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#185218 - 07/04/05 10:34 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: you-we]
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Wenn also aufgefundene / überprüfte Fahrräder nicht zugeordnet werden können, liegt es einfach daran, dass der rechtmäßige Besitzer bei der Anzeigeerstattung keine Rahmennummer nennen konnte / wollte - oder diese falsch genannt oder in die Fahndung eingegeben wurde.... Oder er hat erst gar keine Anzeige erstattet.
Hallo Uwe! Jeder, der sein Fahrrad für einen wertvollen Gegenstand hält und es nach einem Diebstahl gerne wiederhaben möchte, wird doch wohl seine Rahmennummer bzw. den Code irgendwo notiert bzw. fotografiert haben, oder? Ich hab' den Fall zwar noch nicht erlebt aber ich kann mir vorstellen, dass eine Versicherung, die gegen den Diebstahl abgeschlossen wurde, eine Anzeige bei der Polizei voraussetzt, bevor es Schadenersatz gibt. (So "mal schnell" von der Versicherung ein neues Rad finanzieren lassen, naja, ich weiß nicht, ob das funktioniert...) Also auch ich habe Fotos und Rahmennummern von meinen Fahrrädern. Und ich habe auch die Rahmennummer, die mein Händler auf die Rechnung geschrieben hat, mit der tatsächlichen abgeglichen... und rate mal, was ich da bei einem Fahrrad festgestellt habe...?!? Das war zwar "nur ein kleiner Zahlendreher"; der hätte im Zweifelsfall aber dazu geführt, dass ich mein Fahrrad im Falle eines Diebstahls nicht wieder bekommen hätte. Ich habe heute mal die Statistik der in den letzten beiden Monaten in einem Zuständigkeitsbereich entwendeten Fahrräder angesehen: Insgesamt: 43 Fahrräder davon - 32 mit angegebenem Wert von 100 bis 200 € - 9 mit angegebenem Wert von 250 bis 500 € - 2 mit angegebenem Wert 500 bis 1000 € - 0 mit angegebenem Wert über 1000 € hiervon: 3x angegebene Rahmennummer / Kaufunterlagen vorhanden 1x Codierung / Kaufunterlagen und Foto vorhanden weiter: Lediglich 10 Fahrräder wurden einigermaßen(!) brauchbar beschrieben (außer Farbe und Laufradgröße) Angegebene Art der Sicherung: 2x Speichenschloss 14x Ringschloss / nicht an Gegenstand angeschlossen 13x Spiralschloss / Rahmen an Gegenstand angeschlossen 10x Bügelschloss / nicht an Gegenstand angeschlossen 4x Langbügelschloss / an Gegenstand angeschlossen Wie hoch die Dunkelziffer ist, ist natürlich unklar. Fraglich ist, ob tatsächlich nur so "wenige" höherwertige Fahrräder entwendet wurden - und wenn ja, warum??? Sind die besser gesichert? Wird keine Anzeige erstattet, weil die Rahmen codiert sind? Wird keine Anzeige erstattet, weil keine entsprechende Versicherung besteht? ...oder weil es Hehlerware ist? Zum Thema "Versicherung" kann ich nur sagen, dass die meisten Unternehmen lediglich die Bestätigung einer Anzeigeerstattung verlangen. Es gibt kaum Versicherer, die nicht zahlen, wenn eine Individualnummer (Rahmennummer und/oder Code) nicht bekannt ist. Und das finde ich schlimm! - Als Begründung, warum denn nicht bei Versicherungsabschluss ein entsprechender Fahrradpass (für jedes Fahrrad im Haushalt) in Kopie vorgelegt werden muss, wird auf den Verwaltungsaufwand verwiesen. Das führt anscheinend oft zu leichtfertigem Handeln seitens der Eigentümer und häufig auch zu Betrug z.N. der Versicherung. Wenn man bedenkt, wie hoch der hieraus resultierende volkswirtschaftliche Schaden ist... Gruß...
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#185219 - 07/04/05 10:42 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: dogfish]
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Hey, bist Du eigentlich rund um die Uhr im Forum??? Gruß...
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#185279 - 07/05/05 10:10 AM
Re: was bringt die codierung?
[Re: MarieLu]
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Hallo Tina, Ich meine aber auch, dass es nicht reicht, das Fahrrad codieren zu lassen und dann im Falle eines Diebstahls keine Anzeige zu erstatten. Das kommt tatsächlich vor.
Tatsächlich? Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Eine Anzeige muss im Falle des Diebstahls natürlich sein... Ich halte es für zwingend erforderlich, möglichst die Rahmennummer und den Code im Falle eines Diebstahls speichern zu lassen und zwar mit Angabe der genauen Stelle, wo sich die entsprechende Nummer befindet.
...und das ebenfalls. Auch hier hilft die Codierung: diese ist ja auch mit einer Registrierung verbunden, die auch die Rahmennummer beinhaltet. Das führt dazu, dass die Rahmennummer nach dem Diebstahl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bekannt ist. Zusätzlich zur Codierungsnummer. Erschreckend finde ich immer wieder Aussagen wie "...ist doch nur ein Fahrrad...!"
Finde ich auch, aber das dürfte sich in nächster Zeit geben. Einfach deshalb, weil die Fahrradpreise (mit deren Qualität) deutlich gestiegen sind. Das hat noch nicht jeder gemerkt, aber es wird sich herumsprechen. Wenn es entsprechend gespeichert wurde, kann es nicht nur landesweit abgefragt werden. Woher hast Du denn diese Info überhaupt? Das scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein.
Wenn das tatsächlich ein Irrglaube ist, freue ich mich. Die Aussage, dass Listen geklauter Fahrräder immer nur lokal verfügbar sind, habe ich von einem Polizisten, die ist allerdings uralt. So um die 25 Jahre, also noch vor dem IT-Boom. Gemeinsam mit der Tatsache, dass Polizei nun mal Ländersache ist (ergibt sich aus Art.30 GG) und länderübergreifende Maßnahmen, Datenbanken etc. immer erst sehr mühsam organisiert werden müssen, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Polizei immer noch keine bundesweite Fahrraddiebstahl-Datenbank hat. Du hast ja ausführliche Nachforschungen betrieben; bist Du sicher, dass eine solche Datenbank existiert? Weißt Du zufällig, seit wann? Die müsste bei ihrer Einführung doch einigermaßen groß in der Presse gewesen sein... Liebe Grüße, Wolfgang
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#185325 - 07/05/05 01:17 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: malamut]
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bist Du sicher, dass eine solche Datenbank existiert? Weißt Du zufällig, seit wann? Die müsste bei ihrer Einführung doch einigermaßen groß in der Presse gewesen sein...
Inpol-Neu.
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#185392 - 07/05/05 06:40 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: MarieLu]
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Hallo Tina, tja wer weiß? Ich stelle mir das so vor, dass jemand, der ein hochwertiges Rad klaut, es wohl kaum für sich selbst verwenden wird und wenn, dass der Dieb das Rad optisch in jedem Fall verändern muss - sprich Codierung entfernen durch ausspachteln, schleifen, neu lackieren usw. also alles sehr aufwendige Arbeiten die auch noch professionell ausgeführt werden müssen, damit's nach was ausschaut. Da schreckt eine Codierung potentielle Diebe sicher schon etwas ab, was sich möglicherweise auch in deiner Statistik widerspiegelt (nur 1 geklautes codiertes Rad). Wo die Codierung wahrscheinlich nichts hilft ist, wenn der Dieb es auf einzelne Komponenten abgesehen hat, dann fliegt der ausgeschlachtete codierte Rahmen halt auf dem Schrott. Die Codierung nutzt natürlich auch nix, wenn das Rad als offenkundige Hehlerware weit unter Wert "unter Freunden" weiterverkauft wird, das Schnäppchen vom Kumpel oder so... Jedoch: Jeder, der ein bisschen Ahnung von hochwertigen Rädern hat und dem ein Toprad supergünstig mit Codierung angeboten wird, kann ja bei Verdacht z. B. mit Hilfe des ADFC den Code auslesen und sich mit dem Erstbesitzer, der es codieren ließ, in Verbindung setzen. So schützt man sich jedenfalls ein bisschen vor Hehlerware - auch ein kleiner positiver Nebeneffekt. Wieso so wenig hochwertige Räder gestohlen werden? Keine Ahnung, wahrscheinlich, weil diese Räder gut gesichert sind und die Eigentümer überdurchschnittlich gut auf ihre Räder aufpassen. Einmal hab ich abends im Biergarten jemanden beobachtet, der erst mal sein halbes Rad zerlegte und dann Sattel, Tacho, Helm, komplette Lichtanlage, Werkzeugtasche usw. vor sich auf dem Tisch aufbaute... Wenn ich im Forum threads zu dem Themenbereich verfolge, ist oft zu lesen, das viele hier für die Stadt, die Uni, halt die Alltagsfahrten einen "50-Euro-Gurken" als Zweitrad nutzen, bei dem der wirtschaftliche Schaden in Grenzen bleibt, wenn die Scheese mal weg ist - was wiederum den hohen Anteil an niedrigwertigen Rädern in deiner Statistik erklären würde. Ich jedenfalls bin vom Nutzen der Codierung überzeugt und hab's bei meinem neuen Rad sofort wieder machen lassen. Uwe
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#185426 - 07/05/05 08:19 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: you-we]
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Jemand, der sein Rad eh aus dunklen Kanälen "erworben" oder gar selbst geklaut hat, wird sich wohl kaum um eine Codierung bemühen. Ein "selbstgeklautes" Rad oder offensichtliche Hehlerware, die nun quasi zum zweiten Mal geklaut wurde, bei der Polizei als Diebstahl anzuzeigen, wäre schon sehr dreist.
Solche Fälle gibt es immer wieder.
Die Codierung würde aus meiner Sicht nur beweisen das ich nicht mit einen geklauten Rad unterwegs bin. Eine zweifelsfreie Zuordnung ist nach dem System nicht möglich. Abgesehen davon habe ich ein Beruf, bei dem ich Gefahr laufe häufiger umziehen zu müssen, vorrausgesetzt ich finde mal wieder Arbeit. Und ich habe sehr geläufige Initiale. Mein Fahrrad würde ggf. auch mal einen Nachbarn zugeschrieben werden. Es fehlt auch ein Datum der Codierung, im Laufe der Zeit können mehrere Leute mit den gleichen Initialien ein und ausziehen. Es gäbe also keinen Hinweis auf jemanden der mittlerweile wieder ausgezogen ist. Ich bin nicht prinzipiell gegen eine Codierung, nur diese Art ist unzureichend. Hat sich schon mal jemand überlegt, was geschieht wenn man sein geklautes Rad von der Polizei mal wieder zurückbekommt? Was ist wenn das einstige Schmuckstück nur noch ein Haufen Schrott ist und man ggf. nur die Rechnung für die sachgemäße Entsorgung ins Haus flattert? Ich schätze also das ein nicht all zu kleiner Anteil, geklauter Räder in Flüssen und Seen zwischengelagert werden. Dies betrifft vor allem sogenannte Billigräder, diese sind häufig nicht versichert und deshalb wird der Diebstahl nur selten zur Anzeige gebracht. Als Paddler häbe ich häufiger diese Art das unangenehmen Kontakts. Da ich meist Faltboote fahre, besteht nicht nur Kentergefahr. Ich gebe auch zu, daß ich meinen "geflickten" Rahmen nur ungern jemanden zum Codieren unter die Nase halten will. Aber was soll ich tun? Bei Harz IV sind für solche Ausgaben nur sehr wenig Mittel vorgesehen. Hätte ich einen vernünftigen Job, hätte ich längst ein neues Faltrad. Doch Jobvermittlung und Harz IV passen bekanntlich nicht zusammen.
Also um zum Thema zurückzukommen, zu den Initialen sollte mindestens noch das Geburtsdatum. Das jemand mit den gleichen Initialien und den gleichen Geburtsdatum im selben Haus gelebt hat, wäre mit Ausnahme von Zwillinge usw. vergleichsweise selten.
Tschüs Guido!
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Edited by fghpw (07/05/05 08:21 PM) |
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#185436 - 07/05/05 08:44 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: fghpw]
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kangari
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Also um zum Thema zurückzukommen, zu den Initialen sollte mindestens noch das Geburtsdatum. Das jemand mit den gleichen Initialien und den gleichen Geburtsdatum im selben Haus gelebt hat, wäre mit Ausnahme von Zwillinge usw. vergleichsweise selten. Tschüs Guido!
Meiner Meinung nach nicht notwendig. Du gehst doch eh zur Polizei. Und Dein Rad steht dann im Computer. Die werden das dann schon merken. Kommt ja auch alle Tage vor, daß in Deine alte Adresse jemand mit den gleichen Initialen einzieht. 100%ig ist es natürlich nicht. Gruß peter
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#185461 - 07/05/05 09:14 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Meiner Meinung nach nicht notwendig. Du gehst doch eh zur Polizei. Und Dein Rad steht dann im Computer. Die werden das dann schon merken. Kommt ja auch alle Tage vor, daß in Deine alte Adresse jemand mit den gleichen Initialen einzieht. 100%ig ist es natürlich nicht.
Gruß peter Wenn ich mir ein teueres Rad leisten könnte sicherlich! Wenn in einer Stadt wie Rostock an dauernt die Räder geklaut werden, das Billig-Rad nicht versichert ist und die Polizei kaum noch Lust zur Aufnahme von Anzeigen hat, läßt du es irgendwann sein. Der Restwert des Rades ist dann häufig nicht mehr den Aufwand wert, um es zurück zu bekommen. Wenn du auf das Rad angewiesen bist, hast du keine Zeit auf die Polizei zu warten. Du kaufst dir ein neues Rad und in den Arbeiterschließfächern (im Westen sind Sozialwohnungen deutlich größer.) ist kaum genug Platz für ein Zweitrad, falls die Polizei zufälligerweise dein altes Rad wiederfindet.
Tschüs Guido!
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Edited by fghpw (07/05/05 09:17 PM) |
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#185534 - 07/06/05 09:20 AM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Da vergaß ich doch einige Aspekte. Wenn du längere Zeit nicht zu Hause bist und das Rad wird dir aus dem Keller geklaut. Die Polizei findet es, bevor du wieder zurück bist. Ohne Anzeige keine Zuordnung. Und wenn du sehr lange nicht zu Hause warst, ist dein Rad möglicher weise ganz offiziell und legal versteigert. Ob der Dieb zugibt, wo er das Ding geklaut hat, wenn er sich überhaupt noch erinnern kann, ist fraglich. Einen Nachteil hat die ortsgebundene Codierung auch, Langfinger könnten so jedenfalls herausfinden, daß du nicht zu Hause weilst. Dann wird vielleicht nicht dein Rad geklaut, aber.... Das ggf. von Hackern oder ehemaligen Mitarbeiter von codierenden Händlern oder der Polizei der Code entsprechend weitergeleitet wird, kann nie ausgeschlossen werden. Wenn ausreichend viele Räder codiert sind braucht man noch nicht einmal einen Informanten um den Code zu knacken. Tschüs Guido!
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#185551 - 07/06/05 12:09 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Eva,
Die These, dass jemand, wenn ich auf Reisen bin, den Code am Rad "knackt", um dann meine Wohnung leerzuraeumen, halte ich schlicht fuer an den Haaren herbeigezogen. Dann duerfte ich mich auch in keiner Jugendherberge, keinem Hotel, keiner Pension und auf keinem Campingplatz mehr eintragen, weil dort ein boeser Mensch arbeiten koennte, der meine Anschriftsdaten zu kriminellen Zwecken nutzt.
Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Die Daten im Hotel etc. sind zumindest nicht öffentlich zugänglich, während sie es an einem abgestellten Fahrrad sehr wohl sind. M.E. macht das qualitativ schon einen grossen Unterschied. 100% SIcherheit wird es eh nie geben.
Dass die Situation vermutlich nicht so häufig ausgenutzt wird, dürfte eher daran liegen, dass die Codierung keine allgemeine Bekanntheit hat (ich habe z.B. auch erst kapiert, wie das funktioniert, nachdem das a) mein Radhersteller anbietet, bei dem ich vor ein paar Monaten neu gekauft habe und b) ich mich bei ihm und der Polizei erkundigt habe und c) diesen Thread verfolgt und mir die Links angeschaut habe).
Wenn das Allgemeinwissen wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch kriminelle Kreise es stärker nutzen würden. Anders ausgedrückt: mit der wünschenswerten grösseren Verbreitung steigt auch wieder das Kriminalitätsrisiko - IMHO.
Dass es da nicht viel zu Knacken gibt, sehe ich genauso wie Du. Die Informationen sind mehr oder weniger öffentlich und leicht zugänglich, spätestens nach dem Lesen dieses Threads und der Links müsste es möglich sein, eine kleine Software zu erstellen, welche die Decodierung ruck-zuck erledigt.
Das System ist sehr unzulänglich in vielerlei Hinsicht, das wurde ja schon alles genannt. Vor allem wird einem Kriminellen fast auf dem Silbertablett meine Adresse gereicht (jedenfalls bei dem meistens verwendetem System). Und nach einem oder mehreren Umzügen ist es fraglich, ob die Polizei oder andere wirklich noch den Aufwand für die Rückverfolgung betreiben, siehe dazu beispielsweise im Subforum "Dies und Das" den aktuellen Thread über die Prioritäten bei der Strafverfolgung ( Strafanzeigen werden aussortiert ). Für mich ist die Kritik jedenfalls leicht nachvollziehbar, da ich mich beruflich lange Zeit mit Identifizierungssystemen in der Informatik und im Maschinenbau (Zeichnungen, Baugruppen- und teile etc. etc.) auseinandergesetzt habe. Die Probleme sind abstrakt gesehen immer wieder dieselben.
Einzig eine zentrale Registrierung wie beim Auto mit vergleichbaren SIcherheitsstandards kann da helfen - und auch da wissen wir über die Methoden, wie das (kriminell) ausgehebelt wird. Eine generelle Registrierung ist angesichts der Menge und der Kosten sicher überzogen, d.h. es müsste mindestens eine (nachträgliche) Diebstahlregistrierung geben. Und das Nummernsystem müsste "nicht-sprechend" sein, dürfte also keine Adress- oder sonstwie aussagefähige Codierung beinhalten. Sprich: Pflicht zur eindeutigen Rahmennummer - beim Auto ist auch nur die Fahrgestellnummer das eindeutig identifizierende Merkmal! Schliesslich haben auch meine Kameras, Objektive, Ferngläser, Geräte der Stereoanlage, Laptop etc. etc. eindeutige Seriennummern - natürlich alle notiert und gesichert als Vorsorge für den Versicherungsfall. Es ist eine Frage des Wollens bzw. gesetzlicher Regelungen (Auto), nicht des Könnens, bzw. es ist ggf. eine Sache der Nachfrage durch uns als Kunden.
Auch eine nicht zu schlechte Idee wäre die (beiläufige) Registrierung über eine zwingende Haftpflicht mit kennzeichen wie beim Mofa, wurde ebenfalls schon erwähnt, dass es sowas wohl in NL gibt, meines Wissens gibt es das ebenso in CH.
Gruss, Werner B.
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Edited by Werner B. (07/06/05 12:51 PM) |
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#185569 - 07/06/05 01:13 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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kangari
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Das System ist sehr unzulänglich in vielerlei Hinsicht, das wurde ja schon alles genannt. Vor allem wird einem Kriminellen fast auf dem Silbertablett meine Adresse gereicht (jedenfalls bei dem meistens verwendetem System). Und nach einem oder mehreren Umzügen ist es fraglich, ob die Polizei oder andere wirklich noch den Aufwand für die Rückverfolgung betreiben, siehe dazu beispielsweise im Subforum "Dies und Das" den aktuellen Thread über die Prioritäten bei der Strafverfolgung ( Strafanzeigen werden aussortiert ). Was die Adresse betrifft, da dürfte es sinnvoller sein, Zeitungen und Post rauszunehmen, um Einbrüchen vorzubeugen. Und wenn ein Krimineller Dein Rad klaut, wird er es Dir kaum nach Hause bringen. Weißt Du was das für ein Wälzer die Liste mit den Straßen ist? Eine zentrale Registrierung hat den Nachteil, das es Unmengen an Geld kostet. Von der Bürokratie mal zu schweigen. In D gibts ja offensichtlich noch viel zu wenig von. Gruß peter
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#185583 - 07/06/05 01:47 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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Die These, dass jemand, wenn ich auf Reisen bin, den Code am Rad "knackt", um dann meine Wohnung leerzuraeumen, halte ich schlicht fuer an den Haaren herbeigezogen. Dann duerfte ich mich auch in keiner Jugendherberge, keinem Hotel, keiner Pension und auf keinem Campingplatz mehr eintragen, weil dort ein boeser Mensch arbeiten koennte, der meine Anschriftsdaten zu kriminellen Zwecken nutzt. Jedoch wäre es in Deutschland verdächtig, wenn sich die Anzahl von Wohnungseinbrüchen häufen würden, wenn die Opfer während der Tatzeit in einen bestimmten Hotel genächtigt hätten. Aber es gab auch genug Warnungen an Reisegepäck nicht Anhänger mit der eigenen Adresse anzubringen. Oft wurden in Spanien oder Italien die Hotelzimmer durchsucht und anschließend in Deutschland die Wohnungen leer geräumt. Auch Flughäfen usw. waren geeignete Orte der Informationsbeschaffung. Im Gegensatz zu Reisegepäck werden Räder häufiger unbeobachtet irgendwo abgestellt. Wenn ich natürlich nur in Deutschland oder Skandinavien unterwegs bin, ist das Risiko vergleichsweise gering. In Zuge der Globalisierung muß dies nicht auf Dauer so bleiben. Ich selbst habe von der Codierung vor ca. 3 Jahren über den ADFC erfahren, nach dem mir die Zusammensetzung bekannt war, erlosch mein Interesse wieder. Der Straßencode dürfte meist das einzigste wirkliche Hindernis sein. Weißt Du was das für ein Wälzer die Liste mit den Straßen ist? Bei den heutigen Handys und PDA's usw. ist so eine Liste sicherlich kein Hindernis mehr. Du mußt die List ja auch nicht mal dabei haben, dann ruft man ebend den Kumpel an der schaut in den Computer und sagt einem die Adresse. Warum lasse ich dann nicht gleich Name und Adresse in Klarschrift eingravieren? Die Bezeichnung Code läßt doch eine irrtümliche Verschlüsselung der Daten vermuten, eine trügerisches Sicherheitsgefühl. Tschüs Guido!
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#185585 - 07/06/05 01:51 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: fghpw]
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Warum lasse ich dann nicht gleich Name und Adresse in Klarschrift eingravieren? Für Einfamilienhausbesitzer mag daqs anders sein, aber ich wohne in einer großen Wohnanlage, mein Vorname steht nicht auf dem Klingelschild und mein Nachname beginnt mit dem häufigsten aller Buchstaben. Es wäre recht viel Aufwand, die richtige Wohnung auszurauben..... Martina
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#185586 - 07/06/05 01:55 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: fghpw]
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mensch guido, du siehst das völlig falsch. bei mir ist in der vergangenheit dreimal eingebrochen worden, einmal wurde dabei ein uncodiertes fahrrad gestohlen. jetzt habe ich mein fahrrad codieren lassen und seitdem war kein einbruch mehr.
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#185589 - 07/06/05 02:02 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Peter, Und wenn ein Krimineller Dein Rad klaut, wird er es Dir kaum nach Hause bringen. Weißt Du was das für ein Wälzer die Liste mit den Straßen ist? Immerhin leben wir in einem Zeitalter allgegenwärtiger IT und Computer, deshalb mein Hinweis auf eine kleine Software, die das macht. Da müsste sich nur einer einmal die Mühe machen ... und dann ist es über Internet sofort allseits verfügbar. Geschätzt: ein PDA würde locker ausreichen. Hast Du den letzten Prozess in Magdeburg zum Thema Kinderpornograhie in der Presse verfolgt? 26000 (sechsundzwanzigtausend!!!!!) Kunden in 166 (einhundertsechsundsechzig!!!!!) Ländern wurden im Zuge der Ermittlungen ausfindig gemacht - ich bin fast vom Stuhl gefallen, wie ich das gelesen hatte - noch Fragen? Anleitungen / Angebote zur Tachomanipulation für praktisch jedes Automodell im Internet - noch Fragen? Eine zentrale Registrierung hat den Nachteil, das es Unmengen an Geld kostet. Zum einen hatte ich geschrieben, dass eine generelle Registrierung ein zu grosses Volumen generieren dürfte und zu teuer sein könnte, deshalb mein Hinweis auf eine reine Diebstahldatenbank (after the fact ...). Zum anderen: Bei http://www.bikefinder.de/ kostet das z.B. 13 Euro für 5 Jahre, Verlängerung um weitere 5 Jahre 10 Euro. Mit Microchip 24 Euro für 5 Jahre, Verlängerung um weitere 5 Jahre ebenfalls 10 Euro. Weit unter allem, was eine spezielle Fahrraddiebstahlversicherung kostet! Ist das teuer? Gruss, Werner B.
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#185590 - 07/06/05 02:13 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Martina]
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Martina,
Für Einfamilienhausbesitzer mag daqs anders sein, aber ich wohne in einer großen Wohnanlage, mein Vorname steht nicht auf dem Klingelschild und mein Nachname beginnt mit dem häufigsten aller Buchstaben. Es wäre recht viel Aufwand, die richtige Wohnung auszurauben.....
Bei uns in München liegt das städtische Adressbuch an der U-Bahn-Station öffentlich aus. Noch Fragen?
By the way: ich habe meine Adresse selbstverständlich sperren lassen.
Ganz allgemein noch dazu: anscheinend können sich hier viele gar nicht vorstellen, welch kriminelle Energie auf unserer Welt vorhanden ist. Sicher: es gibt immer nur relative Sicherheit, und Kriminelle sind sicherlich eine Minderheit (man muss also zumindest in Mitteleuropa nicht in eine Paranoia verfallen), aber warum soll ich auf ein System vertrauen (und dafür Geld ausgeben), von dessen eklatanten Schwächen ich von vornherein weiss - und wo ich zudem weiss, dass es bessere Alternativen gibt?
Gruss, Werner B.
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Edited by Werner B. (07/06/05 02:17 PM) |
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#185591 - 07/06/05 02:18 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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kangari
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Nö, die Preise sind ok. Nur wenn Profis das Rad klauen (und mit PDA kannst Du von ausgehen), schmeissen die den Rahmen weg und haben die Ersatzteile ausgebaut bis Du überhaupt merkst, daß Dein Rad weg ist. Ob da der bikefinder das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Das beste dürfte immer noch ein gutes Schloß sein. Auch wenn da Profis eher weniger Probleme mit haben. Gruß peter
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#185596 - 07/06/05 02:45 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Peter, Nö, die Preise sind ok. Nur wenn Profis das Rad klauen (und mit PDA kannst Du von ausgehen), schmeissen die den Rahmen weg und haben die Ersatzteile ausgebaut bis Du überhaupt merkst, daß Dein Rad weg ist. Ob da der bikefinder das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Das beste dürfte immer noch ein gutes Schloß sein. Auch wenn da Profis eher weniger Probleme mit haben. Da dürftest Du wohl nicht ganz falsch liegen - klingt mir sehr plausibel. Jedenfalls hülfe in dem Fall keine wie auch immer ausgeprägte Codierung dieser Welt, es sei denn, sie würde auf jedem Einzelteil angebracht. Das kommt dann allerdings IMHO schon ganz kurz vor der Paranoia ... Es gibt zwar noch Pitlock, aber ... Wie dem auch sei: die Codierung ist sicher nur ein Puzzleteil in einem Gesamtbild der Möglichkeiten einen Diebstahl zu unterbinden (oder wenigstens aufzuklären). Sie ist mit Sicherheit nicht allein selig machend, und so sollte man das auch behandeln: eine Möglichkeit unter mehreren. Meine Frage ist nur wie gesagt: warum Geld für ein System ausgeben, das vorausssehbar grosse Schwächen hat, wenn ein besseres System leicht denkbar ist bzw. zu akzeptablen Kosten bereits existiert? Gruss, Werner B.
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#185598 - 07/06/05 02:56 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang! ... Die Aussage, dass Listen geklauter Fahrräder immer nur lokal verfügbar sind, habe ich von einem Polizisten, die ist allerdings uralt. So um die 25 Jahre, also noch vor dem IT-Boom. Gemeinsam mit der Tatsache, dass Polizei nun mal Ländersache ist (ergibt sich aus Art.30 GG) und länderübergreifende Maßnahmen, Datenbanken etc. immer erst sehr mühsam organisiert werden müssen, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Polizei immer noch keine bundesweite Fahrraddiebstahl-Datenbank hat. Du hast ja ausführliche Nachforschungen betrieben; bist Du sicher, dass eine solche Datenbank existiert? Weißt Du zufällig, seit wann? Die müsste bei ihrer Einführung doch einigermaßen groß in der Presse gewesen sein...
Liebe Grüße, Wolfgang Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die statistischen Daten der beiden letzten Monate, die ich weiter oben genannt habe, sind lokal erhoben und ausgewertet. Diese Abfragemöglichkeit ist aber abhängig von dem jeweiligen Sachbearbeiter - und u.a. von der Software, die zur Verfügung steht. Es ist also nicht so, dass es eine überregionale Datenbank gibt, mittels derer Merkmale eingegeben werden können und die dann ggf. einen Treffer präsentiert. Das mit der Speicher- und Abfragemöglichkeit von Individualnummern (also Rahmennr. und Codierung) ist eine andere Schiene. Landesweit funktioniert das - zumindest in Nds. - so, dass man den kompletten Vorgang dann aufrufen könnte. Wurde die Nummer eines entsprechenden Gegenstandes angegeben (Voraussetzung: Erstattung einer Strafanzeige!), wird sie in die Sachfahndung eingegeben. Bei späterer Abfrage der Nummer eines aufgefundenen Gegenstandes würde dann, wenn der ggf. ein "Treffer" ausgeworfen. Man erfährt, wann, wo und wie dieser Gegenstand abhanden gekommen ist, wer die Sache wo bearbeitet (hat), wer der Anzeigeerstatter war pp. In diese Sachfahndung werden alle Gegenstände, die eine Individualnummer haben, eingegeben. Also nicht nur Fahrräder. Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das auf dieser Basis seit etwa 1973. Und es ist tatsächlich so. Die Gegenstände werden bei Eingabe nicht nur landes- sondern auch bundesweit abgefragt. Und seit einigen Jahren auch schengenweit. Voraussetzung dafür ist aber, dass der jeweilige Sachbearbeiter die "schengenweite" Fahndung aktiviert hat. Bundesweit wird jedoch IMMER abgefragt. Liebe Grüße zurück...
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#185601 - 07/06/05 03:07 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: MarieLu]
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Tina, danke, jetzt wird mir die Seite auch klarer ... Das beruhigt mich denn doch etwas, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben, obwohl mir die Berichte aus deutschen Amtsstuben gelegentlich so anmuten ... Sprich also: die Diebstahldatenbank (heisst korrekterweise Sachfahndung) gibt es zumindest in D und in Schengenland. Bleibt nur noch der sachgerechte Umgang des Polizeibeamten damit, aber die üblichen menschlichen Irrtümer sind sowieso nie auszuräumen. Übrigens: die Diskussion gefällt mir - da kam doch jetzt einiges an Information und für und wider rüber. Ich kann das Thema jetzt besser einordnen. Dank an die Informanten! Gruss, Werner B.
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#185639 - 07/06/05 06:03 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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Schliesslich haben auch meine Kameras, Objektive, Ferngläser, Geräte der Stereoanlage, Laptop etc. etc. eindeutige Seriennummern - natürlich alle notiert und gesichert als Vorsorge für den Versicherungsfall. Es ist eine Frage des Wollens bzw. gesetzlicher Regelungen (Auto), nicht des Könnens, bzw. es ist ggf. eine Sache der Nachfrage durch uns als Kunden.
Hallo Werner, eindeutige Seriennummer gibt's nur im Zusammenhang mit dem Hersteller, genauso wie bei Fahrradrahmenhersteller. Du als Eigentümer deines Wertgegenstandes bist erst durch Anmeldung bei deiner Versicherung bzw. durch Anmeldung des Gerätes beim Hersteller irgendwo hinterlegt. So ist es z. B. bei Nikon. Nur dann findet ein/e fleißige/r PolizistIn heraus, wem denn die Nikon oder die Canon gehört, die unter der Hehlerware gefunden wurde, nachdem eine Hehlerbande geschnappt wurde. Das Thema des mangelhaften Datenabgleichs der einzelnen Bundesländer bzw. EU-Mitgliedsstaaten haben ja schon andere hier diskutiert. Absolute Sicherheit gibt's halt einfach nicht, siehe Autodiebstahl. Die Codierung ist aber besser als nix. Uwe
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#185668 - 07/06/05 08:12 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: you-we]
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Hallo Werner,
...eindeutige Seriennummer gibt's nur im Zusammenhang mit dem Hersteller, genauso wie bei Fahrradrahmenhersteller. Du als Eigentümer deines Wertgegenstandes bist erst durch Anmeldung bei deiner Versicherung bzw. durch Anmeldung des Gerätes beim Hersteller irgendwo hinterlegt. So ist es z. B. bei Nikon. Nur dann findet ein/e fleißige/r PolizistIn heraus, wem denn die Nikon oder die Canon gehört, die unter der Hehlerware gefunden wurde, nachdem eine Hehlerbande geschnappt wurde.
Hallo Uwe!
Man muss hier unterscheiden zwischen Serien - und Individualnummer!
Die Seriennummer gibt den Artikel mit dem Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Davon gibt es also mehrere bis ganz viele identische.
Die Individualnummer hingegen ist einzigartig - und für diesen Artikel (zumindest für dieses Produkt und von diesem Hersteller) nur einmal vergeben.
Es wird i.d.R. (Ausnahmen; Fahrraddiebstähle gehören aber garantiert nicht dazu) nur die Individualnummer gespeichert.
Würde man die Seriennummer speichern, hätte dies zur Folge, dass , wenn man z.B. mal vom Beispiel Cannondale ausgeht, diverse Fahräder eine identische gespreicherte Nummer hätten. Das gleiche Problem gäbe es z.B. auch bei Notebooks. Z.B. das Modell xy von Firma yz.
Cannondale, z.B., hat an der Unterseite des Tretlagers zwei ca. 10stellige Nummern, die untereinander stehen - und leider noch durch die Schaltzugführung verdeckt sind, eingeschlagen.
Dummerweise kennt kaum jemand deren Bedeutung!
In diesem Fall ist es nämlich so, dass die obere Reihe die Allgemeinidentifizierung (Modell, Rahmengröße, Baujahr pp.) angibt... und erst in der 2. Reise die Individualnummer eingeschlagen ist.
Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn jemand unwissentlich die Zeichenfolge der 1. Reihe in die Sachfahndung eingibt???
Auch bei Cannondale kann man (wie bei Nikon) sein Fahrrad registrieren lassen.
Lt. Cannondale Europe (Holland) nach aber kaum jemand Gebrauch davon.
Und für die Sachfahndung ist das übrigens völlig bedeutungslos.
Das riesige Problem, dass sich hier im konkreten Fall auftut, ist vielmehr das, dass ein Eigentümer seine Rahmen- (Individual(!)nummer zwecks Sachfahndung angibt. Und wenn dann tatsächlich ein solches Fahrrad kontrolliert wird, müsste der Polizeibeamte im Falle einer Konrolle vor Ort die Schaltzüge nebst deren Führung entfernen, um die sowohl die Allgemein- als auch die Individualnummer zu erkennen.
...und diese Lösung ist einfach nur schlecht gemacht und gedacht.
Dies würde nämlich bedeuten, dass jedes verdächtige Fahrrad erstmal "in Verwahrung genommen" werden müsste, um es innerhalb der nächsten Tage entsprechend "untersuchen" zu lassen.
Wenn ein Polizist vor Ort die Schaltzüge nebst deren Führung entfernen und wieder anbringen könnte, wäre das ein Glücksfall - alles Andere wäre in der Tat eine Zumutung für den Besitzer! Der "dürfte" dann im schlimmsten Fall mehrere Tage auf sein Fahrrad verzichten.
Ich zumindest wäre mächtig sauer, wenn jemand mir unterstellen würde, ein geklautes Fahrrad zu fahren - und dies dann noch zu zerlegen! Ich würde dann entsprechend reagieren.
Ich denke, das aus diesem Grund im Rahmen der Verhältnismäßigkeit oftmals auf eine Inaugenscheinnahme der verdeckten Individualnummer verzichtet werden dürfte.
Kurz gesagt - man sollte besser vorsichtshalber:
- Falls vom Händler eine Rahmennummer auf der Rechnung eingetragen ist, diese UNBEDINGT mit der tatsächlichen abgleichen (hier kommt es gar nicht selten zu Ablese- /Übertragungsfehlern)!
- Sollte diese abweichen, in jedem Fall die auf dem Rahmen eingeschlagenen in die Sachfahndung eingeben lassen - und für einen Versicherungsfall im Vorfeld die auf der Rechnung angegebenen korrigieren lassen!
- Sollten (wie z.B. bei Cannondale) zwei Nummern vorhanden sein, UNBEDINGT(!) -beide (also die Allgemein- UND die Individual-Nummer angeben!
- Sollten sich am Rahmen zwei oder mehrere Nummern befinden, unbedingt deren Bedeutung hinterfragen, um diese später entsprechen angeben zu können!
Falls dies jetzt schulmeisterisch klingen sollte, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Leider ist es nur oftmals so, dass die Brisanz nicht durchschaut wird. Und immerhin geht es doch in den meisten Fällen darum, sein Fahrrad zurück zu bekommen.
Es wird zwar oftmals die Verfahrensweise der Polizei kritisiert, aber kaum jemand weiß, dass die in bestimmten Fällen, rechtlich gesehnen, gar keine andere Möglichkeit hat.
Grüße...
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Edited by MarieLu (07/06/05 08:13 PM) |
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#185671 - 07/06/05 08:25 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: MarieLu]
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kangari
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Die Individualnummer hingegen ist einzigartig - und für diesen Artikel (zumindest für dieses Produkt und von diesem Hersteller) nur einmal vergeben.
Nicht zu vergessen, daß manche Hersteller die Rahmennummer nicht an einer Stelle eingravieren. Meistens sind sie zwar unterhalb des Tretlagers, müssen aber nicht. Oft genug an den unmöglichsten Stellen. Gruß peter
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#185673 - 07/06/05 08:30 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: ]
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Die Individualnummer hingegen ist einzigartig - und für diesen Artikel (zumindest für dieses Produkt und von diesem Hersteller) nur einmal vergeben.
Nicht zu vergessen, daß manche Hersteller die Rahmennummer nicht an einer Stelle eingravieren. Meistens sind sie zwar unterhalb des Tretlagers, müssen aber nicht. Oft genug an den unmöglichsten Stellen. Gruß peter Hallo Peter! Ja, das stimmt! Oftmals ist sie unter dem Tretlager angebracht - aber eben nicht immer! Deshalb finde ich es sinnvoll, den Ort der Anbringung mit anzugeben. Bei meinem Kildemoes ist die Nummer sinnvollerweise an der linken oberen Seite des Sattelrohres angebracht - leider jetzt, nach dem neuen Pulvern, kaum noch lesbar. Grüße....
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Off-topic
#185675 - 07/06/05 08:36 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: MarieLu]
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Hallo Tina, zur Seriennummer: schon klar, war falsch geschrieben von mir, ich meinte schon die Individualnummer bei meinem Beispiel mit der Nikon.
Uwe
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#185678 - 07/06/05 08:39 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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Ganz allgemein noch dazu: anscheinend können sich hier viele gar nicht vorstellen, welch kriminelle Energie auf unserer Welt vorhanden ist. Sicher: es gibt immer nur relative Sicherheit, und Kriminelle sind sicherlich eine Minderheit (man muss also zumindest in Mitteleuropa nicht in eine Paranoia verfallen), aber warum soll ich auf ein System vertrauen (und dafür Geld ausgeben), von dessen eklatanten Schwächen ich von vornherein weiss - und wo ich zudem weiss, dass es bessere Alternativen gibt Allmählich wirds doch kurios. Die Codierung dient doch zur Identifizierung des Rades und der Zuordnung zu seinem Besitzer. Ausserdem fällt es der Polizei bei einer Fahrradkontrolle leichter, einen Dieb zu überführen. Ich finde es an den Haaren herbeigezogen, dass der Dieb meines Rades durch die Codierung noch zum Einbruch in meine Wohnung animiert werden soll. Wird das Rad an meinem Wohnort gestohlen, weiß der Dieb auch nur wo der Besitzer wohnt. Wird es während einer Reise gestohlen, macht der Dieb selbst eine Reise an meinen Wohnort um festzustellen, dass in meinem Haus noch jemand anderer wohnt ?! Man muß doch kein Fahrrad klauen um an Andressen zu kommen. Oder sind Fahrradbesitzer als Einbruch-Opfer besonders begehrt ? Aber vielleicht spielt man mit der Codierung ja der Mafia in die Arme !
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#185693 - 07/06/05 09:15 PM
Re: was bringt die codierung?
[Re: toni]
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Tina, Uwe,
ja, da war ich nicht präzise im schnellen Schreiben - Projektsprache war fast immer englisch, im deutschen ist der Begriff Seriennummer zumeist zweideutig verwendet - deshalb habe ich da nicht ganz aufgepasst. Ihr habt das korrekt differenziert, auch wenn Individualnummer zumindest im Maschinenbau und der Flugzeugindustrie kein gebräuchlicher Begriff ist. Wenn deutsch, wird eher vom Baumuster (bestimmter Konstruktionszustand) und dessen Benummerung, der Losnummer (eine Gruppe von Produkten, die in einer Serie gefertigt wurden), oder eben der Seriennummer gesprochen, wobei das eben teilweise nicht eindeutig verwendet wird. Da muss man in der Tat genau aufpassen. Englisch heisst das Baumuster (Tina's Seriennummer) part number, das individuelle Exemplar wird mit der serial number identifiziert (Tina's Individualnummer).
Darf ich jetzt nach Tina's oberlehrerhaften Einlassung die professorale Attitüde für mich beanspruchen?
toni,
hast Du nicht oben fghpws / Guidos Beitrag gelesen?
Jedoch wäre es in Deutschland verdächtig, wenn sich die Anzahl von Wohnungseinbrüchen häufen würden, wenn die Opfer während der Tatzeit in einen bestimmten Hotel genächtigt hätten. Aber es gab auch genug Warnungen an Reisegepäck nicht Anhänger mit der eigenen Adresse anzubringen. Oft wurden in Spanien oder Italien die Hotelzimmer durchsucht und anschließend in Deutschland die Wohnungen leer geräumt. Auch Flughäfen usw. waren geeignete Orte der Informationsbeschaffung. Im Gegensatz zu Reisegepäck werden Räder häufiger unbeobachtet irgendwo abgestellt.
Kurios? Liest Du keine Zeitung?
Aus meinem Bekanntenkreis war jemand vor etlichen Jahren in Spanien im Hotelzimmer während des Schlafes betäubt und ausgeraubt worden.
Kurios? Irreal?
Gruss, Werner B.
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Edited by Werner B. (07/06/05 09:24 PM) |
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#185713 - 07/07/05 06:20 AM
Re: was bringt die codierung?
[Re: Werner B.]
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Ganz allgemein noch dazu: anscheinend können sich hier viele gar nicht vorstellen, welch kriminelle Energie auf unserer Welt vorhanden ist.
Doch kann ich mir schon vorstellen. Ich glaube aber nach wie vor, dass auch bei Kriminellen der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag stehen muss. Dass sich im Hotels Fremde aufhalten ist doch irgendwie logisch. Und dass sie z.b. in Spanien länger als einen Tag bleiben auch. Dagegen muss man um die Fahrradcodierung auszuwerten a) ein codiertes Fahrrad finden, b) feststellen, dass der Besitzer nicht von hier ist c) davon ausgehen können, dass er nicht am nächsten Tag heimfährt etc... Das ist viel mühsamer als die Adressliste eines Hotels zu verwenden. Noch dazu, wenn dort eine Reisegruppe abgestiegen ist, deren Mitglieder alle aus der selben Stadt kommen. Anderes Beispiel: mir ist als Mathematikerin auch klar, dass es möglich ist, mit genügend Rechenpower die Geheimzahl meiner ec-Karte zu knacken. Gefährlich wirds für mich aber erst, wenn der Aufwand im vernünftigen Verhältnis zum Ertrag steht. Ich finde es übrigens mindestens genauso leichtsinnig, wenn hier im Sammelthread 'unsere Räder' der nicht ganz billige Kellerinhalt der Forumsmitglieder schön vereinigt präsentiert wird. Auch ein Grund warum ich mich entschlossen habe, keine präzise Beschreibung meiner Räder im Internet zu veröffentlichen. Martina
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