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#1453040 - 12/17/20 08:06 PM E-Lastenrad als Reiserad?
MarkusHH
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Moin zusammen!

Für meine alltäglichen Einkäufe nutze ich ein elektrifiziertes Lastenrad (R+M Packster 60), das - mit 1 Eurobox 40x60cm Höhe 40cm in Längsrichtung drauf - vergleichsweise kompakt ausfällt. Aber in der Box genügend Gepäckraum bieten sollte für Zelt, Schlafsack, Klamotten, Futter, Fusel und 3 Wechselakkus a 500 Wh - fette Isomatte notfalls obendrauf geschnallt.

Hat das schon mal jemand praktisch ausprobiert - die Radreise mit dem Lastenrad? - Was ist zu beachten, worin liegen die Herausforderungen? Welche Gegenden sind besser geeignet, welche weniger

Gruß
Markus
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#1453046 - 12/17/20 09:41 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
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Hallo Markus!
Die Idee gefällt mir. Das Riese und Müller Packster fährt sich ja ziemlich gut. Mit Lastenrad auf Reise war ich noch nie, grundsätzlich sehe ich aber nichts, was dagegen spräche, sofern du lange bequem darauf sitzen kannst. Ich denke, die passende Sitzposition wäre für mich das Hauptkriterium. Einen Versuche wäre es dann allemal wert. Das Gepäck müsste locker draufpassen. Sogar sehr günstig, was Aerodynamik und Schwerpunkt angeht.

Was mir spontan einfällt, was es zu bedenken gäbe:

Es ist vermutlich sehr schwierig, ein Lastenrad in Fernzügen mitzunehmen. Vielleicht geht es in alte Intercitys. ICE und EC geht sicherlich nicht, weil du es im Fernzug wahrscheinlich senkrecht an die Wand hängen müsstest, was vermutlich nicht geht. Das Packster ist einen halben Meter länger als 95% anderer Fahrräder.
Daher würde sich eigentlich eine Rundreise anbieten.
Vielleicht kennst du auch jemanden mit einem großen Auto, der dich irgendwo hinfahren oder abholen will. In einem leeren RE könntest du das Packster wahrscheinlich mitnehem. Daher wäre der Umkreis für die Reise eben begrenzt. Wie es im Flugzeug ist - keine Ahnung.

Die zweite Einschränkung wäre die Ersatzteilversorgung. Das Packster hat zwei unterschiedlich große Laufräder, eine 20-Zoll-Federgabel, eine Gestänge-Lenkung, andere Spezialteile und dann noch den Elektroantrieb. Ich denke, dass du nicht alle möglichen Ersatzteile mitnehmen willst. Du wirst auch nicht in jeder Stadt einen Fahrradladen finden, der alle Ersatzteile vorrätig hat. Das sollte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Aber es sollte vorher bedacht werden.

Die dritte Einschränkung gibt der Elektroantrieb vor. Ich habe kaum eigene Erfahrungen mit Elektromofas. Du wirst selbst wissen, wie weit du mit einem Akku kommst und wie weit du mit drei Akkus kommst. Wo du sie unterwegs laden willst, solltest du dir vorher überlegen. Hast du drei Ladegeräte, um die Akkus gleichzeitig auf nem Campingplatz zu laden? Oder geht das Laden so schnell, dass man drei Akkus an einem Abend nacheinander laden kann? Zur Not musst du halt aus eigener Kraft weiterfahren.

Ansonsten sehe ich keine besonderen Einschränkungen. Wenn du breite Reifen drauf hast und auch sonst im Alltag mit dem Rad unterwegs bist, kommst du wahrscheinlich mit der Motorunterstützung überall hin, wo man mit einem Trekking- / Gravel-Rad auch hinkäme.

Ich wünsche dir viel Spaß, wenn es soweit ist. Es wäre kuhl, wenn es hier irgendwann deine Erfahrungen und ein paar Bilder zu sehen gäbe.
Viele Grüße!
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#1453060 - 12/18/20 01:09 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
HeinzH.
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Moin Markus!
In Antwort auf: MarkusHH
Für meine alltäglichen Einkäufe nutze ich ein elektrifiziertes Lastenrad (R+M Packster 60), das - mit 1 Eurobox 40x60cm Höhe 40cm in Längsrichtung drauf - vergleichsweise kompakt ausfällt. Aber in der Box genügend Gepäckraum bieten sollte für Zelt, Schlafsack, Klamotten, Futter, Fusel und 3 Wechselakkus a 500 Wh - fette Isomatte notfalls obendrauf geschnallt.
Hat das schon mal jemand praktisch ausprobiert - die Radreise mit dem Lastenrad? - Was ist zu beachten, worin liegen die Herausforderungen? Welche Gegenden sind besser geeignet, welche weniger

Ich selbst unternehme keine Radreisen mit Lastenrädern, da ich, wie Du weißt Liegeradler bin. In der Nachbarschaft aber besitzen zwei Familien Long Tail-Lastenräder....


...nämlich ein Tern, ein Yuba Mundo sowie ein Prana-Lastenrad. Das Tern und das Yuba Mundo wurden bereits für kurze Fahrradreisen mit Start- und Zielort Münster, d.h. ohne Bahn An- und Abreise genutzt. Mit dem Tern sollte auch ein Bahntransport kein Hindernis sein, denn es ist klappbar.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/18/20 01:16 AM)
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#1453063 - 12/18/20 02:54 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: HeinzH.]
Seniorradler
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Die Lastenräder die die Haupt-Last/Gepäck hinter dem Radler transportieren haben einen wesentlichen Vorteil, und dazu kann ich aus meiner Erfahrung berichten.
Denke, dass es mit dem R+M auch geht, allerdings muss man eine doch weit höhere Vorsicht an den Tag legen wenn da sooo Viel Fahrrad voran fährt und der Fahrer dazu erst später auftaucht.
Bei Einmündungen und beim vorbeiradeln an offenen Grundstückausfahrten ist der Blick in die Ausfahrt/Auffahrt zu spät dran, und weil die vielleicht nötige Vollbremsung zu spät angesetzt wird, könnte es zu Zusammenstößen dadurch verursacht kommen, besonders dann wenn durch das niedere Vorderrad+Ladung das vorhandensein eines Radfahrers verspätet nun wahrgenommen wird.
Mit einem Lastenrad wird eher gemächlich gefahren, wie die Briefträger bei der Post mit Ihren Zusteller-Rädern.
Bei Radreisen fährt man gewöhnlich ein zügigeres Tempo, und die Bremsen sollten da auch sehr bissig beißen, wenn es dann da gilt das Gesamtgewicht zum schnellen anhalten zu bringen.

Vielleicht könnte man mal bei R+M anfragen, wie die das Lastrad als Reiserad einschätzen.

Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Edited by Seniorradler (12/18/20 02:57 AM)
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#1453071 - 12/18/20 07:55 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
Fahrradfips
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Moin.

Ich bin ja der Meinung, mann kann mit jedem Rad eine Reise machen. Um das perfekte Reiserad wird viel Voodoo gemacht, am Ende kommt dann meistens Einheitsbrei raus (oder nicchts, wenn mit dem lang diskutierten, teuren Rad dann keine Reise gemacht wird...). Man muss sich eben auf die Eigenarten des jeweiligen Fahrzeugs einlassen.

Ich fahre im Alltag ein (noch nicht elektrifiziertes) Douze-Lastenrad mit dem großen 80 x 60 cm Vorderteil. Beim Douze kann man den Rahmen teilen, das Vorderteil gibt es in drei Größen. Die Ladung sind meist meine beiden Kinder in der selbst konstuierten Kiste, aber auch größere Getränkeeinkäufe oder 100 Kilo Bauschutt waren schon drauf. Die Idee, mir noch das kleinste (40 x 60) Vorderteil dazu zu kaufen und das Rad damit zum Reisen zu nutzen, ist da, abgesehen vom Preis hat mich bisher der schwierige Bahntransport davon abgehalten.

Die Vorteile sind auf jeden Fall da: Das Gepäck ist in einer vorzugsweise wasserdichten und abschließbaren Box (Zarges o.ä.) unterzubringen und kann auch mal unbeaufsichtigt irgendwo stehen, Zusatzgepäck kommt ggf. oben drauf, alles ist stabil untergebracht.
Die Herausforderungen sind größtenteils die gleichen wie im Alltag: zu schmale Wege, enge Drängelgitter, unachtsame Fußgänger und zu eng überholende Autofahrer. Mit dem Unterschied, dass man auf Reise einigen davon aus dem Weg gehen kann, was im Alltag nicht immer möglich ist. Ein Nachteil ist natürlich das Gewicht der ganzen Fuhre.

Mein "Reisevorderteil" wäre, im Gegensatz zum langen "Alltagsvorderteil", das demnächst einen Hilfsantrieb bekommt unmotorisiert. Das Zusatzgewicht, gerade auch noch mit Reserveakkus und das dennoch wieder Angewiesensein auf Ladeinfrastruktur, wäre mir dann doch zu viel. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwann frisst das Zusatzgewicht den Energiegewinn durch die Motorisierung auch wieder auf.
Gruß, Jonas

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#1453074 - 12/18/20 08:06 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
Uli
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Hier im Forum wurde vor einigen Monaten die Reise einer Familie mit Lastenrad aufmerksam begleitet. Ein Grund unter mehreren für den Abbruch der Reise war das dafür nicht geeignete Lastenrad. Vielleicht kannst du dir in dem Thread ein paar interessante Infos holen.
Blog Lastenradreise (Treffpunkt)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1453076 - 12/18/20 08:09 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Seniorradler]
Fahrradfips
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Ein Longtail hat sicherlich Vorteile und auch Nachteile. Welchen Vorteil meinst du hier konkret?
Zitat:
sooo Viel Fahrrad voran fährt
da gar nicht. Mein Lasti (schon eines der längsten) ist etwa einen halben bis dreiviertel Meter länger als ein "normales" Fahrrad, hab ich noch nie genau nachgemessen. Auf jeden Fall ist die Strecke vom vorderen Ende bis zum Fahrersitz deutlich kürzer und besser überschaubar als bei einem durchschnittlichen PKW. Und da fährt auch nicht ständig jemand dagegen...
Auch Lastenräder lassen sich durchaus sportlich bewegen, viele Fahrradkuriere und auch etliche PostzustellerInnen geben da ein gutes Beispiel ab.
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (12/18/20 08:10 AM)
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#1453077 - 12/18/20 08:11 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
Mütze
Moderator Accommodation network
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Hi Markus,
genau diese Frage habe ich mir im Frühjahr auch gestellt, und habe mich dann nach Grübeln und Probefahren von mehreren Marken für das Babboe Dog entschieden. Also Du fährst wohl ohne Hund, in so weit trifft meine Antwort nicht ganz auf Dich zu, aber zum Radreisen insgesamt mit einem Lastenrad kann ich sagen, daß es hervorragend klappt.
Mein Geraffel kommt in die zwei Packtaschen hinten und in die Kiste vorne.
Was zu beachten ist ? Das Rad ist schwerer und sperriger, aber ansonsten ist alles paletti.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
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#1453120 - 12/18/20 01:28 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Mütze]
Velo 68
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Ich denke auch, dass man mit jedem soliden und gut gewarteten Velo auf Weiltreisen gehen kann, egal ob Elektrik, Lastenrad oder normal.
Mir ist man ein Lastenrad Fahrer aus USA ohne E Unterstützung auf dem Pamir Highway begegnet, also das geht auch. Dann bin ich noch einer Schweizerin begegnet, die mit einem normalen eBike nach China gefahren ist, geht also auch.
Natürlich wird man mit dem Reiserad Lastenrad nich mal eben 2500 Höhenmeter Singeltrail runter sausen wollen, aber dass wird man auch mit dem normalen Reiserad nicht wollen...
Der einzige Nachteil beim grösseren Rädern ist, dass der Transport mit Bahn, Bus und Flugzeug mit der Grösse immer komplizierter wird. Bei einer Panne des Bikes oder beim Fahrer ist das auf Weltreisen aber manchmal wichtig.
Akkus darf man garnicht mehr mit in den Flieger nehmen.
Besagte Schweizerin musste ihr eBike deshalb in Asien zurück lassen.
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#1453130 - 12/18/20 03:44 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Fahrradfips]
Seniorradler
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In Antwort auf: Fahrradfips
Ein Longtail hat sicherlich Vorteile und auch Nachteile. Welchen Vorteil meinst du hier konkret?
Zitat:
sooo Viel Fahrrad voran fährt
da gar nicht. Mein Lasti (schon eines der längsten) ist etwa einen halben bis dreiviertel Meter länger als ein "normales" Fahrrad, hab ich noch nie genau nachgemessen. Auf jeden Fall ist die Strecke vom vorderen Ende bis zum Fahrersitz deutlich kürzer und besser überschaubar als bei einem durchschnittlichen PKW. Und da fährt auch nicht ständig jemand dagegen...
Auch Lastenräder lassen sich durchaus sportlich bewegen, viele Fahrradkuriere und auch etliche PostzustellerInnen geben da ein gutes Beispiel ab.


Habe die Punkte bereits angesprochen warum ich ein Lastenrad als wenig bis nicht geeignet finde, und damit dem Themensteller Informationen (meine)darüber gegeben.
Natürlich kann man wenn es einem wichtig ist mit dem Lastenrad auch eine MTB-Berg-Tour fahren wollen, mit den Besonderheiten die das L-Rad dann abverlangt.
Die nach Vorne benötigte Umsicht beim Lastenrad im Reiseverkehr tritt zeitverzögert erst ein, weil der Radler im Gespann weit hinten sitzt "und vor sich sooo Viel mehr noch Fahrrad hat" (=Nachteil) , als beim Tourenrad.

Die mögliche Gefahren-Quelle könnte man ja, mit einem Kinderrad-Sicherheit-Wimpel an der Vorderrad-Nabe befestigt, entschärfen,
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Edited by Seniorradler (12/18/20 03:49 PM)
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#1453145 - 12/18/20 05:07 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
ro-77654
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Klar geht das, sage ich als Lastenradhändler.
Der Transport per Bahn wurde schon angesprochen. Im Regionalverkehr kann man sich zu Tageszeiten mit wenigen Fahrgästen meist durchmogeln (vorsichtig bei Bahnsteigen mit Treppen und bei Soloreise, dann musst du um Hilfe bitten).

Bei Rädern mit E würde ich Motoren ohne oder sehr geringem Tretwiderstand nehmen wie Ezee, Brose oder Neodrives, der sogar Energierückgewinnung bietet.

Gefährlicher ist das Fahren mit Lngjohns m. E. Nicht, im Gegenteil haben Autofahrer eher Respekt bzw. Angst vor Lackkratzern.

Generell halte ich jedoch Radreisen mit Lastenrad nur bei besonderen Bedürfnissen für die Zuladung für sinnvoll.

Das Muli kann man übrigens auch im IC mitnehmen, es hat aber wegen kleiner Räder vergleichsweise wenig Komfort und auch wenig Ladevolumen. V2 von Douze sind teilbar, interessant für Leute die mit Auto anreisen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (12/18/20 05:15 PM)
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#1453147 - 12/18/20 05:11 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Velo 68]
ro-77654
Commercial Participant
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In Antwort auf: Velo 68

Akkus darf man garnicht mehr mit in den Flieger nehmen.
Besagte Schweizerin musste ihr eBike deshalb in Asien zurück lassen.


Wieso hat sie nicht einfach den Akku da gelassen, aber das Rad mitgenommen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1453155 - 12/18/20 06:28 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: ro-77654]
olafs-traveltip
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#1453156 - 12/18/20 06:33 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: ro-77654]
olafs-traveltip
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Das Thema Lastenrad und Bahn muss ich nochmal aufgreifen, denn die DB hat vor einiger Zeit leider im Fernverkehr Lastenräder komplett von der Mitnahme ausgeschlossen! verärgert

Mit einem Muli könnte man vielleicht trotzdem Glück haben ...
Und wer bei den von Heinz verlinkten Rädern die Grenze ziehen würde weiß ich auch nicht...
aber man wäre auf den Goodwill des Personals an Bord angewiesen.
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#1453157 - 12/18/20 06:39 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: olafs-traveltip]
HeinzH.
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Nun ja, das Tern lässt sich zusammenklappen, das Gelenk kann man auf dem Foto oben sehen...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/18/20 06:41 PM)
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#1453158 - 12/18/20 06:40 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Uli]
olafs-traveltip
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Das war aber auch eine extreme Kombination an Last etc.. Damit wäre ich nicht auf Radreise gegangen - schon gar nicht nach Norwegen.

Mit dem "alten" motorlosen I:Sy Cargo (gibt es wohl inzwischen wohl nur mit modifiziertem Rahmen und Mittelmotor)und einer Ketten- oder Rohloffschaltung könnte ich mir das zB vorstellen. Das fährt sich vom Gefühl fast wie ein Trekkingrad und benötigt zumindest im Flachland eigentlich keinen Motor.

Edited by olafs-traveltip (12/18/20 06:52 PM)
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#1453159 - 12/18/20 06:43 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: HeinzH.]
olafs-traveltip
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Faltbar - immerhin. Dann wäre man ja sogar aus der Reservierungspflicht etc raus.
Passt vermutlich aber nicht in Gepäckbereiche eines ICE?
Lt. der on mir verlinkten Seite muss ein Faltrad wie Gepäck untergebracht werden.
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#1453167 - 12/18/20 08:20 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: olafs-traveltip]
Velo 68
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Das Verladen auf ein öffentliches Transportmittel, halte ich für eine ganz wichtige Eigenschaft bei einem langstrecken Reiserad.
Einerseits erlaubt es Einwegfahrten, was oft viel Lustiger ist und so weit entfernte Ziele in beschränkter Zeit erreicht werden können.
Auch ist es praktisch auf einer Reise im Notfall (Panne, schlechtwetter Periode, Krankheit, Unlust usw) verladen zu können.
Ich fahre ein faltbares Trike mit eUnterstützung (40kg + Gepäck). Da ist das Verladen auf die Bahn europaweit grade noch so möglich aber trotzdem ziemlich stresshaft und planungsaufwendig. Ein nicht faltbares Reiserad schliesst den Transport aus, was halt nach eine andere Planung verlangt, aber nicht verunmöglicht.
Denkbar sind zB Verladen auf Spedition oder Auto Einwegmiete, alles deutlich komplizierte, teurer und Umweltbelastender aber nicht unmöglich.

Edited by Velo 68 (12/18/20 08:21 PM)
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#1453171 - 12/18/20 08:40 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Seniorradler]
huxtebude
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Hallo Seniorradler,

schau dir mal ein Auto an. Da hast du vorne auch die Motorhaube.
Welches Lasrenrad fährst du denn, dass du damit ständig Vollbremsungen machen musst, weil es vorne so lang ist?
Wenn du dich mit 5m/s fortbewegst und das Lasrenrad nach vorne einen Meter länger ist als ein normales Rad, überbrückt man diese Distanz in 0,2s. Wenn es daran scheitert, macht man prinzipiell was falsch, da hat das Rad dann keine Schuld. Ich denke, du überschätzt das.
Außerdem fährst du an eine Kreuzung ja nicht mit Höchstgeschwindigkeit ran, in der Hoffnung dass nix kommt um im Notfall noch ne Notbremsung hinzulegen.
(übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass es hier sehr viele gibt, die auch mal gemütlich unterwegs sind auf Reisen)
Wenn ein Lastenrad schon vorhanden ist, spricht sicher nichts dagegen damit auch mal eine Reise zu unternehmen,wenn an und Abtransport geklärt sind. Das wäre für mich das Hauptargument gegen ein Lastenrad (für Reisen). Mit dem Zug fahren wird noch schwerer oder unmöglich, ob es mit dem Auto zu transportieren ist, hängt sicher vom Einzelfall ab. Rundreisen sind da sicher kein Problem, aber ich hatte auch schon solche, bei denen ich zb Knieprobleme bekam, und dann froh war spontan mit dem Zug heim fahren zu können.
Ich bin auch mit vier Packtaschen außen am Rahmen sehr zufrieden.

Grüße
Florian
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#1453185 - 12/18/20 10:08 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: huxtebude]
Seniorradler
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Das Auto hat eine Bremseinrichtung, und unsere Räder nur Bremsen.
Wenn ich nicht falsch liege werden die Reiseräder zugerne überladen, und dafür sind die Bremsen nicht ausgelegt.
Desweiteren gibt es zuviele Nachteile im Handling wie diese hier bereits genannt wurden.
Denke, wenn man R+M befragt würde man vermutlich hören: " Ja, man kann, allerdings ist das Rad dafür nicht konzipiert/konstruiert!"
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Edited by Seniorradler (12/18/20 10:10 PM)
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#1453193 - 12/19/20 12:25 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
StephanBehrendt
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Wenn man alleine unterwegs ist, Strecke machen will und halbwegs flexibel auch öffentliche Verkehrsmittel und Umlaufsperren nutzen will, halte ich Fahrrad plus Anhänger für die bessere Lösung. Lastenräder halte ich für gut geeignet wenn man mit Kindern auf kurzen Etappen unterwegs ist. Mir sind jedenfalls Radreisende mit ein- und dreispurigen Lastenrädern schon untergekommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1453212 - 12/19/20 11:33 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Fahrradfips]
HeinzH.
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Moin moin!
In Antwort auf: Fahrradfips
Ein Longtail hat sicherlich Vorteile und auch Nachteile. (.....)
Ich denke, daß die Entwicklung der Longtailer erst am Anfang steht und das in den nächsten Jahren noch einiges an Neu- und Weiterentwicklungen zu sehen sein wird. Der Charme eines Logtailers ist die Universalität. Man kann nicht nur einen Einkauf für eine ganze Woche verstauen, sondern, seit Inkrafttreten der neuen StVO legal, auch Freundin/Freund, Schwiegermutter und sonstige BesucherInnen vom Bahnhof abholen**. Beim Tern GSD* kann selbst ein Kleinkinder-Modul à la Fahrradkinderanhänger auf dem "Tail" adaptiert werden.
Wenn das Faltmaß, ich habe es beim Tern GSD noch nicht herausgefunden, nicht zu groß ist, würde ich mich trauen, in EU-Land damit auf Radreise zu gehen. Bei Fahrrareisen, welche an der heimischen Haustür beginnen und auch wieder enden ist dies eh kein Thema.
Falls im September in Germersheim die Spezi stattfindet, werde ich mir, rein Interessehalber, die neuesten Longtails näher anschauen. Schließlich werde ich oft in Fahrradingen gefragt und will auf dem Laufenden sein.
Bis denne,
HeinzH.

*Mit einem Anhänger im Schlepp sogar mit reichlich Reisegepäck.
**Vorstellung in Pedelecs&eBikes: Tern GSD 2021 (Faltmaß?)
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Edited by HeinzH. (12/19/20 11:38 AM)
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Off-topic #1453228 - 12/19/20 02:00 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: HeinzH.]
StefanMKA
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Hallo HeinzH

Mein GSD lässt sich nur die Sattel stütze voll einschieben und der Lenker einklappen, wird also so groß wie der untere Bereich
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Off-topic #1453230 - 12/19/20 02:35 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: StefanMKA]
HeinzH.
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Danke Stefan!
Wie lang ist es denn im Vergleich zu einem "normalem" 28"-Fahrrad?
Bis denne,
HeinzH.
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Off-topic #1453257 - 12/19/20 06:49 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: HeinzH.]
Fahrradfips
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Moin Heinz,

das war überhaupt nicht negativ gemeint. Ich finde Longtails klasse. Ich meinte das eher so, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat.
Gruß, Jonas

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#1453271 - 12/19/20 08:39 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Seniorradler]
Seniorradler
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In Antwort auf: Seniorradler
Das Auto hat eine Bremseinrichtung, und unsere Räder nur Bremsen.
Wenn ich nicht falsch liege werden die Reiseräder zugerne überladen, und dafür sind die Bremsen nicht ausgelegt.
Desweiteren gibt es zuviele Nachteile im Handling wie diese hier bereits genannt wurden.
Denke, wenn man R+M befragt würde man vermutlich hören: " Ja, man kann, allerdings ist das Rad dafür nicht konzipiert/konstruiert!"


Meine Äußerungen/Info beziehen sich absolut nur auf das R*M-Lastenrad.

Bei den anderen in die Diskussion eingebrachten "Long-Bike"
sehe ich mehr Positives als Nachteile.
In die neueren RB-Waggon kommt man meist ohne weitere Hilfe rein und raus. Nur wenn der Zug nicht auf Gleis 1 ankommt hat man schweißtreibend zu tun...
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Edited by Seniorradler (12/19/20 08:48 PM)
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#1453410 - 12/20/20 07:42 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: Fahrradfips]
-Phew-
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Zitat:
Um das perfekte Reiserad wird viel Voodoo gemacht, am Ende kommt dann meistens Einheitsbrei raus (oder nicchts, wenn mit dem lang diskutierten, teuren Rad dann keine Reise gemacht wird...)


Sehe ich ähnlich. Reiseräder und Commuter sind zwei Gattungen, die es eigentlich gar nicht gibt, weil man mit jedem Rad reisen und pendeln kann.

Ich selbst fahr den Surly Big Dummy in der Nicht-E-Version im Alltag. Den gibt's auch mittlerweile als Big Easy Dummy mit E-Antrieb. Verreist wird ja mit dem Big Dummy schon seit eh und je. Dazu gibt es etliche Bilder im Netz, wie man den Hinterbau entsprechend konfigurieren kann.

Ich selbst bin damit noch nicht auf Reise gewesen, aber grundsätzlich mag ich den Big Dummy und könnte mir auch vorstellen jederzeit damit zu reisen. Nachteile hat's halt nur, wenn es ins Flugzeug rein gehen soll.




Edited by -Phew- (12/20/20 07:44 PM)
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#1453466 - 12/21/20 10:55 AM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: MarkusHH]
VeloMatthias
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aus erster Hand:

ja, es geht mit einem Lastenrad eine Reise zu machen, das ist auch nicht neu und haben schon mehr Leute gemacht.

negativ:
-Transport vom Lastenrad -> Nahezu unmöglich.
Bus geht nicht, Bahn geht (in D) nicht, Mietauto geht nicht.
Da müsste man also einen Transporter mieten zum Hin- oder Zurückfahren, per Flugzeug gehts anscheinend (hab ich bisher nur von Lastenradreisenden gelsen, nicht selbst versucht).

-Man packt schnell viel zu viel ein.. Platz ist ja massig da

-Das Lastenrad selber wiegt recht viel und ist evtl. für so manches Reisegepäck überdimensioniert

-Überall wo man ein normales Rad mit Gepäck evtl. mal schieben oder tragen muss, wird es mit einem Lastenrad schon sehr viel schwerer (zumindest alleine)

Hätte ich mein Bullitt mit Kettenschaltung und Dropbar ausgestattet, würde ich das Teil wohl auch ab und zu mal für Reisen hernehmen. Aber nur flache Strecken und ohne Geländefahrten.



PS: weder ich noch sonst jemand von den ca. 20 Leuten, die ich persönlich kenne, die ein Bullit oder Omnium fahren, sind in den letzten 5 Jahren in eine Gefahr geraten wo die Länge des Rades entscheidned gewesen wäre.. das Argument ist wohl eher theoretischer Natur.
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#1453494 - 12/21/20 12:24 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: -Phew-]
HeinzH.
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Moin moin!
In Antwort auf: -Phew-
(.....) Ich selbst fahr den Surly Big Dummy in der Nicht-E-Version im Alltag. Den gibt's auch mittlerweile als Big Easy Dummy mit E-Antrieb. Verreist wird ja mit dem Big Dummy schon seit eh und je. Dazu gibt es etliche Bilder im Netz, wie man den Hinterbau entsprechend konfigurieren kann.
Interessant ist der Unterschied vom Surly zum Tern GSD. Auf dem sehr kurzen Tern-Lastenrad sitzt man in senkrechter Hollandradhaltung, auf dem Surly sitzt man, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, in der nach vorn geneigten Position. Longtail-Lastenräder halte ich als besonders geeignet, in der Stadt einen Pkw zu ersetzen, weil frau/man wie schon erwähnt, neben verschiedenen Transportaufgaben auch erwachsene Personen mitnehmen kann. Dies ist wenn man von Tandems absieht, ein Alleinstellungsmerkmal der Longtailer.
Bis denne,
HeinzH.,
der selbst ausschließlich Liegeräder fährt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/21/20 12:29 PM)
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#1453528 - 12/21/20 03:56 PM Re: E-Lastenrad als Reiserad? [Re: HeinzH.]
-Phew-
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Ja, das Tern ist ein reines Citybike. Damit fährt die bessere Hälfte halt schnell mal zum Einkaufen. Der Big Dummy ist im Grunde ein vollwertiges Mountainbike mit verlängertem Hinterbau - und somit entsprechender Sitzposition. Das gibt's auch als Fatbike-Variante.

Personen kannst du auch (bzw. müsste man sagen "besonders gut") mit traditionellem Layout befördern.(Last zwischen den Rädern und auch Last vorn, als Lastendreirad)

Edited by -Phew- (12/21/20 03:56 PM)
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