Posted by: Anonymous
Re: Speichenbruch was nun? - 11/22/04 05:20 PM
In Antwort auf: dennisthemenace
Hallo Thorsten,
hatte noch ca. 8 km bis nach Hause, die ich dann teils langsam gefahren und auch gelaufen bin.
Zutrauen würde ich mir das mit dem zentrieren schon, die Frage ist nur was für Werkzeug brauche ich und lohnt sich die Anschaffung überhaupt?
Gruss Dennis
Hmm, also ich hatte am HR auch 2 Speichenbrüche - beim 1. bin ich auch ca. 8 km noch gefahren bevor wir da unterwegs eine neue Speiche kaufen konnten. Als am letzten Tag noch eine gerissen ist bin ich noch ca. 20 km so damit bis nach Hause gefahren und dann auf Garantie das Laufrad neu aufbauen gelassen. Also Speichen neu - Felge & Nabe sind geblieben.
Im Prinzip brauchst du nur ne neue Speiche (max nen Euro beim Händler) - ggf noch einen Ritzelabzieher wenn es auf der Kettenblattseite ist. Wenn man die Decke abzieht dann kann man es mit einem Schraubenzieher machen - ansonsten Nippelspanner für ein paar Euros

Eigentlich recht simpel - neue Speiche ca auf die Spannung der anderen bringen (Klangprobe) und dann im Rahmen drehen und so hindrehen,daß die Felge wieder rund läuft.
Wenn da wirklich ne 8 drin ist dann musst du dir die anderen Nippel auch angucken und ggf festziehn. Ich habe gelesen, daß zum 8en entfernen nur die Speichen festzuziehen sind da diese sich im gebrauch gelockert haben. Sprich zu lösen brauch man eigentlich nicht.
Solche Aktion geht eigentlich mit dem Schraubenzieher find ich ganz gut - hab damit schon ein ein HR neu eingespeicht & zentriert.
Auf der Homepage von Christian Smolik ist das Thema auch ganz gut erklärt.
Ach ja, nicht nur eine Speiche kaufen...meisst reisst da schnell noch ne andere mit
