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#130144 - 11/22/04 04:26 PM
Speichenbruch was nun?
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Hallo zusammen, nachdem mein Lenker- und Schalthebel Umbau nun fertig ist Lenker- und Schalthebelumbau nun fertig ist, heute nun das nächste Problem. Mir ist am Hinterrad ne Speiche gerissen und schwupp ein mächtiger achter. Nun meine Frage: Die Naben (Shimano DX) und die Felge sind nun schon ca. 12 Jahre alt, lohnt es da noch ne neue Speiche reinmachen zu lassen, oder wäre es besser gleich die ganze Felge zu tauschen? Laufräder kauft man besser beim Händler wenn man nicht zentrieren kann? Vielleicht hat ja jemand nen Rat. Gruss Dennis
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#130148 - 11/22/04 04:43 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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wenn die Felge noch nicht durchgebremst ist und du nicht so geschickt bist dann würd ich die zum Händler bringen. Entweder neu aufbauen oder die Speiche ersetzen und neu zentrieren. Wie lang bist denn mit der gerissenen Speiche gefahren?
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#130153 - 11/22/04 05:01 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten, hatte noch ca. 8 km bis nach Hause, die ich dann teils langsam gefahren und auch gelaufen bin. Zutrauen würde ich mir das mit dem zentrieren schon, die Frage ist nur was für Werkzeug brauche ich und lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Gruss Dennis
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#130157 - 11/22/04 05:20 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Hallo Thorsten, hatte noch ca. 8 km bis nach Hause, die ich dann teils langsam gefahren und auch gelaufen bin. Zutrauen würde ich mir das mit dem zentrieren schon, die Frage ist nur was für Werkzeug brauche ich und lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Gruss Dennis
Hmm, also ich hatte am HR auch 2 Speichenbrüche - beim 1. bin ich auch ca. 8 km noch gefahren bevor wir da unterwegs eine neue Speiche kaufen konnten. Als am letzten Tag noch eine gerissen ist bin ich noch ca. 20 km so damit bis nach Hause gefahren und dann auf Garantie das Laufrad neu aufbauen gelassen. Also Speichen neu - Felge & Nabe sind geblieben. Im Prinzip brauchst du nur ne neue Speiche (max nen Euro beim Händler) - ggf noch einen Ritzelabzieher wenn es auf der Kettenblattseite ist. Wenn man die Decke abzieht dann kann man es mit einem Schraubenzieher machen - ansonsten Nippelspanner für ein paar Euros Eigentlich recht simpel - neue Speiche ca auf die Spannung der anderen bringen (Klangprobe) und dann im Rahmen drehen und so hindrehen,daß die Felge wieder rund läuft. Wenn da wirklich ne 8 drin ist dann musst du dir die anderen Nippel auch angucken und ggf festziehn. Ich habe gelesen, daß zum 8en entfernen nur die Speichen festzuziehen sind da diese sich im gebrauch gelockert haben. Sprich zu lösen brauch man eigentlich nicht. Solche Aktion geht eigentlich mit dem Schraubenzieher find ich ganz gut - hab damit schon ein ein HR neu eingespeicht & zentriert. Auf der Homepage von Christian Smolik ist das Thema auch ganz gut erklärt. Ach ja, nicht nur eine Speiche kaufen...meisst reisst da schnell noch ne andere mit
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#130168 - 11/22/04 06:12 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Hallo Dennis, eins vorweg: wenn ich mich über Speichenreparatur auslasse, ist das so als ob Brunnenfrösche vom Ozean reden . Aber auch weil ich es nicht selber kann, vor der Kunst des Zentrierers (Laufradbauers?) habe ich gehörigen Respekt .Übrigens ist nicht jeder Fahrradmechaniker automatisch ein fähiger Zentrierer, aber ich stelle die ketzerische Behauptung auf, dass ein solcher mit ansonsten identischen Komponenten einem Einspeich- und Zentrierautomaten (ja, sowas gibt es wirklich !) w e i t überlegen ist (was Lebensdauer und Belastungsfähigkeit des Rades angeht), der Roboter ist n u r schnell! Jetzt aber endlich zu deiner gerissenen Speiche: (schlechte Nachricht! ) Reparatur ist möglich, aber auf Grund des zerrütteten Laufradgefüges Flickwerk. Mit grosser Wahrscheinlichkeit brechen als nächste die Nachbarspeichen, und so weiter und so weiter...Entweder war die Speichenspannung insgesamt recht gering und/oder die Felge ein ziemlich einfaches Modell (wenig biegesteif). Oberflächlich betrachtet ist das schnell repariert, wenn der Schaden nicht hinten an der Zahnkranzseite (wie halt meistens ) passiert ist. Also, auch wenn`s schwer fällt, die Laufräder sind ein Fall für`s Recycling ( also: die Tonne!), wenn nicht sofort, so doch in kurzer Zeit . Jetzt zur guten Nachricht : es ist d i e Gelegenheit, einen guten Laufradsatz in Auftrag zu geben ; weisst du keinen fähigen Laden, frag bei einem örtlichen Radsportclub nach, die wissen immer, wer gut baut . Suche eine gute Nabe aus, ich habe mal nach etwa 50.000 km eine verschenkt, der Beschenkte hat dann weiter Kilometer geschrubbt. Nimm gute Speichen, klar- Edelstahl! und viele davon! , wenn das Budget es hergibt: nimm Doppeldickendspeichen z.B. 2,0/1,8/2,0, die halten länger als durchgehend 2,0 (jetzt glaub mir das einfach !), ja und dann noch irgendeine brauchbare Felge, die ist ein Verschleissteil, es lohnt sich also nicht eine langfristige emotionale Bindung einzugehen. Bitte den Speichenkünstler darum, die Laufräder mehrmals abzudrücken (das heisst halt so!) und lasse ihn mit hoher Spannung zentrieren. So, und dann freue dich am effektivstem Tuning, das beim Fahrrad möglich ist Viele Radlmechaniker nutzen die ruhige Winterzeit zum Zentrieren für den nächsten Frühjahrsausbruch, ich muss jetzt noch etwas Geld verdienen, um diese edle Kunst bezahlen zu können. Axel
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#130174 - 11/22/04 06:49 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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12 Jahre alt? Um ~250 Euro bekommst Du einen kompletten 1a- Laufradsatz Mavic EX 721 mit XT Naben & Ritzeln. Nicht am falschen Ort sparen, denn das macht sich spätestens im hintersten Winkel der Ukraine bemerkbar
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#130188 - 11/22/04 07:12 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: Laiseka]
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Der_Thorsten
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Jungz wo bleibt denn hier bitte die Relation? 500 Märker für ein 12 Jahre altes Rad - ich weiß nicht so genau Ich hab in mein Hinterrad des Bahnhofsrades 18€ investiert - und bislang nichts passiert! Also Wenn Nabe und Felge in Ordnung sind dann austauschen - basta Was habt ihr eigentlich für Händler,welche nicht einmal ne Speiche austauschen können Die dürften dann auch keine Schläuche oder Schaltzüge wechseln dürfen Der Zweiradmechaniker ist doch ein richtiger Lehrberuf - und ich tippe die 15jährige Samstagsaufhilfe wird da auch nicht grad mit der Aufgabe beauftragt Sollte Dennis sich wirklich neue Laufräder kaufen dann würd ich die alten gegen Versandkostenerstattung für ihn "entsorgen" bye Thorsten
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#130189 - 11/22/04 07:14 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: Laiseka]
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Hallo Laiseka, bist du dir sicher, dass für dieses Geld schon ein Mensch oder noch die Maschine arbeitet? Axel
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#130195 - 11/22/04 07:41 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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vor der Kunst des Zentrierers (Laufradbauers?) habe ich gehörigen Respekt . Wieso? Ich kann zwar bis jetzt nur auf ein gebautes Laufrad zurückblicken, aber das ist echt kein Hexenwerk wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat (Fachbuch, Sheldon Brown, etc.). Wenn man dann noch eingermaßen gutes Werkzeug hat (kostet ca. 50-60 €) dann kann das jeder der will und keine 2 linken Hände hat ! Aber es geht auch ohne. Hatte nur nen Speichenschlüssel, nen Schraubenzieher und die Gabel von meinem Rad. Ciao, Mac
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#130196 - 11/22/04 07:42 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Hallo zusammen,
Mir ist am Hinterrad ne Speiche gerissen und schwupp ein mächtiger achter.
Gruss Dennis
Ich hatte bei meinem ersten Rennrad (Halbrenner, volle Strassenausrüstung aus der französichen Manufaktur "Oscar Egg") Bei einem Speichenriss einen Schlag von ca. 2 (zwei!!!) cm. Bei den nächsten dann in sehr kurzer Zeit folgenden war das genauso. War auch kein Wunder, es waren noch echte Edelstahlfelgen! Bei den Nachfolgern habe ich einmal rein prinzipiell die Speichen überprüft und festgestellt, dass eine gerissen war: Schlag ca 1 mm, kaum merkbar! Es war eine durchaus preisgünstige Hohlkammerfelge ohne irgend ein "Image".
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#130200 - 11/22/04 07:51 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: Anonymous]
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...dieselbe Frage hiermit auch an Thorsten! Klar, ich weiss, das ist ´ne Menge Geld, aber wie viele Stunden pannenfreie Benutzung ist aus dem Flickwerk herauszuholen? Wenn der Rechner, vor dem du sitzt, eine so geringe wahrscheinliche Restfunktionsdauer hätte, würdest du vielleicht nach dem 27ten Crash nach Verbraucherschutz, EU und Nato-Eingreiftruppen rufen ? Meine Erfahrungen mit g u t e n Fahrradmechanikern sind ungefähr so selten wie mit richtigen Schuhmachern (sorry Mr. Minute!) Gerade aus Sparsamkeitsgründen rate ich eben nicht gebetsmühlenartig zu einem "Never-Change-A-Winning-Team", sondern zu einem beherzten "Hau-Weg-Den-Scheiss". Meinem ungefähr 15 Jahre alten Sperrmüllrad hat auch erst ein neuer Laufradsatz ein 2tes Leben verschafft ( oder 3./4.?) Wenn diese Kiste irgenwann in die Grütze geht, werde ich nach angemessener Trauerphase den Laufradsatz in deren Nachfolger transplantieren und mir nicht bei jedem Maulwurf-Furz einen Hinterradgau zusammenphantasieren. Axel
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#130204 - 11/22/04 07:54 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: macrusher]
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vor der Kunst des Zentrierers (Laufradbauers?) habe ich gehörigen Respekt . Wieso? Ich kann zwar bis jetzt nur auf ein gebautes Laufrad zurückblicken, aber das ist echt kein Hexenwerk wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat (Fachbuch, Sheldon Brown, etc.). Wenn man dann noch eingermaßen gutes Werkzeug hat (kostet ca. 50-60 €) dann kann das jeder der will und keine 2 linken Hände hat ! Aber es geht auch ohne. Hatte nur nen Speichenschlüssel, nen Schraubenzieher und die Gabel von meinem Rad. Ciao, Mac Bei einer Tour mit einem neuen Mountainbike mit vollem Gepäck hörte ich bergauf beim Treten regelmässig ein Geräusch ähnlich wie das Anschlagen einer Instrumentensaite. Bei der Überprüfung stellte ich fest, das die Speiche so locker war, dass ich den Nippel mit den Fingerspitzen festdrehen konnte. Mit Hilfe des Rundlings (runder Speichenspanner mit 6 Aussparungen für verschiedene Nippelgrössen, Kaufpreis vormals ca. 3 DM?) und der Bremsklötze waren nach ca. 10 Minuten alle Speichen nachgespannt und zentriert. Wichtig ist, dass nicht nur angezogen wird, sondern die Speiche auf der Gegenseite auch gelockert wird! Als Tipp für einen festen Speichenhalt: Gewinde in Leinöl tauchen, das verharzt etwas und die Nippel bleiben fest, anders als bei Loctite bleibt dieser Effekt auch beim Nachziehen erhalten.
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#130213 - 11/22/04 08:12 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: macrusher]
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Okay, einer geht noch: es geht nicht so sehr um das Einspeichen, das könnte nach kurzem Training vielleicht auch ein 3jähriger Schimpanse, ich betrachte es als eine Kunst, ein Laufrad,insbesondere ein Hinterrad zu bauen, dass nicht nur im Zentrierständer, sondern auch noch nach bestimmungsgemässem Gebrauch über l ä n g e r e Zeit funktioniert. Ich durfte zu meinen Schrauberzeiten einigen Zentrierern zuschauen, wie sie immer besser wurden (hier ein Gruss nach Neuseeland, der Betreffende weiss , dass er gemeint ist )!" Klar, ich kann auch ein Laufrad zusammenbauen, es hält nur nicht besonders lange. Nach meiner subjektiven, einseitigen und parteiischen Meinung braucht es so ungefähr 30-50 Hinterräder, bis man "den Bogen raus hat" Allen Naturtalenten gilt meine uneingeschränkte Bewunderung! Axel
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#130248 - 11/22/04 10:19 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Nach meiner subjektiven, einseitigen und parteiischen Meinung braucht es so ungefähr 30-50 Hinterräder, bis man "den Bogen raus hat" Also nach meiner völlig voreingenommenen, spezifischen, persönlichen und gefärbten Meinung sollten höchstens (!) ein Dutzend Hinterräder reichen, bis man "den Bogen raus hat". Was danach kommt ist dann, daß man vielleicht nicht mehr den halben Tag dafür braucht MfG
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#130252 - 11/22/04 10:38 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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ich seh das mehr nach dem ursache-wirkung prinzip unter einbeziehung möglichst aller relevanter einflußfaktoren, weniger als göttliche gnade hey, soll jetzt keine rechtfertigung sein dass man schon ein paar laufräder gebaut haben muss, bis dann hinten gute standardware rauskommt seh ich auch so. insbesondere gilt es diverse details zu beachten in abhängigkeit von dem gewünschten ergebnis und den anforderungen an dieses. wie z.B.: laufrad symetrisch/unsymetrisch, radgröße, anzahl der speichen, art der nabe, art der felge, anzahl kreuzungen in abhängigkeit von der nabe/speichenanzahl, dicke der speichen und durchmesser der speichenlöcher usw. ich hab nen laufradsatz von ner bekannten laufradschmiede die hier auch gelegentlich erwähnt wird - ich kenn die beiden inhaber sogar persönlich. das hinterrad musste ich damals des öfteren nachzentrieren - "on the road" richtung nordkapp. damals noch als absoluter fahrradtechnik laie (aber autobastler) - blieb mir ja nicht viel anderes übrig. hab mich danach etwas mit der materie beschäftigt und das rad mal komplett überprüft - seitdem hab ich keine probleme mehr. ich seh das eben so: probieren geht über studieren und es ist noch kein meister vom himmel gefallen! mac
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#130254 - 11/22/04 10:57 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: macrusher]
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Hallo mac, jetzt haben wir den armen Dennis mal wieder in grösstmögliche Verwirrung gestürzt. Trotzdem möchte ich in einem Punkt wenigstens noch so`ne Art Konsens herbeireden: ich hoffe, du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, das der (mehr oder weniger) aufwändige Akt des Laufradbaus am sinnvollsten erscheint bei Verwendung von halbwegs hochwertigen Komponenten. In einem plötzlichen Anfall von Harmoniesucht Axel
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#130266 - 11/23/04 06:48 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo zusammen, jetzt habe ich mal die verschiedenen Meinungen gelesen. Ein neuer Laufradsatz wäre schon ok nur werden dann noch andere Dinge fällig wie Schaltwerkt, Schalthebel fällig, da ich noch 7-fach unterwegs bin. oder kann man auf eine Nabe, die für 8,9- fach ausgelegt ist auch eine 7 fach Kasette raufmachen. Gruss Denniis
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#130268 - 11/23/04 07:08 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: 7schläferfahrrad]
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hallo, ich hab schon einige laufräder gebaut (ca. 30 sind es wohl insgesamt), für fast alle meiner eigenen räder und auch für die von freunden. bei keinem ist bis heute eine speiche gerissen, und die haben teilweise auch schon etliche tausend kilometer drauf. es ist schon nicht so einfach und man braucht ne menge geduld und möglichst nicht 2 linke hände, aber ein großes problem ist es wirklich nicht. meine ersten beiden sätze waren nicht so optimal (speichenspannung nicht ganz gleichmässig und auch ein kleiner höhenschlag den ich nicht 100 % rausbekommen habe), bei den nachfolgenden rädern wurde ich aber immer schneller und besser. übrigens: auch meine erstlingswerke sind nach jahren immer noch an einem alten mtb. und bis heute ist keine speiche gerissen. ich bin der meinung, dass man es ruhig mal probieren sollte. die investition für das werkzeug ist relativ gering und man weiss hinterher auch was man hat. ich muss z.b. bei allen vom hersteller eingespeichten laufrädern selbst nacharbeiten: entweder ist die speichenspannung zu gering oder es sind ab werk schon seiten- oder höhenschläge drin. das gilt auch bei hochwertigen, teuren fahrrädern mit entsprechend hochwertigen komponenten. fazit: sich viel zeit und eine gescheite einspeichanleitung nehmen (der hinweis auf sheldon brown wurde schon gegeben) und es kann gar nicht so viel schiefgehen.
gruß frank
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#130269 - 11/23/04 07:09 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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hallo, man kann eine 7-fach kassette draufmachen, benötigt aber zusätzlich einen 3mm-distanzring damit die sache psst. gibt es beim händler oder auch bei rose radsport.
gruß frank
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#130280 - 11/23/04 08:21 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: f.hien]
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Hallo, wenn es die Nabe bzw. die Felge noch wert sind, würde ich nur neue Speichen einziehen. Dabei die gegenüberliegenden 3 Speichen etwas lockern, die beiden Nachbarspeichen der gerissenen ebenfalls erneuern. Wenn nämlich eine Speiche reißt, werden die beiden Nachbarspeichen ruckartig überbeansprucht. Danach alles ordentlich zentrieren. Die 7-fach Nabe ergibt ein stabileres Laufrad als eine 8/9-fach-Nabe, da die Speichen auf der Zahnkranzseite weniger steil stehen.
Gruß Toni
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#130292 - 11/23/04 09:20 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: toni]
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Guten Morgen Toni, recht hast du mit der 7fach-Nabe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich im dritten Jahrtausend ein massives Ersatzteile-Problem einfängt, auch war vor 12 Jahren eine Deore Dx nicht unbedingt der Inbegriff von Dauerhaltbarkeit. Die wiederum lässt sich ganz entscheidend durch eine simple Massnahme verbessern: auch nagelneue Naben sollten den entscheidenden Kick in Sachen Lebensdauer bekommen durch Ersetzen der kümmerlichen Billigfett-Dosis durch eine satte Packung von dieser weissen wasserfesten Pampe (im letzten Jahrtausend nannten wir das "Campa-Fett", das war so ein Synonym wie "Tempo-Taschentücher". Als die Welt noch schwarz-weiss war, war die für mich einleuchtende Erklärung dieser kümmerlichen Erst-Fettung das Austreten von dem Batz im Brutofen des Containers bei der Überfahrt von Japan nach Europa (das sieht dann nicht mehr so gut aus!). Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Austausch komplett sein sollte, da sich bestimmte Fette nicht miteinander vertragen. Egal, ich mach das immer noch, sogar bei Industrielagern ("wenn`s nix nutzt, schaden tut`s auch nicht!") Jetzt aber an die Arbeit! Axel
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#130331 - 11/23/04 11:43 AM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: toni]
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Hi Toni, wenn es die Nabe bzw. die Felge noch wert sind, würde ich nur neue Speichen einziehen. Dabei die gegenüberliegenden 3 Speichen etwas lockern... Ich würde pauschal keine Speichen lockern, sondern die neu eingezogene Speiche erst mal richtig auf Spannung bringen. Falls noch weiter zentriert werden muß, würde ich das gezielt machen. Wenn insgesamt die Speichenspannungen zu gering sind, sollten alle Speichennippel etwas feste gezogen werden. Dabei haben die Speichen auf der Kassettenseite natürlich immer eine höhere Spannung als die auf der anderen Seite. Gruß Felix PS: An meine Rädern gibt es nur selbst eingespeichte Laufräder. Trotzdem reist selten mal eine Speiche. Aber nach dem Einziehen einer neuen ist wieder Ruhe. Sowas kann auch leicht passieren, wenn mein eine Spurt (kommt bei Reiseradlern natürlich selten vor) mit dem "falschen" Fuß beginnt. ;-) Beliebter/Häufiger sind Speichenbrüche auch wieder bei Scheibenbremsen geworden, weil die Bremskräfte über die Speichen geleitet werden und sich damit die Speichen auch lockern können.
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#130350 - 11/23/04 01:08 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix,
grundsätzlich lockere ich auch keine Speichen. Wenn aber eine Speiche (gerade auf der Zahnkranzseite) gerissen ist, mußt Du die neue Speiche sehr stark spannen, um die Felge wieder gerade zu ziehen. Deshalb würde ich die gegenüberliegenden 3 Speichen lockern und danach wieder anziehen.
Gruß Toni
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#130358 - 11/23/04 01:52 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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7fach auf 8/9fach Nabe kein Problem 3mm Aluring mit einschrauben und baßt. Ansonsten kurz gesagt- wenn Du selbst das Zeug dahast (Nippelspanner und Ritzelabzieher) und das kannst zieh ruhig noch mal ne Speiche ein. Sonst investiere mal 80Euro aufwärts un kaufe einen Satz neuer Räder. Bei 12 Jahren könnte es auch fast ein neues Radl werden (z.B. 12*8000km=96000km) Gruß Jan13
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#130421 - 11/23/04 05:17 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: Flachfahrer]
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sollten höchstens (!) ein Dutzend Hinterräder reichen, bis man "den Bogen raus hat" und das nochmal durch 3 geteilt, dann kommen wir der Sache näher. Das erste muß überwunden werden. Markus
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#199733 - 09/06/05 07:57 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder aufmache. Habe halt die Suchfunktion genutzt Mich hat es erstmals erwischt. Habe am Sonntag festgestellt, das bei einer Speiche am Hinterrad der Kopf fehlt - nach erst 2000km. ..und ich dachte das passiert nur bei den Spediteuren oder der 90+-Fraktion... Nicht auf der Ritzelseite, aber ich bekomme die Speiche trotzdem nicht hinein (Kopf muß nach innen). Gibt es da einen Trick oder muß doch der Zahnkranz ab?
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Edited by olafs_traveltip (09/06/05 07:59 PM) |
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#199739 - 09/06/05 08:07 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Warum nicht einfach die Speiche Auswechseln und das Rad neu zentrieren? Wen Du das alte Rad vermurxt, haste fast nichts verloren, bei einem neuen sehe es schon anders aus! Laufrad Einspeichen / Zentrieren kann mann nur über selber machen lernen (dies ist die Gelegenheit!!).
Jost
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#199744 - 09/06/05 08:37 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: olafs-traveltip]
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Hallo Olaf,
Am "saubersteen" geht es natürlcih, wenn du den Zahnkranz abmontieren kannst. Wenn du das Wrkzeug dafür hast geht das ja auch sehr schnell. Wenn du natürlich kein Werkzeug hast, dann kannst du die Speiche auch vorsichtig biegen, sodass du sie eigefädelt bekommst. Darauf achten, dass der Punkt der stärksten Biegung in der Mitte der Speiche liegt.
Bei 2000 km solltest du aber versuchen, ob du das laufrad nicht reklamieren kannst, denn das ist keine Laufleistung.
Mfg Holger
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#199934 - 09/07/05 04:31 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Das ist für dich DIE Gelegenheit, die geheimnisvolle, wunderbare Kunst des Laufradbaues zu erlernen !!! Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weitere Unterstützung geben (bin jetzt zu faul zum Schreiben, außerdem will ich noch schnell eine Feierabendrunde auf dem Renner drehen *und weg* ) garbel
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Edited by garbel (09/07/05 04:32 PM) |
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#199993 - 09/07/05 08:08 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: dennisthemenace]
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Hallo, Dennis! Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich halte es für ein wenig übermütig, sich eine Arbeit zuzutrauen, die man noch nie gemacht hat und bei der man nicht einmal weiß, welches Werkzeug dazu gebraucht wird. Inzwischen habe ich über 80 Laufräder aufgebaut (und einige hundert zentriert) und kann nur sagen, dass gerade bei dieser Tätigkeit der Spruch ''Übung macht den Meister'' voll zutrifft! Und ein ''Meister'' bin ich noch lange nicht. Der beste Zentrierständer bringt nichts, wenn das Feeling nicht vorhanden ist. Tu Dir selbst den Gefallen und übe erst mit altem Material! Speiche ein Rad aus und dann wieder ein. Und so weiter. . . Gruß, Paule
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#200003 - 09/07/05 08:41 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: BikeZombie]
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Naja, ganz so arg ist das doch alles nicht, Speichen einzuziehen ist nun wirklich keine Magie. Wenn man auf Radreisen ist, nützt es ja doch nix, beim Speichenbruch muss man selbst Hand anlegen (ein paar hundert Kilometer schieben ist halt keine Alternative, wenn man weit draußen ist). Und mal eben eine Speiche austauschen kostet mich ca. eine halbe Stunde (auf der Ritzelseite), danach kann man auch wieder mit 40kg Gepäck weiterradeln.
Keine Ahnung, vielleicht erfüllt mein Rad dann nicht höchste Ansprüche der Kunst, aber für die nächsten paar tausend Kilometer mit vollem Gepäck reicht es noch alle mal.
Also: Frohen Muts mal probieren...
Olaf
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#200169 - 09/08/05 02:12 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: arasca]
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Hallo, Olaf! Von Magie sprach ich auch nicht. Doch das Zentrieren eines Laufrades ist nun mal was anderes als das Anziehen einer Achsmutter. Wahrscheinlich bin ich auch nur ''vorgeschädigt'' durch meine mehrjährige Arbeit in einem Bike-Shop. Hin und wieder wollten die Kunden die Montagekosten sparen und fragten nach Werkzeug. Das war absolut verständlich und von uns auch recht gern gesehen, wenn wir in der Hochsaison nicht wussten, wo uns der Kopf stand. Nun, ein ''Das-kann-ich-auch''-Kunde stellte seine Bremse selbst ein - und zwar so, dass er nachher eine neue kaufen musste. Ein anderer löste die Steuersatzmuttern, um den Lenker zu wechseln. Tja, und das ''Highlight'' stellte ein Mann dar, der 36 Speichen und eine Felge kaufte. Am nächsten Tag tauchte er wieder auf und meinte, die Speichen seien ja viel zu lang. Als ich dann das Rad sah, kam ich nicht umhin, mir einen kräftigen Ast zu lachen. Er hatte das Teil radial gespeicht . Gruß, Paule
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#200211 - 09/08/05 04:51 PM
Re: Speichenbruch was nun?
[Re: BikeZombie]
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Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag aus dem letzten Jahr wieder rausgekramt wurde muss ich mich doch noch kurz melden. Habe nachdem ich hier die Meinungen gelesen habe meinen Shop aufgesucht, einen Tag gewartet und dann glaube ich 12, oder 15 € für die Speiche austaschen und neu zentrieren bezahlt. Denke das nächste mal werde ich es wieder so machen. MfG Dennis
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