Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe

Posted by: Falk

Re: Fort-Rahmen, Rohloff-Nabe - Entscheidungshilfe - 04/01/05 02:33 PM

Das Linke Ausfallende muss einen langen Schlitz nach unten haben, damit der Stützklotz der OEM-Achsplatte darin geführt wird und das Drehmoment der Achse bei Über- und Untersetzungen in den Rahmen eingeleitet werden kann.
Alle Varianten der Speedhub kannst Du durch Teiletausch in sämtliche andere Varianten umbauen, mit einer Ausnahme: Hohl- oder Vollachse. Dieser Umbau wäre doch gar zu aufwändig.#
Noch was: Überlege Dir das mit der externen Schaltbox nochmal. Klar kann man das Schaltseil wechseln, dazu musst Du aber den Achsring links ausbauen, das Getriebe ist dann offen, 2 kleine, aber wichtige Federn können verloren gehen und die Einfädelei des neuen Schaltseils ist nicht so die wahre Erbauung. Außerdem brauchst Du neue Kabelbinder einer recht kleinen Ausführung, um die Teleskophüllen auf den Ausführungshülsen des Achsringes zu befestigen. Die ganze Fuddelei spare ich mir inzwischen und habe einen kompletten Achsring mit Schaltseil im Bordwerkzeug, bei der Umrüstung meiner älteren Mühle auf externe Ansteuerung gewonnen.

Falk, SchwLAbt