International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 333 Guests and 598 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98449 Topics
1548306 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Juergen 37
Toxxi 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1563042 - 12/25/24 03:34 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,448
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Gerhardt
...
Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. .....

Danke für diesen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann! Ich würde auch mit dem Rad losfahren, das ich habe und reparieren kann. Sollte irgendetwas so ernsthaft kaputt gehen, das es sich nicht mehr reparieren ließe, würde ich mir in der nächsten größeren Stadt einfach ein neues kaufen und über die Zeit an meine Vorlieben anpassen…

Dieses „Ich plane mein Rad jahrelang und optimiere bis ins Detail“ halte ich für Zeitverschwendung zwinker

LG Erik

Das hat man immer mal wieder, dass geplant, aber nie losgefahren wird. Aber ich sehe das hier, und so habe ich auch den TO verstanden, als Träumerei unterm Weihnachtsbaum und das geht für mich vollkommen in Ordnung.
Man kann auch gepflegt über Fußball diskutieren, einfach weil man es mag, ohne selbst aktiv zu spielen. Dass die meisten von uns Fahrräder mögen, ist naheliegend.
Ich bin natürlich dereinst meine Touren mit dem gefahren, was ich grad hatte und da waren viele Kompromisse zu machen und beliebig viel Geld aus der Familienkasse konnte und wollte ich nicht einsetzen. Aber in den letzten zehn Jahren bin ich dann mit einem Rad gefahren, dass ich zusammen mit einem Berliner Forumisto so ziemlich nach meinen Vorstellungen gestalten konnte und doch, das hat was. Definitiv kein HiTec-Rad, aber eben im besten Sinne mein Rad.
Top   Email Print
#1563046 - 12/25/24 07:21 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
daniel deichert
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 97
Ich würde sagen: "einfach losfahren" Unser altes Tandem war 3x8 XT / VBrake / Stahl und ziemlich alt. Wir mussten Tretlager finden, Kassette finden, Rahmen schweißen.... Wir haben immer ne erstaunlich schnelle Lösung gefunden. Das neue Tandem ist auch Stahl, mechanische Disk Rohloff und nagelneu. Unsere Reise war "nur"13000 km. Wir mussten auch schweißen.Bremsklötzchen gab es auch in Tansania/ Türkei / Marokko.. Reifen waren auch kein Problem 26" beim Neuen und 28 beim alten. Nur mit der Rohloff hatten wir Pech. Da ist's wirklich plöt, wenn doch was kaputt geht. Sie versuchen ernsthaft zu helfen. Aber wir konnten z.B. nicht auf ein zollpflichtiges Paket warten, weil wir die Türkei pünktlich verlassen mussten.Wir sind sehr gerne mit weiter mit der Rohloff unterwegs, aber "weltweit" -naja hört auf dem Balkan auf... In ganz Afrika gibt's einen Vertragshändler in Südafrika. Afrika ist echt groß.Über die Besten ist am besten zu meckern. Aber das kann ein Problem werden..( normalerweise gibt's keine) .
Liebe Grüße Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Top   Email Print
#1563047 - 12/25/24 08:17 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: daniel deichert]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,528
Spätestens bei solchen Fragen kommen dann doch die zwei oder drei Rohlofffahrer die ihre Nabe "geschrottet" haben.

Der Rest, der schweigt.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1563049 - 12/25/24 09:14 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Meillo
Member
Offline Offline
Posts: 166
Das beste Fahrrad fuer eine Reise ist dasjenige, mit dem man selbst gerne losfahren will. Denn dann ist man am meisten bereit, den spezifischen Kompromiss dieses Fahrrads zu tragen. Jedes Fahrrad hat Kompromisse. Gut ist, wenn dieser Kompromiss zum eigenen Reisestil passt. Noch wichtiger ist allerdings, dass der Kompromiss zur eigenen Bereitschaft passt, und das ist dann am groessten, wenn man es sich selbst aussucht. Jede Antwort kann also nur immer fuer sich selbst sein.

... und so scheint der Thread auch gemeint zu sein.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Top   Email Print
#1563051 - 12/25/24 11:13 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,481
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?
Top   Email Print
#1563052 - yesterday at 05:23 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Lionne
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 352
Es gibt weder das perfekte Fahrrad, noch sonstiges perfekte Material. Es gibt immer etwas, was kaputt gehen kann, verloren, geklaut. Es wird immer Probleme geben.

Die Frage bei Reisen ist grundsätzlich, wie ist die eigene mentale Einstellung, wie flexibel, und stressresistent ist man, wo sind die eigenen Grenzen, physisch und psychisch.

Mein Material muss zu mir passen, und ich muss damit umgehen können.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Top   Email Print
#1563053 - yesterday at 08:54 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 420
Ja hier der zweite bei 15000km gingen 3Gänge nicht mehr .Weiterfahrt ging so aber noch.Ich fahre immer Rohloff bin begeistert .Aber ich habe mir auch oft Gedanken gemacht tolles Rad selber zusammengebaut.Nur ungeeignet für eine Weltreise wo von ja mal träumen darf.Wenn man vernünftig ist sagt man sich doch wo wenig dran ist kann auch nicht so viel kaputt gehen.Also auf den Komfort am Rad den ich in meiner Region genieße müßte bei einer Weltreise ab.Im Klartext heißt das:Einfache Seilzugbremsen statt Hydraulische .Und Kettenschaltung statt Rohloff.Back to the Roots also.Man bekommt besser Ersatzteile unterwegs und kann selber reparieren.Weltreise sicherlich Stress genug da sollte das Rad schon halten……
Gruß
Top   Email Print
#1563054 - yesterday at 09:14 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: nebel-jonny]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,805
In Antwort auf: nebel-jonny
Ja hier der zweite bei 15000km gingen 3Gänge nicht mehr .Weiterfahrt ging so aber noch.Ich fahre immer Rohloff bin begeistert .Aber ich habe mir auch oft Gedanken gemacht tolles Rad selber zusammengebaut.Nur ungeeignet für eine Weltreise wo von ja mal träumen darf.
Der Service von Rohloff funzt weltweit und bestens.
Du musst nur ersatzweise mit den passenden Ausfallenden, die auch die Montage eines simplen Rades mit Kettenschaltung zulassen, fahren.
Aber jeder darf mit offenem Getriebe fahren, solange er möchte. bäh
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1563055 - yesterday at 09:47 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Juergen]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 420
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: nebel-jonny
Der Service von Rohloff funzt weltweit und bestens.
. bäh
Es gibt hier in der Region aber ne günstige Alternative :Einfach neues gebrauchtes Laufrad kaufen.
Zugegebenermaßen etwas Lotterie.Ich hab jedoch keine Niete gezogen halt Glück gehabt.
Gruß
Top   Email Print
#1563056 - yesterday at 10:14 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,528
In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?

Wo ist nun das Problem? Poste restante oder eine Großstadt anfahren.

Das Rad hat noch Cantisockel für VBrakes. Au0erdem, ohne Probleme ist es doch langweilig.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1563057 - yesterday at 10:16 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: nebel-jonny]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,528
In Antwort auf: nebel-jonny
Im Klartext heißt das:Einfache Seilzugbremsen statt Hydraulische .Und Kettenschaltung statt Rohloff.Back to the Roots also.Man bekommt besser Ersatzteile unterwegs und kann selber reparieren.Weltreise sicherlich Stress genug da sollte das Rad schon halten……
Gruß
Nimm das Laufrad von Herrn Drais, da geht noch weniger kaputt.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1563058 - yesterday at 10:25 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,321
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?


Na man kann sie auch auf Verschleißes fahren ... hätte ich eine Rohloff, ich würde auch nicht immer pünktlich Ölwechseln.

Die proprietäre Bremsscheibe verweist natürlich auf den generellen Konflikt in Bezug auf das Ggedankenspiels des TE:

Lieber langhaltbare, wartungsarme (komfortable?) Technik (=Tohloff, Hydrodisks, Riemen)


ODER


robuster einfacher Kram, der sich direkt vor Ort reparieren und warten lässt.


Beides geht, meine Präferenz ist der 2. Ansatz.

OFF TOPIC:

Falls das jemand lässt, der WIRKLICH so eine Reise plant, würde ich mir v.a. die Posts der Leute durchlesen, die PRAKTISCHE Erfahrungen haben (carpe, Daniel) träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1563059 - yesterday at 10:30 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,321
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Nordisch
Gab es nicht Besonderheiten in Sachen Bremsscheiben bei Rohloff und wird nicht alle 5000 km ein Ölwechsel empfohlen?

Wie geht man damit auf Weltreise um?

Wo ist nun das Problem? Poste restante

Hm, hast du schonmal postrestante Brocken zB nach Afrika verschickt!? Ich mal nach Mali, keine Ahnung, obs ankam, musste den Kurs aendern. Zurück kams jedenfalls auch nicht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (yesterday at 10:31 AM)
Top   Email Print
#1563060 - yesterday at 11:17 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,528
Ich war immer der Empfänger.

Natürlich gibt es die Möglichkeit das ein Paket nicht ankommt. Genauso wie ein Reisender nicht zurückkommt.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1563065 - yesterday at 12:41 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: hansano]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,481
Nun gut, dann müsste man Rad gleich mit einer extrem schweren Andra40 Felge für Felgenbremse aufbauen.
Die Andra ist notwendig, damit es mit dem Nippel/Speichenwinkel zu der Hochflansch-Rohloff passt.

Bei rein Disk und Freilaufnabe gäbe es mit den Hybridfelgen von DT Swiss deutlich leichtere Varianten, die Zulassungen ab 150 kg Systemgewicht und aufwärts haben.
In der Regel sind dort die Maulweiten größer als bei der Andra, was Defekten durch Walkarbeit an den Reifenflanken vorbeugt.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de