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Off-topic #141750 - 01/09/05 02:14 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
wolfi
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Ja und??
Hab ich jemals irgendwas von Ergopower geschrieben?
Der ganze totale Integrations-Bloedsinn bleibt meinen Raeder fern, selbst wenn er diesmal nicht vom Verbrecherkonsortium aus Osaka stammt.
Bei normalen Rennbremshebeln und normalen V-Brakes ist die Umlenkrolle notwendig. Nichts anderes habe ich geschrieben.
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#141752 - 01/09/05 02:25 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: BastelHolger]
zwerginger
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Dann kannst du selbstverständlich keine HS66 fahren, das ist völlig klar. Bei mir fällt die Oberlenkerposition allein wegen dem Aeroaufbau weitgehend weg (brauche sie nur am Berg).
Hab´s schon öfter gepostet aber ich wiederhol mich gerne: Die HS 66 bremst bestens (mit der richtigen Felge wie alle Felgenbremsen). Sie wurde seit ihrer Einführung jedoch nicht weiterentwickelt und ist vor kurzem gänzlich aus dem Maguraprogramm herausgefallen. Die negativen Auswirkungen für die Reiseradler, die auf einen Rennlenker schwören sind in zahlreichen Freds beschrieben worden.
Die HS66 ist STI und Ergopauer ergonomisch weit unterlegen, die Griffposition auf der bremse relativ unbequem, die schalthebelintegration ist nicht vorgesehen, die Hebelverstellung ist vorsintflutlich usw.
Eine Weiterentwicklung dieser Bremse hätte sicher die reiseradlerwelt glücklich gemacht und bereichert, aber betriebswirtschaftliche Gründe sprechen wohl dagegen die Randonneure unter den Reiseradlern als marktrelevante Gruppe ernst zu nehmen. an anderer Stelle wurde festgestellt, dass es bei der montage des EVO2-Adapters bei der Montage der HS33 zu kollisionen mit dem Gepäckträger kommt.

Mithin halte ich die marktbeherrschende Position von Magura, was Hydraulikbremsen angeht (hier in DE), für genauso unbefriedigend wie die Positionierung von Shimano auf dem Komponentenmarkt.
Es scheint jedoch für alternative Hersteller schwierig oder gar unmöglich zu sein die offebsichtlich bestehenden Marktlücken mit innovativen Produkten zu füllen.

Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut. Ich setze auf die bessere Bremsleistung und Wartungsarmut, verzichte dafür auf ergonomische Vorteile. STi und EP- Fahrer nutzen die Vorteile der tollen Handhabung integrierter Syteme, müssen sich jedoch mit mit technisch schlechteren Bremsen abfinden.
(Und nun bitte nicht wieder: Meine V-Bremse bremst aber viel toller. Da gibt´s von Zwerginger keine Antwort mehr drauf)

Micha

Edited by zwerginger (01/09/05 06:05 PM)
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Off-topic #141777 - 01/09/05 04:26 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Froghald
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Schlecht geschlafen, oder was?
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Off-topic #141793 - 01/09/05 05:09 PM Froghald discussion style [Re: Froghald]
wolfi
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Wie ich schon mal versucht habe anzudeuten, missfaellt mir Dein Stil, alle Leute, die eine andere als Deine Loesung bevorzugen, als Deppen hinzustellen.
Vielleicht hast Du das nicht so gemeint, aber bei mir kommen so Sachen in der Preisklasse 'nicht jedermanns Geschmack' (Klartext: sieht sch.. aus) so an. Wenn Dir die Loesung nicht gefaellt, ist OK, dann schreib 'gefaellt mir nicht', das ist nicht so absolut wie die erstere Formulierung.
Sache ist, ich habe alte Shimano 600er Bremshebel, irgendwelche V-Brakes, Rollenadapter.
Das funktioniert gut, ich bin damit sehr zufrieden (bevor ich diesen Rollenadapter kannte ging's nicht gescheit. Die Kurzaermel-V-Brakes habe ich mir nicht gekauft, weil der Adapter billiger ist und die V-Brakes einfach uebrig waren).
Aber Dir passt diese Loesung nicht, und jetzt ist Dir jedes Mittel recht, mich als Deppen hinzustellen.
Wie gesagt, vielleicht hast Du das auch gar nicht vorgehabt, das ist jedenfalls das, was bei mir ankommt.
Und ich meine damit Formulierungen wie:
Zitat:
So, lieber Wolfi, Optik spielt also keine Rolle. Dann zeig' doch erst mal dein Rad, damit wir es dann genüßlich dahingehend sezieren können,

und das ohne jeden Smiley, also wohl ernst gemeint, oder den Beitrag #141748, der vielleicht einfach nur falsch verschaltet war und als Antwort auf gerold's Beitrag #141674 gedacht haette sein sollen, aber verkehrtermassen als Antwort auf meinen Beitrag #141734 gepostet wurde (?) .... verwirrt
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#141800 - 01/09/05 05:59 PM Re: Froghald discussion style [Re: ]
gerold
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Peace, Leute, Peace ! So wichtig ist das Thema auch wieder nicht, dass man sich deshalb in die Haare gerät...

Micha hat das Problem in seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht : entweder optimaler Brems- oder Schaltkomfort - muss halt jeder für sich abwägen (ich habe mich entschieden).

Als Nicht-Campa-Erfahrener bin ich nur insoferne verwundert, als Froghald bei seinen Ergopower-Hebel zusammen mit den kurzen V-Brankes gute Bremswirkung feststellt und bei Shimano-STIs die Umlenkrolle notwendig ist. Daraus folgt eigentlich, dass beide Hebel unterschiedliche Bremseileinzugswege haben, oder liege ich da falsch ?

Oder noch konkreter : Frage an Froghald : kannst du die Laufräder ausbauen, sprich die Bremse öffnen, ohne den Abstand der Bremsklötze zu den Felgen vorher durch Drehen an einer Einstellschraube zu vergrößern ? Genau das war bei meinen ersten Versuchen nämlich das Problem - habe ich die Bremse so eingestellt, dass ich den Bremszug an der V-Brake aushängen konnte, standen die Beläge bei wieder eingehängtem Bremsseil viel zu weit von der Felge und man konnte den STI-Hebel fast bis zum Anschlag durchdrücken...
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#141823 - 01/09/05 07:25 PM Re: Froghald discussion style [Re: gerold]
thomas-b
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Hallo gerold,

habe zwar keine Ergopower Bremsschaltgriffe, aber bei Campagnolo werden die Das Bremssystem am Bremshebel entspannt (kleiner Bolzen am oberen Ende des Hebels), nicht wie bei Shimpans am Rennbremskörper. Ich denke das die Entspannung reicht, um das Umlenkröhrchen an der V-Bremse auszuhängen.
Als ich früher mit V-Bremsen experimentiert habe, hatte ich auch mal Campagnolo-Bremsgriffe (kein Ergopower die alten ) im Einsatz. Bei diesen war die Hebellänge (für den Seilweg verantwortlich) Zugaufhängung Drehpunkt ca. 20mm, bei den Shipanso ist die ca 17mm. Habe die LX-Bremsen mit Diacompe Tandemhebeln benutzt diese hatten ca. 22mm. Ich denke mit den Ergopower und den kurzen Bremsen sollte es gut funktionieren.

Gruß
Thomas

PS. Zur Zeit fahre ich HS66 mit Comandshiftern
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Off-topic #141893 - 01/09/05 10:59 PM Re: Wolfi discussion style [Re: ]
Froghald
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In Antwort auf: wolfi

Wie ich schon mal versucht habe anzudeuten, missfaellt mir Dein Stil, alle Leute, die eine andere als Deine Loesung bevorzugen, als Deppen hinzustellen.

Zunächst einmal wüsste ich nicht, wen ich wann als Deppen hingestellt habe. Unterschiedliche Meinungen bleiben doch wohl erlaubt. Offensichtlich hast du eine asymmetrische Wahrnehmung von Kommunikation, ich darf der historischen Wahrheit zuliebe dein Posting mal zitieren:

"Der ganze totale Integrations-Bloedsinn bleibt meinen Raeder fern, selbst wenn er diesmal nicht vom Verbrecherkonsortium aus Osaka stammt."

Ich würde nicht auf die Idee kommen, nunmehr meinen Verstand infrage zu stellen, nur weil du apodiktisch feststellst, dass STI (von wem auch immer) Blödsinn ist. Vielmehr gehe ich per se davon aus, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt. Und genau davon solltest du auch bei meinen Beiträgen ausgehen.

Ich bin nicht der Auffassung, dass diese Fragen in den Themenkreis der 10 Gebote fallen, daher sind grundsätzlich alle Lösungen möglich und erlaubt.

So, und nun schlage ich vor, das Kriegsbeil zu begraben.

Froghald
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#141895 - 01/09/05 11:03 PM Re: Froghald discussion style [Re: gerold]
Froghald
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In Antwort auf: gerold

Als Nicht-Campa-Erfahrener bin ich nur insoferne verwundert, als Froghald bei seinen Ergopower-Hebel zusammen mit den kurzen V-Brankes gute Bremswirkung feststellt und bei Shimano-STIs die Umlenkrolle notwendig ist. Daraus folgt eigentlich, dass beide Hebel unterschiedliche Bremseileinzugswege haben, oder liege ich da falsch ?

Habe die nutzbare Seileinzugslänge nachgemessen:
Shimano Ultegra Bremsgriff an meinem Rennrad (Seilzug nach oben): 7,2 mm
Campa Chorus: 6,8 mm

In Antwort auf: gerold

Oder noch konkreter : Frage an Froghald : kannst du die Laufräder ausbauen, sprich die Bremse öffnen, ohne den Abstand der Bremsklötze zu den Felgen vorher durch Drehen an einer Einstellschraube zu vergrößern ? Genau das war bei meinen ersten Versuchen nämlich das Problem - habe ich die Bremse so eingestellt, dass ich den Bremszug an der V-Brake aushängen konnte, standen die Beläge bei wieder eingehängtem Bremsseil viel zu weit von der Felge und man konnte den STI-Hebel fast bis zum Anschlag durchdrücken...

ja, ich kann ausbauen, weil Campa eine Seilzugentspannung zum Ausbau der Räder hat.

Froghald
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Off-topic #141920 - 01/10/05 06:20 AM Re: Wolfi discussion style [Re: Froghald]
wolfi
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Zitat:
So, und nun schlage ich vor, das Kriegsbeil zu begraben.

OK, auf jeden Fall zwinker

Zum Thema STI/Ergopower: Ich mag die Dinger nicht, halte sie fuer teuer und zu stoeranfaellig.
Haette ich mir letzten Sommer mein neues Rennrad von der Stange gekauft, dann haette ich jetzt welche (weil unvermeidbar), solange ich selber baue lasse ich die Dinger weg.
In dem erwaehnten Text habe ich (wieder mal, ich Boeser! zwinker ) Shimano niedergemacht, das ist richtig, aber ich finde die muessen das abkoennen bei dem Umsatz den sie machen grins

Ich hab mir Dein Rad angeschaut. Da hast Du Dir aber ziemlich viel Stress gemacht, Respekt.
Mir waere das aber zuviel der Muehe, ich versuche lieber zu fahren, geschraubt habe ich lang genug (ich war von 1995-99 Profi), mache ich heute nur soweit noetig.
Und fahren kann man mit fast jedem Material, vielleicht nicht mit den 20 (preislich) aequivalenten Baumarktraedern, aber zumindest mit einem der fuenf aequivalenten Taiwan-Rahmen geht es sehr gut lach

Gruss ... Wolfi zwinker
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#141924 - 01/10/05 07:33 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: zwerginger]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut.


So und das ist endlich mal ein Satz, den ich voll und ganz unterschreiben kann. Rennlenker-Fans müssen sich leider damit abfinden, dass sie nicht beides haben können. Wer mit der Ergonomie von Lenkerendschalthebeln kein Problem hat ist fein raus, aber alle anderen müssen sich zwischen den zwei Übeln entscheiden. Wer STI behalten will, kann evtl. noch die mechanische Avid-Scheibenbremse montieren. Oder man nimmt rechts einen STI- und links einen HS-66-Hebel und hat damit zumindest hinten Hydraulik und STi....

Martina
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#141944 - 01/10/05 09:19 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Martina]
mgabri
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Zitat:
Rennlenker-Fans müssen sich leider damit abfinden, dass sie nicht beides haben können.
Tja, Martina. Auch das ist falsch.
Mittlerweile gibt es wieder Canti- Bremsen, die auf den Seilzug der Sti- Rennhebel ausgelegt sind. Allerdings müssen die Gegenhalter für die Seilzüge stabil sein, jedes Nachgeben macht sich als "schwammig" bemerkbar. Auch ist eine sorgfältige und reibungsarme Verlegung der Züge pflicht.
V-Brakes sind da viel verträglicher, da mehr Seil eingezogen wird. Aber es ist auch möglich, mit Cantillever eine solide Bremsanlage zu bauen.
Mfg,
Michael
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#141946 - 01/10/05 09:23 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: mgabri]
Martina
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Hallo Michael,

Zitat:
Mittlerweile gibt es wieder Canti- Bremsen, die auf den Seilzug der Sti- Rennhebel ausgelegt sind.


Meinst du, wer V-Brakes mit Rolle optisch furchtbar findet, findet Cantis akzeptabel? zwinker

Ansonsten hast du natürlich Recht. schmunzel

Martina
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Off-topic #141950 - 01/10/05 09:39 AM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: mgabri]
wolfi
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Zitat:
Tja, Martina. Auch das ist falsch.

Hi Michael,

Das ist normal. Martina benutzt keinen Rennlenker, sie 'weiss' aber alles darueber bäh zwinker
Waere ich halb so schlau wie sie, ... nein, lassen wir das, es besteht Gefahr dass ich wieder mal laestere cool grins

Liebe Martina,

Diese Saetze liegen mir schon seit langem auf der Zunge, aeh Tastatur, weil es mir immer und immer wieder auffaellt: Samstag / Sonntag wurde ein Thema erschoepfend ausdiskutiert, prompt ist es Montag frueh, kommt die Martina und gibt noch einen (...) Kommentar dazu ab.
Ich persoenlich schaetze Dich sehr, wuerde es aber noch mehr schaetzen, wenn Du bei Themen, von denen Du nichts weisst, Dich lieber zurueckhalten wuerdest.
Ja, wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon zwinker
Auch sind uns die wichtigsten technischen Innovationen verboten und verbaut, weil wir kein Markt sind und deshalb keiner dafuer entwickelt bzw. auf Kompatibilitaet achtet lach
Wir versuchen's halt zu ignorieren cool - und glaub mir, das geht besser als Du denkst cool

LG an alle Schwaben, egal welchen Lenkertyps, und alle anderen Menschen auf diesem Planeten ... Wolfi zwinker
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#141951 - 01/10/05 09:45 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Martina]
wolfi
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Zitat:
Oder man nimmt rechts einen STI- und links einen HS-66-Hebel und hat damit zumindest hinten Hydraulik und STi....

Und wieder falsch, denn bei dieser Kombination hat man die Hydraulik dann vorne ...
Links = vorne (Vorderradbremse bzw. Umwerfer), rechts = hinten (Hinterradbremse bzw. Schaltwerk), zumindest bei Rennraedern und Mountainbikes ist das so ueblich.

Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke.
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Off-topic #141957 - 01/10/05 10:02 AM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: ]
Martina
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Hi Wolfi,

Zitat:
Das ist normal. Martina benutzt keinen Rennlenker, sie 'weiss' aber alles darueber


Stimmt beides (wobei ich 'alles' nie behauptet habe schmunzel ) Ich habe schon bei mehr als einem Rad die Diskussion um die verschiedenen Möglichkeiten unmittelbar geführt, eines davon steht sogar in unserem Keller. Letzteres hat V-Brakes mit Umlenkrolle. Ich finde die auch hässlich, sie erschien uns aber als das kleinste Übel. Und ja der Fahrer hat Lenkerendschalthebel ausprobiert und für nicht gut befunden.

Zitat:
Ja, wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon


Das stört mich nicht im Geringsten, damit müsst ihr selber klarkommen. zwinker Ebenso wie mit der Tatsache, dass es eben keine Bremsschalthebel zur Betätigung mit Hydraulikbremsen mehr zu kaufen gibt. Es gab das ja mal von edco, aber ein Markt war dafür wohl tatsächlich nicht da.




Martina
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#141993 - 01/10/05 12:02 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Martina]
mgabri
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Zitat:
Meinst du, wer V-Brakes mit Rolle optisch furchtbar findet, findet Cantis akzeptabel?
Optik ist Geschmacksache. Was ich eigentlich anmerken wollte ist, daß Shimpanso eben eine *neue* Canti- Bremse für die Sti-Hebel auf dem Markt hat. Andere ebenso. (Tektro et al.)
Diskussionen über schön-häßlich, kult oder nichtkult, billig oder teuer gehen mir ziemlich am Gesäß vorbei.
Die Edco-Hebel kenn ich. Ergonomisch furchtbar, und ein Preis, da ist selbst die HS66 bei Velotraum jetzt noch eine Occassion. *Mich* wunderts nicht, daß die vom Markt weg ist...
Tschüss,
Michael
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#142068 - 01/10/05 04:25 PM Re: Froghald discussion style [Re: Froghald]
gerold
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Danke Froghald für das Nachmessen und die Info, dass man bei Campa den Bremszug am Hebel entspannt - jetzt wird mir einiges klarer.

Betr. Wolfis Abneigung gegen STI-Hebel : bin heute wieder eine Runde mit meinem WinterRR gefahren - auf dem sind Ultegra Hebel (das alte 8-fach Modell) montiert, die sicher schon länger als 50 000 km auf verschiedenen Rädern laufen. Außer ein paar Spitzer Brunox einmal im Jahr kriegen sie überhaupt keine Pflege, aber sie funktionieren und funktionieren...

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber bis jetzt hatte ich mit Shimano STI-Hebeln (und ich fahre auf verschiedenen Rädern alle Modelle, von Dura-Ace bis 105) noch nie ernsthafte Probleme - auch mehrmaligen Flugtransport haben sie klaglos überstanden. Das das erste Ultegra-9-fach-Modell während des Fahrens klappert, ist zwar ärgerlich, tut aber der Funktion keinen Abbruch...
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#142102 - 01/10/05 05:41 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Jörg OS
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Hallo Wolfi,
In Antwort auf: wolfi

Links = vorne (Vorderradbremse bzw. Umwerfer), rechts = hinten (Hinterradbremse bzw. Schaltwerk), zumindest bei Rennraedern und Mountainbikes ist das so ueblich.

Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke.

Nee, die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Gruß
Jörg
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#142105 - 01/10/05 05:46 PM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: Martina]
Jörg OS
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Moin,
In Antwort auf: Martina

Ebenso wie mit der Tatsache, dass es eben keine Bremsschalthebel zur Betätigung mit Hydraulikbremsen mehr zu kaufen gibt. Es gab das ja mal von edco, aber ein Markt war dafür wohl tatsächlich nicht da.
Laut der Zeitschrift Velo-Vison 16 arbeitet die Fa. alutech aus Deutschland an einem Shimano STI Hebel mit Hydraulikgeber. Es ist auch ein Bild eines Prototypen abgebildet. Auf http://www.alutech-bikes.com/de/index.html findet sich aber noch nichts dazu.

Gruß
Jörg
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#142115 - 01/10/05 06:07 PM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: Jörg OS]
zwerginger
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Wohl als Affront gegen bekennende Randonneure gedacht, hat Florian Wiesmann diese Lösung ersonnen, um das Problem der Hydraulik-Fans zu entspannen. Hatte es an anderer Stelle bereits gelinkt, aber hier aus gegebenem Anlass erneut http://www.wiesmann-bikes.de/images/Images2002/thurottourrechts.jpg

Mir ist übrigens wurscht, wie ihr zum Stehen kommt, Hauptsache ihr fahrt mir nicht ins Rad. Hab nämlich wg. HS66 kurze Bremswege. grins grins .

Micha

(Wer erzählt da schon wieder was von Cantis? Dinosaurier! bäh )
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Off-topic #142120 - 01/10/05 06:25 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Jörg OS]
wolfi
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Zitat:
die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Hallo Joerg,

Du irrst Dich zwar nicht, aber diese DIN interessiert halt nun mal niemanden cool cool Aber der Einwand musste natuerlich kommen ...
Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt, aber bei Rennradbremsen war vorne = links schon immer so und wird auch immer so bleiben. Natuerlich bis auf ein paar Ausnahmen, es gibt natuerlich schon Leute die es andersherum wollen, meist Mopedfahrer. Oder Linkshaender. Die denken manchmal hinten = rechts ist fuer Rechtshaender, also muessen sie es andersrum haben wirr Meines Erachtens ist das wieder ganz grober Quark, weil die wichtige Bremse ist die vordere. Somit waere die DIN fuer Rechtshaender, die bei Rennraedern uebliche Methode sowieso die fuer Linkshaender bäh
Naja egal, das ist ein endloses Thema. Lassen wir das besser zwinker Soll jeder so machen wie er will, Tatsache ist halt, dass bei Fahrraedern mit zwei Handbremsen schon seit jeher vorne = links ueblich war. Das ist einfach so, da kann einer eine Norm nachlegen, die das Gegenteil fordert, die ist halt dann obsolet. Uebrigens ist IIRC in just jener Norm die Rede von 'Der Bremshebel fuer die Handbremse (Singular!) ist rechts' -> Hieraus folgt fuer mich, dass Raeder mit zwei handbetaetigten Bremsen eigentlich ueberhaupt nicht gemeint sind und die Uebertragung auf solche Raeder sowieso schon eine Ausdehnung dieser Norm jenseits ihres Geltungsbereiches darstellt.

Manche Normen sind ganz sinnvoll, z.B. die DIN 16901-130 lach, aber manche halt nicht.
Der groebste Schmarrn ist die ISO 9001, eigentlich gedacht um Betriebe zu zertifizieren, die einen gewissen Qualitaetslevel in der Lage sind zu halten ... in praxi hat jeder Saftladen das Zertifikat und es ist leider somit total wertlos (leidvolle Erfahrung aus der Firma ...).
Und die Norm mit der Fahrrad-Handbremse hat halt nun mal ISO 9001-Qualitaet grins

LG ... Wolfi lach
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Off-topic #142121 - 01/10/05 06:29 PM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: ]
Falk
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Zitat:
wir Rennlenkerfans sind alles Masochisten und haben ein verbogenes Rueckgrat, schiefe Zaehne und eine gegen Null tendierende Restlebenserwartung, das wissen wir schon

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können...
aber darum geht es jetzt nicht. Was sind eigentlich STI-Hebel? Ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen.

Falk, SchwL
Abt
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#142125 - 01/10/05 06:38 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Friedrich
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Zitat:
Der groebste Schmarrn ist die ISO 9001, eigentlich gedacht um Betriebe zu zertifizieren, die einen gewissen Qualitaetslevel in der Lage sind zu halten ... in praxi hat jeder Saftladen das Zertifikat und es ist leider somit total wertlos (leidvolle Erfahrung aus der Firma ...).
Und die Norm mit der Fahrrad-Handbremse hat halt nun mal ISO 9001-Qualitaet grins

LG ... Wolfi lach

Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus zwinker
Was der Quark aber gekostet hat ...
Fritz
Fritz
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Off-topic #142146 - 01/10/05 07:23 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
kwesi
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In Antwort auf: wolfi

Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt,


Vielleicht aus der guten alten Gestängebremsenzeit. Da wuerde sie zumindest Sinn machen, gerade bei der hinteren Bremse.

Greetings
Kwesi
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#142151 - 01/10/05 07:30 PM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: Falk]
zwerginger
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Falk, für dich immer gern: Shimano Total Integration bezeichnet das integrierte System von Bremshebel und Schalthebel, das sich Anfang der 90er über den Rennsport auch im Hobbybereich breit machte. Campa als Nachzügler nennt seine Antwort darauf Ergopower. Das System funktioniert auch etwas anders, jedoch würde mir das jetzt zu weit führen zwinker

Micha

Edited by zwerginger (01/10/05 07:31 PM)
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#142159 - 01/10/05 07:45 PM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: zwerginger]
Falk
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Ach so. War aber ernst gemeint, nach obenliegenden Schalthebeln und Ringschaltern hatte ich einen gewissen Systemwechsel.
Geht es da um Brems- und Schalthebel in einem Bauteil oder um Schalten mit dem Bremshebel?`

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #142232 - 01/11/05 06:49 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Jörg OS
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Moin Wolfi,

In Antwort auf: wolfi

Zitat:
die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Du irrst Dich zwar nicht, aber diese DIN interessiert halt nun mal niemanden cool cool Aber der Einwand musste natuerlich kommen ...

Klar, wenn du einfach so behauptest
Zitat:
Bremsen 'andersrum' ist primaer eine Masche aus der Trekkingradecke.

Mir ist noch kein "modernes" Treckingrad mit zwei Handbremsen begenet wo die Vorderradbremse rechts am Lenker betätigt wird.

Zitat:

Ich hab zwar keine Ahnung wo diese DIN herkommt
Da wo alle DINs herkommen, aus dem entsprechenden DIN-Ausschuss :-)

Zitat:
Uebrigens ist IIRC in just jener Norm die Rede von 'Der Bremshebel fuer die Handbremse (Singular!) ist rechts'
Der Text den ich gestern noch in einem Buch gefunden habe lautete: "Der Bremshebel für die Vorderradbremse muß rechts am Lenker befestigt sein ...."

Es geht mir auch nicht um den Sinn oder Unsinn der Norm, alle meine Räder (Renn-, Treckingrad und Tandem) haben rechts den Hebel für die Hinterradbremse, sondern um deine Unterstellung "das kommt aus der Treckingradecke"

Gruß
Jörg
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#142235 - 01/11/05 07:13 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Jörg OS]
Martina
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Hallo Jörg,

Zitat:
die Masche ist DIN gerecht, wenn ich mich jetzt nicht irre.


Du irrst dich nicht! Aber unabhängig von DIN oder nicht, man könnte es so machen, obwohl ich persönlich die Vorderradbremse auch lieber links hätte.

Und @ wolfi: in diesem Zusammenhang von richtig oder falsch zu reden finde ich mit Verlaub gesagt ziemlich lächerlich. Es gibt beide Varianten, die eine ist vielleicht üblicher als die andere.

Martina
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Off-topic #142236 - 01/11/05 07:17 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Jörg OS]
Martina
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Hallo Jörg,

Zitat:
Mir ist noch kein "modernes" Treckingrad mit zwei Handbremsen begenet wo die Vorderradbremse rechts am Lenker betätigt wird.


Bei meinem war es das tatsächlich ab Werk so. Es sei denn, 11 Jahre alt fällt bei dir nicht mehr unter 'modern' zwinker

Und im übrigen *glaube* ich zu wissen, dass die DIN aus der Analogie zum Motorrad kommt.

Martina
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#142238 - 01/11/05 07:50 AM Re: Randonneur / Rennlenker / Vorsicht Ironie!! [Re: zwerginger]
mgabri
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Zitat:
Wohl als Affront gegen bekennende Randonneure gedacht, hat Florian Wiesmann diese Lösung ersonnen, ...
Hä? Was hat der da ersonnen? Das ist ein stinknormaler Trainingsbügel, und wenn man die Magura-Hebel ein wenig nacharbeitet, braucht man diese Superlösung nicht.
Zitat:
Hab nämlich wg. HS66 kurze Bremswege.
Das ist ein Auslaufmodell. Wenn wech, dann wech.
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