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#228949 - 02/19/06 06:33 PM Maxcycles Twenty Six GT
Ronaldo
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Hallo,

lese viel, schreibe wenig - habe aber möglicherweise endlich ein passendes Rad gefunden.

Fahre bisher 28" und will auf 26" umsteigen. Habe bisher das Terra von Patria favorisiert (liegt preislich aber oberhalb meiner Schmerzgrenze). Außerdem bringt die Kiste (mir) ein paar Kilos zuviel auf die Waage.

Beim Händler um die Ecke sah ich neulich, dass Maxcyles eine 26er - Serie mit der Möglichkeit der Komponentenwahl (custom made wie sich das nennt) anbietet.

Haupteinsatzweck sollen die täglichen Fahrten zur Arbeit (40 km/d) und gelegentliche Wochenendtouren sein.

Zur Ausstattung:

Rahmen: Full CroMo Double Butted (bis 130Kg zugelassen)
Gabel: JS 709 CroMo
Steuersatz: FSA - TH 8D 1 1/8" semi integrated
Lenker: Maxcycles Fitness Lite
Vorbau: Maxcycles Super Lite
Sattelstütze: Maxcycles Fitness Lite
Sattel: Maxcycles Maxcycles Pro
Schalthebel: Deore
Bremsen: Magura HS 33

Innenlager: Truvativ Giga X Pipe
Kurbel: Truvativ Firex FXC 48/36/26
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Kette: Sram PC 971
Kassette: Sram PG-950 9-fach 11-32

Naben: Shimano XT; Shimano DH3N71 Nabendynamo
Felge: Alex X2100 26"
Speichen: Alpina Edelstahl 2mm
Reifen: Continental City Contact 54 * 559

Gepäckträger: Tubus Cargo
Beleuchtung: Basta


Farben: mango oder schiefergrau

Das Twenty Six wiegt 14,8 Kg und soll 1169,- € kosten. In der "Aktiv Radfahren " 1+2/2006 gab es - wie bei fast allen anderen Rädern - ein "sehr gut".

Nun meine Fragen:
Wie ist euer Gesamteindruck - Komponentenwahl und Preis? Wie sind die Truvativ- und die Maxcycles-Komponenten einzuschätzen - hab da nix bzw. wenig gefunden?!

Die Shimano-Anbauteile und Magura HS33 denke ich sind qualitativ Ok . Kettenschaltung ist bei mir trotz Ganzjahresbetrieb erste Wahl (wg. enger Abstufung).

Vielen Dank für jede Antwort im voraus

Roland
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#228952 - 02/19/06 06:57 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
zwerginger
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Hallo Roland,
hab das Rad auf der HP auf die Schnelle leider nicht gefunden. Leg doch mal ´nen Link.
Auf den ersten Blick sieht die Liste bei dem Preis sehr vernünftig aus. Besonders die Firex mit 48er Blatt + Gigapipe gefällt mit. Der Händler meines Vertrauens führt ebenfalls Maxcycles und so vom Augenschein her ist das kein Schmutz.

Micha

Edited by zwerginger (02/19/06 07:13 PM)
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#228955 - 02/19/06 07:12 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Ronaldo
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Hallo Miche,

die Maxcycles Homepage ist nicht aktuell. Unter www.fahrradladen-mehringhof.de/content/detail.php?nav=7&view=367 kann das Rad aber begutachtet werden.

Wie sieht es mit den Laufrädern aus - hab ich nichts im Forum gefunden?

Roland
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#228956 - 02/19/06 07:21 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Falk
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Ganzjahresbetrieb, Arbeitsweg und dann noch so weit?
Scheibenbrenmsen! Sonst jedes Jahr neue Felgen. Und die Kettenschaltung solltest Du Dir auch gut überlegen - es sei denn, Du fährst den ganzen Weg im Tunnel. Was Du brauchst, ist Betriebsfestigkeit, ein Rennpferd wird da nicht alt.

Falk, SchwLAbt
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#228960 - 02/19/06 08:07 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Falk]
Flo
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In Antwort auf: falk

Ganzjahresbetrieb, Arbeitsweg und dann noch so weit?
Scheibenbrenmsen! Sonst jedes Jahr neue Felgen.


Streckenlänge ist aber nicht unbedingt relativ zur Häufigkeit des Bremsens. Bisher hatte ich bei meinen 10 Kilometern etwa 20 Kreuzugen, wo ich meist bremsen musste. Jetzt hab ich bei etwa der selben Länge vier eventuelle Bremsstellen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#228962 - 02/19/06 08:16 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
dogfish
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Hallo Roland

Laß dir bloß nix einreden, finde es mit der angebotenen Ausstattung ein durchweg klasse Rad, dieses "Twenty Six".

Einzig, die verbauten Felgen, mir auch unbekannt - sind aber bestimmt kein Schrott.

Bei ganzjährigem Gebrauch sollte halt die Pflege nicht zu kurz kommen!


Gruß Mario
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#228992 - 02/20/06 06:08 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Falk]
Job
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Ein Satz Magura HS33-Bremsklötze hält bei mir ca 4-5000 km. Die Felge hält deutlich länger. Durchgebremst habe ich bisher keine. (entweder geklaut worden, oder wg Nabendynamo vor erreichen des Ausfalles ausgetauscht) Ich verwende die preiswertesten Mavic-Hohlkammerfelgen, die ich bekommen konnte. Alltagsbetrieb in der Stadt und Radreisen. Ich stimme Dir ja zu, das Scheibenbremsen beim Verschleißverhalten prinzipielle Vorteile haben. Der Unterschied ist aber (zumindest in den mir bekannten Fällen) verdammt gering!

Zu dem Rad: Ich find die Zusammenstellung der Einzelteile recht gut. Soweit ich weiss, gehört Truvativ mittlerweile ebenfalls zu SRAM. Es wird sich wie meist um Taiwan-standard-Ware handeln. Also gute Teile zu moderaten Preisen. mehr braucht kein Mensch.

job
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#237360 - 03/31/06 12:06 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Krabbenpuler
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Hallo Ronaldo,
hast Du dir denn das 26GT gekauft?
Gruß
Chris
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#237658 - 04/01/06 10:53 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
hansemic
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Ich habe mir vor zwei Manaten das Town Lite mit 8 gang Nabe gekauft. Die HS33 und den DH3N71 sind bei mir ebenfalls dran.
Die Felgen sind vergleichbar mit Mavic und Alesa im unteren Preissegment (Hohlkammer aber nicht geöst).
Ich habe das Innenlager Square LE von Truvativ, musste wegen Rost schon getauscht werden. Wenn das neue wieder rostet bekomme ich ein Innenlager von Shimano.
Den Tubus habe leider nicht genommen, da der Gepäckträger der standartmäßig dabei ist nicht soviel taugt. Da werde ich bald nochmal nachbessern.
Die anderen Teile von Truvativ und Maxcycles machen ein hochwertigen Eindruck (vorallem der Sattel).
Bei der Lackierung musst Du aufpassen, die beiden Farben mango oder schiefergrau sind Sonderlackierungen und kosten 120 Euro Aufpreis. Die Standardlackierung ist sehr empfindlich.
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
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#238048 - 04/02/06 09:29 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Krabbenpuler]
Ronaldo
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Hallo Chris,

habe noch kein neues Rad gekauft - favorisiere inzwischen das T400
von VSF mit Deore/LX-Mix (wenn nur dieses gelb nicht wäre!).
Melde mich wenn ich mich endgültig entschieden habe

Gruß Roland
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#282493 - 10/10/06 08:18 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Velotrauma
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Hast du dir das T400 schon gekauft? Ansonsten hätte ich hier noch ein twenty-six stehen. 800 km gelaufen. Hab's mir eine Rahmennummer zu groß gekauft.
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#282671 - 10/11/06 11:40 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
alex3
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Hallo Roland,

Das T400 -2007 LX Modell gibt es in 6 verschiedenen Farben

Gruss Alex
Gruss Alex
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#283491 - 10/13/06 10:50 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Velotrauma]
Max.FS
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In Antwort auf: Velotrauma

Hast du dir das T400 schon gekauft? Ansonsten hätte ich hier noch ein twenty-six stehen. 800 km gelaufen. Hab's mir eine Rahmennummer zu groß gekauft.


Ich interessiere mich ebenfalls für das Twenty Six GT.
Wenn du das Rad noch da hast, welche Rahmengröße hat es denn?

Gibt es vielleicht sonst noch Erfahrungen von Anderen zu diesem Rad?
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#283492 - 10/13/06 11:04 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
salzlette
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Hallo!

Ja, die Erfahrung gibt es. Habe mir im Juli das 26 GT gekauft. Habe so ca. 3000 km bisher damit gemacht. Zwei Radreisen (Bodenseeradweg und Bodensee-Königssee-Radweg) und viele Tagestouren, teilweise auch schon im etwas groberen Gelände hier im Alpenvorland.

Ich war ja anfangs skeptisch, so völlig ungefedert und ob das mit den breiten Reifen so wirklich sportlich ist. Ich wollte halt ein für Reisen geeignetes Rad, was noch relativ sportlich ist. Ich bin bestens zufrieden. Der Komfort ist auch ohne Federung bestens und flott und wendig ist es auch. Und auch abseits von Asphaltstraßen macht es sich ganz gut. Und hübsch anzusehen finde ich es auch noch. Weil das Auge radelt ja mit.

Lediglich diese merkwürdigen achteckigen Lenkergriffe sind echte Handquäler. Schon nach fünf Kilometern vom Radlhändler nach Hause war klar, daß die sofort ausgetauscht werden. Hab jetzt Ergon WR 2 dran.

Ich denke insgesamt, das Preisleistungsverhältnis paßt auf jeden Fall!

Viele Grüße! Heike
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#283534 - 10/14/06 11:12 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: salzlette]
Max.FS
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Na das hört sich ja mal gut an!
Ich bin ja auch noch etwas skeptisch was die Breitreifen betrifft, will es aber doch mal einfach ausprobieren.
Also scheinen die ganz gut zu fahren, wie ich das aus deinem Beitrag ersehen kann.

Wie ist denn das in Kurven? Besteht da die Gefahr, wenn man in der Kurve mittritt, dass man mit dem Pedal auf dem Boden aufsetzen kann?
Ich bin bisher immer 28" Räder gefahren. Dann mal ein 26" MTB und bin damit prompt aufgesetzt, was nicht wirklich angenehm ist.
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Off-topic #283535 - 10/14/06 11:16 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Job
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In Antwort auf: Max.FS

Wie ist denn das in Kurven? Besteht da die Gefahr, wenn man in der Kurve mittritt, dass man mit dem Pedal auf dem Boden aufsetzen kann?
Ich bin bisher immer 28" Räder gefahren. Dann mal ein 26" MTB und bin damit prompt aufgesetzt, was nicht wirklich angenehm ist.

????
Durch das üblicherweise etwas höher angesetzte Tretlager kann das bei MTB-Geometrien nicht passieren. Lediglich bei "Damen"-Rädern mit extrem tiefen Durchstieg und extremer Kurvenlage kann das vorkommen.

job
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Off-topic #283548 - 10/14/06 12:55 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Job]
Max.FS
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ich hatte mal ein Trek 4500 MTB in 61er(!) Rahmenhöhe probegefahren. Dabei sei angemerkt, dass ich in der Stadt gefahren bin. Und wenn man in der Stadt auch mal zügig unterwegs sein will, dann tritt man in Kurven häufig gerne mal mit. Dabei bin ich auf ebenen Asphalt mit dem Pedal aufgesetzt.

Ich gebe dir ja eigentlich recht, ich war auch sehr verwundert. Höhe des Tretlagers war so ca. 31-32 cm oder so, Kurbellänge 175mm - und trotzdem aufgesetzt.
Deswegen bin ich etwas skeptisch bezüglich 26".
Allerdings muss ich das Twenty Six dann ohnihin erstmal probefahren.
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#283567 - 10/14/06 02:58 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: alex3]
Ronaldo
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Hallo Alex,

hab mir vor einem Monat das 26 GT gekauft - bin seitdem
aber erst 300 km gefahren.
Einen ersten Erfahrungsbericht gibt es wenn ich die 1000 km
voll habe ...

Roland
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#283680 - 10/15/06 11:37 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
tommi.bln
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Wie hoch liegt denn das Tretlager bei dem 26 GT?
Gruß
Tommi
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#283697 - 10/15/06 02:12 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
Max.FS
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das weiß ich leider nicht.
da müsste sich mal einer von den 26 Besitzern melden
hab gestern endlich den 2007er Katalog bekommen, leider stehen da keine Geometriedaten drin
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#283700 - 10/15/06 03:21 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
Ronaldo
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Hallo zusammen,

bei mir sind es 29 cm (57er Rahmen; Bereifung: City Contact 54x559)
zwischen Boden und Tretlagermitte

Roland
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#283731 - 10/15/06 05:43 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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Hi, danke für die Info!
Welche Schaltung hast du denn verbaut? XT oder LX?
Kannst du mir vielleicht verraten, wie lang die Kurbellänge ist?
Hattest du in Kurven schonmal ein Problem mit Aufsetzen?
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#284288 - 10/17/06 05:46 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Ronaldo
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Hallo,

das Rad ist fast so ausgestattet wie im ersten Beitrag beschrieben. Einzig den Tubus Cargo habe ich gegen den Locc tauschen lassen und Maxcycles hat freundlicherweise anstelle der XT-Nabe hinten die Hausmarke verbaut (habe ich reklamiert).
Bei der Kurbellänge mus ich passen - keinen Bock jetzt in den Keller zu latschen (von wo bis wo wird denn gemessen??)

Gruß

Roland

P.S. Die Handgriffe werde ich noch auswechseln.
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#284335 - 10/17/06 08:14 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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das müsste auch hinten auf der Kurbel stehen
man misst von Mitte vom Innelager bis Mitte vom Pedalgelenk

PS: Darf ich fragen warum du die Nabe hinten getauscht hast? Ist die von Maxcycles so viel besser?

Edited by Max.FS (10/17/06 08:16 PM)
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#284513 - 10/18/06 04:22 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Ronaldo
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Hi,

hinten auf der Kurbel steht 175 (hat sich beim messen dann auch bestätigt). Probleme in Kurvenfahrten gab es noch nicht.

Die Nabe haben die von Maxcycles ungefragt montiert - habe erst letzte Woche bemerkt, dass es nicht die XT-Nabe ist. Das Maxcycles-Produkt wird an den günstigeren Räderrn der Twenty Six-Serie (s. Homepage) verbaut. Deshalb gehe ich davon aus, dass die XT-Version besser ist

Roland
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#284537 - 10/18/06 06:15 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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achso ich hatte dich da wohl etwas missverstanden
danke für die Info zwinker
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#287405 - 11/01/06 05:27 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
tommi.bln
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Kannst Du mir vielleicht noch mitteilen, wie lang die Garantie auf den Rahmen ist.
Gruß
Tommi
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#288119 - 11/04/06 04:02 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
Ronaldo
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... auf Gabel und Rahmen gibt Maxcycles 5 Jahre Garantie (ist aber
an regelmäßige und belegte Wartungsintervalle gebunden) ....

Roland
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#296281 - 12/09/06 02:40 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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@ Ronaldo: Wann kommt denn eigentlich dein erster Erfahrungsbericht?

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, wie es denn mit Gepäck aussieht. Besteht da die Gefahr, dass man da mit den Fersen an die Taschen stoßen kann, oder ist da genügend Spielraum?
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#296427 - 12/10/06 02:54 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Ronaldo
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.... kommt sobald die von Maxcycles mir erklärt haben warum an meinem Hinterrad keine XT-Nabe verbaut ist.
Sollten die sich allerdings bis zum 15.12. nicht gemeldet haben gibt es den Bericht mit ein paar Fotos ..

Roland
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#296469 - 12/10/06 04:53 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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wie die Nabe wurde noch nicht getauscht? verwirrt

da freue ich mich aber schon auf deinen Bericht! zwinker
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#297645 - 12/17/06 07:54 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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und gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wenn ich fragen darf? listig
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#297806 - 12/18/06 07:24 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Ronaldo
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Hallo zusammen,

die ersten 1.000 km bin ich mit dem Twenty Six GT jetzt gefahren und bin - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden.

Das Fahrrad ist leicht (im Vergleich zum VSF t400 oder Patria Terra), wendig und schnell. Es läßt sich gut beschleunigen (mit meinem 28er Peugeot-Trekking Bike glaubte ich danach am Asphalt zu kleben) und rollt auch sonst sehr gut auf den City Contacts (mit 4 bar waren mir die allerdings zu hart, fahre jetzt hinten mit knapp 3bar).

Die HS33 finde ich sensationell. Bin vorher V-Brake gefahren und bin vom Bremsverhalten der Maguras auch bei schlechtem Wetter begeistert.

Shimanos DH3N71 arbeitet bisher einwandfrei. Ob der jetzt leichter läuft als die billigeren Shimanos glaub ich einfach mal.

Nun mal zu den Miunuspunkten. Die angebaute Lampe "Basta Pilot Classic" gibt für meinen Geschmack etwas zu wenig Licht. Die "Lumotec oval" Halogen-Lampe empfinde ich deutlich heller. Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit auf inolight 10+ umrüsten.

Die Sache mit der Nabe ließ sich nicht zu meiner vollen Zufriedenheit klären. Nach einem erneuten Anruf bei Maxcycles teilte man mir mit, dass XT-Naben nicht mehr verbaut werden sondern nur noch die "gleichwertigen" Maxcycles Naben "Speed Pro" (es gibt noch eine "Speed Comp", die sich auf Deore Niveau bewegt).

Ich lass das jetzt auf sich beruhen, da sich mein Händler kulant gezeigt hat, was das Tauschen von Komponenten anging. Meiner Meinung nach hat ein Kunde das Recht auf die Teile, die er auch bestellt hat (bzw. die im Katalog und Internet beworben werden).

Beim Tubus Locc (anstelle des Cargo) hätte ich vorher mal besser im Forum recherchiert. Taschen mit Quick Lock I lassen sich tatsächlich nur an der oberen Reling befestigen. Ich werde wohl auf Quick Lock II umrüsten.

Ein weiteres Manko ist, dass das Schloß bei schlechtem Wetter im Bereich des Schlüssellochs total versifft.

Die Beschichtung des Tubus ist nicht so doll - mit der Hausmarke von Rose hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

Taschen können so angebracht werden, daß man mit den Füßen nicht anstößt (Schuhgröße 44). Allerdings kollidiere ich hin und wieder mit dem Hinterbauständer.

Abschließend sollte man noch die Handgriffe tauschen. Die sind (mir) zu hart.

Alles in allem ist das Twenty Six GT ein tolles Rad mit dem man auch längere Touren in Angriff nehmen kann. Dabei sollte aber auf eine ausgewogene Gepäckverteilung geachtet werden (nicht alles nach hinten).

Der Preis ist ok. Die Räder der Mitbewerber waren bei gleicher Ausstattung deutlich teurer, obwohl sich die verschiedenen Räder nur schwer miteinander vergleichen lassen.

Alles weitere zeigen wahrscheinlich erst die nächsten paar tausend Kilometer .....

Roland
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#297824 - 12/18/06 08:02 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Jim Knopf
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Hallo Roland,

Zitat:
Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit auf inolight 10+ umrüsten.


würde allerdings zum Inoled 20+ raten. Für nur 19€ mehr dürftest du den wesentlich besseren Scheinwerfer bekommen. Mir ist hier im Forum niemand bekannt, der einen 10+ fährt. Guckst du auch hier (auf Seite 5 etwa in der Mitte). Der 20+ dürfte im Augenblick der beste Scheinwerfer sein (neben Schmidts E6+E6Z) welcher auf dem Markt für Dynamobeleuchtung angeboten wird.

Habe mir auch gerade (Infolge des Vergleichtests) 2 Inoled 20+ bestellt. Einen für mein Winterrad, den anderen bekommt mein Bruder zu Weihnachten.
Gruß,

Jürgen
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#298013 - 12/19/06 03:23 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Max.FS
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Hi! Toller Erfahrungsbericht!
Deine Ausführungen bekräftigen mich bei meiner Entscheidung für dieses Rad. Das hat sehr geholfen.
Hast du denn auch ein paar Bilder? Fände ich ganz schön, wenn du dein Rad mal mit Bildern vorstellen würdest. Welche Rahmenfarbe hast du eigentlich genommen und welche Rahmenhöhe?

Max
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#298315 - 12/20/06 08:12 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Velotrauma
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Tach!

Ich kann die Erfahrungen von Ronaldo nur bestätigen.

Das Rad ist sehr leicht. Habe es in Mango. Die CityReifen muss man mit wenig Druck fahren, sonst wird's zu hart. Werde, wenn ich das Rad behalte, bei den nächsten BigApple für die Touren in der Freizeit draufziehen.

Auf den Nabendynamo habe isch gleich verzichtet, sondern mir den Dymotec S6 montieren lassen, weil mir die Nabendymos zuviel Geschwindikeit benötigen, um gutes Licht zu bringen.
Statt des Nabendynamos habe ich vorne dann auch eine XT-Nabe. Allerdings habe ich hinten auch eine XT-Nabe, obwohl ich das Rad erst im August erworben habe. Die Änderung muss wohl kurz danach passiert sein.

Auf den Scheinwerfer, bei mir war's aber ein Lumotec-Oval mit Standlicht, habe ich gleicht verzichtet und mir den E6 montiert, bzw. das Pendant für Seitenläuferdynamos.

Den Tubus Look mit Abusschlosshalter habe ich mir auch motieren lassen und habe mit QL1 das gleiche Problem, wie zuvor schon mit anderen Gepäckträger mit Doppelstreben. Ich lösse das Problem damit, indem ich die Haken der Taschen abmontiere und die Taschen mit einem Gummigurt umspanne. Damit klappert dann auch gar nix mehr.

Mein Radhändler hat ungefragt und von sich aus gleich die Marvic MX 317 montiert, die er noch auf Lager hatte, weil er die besser fand als die werksmäßtigen. Von mir aus.

Was das mit dem Schloss bei Ronaldo auf sich hat, verstehe ich aber nicht, denn das Rad wird von Haus aus gar nicht mit einem Schloss geliefert!?!

Den Anstoß bei Größe 44 am Hinterbauständer kann ich auch bestätigen, dabei habe ich bereits einen flacheren Hinterbauständer von Hebie tauschen lassen. Das Ausfallende ist wohl sehr lang, dafür fallen die Sattelstreben sehr steil und kurz ab. Hinter der Vebindung von Hinterbaustrebe und Sattelstrebe kommt dann eben noch ein langes End Ausfallende. Dadurch lieg der Seitenständer sehr nahe.

Die Bremsgriffe habe ich auch gegen ErgonPads getauscht.

Anonsten habe ich noch Speedlifter, Federklappe, Pitlock für vorne hinten und Sattel, Terry-Sattel für mittlere Sitzposition, Schaltwerkschutz, Kettenschutz, Suntor Federsattelstütze (Patent), Klickpedale Shimano PDM 324 und LowRider dran.

Mit Suntor-Federsattelstütze SR ist mir das Rad allerdings so 3 cm zu hoch geworden. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich 3 cm runter komme, ohne auf die Sattelfederung zu verzichten, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten müßte ich das Rad verkaufen.
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#298441 - 12/21/06 05:39 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Ronaldo
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Hi Max,

hab Rahmenhöhe 57 cm gewählt, Farbe ist schiefergrau

Gruß

Roland

P.S. Bilder hab ich noch keine gemacht. Kommen aber ganz bestimmt.
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#311350 - 02/17/07 09:49 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
reinhard_1005
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Hallo,

möchte den Thread auch nochmal benutzen, da ich auch auf dieses Rad gestoßen bin und Konzept, mögliche Ausstattung sowie Preis-/Leistungsverhältnis für recht gut halte (z.B. Ausfallenden sind besser gelöst als beim T400) - könnte mich durchaus noch von meinem ersten Selbstaufbau abbringen...

Einige zusätzliche Infos der hier anwesenden Besitzer dieses Rades wären noch ganz nett:

1. Da ich nicht gerade der Leichteste bin (90kg), wäre es schön, die von Maxcycles angegebene Belastungsgrenze zu kennen - im Internet kann ich dazu leider nichts finden. Bin mir nämlich wirklich nicht sicher, ob das Rad meinem Gewicht + Gepäck noch gerecht wird...

2. Es ist eine 48/36/26-Kurbel verbaut. Bei einem Selbstaufbau würde ich eher eine mit 44/32/22 verbauen - wie sind eure Erfahrungen, fehlt es da nicht nach unten hin bei richtigen Steigungen? (Wobei das eine Frage ist, die nix mit diesem speziellen Rad zu tun hat, also sorry... peinlich )

3. Das Rad wird mit Starrgabel, aber auch mit Federgabel angeboten. Dem Foto nach kann ich aber keinen Höhenausgleich der Starrgabel feststellen - kann doch ohne Beeinflussung der Fahreigenschaften eigentlich nicht sein, oder kann man das eher vernachlässigen?

4. 50er Reifen auf einer 18er-Felge würde ich so auch nicht unbedingt verbauen, andere sagen "kein Problem". Wie sind eure Erfahrungen speziell mit dieser mir leider unbekannten Felge "Alex ACE 18"?

Generell halte ich wie oben bereits erwähnt das Konzept für sehr gut, zumal eine breite Palette an Schaltungsarten realisiert werden kann und auch andere Komponenten beeinflussbar sind.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#311353 - 02/17/07 10:19 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
dogfish
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Hallo Reinhard

Dir kann geholfen werden => UR 2: Ohne Geschichte... (Ausrüstung bike)

Ein Grund, warum ich sie schreibe! zwinker


Gruß Mario
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#311354 - 02/17/07 10:36 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: dogfish]
reinhard_1005
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In Antwort auf: dogfish

Dir kann geholfen werden => UR 2: Ohne Geschichte...

Ein Grund, warum ich sie schreibe! zwinker


Danke für den Link, Mario. In diesem Fred habe ich auch schon manche Zeit verbracht...und deine Arbeit dafür verdient absolute Anerkennung! schmunzel
Daran, dass dort die Belastung mit 130kg angegeben war konnte ich mich allerdings nicht mehr erinnern - sollte gutes Durchschnittsmaß und für mich ausreichend sein.

Eins macht mich aber stutzig: Als Gepäckträger ist der Cargo aufgeführt - ich sehe aber einen anderen... listig
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#311356 - 02/17/07 11:02 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
dogfish
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Tja, Reinhard, wie sooft...

diejenigen, die es am besten wüßten, melden sich so selten... grins

Dank dir herzlich für dein Lob!


Gruß Mario
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#311361 - 02/17/07 11:40 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
Ronaldo
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Hallo Reinhard,

das mit dem Gewicht wäre also geklärt.
Zu Frage 2 kann ich im Augenblick noch nichts sagen. Hier bei uns gibt es kaum nennenswerte Steigungen.
Bei gefederten Gabeln muß ich passen.
Zu 4. kann ich Dir nur mitteilen, dass bei mir die "Alex X2100 26" verbaut ist und nicht die 18er Felge. Nach allem was ich gelesen habe sollte die etwas knapp bemessen sein.
Den Gepächträger, den Du an meinem Rad siehst ist der "TUBUS LOCC" mit Aufnahme für Abus Bügelschlösser. (Leider passen ORTLIEB-Taschen mit Quick-Lock 1 nur an die obere Reling!!)

Gruß Roland

P.S. Hab ausserdem seit letzter Woche eine kleine Beule am Oberrohr! (ÄRGER!!!)
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#311363 - 02/17/07 12:03 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
reinhard_1005
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Hallo Roland,

In Antwort auf: Ronaldo

Zu 4. kann ich Dir nur mitteilen, dass bei mir die "Alex X2100 26" verbaut ist und nicht die 18er Felge. Nach allem was ich gelesen habe sollte die etwas knapp bemessen sein.


Mit den Felgen wäre ich ja auch nicht wirklich glücklich. Da ich aber voraussichtlich dieses Jahr nur Wochenendtouren realisieren kann, wird noch nicht viel Gepäck im Spiel sein, also nicht so hohe Belastungen. Eine Lösung wäre es, dann erst nächstes Jahr neue Laufräder zu verbauen. Ein jetziger Austausch wäre preismäßig auch zu spüren (entweder neu einspeichen oder neuer Laufradsatz) ... traurig

Falls ich mich für das Rad entscheiden würde, wäre der Austausch der Kurbel schon Pflicht - mal sehen, was das kostentechnisch ausmacht.

...aber irgendwie fangen die Kompromisse schon wieder an, wenn's nicht zu teuer werden darf...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#311487 - 02/18/07 07:06 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
tommi.bln
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...das Problem mit den nicht passenden QL-1-Taschen an der unteren Reeling des Tubus-Locc habe ich gelöst, indem ich mir die sog. Ellipse für die QL-2-Haken jetzt selbst angebaut habe. Erstaunlich fand ich dabei, daß in meinen alten Taschen aus den Neunzigern in der Rückenplatte, schon die vier Löcher für diese Ellipse vorhanden waren. Daher mußte ich die Taschen nur von innen mit einem Dorn an den vorgegebenen Stellen durchstechen und konnte dann die QL-2-Geschichte problemlos anschrauben. Das Zukleben der beiden Löcher der alten Schiene, war Dank der von Ortlieb zugesandten Flicken und des Klebers auch ziemlich einfach. Dazu mußte vorher die Rückwand entfernt und die Tasche umgekrempelt werden. Ist aber auch nicht besonders schwierig. Die alten Arretierungshaken passen übrigens auch an die neue Schiene.
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (02/18/07 07:07 AM)
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#311559 - 02/18/07 01:08 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
Ronaldo
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Hallo Tommi,

benötigt man nur die Ellipse und kann den alten Haken verwenden oder muß man auch den QL2-Arretierungshaken anbauen?

Gruß Roland
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#311572 - 02/18/07 02:39 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
reinhard_1005
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Hallo Roland,

In Antwort auf: Ronaldo

Alles in allem ist das Twenty Six GT ein tolles Rad mit dem man auch längere Touren in Angriff nehmen kann. Dabei sollte aber auf eine ausgewogene Gepäckverteilung geachtet werden (nicht alles nach hinten).


...das heißt, du hast schon längere Touren gemacht incl. Lowrider und bist vollauf zufrieden?

Wie kommst du mit dem originalen Lenker klar, ich hätte da eher was mit leichter Kröpfung verbaut?

Die Wahl der Lackierung wäre für mich auch nicht so einfach, als wie pflegeleicht bzw. empfindlich stufst du das Schiefergrau ein?
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#311692 - 02/18/07 09:03 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
Ronaldo
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.... Lowrider hab ich nicht - habe bisher nur Erfahrungen mit Gepäck am hinteren Gepäckträger gesammelt. .... und längere Touren hab ich jahreszeitbedingt auch noch nicht gemacht (d. h. 2.000 km zur Arbeit und zurück).
Ich komme mit dem Lenker inc. nachgerüsteter Barends ganz gut klar - obwohl ein leicht gekröpfter Lenker sicher besser wäre.
Die Lackierung ist in der Tat sehr empfindlich. Schiefergrau war allerdings - neben mango metallic - die einzige Lackierung, die es ohne Aufpreis gab. Im Bereich des Oberrohrs habe ich schon einige Kratzer (wg. Bügelschloß) und eine kleine Delle - war ich von nicht konifizierten Rohren mit vernünftiger Beschichtung nicht gewohnt ......

Gruß Roland
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#311731 - 02/19/07 05:29 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
tommi.bln
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Morgen,

die alten Haken passen in die Ellipse. Sie sind zwar nicht drehbar, es geht aber trotzdem. Ich habe sie im oberen Teil der Ellipse angebracht. Sie greifen von hinten hinter die letzte Strebe des Gepäckträger.
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (02/19/07 05:30 AM)
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#311994 - 02/19/07 07:45 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
reinhard_1005
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Hallo,

so, nun habe ich mir das Rad in natura angesehen, mal gefahren (in Normalklamotten - war eindeutig zu kalt schockiert ) und war eigentlich ganz angetan... schmunzel

Folgende Änderungen würde ich machen lassen:

1) Truvativ Firex 44-32-22 statt Truvativ 48-36-26

2) Ergon R2-M statt Standardgriffen

3) Mit den Felgen (Alex ACE 18, ungeöst) kann ich nicht wirklich was anfangen. Weder weiß ich, was die taugen, noch finde ich es nicht besonders prickelnd 50er-Reifen auf 18mm Maulweite zu sehen - von daher als Alternative Exal SP21 (würde umgespeicht werden)

4) Conti TopContact statt City Contact

...das Ganze für 1.480 Euronen. Evtl. noch Speedlifter, würde nochmals 60 Euro kosten. schockiert

Ist das noch ok für die Ausstattung oder schon zu heftig? Ohne Änderungen kostet es 1.249 Euro.

Hier hatte doch jemand das Rad mit Mango-Lackierung, wie empfindlich ist diese Lackierung? Das Schiefergrau macht jedenfalls auf mich einen nicht so robusten Eindruck (hat ja Ronaldo auch bestätigt), ist aber wirklich nur ein Eindruck, kann ja schließlich das Teil nicht malträtieren... grins
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#312068 - 02/19/07 10:18 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
Velotrauma
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Ich war das mit dem Mangometallic.

Grundsätzlich denke ich, dass man sich zuviel Gedanken über die Lackierung macht. Das Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand und Lackschäden kommen und sind unvermeidbar. Wer keine Lackschäden am Fahrrad bekommt, hat irgendwas falsch gemacht.

Aber nun zurück zu deiner Frage. Der Mango-Glattlack wird genauso gut oder genauso schlecht sein, wie andere Lacke in der Preiskategorie auch. Schäden habe ich noch nicht dran, aber ich habe es auch noch nicht so lange. Aber einmal ein eine Wand angelehnt und das Rad setzt sich in Bewegung und der Lack ist genauso beschädigt wie bei jedem anderen Rad oder teureren Lack auch. Sicherlich dürfte das Grau etwas empfindlicher sein, als das Glattlack, weil die Oberfläche im gröber partikuliert ist. Aber das betrifft nur die Oberschicht. Schäden, die beim Mango nicht bis aufs Metall gehen, dürften auch beim grauen nicht durchgehen.
Und bezüglich des Aussehens bzw. Wiederverkaufs - da mach dir mal sowieso keine Hoffnung, da gibt dir sowieo keiner mehr was dafür, auch wenn es noch top aussieht. Meines wollte ich nach einer 800-Km-Radtour wieder verkaufen, nachdem ich feststellte, dass ich unter diesem recht steifen Rad lieber mit einer Federung unterm Sattel fahren möchte, die ich aber nicht mehr drunter bekomme. Für das Gebotene kann ich das Rad lieber an die buckelige Verwandtschaft verschenken oder in einen Fluss werfen. Fahrrad bezahlt, eine kleine Radtour gemacht, zack, will der Händler nur noch die Hälfte dafür geben. Da spielt der Lackzustand nach ein paar Jahren keinen Geige mehr.

Ich würde aber die Entscheidung von deinem persönlichen Geschmack abhänig machen. Wenn du dich an frölichen Farben erfrischen kannst, dann nehme das Mango.
Das Grau läßt das Rad im Gegensatz dazu etwas bulliger, etwas kräftiger wirken und ist nicht so schnell auszumachen.

Deine Änderung der Kurbel bzw. der Zahnkränze finde ich o. K.
Mit meinen serienmäßgigen Kränzen habe ich zu häufig eine Schrägstellung der Kette. Ich lande hinten zu schnell bei den kleinen Kränzen, kann vorne aber nicht auf den großen wechseln, dann wird es wieder zu schwer.

Auch den Reifenwechsel kann ich begrüßen. Die Citycontakt sind sehr hart. Vielleicht meine ich das auch nur , weil ich von 28" komme, aber ich fahre die Contakt schon mit sehr wenig Luft und es ist mir immer noch zu hart. Probier doch gleich mal den Schwalbe Surpreme aus?

Die Ergon R2-M sind gut, aber es gibt auch andere gute Griffe. Meine muss ich sehr fest anziehen, damit sie sich nicht verdrehen.
Großes Manko, - will man nachträglich die Ergo Barends montieren, dann mußte die komplett mit neuen Griffen kaufen.

Was die Felgen anbetrifft, darüber unterhielt ich mich persönlich mit dem Geschäftsführer am Produktionsstandort.
Ich fragte ihn, warum die denn nicht geöst sind.
Er hat es mir erklärt und meinte, ungeöst sind die besser mit der dazugehörigen Erklärung. Verstanden hab' ich es nicht und geblaubt auch nicht.

Was die Felgen anbetrifft. Ich habe die Marvic XM317 drauf. Die haben eine Maulweite von 17mm und sind aussen etwa 21,5mm breit. Es gibt keine Probleme mit den Citicontakt mit einer Breite von 2.1 Es wird gemunkelt, dass man sogar 2.3er drauf fahren kann. Allerdings fahre ich die Reifen ja auch nur mit wenig Druck.

Also mach dir bezüglich der Alex mal keine Sorgen.
Aber wenn du andere Felgen, wie die 21ger bekommen kannst, ist das ja um so besser, hast eine größere Spannbreite.

Der Speedlifter ist ein Muss, wenn du zwischendurch komfortorientiert fahren möchtest. Das Rad hat nun mal eine Mountenbikegeometrie und die Sitzposition ist meiner Ansicht nach nicht so aufrecht, wie einige hier behaupten. Na ja, jeder definiert das für sich anders.

In Antwort auf: reinhard_1005

Ist das noch ok für die Ausstattung oder schon zu heftig?

Sagen wir mal so, für den Grundpreis bekommst du ein Guderreit LC-95. Hier hast du ein Rad eis einer kleinen deutschen Firma, mit Mitarbeitern, die alles Sozialversichert sein wollen. Ich denke der Preis geht i. o.. Wenn du weniger ausgeben willst, dann bekommst du auch weniger. Und wenn du viel fahren möchtest, dann amortisiert sich der Preis sehr schnell.
Gute und ausreichende Funktionbekleidung für Radreisen von Frühjahr bis Herbst wird teurer, als das Rad, ganz abgesehen von der Touren, bei denen auch 50 Euro am Tag drauf geht.


Gruss
vt

Edited by Velotrauma (02/19/07 10:30 PM)
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#312109 - 02/20/07 07:07 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
tommi.bln
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....ich habe mir das Rad im letzten Jahr zugelegt.

In der GT-Version sind Alex-2100-Felgen ungeöst drauf. Die nicht vorhandenen Ösen stören mich persönlich nicht. Im übrigen hat auch schon der Radelpapst Smolik irgendwo ausgeführt, daß es wohl heutzutage ziemlich Wurscht ist. Als Änderungen habe ich mir einen Tubus Locc und einen kürzeren Vorbau (110 mm) bestellt. Von Ergon habe ich wegen des Preises Abstand genommen.
49,- Eur. für die Dinger mit Barends ist mir echt zu happig. Jetzt habe ich die hier dran:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=za_35602&k_id=03&hot=0



Fährt sich gut. Tut auch nicht so weh, wenn man ein Stück absägen muß
Der Tubus Locc kostete ca. 18 - 20,- Eur. extra. An meinem Rad war zunächst eine 28"-Version verbaut, wurde aber etwas später ausgewechselt.
Was die Kurbeln betrifft, bin ich eigentlich über die Abstufung ganz froh und habe mir das Rad auch extra deswegen ausgesucht. Mit einem 44-Kettenblatt vorn würde mir was bei der Endgeschwindigkeit fehlen. An meinem alten Rad fahre ich 48, 38, 28 und hinten ist der größte wohl ein 30er, höchstens 32er. Bisher bin ich damit fast jeden Berg raufgekommen bis die Gabel abhob. Dann ist sowieso Schluß. Wenn jetzt vorn ein 26er und hinten ein 34er dran ist, müßte es ja eigentlich noch einfacher gehen - denke ich zumindest.
Mein Rad ist übrigens grau und sieht tatsächlich im Vergleich zum Mangogelben etwas bulliger aus. Was die Lackempfindlichkeit betrifft, kann ich bisher nichts Nachteiliges berichten, bin aber auch noch nicht sehr viel gefahren.
Habe gerade nochmal die Ausstattungsvarianten im Prospekt verglichen. Da steht bei der 27Gang Kettenschaltung X-Pro für den Zahnkranz 9-fach, 11 - 26. Bei mir ist aber ohne Sonderbesellung 11 - 34 dran. Vielleicht läßt sich das alles mit einem Anruf bei Maxcycles Tel: 02545/98 100 oder E-Mail: [eMail]info@maxcycles[/eMail] abklären.
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (02/20/07 07:11 AM)
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#312127 - 02/20/07 08:23 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Velotrauma]
f.hien
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Hallo,
ungeöste Felgen sind kein Nachteil, wenn der Felgenboden genügend Materialstärke hat. Z.B. halten Rigida X-plorer-Felgen und andere Felgen die nicht zur Leichtgewichtsfraktion gehören problemlos auch ohne Ösen.
Es wird immer wieder behauptet, mit Ösen ließe sich leichter zentrieren. Habe in der Hinsicht jedoch keine Unterschiede festgestellt.
Ein weiteres Argument für ungeöste Felgen : leichtere Wiederverwertung, da nicht noch verschiedene Metalle getrennt werden müssen.
Zur Felgenbreite bzw. Maulweite:
Ich fahre 60 mm-Reifen von Schwalbe auf 17 mm Maulweite (Sun CR18) ohne Probleme. Vom kundenservice von Schwalbe wurde mir hierfür auf Nachfrage auch grünes Licht gegeben. Nur der Druck sollte nicht über 2,5 bar liegen. Ist aber bei den Schwalbe-Ballonreifen sowieso die sinnvolle Obergrenze.
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#312309 - 02/20/07 05:38 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Velotrauma]
reinhard_1005
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Hallo,
In Antwort auf: Velotrauma

Grundsätzlich denke ich, dass man sich zuviel Gedanken über die Lackierung macht. Das Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand und Lackschäden kommen und sind unvermeidbar. Wer keine Lackschäden am Fahrrad bekommt, hat irgendwas falsch gemacht.


Ist schon klar, so sensibel bin ich auch nicht drauf... zwinker Aber es gibt halt Lackierungen, die oberempfindlich und damit auch nervig sind.

In Antwort auf: Velotrauma

Deine Änderung der Kurbel bzw. der Zahnkränze finde ich o. K.
Mit meinen serienmäßgigen Kränzen habe ich zu häufig eine Schrägstellung der Kette. Ich lande hinten zu schnell bei den kleinen Kränzen, kann vorne aber nicht auf den großen wechseln, dann wird es wieder zu schwer.


Verstehe ich nicht ganz - wenn du dich den kleinsten Ritzeln näherst sollte es mit dem größeren Blatt und widerum größerem Ritzel eigentlich möglich sein, mit in etwa der gleichen Übersetzung zu fahren und dann weiterzuschalten...oder habe ich dich falsch verstanden?

In Antwort auf: Velotrauma

Auch den Reifenwechsel kann ich begrüßen. Die Citycontakt sind sehr hart. Vielleicht meine ich das auch nur , weil ich von 28" komme, aber ich fahre die Contakt schon mit sehr wenig Luft und es ist mir immer noch zu hart. Probier doch gleich mal den Schwalbe Surpreme aus?


Nein, der geht mir wie auch der CityContact zu sehr in Richtung Slick - ich brauche auch etwas für Wald- und Feldwege.

In Antwort auf: Velotrauma

Was die Felgen anbetrifft. Ich habe die Marvic XM317 drauf. Die haben eine Maulweite von 17mm und sind aussen etwa 21,5mm breit. Es gibt keine Probleme mit den Citicontakt mit einer Breite von 2.1 Es wird gemunkelt, dass man sogar 2.3er drauf fahren kann. Allerdings fahre ich die Reifen ja auch nur mit wenig Druck.


Ist immer so 'ne Sache, gehen tut so vieles, aber ist es auch optimal? Die Empfehlungen der Reifenhersteller sind diesbezüglich eindeutig, Ausnahmen sind mit verringertem Luftdruck möglich. Trotzdem würde ich es als nicht optimal bezeichnen - Hauptgrund ist aber: Mir gefällt die Optik einfach nicht, dicker Schlappen auf einer popeligen Felge - ne, ist einfach nicht mein Ding...

In Antwort auf: Velotrauma

Aber wenn du andere Felgen, wie die 21ger bekommen kannst, ist das ja um so besser, hast eine größere Spannbreite.


Du bekommst so ziemlich alles, solange du dafür bezahlst - umsonst gibt es die anderen Felgen und die Umspeichung nicht.

In Antwort auf: Velotrauma

Gute und ausreichende Funktionbekleidung für Radreisen von Frühjahr bis Herbst wird teurer, als das Rad, ganz abgesehen von der Touren, bei denen auch 50 Euro am Tag drauf geht.


Ich habe auch kein Problem mit dem Absolutpreis, aber der Gegenwert sollte schon in etwa stimmen - das war meine Frage, da ich keine Erfahrung damit habe, wie Händler den Austausch von Teilen berechnen.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#312318 - 02/20/07 05:54 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
reinhard_1005
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Hallo tommi,

In Antwort auf: tommi.bln

Habe gerade nochmal die Ausstattungsvarianten im Prospekt verglichen. Da steht bei der 27Gang Kettenschaltung X-Pro für den Zahnkranz 9-fach, 11 - 26. Bei mir ist aber ohne Sonderbesellung 11 - 34 dran. Vielleicht läßt sich das alles mit einem Anruf bei Maxcycles Tel: 02545/98 100 oder E-Mail: [eMail]info@maxcycles[/eMail] abklären.


Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen... wirr

An dem Rad im Laden war auch eine 11-32er verbaut, war aber auch noch ein 2006er-Modell - da muss ich nochmal nachhaken.

Übrigens ist wie schon weiter oben im Fred erwähnt laut Prospekt die Maxcycles-eigene Nabe und nicht mehr XT verbaut - laut Verkäufer soll die Qualität aber absolut ok sein. Gut, das kann ich jetzt erstmal nur so glauben...

Interessant, dass du mit dem grauen Lack gut klar kommst. Naja, da habe ich mich noch nicht festgelegt, falls es mit dem Rad was wird...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#312320 - 02/20/07 05:59 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: f.hien]
reinhard_1005
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Hallo,

In Antwort auf: f.hien

ungeöste Felgen sind kein Nachteil, wenn der Felgenboden genügend Materialstärke hat. Z.B. halten Rigida X-plorer-Felgen und andere Felgen die nicht zur Leichtgewichtsfraktion gehören problemlos auch ohne Ösen.


Das entspricht der Aussage des Verkäufers. Trotzdem möchte ich bei derzeit 90kg Kampfgewicht plus Rad plus Gepäck Felgen haben, bei denen ich ein gutes Gefühl habe, da zählen die 18er-Alex nicht gerade dazu.

Und die Optik....naja....Geschmacksache... zwinker
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#312476 - 02/21/07 06:32 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
tommi.bln
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..nur noch mal zur Information. An meinem Rad sind diese Felgen hier verbaut und gehörten im Dezember ´06 zur Ausstattung:

http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=2&cat=2&id=72


Da galten übrigens auch schon die Preise von 2007. Das Rad sollte 1248,- Eur. kosten. Nach meinem Eindruck bestand bei meinem Händler eine gewisse Unsicherheit, was die Ausstattung betraf. An meinem Rad ist beispielsweise auch eine andere Beleuchtung dran als in der Beschreibung. Beide Lampen sind von B&M. Vorn irgendwas mit Lumotec und hinten was mit Flat. Die gefallen mir besser als das, was eigentlich dran sein sollte. Die Schlathebel sind in der erwarteten LX-Variante, haben aber die Option, den Hebel, den man sonst mit dem Zeigefinger schlatet auch mit dem Daumen zu betätigen. Nennt sich wohl Reverse oder so ähnlich. Ob man´s braucht ist eine andere Sache. Einerseits wird die XT-Nabe nicht mehr verbaut. Auf der anderen Seite sind jetzt eben die LX-Schalter dran. In der Ausstattung mit XT-Nabe waren es Deore-Schalter.

Hier nochmal die Ausstattung mit XT-Nabe:
http://www.maxcycles.net/html/twenty_six_gt.html

I
Gruß
Tommi
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#312698 - 02/21/07 06:32 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
Velotrauma
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Wie groß ist bei dem Rad der Sattelrohrdurchmesser?


Gruss
vt
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#312856 - 02/22/07 07:00 AM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Velotrauma]
tommi.bln
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also bei mir sind es über 27mm und unter 28 mm. So genau weiß ich das nicht mehr. Komme da im Moment auch nicht ran. Warum fragst Du? Gibt es verschiedene Ausführungen?
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (02/22/07 07:01 AM)
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#313020 - 02/22/07 02:51 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: tommi.bln]
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Nö, aber wollte mir eine gefederte Sattelstütze kaufen. Welchen Durchmesser brauche ich dafür für dieses Rad?

Gruss
vt
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#404459 - 01/15/08 05:03 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Bafomed
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Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir neben meinem Velotraum-Reiserad ein zweites 26''-Rad anzuschaffen, das in erster Linie für Alltagsfahrten genutzt werden soll und das deutlich unter 2000€ kosten soll. Das Twenty Six von Maxcycles scheint in weiten Teilen meine Anforderungen zu erfüllen: ordentlich verarbeiteter Stahlrahmen, A-Head-Vorbau, Federgabel-Tauglichkeit, Individualisierungsmöglichkeiten, meist sehr positive Erfahrungswerte von Besitzern dieses Modells und nicht zuletzt ein Preis, der je nach der Ausstattung, die mir zusagen würde, bei ca. 1000-1200€ liegt. Da ich aber bei einem Neurad unbedingt Scheibenbremsen fahren möchte (conditio sine qua non) und diese im Individualisierungsprogramm nicht auftauchen, würde mich interessieren, ob diese überhaupt verbaut werden können oder einfach von Maxcycles nicht als Extra angeboten werden. Auf einem vergrößerten Foto des Modells, das ich mir auf der Herstellerseite angeschaut habe, ist die rechte Seite des Rades im Profil zu sehen, aber ich kann nicht genau erkennen, ob auf der linken Seite eine Aufnahme für Scheibenbremsen vorhanden ist.
Wer weiß Bescheid?

Gruß,
Martin
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#404552 - 01/15/08 07:54 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Bafomed]
reinhard_1005
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Hallo Martin,

du kannst dir in diesem UR2-Beitrag mal mein Twenty Six ansehen.

An der Starrgabel ist keine Scheibenbremsaufnahme vorhanden. Hinten ist, so interpretiere ich das zumindestens, an dem linken Ausfallende eine Aufnahme vorhanden. (Kenne mich da mangels Scheibenbremsen nicht wirklich aus..)

Du solltest die angebliche Federgabeltauglichkeit nicht überwerten - aus meiner Sicht stellt dies lediglich eine halbseidene Option dar, das hat mir seinerzeit auch mein Händler bestätigt.
Die optionalen Federgabeln haben nur 50mm Federweg und an der Starrgabel ist kein Ausgleich einer Federgabelgeometrie zu erkennen, daher sehe ich das Ganze nicht unbedingt als wirklich ernstzunehmende Sache an, wie sie z.B. Velotraum anbietet.

... ist aber trotzdem ein nettes Gefährt... schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#404557 - 01/15/08 08:00 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Bafomed]
Max.FS
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Hallo Martin,

ich bin auch Besitzer eines Maxcycles Twenty Six GT und kann dir sagen, dass zumindest hinten am (verstellbaren) Ausfallende eine Scheibenbremsaufnahme integriert und somit vorhanden ist. Die serienmäßige Cromo-Starrgabel hat leider keine Aufnahmen. Doch eine Gabel kann man ja relativ leicht tauschen, außerdem entlese ich deinem Beitrag auch, dass du wohl mehr in Richtung Federgabel gehen willst(?). Wie das bei der Federgabel ist, die Maxcycles als Option anbietet, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe derzeit die HS33 und ich denke, dass ich mit der auch noch die nächsten Jahre vorlieb nehmen werde. Aber zugegebenermaßen hat mich eine eventuelle Umrüstung auf Scheibenbremse auch schonmal beschäftigt, hatte da die Avid BB7 im Kopf rumgeistern gehabt. Doch finanziell wäre das momentan einfach nicht drin.

Gruß, Max

Edit: Da war der Reinhard einen Ticken schneller, grüß dich. zwinker
Was das Thema Federgabel und Maxcycles Twenty Six angeht, teile ich die Ansicht von Reinhard.

Edited by Max.FS (01/15/08 08:03 PM)
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#404961 - 01/16/08 08:32 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Max.FS]
Bafomed
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Hallo Reinhard, hallo Max,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte über das Maxcycles Twenty Six. Euren Ausführungen entnehme ich, dass Ihr mit dem Rad sehr zufrieden seid und der gute Ruf des Twenty Six aus der Fachpresse bestätigt wird. Ich denke, dass das Rad als Alltagsrad ein guter Griff wäre, da man für ca. 1200€ ein gut aussgestattetes 26''-Rad mit LX-Schaltung, Nabendynamo und Lichtanlage sowie sonstiger straßenverkehrstauglicher Ausstattzung bekäme und man damit sicherlich sogar auf Radreise gehen könnte, wenn man wollte (in einem Test wurde die hohe Rahmensteifigkeit gelobt). Mit den verstellbaren Ausfallenden könnte ich auch leben und würde mir die Option auf Rohloff-Speedhub offenlassen können.

Bleibt das Problem, dass ich unbedingt Scheibenbremsen haben möchte und deshalb entweder eine andere Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme oder eine Federgabel verbauen müsste. Da der Rahmen ja offenbar nicht wirklich federgabelkorrigiert zu sein scheint, wäre die Starrgabel möglicherweise die bessere Lösung. In Verbindung mit den extra zu verbauenden Scheibenbremsen würde ein solches Rad aber erheblich von den Konfigurationsmöglichkeiten auf der Homepage von Maxcycles abweichen und ich frage mich, ob das so ohne weiteres machbar wäre bzw. zu welchem Preis.
Vielleicht wäre angesichts dieser Probleme der individuelle Aufbau eines Rades um einen Rahmen von Velotraum bzw. Fort dann doch die bessere Lösung. Ich muss mir das wohl in den nächsten Monaten einfach durch den Kopf gehen lassen, Eile besteht ja nicht.

Viele Grüße,
Martin
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#404970 - 01/16/08 08:56 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Bafomed]
reinhard_1005
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Hallo Martin,

In Antwort auf: Bafomed

Vielleicht wäre angesichts dieser Probleme der individuelle Aufbau eines Rades um einen Rahmen von Velotraum bzw. Fort dann doch die bessere Lösung. Ich muss mir das wohl in den nächsten Monaten einfach durch den Kopf gehen lassen, Eile besteht ja nicht.


ja, vielleicht wäre ein individueller Aufbau tatsächlich der beste Weg.

Du könntest ja mal bei einem Maxcycles-Händler nachfragen, was möglich und finanziell vertretbar wäre, oder sogar direkt mal bei Maxcycles nachfragen wie es mit einer alternativen Gabel aussieht - womöglich ist da einfacher was machbar als man denkt...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#404992 - 01/16/08 09:26 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: reinhard_1005]
Bafomed
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Hallo Reinhard,

Du hast Recht, ich müsste mich mal erkundigen, ob ich die von mir gewünschten Extras auch für ein Rad von Maxcycles bekäme. Eine passende Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahmen müsste ja zu bekommen sein. Wegen möglicherweise passender Federgabeln mit 80 bzw. 85 mm Fedeweg werde ich einmal direkt den Hersteller anschreiben - ich bin ehrlich gesagt etwas verwöhnt durch meine Magura Odur... zwinker

Dein Rad gefällt mir übrigens sehr gut und die Ausstattung lässt nur wenige Wünsche offen. Hast Du das Rad auch schon auf Reisen eingesetzt?

Gruß,
Martin
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#404998 - 01/16/08 09:45 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Bafomed]
reinhard_1005
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Hallo Martin,

In Antwort auf: Bafomed

Hast Du das Rad auch schon auf Reisen eingesetzt?


nein, leider noch nicht.
Ich bin ja sozusagen noch "Anfänger", was das etwas forciertere Radeln angeht - bis jetzt beschränken sich meine Erfahrungen auf den täglichen Weg zur Arbeit ( 9km einfach ) und Tagestouren am Wochenende.

Mehrtägige Touren werde ich aber irgendwann realisieren, brauche dazu aber noch einiges an Equipment - erstmal haben aber vernünftige Räder für Frau und Tochter Vorrang.

Fällt mir in dem Zusammenhang gerade ein: Wenn's um richtige Beladung des Rades geht könnte es Probleme mit den auf Leichtbau getrimmten serienmäßigen Felgen des Twenty Six geben, hier sind nämlich nur welche mit glaube ich 16,5mm Maulweite verbaut. Ich habe im Vorfeld solange rumgemosert bis bei mir welche mit 19mm verbaut wurden, dachte allerdings auf Grund der Bezeichnung dass es 21mm wären. bäh

Wie dem auch sei, ich werde mir vor einer richtigen Tour wohl nochmal andere Laufräder gönnen. Wie ich bei meinem Rad festgestellt habe ist Maxcycles wohl grundsätzlich durchaus bereit auf Nachfrage auch andere Felgen zu verbauen, man muss halt nur vor der Bestellung dran denken und sich die alternativen Felgen genau ansehen. zwinker
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#503323 - 02/27/09 01:36 PM Re: Maxcycles Twenty Six GT [Re: Ronaldo]
Ronaldo
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Guten Tag zusammen,

habe inzwischen über 13.000 km mit dem Maxcycles Twentysix abgespult und bin sehr zufrieden. Muss ja mal gesagt werden!

Die Reifen "Conti CityContact" haben sich ganz gut bewährt. Zwei Platte gab es in den letzten zwei Jahren. Den ersten verursachte die nicht sauber engratete Felgennaht(!) beim zweiten mal hat sich eine Scherbe durch den Mantel gearbeitet. Hatte nicht erwartet, dass die Dinger so lange halten (der Travel Contact ist nicht annähernd so ausdauernd). Werden aber demnächst gegen den Top Contact ausgetauscht. Die hintere Felge ist glaube ich auch bald fällig (lt. Verschleissindikator).

Habe meine Ortliebs inzwischen auf Ellipse umgestellt. Die Taschen können jetzt auch an der unteren Reling angebracht werden. Die Schlossaufnahme ist schon einigermaßen ausgelutscht. Das Schloss pendelt während der Fahrt deutlich hin und her. Wie schon früher berichtet ist das Schloss nach Regenfahrten stark "versifft". Eine bessere Lösung fällt mir aber momentan nicht ein.

Als Frontscheinwerfer habe ich seit einem Jahr den IQ Fly mit LED im Einsatz. Endlich müssen keine Glühbirnen mehr gewechselt werden und die Lichtausbeute ist optimal für meine Zwecke. Das Rücklicht funktioniert aktuell nicht - liegt wahrscheinlich am hinteren Schutzblech. Fahre deshalb mit Batterierücklicht.

Rahmen und Laufräder haben bis jetzt noch nicht schlapp gemacht. Bis auf eine Delle im Oberrohr ist der Rahmen inclusive Lackierung in einem guten Zustand. Die Truvativ-Kurbel ist bis auf das mittlere Kettenblatt ebenfalls noch einwandfrei. Insgesamt ist das Schaltverhalten und das Zusammenspiel der Truvativ- und Shimano-Komponenten 1a. der Verschleiß von zwei Kassetten, drei Ketten und des mittleren Kettenblatts sind die Bilanz nach 13.000 km

Die HS33 sind super, obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass der Unterschied zu einer guten V-Brake nicht allzu groß sein dürfte.

Das Fahren mit dem Rad macht riesig Spaß. Ich fahre allerdings mit wenig Gepäck und kann deshalb nicht sagen wie sich das Fahrverhalten unter Volllast verändert. Für Leute, die ein schnelles, leichtes Fahrrad für Touren mit überschaubarer Zuladung suchen kann ich das Twentsix empfehlen.

Schönes Wochenende

Roland

P.S. Hoffe, das Ganze hört sich nicht zu sehr nach Werbekampagne an! Der positive Eindruck mag auch daher rühren, das es mein erstes höherwertiges Rad ist ...
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