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#1270342 - 03/12/17 11:19 AM
Dämpfer defekt?
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Hans17
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Hallo, ich habe ein Reiserad aus dem Jahre 2003 von Koga Miyata. 26 Zoll und in der Mitte mit einem Dämpfer. Diesen kann ich mittels spezieller Luftpumpe auf meinen persönlich besten Druck aufpumpen. Nun stand das Rad ein paar Monate unbenutzt in der Garage. Ich pumpte den Dämpfer etwas auf und fuhr los. Was ich nun bemerkte war folgendes: der Dämpfer ist ohne das ich draufsaß voll ausgefahren, was früher nicht der Fall war. Also die totale Einbaulänge (so scheint es jedesfalls) und federt aber beim draufsitzen natürlich ein. Aber sonst kam ich beim stoppen mit einem Fuss auf den Boden. Jetzt, wenn ich nicht mein ganzes Gewicht auf dem Sattel habe, sprich ich stütze mich etwas am bordstein ab oder steige kurz ab fährt die volle Länge des Dämpfers aus. Meine Frage: es dort jetzt was kaputt? Kann ich es selbst reparieren? Irgendwas ölen, fetten? Ich hatte schon mit weniger Druck versucht was aber zur Folge hat, das der Federweg sehr gering wird bzw. nicht mehr vorhanden ist. Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch und wollte eigentlich eine längere Radtour machen. Es stört mich halt wenn der Dämpfer soweit ausgefahren ist. Tauschen ist wohl garnicht so einfach, denn die Einbaulänge ist mit ca. 135mm doch recht selten, bzw. nicht mehr zu bekommen. Wäre schön wenn jemand ne Idee hätte. Gruß Hans
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#1270345 - 03/12/17 11:26 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Zunächst einmal klingt es danach, daß vorher einfach zu wenig Luftdruck im Dämpfer war. In unbelastetem Zustand muß der Dämpfer ganz selbstverständlich voll ausfahren. Was denn sonst?
Aber auch andere Fragen stellen sich zusätzlich: sind die Aufhängungen des Dämpfers beweglich bzw leichtgängig? Und/oder die Gelenke des Hinterbaus? Einfache Kugellager entwickeln in den Hinterbauten mangels nennenswerter Drehbewegungen gerne sehr schnell Einrastgewohnheiten. Das könnte auch dazu führen, daß der Hinterbau und damit der Dämpfer nicht ganz ausgefahren sind und sich erst jetzt mit mehr Luftdruck wieder anständiges Benehmen angeeignet haben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1270350 - 03/12/17 11:45 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: iassu]
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Hans17
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Hallo iassu, dann würde es ja heissen, wenn der Dämpfer voll ausgefahren ist, das er die Jahre vorher nicht richtig ging? Ich hatte immer den Luftdruck auf 150 - 180 psi aufgepumpt. Selten mehr. Nein, es scheint alles richtig zu sein mit den Aufhängungen usw. Mich hat nur der Unterschied zu vorher misstrauisch gemacht. Es war ja anders, das auf ca. 15000 km. Aber danke für deine Einschätzung.
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#1270396 - 03/12/17 04:35 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Misst Du den Druck tatsächlich in Pfund pro Quadratzoll?
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#1270416 - 03/12/17 07:18 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Unbelastet federt das Federbein immer voll aus, wie iassu schon geschrieben hat. Ois a bissi verworren was du da schreibst! Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. entnehme deinen Zeilen, dass das Federbein sich bei gegebenem Druck irgendwie anders verhält, als du es bislang gewohnt warst. Außerdem ist über die Winterpause oder was für 'ne Pause auch immer Druck abhanden gekommen. Wie sieht's denn jetzt aus mit dem Druck, hält er oder mußt du von Zeit zu Zeit nachpumpen? Wurde das Federbein jemals gewartet? Vermutlich ist es undicht und verliert Druck aus der Negativkammer. Das ist die Dichtung nach außen, die du am Kolbenrohr siehst. Muß nicht kaputt sein, es genügt ein eingeschlossener Schmutzpartikel oder am Rohr angebackener Schmutz. Was für ein Fabrikat ist denn das Federbein (Marke/Typ)? Die Luftkammer kannst du eigentlich bei allen mir bekannten Federbeinen auch selbst warten. Job von 'ner Viertelstunde. - Druck ablassen
- Lappen durch's untere Auge ziehen (damit nix durch die Gegend fliegt)
- Luftkammer abschrauben (einfach dran drehen)
- innen alles sauber machen
- Dichtungen genau beäugen, reinigen und einölen (beim Profi werden sie grundsätzlich erneuert, aber i.d.R. geht's auch so)
- alles wieder zusammensetzen
- feddich!
Das Zusammensetzen geht am einfachsten, wenn du das Federbein wieder einbaust und anschließend das Fahrrad benutzt, um es zu komprimieren. Gegen den Druck der Negativkammer (der sich einfach durch's Montieren schon aufbaut) hast du sonst u.U. bereits ordentlich zu kämpfen.
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Edited by ohne Gasgriff (03/12/17 07:24 PM) |
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#1270565 - 03/13/17 03:50 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Falk]
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Hans17
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Was ist daran falsch? Auf den meisten Pumpen steht: Bar oder PSI. Hans
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#1270566 - 03/13/17 03:51 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ohne Gasgriff]
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Hans17
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Danke für diese Antwort, das muss ich mal ausprobieren, ich meine das auseinander bauen.
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#1270599 - 03/13/17 06:40 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ohne Gasgriff]
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Hans17
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Ich kann im Moment nicht viel schreiben. Ich habe eine sehr kranke Frau Zuhause. Am Sonntag geht sie für 3 1/2 Wochen in eine Rehabilitation Klinik und dann kann ich wohl weiter machen hier. Zudem weiß ich noch nicht genau, wir ich das Foto vom Dämpfer hier rein bekomme. Danke wird schon. Hans
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#1270601 - 03/13/17 06:45 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Digitales Foto auf dem Computer speichern, per Bilderdienst hochladen ( www.picr.de) und die Bildadresse hier über die Foto-einfügen-Funktion eintragen. Voila - Foto im Beitrag.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1270625 - 03/13/17 08:24 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Gesetzlich korrekt sind hierzulande SI-Einheiten (und abgeleitete)- also irgendwas aus dem Dunstkreis des Meter. Aber jut, mich als ehemaligen PTBler ficht das nicht an. Falk anscheinend schon ;-)
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#1270629 - 03/13/17 08:56 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: jan13]
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Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, für simple Größen nichtmetrische Einheiten zu verwenden. Bin ich wirklich der Einzige, den das vollkommen unnütze Umrechnen von Kilopond in Newton und Kalorien in Joule mit dem Rechenschieber in Physik in der siebenten Klasse von vorn bis hinten angekotzt hat? Besser konnte man den Meisten das Interesse an Naturwissenschaften nicht austreiben. Nicht zu vergessen, das SI-Einheitensystem, das diesen Unfug beenden sollte, ist seit 1960 gesetzlich vorgeschrieben. Dass die Übergangsfristen um 1980 auslaufen und es keine Gnadenfrist geben würde, war Anfang der 1970er längst klar. Ich wüste gerne, was die Liebhaber von Kalorien, Pferdestärken und Zöllen so rauchen, aber sicher ist, sie mögen sofort damit aufhören. Die Idee, bei Monitoren die Diagonale zu messen, ist ähnlich bescheuert. Lange Zeit tat man das wenigstens in Zentimetern.
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#1270632 - 03/13/17 09:29 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Falk]
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och mir egal, Hauptsache es steht was auf dem Reifen und der Skala von der Pumpe.
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#1270637 - 03/13/17 10:16 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Falk]
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hawiro
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Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, für simple Größen nichtmetrische Einheiten zu verwenden. Bin ich wirklich der Einzige, den das vollkommen unnütze Umrechnen von Kilopond in Newton und Kalorien in Joule mit dem Rechenschieber in Physik in der siebenten Klasse von vorn bis hinten angekotzt hat?[ ... ] Was genau muss man umrechnen, wenn auf der Tabelle auf dem Dämpfer steht "Bei X kg Körpergewicht des Fahrers auf Y psi aufpumpen" und die Skala der Pumpe zeigt (auch) psi an? Kleiner Tip: gar nichts. Du machst hier jedesmal ein Fass für nichts und wieder nichts auf, es langweilt inzwischen extrem. Und zur Klarstellung: ich habe nichts gegen metrische Einheiten oder für imperiale. Mir ist es nur schlicht egal, solange ich den Dämpfer oder die Gabel reproduzierbar auf einen bestimmten Wert aufpumpen kann. Da könnte die Skala sogar auf beiden Seiten (Dämpfer/Gabel und Pumpe) einheitenlos sein, dann würde das immer noch funktionieren.
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#1270644 - 03/13/17 10:28 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Falk]
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Kann nur sagen, ich nutze Zahlen ja sowieso überwiegend nur relativ. Wenn ich einen Liter Milch kaufe, weiß ich aus Erfahrung und im Vergleich, wieviel mehr mir das bringt als wenn ich einen halben Liter kaufe oder 100 ml.
Wenn ich die Außentemperatur ablese, weiß ich, was ein 5° Unterschied für mich bedeuten. Ob das jetzt in Celsius, Fahrenheit oder Kelvin passiert, ist dabei nicht weiterführend. Höchstens wenn ich wissen will, ob die Sprudelflasche auf dem Balkon platzen wird, schaue ich auf eine absolute Zahl. Aber auch dort weiß ich nur aus Erfahrung und im Vergleich, was was bedeutet.
Auf meiner Dämpferpumpe stehen schöne, große und in ihrer Anpassung an unser geliebtes Dezimalsystem Kompetenz und Zuverlässigkeit suggerierende Zahlen: 0, 50, 100, 150, 200, 250, 300. So. Das gibt mir Daseinssicherheit. Daran halte ich mich.
Ich könnte das genauso gut managen, wenn dort piktogrammische Symbole des Pflanzenwachstums abgebildet wären: Same, Keim, Blatt, Stängel, Blüte, Frucht. Wenn das von allen Teilnehmenden, Herstellern wie Nutzern akzeptiert wäre, könnte man mit derselben Präzision angeben: maximal "Stängel + drei Striche".
Ob meine roten Zahlen auf dem Dämpferpumpendisplay nun bar oder PSI oder ATÜ oder Hännschen Müllers Dampfdruckgefühlseinheiten im Darm nach Bohneneintopf bedeuten, ist rein praktisch von einer gewissen Bedeutungslosigkeit. Ich weiß Zahlen, keine Physiktheorie, -historie udgl und mich interessiert schon garkeinerlei Abgrenzungspolitik gewisser Systeme untereinander.
Mein Dämpfer, freundlicherweise auch die Gabel, erheischen Werte um die "100", damit ich mich wohlfühle. Das reicht. Bei Beladung gehen wir gemeinsam den Weg bis hin zur "125". Und wir sind glücklich damit, glaube mir.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/13/17 10:31 PM) |
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#1270645 - 03/13/17 10:30 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Beleidigenden Text entfernt. Da auch jegliche Textgliederung fehlte, hab ich den ganzen Text gelöscht. Es ist für Moderatoren in diesen Fällen verlorene Liebesmüh nach einzelnen nicht beleidigenden Worten zu suchen.
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Edited by Juergen (03/14/17 06:13 AM) |
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#1270647 - 03/13/17 10:33 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ohne Gasgriff]
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Du wirst persönlich und herablassend bis beleidigend. Das finde ich eine eher schwache Leistung.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1270650 - 03/13/17 10:43 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: iassu]
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#1270678 - 03/14/17 07:29 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: iassu]
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So oder so ähnlich agumentierten die Verfechter von Nichtmetrischer Kleinstaaterei vor zweihundert Jahren schon und tun es heute teils immer noch. Und was die Alltagsnutzung betrifft auch mit einer beschränkten Stimmigkeit. Relevant wird die Sache eben, wenn die Dinge ineinander umzurechnen oder zumindest grob miteinander zu vergleichen sind. Ich will gar nicht mit den "großen Geschichten" wie NASA-Raketenabstürzen aufgrund vom Umrechenfehlern anfangen, sondern beziehe mich mal auf deine Beispiele. So sind Temperaturdifferenzen von 5°F eben mitnichten 5K! Und ob mein Rennkompressor, mit dem ich die Reifen immer nach bar-Skale gefüllt habe (weil man das z.B. beim Auto auch so macht), auch den Druck für den Dämpfer schafft, merke ich eben erst, wenn ich es umrechne (oder Glück habe, dass die Nicht-SI-Skale auf dem Manometer steht - was sie nicht muss, die SI-Skale hingegen schon). Haben wir hier nicht beständig Diskussionen um Luftablassen beim Reifen oder die Größe von Powerbanks im Flugbetrieb? Glaubst du das Alltagsphysikverständnis wird besser, wenn für jedes Kinkerlitzchen ne eigene Skala genutzt wird? Das treibt dann halt so Blüten, dass Leute einer Powerbank in USB-Stick-Größe 160Wh Energieinhalt zutrauen, genauso wie dass Fahrradreifen als "Drucktank" gelten, die Dämpfer der Luftfederkartuschen jedoch keine Beachtung finden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1270690 - 03/14/17 09:39 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: derSammy]
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Und was die Alltagsnutzung betrifft auch mit einer beschränkten Stimmigkeit. Du antwortest dir ja freundlicherweise schon selber.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1270701 - 03/14/17 10:38 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: derSammy]
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Als Physiker bin ich dankbar dafür, dass metrische Maße und das SI-System für ernsthafte Wissenschaftler die Norm geworden sind. Mein Vater musste sich noch mit verschiedensten Alternativen herumquälen und würde mir hier sicherlich zustimmen. Als ich in den USA lebte, wurden zwar in der Wissenschaft auch "vernünftige" Maße und Systeme verwendet, aber sobald man z. B. mit den Werkstätten zu tun hatte (entweder aktiv oder passiv), ging das Elend los. Im aktuellen Fall sollte man aber die PSI-Geschichte nicht überbewerten. Der Schwachsinn wird hier nicht vom Nutzer verzapft, sondern der Hersteller liefert Sollwerte in dieser tollen Einheit, die man wohl nur umrechnen würde, wenn man Spaß daran hat oder wenn das Manometer keine PSI-Skala hätte. Somit sind lange Diskussionen zu dem speziellen Fall gar nicht nötig. Generell denke ich aber auch, dass man nicht völlig unkritisch alles übernehmen soll, was uns das Ausland beschert. Manche Dinge sind einfach "rückständig", andere mögen allerdings auch durchaus besser sein. Somit sind weder das gedankenlose Akzeptieren, noch das prinzipielle Ablehnen sinnvolle Optionen .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1270722 - 03/14/17 11:50 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Keine Ahnung]
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a propos SI-Einheiten: Für den Druck ist da das Pascal zuständig, und nicht etwa das bar Und da 1 Pa = 1 N/m² wünsche ich viel Spaß beim abzählen der Nullen. Und bei der Umrechnung in bare
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#1270728 - 03/14/17 12:01 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: manfredf]
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Das ist aber kein wirkliches Problem, da das "Bar" mit dem "Pascal" in einer metrischen Beziehung steht. Etwas anders wäre es schon bei der "Atmosphäre", wobei hier die Abweichung von dem metrischen Bezug zum "Pascal" häufig im Rahmen des Messfehlers nicht wirklich tragisch ist. Wenn man also den Faktor 10.000 im Kopf behält, ist die Verwendung von "Bar" kein Beinbruch. Verwirrender ist schon, dass "Bar" ja sowohl den Absolutdruck als auch den Überdruck bezeichnet und ohne Letzteren können wir im Zusammenhang mit Reifen und Dämpfern wenig Sinnvolles machen .
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (03/14/17 12:02 PM) |
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#1270732 - 03/14/17 12:14 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Keine Ahnung]
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Der Schwachsinn wird hier nicht vom Nutzer verzapft, sondern der Hersteller liefert Sollwerte in dieser tollen Einheit, die man wohl nur umrechnen würde, wenn man Spaß daran hat oder wenn das Manometer keine PSI-Skala hätte.
Ist dem wirklich so, dass der Hersteller keine bar-Angaben liefert? Ich würde gar erwarten, dass dies im Widerspruch zu EU-Vorgaben steht. Vielmehr werden wohl beide Werte parallel angegeben, Umrechnen ist also nicht nötig. Wenn beide Skalen allerdings gleichrangig nebeneinander stehen, dann kann man dem physikalisch nicht ganz so versierten Nutzer kaum den Vorwurf machen, die "falsche" zu nutzen. Aber es bleibt dabei, nur Bares (oder von mir aus auch Pascalsches) ist Wahres.
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#1270760 - 03/14/17 04:31 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Hans17
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Hallo, den paar guten Ratschlägen, die immerhin doch angekommen sind, zolle ich mein Danke. Der Rest ist echt gesagt unter aller Kanone. Ich verstehe euch nicht, wenn ihr doch nichts zu schreiben habt, dann lasst es doch bitte. Ich möchte hier nicht belehrt werden wie ein dummer Junge. Diese hirnlosen Disskusionen könnt ihr doch zuhause führen, oder habt ihr keines? Dann wundert ihr euch über beleidigende Worte, die ich übrigens garnicht so schlecht fand, fühlt euch auf den Schlips getreten, ich hätte am liebsten noch ganz woanders hingetreten bei solch einen Getue. Kleine Kinder sind nicht schlimmer und ihr wollt.. ach was, was nutzt das hier schon. Ihr wollt ja nicht helfen, ihr wartet ja nur drauf dass genau das passiert was passiert. Man hat mich ja schon gewarnt vor einigen hier aus dem Forum, aber das es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Das hat auch mit kontruktiever Disskusion nicht mehr viel zu tun. Nichts desdotrotz, ich habe meine Info bekommen und wünsche euch noch hitzige Debatten um Nichtigkeiten, Belanglosikeiten usw. Wieso geht ihr nicht in die Politik? Die labern auch nur um den heissen Brei und verpissen sich dann. Ich habe mich bewusst zurückgehalten um nicht zu beleidigend rüberzukommen, aber ich hätte gerne was anderes geschrieben. Bis dahin Hans
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Edited by Hans17 (03/14/17 04:32 PM) |
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#1270769 - 03/14/17 04:57 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Wenn Du so schnell so angepisst bist, glaube ich, dass Du nicht lange im Forum verweilen wirst. Das ist halt nun mal ein Forum. Da wird nicht nur die technische Beratung erteilt, sondern es schweift halt mal mehr oder weniger ab.
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#1270771 - 03/14/17 05:03 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Thomas S]
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Hans17
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Das hast du allerdings recht, so dumme Sprüche kann ich auf der Straße besser ab, aber nicht wenn ich einfach nur eine Frage stellen möchte und einige hier meinen die müssten hier die Sau durchs Forum treiben, dann nicht. Ich hoffe ich bin an anderer Stelle besser beraten, als so einem S..haufen folgen zu wollen. Tschüß
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#1270773 - 03/14/17 05:06 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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...unter aller Kanone.......fühlt euch auf den Schlips getreten, ich hätte am liebsten noch ganz woanders hingetreten ...Wieso geht ihr nicht in die Politik? Die labern auch nur um den heissen Brei und verpissen sich dann....Ich habe mich bewusst zurückgehalten um nicht zu beleidigend rüberzukommen... Achso, nadann. Die Beiträge, die dich so aufgeregt haben, sind alle offtopic. Das hast du gesehen? Wenn du das nächstemal Rat brauchst, ruf einfach jemanden an, der was davon versteht, hier lümmeln nur Penner, Quatscher und Idioten. Mach einfach einen Bogen drum, wenn du hinterher nicht kontaminiert sein willst und achte auf Desinfektion. Viel Spaß noch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1270775 - 03/14/17 05:17 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: iassu]
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Hans17
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Offtopis oder nicht ich denke und finde das gehört nicht hier hin. Was muss ich machen das ich hier abgemeldet werde? Beleidigung entfernt Bitte löscht meinen Account.Da wir das nicht können, bist Du jetzt zunächst gesperrt
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Edited by Juergen (03/14/17 05:32 PM) |
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#1270776 - 03/14/17 05:19 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Du kommst hier nie mehr raus. Du bist uns ausgeliefert. Dumm gelaufen..... ---> PN an das Team hilft.
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#1270777 - 03/14/17 05:20 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: iassu]
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Hans17
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Edited by Juergen (03/14/17 05:30 PM) |
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