International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (mühsam, CFJH, busjoe58, HC SVNT DRACONES, 5 invisible), 490 Guests and 716 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546345 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#217478 - 12/04/05 09:45 PM dual drive besser mit Trigger?
red
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
So mein neues Rad ist da ein leicht modifiziertes TAZ-RAd mit dualdrive.
Is auch alles bestens, bilder kann ich auch noch rein stelen.
Ich hab nur ein leichtes problem mit dem dual drive schalten:
Bei der Probefahrt schaltte noch alles wie geschmiert und ich dachte Gripsgift is ja doch nicht so übel, aber Nach der ersten längeren Ausfahr in der Kälte bin ich jetzt nicht so ganz glücklich mit der Schaltung.
Entweder bin ich zu blöd und muss daß mit dem Griff erst noch lernen oder das Teil schaltet/rastet unpräzise.
Jedenfalls hatte ich es 2-3 mal das die Kettenschaltung erst verzögert umsprang, was bei ner Steigung besonders toll is...
Im vergleich zu meinem alten RAd mit rapidfire hab ichs auch nicht so gut im Gefühl wann der Gang denn drin is.

Wärn da die Trigger schalter da besser/präziser?? Vielleicht kann ich die ja noch tauschen

Ansonsten bin ich sehr zufrieden ein sehr feines RAd und vom prinzip her finde ich dual drive auch klasse....

r:
Top   Email Print
#217487 - 12/04/05 10:59 PM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: red]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Passiert das vor allem beim Runterschalten, also gegen die Federkraft? Das ist durch die Reibung in der Leitung ein kleines bischen normal. Bei den Schnellfeuerhebeln drückst Du konstruktiv bedingt ein Stück weiter, dann sackt der Hebel bis auf die Knagge der Sperrklinke zurück. Bei Ringschaltern musst du also jedesmal ein ganz kleines Bischen weiter als bis zur Rastung drehen. Daran gewöhnst Du Dich normalerweise ganz schnell. Mit der Regulierschraube musst Du die Leitung so einstellen, dass die Umschaltungen in beide Richtungen gleich gut funktionieren, beim Nachlassen kann man ja nicht nachdrücken.
Natürlich gibt es auch eine Stufenschaltung, die das Problem nicht hat. Sie beginnt mit einem R...

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#217502 - 12/05/05 08:05 AM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: red]
red
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
kann gut sein daß das beim runterschalten war. Ich glaube ein Problem ist auch, daß das schalten sehr leichtgängig ist und wenn man dicke handschuhe anhat unabsichtlich schaltet wo man eigentlich nur einhändig fahren wollte um sich mit der anderen den rotz abzuwischen..... vielleicht wären für für mich doch die Trigger besser die gibts ja laut sram für die 3*9 dualdrive.
Rohloff konnte ich auch Probefahren, war wirklich nich schlecht, allerdings find ichs einfach zu teuer, wo will man so ein Rad abstellen, wenn man es als verkehrsmittel nutzt??? das is doch sofort wech....

R.
Top   Email Print
#217537 - 12/05/05 11:06 AM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: red]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo red,

falk hat's eigentlich schon erklärt. der dual-drive-drehschalter braucht in einigen situationen etwas "overshift", d.h. man dreht den griff etwas über die eigentliche rastung hinaus und lässt ihn dann wieder zurück. im vergleich zu den alten (3x7-sachs) drehgriffen funktioniert das ding so leichtgängig, dass man das mit ein bisschen übung gut hinbekommt.

ich habe bei zwei rädern für freunde eine dualdrive mit geschlossenem kabel (durchgehende außenhülle) verbaut und eine mit offenem bowdenzug. letztere lässt sich tatsächlich genauer schalten. nachteil ist halt die verschmutzung des zuges. deine alten rapidfires waren sicher auch mit offenen bowdenzügen verbaut, "offen" heißt also nichts anderes als 'wie bei allen "normalen" kettenschaltungen' üblich.

also bevor du gleich den ganzen schalter auswechselst (den trigger gibt es bei sram eh nur für dualdrive 9-fach - und am tazrad ist doch die - sinnvollere! - 8-fach variante verbaut, oder?), solltest du zunächst die overshift-übung machen (kostet garnix) und bei nicht gefallen mal den bowdenzug für das kettenschaltwerk strippen (kostet bisschen zeit). wenn das alles dir nicht gefällt, kannst du immernoch zu den triggern wechseln (vorausgesetzt du findest einen sram 8-fach trigger, sonst wird's echt aufwändig und teuer)....

beste grüße,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#217540 - 12/05/05 11:25 AM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: ostaustausch]
red
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
hallo ostaustausch,
komischerweise ist an meinem TAZ-RAd die 9-fach verbaut obwohls eigentlich die achter sein soll... , daher habe ich ja hoffnung das es mit den Triggern besser wird,. Warum is denn die 8er sinnvoler? ich hatte mich schon über die neuner gefreut, vor allem wegen der Triggeroption.
Aber veilleicht muß ich einfach nur üben. Bei meiner alten STX-schaltung muß ich auch einges an kraft in den daumen legen, is eben auch ungewohnt das das schalten so leicht geht...
Top   Email Print
#217585 - 12/05/05 03:03 PM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: red]
PING
Member
Offline Offline
Posts: 42
Hej!

Ich habe an meinem Patria Potsdam die Dual Drive mit Trigger-Schaltern. Bei Probefahrten habe ich festgestellt, dass ich auch zukünftig kein Freund von Grip-Shift-Schaltern werde. Deswegen war ich hocherfreut, daß es die Dual-Drive auch mit Trigger-Schaltern gab.

Wenn Du die Trigger-Schalter haben möchtest, solltest Du bedenken, dass diese im Gegensatz zu den Schnellfeuerhebeln der Japaner, nur mit dem Daumen geschaltet werden.

Außerdem sind die Trigger 1:1-Schalter. Die Shimano Schnellfeuer-Hebel sind 2:1 oder 1:2 (? - Bin in der Technik nicht bewandert). Evt. wirst Du auch hier unterschiede im Schaltgefühl haben.

Ich persönlich komme mit den Trigger-Schaltern der Dual-Drive gut zurecht. Beim runterschalten (Kettenschaltung) kannst Du gleich mehrere Gänge "überspringen", wenn du den entsprechenden Trigger weit genug drückst.

Wie gesagt, die Trigger-Schalter zu bestellen war eine rein subjektive Entscheidung, da ich eine Aversion gegen Grip-Shift habe. Vielleicht kommst Du mit etwas Übung mit der Grip-Shift doch gut zurecht.

Grüße

PING
Top   Email Print
#217590 - 12/05/05 03:11 PM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: red]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo red,

"sinnvoller" finde ich die 8-fach dual vor allem wg. deutlich geringeren preises (enfällt ja bei dir schmunzel ) bei etwas geringerem verschleiss ritzel/kette und in praxi keinen vorteilen durch das zusätzliche ritzel.

für die trigger-option bei null-mehrpreis dürfte in deinem fall aber die 9-fach "sinnvoller" sein.

freut mich für dich! (kannst ja später immer noch den 8-fach "downgrade" vornehmen, wenn die unterhaltskosten sinken sollen. grins ich selber fahre ne 3x7 und vermisse im vergleich zur dual drive eigentlich nur eines: die leichtgängigkeit der schaltbefehle... ).

beste grüße und viel spaß,

ostaustasuch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#217658 - 12/05/05 07:40 PM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: ostaustausch]
JörgMG
Member
Offline Offline
Posts: 15
Zitat:
..den trigger gibt es bei sram eh nur für dualdrive 9-fach..


jau, im moment ist das so.
Laut Auskunft Fa.SRAM auf der letzten IFMA soll es in Zukunft auch Triggerschalter für die 8-fach Dual drive geben. Allein, ich kanns kaum glauben.


Gruß Jörg
Top   Email Print
#217669 - 12/05/05 08:06 PM Re: dual drive besser mit Trigger? [Re: PING]
JörgMG
Member
Offline Offline
Posts: 15
Hallo Ping,

Zitat:
Beim runterschalten (Kettenschaltung) kannst Du gleich mehrere Gänge "überspringen", wenn du den entsprechenden Trigger weit genug drückst.


Bei meiner Dualdrive mit Daumenhebel / Grip-Shift stups ich kurz den Daumenhebel an und dreh (wenns auch noch sein muss) gleichzeitig 1/2 Gänge mit dem Grip-Shift (fürchterliches Wort) weiter. Das geht ratz-fatz und sogar mit nur einer Hand zwinker

Zitat:
Wie gesagt, die Trigger-Schalter zu bestellen war eine rein subjektive Entscheidung

Jedem das seine, und deshalb prima das SRAM nun auch diese "sportlichen" Hebel anbietet.

Gruß und viel Spass mit dem neuen Potzdam
Jörg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de