Posted by: ohne Gasgriff
Re: Dämpfer defekt? - 03/12/17 07:18 PM
Unbelastet federt das Federbein immer voll aus, wie iassu schon geschrieben hat. Ois a bissi verworren was du da schreibst!
Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. entnehme deinen Zeilen, dass das Federbein sich bei gegebenem Druck irgendwie anders verhält, als du es bislang gewohnt warst. Außerdem ist über die Winterpause oder was für 'ne Pause auch immer Druck abhanden gekommen.
Wie sieht's denn jetzt aus mit dem Druck, hält er oder mußt du von Zeit zu Zeit nachpumpen? Wurde das Federbein jemals gewartet?
Vermutlich ist es undicht und verliert Druck aus der Negativkammer. Das ist die Dichtung nach außen, die du am Kolbenrohr siehst. Muß nicht kaputt sein, es genügt ein eingeschlossener Schmutzpartikel oder am Rohr angebackener Schmutz.
Was für ein Fabrikat ist denn das Federbein (Marke/Typ)?
Die Luftkammer kannst du eigentlich bei allen mir bekannten Federbeinen auch selbst warten. Job von 'ner Viertelstunde.
Das Zusammensetzen geht am einfachsten, wenn du das Federbein wieder einbaust und anschließend das Fahrrad benutzt, um es zu komprimieren. Gegen den Druck der Negativkammer (der sich einfach durch's Montieren schon aufbaut) hast du sonst u.U. bereits ordentlich zu kämpfen.
Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. entnehme deinen Zeilen, dass das Federbein sich bei gegebenem Druck irgendwie anders verhält, als du es bislang gewohnt warst. Außerdem ist über die Winterpause oder was für 'ne Pause auch immer Druck abhanden gekommen.
Wie sieht's denn jetzt aus mit dem Druck, hält er oder mußt du von Zeit zu Zeit nachpumpen? Wurde das Federbein jemals gewartet?
Vermutlich ist es undicht und verliert Druck aus der Negativkammer. Das ist die Dichtung nach außen, die du am Kolbenrohr siehst. Muß nicht kaputt sein, es genügt ein eingeschlossener Schmutzpartikel oder am Rohr angebackener Schmutz.
Was für ein Fabrikat ist denn das Federbein (Marke/Typ)?
Die Luftkammer kannst du eigentlich bei allen mir bekannten Federbeinen auch selbst warten. Job von 'ner Viertelstunde.
- Druck ablassen
- Lappen durch's untere Auge ziehen (damit nix durch die Gegend fliegt)
- Luftkammer abschrauben (einfach dran drehen)
- innen alles sauber machen
- Dichtungen genau beäugen, reinigen und einölen (beim Profi werden sie grundsätzlich erneuert, aber i.d.R. geht's auch so)
- alles wieder zusammensetzen
- feddich!
Das Zusammensetzen geht am einfachsten, wenn du das Federbein wieder einbaust und anschließend das Fahrrad benutzt, um es zu komprimieren. Gegen den Druck der Negativkammer (der sich einfach durch's Montieren schon aufbaut) hast du sonst u.U. bereits ordentlich zu kämpfen.