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#1229900 - 08/16/16 11:52 AM
Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
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Hallo miteinander, Mein Name ist Christoph, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hamburg. In den letzten Wochen habe ich sehr interessiert mitgelesen und konnte mir bereits so einiges zum Thema Radreisen "anlesen". Im Herbst möchte ich gerne mit einem Freund von Prag nach Hamburg fahren und im nächsten Sommer soll es dann für uns beide nach Norwegen gehen. Da ich bisher schon viel Fahrrad gefahren, allerdings noch nicht damit gereist bin, habe ich mir einen gebrauchten Randonneur-Aufbau besorgt (siehe: Bilder). Ich denke aber, dass es hier noch ein bisschen Bedarf gibt, was die Umrüstung zum Reiserad angeht. Momentan scheint sich das ganze Mischlings-Konzept noch nicht so sicher zu sein, ob es jetzt doch lieber Rennrad, Trekkingbike oder doch Randonneur sein möchte. Dabei würde ich gerne auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurückgreifen. Ich mache sehr gerne eigene Erfahrungen und auch Fehler, aber wenn solche bereits vorher vermieden werden können, bin ich auch froh. Die großen "Sorgenkinder" sind momentan in meinen Augen die Rennradfelgen und damit verbundene schmalen Bereifung sowie die Übersetzung (in der norddeutschen Ebene allerdings noch kein Problem). Bis auf den Lenker und den Vorbau habe ich das Rad so übernommen. Hier einmal die technischen Daten, damit jeder weiß, wovon ich hier überhaupt spreche: Rahmen: 58er Alu-Rahmen (vermutlich Müsing Twinroad Lite) Gabel: Bontrager SPA (gefedert) Kurbel: Ultegra 3-fach 52-39-52 (FC-6604) Kassette: 10-fach 12-27 (?) (CS-6600) Schaltwerk: Shimano 105 (RD-5700) Umwerfer: Ulterga 3-fach (FD-6603) STI: Shimano 105 Bremsen: Magura HS33 mit Konverter-Box (RT8 C oder RT6 C) Naben: Ultegra 32-Loch (VR + HR) Felgen: 28" Rigida Chrina (13mm Maulweite; VR + HR) Speichen: unbekannt Reifen: Schwalbe Durano Plus (28-622) Gepräckträger: Racktime Add-it Sattel: Koga (Modell unbekannt) Lenker: ROSE Race Attack GF Aero (42cm) Taschen (bisher): Ortlieb Lenkertasche (Ultimate 4) und Ortlieb Back Roller Das Systemgewicht wird bei max. 120kg liegen (eher 110kg) und ich bin sehr gerne "etwas zügiger" unterwegs. Ich denke, die Laufräder werden meine erste Baustelle sein. Hier hatte ich meine Augen bereits auf die Kombinationen Xtreme Sari T-19R / Shimano Deore XT 780, Mavic A-319 / Shimano Deore LX 670 oder Sari T-19R / Shimano Deore 610 geworfen. Von der möglichen Bereifung bzw. Reifenbreite habe ich leider absolut keine Ahnung, da ich hier auch keine wirklichen Erfahrungswerte habe. Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, wie ich das Rad "möglichst reisetauglich" gestalten kann oder worauf ich sonst noch achten sollte. Falls sich rausstellt, dass die beste Strategie des bisherigen Setups lautet "schnell verkaufen" und lieber etwas Neues aufbauen, dann wäre ich auch dafür offen. Da ich Student bin ist hierbei der limitierende Faktor nicht Zeit, sondern Geld.
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#1229907 - 08/16/16 12:12 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Ich fahre ein ähnliches Setup. Aber an den Felgen solltest du was ändern. Selbst 28/622 ist für ne 13er Maulweite eigentlich zu groß. Mit den Mavic A-319 und 32/622 er Reifen fahre ich sehr gut, und auch auf der Tour hatte ich keine Probleme.
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Aber wo siehst du da eine VR-Federung?
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#1229908 - 08/16/16 12:13 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Hallo Krystoff, erstmal herzlich willkommen im Forum! Hab jetzt in der Mittagspause gerade wenig Zeit, aber das Wichtigste, das mir aufgefallen ist: - Wenn Rennradhinterbau mit 130mm, passt keine XT-Nabe oder sonst irgendwas aus dem MTB/ Trekkingbereich. Haben alle 135mm. Kannst Du aber einfach nachmessen. - Wenn Du mit 28mm-Reifen zufrieden bist, die könntest Du auch auf Deine schmalen Felgen montieren. Panaracer Pasella z.B. sind auch recht komfotabel. - Bei dem Kurbelsatz lässt sich ein kleines KB 24Z montieren, dann ist das mit der hinteren Kassette eigentlich recht entspannt. Wieviel der Umwerfer tatsächlich schafft, musst Du ausprobieren. Hier habe ich da meine Erfahrungen beschrieben. - Kassette kanst Du auch mit 12 oder 13 oder 14Z beginnend montieren (Achtung: kann bei größeren Anfangsritzeln im ungünstigen Fall evtl. am Rahmen schleifen). Kannst Du einfach mit dem Ritzelrechner prüfen, was Dir passt. Du kannst Dir auch aus dem Billigsegment 2 Kassetten kaufen (Sora/ Acera/ Tiagra) und die Wunschabstufung daraus zusammenmixen. - Schutzbleche würde ich noch mit Gummilappen pimpen, zumindest vorne, der Antriebsstrang dankt es Dir. Gruß Ekki
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#1229910 - 08/16/16 12:34 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Die Felgen sind wirklich arg schmal, bei Maulweite 17mm hätte man ja bleiben können, aber bei 13 eher nicht. Also brauchst Du entweder einen Satz Laufräder, was ab 120 Euro zu bekommen ist und eigentlich das Umspeichen auf andere Felgen kaum lohnt. Fragt sich, ob auch ein Nabendynamo gewünscht wird? Kostet aber mehr Geld. Da würde ich dann also eher einen günstigen Laufradsatz ohne Dynamo (z.B. Shimano) nehmen und für Strom unterwegs vielleicht auf Solarzellen setzen.
Mit der 3-fach Kurbel bist Du schon gut gewappnet, aber die Kassette ist ein bischen klein. Wenn nur ein Schaltwerk mit kurzem Ausleger montiert ist, geht nicht mehr als 28 Zähne ohne Schaltwerkwechsel. Der Umbau auf eine Kassette mit maximal 32 Zähnen samt passenden Schaltwerk (Tiagra-Gruppe für 30-40 Euro) sollte dann aber erst bei Fälligkeit einer neuen Kette erfolgen, denn diese müsste dann ein ganzes Stück länger sein als die aktuell verbaute.
Laut Müsing passen in den Rahmen 42mm breite Reifen. Um nicht zu sehr zum Reisepanzer zu wechseln, könnte man 37er als Kompromiss nehmen. Etwas breitere Reifen wegen Federung bei Unebenheiten und wegen des höheren Gewichts durch das Gepäck sind grundsätzlich sinnvoll. Außerdem sollten es Reifen mit gutem Pannenschutz sein. Diese gibt es in etwa zwei Preislagen. Um 20-25 Euro je Reifen mit einer gummiartigen Pannenschutzschicht und für 30-50 Euro je Reifen mit Kevlar-Einlage. Die dickeren Gummieinlagen sind billiger aber auch schwerer. Der Schwalbe Marathon oder die Continental Tour Ride Reifen sind entsprechende Vertreter. Leichter und damit für Dich flotter sind die Kevlar-Reifen. Der Maxxis Overdrive Excel (Drahtreifen) ist unter den Leichten noch der Günstigste.
Ob Sattel, Lenkerband und Haltung allgemein für Dich auch für längere Touren passen, musst Du natürlich selbst wissen. Platz für Packtaschen hat das Rad ja. Aber bevor Du die planst, frag Dich wieviel Zeug überhaupt mitgenommen werden soll.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1229914 - 08/16/16 01:00 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Hallo Krystoff,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schreib doch mal, auf welchen Wegen Du unterwegs sein willst. Wenn komplett asphaltiert, dann reichen schmale Felgen und Reifen durchaus.
Grüße Andreas
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#1229942 - 08/16/16 03:57 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Und wenn die Wege ansonsten ganz gut sind, müssen sie nicht mal asphaltiert sein. Stabilitätsprobleme wirst du mit der Chrina jedenfalls nicht bekommen (vorausgesetzt, sie sind gut eingespeicht). Ich habe sie am Randonneur mit 28mm-Reifen und warte seit vielen Jahren darauf, daß sie endlich durchgebremst sind oder aus anderen Gründen zusammenklappen, damit ich auf Nabendynamo umrüsten kann, aber sie zicken beharrlich rum. Sie sind eines "echten" Reiserades würdig. Aber natürlich: Wenn ich schlechte Wege erwarte und bei winterlichen Verhältnissen nehme ich ein anderes Rad.
Dein Problem sehe ich eher in der Übersetzung. Bei mir sind es MTB-Komponenten mit Lenkerendschalthebeln.
Wolfgang
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#1229974 - 08/16/16 07:03 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Hi, für Straßentouren ist das Rad doch in Ordnung. Wenn du durchs Gemüse pflügen willst oder viel Gepäck mitnehmen willst dann besorg dir ein anderes Rad. Umbauen geht nur bedingt und es bleibt nur ein fauler Kompromiß.
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#1229996 - 08/16/16 07:50 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Andreas]
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Hallo Krystoff,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schreib doch mal, auf welchen Wegen Du unterwegs sein willst. Wenn komplett asphaltiert, dann reichen schmale Felgen und Reifen durchaus.
Grüße Andreas In Norwegen sind die Straßen oft nicht "komplett" asphaltiert - da gibt es öfter mal Schlaglöcher. 37mm vorn / 42 hinten fand ich da recht angenehm. 37/37 hätte auch gereicht. Wer hart im Nehmen ist, kann auch dünner fahren.
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Edited by ro-77654 (08/16/16 07:51 PM) |
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#1230012 - 08/16/16 09:31 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Für mich sieht das Rad schon sehr reisetauglich aus. Solange du Gepäck-mäßig mit hinteren Packtaschen und Lenkertasche (ggf. plus Packsack hinten) auskommst (d.h. keine low rider für vorne brauchst), würde ich am Setup nicht viel ändern - vor allem wenn du, wie du sagst, gerne zügig unterwegs bist.
Auch was die Felgen betrifft, teile ich die hier verbreitete Skepsis nicht. Solange du auf asphaltierten Strecken unterwegs bist, solltest du m.E. mit 28mm Rennradreifen gut klarkommen. Jedenfalls fahre ich das seit Jahren auf Reisen(am Moulton TSR, Durano). Für Brevets fahre ich 25mm-Reifen am Rennrad). Komfort ist mit 32 oder 36mm-Reifen vielleicht etwas größer, aber der Umbau lohnt sich m.E. nicht wirklich.
Was die Übersetzung betrifft, sollte die Dreifach-Kurbel vorne selbst mit einem 11-27er ausreichen - vor allem, wenn du jung und fit bist und mit vergleichsweise leichtem Gepäck reist. Ob eine 11-32er Kassette passt, hängt vom Schaltwerk ab. Mit 105 medium range geht das (fahre ich an meinem Specialized Roubaix).
Noch ein Hinweis mit Blick auf breitere Felgen: Je nach Rahmen kann es bei den Magura-Bremsen Probleme geben. Meine Frau hat einen Rose-Rahmen mit HS11-Bremsen, an dem auch nur sehr schmale Felgen passen - anders als bei klassischen Seilzugbremsen ist es bei Maguras nicht so ohne weiteres möglich, die Bremsen per se breiter zu stellen. Insofern vor dem Kauf neuer Felgen unbedingt prüfen, ob die (mit neuen Bremsklötzen!) wirklich ins Rad passen.
Viel Spaß Olaf
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Edited by redfalo (08/16/16 09:35 PM) |
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#1230016 - 08/17/16 04:40 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Hallo Christoph, ergänzend zum bereits Gesagten würde ich andere Schutzbleche montieren. Deine jetzigen sehen zwar schick aus, sind für längeren Regenfahrten (... Norwegen ) aber weniger geeignet, da sie im Profil zu flach sind. Das Wasser wird seitlich herausgeschleudert. Besorge Dir solche, die etwas weiter um den Reifen herumgezogen sind. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (08/17/16 04:41 AM) |
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#1230018 - 08/17/16 05:43 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Es wurde ja schon einiges gesagt, auch die Frage, wo du primär fahren willst. Unabhängig davon kann ich die von dir vorgeschlagenen " Xtreme Sari T-19R" Felgen von Rose sehr empfehlen. Ich habe die selber an zwei Rädern, einmal mit Disc und einaml mit Felgenbremse und bin seit 3 Jahren sehr glücklich damit. Schon viele Rad- und Reisekilometer hinter mir, an einem Rad sogar mit 50er Reifen. Bisher alles super! Ob Deore oder XT Naben, das ist so eine Frage, da finden sich hier im Forum auch zig Beiträge zu. Ich würde wohl eher die Deore nehmen. Ich sehe den Vorteil bei den XT nicht wirklich.
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#1230019 - 08/17/16 05:59 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge! Zu den Fragen bzw. Vorschlägen: - VR-Federung: Die ist in der Gabel integriert. Die genaue technische Bezeichnung ist mir leider unbekannt (evtl. Zentralfederung?)
- Reifenbreite: Ich bin bisher einmal hier in Hamburg eine relativ kurze Strecke mit dem Gepäck gefahren, welches ich auch etwa für die erste Tour einplane und hatte irgendwie nicht so in gutes Gefühl in Bezug auf die Laufräder (vor allem das HR). Ich denke auch, dass 37mm hier ein ganz guter Kompromiss wären.
In Bezug auf die maximale Felgenbreite mit den HS33 ist mir auch schon aufgefallen, dass die Einstellung bereits jetzt schon ziemlich "weit außen" liegt. Da muss ich also nochmal nachmessen, ob die eine breitere Felge überhaupt zulassen. - Wege: Ich plane eigentlich hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs zu sein. Wenn jedoch der ein oder andere Feldweg dazwischen kommt, möchte ich den nicht unbedingt zwangsweise umfahren müssen.
- Schaltung: Die werde ich wohl erstmal so weiterfahren und verschleißen, um mich dann erst mit den gemachten Erfahrungen auf die Suche nach einer evtl. anderen zu machen.
- Schutzbleche: Die müssen auf jeden Fall neu. Bin mit den bisherigen wirklich ziemlich unzufrieden, zumal diese auch nur eine maximale Reifenbreite von 28mm zulassen. Gibt es hierfür konkrete Empfehlungen bzw. No-Go's?
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#1230022 - 08/17/16 06:28 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Vermutlich hast du eine Cannondale-Gabel. http://www.gebla.de/Galerie/024/GRahmen.html Mit welchen Hebeln bremst du? Am Oberlenker? Was mich wundert, ist die Montageposition des Lenkers. Fährst du so? Würde mir überhaupt nicht liegen, dass die Griffe nach "oben" zeigen. Noch etwas zu Reifenbreite: Du kannst ja bei der ersten Tour erstmal so fahren und schauen, ob es dir liegt.
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Edited by ro-77654 (08/17/16 06:29 AM) |
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#1230023 - 08/17/16 06:38 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: ro-77654]
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Mit welchen Hebeln bremst du? Am Oberlenker? Moin Hat er nicht so einen Konverter unter dem Vorbau? Bremsgriffe am Oberlenker kann ich keine sehen.
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Edited by Wegekuckuck (08/17/16 06:38 AM) |
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#1230024 - 08/17/16 06:41 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: ro-77654]
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Nein, ist keine Headshok. Trek/Bontrager haben mal etwas ähnliches gebaut (Feder-/Dämpferelement im Gabelschaft integriert). Die Gabeln kommen aber lange nicht an die von Cannondale ran und haben (Achtung: Hörensagen) wohl häufig Probleme gemacht. Die würde ich bei dem Rad wohl als aller erstes gegen eine solide Starrgabel tauschen. Ansonsten ist das Rad doch super für Asphalt und bessere Waldwege.
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#1230027 - 08/17/16 07:12 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Hier sind schon viele interessante Tipps geschrieben worden. Mein Senf dazu:
Deine geplante Tour von Prag nach Hamburg ist ideal, um die Tourentauglichkeit des Rades zu testen. Ich würde erstmal gar nichts umbauen und losfahren. Auf der Strecke wirst Du ja auch keine Probleme haben mit Ersatzteilen o.Ä. Wenns gar nicht geht, kauf Dir in Dresden andere Reifen. Sammle Erfahrungen und entscheide dann, was passt oder nicht passt. In Norwegen wird alles etwas extremer sein (Straßenbeläge, Steigungen, Ersatzteilversorgung). Wenn Du mit dem Rad nicht 100% zufrieden bist, bessere an den festgestellten Schwachpunkten nach.
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#1230043 - 08/17/16 08:29 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: velodo]
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Ob Deore oder XT Naben, das ist so eine Frage, da finden sich hier im Forum auch zig Beiträge zu. Ich würde wohl eher die Deore nehmen. Ich sehe den Vorteil bei den XT nicht wirklich.
Weder Deore noch XT dürften passen, weil - wie oben schon von jemand anderem gesagt - es sich höchstwahrscheinlich um einen Rennrad-Rahmen mit 130mm Einbauweite handelt, während die Hinterbauten von Trekking-Rädern und Mountainbikes 135mm breit sind. Ich sehe keinen Grund, warum man nciht auch mit einer Ultegra-Nabe auf große Tour gehen kann, solange man auf asphaltierten Straßen unterwegs ist - zumal die existierenden Laufräder ja nicht wie Leichtbau-Laufräder mit 20 oder 24 Speichen aussehen. Wenn das Budget schmal ist, würde ich an die Laufräder erstmal nicht rangehen (zumal, wie ich weiter oben geschrieben habe, das Risiko besteht, dass die Magura-Bremsen nicht genug "Luft" für nennenswert breitere Felgen bieten). Und du hast ja jetzt schon 28mm-Reifen drauf - für Asphalt reicht das m.E. vollkommen aus. Allerdings würde ich, spätestens wenn die Reifen abgefahren sind, was anderes als den Durano Plus draufziehen - der ist zwar pannensicher, rollt aber vergleichsweise schlecht. Ich fahre von Frühjahr bis Herbst auf meinem Brevet-Rad den Conti GP 4000 S2, und habe im letzten Winter den Durano Plus draugemacht - das gleiche Rad wird auf der gleichen Strecke schlagartig rund 2 km/h langsamer.
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Edited by redfalo (08/17/16 08:37 AM) |
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#1230044 - 08/17/16 08:37 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: redfalo]
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Ich sehe keinen Grund, warum man nciht auch mit einer Ultegra-Nabe auf große Tour gehen kann, solange man auf asphaltierten Straßen unterwegs ist... Eine Ultegra-Nabe spielt von Qualität und Haltbarkeit in der gleichen Liga wie eine XT-Nabe, vielleicht sogar noch etwas oberhalb. Damit kann man auch problemlos heftige Geländetouren fahren. Zumindest machte man das jahrzentelang im Querfeldeinsport (neudeutsch: Cyclocross). Wenn wirklich neue Felgen anstehen, würde ich die Naben definitiv behalten. Es gibt kaum was besseres in dieser Preisklasse. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (08/17/16 08:40 AM) |
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#1230055 - 08/17/16 09:34 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: redfalo]
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Mal als Frage von jemanden, der von den Einbaubreiten keine Ahnung hat: Kann man die fehlenden 5mm (130->135mm)nicht einfach "aufbiegen"? Ich mein: Eine gewisse Flexiblität hat so ein Rahmen ja schon, und 5mm sind ja nicht die Welt... Man muss den Rahmen dabei ja nicht verformen, allein die Elastizität von den Stahlrohren sollte dafür doch eigentlich reichen.
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#1230064 - 08/17/16 10:32 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Wegekuckuck]
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#1230067 - 08/17/16 11:00 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Elric]
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Diese 5mm machen sich beim evtl. Ein&Ausbau vom Rad schon bemerkbar. Es ist eben ein Unterschied, ob die Nabe bequem ins Ausfallende rein fällt, oder herein gezwungen werden muß. Unter Umständen fährt das Rad beim freihändig fahren auch nicht mehr gerade aus. Bei Stahl kann man das notfalls machen. Bei einem Alurahmen, wie oben im ersten Beitrag, besser nicht. Mit anderen Worten...prinzipiell funktioniert es, aber Pfusch bleibt es trotzdem.
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Edited by Raumfahrer (08/17/16 11:05 AM) |
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#1230085 - 08/17/16 12:36 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Raumfahrer]
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Ich würde jetzt aber auch nicht fest davon ausgehen, ob die Hinterradnabe tatsächlich 130mm misst oder doch schon 135mm (gibts auch am Rennrad). Genau wie auch das Reifenmaß würde zum vermuteten Rahmen nämlich auch eine 135er Nabe passen. Aber stimmt das Rahmenmodell überhaupt? Den Abstand zwischen den Kettenstreben sollte Christoph mal nachmessen, bevor neue Reifen bestellt werden. Sonst ist es hinterher doch ein anderes Modell und die Vermutungen hier stimmen nicht.
Wie weit die Bremse gestellt werden kann, sollte man auch gleich messen, wenn mal damit angefangen hat und die Breite der Hinterradnabe natürlich auch.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1230086 - 08/17/16 12:38 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Raumfahrer]
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habe eine 135er-Nabe in einem 128er-Hinterbau (nachdem die abgerockte Schaltnabe im abgerockten Gebrauchtrad -aus Stahl, ergänzt Tante Edith- den Geist aufgab, war die Wiedergewinnung der Mobilität als damals armer Azubi am schnellsten und einfachsten durch ein Laufrad von der Stange + SingleSpeed-Kit zu realisieren.). Ja, schön geht anders beim Einbauen, freihändig funktioniert aber.
Was ich mich frage aber ist: wenn man sich bei kettenschaltbaren Rädern auf das Reinwürgen verlässt, anstatt bspw. nach Sheldon Brown aufzubiegen, könnte das nun nicht mehr so ganz gerade Schaltauge Probleme bereiten?
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Edited by sascha-b (08/17/16 12:43 PM) |
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#1230099 - 08/17/16 01:03 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Elric]
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Kann man die fehlenden 5mm (130->135mm)nicht einfach "aufbiegen"? Ich mein: Eine gewisse Flexiblität hat so ein Rahmen ja schon, und 5mm sind ja nicht die Welt... Kommt aufs Material an. Bei Stahl geht das eher als bei Alu. Bei Carbon würde ich es komplett sein lassen. Wobei 5 mm schon eine ganze Menge Holz sind. Surly hat Stahlrahmen mit 132,5 mm Weite im Angebot und wirbt damit, dass sowhl 130er- als auch 135er-Naben reinpassen.
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#1230537 - 08/19/16 05:58 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut und den Abstand zwischen den Kettenstreben nachgemessen: Es sind 135mm. Das würde auch zu dem vermuteten Rahmenmodell passen, welches ja ein Trekkingmodell ist.
Beim genaueren Hinschauen ist mir an der jetzigen Nabe auch ein kleiner silberner Ring aufgefallen, der ca. 4,8mm misst. Könnte dieser evtl. eine Art "Spacer" für die Ultegra-Nabe (130mm) sein? Deine geplante Tour von Prag nach Hamburg ist ideal, um die Tourentauglichkeit des Rades zu testen. Ich würde erstmal gar nichts umbauen und losfahren.
Das war auch die ursprüngliche Absicht hinter der Tour, also eine Art "Generalprobe". Ich hatte / habe einfach nur ein wenig Bedenken aufgrund der relativ schmalen Naben und den Reifen (welche strenggenommen nach ETRTO-Tabelle ja auch eigentlich schon zu breit sind). Sollte die einhellige Meinung in die Richtung "das passt schon" gehen, dann würde ich es wohl auch mit den schmalen Schlappen probieren. Nichtsdestotrotz sollten 120€ für neue Laufräder in meinem Budget noch drin sein. Solange ich mit Reifen und Schläuchen unter 200€ bleibe (am besten noch inkl. Schutzbleche), wird es nicht den nächsten Monat nur Nudeln mit Pesto geben.
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#1230563 - 08/19/16 08:47 PM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Beim genaueren Hinschauen ist mir an der jetzigen Nabe auch ein kleiner silberner Ring aufgefallen, der ca. 4,8mm misst. Könnte dieser evtl. eine Art "Spacer" für die Ultegra-Nabe (130mm) sein? Ja, das sehe ich auch so.
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#1230586 - 08/20/16 06:51 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: hansano]
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Bei der Ultegra, die ich zur Zeit im Hinterrad eines meiner Rennräder habe, sieht das genauso aus; bei Einbauweite 130 mm. Der "Spacer" ist also keine Erweiterung auf 135 mm.
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#1230591 - 08/20/16 07:47 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: Krystoff]
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Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut und den Abstand zwischen den Kettenstreben nachgemessen: Es sind 135mm. Das würde auch zu dem vermuteten Rahmenmodell passen, welches ja ein Trekkingmodell ist.
Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Mit dem Messen des Innenabstandes der Kettenstreben kurz hinter dem Tretlager meinte ich die Stelle, an dem der Reifenwulst durch muss, um sicher zu gehen, das dort ein Reifen mit gewünschter Breite überhaupt durch passt. Die Einbaubreite der Nabe ist aber natürlich auch wichtig gewesen. Meine Laufradempfehlung habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das sind Felgen mit 36 Speichen und 19mm Maulweite. Normalerweise etwas überdimensioniert. 36 Speichen tragen recht hohes Gewicht, in der Regel genügt aber schon 32 Speichen hinten und 28 Speichen vorne auch mit Gepäck. Das wäre vor allem leichter. Fertige Vorderräder mit 28 Speichen für Felgenbremsen gibt es aber praktisch nicht mehr im Angebot, weshalb man eher zu 32/32 greift. Insgesamt macht das ein etwa 36er Laufrad 80g schwerer, was zu verlachlässigen wäre. Es sind also keine besonders leichten Laufräder, insbesondere für Sprinter, aber robust und breit genug für die größtmöglichen Reifen zum Rahmen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1231374 - 08/24/16 10:03 AM
Re: Umbau Randonneur-Mischling zum echten Reiserad
[Re: cterres]
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Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Mit dem Messen des Innenabstandes der Kettenstreben kurz hinter dem Tretlager meinte ich die Stelle, an dem der Reifenwulst durch muss, um sicher zu gehen, das dort ein Reifen mit gewünschter Breite überhaupt durch passt. Ja, das ergibt natürlich auch Sinn. Habe nochmal alle Stellen für VR und HR nachgemessen, an denen es für den Reifen eng werden könnte, und die "schmalste" Stelle misst immer noch min. 54mm. Stellt sich für mich nun noch die Frage, welche Reifenbreite in meinem Falle angemssen erscheint. Sollte ich mich für den Maxxis OverDrive Reifen entscheiden stünden mir ja 32, 35, 40 oder 42mm zur Auswahl. Momentan tendiere ich wohl eher zu 35mm, könnte dies aber auch nicht wirklich begründen. Damit einhergehen würde dann natürlich auch der Kauf neuer Schutzbleche, die auf die Reifenbreite abgestimmt wären. Zu den neuen Laufrädern hätte ich auch noch eine Frage: Bei meiner Suche habe ich meistens Felgen mit 19mm Maulweite gefunden, doch theoretisch würden mir ja auch schon 17mm Maulweite genügen. Ist diese Größe einfach nicht geläufig oder habe ich nur an den falschen Stellen gesucht?
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