst du die Speichen auf der einen Seite etwa eine viertel bis halbe Umdrehung an, die auf der anderen Seite lockerst du in etwa genauso viel. Damit ziehst du die Felge auf die Seite an der du festziehst. Dann wieder überprüfen. Das ganze wiederholst du so oft, bis das Rad ausreichend gerade läuft.

Anschließend kannst du noch die Speichenspannung überprüfen. Am Klang hörst du's ganz gut, wie stark sie angezogen sind. Je stärker gespannt, desto höher der Ton. Jetzt musst Du immer auf beiden Seiten gleichmäßig lösen oder festziehen, um den Geradeauslauf nicht wieder zu stören.

So ists mir erklärt worden und es hat gereicht, meine Laufräder so gut einzuspeichen, das mir bei den selbst gespeichten Laufrädern bis jetzt keine Speichen gebrochen sind. Abgesehen von einem Mal, bei dem ich die Felge gewechselt habe und die alten Speichen wieder verbaut habe. Inzwischen ist mir gesagt worden, dass man das nicht machen soll, und ich weiß jetzt auch warum. An dem Rad hatte ich schon ein paar Brüche. Inzwischen sind aber wohl alle ganz schwachen ausgetauscht, seit ein paar tausend km ist wieder Ruhe.
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#244574 - 04/26/06 09:55 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: stax]
stax
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achja, das wie:

es gibt spezielle Nippelspanner, höchstens fünf eus und ein paar Gramm, mit denen werden die Nippel gedreht. Auch ein normaler Schraubenzieher tuts, aber dann muss man den Mantel, Schlauch und Felgenband abnehmen und durch die Felgenlöcher die Nippel drehen. Dritte Möglichkeit ist die Notlösung Zange. Aber damit machst du dir letztendlich die Nippel kaputt...
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Off-topic #244589 - 04/27/06 04:55 AM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: stax]
Job
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In Antwort auf: stax

Auch ein normaler Schraubenzieher tuts, aber dann muss man den Mantel, Schlauch und Felgenband abnehmen und durch die Felgenlöcher die Nippel drehen.

das geht nicht immer!
meist schaen die Speichen durch den Schlitz des Nippelspanners. dann passt der schraubendreher nicht mehr. Wenn die Speichen schon gut gespannt sind, bekommt man auch nicht die nötige Kraft auf den Schlitz übertragen.

Spokey nippelspanner sind aber absolut empfehlenswert!
job
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#244606 - 04/27/06 06:13 AM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: stax]
Nordlandfahrer
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Vielen Dank, Uwe!

Genau das habe ich gesucht: eine einfache und auf das Wesentliche beschränkte Erklärung. Kann ich viel mit anfangen!

@ katjob: der Spokey-Nippelspanner steht schon auf meiner Einkaufsliste, habe bislang nur einen recht monströsen Spanner aus Metall (muß dafür nur noch das richtige Maß herausfinden lach )

Gereon
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#244612 - 04/27/06 06:33 AM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Uli]
Radlfreak
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In Antwort auf: Uli

Hallo!
Um mal einen Gegenpol zu bilden:

Zitat:
Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr generell mit Speichenbrüchen habt.

Keine!
Gruß
Uli (in den letzten 13 Jahren ca. 45 TKM unterwegs)


Den ersten und bisher einzigen Speichenbruch inkl verbogener Felge hatte ich vor etwa 12 Jahren (grosses Schlagloch )- seitdem während der letzten 50.000 km keinen mehr.

Gruss Alex

Kilometerstand 54.303 km
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#244647 - 04/27/06 08:44 AM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Nordlandfahrer]
Rivella
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Hallo Nordlandfahrer,

der Nippelspanner von Spokey ist wirklich gut, ich benutze den seit Jahren erfolgreich. Man kann gut sehen, ob man eine Viertel oder Achtel oder halbe Drehung macht und so den Zentriervorgang besser steuern

wollte noch den guten Beitrag von Stax ergänzen.
Wenn du mit einem Nippelspanner drehst , dann drehst du ja die Speichenschraube "von unten".
Als ich das Zentrieren gelernt habe, hat mir der SChrauber gesagt:
"Wenn du eine Speiche lösen willst, musst du so tun, als würdest du den Nippel FESTdrehen wollen, weil du ja von unten schraubst. Wenn du eine Speiche fester ziehen willst, so tun, als würdest du den Nippel lösen wollen."

Dieses verdrehte Denken hat mich gerade am Anfang fast um den Verstand gebracht.
Jetzt behelfe ich mir damit, dass ich mir vorstelle, ich kucke von oben auf die Schraube drauf und weiß dann sicher, in welche Richtung ich drehen muss.

Aber keine Bange: Du wirst merken, wenn du was falsch machst, denn wenn du zur falschen Seite dreht, eiert das Ei ja noch mehr... grins
Und wenn du eine Schraube für z.B. 3 Umdrehungen in dieselbe Richtung drehst, weißt duc auch, ob diu los- oder festgeschraubt hast - wie bei allen anderen Schrauben der Welt auch (solange sie ein Rechtsgewinde haben...)

Ach ja: Und Geduld ist ganz hilfreich. WEnn du etwas Übung hast, wirsst du merlken, dass eine Achtel Umdrehung an mehrern Speichen schon eine Menge bewirkt, und ich zentriere lieber vorsichtig uns sorgfältig als brachial.

Und nun viel Spaß beim Tüfteln
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Edited by Rivella (04/27/06 08:47 AM)
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#244696 - 04/27/06 12:46 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Rivella]
Peter2
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Hi Rivella
Das mit von unten drehen ist doch gleich wie wenn man die Sattelstütze festmacht, oder nicht?
Hab da auch jedesmal ein Problem und dreh erst mal in die falsche Richtung bäh
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#244702 - 04/27/06 12:52 PM Re: Speichenbruch reparieren (unterwegs) [Re: Rivella]
gerold
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Leider kommen Speichenbrüche vor, auf Reisen hatte ich bisher je einen in Ungarn, Slowakei, Türkei und in Marokko.

Auch mit gerissener Speiche kann man noch einige Zeit fahren, je kürzer, desto besser für die Nachbarspeichen. Die Mitnahme von Ersatzspeichen halte ich nur für notwendig, wenn man im absoluten Nirwana radelt, in Europa oder den beiden genannten Ländern war die Beschaffung von Ersatzspeichen noch nie ein besonderes Problem. Kettenpeitsche muss man auch nicht mitnehmen, aber unbdingt den HG-Abzieher ! (der liegt absolut nicht in jeder Werkstätte herum, in Marokko hatten sie alle möglichen Zahnkranzabzieher, aber den von Shimano nicht...).

Meiner Meinung nach ist die Mitnahme vom HG-Abzieher (den passenden schweren Schraubenschlüssel kann man überall ausleihen) und vom Nippelspanner Spokey ausreichend.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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www.bikefreaks.de