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#161485 - 03/31/05 12:33 PM Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe!
Ulibarbara
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Hallo -da bin ich endlich - Mitleser schon lange, jetzt mit dabei!
Schönes Forum, ich denke Ihr könnt mir helfen.

Nach dem ich bei meiner letzten Radtour (Herbst 04, Chile, Bolivien) MAL WIEDER festgestellt habe, dass für sandige Strecken breite Reifen einfach von Vorteil sind und in meinem Sahara-leidgeprüften Guylaine-Rahmen max. 40 mm reinpassen, steht der Kauf eines neuen Rades an, diesmal 26". Ich bin hier im Forum auf die Fort-Rahmen gestossen, kann aber nirgends was über den Rohrsatz finden (jap. Sanko - sagt mir nix). Wer hat Erfahrungen? Fahrkomfort ist mir wichtig, ich will nach Möglichkeit auf Federung etc. verzichten. Daher Stahlrahmen.

Mit der Frage nach dem Rahmen stellt sich dann gleich auch die Frage nach dem Ausfallende: Rohloff Speedhub oder nicht? Da mir 9-fach Kettenschaltung auf keinen Fall mehr herkommt (am Guylaine völlig problemlos über die Jahre und sandige Bedingungen hinweg mit 7- fach zwei Kettenblattgarnituren, einige Ritzel und Ketten veschlissen - am MTB nach nur einem einzigen gesalzenen Winter Ärger mit der schmalen, empfindlichen Kette und der genauen Einstellung bei Temperaturänderungen, dazu diese grazilen Schalthebelchen), liebäugele ich eben mit der Rohloff. Wenn es irgend geht, würde ich schon gerne auf einen Kettenspanner verzichten.


Wie anfällig ist diese Nabe verwirrt Was kann man selbst reparieren?

Für abgelegene Ecken dieser Erde: Schaltbox oder nicht? Ich habe nicht gerade zwei linke Hände - mir ist nicht der Montageaufwand eines Laufrades wichtig, sondern die grösstmögliche Zuverlässigkeit. Wenn was kaputt geht: Was? Bedeutet das Totalausfall oder nur eben Verlust der Schaltfähigkeit?

Da ich gerne viel hin und her schraube, wäre mir auch wichtig, wie und ob man an das Rohloff-Ausfallende auch mal ein Schaltwerk anbasteln kann.
Ausserdem bin ich, was Steuerrohre angeht, überhaupt nicht mehr auf dem Stand. Was ist Federgabel - üblich? Weil ich für den Alltag evtl. eine Federgabel montieren möchte, die ich für die Reise dann gegen eine Starrgabel tauschen kann, bin ich für genaue Erklärungen zu diversen Durchmessern und Steuersätzen (bitte für doofe erklären!!) sehr dankbar!

Grüsse Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161491 - 03/31/05 12:47 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
MaikHH
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Hallo und herzlich willkommen!

Velotraum laesst seine Rahmen bei Fort nach eigenen Vorgaben bauen. Die dazugehoerige Starrgabel ist Federgabelkorrigiert, ein Austausch also quasi explizit moeglich (nach deren Angaben zumindest, ich hab es noch nicht ausprobiert, mein Rad ist noch im Aufbau). Allerdings sind die Stahl-Rahmen nicht konifiziert, ob sich das nun negativ auf die Federung durch den Rahmen auswirkt weiss ich nicht.

Zur Rohloff: Die Schwachstelle soll das Schaltseil bei der internen Ansteuerung sein -- die externe Klickbox ersetzt das Schaltseil und soll robuster sein. Wie oft das Seil reisst weiss ich nicht, werden dir hier aber wohl noch einige erzaehlen koennen. Ich persoehnlich habe mich gegen die externe (robustere) Version entschieden, weil ich denke, dass das sooo oft auch nicht vorkommen wird und man immer ein paar Ersatzschaltseile dabei haben kann (kosten jeweils 3,50 glaub ich und wiegen nix) Die Box kostet Aufpreis ca 80,- . Wenn das Seil reisst, kannst du wohl noch im zuletzt eingestellten Gang problemlos weiterfahren (die Rasterung ist ja in der Nabe).

Ach ja, fuer Nabenschaltungen gibt es dann uebrigens noch Rahmen mit exzentrisch gelagertem Tretlager -- z.B. der Cross crmo ex von Velotraum -- dann klappt es auch ohne Kettenspanner.

Viele Gruesse,
Maik

Nachtrag: Der ex Rahmen von Velotraum hat ein austauschbares rechtes Ausfallende. Du kannst also da spaeter (oder vorher) auch ein Schaltwerk dranbauen. Das zweite Ausfallende muss extra bestellt werden.

Edited by MaikHH (03/31/05 12:49 PM)
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#161524 - 03/31/05 01:51 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: MaikHH]
Ulibarbara
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Ich dachte eigentlich (aus Kostengründen) nicht an den Velotraum-Rahmen, sondern an den erheblich billigeren Fort-Serienrahmen TR 78.... den es mit Rohloff-Ausfallenden gibt. Dass die Rohre nicht konifiziert sind, habe ich fast befürchtet - macht aber nicht so wirklich was. Leider reicht mein Tschechisch nicht soweit, dass ich der HP von Fort irgendwelche über Zahlen hinausgehenden Infos entlocken könnte. Sind die Serienrahmen tatsächlich auch federgabelkorrigiert? Und welche Inkompatibilitäten resultieren aus dem 1 " Steuerrohr (was Federgabeln angeht)? Gibts das überhaupt? (Wäre mir nicht sooo wichtig, aber schön ists schon gefedert zu fahren!).

Schaltbox: Ich habe schon fast vermutet, dass ich das eher nicht brauche. So ein Käbelchen kann man ja mitnehmen. Das nenne ich noch nicht "defekt", das ist dann halt ein Verschleissteil. Was kann sonst so kaputt gehen? Bei den Shimano-Kassettennaben wars z.B. immer der Freilauf, der nach den Laufrädern das grösste Totalausfallrisiko darstellte. Deshalb hab ich eigentlich immer einen mitgenommen - plus den Monsterinbusschlüssel, den man zu sonst gar nichts braucht.

Die Alternative zur Rohloff wäre wohl 8-fach Kettenschaltung (wieder plus Freilauf und Monsterschlüssel....).

Mein Dilemma is, dass mir der Velotraum EX zwar gut gefiele, cih aber eigentlich nicht noch ein Edelbike brauche, sondern eines, um das es mir eben nicht so schade ist (Winterbetrieb im Alltag). Daher lieber der wesentlich billigere Serienrahmen. Die Rohloff ist zwar auch reiner Luxus, aber da erhoffe ich mir dann doch davon, dass ich eben gerade im Winter auf schwarze Hosenbeine und salzverkrustete Kette verzichten darf. Oder ich baue sie nach der Wüstentour eben mit Kettenspanner ans Guylaine (dessen Antrieb eh wieder völlig fertig ist). Dann müsste ich aber die Nabe it dem langen Arm nehmen und könnte auf das Rohloff-Ausfallende am 26" verzichten. Oder oder.

Danke Maik!

Gruss Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161525 - 03/31/05 01:52 PM [Re: Ulibarbara]
ex-2881
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Edited by ex-2881 (03/31/05 02:06 PM)
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#161526 - 03/31/05 01:57 PM [Re: MaikHH]
ex-2881
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#161533 - 03/31/05 02:15 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
MaikHH
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Hallo Uli,

Die Velotraumrahmen haben 1 1/8" Steuerrohr! Wie kommst du auf 1"?

Was Details ueber die Rahmen und deren Verwendbarkeit angeht wuerde ich dir aber waermstens die Infobroschueren von Velotraum empfehlen! Gibt es alles unter www.velotraum.de zum herunterladen. Irgendwo hier im Forum habe ich aber auch noch von anderen Herstellern gelesen, die Rahmen mit Tretlager-Exzenter anbieten (Rotor glaube ich) aber dazu sagt lieber jemand anderes was.

Viele Gruesse,
Maik
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#161534 - 03/31/05 02:16 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
Wolfram
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Hallo Ulibarbara,
Zitat:
Fort-Serienrahmen TR 78....

ist das nicht ein Rahmen für 28" Laufräder? Fort-Rahmen werden in D von der RA-CO GmbH Tel: (036203) 614-0 vertrieben. Sie sind dort sehr hilfsbereit. Sogar Sonderfarben sind mit Wartezeit möglich. Bezug erfolgt dann natürlich über den Einzelhandel. Link zur US-Page http://www.fortframes.com/
Wolfram

Edited by Wolfram (03/31/05 02:29 PM)
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#161536 - 03/31/05 02:21 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: ]
MaikHH
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Zitat:
- zumindest beim AT -

AT? Was soll das sein?

Nachtrag: Ok, soll wohl dein Dreirad sein, zumindest deinem Profil nach zu urteilen.

Viele Gruesse,
Maik.

Edited by MaikHH (03/31/05 02:23 PM)
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Off-topic #161540 - 03/31/05 02:24 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: MaikHH]
stephan aus L
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Also bei uns in der Firme sind das die Leute, die A usser T ariflich bezahlt werden. zwinker

Gruß, Stephan.
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#161541 - 03/31/05 02:26 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: ]
Ulibarbara
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Danke Eva.

Leider sieht es nach Durchsicht der Rohloff FAQ so aus, dass ich mit dem OEM Ausfallende zwar keinen Kettenspanner und keine lange Drehmomentstütze brauche, aber dann die Nabe nur an diesem Rahmen verwenden kann - weil für die anderen eben die lange Stütze notwendig wäre traurig .Ich bin kein Freund von Sonderbauteilen.

Tatsächlich scheint umgekehrt die Montage eines Schaltwerkes am OEM kein Problem, diese alten Blechadapter müssten irgendwie gehen.

Du verwendest die Rohloff ohne Kettenspanner an einem normalen senkrechten Ausfallende und ohne exzentrisch gelagertes Tretlager? Wie geht das - ist das dann nicht Zufall (Ritzelzahnanzahl, Hinterbaulänge), ob die Kette so gekürzt werden kann, dass sie gerade passt (bis sie sich längt)?

Gruss Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161552 - 03/31/05 03:12 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Wolfram]
Ulibarbara
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Hallo Wolfram,

Du hast Recht - ein Irrtum. Aber der Stahl - MTB-Rahmen von Fort, den es auf der Tschechischen Seite gibt, den kann ich auf der amerikanischen gar nicht finden. Die Geometrie wäre ok, Hinterbau etwas kurz, ob es am Ausfallende Ösen für Gepäckträger gibt, wäre zu klären (Schelle an der Hinterstrebe stört mich nicht, hat sich am MTB meines Freundes seit Jahren bewährt). Bliebe die Frage nach dem Ausfallende, das wäre, wenn ich mich zu langer Drehmomenstütze und Kettenspanner durchringe, aber eigentlich auch egal. Wenn nicht, dann eben tiefer in die Tasche langen und Velotraum etc..

Allerdings: Nicht gar so weit von mir gibts einen versierten Fachhändler, der RaCo - Händler ist. Klar, dass ich nachdem ich Grundsätzliches entschieden habe, mich dort beraten lasse. Aber leider setzt das Urlaub voraus - - -Ladenöffnungszeiten........................

Bis dahin bitte ich Euch, mir weiter zu helfen - Erfahrungsberichte zur Rohloff und zu reisetauglichen Federgabeln (falls ich doch schwach werde) willkommen!

Gruss Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161556 - 03/31/05 03:36 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
ma.dee
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Hallo,

habs schon mal wo anders hier geschreiben:

Maxxcycles bereitet ein 26", Stahl-Reiserad vor (Mail von maxcycles siehe unten). Bis das da ist, werde ich noch warten. Bei denen wird dann (wie bei Velotraum) der Hinterbau (Länge der Kettenstrebe) reisetauglich lang sein. Ob das bei den Standard-Fort-Rahmen auch so ist, weiß nicht.

Aber wegen diesem Problem (Kollision Schuh-Packtasche) scheiden für mich mittlerweile alle Standard-MTB-Rahmen als Bsais für ein Reiserad aus.

Anzumerken ist noch, dass maxcycles auf beiden Seiten austauschbare Ausfallenden verbaut, hoffentlich auch in dem neuen Modell. Ein Umstieg auf speedhub ist dann recht einfach.

Grüße,
Matthias

Hier der Text von maxcycles:

Hallo,

vielen dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die Information, die Sie bei Mauer´s in Kassel bekommen haben stimmt. Hier ist ein sicherlich interessantes Reiserad mit Stahlrahmen und 26" - Bereifung in Planung! Aber eben in Planung!
Vorraussichtlich wird das Rad dann ca. ab August lieferbar sein und zwar in vielen erdenklichen Ausstattungsvarianten. Genaue Spezifikationen stehen noch nicht fest.

Wäre schön wenn Sie so lange Geduld hätten !?!?!?!

Viele Grüße aus Rosendahl

Reinhold Meinert
Modern Sports GmbH
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#161559 - 03/31/05 03:44 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
dogfish
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Hallo Uli

Ein herzliches Willkommen hier bei uns! schmunzel

Würde was drum geben, Dir einen echten Erfahrungsbericht der Rohloff geben zu können. Bist ja ganz scharf auf das Teil. lach

Nein, im Ernst, hab's sie leider noch nicht lang genug. Länger davon geträumt, als wirklich mittlerweilen am Rad dran. Kann sie Dir trotzdem für Deine Anforderungen wärmstens empfehlen, wenn Du sagst, im Winter und dergleichen. Kenne es auch zur Genüge, was da einer Kettenschaltung abverlangt wird. bäh

Alleine für diese Jahreszeit ein wahrer Segen, diese Getriebenabe, denk' ich mir mal. grins

Wart's ab, wir haben hier "Extremfälle", die diese Nabe um den halben Globus gejagt haben. Bisher habe ich noch nichts Nachteiliges von denen gehört. Müßte sie also ganz ordentlich sein, auch für Dich. zwinker

War ein Kompliment (nicht daß es gleich falsch verstanden wird schmunzel).

Gruß Mario
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#161567 - 03/31/05 03:52 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: ma.dee]
Ulibarbara
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Schön! Geduld habe ich eigentlich (die nächste Wüstentour ist erst Jan 2007 geplant, aber ich fahre gerne mit gut erprobtem Rad los - daher jetzt die Suche). Allerdings brauche ich wirklich nur den Rahmen, Gabel und die Rohloff (falls es eine wird). Den "Rest" entnehme ich diversen Kisten daheim oder ich suche es mir peu a peu im Lieblingsladen zusammen. Nicht weil es wirklich billiger wäre --macht aber mehr Spass und man lernt sein Rad kennen. Möglicherweise können die schon Infos zum neuen Rahmen ohne weitere Spezifikation rausrücken?

Fussfreiheit: Eigentlich nicht wirklich ein Problem, auch nicht am Rennrad (mit Tubus Fly). Liegt an meinen stark abgeschrägten Taschen (Eigenbau, vergrösserter, asymetrischer Ortliebnachbau aus LKW-Plane selbst geschweisst - war viel Arbeit!) Obwohl ich mit Bergschuhen fahre und Schuhgrösse 43 habe. 43 cm Hinterbaulänge reichen so gerade.
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161669 - 03/31/05 09:26 PM [Re: Ulibarbara]
ex-2881
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#161670 - 03/31/05 09:30 PM [Re: MaikHH]
ex-2881
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#161686 - 03/31/05 10:42 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
Wolfgang M.
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Hallo Uli,


Zitat:
Bei den Shimano-Kassettennaben wars z.B. immer der Freilauf, der nach den Laufrädern das grösste Totalausfallrisiko darstellte. Deshalb hab ich eigentlich immer einen mitgenommen - plus den Monsterinbusschlüssel, den man zu sonst gar nichts braucht.

Die Alternative zur Rohloff wäre wohl 8-fach Kettenschaltung (wieder plus Freilauf und Monsterschlüssel....).



Oder eine Hügi-Nabe mit Stirnverzahnung. Da läßt sich der Freilauf ohne Werkzeug demontieren - was auch bei einem rechtsseitigen Speichenriß ganz praktisch ist. Als Ersatzteil müßtest Du dann allenfalls zwei Zahnscheiben und eine Feder mitnehmen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#161699 - 04/01/05 06:52 AM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Wolfgang M.]
Martina
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Zitat:
Oder eine Hügi-Nabe mit Stirnverzahnung.


Oder eine Chris-King oder Phil-Wood-Nabe, deren Freilauf ist signifikant stabiler als Shimano und zumindest Phil Wood ist ohne Monsterinbus zerlegbar. Bei dem Preis kannst du aber auch ne Rohloff kaufen.

Martina
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#161720 - 04/01/05 07:37 AM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe! [Re: Ulibarbara]
thatguy
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Hallo Uli,

der Rahmen TR 78 (soweit mir bekannt) ist nur für 28'' (jedenfalls meiner ist es).
Der Vorteil ist: der ist günstig (mich hat es mit der Starrgabel nur 220 E gekostet)
Alle nötige Gewindeösen waren vorhanden, sogar an der gabel die durchgehende Lowriderösen z.B. für Tubus Duo.
Ob der Rahmen für Federgabel korrigiert ist, weiss ich nicht.
Mit der Starrgabel ist es ziemlich knapp, was die Fussfreiheit zum Vorderrad betrifft.
Ich glaube, mit BigApple und dickem Schutzblech wird es Probleme geben (oder ist es nur bei meinem 56 cm Rahmen)
Wegen 1'' Steuerrohr allein sollten keine Inkompatibilitäten zu Federgabeln geben.
Allerdings ist 1'' nicht mehr der verbreiteste Standart und bei 1 1/8 gib es mehr Auswahl und evtl. günstiger.
Also, ich hätte lieber 1 1/8 gahabt.
Dasselbe gilt für Sattelstütze: die haben 26,8. Ich hätte lieber 27,2 gehabt (grösserer Auswahl, gute Angebote, z.B. jetzt bei Bicycles die Point Paraflex)

An meinem Alltagsrad habe ich einen Utopia Silbermöve Rahmen. Was die Federung und Geometrie betrifft, ist er wesentlich besser. Ist aber alt und nicht Rohloff tauglich.

Zitat:
Leider sieht es nach Durchsicht der Rohloff FAQ so aus, dass ich mit dem OEM Ausfallende zwar keinen Kettenspanner und keine lange Drehmomentstütze brauche, aber dann die Nabe nur an diesem Rahmen verwenden kann - weil für die anderen eben die lange Stütze notwendig wäre .Ich bin kein Freund von Sonderbauteilen


Die lange Drehmomentstütze kannst immer nachrüsten (z.B. billig bei ebay kaufen)
Du musst nur auf entsprechende Achsplatten achten (normal, OEM, OEM2 / Schnellspaner ober Vollachse etc.)
Gruss
Vladimir
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#161725 - 04/01/05 07:44 AM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Martina]
Ulibarbara
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--- oder ziemlich viele Imbusschlüssel bezahlen.

An Ersatzfreiläufen fehlts nicht (hab früher mal in einem Radladen gearbeitet und mich da immer an der Schrotttonne bedient - bei den meisten Unfallrädern ist die Felge kaputt und neu einspeichen lohnt nicht, bei alten Gurken oft die Lager, aber nicht der Freilauf (bei meinen Rädern - da werden die Lager auch mal nachgestellt und sehen gelegentlich Fett - ist immer der Freilauf zuerst kaputt).

Also teure Spezialnabe kommt nur in Frage wenn sie rein zufällig auch noch 14 Gänge hat!

Übrigens ist eine zB. LX- Schaltung plus Nabe plus zusätzlichen Freilauf und Imbus immer noch leichter als die Rohloff. Das ist kein Kaufargument.

Senkrechtes Ausfallende: Soviel ich weiss, kann man auf die Drehmomentstütze nur verzichten, wenn das ein SPEZIELLES Senkrechtes Ausfallende ist??? An meinem (alten) normalen scheint das nicht zu gehen - weder, wenn ich versuche das logisch zu ergründen noch laut "Speedhubsuche". Kann man denn die Drehmomentstütze nachrüsten - wenn man die ohne dann später an ein anderes Rad bauen will?

Gruss Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#161736 - 04/01/05 08:02 AM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: ]
MaikHH
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Hallo Eva,

das Dreirad finde ich wirklich klasse lach . Die Lichtanlage gefaellt mir auch sehr gut -- sind da zwei SONs montiert oder betreibst du die drei Scheinwerfer (zumindest kann ich nicht mehr sehen) ueber eine Nabe?

Was bringt denn das Monster auf die Waage? Kriegst du da mehr als zwei Backroller dran?

Viele Gruesse,
Maik.
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#161868 - 04/01/05 02:33 PM Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe [Re: Ulibarbara]
Falk
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Das Linke Ausfallende muss einen langen Schlitz nach unten haben, damit der Stützklotz der OEM-Achsplatte darin geführt wird und das Drehmoment der Achse bei Über- und Untersetzungen in den Rahmen eingeleitet werden kann.
Alle Varianten der Speedhub kannst Du durch Teiletausch in sämtliche andere Varianten umbauen, mit einer Ausnahme: Hohl- oder Vollachse. Dieser Umbau wäre doch gar zu aufwändig.#
Noch was: Überlege Dir das mit der externen Schaltbox nochmal. Klar kann man das Schaltseil wechseln, dazu musst Du aber den Achsring links ausbauen, das Getriebe ist dann offen, 2 kleine, aber wichtige Federn können verloren gehen und die Einfädelei des neuen Schaltseils ist nicht so die wahre Erbauung. Außerdem brauchst Du neue Kabelbinder einer recht kleinen Ausführung, um die Teleskophüllen auf den Ausführungshülsen des Achsringes zu befestigen. Die ganze Fuddelei spare ich mir inzwischen und habe einen kompletten Achsring mit Schaltseil im Bordwerkzeug, bei der Umrüstung meiner älteren Mühle auf externe Ansteuerung gewonnen.

Falk, SchwLAbt
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