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#21056 - 09/25/02 10:45 PM
Rohloff gegen den Rest der Welt
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Bei Velowerk Schaffhausen findet man die ultimative Gegenüberstellung: shimano deore xt 2002 rohloff-speedhub 500/14 system-gewicht:2'300 g system-preis: sfr.1'102.- gänge: 27, davon 14 nutzbar gesamtentfaltung: 581% schaltsprünge: unregelmässig mit überschneidungen schaltungsspektrum mit 26"-rad in m/kurbelumdrehung: kleinster gang: 1.43 m grösster gang: 8.32 m vorteile: weit verbreitete technologie, man kennt sich überall damit aus. gute ersatzteilversorgung und komparibilität. leichter. günstigerer einstandspreis. nachteile: funktioniert nur optimal bei optimaler pflege es gibt leute, die mit dem schalten überfordert sind schaltung muss bei temparaturwechseln nachgestellt werden weil der raster in den schaltgriffen liegt und die schaltschritte über 1.5 m seilzug übertragen werden müssen. schaltung muss nach radwechsel eventuell nachgestellt werden. hohe wartungskosten: ungefähr alle 1000 km sollte die kette ersetzt werden. wer das nicht macht, muss bald auch das teure ritzelpaket wechseln. bei einem sturz können die meist ausssen liegenden konstruktionsteile schaden nehmen. je mehr ritzel (heutiger standard:9) eine kettenschaltung hat, desto asymmetrischer muss das laufrad eingespeicht werden. formel: je asymmetrischer, desto weniger stabil. system-gewicht: 2'900 g system-preis: sfr.1'480.- gänge: 14, alle nutzbar gesamtentfaltung: 526% schaltsprünge: regelmässig 13.6% schaltungsspektrum mit 26"-rad in m/kurbelumdrehung: kleinster gang: 1.42 m grösster gang: 7.45 m vorteile: 14 "echte" gänge stehen zur verfügung. schalten im stand möglich. schalten unter last möglich. funktion zuverlässig unabhängig vom zustand der kette. geschaltet wird mit einem drehgriff, der raster ist aber in der nabe. geringe unterhaltskosten, wenig kettenverschleiss, ritzel lässt sich wenden und 2x brauchen! einfacher radwechsel dank schnellspannachse, kein nachstellen nötig. läuft im ölbad, optimal für mechanische teile. kompakte konstruktion, aussen liegende teile sind robust und wenig schadensanfällig. die rohloff-naben-geometrie ermöglicht den bau symmetrischer laufräder, welche, obwohl sie nur 32 speichen haben, sogar in tandems problemlos funktionieren. nachteile: höherer einstandspreis. höheres gewicht funktioniert am besten in speziell dafür gebauten velos. ersatzteile sind nicht überall erhältlich (dafür ist die haltbarkeitsprognose der gesamtkonstruktion gut). auf dem schema sehen sie einen vergleich zwischen dem schaltverhalten eines konventionellen velogetriebes und der rohloff-nabe. velohersteller, die etwas auf sich halten, kommen heute um diese getriebenabe nicht mehr herum. Zitat Ende Bei Kettenschaltungen wird ein Kettenwechsel alle 1000 (i.W. tausend) km empfohlen! Also, weitgehend Schluß mit Kettenputzen, auch wenn es da noch so ausgeklügelte Techniken (zB Pfeifenreiniger ) gibt. Wolfrad
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#21062 - 09/26/02 07:09 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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schöne Gegenüberstellung, auch bei einer Rohloffschaltung muß man die Kette wechseln. Rohloff empfiehlt ca. aller 5.000km. Ich habe nach ca. 8.000 km meine Kette gewechselt (und das Ritzel gedreht). Das war sinnvoll. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen das Ganz-Jahresöl und dann sollte ich ein Jahr Ruhe haben Ach so: ich fahre bei _jedem_ Wetter /Micha
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#21067 - 09/26/02 07:45 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Das mit dem Kettenwechsel alle 1.000 km hat mich auch entsetzt. Häufiger als alle 2.500 km machen wirs nichtmal beim Tandem. Und wir benutzen keine Pfeifenreiniger. Trotzdem hat das Ritzelpaket fast 10.000 km gehalten.
Und obwohl unser Schaltzug eher 2,5 m lang ist mussten wir die hintere Schaltung noch nie (!) nachstellen. Eine Tatsache, die mich selber erstaunt, da die des Vorgängermodells (auch eine XT von 92) ständig verstellt war.
Ein asymmetrisches Laufrad kann man durch eine entsprechende Rahmenform vermeiden. Das sehe ich parallel zur Aussage bei der Rohloff 'funktioniert am besten in extra dafür gebauten Velos', d.h. wenn ich mein Rad eh extra bauen lasse, kann ich ihm auch entweder mehr Klemmweite (hat andere Nachteile) oder einen asymmetrischen Hinterbau verpassen, damit das Laufrad symmetrisch bleibt.
Was der Autor meiner Ansicht nach vergessen hat, ist die Festlegung auf gerade Lenker.
Martina
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#21075 - 09/26/02 08:18 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
ich halte die Kettenwechselei nach 1000km für übertrieben, wenn man hauptsächlich Strasse fährt: am Liegerad (Optima Baron) ist die Kette (HG12) nach 1800km noch 'neu' (119.5mm Abstand zwischen den 'entsprechenden' Rollen, gemessen mit Messschieber) am Tandem haben wir vor der Schweiz-Tour eine neue Kette und andere Blätter vorne / Kassette hinten montieren lassen. 1700km später (mit vielen Bergen und Gepäck): gleiches Ergebnis wie am Lieger. Die 'alte' Kette war nach 1500km ebenfalls noch 'neu' und kommt auch wieder drauf (zusammen mit den 'alten' Antriebskomponenten).
Schaltprobleme hab ich am Tandem auch keine (Kettenschaltung mit DA-Lenkerendschaltern), dafür muss ich aber am Lieger immer wieder nachstellen. Geht dort zum Glück auch während der Fahrt am Lenker. Woran es wohl liegt? Kommt mir fast wie eine Temperaturabhängigkeit vor... Am Lieger ist aber auch 'nur' eine Tiagra verbaut.
Dass es die Rohloff nur mit dem Drehschalter gibt war für mich übrigens KO-Kriterium gegen sie. Ich liebe meine Lenkerendschalter am Tandem. Die Rapidfire-Taster am Lieger sind auch ok, aber Drehgriffe kann ich einfach nicht leiden. Es wäre aber bestimmt möglich, einen "Rapidfire"-ähnlichen Taster für die Rohloff zu konstruieren...
Arno
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#21076 - 09/26/02 09:31 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Arno]
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Hi Arno, Bombardier mal Rohloff, daß sie vernünftige, auch am Rennrad verbaubare Schalthebel konstruieren. dann haben sie auch mich als Kunden... Mfg, Michael
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#21079 - 09/26/02 09:59 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Da hat VELOWERK in Schaffhausen die Rohloffnabe zu positiv und die Kettenschaltung negativ "dargestellt". Mfg
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#21083 - 09/26/02 11:58 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Tobike]
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1.000 km für eine schaltungskette, wer dies so undifferentiert darstellt dessen aussagen sind nicht besonders vertrauenswürdig.
so kann eine kette bei einem mtb-fahrer schon nach 300 km hinüber sein, bei einem strassenfahrer kann sie durchaus 5.000 km halten.
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#21084 - 09/26/02 12:17 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Finde, dass die Rohloff-Nabe etwas gar positiv dargestellt wird! 1. Bei einer 3/9-fach Schaltung sind mit (mechanisch) 21 Gänge fahrbar und davon sind mit entsprechender Abstufung nochmal 2 bis 3 doppelt vorhanden, ergibt rund 18 verschiedeneGänge. 2. Die angeblich hohen Wartungskosten der konventionellen Kettenschaltungen mit Kettenwechsel alle 1000 km sind glattwegs übertrieben. 3. Regelmässige Schaltsprünge von 13.6 % tönen gut, sind aber schlichtwegs zu gross! (Die Gesamtentfaltung 526% ist genügend gross und könnte sogar noch kleiner sein) 4. Es gibt Leute, die mit dem Schalten überfordert sind Richtig, bei Rohloff ist dies überhaupt kein Problem. Kein Suchen nach dem nächstkleineren oder nächsthöheren Gang. Die Steigerung wäre dann ein Automat (gibt es bereits). 6. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem bepackten Reiserad ist die Tatsache, dass das Hinterrad weniger exzentrisch eingespeicht werden muss und es dadurch zu weniger Speichenbrüchen kommen sollte. 5. Die geschlossene Konstruktion (vorausgesetzt sie labbert kein Oel) ist ein Argument, gegen das es keinen Einwand gibt. Und trotzdem wird ihr vermutlich kein grosser Erfolg beschieden sein und sie wird vermutlich immer ein Nischenprodukt sein!
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#21088 - 09/26/02 01:06 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Mont Ventoux]
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Hi Mont Ventoux, unser Tandem (auch ein Nischenprodukt ) hat eine 3 x 9 -Schaltung und ein völlig symmetrisch eingespeichtes Hinterrad. Das Geheimnis? die Hinterbauklemmweite und damit die Achslänge beträgt statt der üblichen 135 mm satte 160 mm. Der grösste Nachteil? in diesen Rahmen kann man keine Rohloff-Nabe einbauen Nee, im Ernst natürlich ist das eine Sonderkonstruktion, für die es nur wenige Ersatzteile gibt. Ausserdem wird auch das Tretlager entsprechend breiter. Aber es hindert einen niemand, sich auch ein solches Solorad bauen zu lassen, wenn man Wert auf ein symmetrisches Hinterrad legt. Genauso wie es auch bei Rohloff eine gute Idee ist, einen speziellen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden zu verwenden. Martina
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#21091 - 09/26/02 02:17 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Martina]
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Bei Kettenschaltungen an Normhinterbauten ist das Laufrad wegen des Ritzelpakets immer asymmetrisch eingespeicht, es sei denn, man verwendet einen speziellen Hinterbau, wie Martina heute, 15.06 Uhr, beschreibt.
Rohloffnaben kann man mit allen Ausfallenden von 135 mm kombinieren. In den OEM-Ausfallenden für Rohloff läßt sich die Achse verschieben, wodurch der Kettenspanner überflüssig ist. Außerdem entfällt die lange Drehmomentstütze. Bei der OEM Achsplatte erfolgt die Abstützung über den Stützklotz direkt in das verlängerte Ausfalleinde, bei der OEM 2 Achsplatte über die Achsplattengabel auf die Stützschraube oder den Speedbone. Alle Klarheiten beseitigt?
Für Tandems gibt es Naben mit Speichenlöchern für Speichen mit 2,34 mm Durchmesser und 2,5 m lange Schaltzüge.
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#21092 - 09/26/02 02:21 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Martina]
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Was der Autor meiner Ansicht nach vergessen hat, ist die Festlegung auf gerade Lenker Wieso? Den Drehgriff kann man auch an sog. Busenlenkern wie Friko Moustache anbauen. Wolfrad
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#21094 - 09/26/02 02:44 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad,
also gut, ich präzisiere: Lenker mit einem ausreichend langen geraden Stück am Ende. OK?
Martina
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#21095 - 09/26/02 02:58 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Martina]
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Hallo Martina, jau, sag' ich doch: Erst schön gebogen und dann lang genug gerade. Wolfrad
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#21096 - 09/26/02 03:59 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Anonymous]
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<< system-preis: sfr.1'480.- Wenn die Rohloffer clever wären, würden sie den Systempreis auf 200 Euro runterschrauben. Damit würden dann auch ZEG Räder für 500 Euro mit der Nabe ausgerüstet und damit das System aus der Nische heraus. Vielleicht gibt es dann auch Rennschaltgriffe und weitere Innovationen. Vor 3 Jahren hat ein LCD Bildschirm auch 5000 Euro gekostet, jetzt nur 300 Euro bei Aldi und Co. 1480 sfr geben die meisten Radler nicht mal für das ganze Rad aus, geschweige denn für die Schaltungskomponenten. Gruss Günter
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#21099 - 09/26/02 06:44 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Anonym
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Meine Güte ! Also, im Reiserad hält die Kette ca. 5.000-7.000km, ist zumindest meine Erfahrung ( Kettenschaltung STX-RC). Finde aus technischer Sicht die Rohloff Nabe sehr gut, es gibt aber immer noch folgende Dinge, die mich davon abhalten: 1) der Preis, müsste auf 200-250 EURO runtergehen 2) hab öfters von Undichtigkeiten gehört, bei dem Preis dürfte dies eigentlich nicht auftreten.
Meine STX-RC neigt sich bald dem Ende zu , bin im Moment schwer am überlegen, ob wieder Shimano oder doch Rohloff.
Grüße
Jörg
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#21121 - 09/27/02 08:29 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: GuenniB]
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Wenn die Rohloffer clever wären, würden sie den Systempreis auf 200 Euro runterschrauben. Kannst du dir eigentlich vorstellen, daß Rohloff für hohe Stückzahlen die nötigen Kapazitäten hat? Und noch etwas: Wenn die 14- gang Nabenschaltung plötzlich zum Renner wird, dann kommen die Chinesen und bauen das Teil einfach nach. Danach ist der Markt für Rohloff kaputt. Ich schätze, daß eer weiß, weshalb das Ding so teuer ist. Mfg, Michael
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#21127 - 09/27/02 09:37 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: mgabri]
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Wenn das System langfristig was taugt, kommen eh' irgendwann andere und bauen es nach ! Wenn man dann aber schon Marktführer ist und hohe Stückzahlen liefert kann man eher darauf reagieren, als wenn man noch eine kleine Schrauberbude ist, die zwar ein innovatives Produkt hat, aber nicht in der Lage ist es a la Shimano auch zu verbreiten ! Gruss Günter
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#21133 - 09/27/02 10:54 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: mgabri]
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Falls SHIMANO das Gefühl hat, so ein Teil hätte Zukunft, kommen sie unabhängig vom Preis der bisher dafür verlangt wurde, auf den Markt! Ob ein Verkaufspreis von 200 Euro für so ein Teil realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, bezweifle es aber. Es ist zwar kein High-Tech Teil, aber Qualitätsmängel liegen bei dieser Konstruktions noch weniger drin als bei konventionellen Schaltungen. Dass sieht man ja bereits bei Thema Undichtigkeit.
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#31372 - 01/14/03 08:44 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Anonymous]
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Hallo Michael,
bist Du die 8000 km auch mit Gepäck gefahren, unter Umständen auch in den Bergen? Bei welchen Wetter? Bei welchen Strassenverhältnissen?
Gruß, Peter
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#31412 - 01/15/03 09:04 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Anonym]
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im Reiserad hält die Kette ca. 5.000-7.000km schleift da die kette nicht schon allmählich auf dem boden ? kannst Du da noch zähne am ritzel erkennen? tauschst Du mit der kette auch immer gleich das ritzelpaket und die tretkurbel ? markus
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Edited by schorsch-adel (01/15/03 09:11 AM) |
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#31438 - 01/15/03 01:02 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: mgabri]
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Moin,
@mgabri: wenn mein Chef clever waere wuerde er mir statt jetzt xy,- Euro nur ein siebtel davon bezahlen. aber warum macht er das nicht?
Venlig hilsen Hans
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#31444 - 01/15/03 01:29 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Hans]
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#31446 - 01/15/03 01:44 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: MaxB]
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Moin, der ist sehr clever und weiss ganz genau was er macht. Bernd Rohloff ist auch clever und wird die Speedhub nicht fuer 200,- verkaufen koennen (er verdient pro Nabengetriebe nicht sehr viel, die Kosten sind enorm), die Gruende dafuer duerften einleuchten.... Venlig hilsen Hans
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#31449 - 01/15/03 02:05 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Hi, ich habe ja selbst seit kurzem ein rad mit rohloffnabe. Und mir gefällt dieses teil nach wie vor. Was mir aber schon als Nachteil auffällt, sind die geräusche des vorschaltgetriebes gerade im 7. aber auch auch 6. und 5. Ganges. Zu noch kleineren hin wird es dann wieder besser. Da habe ich durchaus das gefühl, dass die nabe zäh zu bewegen ist. Ausserdem ist es auch meine erfahrung, dass die gangsprünge manchmal zu gross sind. Alles in allem finde ich die nabe nach wie vor gut, bin aber froh, dass ich dazu noch ein rad mit kettenschaltung habe. So will ich das rad mit rohloff bei 'nutzfahrten' und eben auch bei schlechtem wetter etc. benutzen, aber im sommer bei 'spassfahrten' nehme ich dann das 'spritzigere' rad. Mich wundert es, dass diese nachteile der rohloff nirgendwo besprochen werden. Und das man die rohloff uneingeschränkt unter last schlaten kann, kann ich auch nicht bestätigen.
Gruss Thomas
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#31450 - 01/15/03 02:33 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: thory]
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Moin,
wie soll das gehen: uneingeschraenkt unter Last schalten?
Da sind eine Menge Zahnraeder staendig im Eingriff, auf den Zahnflanken lastet Deine volle Beinpower auf der winzigen Flaeche dieser kleinen Metallzaehne, das ist dann eine enorme Flaechenpressung....
Nimm ein Fruehstuecksbrett an einem Ende in beide Haende und presse es mit aller Kraft auf ein zweites Fruehstuecksbrett das auf dem Tisch liegt. Bitte jemanden das untere Brett wegzuziehen. Geht nicht? Reduziere den Druck auf das untere Brett, indem Du das obere Brett nur leicht drauf drueckst.....
Genauso kannst Du Dir die Vorgaenge an den Zahnflanken in Deiner Speedhub vorstellen. Etwas weniger Druck aufs Pedal und schon flutschen die Gaenge hinein.
Bei der Kettenschaltung liegen die Verhaeltnnisse ganz anders: am hinteren Schaltwerk ist der "schaltende" Teil der Kette unbelastet von Deiner Beinkraft. An den Kettenblaettern vorn solltest Du den Druck auf die Pedale beim Schaltvorgang ebenfalls etwas reduzieren. Auch dort haengt viel Last an der Kette..
Venlig hilsen Hans
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#31462 - 01/15/03 04:34 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Hans]
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Bernd Rohloff ist auch clever und wird die Speedhub nicht fuer 200,- verkaufen koennen (er verdient pro Nabengetriebe nicht sehr viel, die Kosten sind enorm), die Gruende dafuer duerften einleuchten.... Venlig hilsen
es gibt immer Rationalisierungsmöglichkeiten bei größeren Stückzahlen. Natürlich kann er nicht einfach so den Preis senken, dann kaufen wir uns alle eine Rohloff und Herr Rohloff ist ausverkauft und pleite. Nein er müßte einfach Scenarien durchspielen nach dem Motto, wenn ich die Nabe für x Euro anbiete, wieviel kann ich dann verkaufen und wie hoch sind bei dieser Stückzahlen die Kosten. Falls es realistische Hoffnungen gibt, eine entsprechende Stückzahl produzieren und absetzen zu können, läßt sich evtl. auch ein Geldgeber finden, der die Expansion finanziert. Gruss Günter
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#31471 - 01/15/03 05:45 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Hans]
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Hallo er meinte wahrscheinlich: unter Last im Stand schalten!
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#31499 - 01/15/03 08:10 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: thory]
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Hi, ich bin seit kurzem auch Rohloffbesitzer. Zur Geräuschvermeidung ein Tipp, der bei mir als Nebeneffekt eingetreten ist: Um auch bei steilen Bergen mit Gepäck gut hochzukommen habe ich mir eine kleinere Übersetzung als bei der Standartausführung genehmigt. (42/17, 26") Das hat den positiven Effekt das ich bei normaler Reisegeschwindigkeit (auch noch leicht bergauf) oberhalb des 7. Ganges bin. Wenn es richtig bergauf geht bin ich dagegen schnell wieder in den ersten Gängen und die lauten Gänge 5, 6 und 7 werden nur sehr selten benutzt. Der 14. Gang reicht immer noch um an die 40km/h zu fahren und das schaft man mit einem bepackten Reiserad (Luftwiederstand) nur selten. Das man nicht bei voller Last schalten kann stimmt, ist aber kein Problem, man muß nur für den Bruchteil einer Sekunde die Last wegnehmen und kann dann sogar mehrere Gänge auf einmal durchschalten. Ich bin das von meiner 3x7Sramnabenschaltung schon gewöhnt. Auf jeden Fall kann ich schneller und einfacher damit schalten als mit meiner 27 Gang LX/XT-Schaltung, besonders wenn diese nicht mehr nagelneu und sauber und perfekt eingestellt ist. (Die 27Gang ist da noch mal ein ganzes Stück empfindlicher als eine 21Gang Schaltung, schon bei relativ geringer Abnutzung schwindet der Shimanoschaltkomfort dahin) Unter voller Last zu schalten hab ich mich mit Kettenschaltung auch selten getraut, das kann ganz schön krachen und für die Kette ist das auch nicht optimal. Meine Nabe (die 19.089ste) ist schon mit Ganzjahresöl gefüllt und ich war bei Temperaturen unter 4°C im Schneematsch unterwegs. Obwohl ich bisher erst 2 Tage gefahren bin, bin ich echt begeistert ! Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#31522 - 01/16/03 06:47 AM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Sladdi]
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Moin,
@ Sladdi: Und was aendert das? Es ist in diesem Falle egal, ob Du von der Geschwindigkeit "NULL" oder von einer anderen Geschwindigkeit beschleunigen willst ...
Dein Fahrrad steht an einer Ampel, Du willst anfahren und trittst voll in die Pedale. Bevor sich das Fahrrad in Bewegung gesetzt hat moechtest Du den Gang wechseln....
Dabei trittst Du mit Deiner Kraft aufs Pedal, die Kraft wird um den Hebelweg der Kurbellaenge verstaerkt, die Kette wird vom Kettenrad gezogen und uebt entsprechend der Primaeruebersetzung verstaerkt Zug auf das Ritzel aus, ... Daraus resultiert, dass die Flaechenpressung zwischen den Zahnradzaehnen (in der Nabe) riesengross ist.
Wenn es sich um eine Nabe mit einer Feder in der Betaetigungseinrichtung handelt hast Du Glueck. Du wirst dann beim Gangwechsel den Wahlschalter betaetigen und "nur" diese Feder spannen. Sobald der Druck auf das Pedal nachlaesst wird der Druck der vorgespannten Feder den Druck der Flaechenpressung uebersteigen und sich die Zahnraeder verschieben. Mit einem hoerbaren "Klack" rastet der vorgewaehlte Gang ein.
Wenn keine Feder vorhanden ist wirst Du beim betaetigen des Wahlschalters auf Widerstand stossen und entweder den Wahlschalter nicht betaetigen koennen oder irgendetwas am oder im Betaetigungsmechanismus zerstoeren. Wenn Du Glueck hast wird nur das Schaltseil reissen.
Du siehst: Es ist besser die Gaenge in einer Nabenschaltung nicht unter Last zu wechseln.
Damit der Mathematik-Unterricht nicht leidet hier die dazu gehoerige Uebungsaufgabe (abgeschrieben bei Winkler/Rauch :Fahrradtechnik, Bielefelder Verlagsanstalt)
Koerpergeicht 75kg, Tretkraft demnach 750 N (bei trainierten Radlern 1500 N ) Bei Tretkurbellaeng 170mm wird daraus 1500 N x (mal) 17cm = 25500cmN Daraus wird bei Kettenblatt 46 Zaehne und Ritzel 19 Zaehne 25500cmN x 19/46 x 0,95 (Kettenwirkungsgrad) = 10006cmN
Werden 3 Planetenraeder verwendet und nimmt man vereinfachend an, dass alle Zaehne gleichmaessig tragen (was nicht moeglich ist) resultiert daraus eine Belastung von 1282 N pro Zahn.
Die Berechnungen basieren auf der Torpedo Dreigangnabe, bei kombinierten Naben mit 5, 7, 12 oder 14 Gaengen kommen zusaetzliche Untersetzungen hinzu.
Wer schon einmal das Innenleben einer Schaltungsnabe gesehen hat kann sich mit etwas Phantasie vorstellen was die kleinen Zaehne wegstecken und aus was fuer einem Material die gefertigt sein muessen. Die tatsaechliche persoenliche Tretkraft kann leicht mit einer Personenenwaage nachgemessen werden: Auf einen Stuhl setzen, mit einem Fuss drauftreten (nach Moeglichkeit an Treppengelaender oder aehnlichem festhalten um den Gegenzug am Lenker zu simulieren) und von Helfer Wert notieren lassen. Viel Erfolg beim Experimentieren.
Venlig hilsen Hans
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Edited by Hans (01/16/03 09:30 AM) |
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#31573 - 01/16/03 01:25 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: HyS]
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Welcome im Club der Rohloff Neulinge Ich sagte ja, dass ich es nach wie vor gut finde, die Rohloff Nabe zu haben. Auch ist mir technisch klar, warum man eine Nabenschaltung nicht bei vollem Antritt schalten kann. Nur bin ich der Meinung, dass die Rohloff Nabe z.B. in der von Wolfrad zitierten Aufstellung gelobt wird, während ich da durchaus auch Schatten erkennen kann. Und die Nachtreile, die mir als die gravierendsten aufgefallen sind, finden sich in keiner Abhandlung über dieses Produkt. Ausserdem: Warum beschreibt man denn die Nabe als unter Last und im Stand schaltbar, wenn dies unter Last nur mit der Einschränkung geht, dass die Last auf nahezu Null reduziert wird? Sicherlich ist das kein wesentlicher Nachteil - ich kritisiere nur die allzu rosa rote beschreibung der Nabe. Ich habe diese jetzt am reiserad. Ob ich diese am MTB auch möchte, weiss ich noch nicht. Am Rennrad woilte ich diese aber sicherlich nicht. Dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Der Nachteil der Nabe ist eben, dass der Wirkungsgrad in manchen Gängen nicht so ganz traumhaft ist. Gruss Thomas
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#31574 - 01/16/03 01:30 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: thory]
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Moin,
stimmt. Rohloff mit Dura Ace vergleichen entspricht Ackerschlepper gegen Formel-1 Rennwagen. Sind zwei Welten.
Venlig hilsen Hans
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#31605 - 01/16/03 04:45 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: thory]
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Detlef
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Hallo Thomas, ich habe zwar noch keine Rohloff, möchte mich aber mal zum Thema "unterLast schalten" äußern. Im Grunde kann man ein mechanisches Getriebe (Rohloff, Kettenschaltung, etc.) nie unter voller Last schalten. Auch wenn es noch einigermaßen funktioniert, so leidet die Mechanik doch sehr! Habe bei meiner Kettenschaltung unter Last schon Zähne ausgerissen und ein Kettenblatt abgekantet. Es gibt aber stufenlos-verstellbare Getriebe, die eine Änderung des Übersetzungsvehätnisses unter voller Last zulassen. Die sind aber für uns Radler (noch) nicht geeignet und um ein vielfaches teurer als ein Rohloff-Getriebe. Die heutigen Schaltgetriebe in Autos haben ein enorm hohes Niveau - aber ohne Kupplung (Lasttrennung) geht es auch nicht. Die Erwartungshaltung ist bei einigen unter uns, an Technik und Preis, einfach zu hoch. Man kann ja auch keinen Fingehandschuh über einen Fausthandschuh ziehen
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#31630 - 01/16/03 07:28 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Hans]
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.... jetzt erkläre mir doch mal was dises 'Venlig hilsen' bedeutet - wenn es eine Bedeutung hat. Frage ich mich schon seit längerem.
Gruss Thomas
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#31635 - 01/16/03 08:59 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: thory]
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Hi Thori, bei vielen Rohlofffans ist das warscheinlich so wie mit den Liegeradfans: nämlich ein schon fast sektenänlicher Glaube ans Produkt! Das Antriebsgeräusch ist dann nicht laut sondern es klingt kernig und das Rasseln beruhigt bei steilen Aufstiegen. Zudehm hilft es, um meditativ zu versinken und die Anstrengung zu vergessen. Wer nicht unter Last schalten kann ist auf dem Weg der Erleuchtung noch ein paar Stufen zu niedrig. Amen Was du noch vergessen hast, sie ist auch nicht völlig wartungsfrei. Ein Ölwechsel alle 5000km oder einmal im Jahr wird auch empfohlen. Das Öl muß dann in eine Altölannahmestelle gebracht werden. Rohloff spricht die Punkte Geräusch und Schalten unter Last durchaus an. In seinen Publikationen steht ein Hinweis zur Geräuschentwicklung und er gibt Tipps, wie man ohne Last schaltet. Das einzige was mich gestört hat sind diese komischen Torxschrauben. Da muß ich zum Schaltseilwechsel extra noch so ein blöden Torxschraubendreher mitnehmen, dabei wäre das mit einem Inbus sicher auch möglich gewesen. Vielleicht kann man die Torx auch mit einem Kreutschlitz drehen? Gruß HvS
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#31638 - 01/16/03 09:06 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: HyS]
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tach, bei vielen Rohlofffans ist das warscheinlich so wie mit den Liegeradfans: nämlich ein schon fast sektenänlicher Glaube ans Produkt! So kann man das auch nennen! Es gibt natürlich auch Leute die an die Rohlof und ans Liegerad glauben, was auch garnicht so schlecht ist. Denn an Altagslieger SMGT wäre es auch Sinvoller eine Rohloff zu nehmen. Umwerfer und andere Sachen würden wegfallen, ist ziemlich praktisch am Lieger Es gibt nun mal Leute die nur an die Kettenschaltung glauben, und andere nur an die Rohloff. Und die Moral von der Geschicht das beides eine Schaltung ist S.
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#31667 - 01/17/03 08:00 AM
Re: Torx
[Re: HyS]
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Moin, torx Schrauben sind schlicht und ergreifend genial. Die Oberflaeche am Werkzeug (die Kontaktflaeche zu Mutter oder Schraube) ist auf die Uebertragung des hoechst moeglichen Drehmoments (mit keiner anderen bisher bekannten Schraubenkopfform kann eine gleich hohe Kraft uebertragen werden!) optimiert. Das fehlen der "Ecken" wie an Aussen- und Innen-Sechskant (Inbus) verbessert den Kraftfluss und verhindert das Auftreten von Kraftspitzen beim Montagevorgang wirkungsvoll. (vergleiche hierzu auch: a. Zahnriemen mit "trapezform Zahn" und "HTD" Zahnriemen - wurde/wird als Ersatz fuer Kette auch an Fahrraedern verwendet b. SHIMANO Vielzahn Innenlager mit CANNONDALE Rennrad Innenlager das Prinzip ist gleich) Verschleiss an Werkzeug und/oder Schraube/Bolzen wird damit wirkungsvoll verhindert. Gleichzeitig koennen Schraubenkoepfe kleiner dimensioniert werden, beim oft vorherrschenden Platzmangel am Fahrrad ein grosser Vorteil. Fuer dimensionsgleiche (nicht identisch ! ) Schrauben in zoelliger - und metrischer Ausfuehrung gibt es nur eine Werkzeuggroesse. Fuer das Verstaendnis dieser Zusammenhaenge ist ein Maschinenbaustudium nicht zwingend erforderlich, aber durchaus hilfreich. Die Betaetigung mit nicht passendem oder ungeeignetem Werkzeug (hier Torx Schraube mit Kreutzschlitzschraubendreher) erfuellt den Murks Tatbestand und wird mit Panne (Nachts bei Regen) bestraft. www.camcar.textron.com/torxplus/benefits.htmlwww.camcar.textron.com/torxplus/comparison.html@Thori: Pfueat Di (Suchfunktion) Venlig hilsen Hans
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#31668 - 01/17/03 08:44 AM
Re: Torx
[Re: Hans]
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Danke, jetzt weiß ich das wenigstens auch
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#31697 - 01/17/03 01:57 PM
Re: Torx
[Re: Hans]
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na, jetzt weiss ich es. Welcher Sprache entstammt denn das - oder ist es etwas Deine eigene Kreation?
Apropos suchfunktion: ich hätte wohl deine sämtlichen postings bekommen und so sehr ich deine Kenntnisse schätze: das wären mir einfach zu vele gewesen.
Jetzt werde ich mir mal diese besonderen Schrauben an meiner Rohloff angucken.
Gruss Thomas
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#31699 - 01/17/03 02:06 PM
Re: Torx
[Re: thory]
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Hallo, na, jetzt weiss ich es. Welcher Sprache entstammt denn das - oder ist es etwas Deine eigene Kreation? es ist mindestens dänisch (bei der Ähnlichkeit zwischen beiden vielleicht auch norwegisch, weiss ich aber nicht ) und heisst wohl eher 'freundliche Grüße' oder gar 'freundliche Umarmungen' als ' (Gott) behüte dich', zum genauen Nachgucken bin ich aber zu faul. Martina
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#31700 - 01/17/03 02:11 PM
Re: Torx
[Re: thory]
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Venlig hilsen: Welcher Sprache entstammt denn das - oder ist es etwas Deine eigene Kreation? Interessante Frage. Vielleicht kann uns Urs dazu näheres sagen? Schließlich hat er ja heimlich, still und leise die Grenzen der Schweiz bis in die unmittelbare Nachbarschaft zum Königreich Dänemark ausgedehnt. Also Urs: Wie steht es um das Wissen der Grußfloskeln Deines neuen Nachbarlandes?
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#31703 - 01/17/03 02:14 PM
Re: Torx
[Re: Martina]
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Es ist sicher Dänisch, weil Hans doch ein solcher ist? Ich vermute mal, es ist Singular (freundlicher Gruß), sieht nicht nach Plural aus (weiß ich aber nicht). Schwedisch weiß ich es sicher vänlig hälsning = freundlicher Gruß vänliga hälsningar = freundliche Grüße Vor ein paar Wochen ist mein Bruder mal kurz zu 'ner Geburtstagsfeier nach Kopenhagen gefahren und hat mir eine Karte geschrieben - auf Dänisch (hab ich komplett lesen können ) - er lernt diese Sprache gerade. Da Stand unter anderem "Hilsen fra København" drin. Also heißt "hilsen" wohl "Gruß" mvh (= med vänliga hälsningar ) Andreas
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#31732 - 01/17/03 07:07 PM
Re: Torx
[Re: Hans]
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Hi, heute war ich bei herrlichem Wetter (aber vereisten und verschneiten Wegen) radeln. Bei einer Pause auf einer Holzbank habe ich mein neues Rad angeschaut und an die Torxschrauben gedacht. Völlig baff war ich als ich mir die Verschraubung der Holzlatten an der Bank angesehen habe: sie waren auch mit Torxschrauben befestitgt. Ist diese Vertorxung ein Trend, setzen sich diese Schrauben durch? Gruß HvS PS:werde mir Torxschlüssel kaufen!
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#31737 - 01/17/03 07:44 PM
Re: Torx
[Re: HyS]
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werde mir Torxschlüssel kaufen! ... dann kauf' mal schön. Präzisionswerkzeuge sind gut (und teuer). Brügelmann Seite 423: TORX-SCHLÜSSEL KOMPLETT-SET A 423 22.50 EUR 227123 TORX-SCHLÜSSEL T 10 A 423 5.20 EUR 227124 TORX-SCHLÜSSEL T 15 A 423 5.20 EUR 227125 TORX-SCHLÜSSEL T 20 A 423 5.20 EUR 227126 TORX-SCHLÜSSEL T 25 A 423 6.20 EUR 227127 TORX-SCHLÜSSEL T 27 A 423 6.20 EUR 227128 TORX-SCHLÜSSEL T 30 A 423 6.20 EUR 227122 TORX-SCHLÜSSEL T 9 A 423 5.20 EUR Wolfrad (mit Torxschlüsseln)
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#31754 - 01/17/03 09:59 PM
Re: Torx
[Re: Wolfrad]
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Ich finde Torx (kommt von Torque - Drehmoment) praktisch, weil man die auch mit dem Accuschrauber richtig anknallen kann ohne daß man den Schraubenkopf rundreisst. ich hab mir einen kleinen praktischen Falttorxschlüsselsatz um 3€ beim Conrad gekauft, auseinandergenommen und mit meinem Minoura-Inbusschlüsselsatz "verheiratet". Jetzt hab ich die Schlüssel im kleinen Pannenset (für Alltag) die ich brauche. im Großen Tourset (für Reise) hab ich ein Säckchen Bits und einen Bithalter. In ein Paar Jahren wirds glaub ich weder Kreuz noch Inbus mehr geben.
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#31759 - 01/17/03 10:38 PM
Re: Torx
[Re: joerg046]
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Ich finde Torx (kommt von Torque - Drehmoment) Ja. Ergänzung: torque-wrench: Drehmomentschlüssel torque: twisting force or movement (lt Advanced Learner's Dictionary) Wolfrad
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#31779 - 01/18/03 12:57 PM
Re: Torx
[Re: Wolfrad]
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Moin,
@Joerg & Wolfrad: endlich zwei die kapiert haben.
@all: Gutes Werkzeug gibts auch und besonders im Werkzeugfachhandel. Qualitaetswerkzeug ist eine Anschaffung "fuers Leben". Gute Firmen geben lebenslange Garantie.... Etwas Werbung, aehm Produktinformation: BELZER, FACOM, GEDORE, HAZET, SNAP-ON, STAHLWILLE Im Baumarkt wird meist nur Standard verkauft, u.a. auch 1,-EURO -Haemmer die brechen (der Metallteil, nicht der Hammerstiel !)
Venlig hilsen & MVH Hans
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#31785 - 01/18/03 01:48 PM
Re: Torx
[Re: HyS]
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Ist diese Vertorxung ein Trend, setzen sich diese Schrauben durch? Hmm ja, sind auch an den Scheibenbremsen meist dran. Ausnahmsweise mal was Sinnvolles, Gruende siehe die Postings von Hans, joerg046 etc.
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#31818 - 01/18/03 05:53 PM
Re: Torx
[Re: Hans]
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@ Hans: Unser polyglotter Hans Hast auch wieder was gelernt? @ Martina: Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch ein Norwegisch-Wörterbuch im Regal stehen hab. Hilsen heißt auch auf Norwegisch hilsen, venlig schreibt man aber vennlig. So, jetzt sind wir wieder ein wenig gescheiter mvh Andreas
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#31821 - 01/18/03 07:05 PM
Re: Torx
[Re: atk]
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und was heisst TORX auf Norwegisch? etwa Trollkrem, Kröllspänne oder Elktest ? Smörrebröd, Rörrebröd, rämtämtämtäää (ich hab leider nicht die lustigen gotischen Buchstaben auf meiner Tastatur )
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#31831 - 01/18/03 08:58 PM
Re: Torx
[Re: joerg046]
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Hallo Jörgi, du hast mich mit deinen "gotischen" Buchstaben jetzt echt dazu gebracht, mindestens eine halbe Stunde im Web nach einer Abbildung einer Seite der Wulfila-Bibel zu suchen. Hab wohl zunächst in Google ungünstige Suchbegriffe eingegeben Aber schließlich hab ich doch was gefunden: hier, in gotischer Sprache und "echter" gotischer Schrift (nicht der lange Zeit im deutschen Buchdruck verwendete, auch "gotisch" genannte Schrifttyp). Und was die fehlenden Buchstaben auf deiner Tastatur betrifft: Wie sagte gerade ein gewisser "neuer" Alex unter Dies&Das:"irgendwie is hier so ziemlich alles schonmal beantwortet worden" Das gilt auch hier! Siehe diesen Beitrag von mir von anno dazumal Lesen, lernen - dann klappts auch mit den æ, Æ, ø, Ø, å, Å Andreas
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#31833 - 01/18/03 09:16 PM
Re: Torx
[Re: atk]
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#31836 - 01/18/03 09:42 PM
Re: Torx
[Re: ]
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Danke an alle Wikinger, die mich alten Bajuwaren in die nordischen Sprachkenntnise einzuweisen imstande sind. Danke auch für die original ASCI-Codes aus dem 4. Jahrhundert n. Chr.
Auf daß die "Nordmänner" nicht bei uns einfallen und mir mit Streitaxt und Drachenboot meine Leberkässemmel streitig machen
Fortan werden meine Smileys da unten keine Maß Bier, sondern ein Horn Øl anstoßen ich muss nur noch welche finden...
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#31837 - 01/18/03 09:53 PM
Gotisch
[Re: ]
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Hallo Siggi, (jetzt wird's endgültig off-topic ) Ich hätte wohl besser gleich dich gefragt Aber die von dir gefundene Stelle ist wirklich interessant. In meiner gotischen Grammatik (sowas sollte in keinem gutsortierten Bücherregal fehlen ) sind zwar auch einige Lesestücke aus der Wulfila-Bibel drin, aber zusammen mit der griechischen Vorlage anstatt der deutschen Übersetzung. Hilft mir relativ wenig. Die Ähnlichkeit des Gotischen mit dem heutigen Deutsch ist ja stellenweise schon frappierend. Noch eine Anmerkung: Auf "deiner" Seite wird in der Transkription in lateinische Schrift die Kombination "th" anstelle des gotischen Zeichens benutzt, das wie das griechische Psi aussieht. Üblich ist sonst, es in das isländische Zeichen þ umzusetzen (ausgesprochen wie das englische "th"). Andreas
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#31841 - 01/18/03 10:19 PM
Re: Torx
[Re: joerg046]
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Auf daß die "Nordmänner" nicht bei uns einfallen Ich bin doch schon da!! Aber deine LKS nehm ich dir nicht weg, siehe Vegetarier-Thread Ich hoffe, du hast die Zeichencodes inzwischen gelernt. Jetzt eine Frage für Fortgeschrittene: Wie schreibt man das þ und das Þ? Andreas, vikingahövding
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#31845 - 01/18/03 11:02 PM
Re: Gotisch
[Re: atk]
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In meiner gotischen Grammatik (sowas sollte in keinem gutsortierten Bücherregal fehlen Nana! Wollen ja nicht gleich übertreiben! Auf "deiner" Seite wird in der Transkription in lateinische Schrift die Kombination "th" anstelle des gotischen Zeichens benutzt, das wie das griechische Psi aussieht. Üblich ist sonst, es in das isländische Zeichen þ umzusetzen (ausgesprochen wie das englische "th"). Jou, da hatten damals wohl irgendwelche -salopp ausgedrückt- Hobbyrestauratoren ihre Hände im Spiel. Aber für "a bisserl Linguistik" wie Du es ausdrückst: Respekt! @Jörg Ich werde Dir mal diesen Pølserflieger mit allerlei Pølserleckereien vorbeischicken. Danach wirst Du keine Semmel mehr anrühren.
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#32902 - 01/26/03 08:49 PM
Re: Rohloff gegen den Rest der Welt
[Re: Wolfrad]
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Hi, habe gerade noch was zum Thema Verschleiß gefunden www.lemlem.de: Das Ritzel, das inzwischen 35.000 Kilometer auf dem Buckel hat, wende ich bei dieser Gelegenheit, so daß es jetzt auf der "Rückseite" gefahren wird. Wäre sensationell, wenn es so auch noch die verbleibenden 25.000 Kilometer durchhält und ich am Ende mit einem einzigen Ritzel um die Welt geradelt bin. allerdings steht auch dabei, das der Flansch gerissen ist Gruß HvS
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