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#173421 - 05/16/05 09:38 PM Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn...
Boerni
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Moin allerseits,

eine kleine Pfingsttour in der Mecklenburger Seenplatte führte uns direkt in den Preisdschungel der Bahn.

Anreise am Sonnabend von Hamburg (bzw. Uelzen ueber HH) mit dem Wochenendticket der Bahn nach Güstrow. Alles im gruenen Bereich.

Fuer die heutige Rueckfahrt dann in Waren das "Mecklenburg-Vorpommern-Ticket" gekauft (weil Montag!). Dieses ermoeglicht es im Transit durch SH nach HH zu fahren, allerdings nur auf dem definierten Einflugkorridor ueber Schwanheide/Buechen. So war dann auch die Rueckreise geplant. Die beiden Mitreisenden wollten dann weiter von HH nach Uelzen bzw. Hannover, so dass die Abfahrt in Waren auf 16.28 Uhr gelegt wurde um alle Ziele noch mit Nahverkehrszuegen erreichen zu koennen. Dann aber nahm die Dschungeltour ihren Lauf:

In Güstrow angekommen (Vorbildlicher RE-Zug mit massig Radplaetzen) stand um 17.08 Uhr der Umstieg in einen Zug der OME an (Kurzzug, max 8 Fahrraeder böse ). dieser platzte aus allen Naehten, wir konnten nicht mehr zusteigen.

Der naechste Zug rund 1 Stunde spaeter fuehrte mit zweimaligem Umsteigen dann auch nach Hamburg, allerdings ueber Luebeck und fuer die Teilstrecke Luebeck-HH gilt das Meck-Pomm-Ticket aber nicht. Die beiden Mitreisenden hatten dann aber zumindest die Moeglichkeit von Luebeck ueber Lauenburg und Lueneburg nach Uelzen bzw. Hannover weiterzufahren.

Seltsamerweise gilt das Meck-Pomm-Ticket nicht in SH, aber das SH-Ticket gilt in Meck-Pomm...

Nachdem wir uns fuer diese Variante entschieden hatten, wollte ich in Guestrow vorab ein Ticket Luebeck-Hamburg mit RE-Zug kaufen. Pustekuchen, geht nicht, weil das Gebiet eines fremden Verkehrverbundes beruehrt wird.

Die Mitreisende mit Ziel Uelzen, hat bereits vor Beginn der Reise das Rueckfahrticket HH-Uelzen gekauft, was sich als Fehler herausstellte. Dieses wurde ja nun durch die zwangslaeufig geaenderte Reiseplanung unnuetz. Ein Umtausch dieses 9.60 Euro teuren Ticket waere aber fuer 15 Euro Umtauschgebuehr gegangen... grins

Ich selbst habe mir dann in Luebeck ein Ticket nach HH kaufen muessen, dazu die Info, dass die 50%-Bahncard in SH nur 25% Wert ist....

Nach all diesen schlechten Erlebnissen aber auch einige positive Anmerkungen:

Das Bahnpersonal war trotz des Pfingsstresses sehr hilfsbereit:

- Vorbildlicher RE-Zug von Waren nach Guestrow mit Radstellplaetzen im jedem (!) Wagon
- Servicecenter in Guestrow sehr kompetent und willig aus der Situation das Beste herauszuholen.
- Bahnsteigpersonal in Luebeck setzte extra den Lastenaufzug am Bahnsteig fuer die Radfahrer und Kinderwagen in Gang, da die Bahnsteige z.Z. wegen Bauarbeiten nur ueber hoelzerne Behelfstreppen erreichbar sind.
- gleiches Personal drueckte fuer mich die Tasten am Automaten, ich brauchte nur noch Geld einzufuehren
- Zugbegleiter des RE nach HH empfing mich mit der Botschaft "Alles voll..." sch... dachte ich, und da entfuhr es ihm: "... aber das kriegen wir schon hin, notfalls schnallen wir das Rad aufs Dach. Heute war sehr viel los, aber wir haben ausnahmsweise heute nur ein Radabteil im Zug"

Weshalb allerdings ausgerechnet zu Pfingsten mit z.T. geringen Radkapazitaeten gefahren wird, werde ich wohl nie verstehen. traurig

Gruss aus HH
Bernhard
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#173435 - 05/17/05 04:20 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
Detlef
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Da soll mal einer sagen, dass man in Deutschland keine Abenteuer mehr erleben kann schockiert grins
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#173440 - 05/17/05 05:35 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
Waldmeister
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" Preisdschungel der Bahn "

Ich würde sagen, die Überschrift passt hier nicht, der Preisdschungel setzt sich zusammen aus verschiedenen Mitgliedern der jeweiligen Verkehrsverbünde und deren Maßgaben und Regelungen.
Von einem Preisdschungel der Bahn zu sprechen halte ich hier für Polemik, da die Bahn zwar auch daran beteilgt ist, aber Federführend der jeweilge Verkersverbund ist.

Natürlich sollte gerade an Wochenenden mehr für Möglichkeiten des Fahrradtransportes im ÖPNV getan werden, aber Preisdschungel der Bahn, nein, finde ich nicht. Denn dafür kann die so oft, und vielleicht auch zu Recht gescholtene Bahn nix.
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#173444 - 05/17/05 05:48 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
rado
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In Antwort auf: Waldmeister

" Preisdschungel der Bahn "...
Natürlich sollte gerade an Wochenenden mehr für Möglichkeiten des Fahrradtransportes im ÖPNV getan werden, aber Preisdschungel der Bahn, nein, finde ich nicht. Denn dafür kann die so oft, und vielleicht auch zu Recht gescholtene Bahn nix.

Zitat:
Wer zu Hause sitzen bleibt, kann nichts erleben. Und wer nichts erlebt, kann nichts erzählen.

In Antwort auf: Detlef

Da soll mal einer sagen, dass man in Deutschland keine Abenteuer mehr erleben kann schockiert grins

Schlussfolgerung: man kann Bahnabenteuer in D erleben! Die Bahn sorgt dafür, dass man was zu erzählen hat! Das finde ich zum Lachen lustig!
Gruss,
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#173445 - 05/17/05 05:59 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
jfkoehle
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Warum hast du nicht anstatt den Nahverkehrsautomaten die roten Bahndinger benutzt?

Damit sind doch auch Verbundübergreifende Buchungen möglich?!
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#173458 - 05/17/05 06:54 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
MarkusHH
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In Antwort auf: Boerni

... dazu die Info, dass die 50%-Bahncard in SH nur 25% Wert ist....


Das ist allerdings ein Punkt, den ich auch schon erlebt habe und nicht nachvollziehen kann. Meines Wissens gibt es nämlich zwischen HH-HBf und Lübeck keinen Intercity (der dänische Zug hält dort wohl nicht), so dass es unmöglich ist, diese Strecke mit 50%-Rabatt zu buchen. Liegt hier nicht ein Fall von "Bichterfüllung" seitens der Bahn vor?

Gruß aus HH
Markus
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#173459 - 05/17/05 07:01 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: MarkusHH]
atk
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Zitat:
Bichterfüllung

Was ist das denn? verwirrt
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Off-topic #173460 - 05/17/05 07:03 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: atk]
jfkoehle
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Such mal den näheren Umkreis des "B" auf deiner Tastatur ab.
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#173462 - 05/17/05 07:07 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: atk]
MarkusHH
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In Antwort auf: atk


Was ist das denn? verwirrt



Ein Tippfehler.

Nichterfüllung, Nichterfüllung, Nichterfüllung....
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#173464 - 05/17/05 07:13 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: MarkusHH]
Waldmeister
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Zitat:

Meines Wissens gibt es nämlich zwischen HH-HBf und Lübeck keinen Intercity
Gruß aus HH
Markus


Guckst Du hier
IC 2124
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#173489 - 05/17/05 09:00 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
erikai
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In Antwort auf: Waldmeister

" Preisdschungel der Bahn "

Ich würde sagen, die Überschrift passt hier nicht, der Preisdschungel setzt sich zusammen aus verschiedenen Mitgliedern der jeweiligen Verkehrsverbünde und deren Maßgaben und Regelungen.
Von einem Preisdschungel der Bahn zu sprechen halte ich hier für Polemik, da die Bahn zwar auch daran beteilgt ist, aber Federführend der jeweilge Verkersverbund ist.



Es lebe der Förderalismus, natürlich ist der Kunde Schuld der Ländergrenzen überschreitend Reisen will. Aber von Europa schwafeln und im eigenen Land keine praktikabelen Lösungen hinkriegen. Aber auch daran ist der Bürger schuld, schließlich lässt er die Lenkenden willig gewähren.
Am besten a la Großbrittannien die "Staatsbahn" in viele kleine Privatfirmen zerteilen, kann nur besser werden. Der Markt wird's schon richten.

Grüße Erik
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#173505 - 05/17/05 10:07 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: jfkoehle]
Boerni
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In Antwort auf: jfkoehle

Warum hast du nicht anstatt den Nahverkehrsautomaten die roten Bahndinger benutzt?

Damit sind doch auch Verbundübergreifende Buchungen möglich?!


Moin Jan,

ich habe das rote Bahnding benutzt und dieser konnte mir keine entsprechende Fahrkarte ausgeben. Auch bei der sehr freundlichen Angestellten im Servicecenter konnte ich keine entsprechende Fahrkarte bestellen. Sie hatte auf ihrem PC das gleiche Problem traurig
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#173813 - 05/18/05 07:52 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
jutta
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Ich bin kürzlich nach Sangerhausen gefahren. Da aber die Strecke von Halle zu lang ist fürs Hopperticket (max 50km), starte ich die Bahnfahrt vom Dorf unterwegs. Diesmal bin ich bis Zscherben mits Rad gefahren und wollte mir da am Automaten das Hopperticket lösen. Aber ich konnte keine Automaten finden. Als ich dann im Zug war, bin ich extra den Zug abgelaufen und nach einem Zugbegleiter gesucht. Nix. Es kam auch keiner bis Sangerhausen.
Auf der Rückfahrt bin ich dann auch unterwegs in Riestedt eingestiegen (ohne Treppen zum Bahnsteig). Auch da kein Automat, und im Zug auch kein Zugbegleiter.
Vor einiger Zeit bin ich von nem anderen Bahnhof nach Sangerhausen gefahren. Dort war zwar ein Automat, aber Sangerhausen war nicht mit in der Tabelle. Man sollte sich eine Anfangsfahrkarte lösen, die aber viel teurer war (15€?) als das Hopperticket (4,50). Das habe ich natürlich bleibenlassen und hab mir das Hopperticket bei der Zugbegleiterin gekauft (ohne Probleme). Ich fragte sie auch wegen des "Anfangstickets", wworauf sie mir sagte, dass sie mir das zuviel Gezahlte hätte auszahlen müssen. Wenn aber kein Zugbegleiter dagewesen wäe, hätte ich Pech gehabt traurig
Das Bahnfahren entwickelt sich immer mehr zur Wissenschaft, vielleicht wird an dann Bahnelaureor. grins

Gruß Jutta
Gruß Jutta
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#173872 - 05/18/05 12:02 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
radlsonny
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In Antwort auf: Waldmeister

" Preisdschungel der Bahn "

Ich würde sagen, die Überschrift passt hier nicht, der Preisdschungel setzt sich zusammen .


Bahncard 25%, Bahncard 50%, 25%Ermäßigung bei Hin-und Rückfahrt, oder 50%Ermäßigung??? Möglichst früh buchen oder eine Woche vorher, Frühlingsticket oder Schönes Wochendende oder sörf and rail oder doch bei Lidl. Oder Citynight oder sparnight. Ihr seht ich habe versucht mich zu informieren verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Nächste Woche fahren wir wieder mit dem Auto von Bonn nach München lach
Gruß radlsonny
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#173969 - 05/18/05 07:09 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: radlsonny]
Baghira
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In schleswig Holstein gibts seit Neusten ein Verbundübergreifender Tarif.Deshlb der Halbierte Bahncardtarif

Es ist abert trotzdem für Nichtbahncardfahrer da günstiger geworden.Man kommt selbst auf die Nordfriesischen Nordseeinseln mit dem Tarif.
Wenn das die anderen Bundesländer nachmachen, wärs besser.Leider verliert hat Bahn die das Monopol verloren,sodaß sich andere Bahnen breitmachen können.
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#173997 - 05/18/05 07:56 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: radlsonny]
Waldmeister
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Du hast Dich doch nicht richtig informiert zwinker

Da fehlt die BahnCard 100 grins

Gute Fahrt nach München, oder um es mit einem Werbespruch auszudrücken: Stehst du noch oder rollst du schon wieder
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#174204 - 05/19/05 01:42 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
radlsonny
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In Antwort auf: Waldmeister


Da fehlt die BahnCard 100 grins



ja richtig und das BuGa-Ticket für 99EUR für zwei Personen, aber das ist auch wieder nix weil wir zu dritt sind...
und für den Normalpreis der DB bekommt man schon ne Rohloff, aber die will ich ja gar nicht, weil man die warten muss.
Gruß radlsonny
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#174264 - 05/19/05 05:18 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: erikai]
Aragorn
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Zitat:
" Preisdschungel der Bahn "

Ich würde sagen, die Überschrift passt hier nicht, der Preisdschungel setzt sich zusammen aus verschiedenen Mitgliedern der jeweiligen Verkehrsverbünde und deren Maßgaben und Regelungen.
Von einem Preisdschungel der Bahn zu sprechen halte ich hier für Polemik, da die Bahn zwar auch daran beteilgt ist, aber Federführend der jeweilge Verkersverbund ist.


Zitat:
Am besten a la Großbrittannien die "Staatsbahn" in viele kleine Privatfirmen zerteilen, kann nur besser werden. Der Markt wird's schon richten.


Schönes Beispiel. Weisst Du wieviele Bahnunglücke es in Grossbritanien gegeben hat weil die privaten Unternehmen die Strecken verkommen lassen?
Gerade Grossbritanien ist das Antibeispiel schlechthin.

Stell Dir mal vor wie die Autobahnen aussehen würden wenn die Autofahrer und Speditionen den Bau und die Pflege selbst bezahlen müssten. Da würde jeder sagen das kann doch der andere machen, keiner zahlen und nach zwei Jahren wär das ganze Strassennetz dahin.

Na ja, wie dem auch sei, es gibt keine Staatsbahn in Deutschland.

Es gibt die DB Netz die das gesamte Bahnnetz verwaltet. Und es ist auch gut das das in einer Hand ist. Schaut euch Grossbritanien ist was dabei rauskommt wenn das Netz zerschnitten ist.

So, die DB Netz verwaltet nur das Netz und vermietet die Strecken an die Bahnunternehmen.

In Deutschland gibt es grob geschätzt etwa 400 Bahnunternehmen.
Eines davon ist die DB. Mehr als 300 sind andere. (Genaueres siehe Wikipedia.de -> DB Netz)
Da alle Gewinn machen wollen machen die halt was eher Gewinn verspricht. Deshalb bewegen die meisten Güter. Viele machen auf ÖPNV weil es für den Personennahverkehr oft einigermassen sicheres Geld vom Bund gibt. Und einige wenige machen Fernverkehr.
Beispiele für Fernverkehr sind Connex und Die Bahn.
Zumindest für die Bahn war der Fernverkehr bisher auf den meisten Relationen ein hochdefizitäres Geschäft. Ganz klar, der Personenkilomter im Fernverkehr bei Sparpreis50 Und Bahncard 25 bringt nur wenige cent - und das ohne Subventionierung bei mehr Windwiderstand (Geschwindigkeit) und teureren Zügen.
Im Nahverkehr kostet ein Personenkilometer für eine Familie (den z.B. kosten da Kinder ab 6, gibt kein Sparpreis, Bahncard gilt nicht, Mitfahrerrabatt gibt`s nicht) leicht das Vierfache bis achtfache, bringt dem Unternehmen aber sogar noch Subventionen und lässt sich u.U. mit weniger Kosten aufrechterhalten.

Wenn sie so einfach könnte wäre es auch für die Bahn am besten den Fernverkehr komplett abzuschaffen (was z.B. mit den Interregios ja auch leider gemacht wurde. Jetzt sind sie LowQuality Regionalbahnen, aber die machen dann auch nicht allzuviel Verlust wenn sie nur Luft durch die Gegend fahren).


Zum eigentlichen Thema, ja, es ist schon blöd bei den ganzen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden einen Überblick zu haben zumal jedes Unternehmen/jeder Verbund eigene AGBs haben kann.
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#174266 - 05/19/05 05:23 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: radlsonny]
Aragorn
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Lidl-Ticket... wenn Du heut um sieben schon in der Schlange standest...
wir waren um zwei nach acht viel zu spät dran.

Ansonsten Sparpreis 50 mit Bahncard 25 (Weil Bahncard 50 lässt sich nicht mit Sparpreis kombinieren).

Alleinfahrend dürfte das zumindest nicht teurer als das Benzin sein, komplett berechnet (Autoverschleiss, etc.) bist Du besser dran in der Bahn.

Bei mehreren Personen wird das Auto günstiger, aber normal fahren ja nur 1,1 Personen in einem Auto.

Ah... und im Auto lernst Du normal keine netten Leute kennen :-)
Ok... Idioten auch nicht... aber das ist wie immer von der eigenen Sichtweise abhängig.
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#174325 - 05/19/05 08:35 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Aragorn]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: Aragorn
Gerade Grossbritanien ist das Antibeispiel schlechthin.


So ist es. Hohe Preise, Durcheinander für Touristen wegen zu vieler Firmen usw.

In Antwort auf: Aragorn
Stell Dir mal vor wie die Autobahnen aussehen würden wenn die Autofahrer und Speditionen den Bau und die Pflege selbst bezahlen müssten.


Das funktioniert in Frankreich sehr gut. Top-Autobahnen, die ihren (z.T. hohen) Preis wert sind.

In Antwort auf: Aragorn
Na ja, wie dem auch sei, es gibt keine Staatsbahn in Deutschland.


Es gibt eine Bahn, die dem Staat gehört, auch wenn Sie nicht Bundesbahn heißt.

In Antwort auf: Aragorn
Es gibt die DB Netz die das gesamte Bahnnetz verwaltet. Und es ist auch gut das das in einer Hand ist. Schaut euch Grossbritanien ist was dabei rauskommt wenn das Netz zerschnitten ist.


Ja. Wobei DB Netz nicht der DB gehören sollte, sondern einer Organisation, die keine Züge fahren lässt.

In Antwort auf: Aragorn
Im Nahverkehr kostet ein Personenkilometer für eine Familie (den z.B. kosten da Kinder ab 6, gibt kein Sparpreis, Bahncard gilt nicht, Mitfahrerrabatt gibt`s nicht) leicht das Vierfache bis achtfache, bringt dem Unternehmen aber sogar noch Subventionen und lässt sich u.U. mit weniger Kosten aufrechterhalten.


Selbstverständlich gilt die Bahncard im NV, nur nicht innerhalb von Verbünden, wohl aber im ein- und ausbrechenden Verkehr und Verbundübergreifend.

In Antwort auf: Aragorn
Zum eigentlichen Thema, ja, es ist schon blöd bei den ganzen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden einen Überblick zu haben zumal jedes Unternehmen/jeder Verbund eigene AGBs haben kann.


So ist es. Und die gesetzlichen Regeln sind kompliziert und werden nicht immer eingehalten. versuch mal bei einem kleinen Privaten eine Karte für eine lange Strecke zu kaufen, die auch andere Gesellschaften umfasst.

Gruß, Andreas
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#174332 - 05/19/05 08:50 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Andreas]
rado
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Hi,
ich gucke so gut wie kein Fernsehen. Aber neulich vor ca. 3 Wochen war eine Reportage über einen Vergleich der Bahn in Deutschland, Die Bahn und die japanischen Bahnen. Da soll einer sagen, wir könnten von den Japanern nichts lernen! Die Bahn ist in Japan (in der Konzeption, Service, Technik und Preisgestaltung) uns Lichtjahre voraus!

Die Bahn als preiswertes Massentransportmittel für Menschen und Güter (u.a. Fahrräder) ist möglich. Die Japanern machen es uns vor! Die Bahn zwischen Wiesbaden und Frankfurt ist teuer und fast täglich leer; dagegen die (Autoschnell)straßen zwischen Wiesbaden und Frankfurt, die zufällig parallel zur Bahnscheinen verlaufen, kämpfen täglich mit Stau!

Gruss,
Bernd, (wir brauchen mehr Fahrrad-Schnellfernbahnen!)

PS: Ich möchte auf Planet-Bike leben: nur Computer, Fahrrad und wildes Camping erlaubt.
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#174335 - 05/19/05 09:15 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Aragorn]
LemonSorbet
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In Antwort auf: Aragorn

Gerade Grossbritanien ist das Antibeispiel schlechthin.

Das kann ich nur mehrfach unterstreichen! Ebenso Andreas' Anmerkung bezueglich des Chaos. Dieses Chaos bezieht sich nicht ausschliesslich auf die 'Nutzerunfreundlichkeit' sondern gerade auf Sicherheitsaspekte. Man hoert mindestens einmal woechentlich von Zustaendigkeitsdiskussionen. Vor allem nach Entgleisungen oder schwereren Ungluecken ist dies idR eins der Hauptprobleme. Vor zwei Jahren entgleisten in London staendig U-Bahn Zuege. Warum? Weil sich die privaten Wartungsfirmen nicht ueber ihre Zustaendigkeitsgebiete einig waren. Als vor ein paar Monaten ein Zug in der Naehe von Reading in ein Auto raste dauerte es tatsaechlich zwei Tage, bis man wirklich glaubte, dass der Autofahrer sich absichtlich an diesem Bahnuebergang auf die Schienen gestellt hatte.

Kurz und gut: Die Privatisierung hat hier keine Steigerung der Passagierzahlen gebracht, sondern eher eine Minderung der Sicherheit. Vertrauen in die Bahn hat man hier nicht...
Sibylle smile
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#174346 - 05/19/05 09:55 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: LemonSorbet]
Andreas
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Hallo Sibylle,

In Antwort auf: LemonSorbet
Kurz und gut: Die Privatisierung hat hier keine Steigerung der Passagierzahlen gebracht, sondern eher eine Minderung der Sicherheit. Vertrauen in die Bahn hat man hier nicht...


Mit dem Kapitalismus (Privatisierung) ist es wie bei fast allen Dingen im Leben: Zu viel ist auch nicht gut.

Gruß, Andreas
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#174361 - 05/19/05 10:52 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Aragorn]
erikai
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In Antwort auf: Aragorn


Schönes Beispiel. Weisst Du wieviele Bahnunglücke es in Grossbritanien gegeben hat weil die privaten Unternehmen die Strecken verkommen lassen?
Gerade Grossbritanien ist das Antibeispiel schlechthin.



Hallo,

genau das wollte ich ausdrücken. Schade, ich dachte mein Text wäre so eindeutig, daß Smilies überflüssig sind. Mein einleitendes Lob des Förderalismus sollte doch genügt haben zwinker Und Staatsbahn stand in Anführungsstrichen. Zitat: "so besteht die weiterhin hundertprozentig bundeseigene Deutsche Bahn AG in einer privaten Rechtsform weiter" aus:
http://lexikon.freenet.de/Deutsche_Bahn_AG

Ansonsten Danke für die Details.

Gruß Erik
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#174368 - 05/20/05 04:36 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
Holger
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In Antwort auf: rado
[...]Da soll einer sagen, wir könnten von den Japanern nichts lernen! [...]

Zum Beispiel die Mitarbeiter derart unter Druck zu setzen, dass sie um ein paar Sekunden Verspätung zu vermeiden, das Leben ihrer Fahrgäste aufs Spiel setzen.

In Antwort auf: rado
Die Bahn als preiswertes Massentransportmittel für Menschen und Güter (u.a. Fahrräder) ist möglich. Die Japanern machen es uns vor! [...]

Möglich ist es. Allerdings möchte ich das Fahrrad nicht nur im Güterverkehr, sondern auch im Personenverkehr transportiert haben (geht das in Japan?)

In Antwort auf: rado
Die Bahn zwischen Wiesbaden und Frankfurt ist teuer und fast täglich leer; dagegen die (Autoschnell)straßen zwischen Wiesbaden und Frankfurt, die zufällig parallel zur Bahnscheinen verlaufen, kämpfen täglich mit Stau!

Wo hast Du diese Informationen her? Ist schlicht falsch. Mehrere Kollegen fahren täglich Wiesbaden-Frankfurt, die lachen mich aus, wenn ich denen erzähle, die Bahn wäre fast täglich leer. Frankfurt ist eine extreme Einpendlerstadt, wenn da alle, die mit der Bahn kommen, Auto fahren würden, dann wäre das ein Stau!

In Antwort auf: rado
(wir brauchen mehr Fahrrad-Schnellfernbahnen!)

Volle Zustimmung

In Antwort auf: rado
Ich möchte auf Planet-Bike leben: nur Computer, Fahrrad und wildes Camping erlaubt.
Nein, danke. Stell Dir das mal vor: Alle Mallorca-, Ischgl-, und Dom-Rep-Urlauber machen Radreisen und zelten wild schockiert
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#174383 - 05/20/05 06:34 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Holger]
rado
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Hi Holger,

diese Fernseh-Reportage habe ich im ARD vor ca. 3 Wochen gesehen (mehr weiß ich nicht darüber).

Zum Punkt: Bahn zwischen Wiesbaden und Frankfurt wurde Videoaufnahmen gezeigt, wo in der Bahn viele Sitzplätze frei waren und gleichzeitig auf der Straße Stau herrschte. Fazit: Viele Pendler fahren Auto, weil die Bahn teuer (6€ für diese Strecke) und nicht sehr Benutzerfreundlich ist. Als Beleg hierfür wurde gezeigt, dass die Passagiere Wind, Wetter und Lärm auf den Bahnhöfen in D ausgesetzt sind. Es wurde gezeigt, dass in Japan, Tokyo alle Bahnhöfe sogar erst Tore öffnen, wenn die Bahn Einfahrt hat und somit sind alle Passagiere bis zum Einstieg völllig Wind, Wetter UND Lärm geschützt. Eine elektronische Sperre kassiert den Fahrpreis, kein Schaffner, kein Warten beim Fahrkartenkauf, kein manuelles Entwerten der Fahrscheine und keine lästigen (und für die Bahn teueren) Kontrolleure. Die japanischen Züge verkehrten auch im Minutentakt und nicht alle 20 Minuten oder so. Die Fahrgäste wurden auch offiziell als solche bezeichnet, und Kundenfreundlichkeit wird groß geschrieben. In Tokyo gibt es fünf Bahnen, die miteinander konkurrieren. Der Fahrgast hat die Wahl mit welcher Bahn er fahren will. Tokyo hat 14 Millionen Einwohner? DAHER BENUTZEN AUCH SO VIELE MENSCHEN IN JAPAN DIE BAHN! SIE IST EFFIZIENT UND PREISWERT! So der Bericht im ARD-Fernsehen.

Lange Rede - kuzer Sinn: Die Bahn in Japan ist viel besser als die Bahn in Deutschland. Der Bericht hat mich überzeugt!

Planet-Bike: Es gibt eine Story im Internet, die über Planet-Bike als science fiction Roman geschrieben ist. Wäre ich ein Filmproduzent würde ich diesen Film drehen, und zwar in Brand südlich von Berlin, nach der Wende mit der Cargolift-Halle und Wundsdorf, das (ehmals) russische Luftwaffen-Städtchen. Ich war nach der Wende dort, der ideale Ort für einen futuristischen Film über Fahrräder und Radfahren im Jahr 3000.

Computer, Radfahren und Wildcamping ist so ziemlich meine Welt. Früher gehörte Marathonlaufen auch dazu. Beruflich ist Sport- und Internetökonomie, Ghostwriting und Englisch mein Ding.

Für Autos und Überzivilisation habe ich nur Verachtung übrig. Ich gestalte meine Welt selbst.

Gruss,
Bernd

Edited by rado (05/20/05 06:36 AM)
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#174388 - 05/20/05 06:55 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
Holger
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In Antwort auf: rado
[...]Zum Punkt: Bahn zwischen Wiesbaden und Frankfurt wurde Videoaufnahmen gezeigt, wo in der Bahn viele Sitzplätze frei waren und gleichzeitig auf der Straße Stau herrschte. Fazit: Viele Pendler fahren Auto, weil die Bahn teuer (6€ für diese Strecke) und nicht sehr Benutzerfreundlich ist. Als Beleg hierfür wurde gezeigt, dass die Passagiere Wind, Wetter und Lärm auf den Bahnhöfen in D ausgesetzt sind.

Stimmt schon, viele Regionalbahnhöfe in D sind alles andere als kundenfreundlich. Trotzdem: die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet werden sehr gut genutzt, dazu gehört auch die Strecke WI-F. Natürlich kann man in Randzeiten da auch leere Plätze finden, aber in den Berufszeiten ist es voll. Den vollen Preis fürs Einzelticket dürfte auch kaum ein Pendler zahlen. Da erscheint mir dieser Bericht etwas verzerrend.

In Antwort auf: rado
Es wurde gezeigt, dass in Japan, Tokyo alle Bahnhöfe sogar erst Tore öffnen, wenn die Bahn Einfahrt hat und somit sind alle Passagiere bis zum Einstieg völllig Wind, Wetter UND Lärm geschützt. Eine elektronische Sperre kassiert den Fahrpreis, kein Schaffner, kein Warten beim Fahrkartenkauf, kein manuelles Entwerten der Fahrscheine und keine lästigen (und für die Bahn teueren) Kontrolleure. Die japanischen Züge verkehrten auch im Minutentakt und nicht alle 20 Minuten oder so. Die Fahrgäste wurden auch offiziell als solche bezeichnet, und Kundenfreundlichkeit wird groß geschrieben. In Tokyo gibt es fünf Bahnen, die miteinander konkurrieren. Der Fahrgast hat die Wahl mit welcher Bahn er fahren will. Tokyo hat 14 Millionen Einwohner? DAHER BENUTZEN AUCH SO VIELE MENSCHEN IN JAPAN DIE BAHN! SIE IST EFFIZIENT UND PREISWERT! So der Bericht im ARD-Fernsehen.

Ich will ja nicht sagen, dass die Bahn bei uns nichts verbessern kann. Trotzdem ist Japan für mich nicht unbedingt ein Vorbild. Zum einen sind die Gegebenheiten einfach anders, was Siedlungsdichte und Bevölkerungsanzahl in den Metropolregionen angeht. Du sagst selbst, Tokyo mit 14 Mio. EW. Diese Zahl, zusammen mit der engen Fläche, auf der die Leute wohnen, das sind halt viel bessere Voraussetzungen für die Bahn. "Lästige" Kontrolleure will ich gar nicht loswerden, ehrlichgesagt, da zahle ich auch mal ein Euro mehr für ein Ticket. Ich mag keinen Personalabbau. Und, was möglicherweise in dem Bericht nicht erwähnt wurde, auf die Bediensteten wird ein unglaublicher Druck ausgeübt. Hast Du das Bahnunglück von vor einigen Wochen noch im Kopf? Viele Tote, weil der Zug zu schnell in die Kurve fuhr. Grund: Lokführer wollte Verspätung aufholen, da ihm für Verspätungen schwere Bestrafungen drohen. Kundenfreundlichkeit heißt für mich auch, dass die Sicherheit an erster Stelle steht, nicht die Pünktlichkeit.

Für mich reicht ein Bericht nicht, um mich von irgendetwas zu überzeugen, erst recht nicht eine Fernsehreportage, denn es gibt meist mehr Facetten, als in 45 Minuten dargestellt werden können.


In Antwort auf: rado
[...]Computer, Radfahren und Wildcamping ist so ziemlich meine Welt. Früher gehörte Marathonlaufen auch dazu. Beruflich ist Sport- und Internetökonomie, Ghostwriting und Englisch mein Ding.

Für Autos und Überzivilisation habe ich nur Verachtung übrig. Ich gestalte meine Welt selbst. [...]


Da habe ich ja gar nichts dagegen. Was ich meinte, ist, dass eine Welt, in der nur die eigenen Vorlieben erlaubt sind, doch recht schnell langweilig werden könnte. Und wildzelten (genaugenommen sogar zelten überhaupt) ist eben auch etwas besonderes in unserer Gesellschaft heutzutage, ich finde das auch gut so, sollte auch so bleiben.

Gruß
Holger
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#174394 - 05/20/05 07:07 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Aragorn]
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Off-topic #174418 - 05/20/05 08:46 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
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Zitat:


Den ICE4 kenne ich noch nicht! Muss gaaannnzz neu sein! :
Wahrscheinlich ein Prototyp! schmunzel

Edited by Zak (02/15/08 09:19 AM)
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#174521 - 05/20/05 03:13 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
Falk
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20MW für einen Zug ist in Deutschland unmöglich. Bei 15kV Fahrdrahtspannung ist auf normalen Strecken ein Oberstrom von 850A möglich, auf Schnellfahrstrecken etwas mehr. Die Anfahrleistung von ca. 10MW wird auch nur beim Scharfen Anziehen für einige Minuten benötigt, in der Beharrung liegt dieser Wert um eine Zehnerpotenz darunter, außerdem wird der Freie Auslauf genutzt, wo gar keine Traktionsenergie bezogen wird, zuletzt wird flächendeckend die Nutzbremsung angewandt, deutsche Lokomotiven neuerer Bauart haben gar keine Bremswiderstände, das Netz ist praktisch immer aufnahmefähig. Da immer nur einige Züge anfahren, ist die Eisenbahn immer noch ein besonders sparsames System. 50% Auslastung ist bei einem angebotsorientierten System ein sehr guter Wert, bei höherer Auslastung gäbe es bald Probleme, alle Fahrgäste wegzubekommen. Freitags und sonntags kann man das schon recht gut sehen, aber Fernpendler haben keine Wahl.
Der Vergleich der Verkehrsmittel nach "Liter Benzin pro Personenkilometer" ist ganz schlecht, weil der Vergaserkraftstoff schon hoch veredelt ist und einen erheblichen Energieaufwand zu seiner Herstellung verursacht hat. So schneidet der Kraftverkehr immer noch schlecht, doch wesentlich besser ab, als er in Wirklichkeit ist.
@alle anderen, bei aller Kritik am britischen Bahnsystem gibt es doch durchaus gutes:
Die Zugdichte ist zumindest in England beeindruckend, Halbstundentakt ist weitgehend die Regel,
und vor allem, es gibt einen Tarif, egal, wo eine Fahrkarte gekauft ist, gilt sie in jedem Zug, Fahrradmitnahme ist noch dazu meistens kostenlos, nur in Fernzügen kostet die Reservierung (wenn das Fahrrad aufgerüstet mithgenommen werden soll).
Das der Tarif hoch und kompliziert ist, steht auf einem anderen Blatt. In Deutschland ist jedenfalls Durchtarifierung ein absolutes Fremdwort. An den Schweizer Bahnen kann man sich da auch ein Beispiel nehmen.

Falk, SchwLAbt
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