Posted by: zwerginger
Re: Lenkerproblem f. neuen Randonneur - 01/09/05 02:25 PM
Dann kannst du selbstverständlich keine HS66 fahren, das ist völlig klar. Bei mir fällt die Oberlenkerposition allein wegen dem Aeroaufbau weitgehend weg (brauche sie nur am Berg).
Hab´s schon öfter gepostet aber ich wiederhol mich gerne: Die HS 66 bremst bestens (mit der richtigen Felge wie alle Felgenbremsen). Sie wurde seit ihrer Einführung jedoch nicht weiterentwickelt und ist vor kurzem gänzlich aus dem Maguraprogramm herausgefallen. Die negativen Auswirkungen für die Reiseradler, die auf einen Rennlenker schwören sind in zahlreichen Freds beschrieben worden.
Die HS66 ist STI und Ergopauer ergonomisch weit unterlegen, die Griffposition auf der bremse relativ unbequem, die schalthebelintegration ist nicht vorgesehen, die Hebelverstellung ist vorsintflutlich usw.
Eine Weiterentwicklung dieser Bremse hätte sicher die reiseradlerwelt glücklich gemacht und bereichert, aber betriebswirtschaftliche Gründe sprechen wohl dagegen die Randonneure unter den Reiseradlern als marktrelevante Gruppe ernst zu nehmen. an anderer Stelle wurde festgestellt, dass es bei der montage des EVO2-Adapters bei der Montage der HS33 zu kollisionen mit dem Gepäckträger kommt.
Mithin halte ich die marktbeherrschende Position von Magura, was Hydraulikbremsen angeht (hier in DE), für genauso unbefriedigend wie die Positionierung von Shimano auf dem Komponentenmarkt.
Es scheint jedoch für alternative Hersteller schwierig oder gar unmöglich zu sein die offebsichtlich bestehenden Marktlücken mit innovativen Produkten zu füllen.
Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut. Ich setze auf die bessere Bremsleistung und Wartungsarmut, verzichte dafür auf ergonomische Vorteile. STi und EP- Fahrer nutzen die Vorteile der tollen Handhabung integrierter Syteme, müssen sich jedoch mit mit technisch schlechteren Bremsen abfinden.
(Und nun bitte nicht wieder: Meine V-Bremse bremst aber viel toller. Da gibt´s von Zwerginger keine Antwort mehr drauf)
Micha
Hab´s schon öfter gepostet aber ich wiederhol mich gerne: Die HS 66 bremst bestens (mit der richtigen Felge wie alle Felgenbremsen). Sie wurde seit ihrer Einführung jedoch nicht weiterentwickelt und ist vor kurzem gänzlich aus dem Maguraprogramm herausgefallen. Die negativen Auswirkungen für die Reiseradler, die auf einen Rennlenker schwören sind in zahlreichen Freds beschrieben worden.
Die HS66 ist STI und Ergopauer ergonomisch weit unterlegen, die Griffposition auf der bremse relativ unbequem, die schalthebelintegration ist nicht vorgesehen, die Hebelverstellung ist vorsintflutlich usw.
Eine Weiterentwicklung dieser Bremse hätte sicher die reiseradlerwelt glücklich gemacht und bereichert, aber betriebswirtschaftliche Gründe sprechen wohl dagegen die Randonneure unter den Reiseradlern als marktrelevante Gruppe ernst zu nehmen. an anderer Stelle wurde festgestellt, dass es bei der montage des EVO2-Adapters bei der Montage der HS33 zu kollisionen mit dem Gepäckträger kommt.
Mithin halte ich die marktbeherrschende Position von Magura, was Hydraulikbremsen angeht (hier in DE), für genauso unbefriedigend wie die Positionierung von Shimano auf dem Komponentenmarkt.
Es scheint jedoch für alternative Hersteller schwierig oder gar unmöglich zu sein die offebsichtlich bestehenden Marktlücken mit innovativen Produkten zu füllen.
Meie Tatsächliche Meinung ist: Von den beiden Lösungen, die hier zur Debatte stehen, gefällt mir keine wirklich gut. Ich setze auf die bessere Bremsleistung und Wartungsarmut, verzichte dafür auf ergonomische Vorteile. STi und EP- Fahrer nutzen die Vorteile der tollen Handhabung integrierter Syteme, müssen sich jedoch mit mit technisch schlechteren Bremsen abfinden.
(Und nun bitte nicht wieder: Meine V-Bremse bremst aber viel toller. Da gibt´s von Zwerginger keine Antwort mehr drauf)
Micha