Re: Rohloff gegen den Rest der Welt

Posted by: Mont Ventoux

Re: Rohloff gegen den Rest der Welt - 09/26/02 12:17 PM

Finde, dass die Rohloff-Nabe etwas gar positiv dargestellt wird!

1. Bei einer 3/9-fach Schaltung sind mit (mechanisch) 21 Gänge fahrbar und davon sind mit entsprechender Abstufung nochmal 2 bis 3 doppelt vorhanden, ergibt rund 18 verschiedeneGänge.

2. Die angeblich hohen Wartungskosten der konventionellen Kettenschaltungen mit Kettenwechsel alle 1000 km sind glattwegs übertrieben.

3. Regelmässige Schaltsprünge von 13.6 % tönen gut, sind aber schlichtwegs zu gross! (Die Gesamtentfaltung 526% ist genügend gross und könnte sogar noch kleiner sein)

4.
Zitat:
Es gibt Leute, die mit dem Schalten überfordert sind

Richtig, bei Rohloff ist dies überhaupt kein Problem. Kein Suchen nach dem nächstkleineren oder nächsthöheren Gang. Die Steigerung wäre dann ein Automat (gibt es bereits).

6. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem bepackten Reiserad ist die Tatsache, dass das Hinterrad weniger exzentrisch eingespeicht werden muss und es dadurch zu weniger Speichenbrüchen kommen sollte.

5. Die geschlossene Konstruktion (vorausgesetzt sie labbert kein Oel) ist ein Argument, gegen das es keinen Einwand gibt.

Und trotzdem wird ihr vermutlich kein grosser Erfolg beschieden sein und sie wird vermutlich immer ein Nischenprodukt sein!