Re: Speichenbruch was nun?

Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Speichenbruch was nun? - 11/22/04 06:12 PM

Hallo Dennis,
eins vorweg: wenn ich mich über Speichenreparatur auslasse, ist das so als ob Brunnenfrösche vom Ozean reden schmunzel. Aber auch weil ich es nicht selber kann, vor der Kunst des Zentrierers
(Laufradbauers?) habe ich gehörigen Respekt erstaunt.Übrigens ist nicht jeder Fahrradmechaniker automatisch ein fähiger Zentrierer, aber ich stelle die ketzerische Behauptung auf, dass ein solcher mit ansonsten identischen Komponenten einem Einspeich- und Zentrierautomaten (ja, sowas gibt es wirklich zwinker !) w e i t überlegen ist (was Lebensdauer und Belastungsfähigkeit des Rades angeht), der Roboter ist n u r schnell!
Jetzt aber endlich zu deiner gerissenen Speiche: (schlechte Nachricht! traurig ) Reparatur ist möglich, aber auf Grund des zerrütteten Laufradgefüges Flickwerk. Mit grosser Wahrscheinlichkeit brechen als nächste die Nachbarspeichen, und so weiter und so weiter...Entweder war die Speichenspannung insgesamt recht gering und/oder die Felge ein ziemlich einfaches Modell (wenig biegesteif). Oberflächlich betrachtet ist das schnell repariert, wenn der Schaden nicht hinten an der Zahnkranzseite (wie halt meistens böse ) passiert ist. Also, auch wenn`s schwer fällt, die Laufräder sind ein Fall für`s Recycling (listig also: die Tonne!), wenn nicht sofort, so doch in kurzer Zeit wirr .
Jetzt zur guten Nachricht schmunzel : es ist d i e Gelegenheit, einen guten Laufradsatz in Auftrag zu geben ; weisst du keinen fähigen Laden, frag bei einem örtlichen Radsportclub nach, die wissen immer, wer gut baut zwinker. Suche eine gute Nabe aus, ich habe mal nach etwa 50.000 km eine verschenkt, der Beschenkte hat dann weiter Kilometer geschrubbt.
Nimm gute Speichen, klar- Edelstahl! und viele davon! zwinker , wenn das Budget es hergibt: nimm Doppeldickendspeichen z.B. 2,0/1,8/2,0, die halten länger als durchgehend 2,0 (jetzt glaub mir das einfach listig !), ja und dann noch irgendeine brauchbare Felge, die ist ein Verschleissteil, es lohnt sich also nicht eine langfristige emotionale Bindung einzugehen. Bitte den Speichenkünstler darum, die Laufräder mehrmals abzudrücken (das heisst halt so!) und lasse ihn mit hoher Spannung zentrieren.
So, und dann freue dich am effektivstem Tuning, das beim Fahrrad möglich ist grins

Viele Radlmechaniker nutzen die ruhige Winterzeit zum Zentrieren für den nächsten Frühjahrsausbruch, ich muss jetzt noch etwas Geld verdienen, um diese edle Kunst bezahlen zu können.

Axel