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#1521628 - 02/18/23 10:08 AM
Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
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Nachdem sich gestern bei meinem Hinterrad die Cantilever-Bremse verabschiedet hat, habe ich endgültig die Nase voll von den Cantis.
Während der Fahrt hatte sich der Schaltzug hinten ausgehängt und die ungesicherte Führungsbuchse für den Bremszug hat sich auf dunkler Straße, zwar hörbar, aber unauffindbar verabschiedet. Soweit meine Internet-Suche ergeben hat, gibt es dieses Teil nicht einzeln und ich müsste gegebenenfalls eine komplette Bremse kaufen. Hab natürlich keine Lust wegen einem Artikel für ein paar Cent gleich um die 80 Euro hinzulegen, vor allem weil sich ja wohl um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler handelt, wenn so ein wichtiges Teil einer Bremse sich einfach verabschieden kann. Außerdem bin ich mit der Bremsleistung äußerst unzufrieden und die Einstellung ist auch eher nicht gerade bedienerfreundlich.
Jetzt habe ich entdeckt, dass der Surly Disc Trucker passend in Farbe und Rahmenmaß lieferbar ist. Nun stellt sich mir die Frage was ich außer dem Rahmen noch alles neu kaufen muss, wenn ich vom Long Haul Trucker auf den Disc Trucker umrüste?
Dass ich komplett neue Bremsen brauche ist klar, aber wie sieht es mit den Laufrädern aus. Kann ich die verwenden oder muss ich die auch neu kaufen? Eine komplette Gruppe brauche ich sowieso (so man denn noch 3 x 10 findet), da nach fünf Jahren die Kettenblätter durch sind, bzw. keine Radreise von ca. 10.000 km mehr durchhalten. Kette, Kranz und Innenlager brauche ich auch neu.
Wie sieht es mit dem NaDy aus? Kann man den relativ einfach umbauen wenn ich die Laufräder tauschen muss? Oder ist der Aufwand größer (preislich) als wenn ich gleich ein Vorderrad mit NaDy kaufe?
Würde mich über Tipps sehr freuen.
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Edited by Bicyclista (02/18/23 10:09 AM) |
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#1521629 - 02/18/23 10:20 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Laufräder: Haben deine Naben Bremsscheibenaufnahmen? Falls nicht, musst du dir neue Naben (oder gleich neue Laufräder) holen, hängt unter anderem auch von deiner Möglichkeit selber einzuspeichen ab. Wenn du dir neue Naben/ Laufräder holst, dann doch gleich mit Nabendynamo. Wiegt nicht viel mehr als die Alternativen (Akkus etc., beim Surly eh egal ) und läuft auch nicht sehr viel schwerer. Teurer ist es zwar etwas, aber noch mal neu kaufen ist noch teurer. Schaltung: 3 x 10 findet man noch, z.B. Tiagra.
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#1521632 - 02/18/23 11:13 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: BaB]
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Der Disk Trucker scheint zumindest in der neusten Version Steckachsen zu benötigen, man kann also alte Laufräder auf jeden Fall nicht mehr weiterverwenden, selbst wenn die Scheibenbremsaufnahmen hatten. Was mich beim Disc-Truckker immer gestört hat, war, dass der maximal 160mm Scheibenbremsen erlaubt. Das geht, wenn Du ein Leichtgewicht bist, aber bei über 100kg Systemgewicht sehe ich das als eher unvorteilhaft an.
3x10 mit Rennlenker heißt auch mechanische Scheibenbremsen, die auch i.d.R. nicht so gut greifen wie hydraulische, außerdem bei weiten nicht so gut modulierbar sind.
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#1521633 - 02/18/23 11:18 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Während der Fahrt hatte sich der Schaltzug hinten ausgehängt und die ungesicherte Führungsbuchse für den Bremszug hat sich auf dunkler Straße, zwar hörbar, aber unauffindbar verabschiedet.
Ich verstehe nicht wirklich wovon du sprichst. Kannst du das näher erläutern? Außerdem bin ich mit der Bremsleistung äußerst unzufrieden und die Einstellung ist auch eher nicht gerade bedienerfreundlich.
Cantilever lassen sich relativ einfach zu V-Brakes umrüsten. Wenn du Schalthebel und Bremshebel getrennt hast, ist es auch einfach ein kompatibles Paar Bremshebel (z.B. Tektro RL520) zu installieren. Ich fahre selbst einen LHT mit V-Brakes/Tektro RL520 und kann mich nicht beklagen. Ohne Mühe könnte ich mich über den Lenker schmeißen oder das Hinterrad blockieren - wenn ich wollte
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Ich schraube mehr als ich fahre. | |
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#1521634 - 02/18/23 11:20 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Das Teil, was dir fehlt, ist nicht zufällig dieses?Ich kann den Wunsch verstehen, von den Cantileverbremsen wegzukommen. Aber zuverlässig sind die Dinger schon. Und mit den richtigen Bremsbelägen, muss ich da auch nicht so oft Hand anlegen. An einem Rad mit 2*10-Schaltung fahre ich das noch so und es tut zuverlässig seinen Dienst. Neuen Ersatz für die Cantileverbremsen müsstest du eingentlich (wegen der nachlassenden Nachfrage) fast hinterhergeworfen bekommen. Ich hab die Dia-Compe 987, die finde ich direkt für 35€, wenn du beim Modell flexibler bist, gehts so unter 20€ los. Musst also nicht gleich 80 Tacken investieren. Wenn Umbau auf Disc, dann ist halt gleich sehr viel fällig: - neue Naben (und damit wohl Laufräder) - die Bremszangen selbst Und wenn schon Umrüsten, dann würde ich auf Hydraulik gehen. Aber soweit mir bekannt, gibt es keinen hydraulischen 3fach-STI. Sprich da musst du dann auch den gesamten Antrieb umbauen. TLDR: Ich würde für nen schmalen Taler das LHT noch mal wieder fit machen und wenn trotzdem der Wunsch zu was neuem besteht, dieses zusätzlich kaufen/aufbauen. Durch Umzug von Komponenten sparst du da vermutlich nicht sonderlich viel.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/18/23 11:22 AM) |
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#1521648 - 02/18/23 01:29 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: KaivK]
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Da er von einer 10000km Radreise schreibt gehe ich davon aus, dass er eher überall verfügbares Material bevorzugt. 100kg und gute Scheibenbremsen halte ich für durchaus handhabbar. Man muss schon überlegen, was einem unterwegs wichtig ist. Und die m.M.n. wenig hilfreiche Aussage der max. Bremsscheibengröße wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. 3x10 mit Rennlenker heißt auch mechanische Scheibenbremsen, die auch i.d.R. nicht so gut greifen wie hydraulische, außerdem bei weiten nicht so gut modulierbar sind. Oder "hydromechanisch", da fallen mir gerade 2 Systeme zu ein. Ich suche allerdings auch immer noch eine Möglichkeit, mit hydraulischen STIs einen dreifach Umwerfer zu fahren.
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#1521696 - 02/19/23 09:11 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Erstmal ganz herzlichen Dank für das hilfreiche Feedback. Auf jeden Fall genug Stoff mir weitere Gedanken zu machen, wie ich nun weitermache. Laufräder: Haben deine Naben Bremsscheibenaufnahmen? Falls nicht, musst du dir neue Naben (oder gleich neue Laufräder) holen, hängt unter anderem auch von deiner Möglichkeit selber einzuspeichen ab. Wenn du dir neue Naben/ Laufräder holst, dann doch gleich mit Nabendynamo. Wiegt nicht viel mehr als die Alternativen (Akkus etc., beim Surly eh egal ) und läuft auch nicht sehr viel schwerer. Teurer ist es zwar etwas, aber noch mal neu kaufen ist noch teurer. Schaltung: 3 x 10 findet man noch, z.B. Tiagra. Nein, die Naben sind nicht für Bremsscheiben ausgelegt. Selber einspeichen ist keine Option, da dies außerhalb meiner doch etwas grobmotorischen Fähigkeiten (ich arbeite besser mit einem 10-Pfund-Hammer) liegt und mir auch die Geduld für solche Feinarbeiten fehlt. Mein LHT hat einen Nady und neue Laufräder dann natürlich auch nur mit Nady, denn darauf würde es wohl hinauslaufen. Ich habe das letzte Mal im Januar vor meinem Urlaub nach Gruppen gesucht, und da war die Verfügbarkeit doch sehr übersichtlich. Das mag sich inzwischen geändert habe. Ich schaue mich mal um was lieferbar ist. Der Disk Trucker scheint zumindest in der neusten Version Steckachsen zu benötigen, man kann also alte Laufräder auf jeden Fall nicht mehr weiterverwenden, selbst wenn die Scheibenbremsaufnahmen hatten. Was mich beim Disc-Truckker immer gestört hat, war, dass der maximal 160mm Scheibenbremsen erlaubt. Das geht, wenn Du ein Leichtgewicht bist, aber bei über 100kg Systemgewicht sehe ich das als eher unvorteilhaft an.
3x10 mit Rennlenker heißt auch mechanische Scheibenbremsen, die auch i.d.R. nicht so gut greifen wie hydraulische, außerdem bei weiten nicht so gut modulierbar sind. Naja, 100 kg Systemgewicht wäre ein Traum. Das reicht momentan gerade für Fahrer + Gefährt. Da ich mit Anhänger und Ladung unterwegs sein werde, geht es wohl eher in Richtung 130 kg Systemgewicht. Ich bin mit dieser Ausstattung nach Schottland und zurück gefahren, weiß also worauf ich mich einlasse. Erstaunlicherweise hatte ich damals mit den Cantis auch auf steilen und längeren Abfahrten in den Highlands keinerlei Probleme. Die Probleme fingen erst in den letzten zwei Jahren an. Eine hydraulische bzw. hydro-mechanische Bremse kommt wegen dem möglichen Wartungs- oder Reparaturaufwand auf einer so langen Tour nicht in Frage Während der Fahrt hatte sich der Schaltzug hinten ausgehängt und die ungesicherte Führungsbuchse für den Bremszug hat sich auf dunkler Straße, zwar hörbar, aber unauffindbar verabschiedet.
Ich verstehe nicht wirklich wovon du sprichst. Kannst du das näher erläutern? Bremshebel Auf dem verlinkten Bild ist dort wo sich die Einstellschraube befindet, ein roter Kreis am Bremshebel. (hier Vorderrad, bei mir baugleich am Hinterrad) Dies ist die Buchse in der sich Bremszug und Einstellschraube befindet. Diese Buchse ist nicht gesichert. Und wenn sich der Bremszug aushängt, fällt die Buchse heraus und verschwindet ggf. in irgendeinem Gulli oder in der Begrünung neben der Straße. Den Bremszug hängt man gelegentlich mit dem Schuh aus. Entweder bleibt man dort beim Auf- oder Absteigen hängen (was man in der Regel bemerkt) oder berührt diesen mit der Ferse, sodass er unbemerkt ausklinkt. Genau das ist bei mir passiert. Außerdem bin ich mit der Bremsleistung äußerst unzufrieden und die Einstellung ist auch eher nicht gerade bedienerfreundlich.
Cantilever lassen sich relativ einfach zu V-Brakes umrüsten. Wenn du Schalthebel und Bremshebel getrennt hast, ist es auch einfach ein kompatibles Paar Bremshebel (z.B. Tektro RL520) zu installieren. Ich fahre selbst einen LHT mit V-Brakes/Tektro RL520 und kann mich nicht beklagen. Ohne Mühe könnte ich mich über den Lenker schmeißen oder das Hinterrad blockieren - wenn ich wollte Da ich bei Surly gesehen hatte, dass es den LHT auch mit V-Brakes gibt, war dies auch mein erster Gedanke. Ich habe dann mit den beiden Werkstätten meines Vertrauens gesprochen und die schienen nicht sehr begeistert von der Idee zu sein. Sie suchten förmlich nach Ausflüchten es nicht machen zu müssen und stellten es als kompliziert dar. Ich werde mir das aber aufgrund deines Ratschlags nochmal ansehen und ggf. schauen ob ich eine Werkstatt finde die williger ist den Auftrag zu übernehmen. Das Teil, was dir fehlt, ist nicht zufällig dieses?Ich kann den Wunsch verstehen, von den Cantileverbremsen wegzukommen. Aber zuverlässig sind die Dinger schon. Und mit den richtigen Bremsbelägen, muss ich da auch nicht so oft Hand anlegen. An einem Rad mit 2*10-Schaltung fahre ich das noch so und es tut zuverlässig seinen Dienst. Neuen Ersatz für die Cantileverbremsen müsstest du eingentlich (wegen der nachlassenden Nachfrage) fast hinterhergeworfen bekommen. Ich hab die Dia-Compe 987, die finde ich direkt für 35€, wenn du beim Modell flexibler bist, gehts so unter 20€ los. Musst also nicht gleich 80 Tacken investieren. Wenn Umbau auf Disc, dann ist halt gleich sehr viel fällig: - neue Naben (und damit wohl Laufräder) - die Bremszangen selbst Und wenn schon Umrüsten, dann würde ich auf Hydraulik gehen. Aber soweit mir bekannt, gibt es keinen hydraulischen 3fach-STI. Sprich da musst du dann auch den gesamten Antrieb umbauen. TLDR: Ich würde für nen schmalen Taler das LHT noch mal wieder fit machen und wenn trotzdem der Wunsch zu was neuem besteht, dieses zusätzlich kaufen/aufbauen. Durch Umzug von Komponenten sparst du da vermutlich nicht sonderlich viel. Nein, dass Teil auf deinem verlinkten Bild ist es nicht. Ich habe weiter oben ein Bild verlinkt auf dem das fehlende Teil zu sehen ist. Dieses konnte leider nirgendwo als Ersatzteil finden. Ich hatte halt nur nach den originalen SRAM Avid Shorty Ultimate geschaut und die liegen eben bei ca. 80 Euro. Wenn ich Alternativen verwenden will, muss ich mich auch auf Leute mit Fachverstand verlassen, da mir hierzu die Kenntnisse fehlen. In Werkstätten ist man nach meiner Erfahrung auch eher zurückhaltend wenn man nach alternativen Teilen fragt. Wegen der Optik würde ich dann lieber gleich beide Bremsen tauschen. Da er von einer 10000km Radreise schreibt gehe ich davon aus, dass er eher überall verfügbares Material bevorzugt. 100kg und gute Scheibenbremsen halte ich für durchaus handhabbar. Man muss schon überlegen, was einem unterwegs wichtig ist. Und die m.M.n. wenig hilfreiche Aussage der max. Bremsscheibengröße wurde hier ja schon mehrfach angesprochen.
Genau, mir ist es wichtig, dass ich erste Reparaturen vor allem in entlegenen Gegenden erst einmal selbst vornehmen kann. Und daher muss das System im Wesentlichen einfach gehalten werden. Zusätzlich müssen Teile in größeren Orten verfügbar oder in akzeptablem Zeitrahmen beschaffbar sein. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass Bremsenhersteller ein höchstzulässiges (System-)Gewicht angeben. Ob das dann immer das Optimum ist, steht auf einem anderen Blatt. Besser geht in der Regel immer, wenn man bereit ist andere Einschränkungen hinzunehmen. Wenn ich nur in Zentraleuropa auf irgendwelche Flussradwegen rumgondeln würde, wäre die Sache natürlich einfach und ich würde mir keine größeren Gedanken machen.
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#1521703 - 02/19/23 10:41 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Ich bin ein großer Freund von hydraulischen (die gehen nicht so schnell kaputt) Scheibenbremsen und empfehle die auch normalerweise, aber 1. mit 160er Scheiben sind die für Deine Anwendungen unterdimensioniert 2. mechanische Scheiben sind ein ein Kompromiss, den man vielleicht bei extrem viel Schlamm eingehen könnte 3. Cantis überhitzen bei weiten nicht so einfach wie (kleine) Scheibenbremsen. 4. Du hast schon einen LHT 5. Der Disc Trucker ist meiner Meinung nach kein Reiserad mit der Bremsenauslegung. Ich bevorzuge 203mm+, 180mm würde ich aber auch noch durchgehen lassen. Ich würde bei 160mm Scheiben und dem Gewicht deswegen weiterhin auf Cantis setzen. Von den Diacompe habe ich auch nur gutes gehört, aber bei der Beratung für die besten Cantilever bin ich raus. Ich bin nie wirklich welche gefahren, ich habe nur Erfahrung mit V-Brakes und Scheibenbremsen. Leicht Offtopic Bleib bei der Canti, trotzdem drei Annekdoten zu Scheibenbremsen:
- meine 203mm Scheibenbremse habe ich bei 140kg Systemgewicht in Wales in Sichtweite des Meeres zum starken Anlaufen gebracht: kurzes steiles Stück, vielleicht 50hm, ein Auto war vor mir und ich musste Dauerbremsen.
- Auf meiner 2000km offroad Tour durch die USA musste ich nur die Bremsbeläge (hinten nach 700km auf dem Metal) wechseln, eine weitere Wartung war nicht nötig. Das hätte ich aber auch mit Felgenbremsen machen müssen + ständig die Bremsbeläge nachstellen müssen.
- vor meiner ersten Radtour (800km Berlin München) habe ich weder den Zustand meines Antriebsstrangs noch meiner mechanischen Scheibenbremse überprüft. Antrieb war in München durch, meine Bremse ging schon in der fränkischen Schweiz auf dem Eisen an einem Samstag Abend vor die Hunde.
- Theoretisch bremste es noch und die erste Bremsung hinterließ ein Metallklumpen auf der Bremsscheibe (ich hatte es also noch als Notfallbremse).
- 60km durch die fränkische Schweiz rein auf der Hinterradbremse gehen, sind aber nicht spaßig
- der erste Radladen in Erlangen hatte die Ersatzbeläge für die mechnischen Shimanos (2004)
- Auf einer anderen Radtour habe ich mir die Vorderradfelge bei einer Bremsung rundgehobelt als die V-Brakes runter waren
Quasi jeder Radladen hat mittlerweile hydraulische Scheibenbremsen auf Lager, spätestens zum Preis von zwei Übernachtungen baut der einem eine komplett neue Bremse ans Fahrrad im unwahrscheinlichen Fall, dass er die Ersatzteile nicht hat.
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#1521716 - 02/19/23 12:36 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Hab den LHT in 26 Zoll und hatte ein Surly Crosscheck. An die Bremsleistung Tektro RL-520 Bremshebel plus Deore V-Brake kam bisher keine mechanischische Scheibenbremse mit 160er Scheiben ansatzweise heran. Ausnahme, es schüttet extrem.
Fahre auch Räder mit 85 mm TRP CX Mini-V-Brakes und Sora 3500 und 105 7000 STIs und bin mit der Bremsleistung auch sehr zufrieden.
Ich baue gerade ein LEICHTES Reiserad auf mit 160er Scheiben, hätte dort aber die Möglichkeit vorn auch eine 180er Scheibe zu montieren. Mal gucken, wie das sich in der Praxis schlägt.
Beim schweren Reiserad bleib ich bei meinem LHT, hab aber auch keine Probleme an den Lenkerenden zu schalten. Das zum Anfang beschriebene Bremsensetup hat sich in Schottland bei Gefällen über 20 Prozent bewährt.
Die besten 160er Stahlscheiben vom Shimano verzogen sich schon um 10 Prozent. Versuche das mit dickeren Trickstuff Dächle Scheiben am leichten Reiserad zu kompensieren. Alternativ heißt es in Abfahrten Pausen einzulegen, wie man es früher beim Trabant gemacht hat.
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Edited by Nordisch (02/19/23 12:39 PM) |
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#1521796 - 02/20/23 12:31 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Da ich bei Surly gesehen hatte, dass es den LHT auch mit V-Brakes gibt, war dies auch mein erster Gedanke. Ich habe dann mit den beiden Werkstätten meines Vertrauens gesprochen und die schienen nicht sehr begeistert von der Idee zu sein. Sie suchten förmlich nach Ausflüchten es nicht machen zu müssen und stellten es als kompliziert dar. Ich werde mir das aber aufgrund deines Ratschlags nochmal ansehen und ggf. schauen ob ich eine Werkstatt finde die williger ist den Auftrag zu übernehmen. Was für Schalthebel hast Du denn? STI oder andere Brems-/Schalthebel? Dann sind die Bedenken berechtigt. Die passen halt nur zu Rennbremsen oder zu Canti-Bremsen. Für den Anbau von V-Bremsen benötigte man dann Umlenkrollen oder kurze V-Bremsen. Da kennt sich vermutlich kaum einer aus und die Händler sträuben sich halt dagegen. Die Empfehlung auf V-Bremsen mit den RL 520 funktioniert nur mit Lenkerendschalthebeln oder mit Unterrohrhebeln, da die RL 520 reine Bremshebel sind. Das funktioniert nicht mit STI, da diese eine andere Übersetzung haben. Btw: neuer Rahmen, neue Laufräder, neue Schaltung. Da bleibt ja kaum noch was vom Ursprungsrad. Sattel, Sattelstütze, Gepäckträger, Vorbau, Lenker. Da würde ich mir tatsächlich ein komplettes Rad neu kaufen (gibts die Surly komplett?) und das alte weiterhin nutzen.
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#1521804 - 02/20/23 02:23 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Thomas S]
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Btw: neuer Rahmen, neue Laufräder, neue Schaltung. Da bleibt ja kaum noch was vom Ursprungsrad. Sattel, Sattelstütze, Gepäckträger, Vorbau, Lenker. Da würde ich mir tatsächlich ein komplettes Rad neu kaufen (gibts die Surly komplett?) und das alte weiterhin nutzen.
Kompletträder im Sinne von "im fahrbaren Zustand". Gepäckträger, Beleuchtung (damit einhergehend wenn NaDy gewünscht eine andere Vorderradnabe mit dem damit verbundenen Aufwand), Schutzbleche müsste man selbst anbauen bzw. anbauen lassen. Die Anordnung der Gewinde für Gepäckträger und Schutzblech an den Ausfallenden ist IMHO ungünstig und unterscheidet sich sehr von der am LHT, so dass ggf. andere Lösungen gefunden werden müssen. Ich hätte mein LHT mit V-Brakes, RL-520 und Lenkerendschalthebeln nach dem Diebstahl desselben durch das selbe Setup ersetzt, wenn Surly den LHT nicht in der Zwischenzeit aus dem Programm genommen hätte.
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#1521819 - 02/21/23 05:43 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: sascha-b]
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Moin. Wurde ja schon viel zu geschrieben. Fahre selbst ein Disc Trucker mit 180mm Scheibe vorne (war beim "alten" Model komischerweise so noch freigegeben) und bremst mit Avid BB7 super. Hätte ich ein LHT (habe mich schon geärgert, damals keins mehr erworben zu haben), würde ich ebenfalls die Tektro Hebel mit V-Brakes und passenden Belägen wählen. Bremst dann sicherlich super. Aber wie schon geschrieben: Was für Schalthebel werden genutzt?
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#1521821 - 02/21/23 07:23 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: aeckmaec]
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Ich hab Surlys Modelpolitik nicht verfolgt. Aber kann es sein, dass das neue Modell ne andere Gabel hat? Das würde die andere Scheibenbremsgrößenfreigabe erklären.
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#1521823 - 02/21/23 07:47 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: derSammy]
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Geändert hat sich auf jeden Fall was. Die neue hat ja auch Flatmount(mein IS) und auf der Webseite von Surly steht für die (neue) Gabel halt nur 160mm Anliegend der Link der Beschreibung von meinem Set. DiskTruckeralt
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#1521829 - 02/21/23 08:45 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: derSammy]
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Seit 2007 hab ich stets 160 mm gelesen.
Hab den Markt oft gescannt, nur Velotraum hatte mit den Speedster ein Rad für Rennkomponenten, bei dem größere Scheiben zugelassen waren.
Das scheint sich nun langsam zu ändern. Ab und zu gibt es Räder bzw. Rahmensets, bei denen 180er Scheiben an der Gabel zugelassen sind. Da ist die Gabel aber oft fast das teuerste Bauteil, weil man für die ungünstigen Belastungen durch die Disk viel Hirnschmalz in Entwicklung stecken muss, gerade wenn die Gabel nicht sehr steif und schwer sein soll.
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#1521832 - 02/21/23 09:04 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Thomas S]
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Was für Schalthebel hast Du denn? STI oder andere Brems-/Schalthebel? Dann sind die Bedenken berechtigt. Die passen halt nur zu Rennbremsen oder zu Canti-Bremsen. Für den Anbau von V-Bremsen benötigte man dann Umlenkrollen oder kurze V-Bremsen. Da kennt sich vermutlich kaum einer aus und die Händler sträuben sich halt dagegen. Die Empfehlung auf V-Bremsen mit den RL 520 funktioniert nur mit Lenkerendschalthebeln oder mit Unterrohrhebeln, da die RL 520 reine Bremshebel sind. Das funktioniert nicht mit STI, da diese eine andere Übersetzung haben.
Btw: neuer Rahmen, neue Laufräder, neue Schaltung. Da bleibt ja kaum noch was vom Ursprungsrad. Sattel, Sattelstütze, Gepäckträger, Vorbau, Lenker. Da würde ich mir tatsächlich ein komplettes Rad neu kaufen (gibts die Surly komplett?) und das alte weiterhin nutzen.
Ja, ich habe STI. Von Umlenkrollen haben mir auch die Händler erzählt. Auch wenn es vermutlich nur eine Gewohnheitssache ist, möchte ich auf STI eher nicht verzichten. Ein gerader Lenker ist wegen der monotonen Haltung keine Option, und irgendwelche Brezellenker o.ä. gehen optisch absolut nicht. Vermutlich wird es tatsächlich auf einen Neukauf eines Komplettrades hinauslaufen, denn den DiscTrucker gibt es auch als Komplettrad. Wobei ich noch schauen muss, was ich da noch umbauen, bzw. ersetzen müsste.
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#1521850 - 02/21/23 12:54 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Guck einmal nach den Velotraum Speedster. Preislich sollte der nicht mehr so weit weg sein von Surly.
Es gibt auch noch andere Hersteller, wo größere Scheiben möglich.
Reichen 160er Scheiben, könnte man bei Marin fündig werden oder Kona. Trek ...
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#1521852 - 02/21/23 01:20 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Nordisch]
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Das Kona Rove AL hatte ich ne Weile in Verwendung, mit 180er Scheiben. Erst ist mir der Rahmen gestorben (Auffahrunfall durch nen Golf von hinten), kurze Zeit später auch die Gabel über der Bremsscheibenaufnahme gerissen. Kann nicht ausschließen, dass der Unfall mit ursächlich war, sah mir aber eher nach ner Dauerüberlastungssache aus, genauso ist die Kinesis(?)-Gabel im Tandem auch über den Jordan gegangen. Ganz grundsätzlich sollte eine größere Scheibe, (wenn sie überhaupt rein passt), für die Gabel nicht schädlicher sein als eine kleinere - wenn man immer mit den gleichen Verzögerungen arbeitet, sprich nicht zu schmacke in die Eisen geht. Die ein, zwei echten Gefahrenbremsungen sind dabei mutmaßlich noch gar nicht so entscheidend. Wenn du so bremst, dass das Hinterrrad leichter wird oder gar hoch kommt, ist die Gabelholmbelastung auch identisch, egal ob nun 200er-Scheibe oder ne brutal gezogene 140er. Was die Gabeln wirklich killt, ist die Vielzahl an "normalen" Bremsvorgängen, die du statt mit 0,4g dann mit 0,6g oder so machst.
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#1521856 - 02/21/23 05:29 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Tatsächlich hat sich heute der Support von SRAM bei mir gemeldet. Das verlorene Teil gibt es als Ersatzteil und ich habe sogar die Teilenummer bekommen. Da sie selber nicht an Endkunden liefern, soll ich mich an den Händler meines Vertrauens wenden oder über den Online-Handel bestellen. Das Mini-Teil kostet je nach Online-Händler zwischen €10 und €20 , so es denn jemand lieferbar hätte oder einen Zeitrahmen für die Lieferbarkeit nennen könnte.
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Edited by Bicyclista (02/21/23 05:32 PM) |
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#1521857 - 02/21/23 05:33 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: derSammy]
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Tendenziell wirken mit größeren Scheiben größere Kräfte.
Die Kinesis war klar unterdimensioniert.Ich hab zum Glück den Harrriss rechtzeitig entdeckt. Mit Scheibenbremse neigte sie von Anfang an zum Stottern.
Ich denke, die Stotterneigung kann auch den Disctrucker betreffen. Zumindest gibt es vom Bruder Midnight Special vereinzelte Berichte diesbezüglich.
Wir haben inzwischen 3 Räder mit Disc, die fast ohne Stottern funktionieren. Die Gabelholme sind hier aber eher tragflächenförmig und nicht rund, sprich belastungsgerechter konstruiert.
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#1521863 - 02/21/23 06:14 PM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Nordisch]
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Tendenziell wirken mit größeren Scheiben größere Kräfte.
Die Rechnung ist ja ganz einfach, bei gleicher Handkraft größere Bremskräfte und größere Gabelholmbelastung. Wenn man sich aber mit den gleichen Verzögerungswerten wie mit einer kleineren Scheibe begnügt (bedingt reduzierten Handkrafteinsatz!), ist die Belastung der Gabel nicht größer. Die Frage ist halt, ob man sich entsprechend "unter Kontrolle" hat. Wage ich für die meisten eher zu bezweifeln. Tendenziell hole ich aus einer Bremse eher alles raus was geht. Bei ner Stempelbremse ist das halt quasi nix, bei ner Vierkolbenbremse mit großer Scheibe (womöglich noch am Tandem) geht sehr, sehr, sehr viel mehr. P.S.: Das mit der Kinesis ist mir jetzt auch klar. War damals ne Fehllieferung vom Rahmenhändler, die trotz Stutzen vom Fahrradhändler dann doch verbaut wurde.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/21/23 06:16 PM) |
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#1521882 - 02/22/23 07:12 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Die weitere Diskussion über Scheiben ist hier völlig irrelevant, da es für den Disc Trucker nach meinem Wissen keine Optionen gibt und nur die bautechnisch mögliche Scheibengröße verwendet werden kann. Ich werde mir auch keine anderen Reiseräder anschauen, da ich mit meinem LHT - bis auf die Cantilver-Bremsen - sehr zufrieden bin.
Da zur eigentlichen Fragestellung im Prinzip alles gesagt wurde, werde ich hier in den Faden nicht mehr reinschauen. Ich danke allen die mir konstruktiv helfen wollten und geholfen haben. Wer noch sachdienliche Hinweise hat, gerne per PN.
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Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet. | |
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#1521896 - 02/22/23 09:16 AM
Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?
[Re: Bicyclista]
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Die weitere Diskussion über Scheiben ist hier völlig irrelevant, da es für den Disc Trucker nach meinem Wissen keine Optionen gibt und nur die bautechnisch mögliche Scheibengröße verwendet werden kann. Jain. Du könntest 140-mm-Scheiben verbauen, das hätte den Vorteil, dass du keinen Adapter benötigst. Aber ich denke, die Option wird hier keiner ernsthaft in Erwägung ziehen ;-) (Ich bin beim Aufbau davon ausgegangen, dass quasi eine direkt montierte Flatmount-Zange und 160mm-Scheiben passen würden, weil bei Surly halt überall 160 steht und hab dann doof geguckt. Tatsächlich ist ein Adapter nötig, ist halt ein Keil mit Gewinden und Löchern.)
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