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#140578 - 01/04/05 11:34 AM Lenkerproblem f. neuen Randonneur
ChrisOnTour
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Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Rad kaufen, und zwar ein klassisches Reiserad im weiten Sinne.

Stahlrahmen, Rohloff, Brooks, SON, evtl. Airwings und Rennlenker.

Mein Problem sind nun die Bremsen. Ich tendiere stark zu Scheibenbremsen. Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht im Detail aus, kann mir vielleicht jemand erklären, welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht?

Und warum ist bei der Discjockey so ein (komischer) Anbau in der Nähe des Steuersatzes?

Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen.

Vielen Dank

Chris
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#140584 - 01/04/05 12:09 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
BastelHolger
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>Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch.
und von Avid die Ballbearing-Modelle

>Ich kenne mich leider überhaupt nicht im Detail aus, kann mir vielleicht jemand erklären, welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht?
Überlege mal: die hydraulischen Scheibenbremsen müssen mit einem hydraulischen Bremshebel betätigt werden. Und wie funktionieren die normalen Rennbremshebel? Sie ziehen ein (Brems)Seil. Passt also nicht für Hydraulik. traurig

>Und warum ist bei der Discjockey so ein (komischer) Anbau in der Nähe des Steuersatzes?
Das sind die hydraulischen Geberkolben für die hydraulischen Bremszangen. Diese Geberkolben werden nicht direkt betätigt, sondern über das Seil der normalen Bremshebel.

>Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen.
Auch die Kombination mit einem Alu- statt einem Stahlrahmen soll bestens funktionieren. zwinker grins
Holger
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#140606 - 01/04/05 01:30 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
zwerginger
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Finde zunächst einmal den Stahlrahmen, der dir die Scheibenbremsen ermöglicht. Gabelfrage geklärt? Einen echten Randonneur mit Scheiben und Rennlenker aufzubauen dürfte uns alsbald in das teure Spezialitätenkabinett der Orchideenschmieden am Wegesrand führen. Sticha hast du ja bereits aufgetan. Diese Teile in Vorbaunähe dienen der Übersetzung der Seilzug STIs in das hydraulische Hope-mini System. Der Volksmund nennt so etwas Bastelei. Nur weil es von Sticha kommt ist es ´ne Edelbastelei. Es bleibt nur die zweitbeste Lösung aber solange nicht die Hälfte der Menschheit auf Rennlenkern unterwegs ist, wird es wohl keine rennlenkerbasierten, kompletthydraulischen Scheibenbremssysteme weder von Magura noch von sonstwem geben. Es bleibt ja außerden immer noch das Problem mit den Schalthebeln.
Alternativ kannst du auf die mechanischen Scheiben von avid zurückgreifen - mit allen Nachteilen der Seilzüge aber den Vorteilen der Scheibe.

An was für´n Rahmen dachteste denn?

Micha

Edited by zwerginger (01/04/05 01:32 PM)
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#140677 - 01/04/05 07:01 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
MaikHH
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Hi Chris,
Zitat:
Natürlich ist auch die Kombination Rohloff und Rennlenker problematisch, jedoch gibt es hier bereits ein paar Lösungen.

Ich kenne da nur die Lösung von Norwid, welche gibt es denn noch? Ich wollte mir auch ein Rad mit Rennlenker und Nabenschaltung (allerdings die Inter 8 Premium von Schimano) zusammenbauen cool . Wäre also an Alternativlösungen sehr interessiert!!

Gruss,

Maik
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#140683 - 01/04/05 07:28 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: MaikHH]
zwerginger
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Dieses Klagelied sollte dir alle Hoffnungen auf eine befriedigende Lösung der Kombi Rennlenker/Rohloff nehmen.: Titel des Links wirr
traurig Schade aber auch...

Micha
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#140687 - 01/04/05 07:37 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: MaikHH]
ChrisOnTour
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Ich möchte einen Maßrahmen und werde aufgrund meiner Örtlichkeit mit Sicherheit bei Norwid vorbeischauen.

Wahrscheinlich lande ich bei der HS66 wegen des Rennlenkers. Ist zwar schade, aber eine Edel-Bastelei ist nicht das wahre.
Es reicht schon die Komplikation der Rohloff.

Auf der Rohloff-Page sind noch andere Kombis aufgeführt. Ich glaube, auch Nöll hat eine Rennlenkerlösung parat.

Hat jemand den Lenker Syntace Stratus und kann etwas berichten oder einen anderen guten Lenker, der nicht MuFu oder MTB+Bars ist?

Wie ist denn der ITM Synergo von Koga? Und kann man den auch so bekommen? Auf der Page von ITM ist er nämlich nicht aufgeführt.

Vielen Dank für die Infos bisher

Gruß Chris
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#140695 - 01/04/05 07:56 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
dogfish
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Hallo Chris

Zu den Dir gebotenen Lösungen, kann ich nur eines beitragen: Habe die "Nöll-Lösung" mit Drehgriff am Rennlenker bei meinem Händler an einem Norwid Skagerak in Natura sehen dürfen. schmunzel

Kann behaupten, sieht in echt sehr gut aus. Hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Bastellösung zu tun, auch wenn das manche so beurteilen. Für mich machte es optisch einen durchaus gelungenen Eindruck. Natürlich unter dem Aspekt, daß man sich einen solchen Lenker montiert. zwinker

Gruß Mario
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#140711 - 01/04/05 09:09 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: dogfish]
ChrisOnTour
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Yeaahhhhh,

das sehe ich genauso. Lösungen Norwid und Nöll sind fast identisch. Bei Norwid gibt es sogar noch die Anbringung seitlich am Vorbau.

Mit Bastelllösung ist eigentlich auch nur die von Sticha gemeint.

Gruß Chris
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#140729 - 01/04/05 09:58 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
Machinist
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Underway in France

In Antwort auf: ChrisOnTour

Hat jemand den Lenker Syntace Stratus und kann etwas berichten oder einen anderen guten Lenker, der nicht MuFu oder MTB+Bars ist?


Hallo Chris

Ich fahre den Syntace Stratos 200 seit vielen Jahren am Reiserad und seit einiger Zeit auch am Rennrad. Ich bin sehr zufrieden und bevorzuge ihn gegenüber einem Rennlenker, da ich die untere Position dort eh kaum benutzte, bzw. weil dort unten die Bremshebel stets schlecht erreichbar waren wenn sie von oben bequem positioniert waren. Ausserdem hat man einen besseren Halt in der Hauptgriffposition auf schlechtem Untergrund und bessere Bremsleistung (im Vergleich zu Bremsgriffhaltung am Rennlenker).

Der Stratos hat eine sehr gute Form, ist leicht (der Neueste in Grösse M ca. 220 g), dauerhaft. Fällt aber recht schmal aus.

Gruss

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#140739 - 01/04/05 11:37 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Machinist]
ChrisOnTour
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Danke,

hört sich gut an. Evtl. ist das ein guter Kompromiß, so daß auch noch die Magura Scheibe ohne großes tamtam paßt.

Leider sehe ich den Stratos immer nur solo. Hat jemand vielleicht ein Bild mit Fahrrad am Lenker oder weiß jemand eine Internetseite zum schauen?
Danke
Chris

Edit: Inzwischen hab ich es geschnallt. Das ist ein Zeitfahr-oder Triathlonlenker. Also ein bißchen tief das ganze, oder läßt sich trotzdem mit entsprechendem Vorbau auch in einer nicht Rennposition dauerhaft radeln?

Edited by ChrisOnTour (01/05/05 12:06 AM)
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#140747 - 01/05/05 01:11 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
Machinist
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Underway in France

Magura-Scheibe mit dem Zeitfahrlenker?
Der Lenkerdurchmesser ist derselbe wie am Rennlenker, das heisst es passen normalerweise nur Rennbremshebel.
HS66 gelten als nicht mit Scheibenbremsen kombinierbar.

Die Stratos-Version mit 20 mm Tiefenversatz ist nicht besonders tief. Sollte nicht wesentlich tiefer kommen als mit Rennbügel (Bremsgriffhaltung) bei gleichem Vorbau.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#140889 - 01/05/05 05:32 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
Froghald
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In Antwort auf: ChrisOnTour

... Leider scheint Magura hier nicht möglich, jedoch gibt es ja die nicht ganz so billige Discjockey von sticha.ch.
....


Dieses Anbauteil von sticha dürfte die Montage einer Lenkertasche unmöglich machen. Die scheint mir an einem Randonneur einen größeren Nutzwert als eine Scheibenbremse zu haben.

Und grundsätzlich: Einer Rohloff-Nabe könnte ich am Reiserad noch einen Mehrwert attestieren, bei der Scheibenbremse täte ich mich schon schwerer.

Und noch grundsätzlicher: Eine Campa-Gruppe mit kurzschenkligen V-Brakes funktioniert klag- und tadellos. Warum um alles in der Welt willst du eine Rohloff-Nabe mit Rennlenker, die du nur mit Umgreifen schalten kannst? Gerade, wenn es wirklich bergan geht, du kräftig am Lenker ziehst und schnelles Umschalten die letzte Alternative zum Abstieg ist, musst du zum Schalten den Lenker loslassen ....

Mein Rat: Auch wenn's schwerfällt, entscheide dich für Rennbügel oder Rohloff.

Froghald
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#140899 - 01/05/05 06:06 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
ChrisOnTour
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Recht hast Du Froghald. Die Rohloff habe ich mir in den Kopf gesetzt, da ich z.Zt. eine 14 Jahre alte 21-Gang Alivio habe und damit nur unzufriedend zurecht komme.

Du hast ja bereits ein Norwid mit Campa. (Übrigens Klasse Bericht).
Mein Traumvelo sieht Deinem Renner doch sehr ähnlich.

Vielleicht können wir uns mal auf ein halbes Stündchen treffen und ich darf Dein Velo mal in Aktion sehen. Wir sollten ja nicht weit von einander entfernt wohnen.

Falls es möglich ist, bitte mich per PN kontaktieren. Wäre wirklich klasse.

Gruß Chris
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#141463 - 01/08/05 01:54 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ChrisOnTour]
wolfi
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Zitat:
welches Problem zwischen Scheibe und Rennlenker besteht?

Hallo Chris,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen was schon geschrieben wurde.
Fuer meinen Teil schaut das so aus: Am Reiserad (welches bei mir ungefaehr genau sowas ist wie Dir vorschwebt) habe ich V-Brakes. Wie man irgendwelche x-beliebigen V-Brakes mit irgendwelchen x-beliebigen Rennrad-Seilzug-Bremshebeln verheiratet ... das geht mit solch einem Rollenadapter vom Erwin, das Thema ist in unseren FAQ sehr gut erklaert.
Gelueste nach einer Scheibenbremse verspuere ich keine. Die Scheibenbremse bringt dann was, wenn man viel im Gelaende faehrt und hier (1.) Schlamm auf der Felge hat, was beim Bremsen zu hohem Felgenverschless fuehrt und (2.) die Gefahr der Ueberhitzung beim starken Bremsen bergab (man muss ja auf einer relativ niedrigen Geschwindigkeit bleiben!) besteht.
Beim Reiserad kann ich es bergab auf Asphalt einfach 'duschen' lassen, den groessten Teil der Bremsarbeit verrichtet der Luftwiderstand und aktiv einbremsen tue ich nur vor Kehren.
Die Bremsleistung der V-Brakes ist bei weitem ausreichend.
Da nun Rennlenker = Asphalt und Scheibenbremse = Gelaende heisst, ist keiner sehr dahinter her, diese zwei Dinge miteinander zu verheiraten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Scheibenbremsen von der UCI nicht zugelassen sind, somit also vom Rennsport ausgeschlossen, und dann wird da schon zweimal nix entwickelt.
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#141481 - 01/08/05 08:41 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Froghald
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In Antwort auf: wolfi

Fuer meinen Teil schaut das so aus: Am Reiserad (welches bei mir ungefaehr genau sowas ist wie Dir vorschwebt) habe ich V-Brakes. Wie man irgendwelche x-beliebigen V-Brakes mit irgendwelchen x-beliebigen Rennrad-Seilzug-Bremshebeln verheiratet ... das geht mit solch einem Rollenadapter vom Erwin, das Thema ist in unseren FAQ sehr gut erklaert.


Die Rollenadapter bauen allerdings ziemlich hoch und sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack. Du solltest als Alternative prüfen, ob du nicht kurzschenklige V-Brakes bekommst (z.B. von tektro), die funktionieren auch mit Rennbremshebeln.

Froghald
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Off-topic #141483 - 01/08/05 09:14 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
wolfi
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Zitat:
sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack

Uuuarrrggg wir sind doch hier nicht im Tour-Forum grins grins grins

LG ... Wolfi zwinker

Den die Rollenadapter optisch nicht so stoeren wie die schlechte Bremswirkung ohne cool cool
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#141496 - 01/08/05 09:56 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Froghald
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In Antwort auf: wolfi

Zitat:
sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack

Uuuarrrggg wir sind doch hier nicht im Tour-Forum grins grins grins

LG ... Wolfi zwinker

Den die Rollenadapter optisch nicht so stoeren wie die schlechte Bremswirkung ohne cool cool


Aah, endlich wieder mal ein Grundsatzthread! Also Gummibärchen und Salzstangen 'raus. lach

So, lieber Wolfi, Optik spielt also keine Rolle. Dann zeig' doch erst mal dein Rad, damit wir es dann genüßlich dahingehend sezieren können, wo wir dein Posting widerlegen können.

Froghald

P.S.: Mein Alternativorschlag verbindet Optik mit Funktion und beinhaltet weniger bewegliche Teile, ist also eigentlich die puristischere Lösung.
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#141498 - 01/08/05 10:08 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
zwerginger
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Hat er schon gemacht. das soll er aber selbst verlinken. Damit eins klar ist: Wolfi ist keiner von jenen, welchen es egal ist welches Rad an ihrem SON montiert ist. Aber ich wundere mich schon, dass die Ästhetik des Rades ein Kriterium allein für´s Tour-Forum sein soll. Unsere sind halt nur anders schön...
cool

Micha

Edited by zwerginger (01/08/05 10:09 AM)
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Off-topic #141502 - 01/08/05 10:22 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: zwerginger]
wolfi
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Zitat:
ich wundere mich schon, dass die Ästhetik des Rades ein Kriterium allein für´s Tour-Forum sein soll. Unsere sind halt nur anders schön...

Haha, naja also darueberhinaus finde ich diese Rollenadapter ueberhaupt nicht optisch stoerend (1.), ich kann die ganze These von Froghald also eigentlich ueberhaupt nicht nachvollziehen.
(2.) waere es mir auch wurscht wenn die Kombination, die gut bremst, doof aussaehe. Aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde den Rollenadapter nicht einmal haesslich oder irgendwas dergleichen.

Die Anspielung auf das Tour-Forum ... naja, lasst Euch das am besten vom Markus (Schorsch-Adel) erklaeren. Der Markus und ich lachen uns immer schlapp ueber die Optik-Manie die dort getrieben wird. Ich finde gerade den Thread nicht auf die Schnelle, nur als Schmankerl: Es gab da mal einen Thread, wie man seine Raeder im Keller aufhaengen soll und die erste Antwort war irgendeine Beschreibung von einem Wandhaken mit dem Hinweis das saehe gut aus so. Notabene, die Rede war vom Keller grins grins
Bild verlink ich jetzt nicht neu, kein Bock bäh

Der Diskussionslevel, den Froghald hier anschlaegt, missfaellt mir. Deswegen klinke ich mich jetzt hier auch aus. Schoenes WE noch, Micha zwinker

Edited by wolfi (01/08/05 10:24 AM)
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#141519 - 01/08/05 12:19 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
Falk
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Zitat:
Optik spielt also keine Rolle

So ist das. Die Karre soll laufen und nicht glänzen. Was siehst Du, wenn Du auf dem Bock sitzt? Also ich erstmal Weg, Umgebung und die Gegn. ähm Partner im Verkehr. Hinten habe ich keine Augen, aber bequem will ich sitzen, um es lange auszuhalten, die Mühle muss halten und beherrschbar sein. Aussehen ist dann vollkommen Wurscht, erst rechnt bei so einer Winzigkeit wie dem Hubübersetzer in der Bremsleitung (ja, sowas ähnliches habe ich schonmal geschrieben).

Falk
Falk, SchwLAbt
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#141525 - 01/08/05 01:03 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Falk]
zwerginger
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Ich glaub, jetzt werde ich mal akademisch bäh
Falk, deine Beziehung zu Fahrrädern finde ich diskussionswürdig. Autos, die sind meinetwegen Ex-und-hopp-Geräte. Die dürfen zensiert aussehen und tun es ja auch in der Regel. Aber ein Fahrrad - ich bitte dich - ist doch keine bloße technische Gerätschaft mit der man von A nach B kommt. Na gut, in technischer Hinsicht ist es die geballteste Ansamlung der genialsten Erfindungen der Menschheit angefangen vom Rad bis zum R-Teil mit dem besten Wirkungsgrad, den eine Fahrmaschine überhaupt erzielen kann. Aber als bloße Mittel zum Zweck möchte ich meine Räder nicht sehen. Dazu gehören sie zu sehr zu meinem Leben , sind in meiner personliche Filosofie der Fortbewegung und des Erlebens die ideale Erweiterung meines Körpers und somit Vehikel der Ästhetik, die selbst ästhetisch sein sollten.

Micha

Edited by zwerginger (01/08/05 01:05 PM)
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Off-topic #141600 - 01/08/05 06:13 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Froghald
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In Antwort auf: wolfi

Haha, naja also darueberhinaus finde ich diese Rollenadapter ueberhaupt nicht optisch stoerend (1.), ich kann die ganze These von Froghald also eigentlich ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Das war keine These, sondern eine persönliche und subjektive Wertung.
Zitat:

(2.) waere es mir auch wurscht wenn die Kombination, die gut bremst, doof aussaehe.

Mir auch, wenn es keine subjektiv schönere Lösung gäbe.
Zitat:

Aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde den Rollenadapter nicht einmal haesslich oder irgendwas dergleichen.

Auch diese Wertung bleibt dir unbenommen.
Zitat:

Die Anspielung auf das Tour-Forum ... naja, lasst Euch das am besten vom Markus (Schorsch-Adel) erklaeren. Der Markus und ich lachen uns immer schlapp ueber die Optik-Manie die dort getrieben wird. Ich finde gerade den Thread nicht auf die Schnelle, nur als Schmankerl: Es gab da mal einen Thread, wie man seine Raeder im Keller aufhaengen soll und die erste Antwort war irgendeine Beschreibung von einem Wandhaken mit dem Hinweis das saehe gut aus so. Notabene, die Rede war vom Keller grins grins

Mein Onkel ist Zimmermann vom alten Schlag. Wenn du dessen Keller sehen würdest... listig
Zitat:

Bild verlink ich jetzt nicht neu, kein Bock bäh

Wir werden es finden.
Zitat:

Der Diskussionslevel, den Froghald hier anschlaegt, missfaellt mir. Deswegen klinke ich mich jetzt hier auch aus. Schoenes WE noch, Micha zwinker

*PLONK* bäh
Froghald
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#141612 - 01/08/05 07:57 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
gerold
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"Die Rollenadapter bauen allerdings ziemlich hoch und sind von der Optik her nicht jedermanns Geschmack. Du solltest als Alternative prüfen, ob du nicht kurzschenklige V-Brakes bekommst (z.B. von tektro), die funktionieren auch mit Rennbremshebeln".

Einspruch ! Ich habe beim Zusammenbau meines ReiseRR viel herumexperementiert und fahre jetzt die Mini V-Brakes von Tektro MIT Umlenkrolle, weil ohne die Bremswirkung genauso schlecht war wie mit langschenkeligen V-Brakes. Eine Möglichkeit wäre, die "Nase" des Metallröhrchens, in das der Bowdenzug mündet und das in die Aufnahme eingesteckt wird, etwas abzuschleifen - dann stehen die Bremsklötze näher bei der Felge und die Bremse lässt sich zum Radausbau doch noch öffnen. In er Praxis hat sich aber die Umlenkrolle (wichtig : mit Kabeleinstellschraube !) als beste Möglichkeit gewährt - da kann der Abstand zur Felge am genauesten eingestellt werden. Gute Fahrt wünscht Gerold
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Off-topic #141614 - 01/08/05 08:03 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: Froghald]
dogfish
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Wegen dem Keller, da kenn ich auch einen vom alten Schlag, der ist Werkzeugmacher, wenn Du erst dem seinen "Keller" sehen würdest... grins lach

Also subjektiv gesehen, meine ich. zwinker

Mario
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#141620 - 01/08/05 08:31 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: gerold]
zwerginger
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Sagt, was ihr wollt - Da gruselt´s mich einfach, wenn ich von diesen STI-V-Brens-Basteleien höre. Mein Pat Roadster bin ich damals mit Mini-V-Bremsen von Tektro probegefahren. nach 300 Metern war mir völlig klar, dass die als erstes raus sind aus der Einkaufsliste und die HS66 drin (hab sie noch für 399 DM gekriegt bäh ). gab auch ein "Glückwunsch" vom Mechaniker...

Micha
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#141657 - 01/08/05 10:29 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: gerold]
Froghald
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In Antwort auf: gerold

... nase abschleifen ...

Ich habe in die Aufnahme der V-brake (wo das Winkelröhrchen reingeht) eine Einstellschraube eingesteckt und das Winkelröhrchen in die Einstellschraube gesteckt. Damit erreiche ich das gleiche Ziel.

(Foto werde ich noch auf die Home-Page setzen)

Froghald
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#141674 - 01/09/05 07:55 AM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: zwerginger]
gerold
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Hallo Micha ! Wir sind uns vollkommen einig, das die HS 66 bremstechnisch die beste Lösung ist - nur möcht ich auch schalten und dazu nicht ans Unterrohr oder an die Lenkerenden greifen.

Immerhin haben mich die Mjni-V-Brakes samt Umlenkrollen weder in den österreichischen Bergen, noch in NZ oder in den Abruzzen im Stich gelassen (und überall gabs einiges zu bremsen...). Mit persönlich sind halt die STI-Hebel zum Schalten am liebsten (und ich bin sie ja auch von meinen Rennrädern gewohnt).

Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Mini-V-Brakes OHNE Umlenkrolle (oder verkürzter "Nase" des Röhrchens) wie bie langschenkeligen V-Brakes einen viel zu langen Seilweg bis zum Ansprechen der Bremse haben (zumindest bei Shimano-STI, Campa habe ich keine Erfahrung).
Gute Fahrt wünscht Gerold
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Off-topic #141734 - 01/09/05 01:26 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: gerold]
wolfi
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Zitat:
Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass <auch die optisch korrekten> Mini-V-Brakes OHNE Umlenkrolle (...) wie bie langschenkeligen V-Brakes einen viel zu langen Seilweg bis zum Ansprechen der Bremse haben

... und dass der alte wolfi somit wieder mal recht gehabt hat cool grins cool grins
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#141745 - 01/09/05 02:02 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: gerold]
BastelHolger
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In Antwort auf: gerold
Hallo Micha ! Wir sind uns vollkommen einig, das die HS 66 bremstechnisch die beste Lösung ist

grins Wir zwei sind uns da aber gar nicht so einig. grins Klar ist die reine Bremswirkung der HS66 super, dennoch will ich meine Kombination aus normalen V-Brakes und Umlenkrollen behalten. Warum? Da ich auch öfters in der Oberlenkerposition im Stadtverkehr fahre, habe ich mir Zusatzbremshebel direkt am oberen geraden Lenkerstück montiert. Versuch das mal bei der HS66... traurig
Holger
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Off-topic #141748 - 01/09/05 02:08 PM Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur [Re: ]
Froghald
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Sorry, aber leider Widerspruch!

Die kurze Tektro passt in Sachen Seilzug genau zur Ergopower. Mit dem Einbau einer Verstellschraube löst du nur das Problem, dass du die Belege dichter an die Felge bekommst, ohne das Kabel neu klemmen zu müssen.

Eine Umlenkrolle ist m.E. nicht notwendig, im Gegenteil.

Das alles hat aber nur mit Mechanik, nichts mit Optik zu tun (SCNR)

Froghald
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