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#140578 - 01/04/05 11:34 AM
Lenkerproblem f. neuen Randonneur
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Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Rad kaufen, und zwar ein klassisches Reiserad im weiten Sinne.
Stahlrahmen, Rohloff, Brooks, SON, evtl. Airwings und Rennlenker.
Mein Problem sind nun die Bremsen. Ich tendiere stark zu Scheibenbremsen. Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht im Detail aus, kann mir vielleicht jemand erklären, welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht?
Und warum ist bei der Discjockey so ein (komischer) Anbau in der Nähe des Steuersatzes?
Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen.
Vielen Dank
Chris
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#140584 - 01/04/05 12:09 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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>Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch. und von Avid die Ballbearing-Modelle >Ich kenne mich leider überhaupt nicht im Detail aus, kann mir vielleicht jemand erklären, welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht? Überlege mal: die hydraulischen Scheibenbremsen müssen mit einem hydraulischen Bremshebel betätigt werden. Und wie funktionieren die normalen Rennbremshebel? Sie ziehen ein (Brems)Seil. Passt also nicht für Hydraulik. >Und warum ist bei der Discjockey so ein (komischer) Anbau in der Nähe des Steuersatzes? Das sind die hydraulischen Geberkolben für die hydraulischen Bremszangen. Diese Geberkolben werden nicht direkt betätigt, sondern über das Seil der normalen Bremshebel. >Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen. Auch die Kombination mit einem Alu- statt einem Stahlrahmen soll bestens funktionieren.
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#140606 - 01/04/05 01:30 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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Finde zunächst einmal den Stahlrahmen, der dir die Scheibenbremsen ermöglicht. Gabelfrage geklärt? Einen echten Randonneur mit Scheiben und Rennlenker aufzubauen dürfte uns alsbald in das teure Spezialitätenkabinett der Orchideenschmieden am Wegesrand führen. Sticha hast du ja bereits aufgetan. Diese Teile in Vorbaunähe dienen der Übersetzung der Seilzug STIs in das hydraulische Hope-mini System. Der Volksmund nennt so etwas Bastelei. Nur weil es von Sticha kommt ist es ´ne Edelbastelei. Es bleibt nur die zweitbeste Lösung aber solange nicht die Hälfte der Menschheit auf Rennlenkern unterwegs ist, wird es wohl keine rennlenkerbasierten, kompletthydraulischen Scheibenbremssysteme weder von Magura noch von sonstwem geben. Es bleibt ja außerden immer noch das Problem mit den Schalthebeln.
Alternativ kannst du auf die mechanischen Scheiben von avid zurückgreifen - mit allen Nachteilen der Seilzüge aber den Vorteilen der Scheibe.
An was für´n Rahmen dachteste denn?
Micha
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Edited by zwerginger (01/04/05 01:32 PM) |
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#140677 - 01/04/05 07:01 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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Hi Chris, Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen. Ich kenne da nur die Lösung von Norwid, welche gibt es denn noch? Ich wollte mir auch ein Rad mit Rennlenker und Nabenschaltung (allerdings die Inter 8 Premium von Schimano) zusammenbauen . Wäre also an Alternativlösungen sehr interessiert!! Gruss, Maik
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#140683 - 01/04/05 07:28 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: MaikHH]
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Dieses Klagelied sollte dir alle Hoffnungen auf eine befriedigende Lösung der Kombi Rennlenker/Rohloff nehmen.: Titel des Links Schade aber auch... Micha
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#140687 - 01/04/05 07:37 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: MaikHH]
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Ich möchte einen Maßrahmen und werde aufgrund meiner Örtlichkeit mit Sicherheit bei Norwid vorbeischauen.
Wahrscheinlich lande ich bei der HS66 wegen des Rennlenkers. Ist zwar schade, aber eine Edel-Bastelei ist nicht das wahre. Es reicht schon die Komplikation der Rohloff.
Auf der Rohloff-Page sind noch andere Kombis aufgeführt. Ich glaube, auch Nöll hat eine Rennlenkerlösung parat.
Hat jemand den Lenker Syntace Stratus und kann etwas berichten oder einen anderen guten Lenker, der nicht MuFu oder MTB+Bars ist?
Wie ist denn der ITM Synergo von Koga? Und kann man den auch so bekommen? Auf der Page von ITM ist er nämlich nicht aufgeführt.
Vielen Dank für die Infos bisher
Gruß Chris
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#140695 - 01/04/05 07:56 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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Hallo Chris Zu den Dir gebotenen Lösungen, kann ich nur eines beitragen: Habe die "Nöll-Lösung" mit Drehgriff am Rennlenker bei meinem Händler an einem Norwid Skagerak in Natura sehen dürfen. Kann behaupten, sieht in echt sehr gut aus. Hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Bastellösung zu tun, auch wenn das manche so beurteilen. Für mich machte es optisch einen durchaus gelungenen Eindruck. Natürlich unter dem Aspekt, daß man sich einen solchen Lenker montiert. Gruß Mario
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#140711 - 01/04/05 09:09 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: dogfish]
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Yeaahhhhh,
das sehe ich genauso. Lösungen Norwid und Nöll sind fast identisch. Bei Norwid gibt es sogar noch die Anbringung seitlich am Vorbau.
Mit Bastelllösung ist eigentlich auch nur die von Sticha gemeint.
Gruß Chris
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#140729 - 01/04/05 09:58 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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Hat jemand den Lenker Syntace Stratus und kann etwas berichten oder einen anderen guten Lenker, der nicht MuFu oder MTB+Bars ist?
Hallo Chris Ich fahre den Syntace Stratos 200 seit vielen Jahren am Reiserad und seit einiger Zeit auch am Rennrad. Ich bin sehr zufrieden und bevorzuge ihn gegenüber einem Rennlenker, da ich die untere Position dort eh kaum benutzte, bzw. weil dort unten die Bremshebel stets schlecht erreichbar waren wenn sie von oben bequem positioniert waren. Ausserdem hat man einen besseren Halt in der Hauptgriffposition auf schlechtem Untergrund und bessere Bremsleistung (im Vergleich zu Bremsgriffhaltung am Rennlenker). Der Stratos hat eine sehr gute Form, ist leicht (der Neueste in Grösse M ca. 220 g), dauerhaft. Fällt aber recht schmal aus. Gruss Manuel
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#140739 - 01/04/05 11:37 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Machinist]
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Danke,
hört sich gut an. Evtl. ist das ein guter Kompromiß, so daß auch noch die Magura Scheibe ohne großes tamtam paßt.
Leider sehe ich den Stratos immer nur solo. Hat jemand vielleicht ein Bild mit Fahrrad am Lenker oder weiß jemand eine Internetseite zum schauen?
Danke
Chris
Edit: Inzwischen hab ich es geschnallt. Das ist ein Zeitfahr-oder Triathlonlenker. Also ein bißchen tief das ganze, oder läßt sich trotzdem mit entsprechendem Vorbau auch in einer nicht Rennposition dauerhaft radeln?
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Edited by ChrisOnTour (01/05/05 12:06 AM) |
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#140747 - 01/05/05 01:11 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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Magura-Scheibe mit dem Zeitfahrlenker? Der Lenkerdurchmesser ist derselbe wie am Rennlenker, das heisst es passen normalerweise nur Rennbremshebel. HS66 gelten als nicht mit Scheibenbremsen kombinierbar.
Die Stratos-Version mit 20 mm Tiefenversatz ist nicht besonders tief. Sollte nicht wesentlich tiefer kommen als mit Rennbügel (Bremsgriffhaltung) bei gleichem Vorbau.
Manuel
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#140889 - 01/05/05 05:32 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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... Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch. ....
Dieses Anbauteil von sticha dürfte die Montage einer Lenkertasche unmöglich machen. Die scheint mir an einem Randonneur einen größeren Nutzwert als eine Scheibenbremse zu haben. Und grundsätzlich: Einer Rohloff-Nabe könnte ich am Reiserad noch einen Mehrwert attestieren, bei der Scheibenbremse täte ich mich schon schwerer. Und noch grundsätzlicher: Eine Campa-Gruppe mit kurzschenkligen V-Brakes funktioniert klag- und tadellos. Warum um alles in der Welt willst du eine Rohloff-Nabe mit Rennlenker, die du nur mit Umgreifen schalten kannst? Gerade, wenn es wirklich bergan geht, du kräftig am Lenker ziehst und schnelles Umschalten die letzte Alternative zum Abstieg ist, musst du zum Schalten den Lenker loslassen .... Mein Rat: Auch wenn's schwerfällt, entscheide dich für Rennbügel oder Rohloff. Froghald
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#140899 - 01/05/05 06:06 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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Recht hast Du Froghald. Die Rohloff habe ich mir in den Kopf gesetzt, da ich z.Zt. eine 14 Jahre alte 21-Gang Alivio habe und damit nur unzufriedend zurecht komme.
Du hast ja bereits ein Norwid mit Campa. (Übrigens Klasse Bericht). Mein Traumvelo sieht Deinem Renner doch sehr ähnlich.
Vielleicht können wir uns mal auf ein halbes Stündchen treffen und ich darf Dein Velo mal in Aktion sehen. Wir sollten ja nicht weit von einander entfernt wohnen.
Falls es möglich ist, bitte mich per PN kontaktieren. Wäre wirklich klasse.
Gruß Chris
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#141463 - 01/08/05 01:54 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ChrisOnTour]
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wolfi
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welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht? Hallo Chris, Ich habe jetzt nicht alles gelesen was schon geschrieben wurde. Fuer meinen Teil schaut das so aus: Am Reiserad (welches bei mir ungefaehr genau sowas ist wie Dir vorschwebt) habe ich V-Brakes. Wie man irgendwelche x-beliebigen V-Brakes mit irgendwelchen x-beliebigen Rennrad-Seilzug-Bremshebeln verheiratet ... das geht mit solch einem Rollenadapter vom Erwin, das Thema ist in unseren FAQ sehr gut erklaert. Gelueste nach einer Scheibenbremse verspuere ich keine. Die Scheibenbremse bringt dann was, wenn man viel im Gelaende faehrt und hier (1.) Schlamm auf der Felge hat, was beim Bremsen zu hohem Felgenverschless fuehrt und (2.) die Gefahr der Ueberhitzung beim starken Bremsen bergab (man muss ja auf einer relativ niedrigen Geschwindigkeit bleiben!) besteht. Beim Reiserad kann ich es bergab auf Asphalt einfach 'duschen' lassen, den groessten Teil der Bremsarbeit verrichtet der Luftwiderstand und aktiv einbremsen tue ich nur vor Kehren. Die Bremsleistung der V-Brakes ist bei weitem ausreichend. Da nun Rennlenker = Asphalt und Scheibenbremse = Gelaende heisst, ist keiner sehr dahinter her, diese zwei Dinge miteinander zu verheiraten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Scheibenbremsen von der UCI nicht zugelassen sind, somit also vom Rennsport ausgeschlossen, und dann wird da schon zweimal nix entwickelt.
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#141481 - 01/08/05 08:41 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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Fuer meinen Teil schaut das so aus: Am Reiserad (welches bei mir ungefaehr genau sowas ist wie Dir vorschwebt) habe ich V-Brakes. Wie man irgendwelche x-beliebigen V-Brakes mit irgendwelchen x-beliebigen Rennrad-Seilzug-Bremshebeln verheiratet ... das geht mit solch einem Rollenadapter vom Erwin, das Thema ist in unseren FAQ sehr gut erklaert.
Die Rollenadapter bauen allerdings ziemlich hoch und sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack. Du solltest als Alternative prüfen, ob du nicht kurzschenklige V-Brakes bekommst (z.B. von tektro), die funktionieren auch mit Rennbremshebeln. Froghald
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#141496 - 01/08/05 09:56 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack Uuuarrrggg wir sind doch hier nicht im Tour-Forum LG ... Wolfi Den die Rollenadapter optisch nicht so stoeren wie die schlechte Bremswirkung ohne Aah, endlich wieder mal ein Grundsatzthread! Also Gummibärchen und Salzstangen 'raus. So, lieber Wolfi, Optik spielt also keine Rolle. Dann zeig' doch erst mal dein Rad, damit wir es dann genüßlich dahingehend sezieren können, wo wir dein Posting widerlegen können. Froghald P.S.: Mein Alternativorschlag verbindet Optik mit Funktion und beinhaltet weniger bewegliche Teile, ist also eigentlich die puristischere Lösung.
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#141498 - 01/08/05 10:08 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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Hat er schon gemacht. das soll er aber selbst verlinken. Damit eins klar ist: Wolfi ist keiner von jenen, welchen es egal ist welches Rad an ihrem SON montiert ist. Aber ich wundere mich schon, dass die Ästhetik des Rades ein Kriterium allein für´s Tour-Forum sein soll. Unsere sind halt nur anders schön...
Micha
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Edited by zwerginger (01/08/05 10:09 AM) |
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#141502 - 01/08/05 10:22 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: zwerginger]
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wolfi
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ich wundere mich schon, dass die Ästhetik des Rades ein Kriterium allein für´s Tour-Forum sein soll. Unsere sind halt nur anders schön...
Haha, naja also darueberhinaus finde ich diese Rollenadapter ueberhaupt nicht optisch stoerend (1.), ich kann die ganze These von Froghald also eigentlich ueberhaupt nicht nachvollziehen.
(2.) waere es mir auch wurscht wenn die Kombination, die gut bremst, doof aussaehe. Aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde den Rollenadapter nicht einmal haesslich oder irgendwas dergleichen.
Die Anspielung auf das Tour-Forum ... naja, lasst Euch das am besten vom Markus (Schorsch-Adel) erklaeren. Der Markus und ich lachen uns immer schlapp ueber die Optik-Manie die dort getrieben wird. Ich finde gerade den Thread nicht auf die Schnelle, nur als Schmankerl: Es gab da mal einen Thread, wie man seine Raeder im Keller aufhaengen soll und die erste Antwort war irgendeine Beschreibung von einem Wandhaken mit dem Hinweis das saehe gut aus so. Notabene, die Rede war vom Keller
Bild verlink ich jetzt nicht neu, kein Bock
Der Diskussionslevel, den Froghald hier anschlaegt, missfaellt mir. Deswegen klinke ich mich jetzt hier auch aus. Schoenes WE noch, Micha
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Edited by wolfi (01/08/05 10:24 AM) |
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#141519 - 01/08/05 12:19 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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Optik spielt also keine Rolle So ist das. Die Karre soll laufen und nicht glänzen. Was siehst Du, wenn Du auf dem Bock sitzt? Also ich erstmal Weg, Umgebung und die Gegn. ähm Partner im Verkehr. Hinten habe ich keine Augen, aber bequem will ich sitzen, um es lange auszuhalten, die Mühle muss halten und beherrschbar sein. Aussehen ist dann vollkommen Wurscht, erst rechnt bei so einer Winzigkeit wie dem Hubübersetzer in der Bremsleitung (ja, sowas ähnliches habe ich schonmal geschrieben). Falk
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#141525 - 01/08/05 01:03 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Falk]
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Ich glaub, jetzt werde ich mal akademisch
Falk, deine Beziehung zu Fahrrädern finde ich diskussionswürdig. Autos, die sind meinetwegen Ex-und-hopp-Geräte. Die dürfen aussehen und tun es ja auch in der Regel. Aber ein Fahrrad - ich bitte dich - ist doch keine bloße technische Gerätschaft mit der man von A nach B kommt. Na gut, in technischer Hinsicht ist es die geballteste Ansamlung der genialsten Erfindungen der Menschheit angefangen vom Rad bis zum R-Teil mit dem besten Wirkungsgrad, den eine Fahrmaschine überhaupt erzielen kann. Aber als bloße Mittel zum Zweck möchte ich meine Räder nicht sehen. Dazu gehören sie zu sehr zu meinem Leben , sind in meiner personliche Filosofie der Fortbewegung und des Erlebens die ideale Erweiterung meines Körpers und somit Vehikel der Ästhetik, die selbst ästhetisch sein sollten.
Micha
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Edited by zwerginger (01/08/05 01:05 PM) |
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#141600 - 01/08/05 06:13 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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Haha, naja also darueberhinaus finde ich diese Rollenadapter ueberhaupt nicht optisch stoerend (1.), ich kann die ganze These von Froghald also eigentlich ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Das war keine These, sondern eine persönliche und subjektive Wertung. (2.) waere es mir auch wurscht wenn die Kombination, die gut bremst, doof aussaehe.
Mir auch, wenn es keine subjektiv schönere Lösung gäbe. Aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde den Rollenadapter nicht einmal haesslich oder irgendwas dergleichen.
Auch diese Wertung bleibt dir unbenommen. Die Anspielung auf das Tour-Forum ... naja, lasst Euch das am besten vom Markus (Schorsch-Adel) erklaeren. Der Markus und ich lachen uns immer schlapp ueber die Optik-Manie die dort getrieben wird. Ich finde gerade den Thread nicht auf die Schnelle, nur als Schmankerl: Es gab da mal einen Thread, wie man seine Raeder im Keller aufhaengen soll und die erste Antwort war irgendeine Beschreibung von einem Wandhaken mit dem Hinweis das saehe gut aus so. Notabene, die Rede war vom Keller Mein Onkel ist Zimmermann vom alten Schlag. Wenn du dessen Keller sehen würdest... Bild verlink ich jetzt nicht neu, kein Bock Wir werden es finden. Der Diskussionslevel, den Froghald hier anschlaegt, missfaellt mir. Deswegen klinke ich mich jetzt hier auch aus. Schoenes WE noch, Micha *PLONK* Froghald
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#141612 - 01/08/05 07:57 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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"Die Rollenadapter bauen allerdings ziemlich hoch und sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack. Du solltest als Alternative prüfen, ob du nicht kurzschenklige V-Brakes bekommst (z.B. von tektro), die funktionieren auch mit Rennbremshebeln".
Einspruch ! Ich habe beim Zusammenbau meines ReiseRR viel herumexperementiert und fahre jetzt die Mini V-Brakes von Tektro MIT Umlenkrolle, weil ohne die Bremswirkung genauso schlecht war wie mit langschenkeligen V-Brakes. Eine Möglichkeit wäre, die "Nase" des Metallröhrchens, in das der Bowdenzug mündet und das in die Aufnahme eingesteckt wird, etwas abzuschleifen - dann stehen die Bremsklötze näher bei der Felge und die Bremse lässt sich zum Radausbau doch noch öffnen. In er Praxis hat sich aber die Umlenkrolle (wichtig : mit Kabeleinstellschraube !) als beste Möglichkeit gewährt - da kann der Abstand zur Felge am genauesten eingestellt werden. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#141614 - 01/08/05 08:03 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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Wegen dem Keller, da kenn ich auch einen vom alten Schlag, der ist Werkzeugmacher, wenn Du erst dem seinen "Keller" sehen würdest... Also subjektiv gesehen, meine ich. Mario
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#141620 - 01/08/05 08:31 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: gerold]
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Sagt, was ihr wollt - Da gruselt´s mich einfach, wenn ich von diesen STI-V-Brens-Basteleien höre. Mein Pat Roadster bin ich damals mit Mini-V-Bremsen von Tektro probegefahren. nach 300 Metern war mir völlig klar, dass die als erstes raus sind aus der Einkaufsliste und die HS66 drin (hab sie noch für 399 DM gekriegt ). gab auch ein "Glückwunsch" vom Mechaniker... Micha
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#141657 - 01/08/05 10:29 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: gerold]
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Ich habe in die Aufnahme der V-brake (wo das Winkelröhrchen reingeht) eine Einstellschraube eingesteckt und das Winkelröhrchen in die Einstellschraube gesteckt. Damit erreiche ich das gleiche Ziel. (Foto werde ich noch auf die Home-Page setzen) Froghald
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#141674 - 01/09/05 07:55 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha ! Wir sind uns vollkommen einig, das die HS 66 bremstechnisch die beste Lösung ist - nur möcht ich auch schalten und dazu nicht ans Unterrohr oder an die Lenkerenden greifen.
Immerhin haben mich die Mjni-V-Brakes samt Umlenkrollen weder in den österreichischen Bergen, noch in NZ oder in den Abruzzen im Stich gelassen (und überall gabs einiges zu bremsen...). Mit persönlich sind halt die STI-Hebel zum Schalten am liebsten (und ich bin sie ja auch von meinen Rennrädern gewohnt).
Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Mini-V-Brakes OHNE Umlenkrolle (oder verkürzter "Nase" des Röhrchens) wie bie langschenkeligen V-Brakes einen viel zu langen Seilweg bis zum Ansprechen der Bremse haben (zumindest bei Shimano-STI, Campa habe ich keine Erfahrung). Gute Fahrt wünscht Gerold
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#141734 - 01/09/05 01:26 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: gerold]
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wolfi
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#141745 - 01/09/05 02:02 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: gerold]
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Hallo Micha ! Wir sind uns vollkommen einig, das die HS 66 bremstechnisch die beste Lösung ist Wir zwei sind uns da aber gar nicht so einig. Klar ist die reine Bremswirkung der HS66 super, dennoch will ich meine Kombination aus normalen V-Brakes und Umlenkrollen behalten. Warum? Da ich auch öfters in der Oberlenkerposition im Stadtverkehr fahre, habe ich mir Zusatzbremshebel direkt am oberen geraden Lenkerstück montiert. Versuch das mal bei der HS66...
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#141748 - 01/09/05 02:08 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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Sorry, aber leider Widerspruch!
Die kurze Tektro passt in Sachen Seilzug genau zur Ergopower. Mit dem Einbau einer Verstellschraube löst du nur das Problem, dass du die Belege dichter an die Felge bekommst, ohne das Kabel neu klemmen zu müssen.
Eine Umlenkrolle ist m.E. nicht notwendig, im Gegenteil.
Das alles hat aber nur mit Mechanik, nichts mit Optik zu tun (SCNR)
Froghald
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#141750 - 01/09/05 02:14 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Froghald]
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wolfi
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Ja und?? Hab ich jemals irgendwas von Ergopower geschrieben? Der ganze totale Integrations-Bloedsinn bleibt meinen Raeder fern, selbst wenn er diesmal nicht vom Verbrecherkonsortium aus Osaka stammt. Bei normalen Rennbremshebeln und normalen V-Brakes ist die Umlenkrolle notwendig. Nichts anderes habe ich geschrieben.
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#141752 - 01/09/05 02:25 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: BastelHolger]
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Dann kannst du selbstverständlich keine HS66 fahren, das ist völlig klar. Bei mir fällt die Oberlenkerposition allein wegen dem Aeroaufbau weitgehend weg (brauche sie nur am Berg).
Hab´s schon öfter gepostet aber ich wiederhol mich gerne: Die HS 66 bremst bestens (mit der richtigen Felge wie alle Felgenbremsen). Sie wurde seit ihrer Einführung jedoch nicht weiterentwickelt und ist vor kurzem gänzlich aus dem Maguraprogramm herausgefallen. Die negativen Auswirkungen für die Reiseradler, die auf einen Rennlenker schwören sind in zahlreichen Freds beschrieben worden.
Die HS66 ist STI und Ergopauer ergonomisch weit unterlegen, die Griffposition auf der bremse relativ unbequem, die schalthebelintegration ist nicht vorgesehen, die Hebelverstellung ist vorsintflutlich usw.
Eine Weiterentwicklung dieser Bremse hätte sicher die reiseradlerwelt glücklich gemacht und bereichert, aber betriebswirtschaftliche Gründe sprechen wohl dagegen die Randonneure unter den Reiseradlern als marktrelevante Gruppe ernst zu nehmen. an anderer Stelle wurde festgestellt, dass es bei der montage des EVO2-Adapters bei der Montage der HS33 zu kollisionen mit dem Gepäckträger kommt.
Mithin halte ich die marktbeherrschende Position von Magura, was Hydraulikbremsen angeht (hier in DE), für genauso unbefriedigend wie die Positionierung von Shimano auf dem Komponentenmarkt.
Es scheint jedoch für alternative Hersteller schwierig oder gar unmöglich zu sein die offebsichtlich bestehenden Marktlücken mit innovativen Produkten zu füllen.
Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut. Ich setze auf die bessere Bremsleistung und Wartungsarmut, verzichte dafür auf ergonomische Vorteile. STi und EP- Fahrer nutzen die Vorteile der tollen Handhabung integrierter Syteme, müssen sich jedoch mit mit technisch schlechteren Bremsen abfinden.
(Und nun bitte nicht wieder: Meine V-Bremse bremst aber viel toller. Da gibt´s von Zwerginger keine Antwort mehr drauf)
Micha
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Edited by zwerginger (01/09/05 06:05 PM) |
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#141777 - 01/09/05 04:26 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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Schlecht geschlafen, oder was?
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#141793 - 01/09/05 05:09 PM
Froghald discussion style
[Re: Froghald]
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wolfi
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Wie ich schon mal versucht habe anzudeuten, missfaellt mir Dein Stil, alle Leute, die eine andere als Deine Loesung bevorzugen, als Deppen hinzustellen. Vielleicht hast Du das nicht so gemeint, aber bei mir kommen so Sachen in der Preisklasse 'nicht jedermanns Geschmack' (Klartext: sieht sch.. aus) so an. Wenn Dir die Loesung nicht gefaellt, ist OK, dann schreib 'gefaellt mir nicht', das ist nicht so absolut wie die erstere Formulierung. Sache ist, ich habe alte Shimano 600er Bremshebel, irgendwelche V-Brakes, Rollenadapter. Das funktioniert gut, ich bin damit sehr zufrieden (bevor ich diesen Rollenadapter kannte ging's nicht gescheit. Die Kurzaermel-V-Brakes habe ich mir nicht gekauft, weil der Adapter billiger ist und die V-Brakes einfach uebrig waren). Aber Dir passt diese Loesung nicht, und jetzt ist Dir jedes Mittel recht, mich als Deppen hinzustellen. Wie gesagt, vielleicht hast Du das auch gar nicht vorgehabt, das ist jedenfalls das, was bei mir ankommt. Und ich meine damit Formulierungen wie: So, lieber Wolfi, Optik spielt also keine Rolle. Dann zeig' doch erst mal dein Rad, damit wir es dann genüßlich dahingehend sezieren können, und das ohne jeden Smiley, also wohl ernst gemeint, oder den Beitrag #141748, der vielleicht einfach nur falsch verschaltet war und als Antwort auf gerold's Beitrag #141674 gedacht haette sein sollen, aber verkehrtermassen als Antwort auf meinen Beitrag #141734 gepostet wurde (?) ....
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#141800 - 01/09/05 05:59 PM
Re: Froghald discussion style
[Re: ]
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Peace, Leute, Peace ! So wichtig ist das Thema auch wieder nicht, dass man sich deshalb in die Haare gerät...
Micha hat das Problem in seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht : entweder optimaler Brems- oder Schaltkomfort - muss halt jeder für sich abwägen (ich habe mich entschieden).
Als Nicht-Campa-Erfahrener bin ich nur insoferne verwundert, als Froghald bei seinen Ergopower-Hebel zusammen mit den kurzen V-Brankes gute Bremswirkung feststellt und bei Shimano-STIs die Umlenkrolle notwendig ist. Daraus folgt eigentlich, dass beide Hebel unterschiedliche Bremseileinzugswege haben, oder liege ich da falsch ?
Oder noch konkreter : Frage an Froghald : kannst du die Laufräder ausbauen, sprich die Bremse öffnen, ohne den Abstand der Bremsklötze zu den Felgen vorher durch Drehen an einer Einstellschraube zu vergrößern ? Genau das war bei meinen ersten Versuchen nämlich das Problem - habe ich die Bremse so eingestellt, dass ich den Bremszug an der V-Brake aushängen konnte, standen die Beläge bei wieder eingehängtem Bremsseil viel zu weit von der Felge und man konnte den STI-Hebel fast bis zum Anschlag durchdrücken...
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#141823 - 01/09/05 07:25 PM
Re: Froghald discussion style
[Re: gerold]
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Hallo gerold,
habe zwar keine Ergopower Bremsschaltgriffe, aber bei Campagnolo werden die Das Bremssystem am Bremshebel entspannt (kleiner Bolzen am oberen Ende des Hebels), nicht wie bei Shimpans am Rennbremskörper. Ich denke das die Entspannung reicht, um das Umlenkröhrchen an der V-Bremse auszuhängen. Als ich früher mit V-Bremsen experimentiert habe, hatte ich auch mal Campagnolo-Bremsgriffe (kein Ergopower die alten ) im Einsatz. Bei diesen war die Hebellänge (für den Seilweg verantwortlich) Zugaufhängung Drehpunkt ca. 20mm, bei den Shipanso ist die ca 17mm. Habe die LX-Bremsen mit Diacompe Tandemhebeln benutzt diese hatten ca. 22mm. Ich denke mit den Ergopower und den kurzen Bremsen sollte es gut funktionieren.
Gruß Thomas
PS. Zur Zeit fahre ich HS66 mit Comandshiftern
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#141893 - 01/09/05 10:59 PM
Re: Wolfi discussion style
[Re: ]
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Wie ich schon mal versucht habe anzudeuten, missfaellt mir Dein Stil, alle Leute, die eine andere als Deine Loesung bevorzugen, als Deppen hinzustellen.
Zunächst einmal wüsste ich nicht, wen ich wann als Deppen hingestellt habe. Unterschiedliche Meinungen bleiben doch wohl erlaubt. Offensichtlich hast du eine asymmetrische Wahrnehmung von Kommunikation, ich darf der historischen Wahrheit zuliebe dein Posting mal zitieren: "Der ganze totale Integrations-Bloedsinn bleibt meinen Raeder fern, selbst wenn er diesmal nicht vom Verbrecherkonsortium aus Osaka stammt." Ich würde nicht auf die Idee kommen, nunmehr meinen Verstand infrage zu stellen, nur weil du apodiktisch feststellst, dass STI (von wem auch immer) Blödsinn ist. Vielmehr gehe ich per se davon aus, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt. Und genau davon solltest du auch bei meinen Beiträgen ausgehen. Ich bin nicht der Auffassung, dass diese Fragen in den Themenkreis der 10 Gebote fallen, daher sind grundsätzlich alle Lösungen möglich und erlaubt. So, und nun schlage ich vor, das Kriegsbeil zu begraben. Froghald
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#141895 - 01/09/05 11:03 PM
Re: Froghald discussion style
[Re: gerold]
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Als Nicht-Campa-Erfahrener bin ich nur insoferne verwundert, als Froghald bei seinen Ergopower-Hebel zusammen mit den kurzen V-Brankes gute Bremswirkung feststellt und bei Shimano-STIs die Umlenkrolle notwendig ist. Daraus folgt eigentlich, dass beide Hebel unterschiedliche Bremseileinzugswege haben, oder liege ich da falsch ?
Habe die nutzbare Seileinzugslänge nachgemessen: Shimano Ultegra Bremsgriff an meinem Rennrad (Seilzug nach oben): 7,2 mm Campa Chorus: 6,8 mm Oder noch konkreter : Frage an Froghald : kannst du die Laufräder ausbauen, sprich die Bremse öffnen, ohne den Abstand der Bremsklötze zu den Felgen vorher durch Drehen an einer Einstellschraube zu vergrößern ? Genau das war bei meinen ersten Versuchen nämlich das Problem - habe ich die Bremse so eingestellt, dass ich den Bremszug an der V-Brake aushängen konnte, standen die Beläge bei wieder eingehängtem Bremsseil viel zu weit von der Felge und man konnte den STI-Hebel fast bis zum Anschlag durchdrücken...
ja, ich kann ausbauen, weil Campa eine Seilzugentspannung zum Ausbau der Räder hat. Froghald
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#141920 - 01/10/05 06:20 AM
Re: Wolfi discussion style
[Re: Froghald]
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So, und nun schlage ich vor, das Kriegsbeil zu begraben. OK, auf jeden Fall Zum Thema STI/Ergopower: Ich mag die Dinger nicht, halte sie fuer teuer und zu stoeranfaellig. Haette ich mir letzten Sommer mein neues Rennrad von der Stange gekauft, dann haette ich jetzt welche (weil unvermeidbar), solange ich selber baue lasse ich die Dinger weg. In dem erwaehnten Text habe ich (wieder mal, ich Boeser! ) Shimano niedergemacht, das ist richtig, aber ich finde die muessen das abkoennen bei dem Umsatz den sie machen Ich hab mir Dein Rad angeschaut. Da hast Du Dir aber ziemlich viel Stress gemacht, Respekt. Mir waere das aber zuviel der Muehe, ich versuche lieber zu fahren, geschraubt habe ich lang genug (ich war von 1995-99 Profi), mache ich heute nur soweit noetig. Und fahren kann man mit fast jedem Material, vielleicht nicht mit den 20 (preislich) aequivalenten Baumarktraedern, aber zumindest mit einem der fuenf aequivalenten Taiwan-Rahmen geht es sehr gut Gruss ... Wolfi
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#141924 - 01/10/05 07:33 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: zwerginger]
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Hallo, Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut. So und das ist endlich mal ein Satz, den ich voll und ganz unterschreiben kann. Rennlenker-Fans müssen sich leider damit abfinden, dass sie nicht beides haben können. Wer mit der Ergonomie von Lenkerendschalthebeln kein Problem hat ist fein raus, aber alle anderen müssen sich zwischen den zwei Übeln entscheiden. Wer STI behalten will, kann evtl. noch die mechanische Avid-Scheibenbremse montieren. Oder man nimmt rechts einen STI- und links einen HS-66-Hebel und hat damit zumindest hinten Hydraulik und STi.... Martina
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#141944 - 01/10/05 09:19 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Martina]
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Rennlenker-Fans müssen sich leider damit abfinden, dass sie nicht beides haben können. Tja, Martina. Auch das ist falsch. Mittlerweile gibt es wieder Canti- Bremsen, die auf den Seilzug der Sti- Rennhebel ausgelegt sind. Allerdings müssen die Gegenhalter für die Seilzüge stabil sein, jedes Nachgeben macht sich als "schwammig" bemerkbar. Auch ist eine sorgfältige und reibungsarme Verlegung der Züge pflicht. V-Brakes sind da viel verträglicher, da mehr Seil eingezogen wird. Aber es ist auch möglich, mit Cantillever eine solide Bremsanlage zu bauen. Mfg, Michael
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#141946 - 01/10/05 09:23 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, Mittlerweile gibt es wieder Canti- Bremsen, die auf den Seilzug der Sti- Rennhebel ausgelegt sind. Meinst du, wer V-Brakes mit Rolle optisch furchtbar findet, findet Cantis akzeptabel? Ansonsten hast du natürlich Recht. Martina
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#141950 - 01/10/05 09:39 AM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: mgabri]
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Tja, Martina. Auch das ist falsch. Hi Michael, Das ist normal. Martina benutzt keinen Rennlenker, sie 'weiss' aber alles darueber Waere ich halb so schlau wie sie, ... nein, lassen wir das, es besteht Gefahr dass ich wieder mal laestere Liebe Martina, Diese Saetze liegen mir schon seit langem auf der Zunge, aeh Tastatur, weil es mir immer und immer wieder auffaellt: Samstag / Sonntag wurde ein Thema erschoepfend ausdiskutiert, prompt ist es Montag frueh, kommt die Martina und gibt noch einen (...) Kommentar dazu ab. Ich persoenlich schaetze Dich sehr, wuerde es aber noch mehr schaetzen, wenn Du bei Themen, von denen Du nichts weisst, Dich lieber zurueckhalten wuerdest. Ja, wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon Auch sind uns die wichtigsten technischen Innovationen verboten und verbaut, weil wir kein Markt sind und deshalb keiner dafuer entwickelt bzw. auf Kompatibilitaet achtet Wir versuchen's halt zu ignorieren - und glaub mir, das geht besser als Du denkst LG an alle Schwaben, egal welchen Lenkertyps, und alle anderen Menschen auf diesem Planeten ... Wolfi
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#141951 - 01/10/05 09:45 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Martina]
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wolfi
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Oder man nimmt rechts einen STI- und links einen HS-66-Hebel und hat damit zumindest hinten Hydraulik und STi.... Und wieder falsch, denn bei dieser Kombination hat man die Hydraulik dann vorne ... Links = vorne (Vorderradbremse bzw. Umwerfer), rechts = hinten (Hinterradbremse bzw. Schaltwerk), zumindest bei Rennraedern und Mountainbikes ist das so ueblich. Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke.
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#141957 - 01/10/05 10:02 AM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
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Hi Wolfi, Das ist normal. Martina benutzt keinen Rennlenker, sie 'weiss' aber alles darueber Stimmt beides (wobei ich 'alles' nie behauptet habe ) Ich habe schon bei mehr als einem Rad die Diskussion um die verschiedenen Möglichkeiten unmittelbar geführt, eines davon steht sogar in unserem Keller. Letzteres hat V-Brakes mit Umlenkrolle. Ich finde die auch hässlich, sie erschien uns aber als das kleinste Übel. Und ja der Fahrer hat Lenkerendschalthebel ausprobiert und für nicht gut befunden. Ja, wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon Das stört mich nicht im Geringsten, damit müsst ihr selber klarkommen. Ebenso wie mit der Tatsache, dass es eben keine Bremsschalthebel zur Betätigung mit Hydraulikbremsen mehr zu kaufen gibt. Es gab das ja mal von edco, aber ein Markt war dafür wohl tatsächlich nicht da. Martina
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#141993 - 01/10/05 12:02 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Martina]
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Meinst du, wer V-Brakes mit Rolle optisch furchtbar findet, findet Cantis akzeptabel? Optik ist Geschmacksache. Was ich eigentlich anmerken wollte ist, daß Shimpanso eben eine *neue* Canti- Bremse für die Sti-Hebel auf dem Markt hat. Andere ebenso. (Tektro et al.) Diskussionen über schön-häßlich, kult oder nichtkult, billig oder teuer gehen mir ziemlich am Gesäß vorbei. Die Edco-Hebel kenn ich. Ergonomisch furchtbar, und ein Preis, da ist selbst die HS66 bei Velotraum jetzt noch eine Occassion. *Mich* wunderts nicht, daß die vom Markt weg ist... Tschüss, Michael
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#142068 - 01/10/05 04:25 PM
Re: Froghald discussion style
[Re: Froghald]
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Danke Froghald für das Nachmessen und die Info, dass man bei Campa den Bremszug am Hebel entspannt - jetzt wird mir einiges klarer.
Betr. Wolfis Abneigung gegen STI-Hebel : bin heute wieder eine Runde mit meinem WinterRR gefahren - auf dem sind Ultegra Hebel (das alte 8-fach Modell) montiert, die sicher schon länger als 50 000 km auf verschiedenen Rädern laufen. Außer ein paar Spitzer Brunox einmal im Jahr kriegen sie überhaupt keine Pflege, aber sie funktionieren und funktionieren...
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber bis jetzt hatte ich mit Shimano STI-Hebeln (und ich fahre auf verschiedenen Rädern alle Modelle, von Dura-Ace bis 105) noch nie ernsthafte Probleme - auch mehrmaligen Flugtransport haben sie klaglos überstanden. Das das erste Ultegra-9-fach-Modell während des Fahrens klappert, ist zwar ärgerlich, tut aber der Funktion keinen Abbruch...
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#142102 - 01/10/05 05:41 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Links = vorne (Vorderradbremse bzw. Umwerfer), rechts = hinten (Hinterradbremse bzw. Schaltwerk), zumindest bei Rennraedern und Mountainbikes ist das so ueblich.
Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke.
Nee, die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre. Gruß Jörg
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#142105 - 01/10/05 05:46 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: Martina]
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Moin, Ebenso wie mit der Tatsache, dass es eben keine Bremsschalthebel zur Betätigung mit Hydraulikbremsen mehr zu kaufen gibt. Es gab das ja mal von edco, aber ein Markt war dafür wohl tatsächlich nicht da.
Laut der Zeitschrift Velo-Vison 16 arbeitet die Fa. alutech aus Deutschland an einem Shimano STI Hebel mit Hydraulikgeber. Es ist auch ein Bild eines Prototypen abgebildet. Auf http://www.alutech-bikes.com/de/index.html findet sich aber noch nichts dazu. Gruß Jörg
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#142115 - 01/10/05 06:07 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: Jörg OS]
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Wohl als Affront gegen bekennende Randonneure gedacht, hat Florian Wiesmann diese Lösung ersonnen, um das Problem der Hydraulik-Fans zu entspannen. Hatte es an anderer Stelle bereits gelinkt, aber hier aus gegebenem Anlass erneut http://www.wiesmann-bikes.de/images/Images2002/thurottourrechts.jpgMir ist übrigens wurscht, wie ihr zum Stehen kommt, Hauptsache ihr fahrt mir nicht ins Rad. Hab nämlich wg. HS66 kurze Bremswege. . Micha (Wer erzählt da schon wieder was von Cantis? Dinosaurier! )
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#142120 - 01/10/05 06:25 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Jörg OS]
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die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre. Hallo Joerg, Du irrst Dich zwar nicht, aber diese DIN interessiert halt nun mal niemanden Aber der Einwand musste natuerlich kommen ... Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt, aber bei Rennradbremsen war vorne = links schon immer so und wird auch immer so bleiben. Natuerlich bis auf ein paar Ausnahmen, es gibt natuerlich schon Leute die es andersherum wollen, meist Mopedfahrer. Oder Linkshaender. Die denken manchmal hinten = rechts ist fuer Rechtshaender, also muessen sie es andersrum haben Meines Erachtens ist das wieder ganz grober Quark, weil die wichtige Bremse ist die vordere. Somit waere die DIN fuer Rechtshaender, die bei Rennraedern uebliche Methode sowieso die fuer Linkshaender Naja egal, das ist ein endloses Thema. Lassen wir das besser Soll jeder so machen wie er will, Tatsache ist halt, dass bei Fahrraedern mit zwei Handbremsen schon seit jeher vorne = links ueblich war. Das ist einfach so, da kann einer eine Norm nachlegen, die das Gegenteil fordert, die ist halt dann obsolet. Uebrigens ist IIRC in just jener Norm die Rede von 'Der Bremshebel fuer die Handbremse (Singular!) ist rechts' -> Hieraus folgt fuer mich, dass Raeder mit zwei handbetaetigten Bremsen eigentlich ueberhaupt nicht gemeint sind und die Uebertragung auf solche Raeder sowieso schon eine Ausdehnung dieser Norm jenseits ihres Geltungsbereiches darstellt. Manche Normen sind ganz sinnvoll, z.B. die DIN 16901-130 , aber manche halt nicht. Der groebste Schmarrn ist die ISO 9001, eigentlich gedacht um Betriebe zu zertifizieren, die einen gewissen Qualitaetslevel in der Lage sind zu halten ... in praxi hat jeder Saftladen das Zertifikat und es ist leider somit total wertlos (leidvolle Erfahrung aus der Firma ...). Und die Norm mit der Fahrrad-Handbremse hat halt nun mal ISO 9001-Qualitaet LG ... Wolfi
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#142121 - 01/10/05 06:29 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
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wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon Schöner hätte ich es auch nicht sagen können... aber darum geht es jetzt nicht. Was sind eigentlich STI-Hebel? Ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen. Falk, SchwL Abt
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#142125 - 01/10/05 06:38 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
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Der groebste Schmarrn ist die ISO 9001, eigentlich gedacht um Betriebe zu zertifizieren, die einen gewissen Qualitaetslevel in der Lage sind zu halten ... in praxi hat jeder Saftladen das Zertifikat und es ist leider somit total wertlos (leidvolle Erfahrung aus der Firma ...). Und die Norm mit der Fahrrad-Handbremse hat halt nun mal ISO 9001-Qualitaet LG ... Wolfi Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus Was der Quark aber gekostet hat ... Fritz
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#142146 - 01/10/05 07:23 PM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
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Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt,
Vielleicht aus der guten alten Gestängebremsenzeit. Da wuerde sie zumindest Sinn machen, gerade bei der hinteren Bremse. Greetings Kwesi
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#142151 - 01/10/05 07:30 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: Falk]
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Falk, für dich immer gern: Shimano Total Integration bezeichnet das integrierte System von Bremshebel und Schalthebel, das sich Anfang der 90er über den Rennsport auch im Hobbybereich breit machte. Campa als Nachzügler nennt seine Antwort darauf Ergopower. Das System funktioniert auch etwas anders, jedoch würde mir das jetzt zu weit führen
Micha
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Edited by zwerginger (01/10/05 07:31 PM) |
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#142159 - 01/10/05 07:45 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: zwerginger]
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Ach so. War aber ernst gemeint, nach obenliegenden Schalthebeln und Ringschaltern hatte ich einen gewissen Systemwechsel. Geht es da um Brems- und Schalthebel in einem Bauteil oder um Schalten mit dem Bremshebel?`
Falk, SchwLAbt
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#142232 - 01/11/05 06:49 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
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Moin Wolfi, die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre. Du irrst Dich zwar nicht, aber diese DIN interessiert halt nun mal niemanden Aber der Einwand musste natuerlich kommen ... Klar, wenn du einfach so behauptest Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke. Mir ist noch kein "modernes" Treckingrad mit zwei Handbremsen begenet wo die Vorderradbremse rechts am Lenker betätigt wird. Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt
Da wo alle DINs herkommen, aus dem entsprechenden DIN-Ausschuss :-) Uebrigens ist IIRC in just jener Norm die Rede von 'Der Bremshebel fuer die Handbremse (Singular!) ist rechts' Der Text den ich gestern noch in einem Buch gefunden habe lautete: "Der Bremshebel für die Vorderradbremse muß rechts am Lenker befestigt sein ...." Es geht mir auch nicht um den Sinn oder Unsinn der Norm, alle meine Räder (Renn-, Treckingrad und Tandem) haben rechts den Hebel für die Hinterradbremse, sondern um deine Unterstellung "das kommt aus der Treckingradecke" Gruß Jörg
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#142235 - 01/11/05 07:13 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg, die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre. Du irrst dich nicht! Aber unabhängig von DIN oder nicht, man könnte es so machen, obwohl ich persönlich die Vorderradbremse auch lieber links hätte. Und @ wolfi: in diesem Zusammenhang von richtig oder falsch zu reden finde ich mit Verlaub gesagt ziemlich lächerlich. Es gibt beide Varianten, die eine ist vielleicht üblicher als die andere. Martina
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#142236 - 01/11/05 07:17 AM
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg, Mir ist noch kein "modernes" Treckingrad mit zwei Handbremsen begenet wo die Vorderradbremse rechts am Lenker betätigt wird. Bei meinem war es das tatsächlich ab Werk so. Es sei denn, 11 Jahre alt fällt bei dir nicht mehr unter 'modern' Und im übrigen *glaube* ich zu wissen, dass die DIN aus der Analogie zum Motorrad kommt. Martina
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#142238 - 01/11/05 07:50 AM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: zwerginger]
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Wohl als Affront gegen bekennende Randonneure gedacht, hat Florian Wiesmann diese Lösung ersonnen, ... Hä? Was hat der da ersonnen? Das ist ein stinknormaler Trainingsbügel, und wenn man die Magura-Hebel ein wenig nacharbeitet, braucht man diese Superlösung nicht. Hab nämlich wg. HS66 kurze Bremswege. Das ist ein Auslaufmodell. Wenn wech, dann wech.
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#142342 - 01/11/05 04:19 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: mgabri]
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#142363 - 01/11/05 05:46 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: zwerginger]
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Und weil´s so schön ist, lang ich halt nochmal in´s Wespennest : ...es ist viel zu steil zum (Bergauf-) Fahren, also steige ich ab und schiebe auf der Geröllpiste, durchaus konventionell auf der kettenabgewandten Seite neben dem schwer beladenen Bock, die rechte Hand liegt auf dem Sattel, mit der linken steuere ich (unter ständigem Absondern nicht druckfähiger Worte!). Durch das pausenlose Fluchen gerate ich so in Atemnot, dass ich für einen Moment innehalten muss, also betätige ich die Bremse, um nicht zurückzurollen. Aber welche? Axel
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#142364 - 01/11/05 05:52 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: 7schläferfahrrad]
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neben dem schwer beladenen Bock, die rechte Hand liegt auf dem Sattel, mit der linken steuere ich Du sollst deinen Bock nicht wie die Wolgaschiffer treideln, sondern mit beiden Händen am Lenker schieben. Wo ist dann dein Problem? WdA (LuFF *)) *) Schieben ohne Fluchen dank LuFF
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#142370 - 01/11/05 06:19 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfgang, mein "Problem wäre die hintere linke Packtasche, die mit meiner rechten Wade kollidiert, bergab habe ich dann gerne beide Hände am Lenker. Axel
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#142377 - 01/11/05 07:13 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: 7schläferfahrrad]
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mein "Problem wäre die hintere linke Packtasche, die mit meiner rechten Wade kollidiert Ach so! Du bist also Spediteur! Der hat's natürlich schwör. WdA (LuFF!)
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#142381 - 01/11/05 07:27 PM
Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!!
[Re: Wolfrad]
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Ja, ich geb´s ja zu! Für LuFF besitze ich lediglich die Aerodynamik! Axel
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#142428 - 01/11/05 10:43 PM
Re: HS 66 noch zu haben
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo, für alle die noch eine HS 66 haben möchten. Mal abgesehen von Velotraum (wenn die überhaupt ohne Fahrradkauf eine verkaufen) gibt es sie bei Meilenweit.net scheinbar immer noch. Zwar nicht für 390, sondern 269 Talers. Diesmal allerdings in Euro. Gruß Chris
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