Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker?

Posted by: derSammy

Re: Umrüstung Surly LHT auf Disc Trucker? - 02/21/23 01:20 PM

In Antwort auf: Nordisch
Kona.

Das Kona Rove AL hatte ich ne Weile in Verwendung, mit 180er Scheiben. Erst ist mir der Rahmen gestorben (Auffahrunfall durch nen Golf von hinten), kurze Zeit später auch die Gabel über der Bremsscheibenaufnahme gerissen. Kann nicht ausschließen, dass der Unfall mit ursächlich war, sah mir aber eher nach ner Dauerüberlastungssache aus, genauso ist die Kinesis(?)-Gabel im Tandem auch über den Jordan gegangen.

Ganz grundsätzlich sollte eine größere Scheibe, (wenn sie überhaupt rein passt), für die Gabel nicht schädlicher sein als eine kleinere - wenn man immer mit den gleichen Verzögerungen arbeitet, sprich nicht zu schmacke in die Eisen geht. Die ein, zwei echten Gefahrenbremsungen sind dabei mutmaßlich noch gar nicht so entscheidend. Wenn du so bremst, dass das Hinterrrad leichter wird oder gar hoch kommt, ist die Gabelholmbelastung auch identisch, egal ob nun 200er-Scheibe oder ne brutal gezogene 140er. Was die Gabeln wirklich killt, ist die Vielzahl an "normalen" Bremsvorgängen, die du statt mit 0,4g dann mit 0,6g oder so machst.