Posted by: Spreehertie
Re: Speichenbruch was nun? - 11/23/04 11:43 AM
Hi Toni,
Ich würde pauschal keine Speichen lockern, sondern die neu eingezogene Speiche erst mal richtig auf Spannung bringen. Falls noch weiter zentriert werden muß, würde ich das gezielt machen. Wenn insgesamt die Speichenspannungen zu gering sind, sollten alle Speichennippel etwas feste gezogen werden. Dabei haben die Speichen auf der Kassettenseite natürlich immer eine höhere Spannung als die auf der anderen Seite.
Gruß
Felix
PS: An meine Rädern gibt es nur selbst eingespeichte Laufräder. Trotzdem reist selten mal eine Speiche. Aber nach dem Einziehen einer neuen ist wieder Ruhe.
Sowas kann auch leicht passieren, wenn mein eine Spurt (kommt bei Reiseradlern natürlich selten vor) mit dem "falschen" Fuß beginnt. ;-)
Beliebter/Häufiger sind Speichenbrüche auch wieder bei Scheibenbremsen geworden, weil die Bremskräfte über die Speichen geleitet werden und sich damit die Speichen auch lockern können.
Zitat:
wenn es die Nabe bzw. die Felge noch wert sind, würde ich nur neue Speichen einziehen. Dabei die gegenüberliegenden 3 Speichen etwas lockern...
Ich würde pauschal keine Speichen lockern, sondern die neu eingezogene Speiche erst mal richtig auf Spannung bringen. Falls noch weiter zentriert werden muß, würde ich das gezielt machen. Wenn insgesamt die Speichenspannungen zu gering sind, sollten alle Speichennippel etwas feste gezogen werden. Dabei haben die Speichen auf der Kassettenseite natürlich immer eine höhere Spannung als die auf der anderen Seite.
Gruß
Felix
PS: An meine Rädern gibt es nur selbst eingespeichte Laufräder. Trotzdem reist selten mal eine Speiche. Aber nach dem Einziehen einer neuen ist wieder Ruhe.
Sowas kann auch leicht passieren, wenn mein eine Spurt (kommt bei Reiseradlern natürlich selten vor) mit dem "falschen" Fuß beginnt. ;-)
Beliebter/Häufiger sind Speichenbrüche auch wieder bei Scheibenbremsen geworden, weil die Bremskräfte über die Speichen geleitet werden und sich damit die Speichen auch lockern können.