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#217478 - 12/04/05 09:45 PM
dual drive besser mit Trigger?
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So mein neues Rad ist da ein leicht modifiziertes TAZ-RAd mit dualdrive. Is auch alles bestens, bilder kann ich auch noch rein stelen. Ich hab nur ein leichtes problem mit dem dual drive schalten: Bei der Probefahrt schaltte noch alles wie geschmiert und ich dachte Gripsgift is ja doch nicht so übel, aber Nach der ersten längeren Ausfahr in der Kälte bin ich jetzt nicht so ganz glücklich mit der Schaltung. Entweder bin ich zu blöd und muss daß mit dem Griff erst noch lernen oder das Teil schaltet/rastet unpräzise. Jedenfalls hatte ich es 2-3 mal das die Kettenschaltung erst verzögert umsprang, was bei ner Steigung besonders toll is... Im vergleich zu meinem alten RAd mit rapidfire hab ichs auch nicht so gut im Gefühl wann der Gang denn drin is.
Wärn da die Trigger schalter da besser/präziser?? Vielleicht kann ich die ja noch tauschen
Ansonsten bin ich sehr zufrieden ein sehr feines RAd und vom prinzip her finde ich dual drive auch klasse....
r:
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#217487 - 12/04/05 10:59 PM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: red]
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Passiert das vor allem beim Runterschalten, also gegen die Federkraft? Das ist durch die Reibung in der Leitung ein kleines bischen normal. Bei den Schnellfeuerhebeln drückst Du konstruktiv bedingt ein Stück weiter, dann sackt der Hebel bis auf die Knagge der Sperrklinke zurück. Bei Ringschaltern musst du also jedesmal ein ganz kleines Bischen weiter als bis zur Rastung drehen. Daran gewöhnst Du Dich normalerweise ganz schnell. Mit der Regulierschraube musst Du die Leitung so einstellen, dass die Umschaltungen in beide Richtungen gleich gut funktionieren, beim Nachlassen kann man ja nicht nachdrücken. Natürlich gibt es auch eine Stufenschaltung, die das Problem nicht hat. Sie beginnt mit einem R...
Falk, SchwLAbt
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#217502 - 12/05/05 08:05 AM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: red]
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kann gut sein daß das beim runterschalten war. Ich glaube ein Problem ist auch, daß das schalten sehr leichtgängig ist und wenn man dicke handschuhe anhat unabsichtlich schaltet wo man eigentlich nur einhändig fahren wollte um sich mit der anderen den rotz abzuwischen..... vielleicht wären für für mich doch die Trigger besser die gibts ja laut sram für die 3*9 dualdrive. Rohloff konnte ich auch Probefahren, war wirklich nich schlecht, allerdings find ichs einfach zu teuer, wo will man so ein Rad abstellen, wenn man es als verkehrsmittel nutzt??? das is doch sofort wech....
R.
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#217537 - 12/05/05 11:06 AM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: red]
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hallo red,
falk hat's eigentlich schon erklärt. der dual-drive-drehschalter braucht in einigen situationen etwas "overshift", d.h. man dreht den griff etwas über die eigentliche rastung hinaus und lässt ihn dann wieder zurück. im vergleich zu den alten (3x7-sachs) drehgriffen funktioniert das ding so leichtgängig, dass man das mit ein bisschen übung gut hinbekommt.
ich habe bei zwei rädern für freunde eine dualdrive mit geschlossenem kabel (durchgehende außenhülle) verbaut und eine mit offenem bowdenzug. letztere lässt sich tatsächlich genauer schalten. nachteil ist halt die verschmutzung des zuges. deine alten rapidfires waren sicher auch mit offenen bowdenzügen verbaut, "offen" heißt also nichts anderes als 'wie bei allen "normalen" kettenschaltungen' üblich.
also bevor du gleich den ganzen schalter auswechselst (den trigger gibt es bei sram eh nur für dualdrive 9-fach - und am tazrad ist doch die - sinnvollere! - 8-fach variante verbaut, oder?), solltest du zunächst die overshift-übung machen (kostet garnix) und bei nicht gefallen mal den bowdenzug für das kettenschaltwerk strippen (kostet bisschen zeit). wenn das alles dir nicht gefällt, kannst du immernoch zu den triggern wechseln (vorausgesetzt du findest einen sram 8-fach trigger, sonst wird's echt aufwändig und teuer)....
beste grüße, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#217540 - 12/05/05 11:25 AM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: ostaustausch]
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hallo ostaustausch, komischerweise ist an meinem TAZ-RAd die 9-fach verbaut obwohls eigentlich die achter sein soll... , daher habe ich ja hoffnung das es mit den Triggern besser wird,. Warum is denn die 8er sinnvoler? ich hatte mich schon über die neuner gefreut, vor allem wegen der Triggeroption. Aber veilleicht muß ich einfach nur üben. Bei meiner alten STX-schaltung muß ich auch einges an kraft in den daumen legen, is eben auch ungewohnt das das schalten so leicht geht...
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#217585 - 12/05/05 03:03 PM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: red]
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Hej!
Ich habe an meinem Patria Potsdam die Dual Drive mit Trigger-Schaltern. Bei Probefahrten habe ich festgestellt, dass ich auch zukünftig kein Freund von Grip-Shift-Schaltern werde. Deswegen war ich hocherfreut, daß es die Dual-Drive auch mit Trigger-Schaltern gab.
Wenn Du die Trigger-Schalter haben möchtest, solltest Du bedenken, dass diese im Gegensatz zu den Schnellfeuerhebeln der Japaner, nur mit dem Daumen geschaltet werden.
Außerdem sind die Trigger 1:1-Schalter. Die Shimano Schnellfeuer-Hebel sind 2:1 oder 1:2 (? - Bin in der Technik nicht bewandert). Evt. wirst Du auch hier unterschiede im Schaltgefühl haben.
Ich persönlich komme mit den Trigger-Schaltern der Dual-Drive gut zurecht. Beim runterschalten (Kettenschaltung) kannst Du gleich mehrere Gänge "überspringen", wenn du den entsprechenden Trigger weit genug drückst.
Wie gesagt, die Trigger-Schalter zu bestellen war eine rein subjektive Entscheidung, da ich eine Aversion gegen Grip-Shift habe. Vielleicht kommst Du mit etwas Übung mit der Grip-Shift doch gut zurecht.
Grüße
PING
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#217590 - 12/05/05 03:11 PM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: red]
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hallo red, "sinnvoller" finde ich die 8-fach dual vor allem wg. deutlich geringeren preises (enfällt ja bei dir ) bei etwas geringerem verschleiss ritzel/kette und in praxi keinen vorteilen durch das zusätzliche ritzel. für die trigger-option bei null-mehrpreis dürfte in deinem fall aber die 9-fach "sinnvoller" sein. freut mich für dich! (kannst ja später immer noch den 8-fach "downgrade" vornehmen, wenn die unterhaltskosten sinken sollen. ich selber fahre ne 3x7 und vermisse im vergleich zur dual drive eigentlich nur eines: die leichtgängigkeit der schaltbefehle... ). beste grüße und viel spaß, ostaustasuch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#217658 - 12/05/05 07:40 PM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: ostaustausch]
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..den trigger gibt es bei sram eh nur für dualdrive 9-fach.. jau, im moment ist das so. Laut Auskunft Fa.SRAM auf der letzten IFMA soll es in Zukunft auch Triggerschalter für die 8-fach Dual drive geben. Allein, ich kanns kaum glauben. Gruß Jörg
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#217669 - 12/05/05 08:06 PM
Re: dual drive besser mit Trigger?
[Re: PING]
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Hallo Ping, Beim runterschalten (Kettenschaltung) kannst Du gleich mehrere Gänge "überspringen", wenn du den entsprechenden Trigger weit genug drückst. Bei meiner Dualdrive mit Daumenhebel / Grip-Shift stups ich kurz den Daumenhebel an und dreh (wenns auch noch sein muss) gleichzeitig 1/2 Gänge mit dem Grip-Shift (fürchterliches Wort) weiter. Das geht ratz-fatz und sogar mit nur einer Hand Wie gesagt, die Trigger-Schalter zu bestellen war eine rein subjektive Entscheidung Jedem das seine, und deshalb prima das SRAM nun auch diese "sportlichen" Hebel anbietet. Gruß und viel Spass mit dem neuen Potzdam Jörg
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