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#1145507 - 07/24/15 12:56 PM
Rohloff endlich mit Steckachse
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Bei Rohloff sind doch für Neuentwicklungen gut, die Dose gibt es jetzt auch für die beliebten 12 mm Steckachsen wie x12. Steckachsenrohloff Zwar noch nicht ganz echt, da nur mit Adapter. Schreibfehler in Überschrift korrigiert. Rennrädle
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Edited by Rennrädle (07/24/15 06:42 PM) |
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#1145528 - 07/24/15 03:07 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Sickgirl]
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Noch immer befürchte ich, das Rohloff überholt wird... keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren, auf Messen angekündigte Neuerungen werden seit 10 Jahren und länger nicht umgesetzt.
Hoffentlich bewegt sich da mal was echtes.
Axel
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#1145531 - 07/24/15 03:37 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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Noch immer befürchte ich, das Rohloff überholt wird... Von wem?
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#1145538 - 07/24/15 04:29 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Chris-Nbg]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Die ersten Kandidaten sind Pionion, Shimanos 11gang ist inzwischen auch zuverlässiger geworden. Ausserdem erwarte ich in weiterer Zukunft neues von SRAM.
Klar, Pinion benötigt einen Spezialrahmen, aber sehr viele Rohloffahrer suchen sich auch speziell ausgerichtete Rahmen. Und auch klar: die Alfine 11 kann eine Rohloff nicht voll ersetzen, aber sie frisst sich in den Markt der Rohloff. Vielen reichen die 11 Gänge aus und verzichten auf die größere Spreizung der Rohloff. Das spart immer noch einige hundert Euro.
Vor 10 Jahren wurde mir in Friedrichshafen gesagt, man entwickele einen elektrischen Schalter und auch ein Trigger sei in Vorbereitung. Es wurde eine Leichtbauvariante mehrere Jahre lang angekündigt... In meinen Augen ist es ein Risiko sich auf nur ein Produkt zu konzentrieren und dieses nur marginal über viele Jahre zu verändern. Siehe Ur-Mini: ist gut, hat immer gut funktioniert, wird auch in der Zukunft gut sein! Und so hat man als Pionier den Fortschritt doch verpasst...
Axel
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#1145547 - 07/24/15 05:40 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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Klar, Pinion benötigt einen Spezialrahmen … …
Das wäre ja Fatal. Besser – einfach den Ausleger vom Tretlager wechseln. Beispiel oder hier. Noch einfacher hier . Auch gerne mit E Unterstützung
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#1145577 - 07/24/15 08:18 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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Noch immer befürchte ich, das Rohloff überholt wird... keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren, Also ich finde das sympatisch und seriös, dass jemand sein Produkt kontinuierlich mit nur marginalen Änderungen jahrelang produziert - statt künstlich Inkompatibilität zu schaffen. Vorbildlich! Liebe Grüße Maja
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#1145578 - 07/24/15 08:20 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: MajaM]
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Naja, da gibt es aber wirklich noch einige Zwischenstufen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1145592 - 07/24/15 09:15 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Im Link wird ja auch noch die ein oder andere schicke Neuerug angekündigt. Die Alternativen zur Drehmomentabstützumg dürften für einige interessant sein. Auch interessant sind die neuen Steck- und Wenderitzel. Dafür sind dann weder Abzieher noch Kettenpeitsche nötig. Wenn der Fernreiseradler um einen Getriebeblockwechsel nicht drumrumkommen will/kann wird ihm der Abzieher aber wohl auch zukünftig nicht erspart bleiben?
Was die Ansteuerung betrifft, hat sich aber in der Tat bislang wenig getan. Gerade der Reiseradmarkt dürfte einen signifikanten Antil des Rohloffmarktes ausmachen und besonders international gesehen ist der Rennlenker hier eher die Regel als die Ausnahme. Und hierfür hat Rohloff bislng noch keine überzeugende Lösung.
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#1145593 - 07/24/15 09:17 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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Noch immer befürchte ich, das Rohloff überholt wird... keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren Das Verbesserungspotential scheint überschaubar zu sein. Das Produkt muss wohl recht ausgereift sein würde ich sagen.
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#1145595 - 07/24/15 09:23 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Heiko69]
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Ud ich sehe hier immer mehr Räder mit Rohloff, viele davon so blitzeblank, dass die eher noch nie geputzt worden, sprich neu. Genug Abnehmer scheint es also noch zu geben.
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#1145625 - 07/25/15 07:15 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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Noch immer befürchte ich, das Rohloff überholt wird... keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren, auf Messen angekündigte Neuerungen werden seit 10 Jahren und länger nicht umgesetzt.
Hoffentlich bewegt sich da mal was echtes.
Axel Der kluge Unternehmer hat seine Innovationen im Safe bereitliegen, holt sie raus wenn die Konkurenz (spürbar) nachrückt und verballert seine Munition nicht vorher im leeren Raum.
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#1145633 - 07/25/15 07:33 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Sputnik79]
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Das sehen wohl die Global Player wie Sram oder Shimano anders, da kommen die innovationen im Jahresrhythmus, die Leute sollen ja reggelmäßig neu kaufen und den alten Mist nicht ewig fahren.
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#1145644 - 07/25/15 08:05 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Sickgirl]
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Das sehen wohl die Global Player wie Sram oder Shimano anders, da kommen die innovationen im Jahresrhythmus, die Leute sollen ja reggelmäßig neu kaufen und den alten Mist nicht ewig fahren. Bleibt die Frage ob wir von echten Innovationen oder reinen Marketing Veränderungen sprechen. Die Dose von den Rohlofs ist weiterhin nicht im Budget.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1145646 - 07/25/15 08:13 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: goerdy]
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Gerade bei den beiden großen Herstellern habe ich aber den Eindruck, dass echte Innovationen eher selten sind und dass vor allem für ein geändertes Aussehen und für Inkompatibilität entwickelt wird. Ersteres ist für Fritzchen und Lieschen mit ihrer von-Technik-habe-ich-keine-Ahnung-Grundhaltung besonders wichtig und letzteres wird ihnen untergejubelt, ohne dass sie es wirklich mitbekommen.
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#1145683 - 07/25/15 12:43 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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hawiro
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"Nicht ganz echt" ist ein ganz heißer Kandidat auf den Euphemismus des Monats. Eine Steckachse kann man da jedenfalls nicht durchstecken. Den größten Vorteil des Systems, nämlich die höhere Steifigkeit des Rahmen-Achs-Systems, kann man so jedenfalls nicht nutzen. Ich bin gespannt, wann hier oder im MTB-Forum die ersten Fälle mit abgerissenen Achsstummeln oder gebrochenen Nabengehäusen aufschlagen. Ich halte das eher für Gefrickel als eine echte Innovation.
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Edited by hawiro (07/25/15 12:44 PM) |
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#1145687 - 07/25/15 01:21 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: derSammy]
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Auch interessant sind die neuen Steck- und Wenderitzel. Dafür sind dann weder Abzieher noch Kettenpeitsche nötig. Ist ja irre. Hat Rohloff es im Jahr 2015 endlich geschafft, da anzukommen, wo F+S / Shimano schon seit 50 und mehr Jahren sind.
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#1145721 - 07/25/15 04:46 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Falk]
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Nicht nur das. Es geht, neben klaren Verschlimmbesserungen aus dem Wahn, ständig erneuern zu müssen, auch um Kosteneinsparungen. Das Qualitäts- und Fertigungsniveau bei Shimano hat sich in den letzten 20 Jahren schon sehr merklich abgesenkt. An das, was damals die Edelgruppen zu bieten hatten, kommt heute nix mehr ran. Wer mal ein Sante Schaltwerk in den Händen gehalten hat und sieht, was da für Dünnblechstanzprodukte heute das XT Label tragen dürfen, kommt aus dem Weinen gar nicht mehr heraus.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1145733 - 07/25/15 06:17 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Hat Rohloff es im Jahr 2015 endlich geschafft, da anzukommen, wo F+S / Shimano schon seit 50 und mehr Jahren sind. Das hängt davon ab, wie wichtig einem die Steckachse ist. Ich würde sagen, Rohloff hat 1999 das geschafft, was Shimano nach 50 Jahren immer noch nicht kann: eine bergtaugliche Nabenschaltung. Gruß Peter
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#1145734 - 07/25/15 06:39 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Heiko69]
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Ja, der Mini war auch ausgereift und das Verbesserungspotential schien ausgeschöpft.
Axel
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#1145735 - 07/25/15 06:42 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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Das sei mal dahingestellt: Rohloff ist angetreten, eine Nabenschaltung für Mountainbikes auf den Markt zu bringen. Von der Belastbarkeit ist ihm das gelungen, aber die allermeisten R-Dosen laufen inzwischen in Reise und Tourenrädern. Im MTB hat die Begeisterung nach meinem Gefühl stark abgenommen, weil die Büchse eben zu schwer ist. Und die mehrfach angekündigte Leichtbauvariante wird eben offenbar nicht weiter verfolgt.
Axel
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#1145738 - 07/25/15 06:49 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Richtig gut und für viele Nutzer eine Verbesserung wird wohl auch das Steckritzel, denn die Schraubritzel sitzen oft extrem fest und man benötigt ein Spezialteil um es zu lösen. Man spart sich dann auf Weltreise wieder ein Teil ein und wird unabhängig von drei Werkzeugen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1145739 - 07/25/15 06:52 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: superaxel]
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Ja, da hast Du wohl recht. Mir missfallen an dem guten Stück auch ein paar Dinge, aber ein Fossil wird die einzige bergtaugliche Getriebenabe davon noch lange nicht. Denn ausgerechnet Pinion hat sein Getriebe noch schwerer gebaut. Obwohl mir das gute Stück trotzdem sehr gefällt. Ich kenne es aber leider noch nicht aus der Nähe und mögliche Fehler sind noch nicht auszumachen, weil es sehr neu ist.
Meint der Peter
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#1145745 - 07/25/15 07:02 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Pinion hat viele Ideen aus dem Ursprung des Rohloffgetriebes aufgegriffen: minimierte Kette, Verzicht auf Kettenspanner bzw. Schaltwerke, Schaltbarkeit im Stand. Diese Aspekte wurden von einem anderen Standpunkt aus gelöst, der in der Entwicklungsphase von Rohloff vielleicht noch nicht so absehbar war (Revolution des Fahrradmarktes, Bereitschaft der Kundschaft Spezialrahmen zu kaufen, breite Bereitschaft zu Investitionen ins Fahrrad).
Pinion machts richtig: verschiedene Gangzahlen, man plant die Integration von E-Antrieben, Gewicht wird mittig im Rahmen zentriert. Kein erhöhter Rollwiderstand da das Getriebe im Rollen nicht beansprucht wird.
In meinen Augen sind die Neuerungen nur Retuschen. Häufige Probleme wie Geräuschentwicklung und Ölverluste werden bisher nicht nachhaltig gelöst. Ein Freund hat in seiner Rohloff einen Ölverlust von 10ml durch die Hohlachse, so dass sogar die Bremse versiffte.
Axel
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#1145750 - 07/25/15 07:23 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: superaxel]
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Ich würde sogar sagen, dass die Rohloffnabe ein entscheidendes Produkt für die "Revolution des Fahrradmarktes" war. Bis dahin war das Preisniveau für so ein Getriebe ja nicht denkbar. Und die Pinion - Hersteller machen wirklich viel richtig. Ich sehe das ebenfalls als ein gutes Konzept. Macht es keine Geräusche, läufte es auch im Ölbad, ist es dauerhaft dicht? Ich weiß es nämlich nicht. Ölverluste sind ein relativ häufiges Problem bei Rohloff. Ich hatte es aber erst einmal in 13 Jahren. Durch die Verwendung von Felgenbremsen war das nicht so schlimm. Ich bin mir sicher, dass auch Pinion seine Schwächen offenbaren wird. Das Gewicht ist dabei schon mal offensichtlich.
Gruß Peter
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#1145774 - 07/25/15 09:07 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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hawiro
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Ich würde sogar sagen, dass die Rohloffnabe ein entscheidendes Produkt für die "Revolution des Fahrradmarktes" war.[ ... ] Für die kleinen Nischen der ambitionierten Vielfahrer und der Reiseradler sicherlich. Aber für den allgemeinen Massenmarkt? Wohl kaum.
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#1145790 - 07/26/15 04:48 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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Ich sprach nur von den Steckritzeln. Die gibt es bei der Konkurrenz schon ewig. Und ich habe auch nie verstanden, warum Rohloff hier eine gewollte Inkompatibilität, die auch jetzt immer noch vorhanden ist, zu voherigen Nabenschaltungen geschaffen hat. Zumal Sram/Shimano hier kompatibel sind. So wesentlich können die Umsätze der Ritzel doch nicht sein.
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#1145808 - 07/26/15 07:48 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Ich sprach nur von den Steckritzeln. Die gibt es bei der Konkurrenz schon ewig. Und ich habe auch nie verstanden, warum Rohloff hier eine gewollte Inkompatibilität, die auch jetzt immer noch vorhanden ist, zu voherigen Nabenschaltungen geschaffen hat. Zumal Sram/Shimano hier kompatibel sind. So wesentlich können die Umsätze der Ritzel doch nicht sein. da geht es nicht um Umsatz sondern um "alles aus einem Stall". Wenn da mal was nicht so passt oder kaputt geht, kann man es besser nachvollziehen, als wenn da noch X andere mit Y verschiedene Ritzel kommen. Ob die dann die eigene Spezifikation einhalten usw. Man will da alles aus einer Hand und Kontrolle haben. Durch die nicht so riesige Auflage werden nur Nischenproduzenten Nachbauten anbieten, die sich dann durch anderes Material (Titan) unterscheiden. Für Grossserienproduzenten lohnt sich das nicht alles.
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#1145812 - 07/26/15 08:06 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: superaxel]
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keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren,
Axel Und dann kommt so was wie eine Fatbike Nabe, und damit ist dann Geld zu Verdienen?? Und der sogenannte Technologische Vorsprung der Rohloff, wenn die anderen Hersteller wirklich wollten, hätten die eine R schon LÄNGST geklont. Nur wie hier im Forum auch immer wieder zu lesen ist, spielt die Rohloff im Internationalen Geschäft scheinbar keine rolle.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1145814 - 07/26/15 08:15 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Tanbei]
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keine erkennbare Evolution seit vielen Jahren,
Axel Und dann kommt so was wie eine Fatbike Nabe, und damit ist dann Geld zu Verdienen?? Und der sogenannte Technologische Vorsprung der Rohloff, wenn die anderen Hersteller wirklich wollten, hätten die eine R schon LÄNGST geklont. Nur wie hier im Forum auch immer wieder zu lesen ist, spielt die Rohloff im Internationalen Geschäft scheinbar keine rolle. zum Klonen gibt es das Patentproblem. Das Planetengetriebe nicht, aber die Schaltachse, da ist alles mit Patenten belegt was nur geht. Zielgruppe ist halt die, die 1500€ und viel mehr für ein Rad ausgeben will und kann. Die sind überschaubar. National und International noch viel besser. Das selbe Problem hat die Pinion auch, wo es ja auch nochmal ein paar Geldscheine mehr wird. Nur weil paar Hersteller jetzt mehr auf dem Markt gibt, heisst es nicht, das du jetzt so viele auf der Strasse sehen wirst.
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#1145825 - 07/26/15 09:16 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Oldmarty]
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Das "Klonen" sorgt ja auch nicht unbedingt für die Evolution. Andererseits muss man sich mal fragen, wieviel Evolution man als Kunde mitmachen will. Ich habe mal relativ viel Geld für ein Rohloffrad ausgegeben und das tut seinen Dienst immer noch sehr gut. Insofern falle ich als Kunde für ein Piniongetriebe oder ein anderes innovatives Produkt zunächst aus. Es kann nicht soviel besser sein, dass der Umstieg lohnt. Am Rohloffgetriebe wünsche ich mir eigentlich "nur" kleine Veränderungen und die nichtmal am Getriebe selbst, sondern bei der Ansteuerung. Superaxel hatte das hohe Gewicht angeführt, das die MTB- Fahrer vom Kauf abhält. Das stimmt offensichtlich. Aber man muss schon mal so fair sein, zu erwähnen, dass die berguntauglichen 7-11 Gangnaben der Konkurrenz genauso schwer oder schwerer sind. Inwiefern Onkel Bernhard den Mund mit seiner Leichtbaurohloff zu voll genommen hat, verstehe ich leider technisch nicht. Aber das funktionierende "schwere" Getriebe reicht für meine Ansprüche. Wenn man hier mit den hohen Verkaufszahlen anderer Hersteller argumentiert, gehört es zur Betrachtung, wieviele Leute diese Produkte doppelt oder dreifach bzw. zehnfach kaufen, weil sie entweder jeden "Evolutionsschritt" mitmachen müssen oder weil das Zeug ständig kaputt ist. Insofern schadet sich Rohloff vielleicht selbst, aber ich finds sympatisch.
Der spezielle Rahmen, der für das Piniongetriebe nötig ist, ist ja Fluch und Segen gleichermaßen. Einerseits erreicht man den günstigen Schwerpunkt am Rahmen, aber andererseits zu einem sehr erheblichen Preis und Gewicht. Die Belastbarkeit ist meines Wissens der des Rohloffgetriebes ähnlich. Das Steckritzel ist bei Rohloff sicher überfällig, aber nun ist es da und ich werd es trotzdem nicht gleich nachrüsten. Besonders bei Shimano - Ritzelblöcken für Kettenschaltung nehme ich inzwischen eine schlechte Maßhaltigkeit war. Das äußert sich im Klappern des gesamten Blockes auf dem Freilaufkörper. Das gab es früher so nicht.
Bei der Preislage muss man sich vielleicht auch mal fragen, wie lange die Geldschwemme noch so anhalten kann. Und ich denke so ein Geschäftsmann muss sich heute auch über die nächste Krise Gedanken machen, was Investitionen und damit Innovationen hemmt.
Meint der Peter
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#1145828 - 07/26/15 09:28 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Peter Lpz]
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Glaub schon das Barbara sich Gedanken macht um die Zukunft des Ladens Die Verschiebung vom MTB-Markt zu den Reise/Touren Radler ist nachvollziehbar. Erster ist sehr schnelllebig von 3 x 9 auf 2 x 10 und nun 1 x 11 in paar Jahren und der Trend zu Leichtbau auch da, Während zweiter doch mehr bedächtiger ist. Den meistens ist es auch recht egal, ob die Nabe jetzt 100g leichter wird. Würden sie wahrscheinlich auch nicht merken. Bitte da nicht so die paar hier vertreten Meinungen als vorherrschend nehmen. Durch einen Bekannten der Jahrelange in einem Radladen gearbeitet hat, die vornehmlich Räder wie die Patria verkauft haben, war die Frage nach dem Gewicht nebensächlich. Meistens nur dann wenn es in den Keller getragen werden musste. Haltbarkeit und Wartungen waren mehr Gefragt.
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#1145834 - 07/26/15 09:50 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Peter Lpz]
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Superaxel hatte das hohe Gewicht angeführt, das die MTB- Fahrer vom Kauf abhält. Das stimmt offensichtlich. Einerseits ist das bei denen tatsächlich ein "Argument", andererseits ist das Mehrgewicht gegenüber einer Kettenschaltung auch nicht soo erheblich, wenn man alles (Züge, Schalthebel, Umwerfer vorn, zusätzliche Kettenblätter und Ritzel) einrechnet.
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#1145927 - 07/26/15 08:21 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: felixs]
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hawiro
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Das hat doch hier schon mal jemand ausgerechnet und war hochgradig erstaunt, dass das Vorurteil doch stimmt, weil beim Gewicht der Rohloff gerne die Kurbel incl. Kettenblatt und die ganze Schaltmimik (externe Ansteuerung, Drehgriff, ...) unterschlagen wird.
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#1145942 - 07/26/15 09:52 PM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: ]
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Nun müsstest Du nur noch erklären, zu welchem Resultat er gekommen ist. Streitet man um 300 oder 500g? Lohnt der Streit? Macht man als Reiseradler seine 2kg Trinkflaschen leer, weil man unbedingt Gewicht sparen muss? Gibts bei Kettenschaltungen keine "Schaltmimik"? Wenn sich Hobbyradfahrer übers Gewicht des Antriebs beschweren, dann muss man sich wundern. Für die ist es einfach belanglos. Das Piniongetriebe wiegt ca. 800 - 900g mehr als ein Rohloffgetriebe. Es ist zwar besser plaziert und bietet den besseren Übersetzungsbereich, aber der Weisheit letzter Schluss wird es auch nicht sein. So ein Getriebe wiegt eben und wenn man so ein Teil kauft, nimmt man es hin. Sonst fährt man Kettenschaltung, ist aber keineswegs grundsätzlich schneller oder besser unterwegs. Es kömmt nämlich viel mehr darauf an, wer auf dem Rad sitzt und was er an Last da reinstellen kann. Also ein halbwegs trainierter Radfahrer wird mit einem Rohloff- oder Piniongetriebe immer jeden Anfänger mit dem besten und teuersten denkbaren Material gnadenlos versägen können. Folglich ist es dem Reiseradfahrer hilfreich, sich an haltbarem und zweckmäßigem Material zu orientieren und das Gewicht zu vernachlässigen. Die Getriebe gehören da zumindest in die engere Wahl.
Meint der Peter
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#1145944 - 07/26/15 10:17 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Gibt es denn eigentlich viele reisetaugliche Rahmen für Steckachsen?
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#1145951 - 07/27/15 04:47 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Peter Lpz]
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Etwas mehr, Peter! Eine HR Nabe mit Ritzelpaket wiegt unter 600 g, bei kompakteren/teureren bis 500 g, zwei KB mehr 150 bis 200 g, der Umwerfer gut 100 g plus Schalter. Also ziemlich sicher unter einem Kilo, den Rest brauchen beide (Rohloff auch das "Schaltwerk", alternativ schwerere Ausfallenden oder Excenter, fällt also raus).
Bei vollgefederten Rädern hat die Rohloff noch den Nachteil der Drehmomenteinleitung - ließe sich zwar durch Berechnung des Hinterbaus speziell für die Rohloff umgehen, das macht aber keiner, allein wegen zu geringem Absatz.
ciao, Christian
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#1145977 - 07/27/15 07:30 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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zum Klonen gibt es das Patentproblem.
Das kann tatsächlich zum Problem werden, wenn die Laufzeit des Patents nach 20 Jahren beendet ist. Viel Zeit ist nicht mehr.
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#1146007 - 07/27/15 09:15 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Frawie]
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Was wünscht sich denn der aktive Rohloffianer so an Verbesserung? Kann man das mal zusammentragen? Es sollte allerdings dabei realistisch vorgehen. Die 100g Nabe stößt an materielle Grenzen.
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#1146011 - 07/27/15 09:34 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sputnik79]
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Für die Seilbox statt Schraube eine stabile Klammer. Die nimmt der vorsichtige Radfahrer mit in den Supermarkt. Dann kann kein Bösewicht mehr mit dem Radl wegfahren.
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#1146026 - 07/27/15 10:46 AM
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse
[Re: Oldmarty]
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Glaub schon das Barbara sich Gedanken macht um die Zukunft des Ladens Die Verschiebung vom MTB-Markt zu den Reise/Touren Radler ist nachvollziehbar.
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#1146038 - 07/27/15 11:22 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sputnik79]
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Was wünscht sich denn der aktive Rohloffianer so an Verbesserung? Eine Verbesserung in dem Sinn sicher nicht, aber es gibt bestimmt Kunden die eine etwas dichtere Gangabstufung nicht verkehrt finden würden. Ok könnte man auch mit Doppelkettenblatt vorne umsetzen, aber ich lande immer schnell in dem Gedanken, warum dann überhaupt noch eine R Kaufen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1146043 - 07/27/15 11:40 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sputnik79]
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Was wünscht sich denn der aktive Rohloffianer so an Verbesserung? Dieses nervige Verhaken der Getriebestufen beim Schaltvorgang auf kleinere Gänge. Oft genug auch nach dem bewusstem Aussetzen des Tretvorgangs. Nahezu unmöglich auch nur etwas Schwung am Berg mitzunehmen. Nein, das Gegenteil ist der Fall, das Getriebe impliziert ihn ungenutzt verpuffen zu lassen. Am nervenschonendsten ist, man wartet ab bis die Hangabtriebskraft die Geschwindigkeit auf den 1. Gang reduziert und tritt erst dann wieder. Beim Beschleunigen und gleichzeitigem Hochschalten landet man unbeabsichtigt dagegen immer wieder in einem viel dickeren Gang. Trifft im Großstadteinsatz meist in ohnehin brenzligen Situationen zu.
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#1146047 - 07/27/15 11:51 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Das klingt ziemlich nach den Unarten, die Du Dir mit Kettenschaltungen angewöhnt hast. Der Stufenwechsel erfolgt mit und nicht nach dem Umschalten. In diesem Moment und nicht hinterher musst Du die Last reduzieren. Es könnte auch damit zu tun haben, dass der Spannstab (CC-Version mit Hohlachse vorausgesetzt, vor allem, wenn sie entgegen der Herstellerangabe doch in waagerechte Ausfallenden eingebaut wurde) mit zu hohem Drehmoment angezogen ist. Allerdings musst Du da schon sehr energisch und auch gefühllos am Schlüssel zerren. Das Spannstabgewinde ist M5 und in so einem Fall kurz vor dem Abreißen. Oder hast Du einen Exzenterschnellverschluss? Falls ja, dann ab damit in die Schrottkiste. Wenn Du nicht mehrere Laufräder hast und die in Sekunden wechseln musst, dann bringen diese Dinger sowieso nichts. Mal abgesehen von dem Gefühl, dass die (mehr oder weniger) Helden der Berufsrennsatälle denselben Krempel verwenden.
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#1146048 - 07/27/15 12:00 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Beim Beschleunigen und gleichzeitigem Hochschalten landet man unbeabsichtigt dagegen immer wieder in einem viel dickeren Gang. Trifft im Großstadteinsatz meist in ohnehin brenzligen Situationen zu. In welchen brenzligen Situationen musst du denn zwingend beschleunigen?
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#1146051 - 07/27/15 12:28 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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AndreMQ
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... stimme da Falk zu. Fahre die Rohloff auch in einem MTB und da muss man schon häufiger an steilen Stellen runterschalten. Das gab noch nie Probleme. Kurz entlasten, schalten und es passt (Schalten unter Last geht bei keinem Zahnradgetriebe wirklich). Schaltprobleme im Stadtbetrieb - auch in brenzligen Situationen: bisher mit keinem R-Rad vorgekommen. ..... aber alles nur wenn Züge, Schaltgriff, Ansteuerung und Nabe ok sind. Da muss bei Dir irgendein Problem sein.
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#1146060 - 07/27/15 01:01 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Chris-Nbg]
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Beim Beschleunigen und gleichzeitigem Hochschalten landet man unbeabsichtigt dagegen immer wieder in einem viel dickeren Gang. Trifft im Großstadteinsatz meist in ohnehin brenzligen Situationen zu. In welchen brenzligen Situationen musst du denn zwingend beschleunigen? Flucht? Martina
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#1146063 - 07/27/15 01:25 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Martina]
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Ja, zb vor streunenden Hunden.. Es passierte mir grade eben auch wieder beim ersten Ampelstart. Weitere Gelegenheiten wären dunkelorange Ampelphasen, man möchte aber noch über die Kreuzung zeitnah rüberschaffen..
Mir kam derweil auch noch weiteres Verbesserungspotential in den Sinn. Das Material am Nabenflansch ist zu weich, weshalb ja die Empfehlung für Sapim Speichen gegeben wird. Nicht mal bei Sapim selbst ist man glücklich über die vermeintlich kostenlose Werbung wegen den Stanzgratrückläufern.
Und wenn ein unsachgemäss angezogener Schnellspanner derartige Auswirkungen auf die ganze Schaltmechanik ausüben kann sehe ich schon erheblichen Spielraum um mal nachzubessern.
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#1146068 - 07/27/15 01:44 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Langeweile? Lust auf Stänkern im Sommerloch?
Um noch mal auf Jens einzugehen: Am Tandem könnte ich mir noch etwas mehr Übersetzungsspektrum wünschen. Ein wirkliches Muss ist dies nicht. Und ja, in fehlenden anderen Schaltansteuerungsvarianten (Trigger, Rennhebel) sehe ich auch das größte Defizit.
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Edited by derSammy (07/27/15 01:46 PM) |
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#1146074 - 07/27/15 01:57 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Dieses nervige Verhaken der Getriebestufen beim Schaltvorgang auf kleinere Gänge. Oft genug auch nach dem bewusstem Aussetzen des Tretvorgangs. Nahezu unmöglich auch nur etwas Schwung am Berg mitzunehmen..... Beim Beschleunigen und gleichzeitigem Hochschalten landet man unbeabsichtigt dagegen immer wieder in einem viel dickeren Gang. Trifft im Großstadteinsatz meist in ohnehin brenzligen Situationen zu.
Wie bei jedem Schaltgetriebe, liegt das Geheimnis eines flüssigen, technisch sauberen Gangwechsels in der passgenauen Kraftflussunterbrechung, wenigstens aber -reduzierung. Im Kraftfahrzeug wird das gemeinhin über die Kupplung geregelt, am R-Gerät muss das eben über die Beine des Radlers erfolgen (Bio-Kupplung). Probier mal am KFZ bei Vollgas / Volllast ohne Kupplung den nächstniederen oder -höheren Gang reinzudrücken ..... Das gelingt in der Regel, wenn überhaupt, höchstens ein mal.
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#1146079 - 07/27/15 02:09 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: derSammy]
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Langeweile? Lust auf Stänkern im Sommerloch?[ ... ] Da hat aber jemand ein extrem dünnes Fell. Was hat er denn anderes gemacht, als vorhandene Probleme anzusprechen? Das als Stänkern im Sommerloch zu bezeichnen legt für mich den Schluss nahe, dass Du das als Häresie empfindest. Vielleicht solltest Du deine Einstellung nochmal überdenken, bevor Du so über andere Leute herziehst.
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#1146080 - 07/27/15 02:13 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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hawiro
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Moderne Kettenschaltungen schaffen eben mindestens das Schalten zu kleineren Gängen/größeren Ritzeln völlig problemlos unter Vollast. Einer der Gründe, warum ich mich nach ausgiebigen Testfahrten gegen ein R-Gerät entschieden habe.
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#1146112 - 07/27/15 04:28 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
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Häh? Ich hab nur ne nüchterne Frage gestellt - mit dünnem Fell hat das wenig zu tun. Mir ist das völlig banane, wer mit welchem Getriebe glücklich wird.
Aber die Aufzählung hier liest sich schon ziemlich kurios zusammengebastelt - bis hin zu dem Sapim-Speichenargument (für welches mich ein Beleg mal interessieren würde). Gegen einen PkW XYZ spricht ja auch nicht, dass es mal Problem mit der Radaufhängung gab, mal Blech durchgerostet ist, mal Verschleißteile schnell fällig waren usw. usf. Mag zwar alles mal auftreten, aber doch nicht geschlossen beim gleichen Fahrzeug und bei den meisten wohl auch nie.
Bisher machte unsere Rohloff keine Probleme - aber möglich, dass dies bei anderen anders ist.
Und um wieder zum Innovationsthema zurück zu kommen: Ich denke, dass besonders die unterstellte Langlebigkeit und der gute Service für viele ein Grund sind, sich für dieses Getriebe zu entscheiden. Man erwartet eben nicht alle paar Monate "Innovationen", sondern unterstellt, dass man ein untotbares Sorglosgetriebe für mehr als ein Radleben erwirbt. Zwar unkonventionell, aber nach meinem Eindruck geht das Geschäftsmodell auf. Würden reihenweise Rohloffs ausfallen (geplante Obsoleszenz - um Umsatz/etc. anzukurbeln), würde wohl sehr schnell dieser spezifische Kundenkreis wegbrechen.
Ich stecke nicht wirklich in der Thematik drin, aber ging es nicht z.B. Magura so ähnlich? Lange waren deren Scheibenbremsen doch das Maß der Dinge. Dann hat man sich kaputtoptimiert und entscheidende Marktanteile an die Konkurrenz verloren.
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Edited by derSammy (07/27/15 04:29 PM) |
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#1146123 - 07/27/15 05:28 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: derSammy]
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So sehe ich das auch und es ist sehr angenehm zu wissen, dass auch mein ältestes Getriebe von 2000 noch problemlos reparierbar wäre – wenn es denn mal ausfallen würde.
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#1146129 - 07/27/15 05:58 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sputnik79]
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Lange genug hab ich mich mit diesem Statement zurückgehalten, da ich mir auch dachte daß sie wohl erst lange genug eingefahren werden muss. Nach 20k km sollte es soweit sein? Und ja natürlich wartete ich auf einen geeigneten Zeitpunkt um meine Erfahrungen anzusprechen. Daß dieser nun gerade ins Sommerloch fiel bitte ich zu entschuldigen.
Mein Fehler war wohl mich auf die Aussagen und Lobeshymnen hier blind zu verlassen ohne je eine Rohloff im Vorfeld probegefahren zu sein. Meiner zugegeben durch das Rennrad geprägten Fahrweise kommt sie jedenfalls nicht entgegen. Mal schaltet sie so seidenweich daß man automatisch 2 Schaltstufen überspringt. Dann wieder verhakelt es sich intern. Bis hin zu komplett herausgesprungenem Gang ist alles schon dagewesen. Der interne Schaltwiderstand hängt wohl auch mit der jeweiligen eingelegten Schaltstufe zusammen von der aus man herunter schaltet. Verinnerlichen kann ich das jedenfalls nicht. Es genügt schon ständig darauf zu achten im Totpunkt und dennoch enlastet schalten zu müssen. Oder eben am besten während kurzer Tretpause. Das aber gutzuheissen und von einer Unart bei Kettenschaltungen zu reden ist doch absurd.
Fremde Texte darf man hier sowieso nicht posten, darum werde ich auch meine Emails mit Sapim bzgl. reklamierter Speichen mit Stanzgrat hier nicht veröffentlichen. Fakt ist, das Material am Flansch ist zu weich weshalb es zu Kerbbrüchen kommen kann. Welche andere Nabe hatte je dieses Problem? Es scheint für Rohloff ja günstiger zu sein in diesen seltenen (?) Fällen das ganze Gehäuse auf Kulanz zu tauschen als etwas an der Legierung zu ändern.
Btw verwende ich einen BOB Schnellspanner der sich im Einsatz eher lockert als verfestigt.
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#1146137 - 07/27/15 06:23 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Mein Fehler war wohl mich auf die Aussagen und Lobeshymnen hier blind zu verlassen ohne je eine Rohloff im Vorfeld probegefahren zu sein. Etwas Suche hätte dir sicherlich diverse und kontroverse Meinungen, die man jetzt allerdings nicht wiederholen muß, zum vermeintlichen Wundergerät aus Kassel aufgezeigt.
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#1146158 - 07/27/15 08:28 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: derSammy]
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Häh? Ich hab nur ne nüchterne Frage gestellt -[ ... ] Das hier Langeweile? Lust auf Stänkern im Sommerloch?[ ... ] als "nüchterne Frage" zu bezeichnen ist schon sehr kreativ. Aber die Aufzählung hier liest sich schon ziemlich kurios zusammengebastelt - bis hin zu dem Sapim-Speichenargument (für welches mich ein Beleg mal interessieren würde).[ ... ] Da ist nix zusammengebastelt. Frag' mal Deul, der kann dir eine längere Geschichte dazu erzählen. Die Flanschbrüche sind selten, kommen aber offensichtlich vor.
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#1146164 - 07/27/15 09:02 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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Häh? Ich hab nur ne nüchterne Frage gestellt -[ ... ] Das hier Langeweile? Lust auf Stänkern im Sommerloch?[ ... ] als "nüchterne Frage" zu bezeichnen ist schon sehr kreativ. Aber die Aufzählung hier liest sich schon ziemlich kurios zusammengebastelt - bis hin zu dem Sapim-Speichenargument (für welches mich ein Beleg mal interessieren würde).[ ... ] Da ist nix zusammengebastelt. Frag' mal Deul, der kann dir eine längere Geschichte dazu erzählen. Die Flanschbrüche sind selten, kommen aber offensichtlich vor. Bist auch im Sommerloch gelandet? Langweilig oder hast was neues zu berichten hier?
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#1146166 - 07/27/15 09:08 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Sammy wollte einen Beleg für die Geschichte, dass Speichen einen Rohloff-Nabenflansch zerlegen können. Ich habe ihm einen Link auf einen dieser Fälle gegeben.
Welchen Problem genau hast Du damit?
Andere Leute sinnlos anpampen hat jedenfalls eher was mit Sommerloch zu tun als konstruktiv auf Beiträge zu antworten.
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#1146167 - 07/27/15 09:12 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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Sammy wollte einen Beleg für die Geschichte, dass Speichen einen Rohloff-Nabenflansch zerlegen können. Ich habe ihm einen Link auf einen dieser Fälle gegeben.
Welchen Problem genau hast Du damit?
Andere Leute sinnlos anpampen hat jedenfalls eher was mit Sommerloch zu tun als konstruktiv auf Beiträge zu antworten. war generell gemeint hier im Faden. Du kommst doch immer gleich mit dem Ja-aber an, aus Angst wegen Lobhudelei oder so. Nur neue Argumente bringst nicht, alles schon X-mal niedergeschrieben worden und auch Detlef wird bei der Dose bleiben.
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#1146168 - 07/27/15 09:17 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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OK, dann können wir das Forum ja dichtmachen.
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#1146177 - 07/28/15 04:40 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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OK, dann können wir das Forum ja dich tmachen. Nö
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#1146185 - 07/28/15 06:09 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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Meiner zugegeben durch das Rennrad geprägten Fahrweise kommt sie jedenfalls nicht entgegen. Mal schaltet sie so seidenweich daß man automatisch 2 Schaltstufen überspringt. Dann wieder verhakelt es sich intern. Bis hin zu komplett herausgesprungenem Gang ist alles schon dagewesen. Der interne Schaltwiderstand hängt wohl auch mit der jeweiligen eingelegten Schaltstufe zusammen von der aus man herunter schaltet. Verinnerlichen kann ich das jedenfalls nicht. Es genügt schon ständig darauf zu achten im Totpunkt und dennoch enlastet schalten zu müssen. Oder eben am besten während kurzer Tretpause. Das aber gutzuheissen und von einer Unart bei Kettenschaltungen zu reden ist doch absurd. Und genau da liegt das Problem. Die Erwartungshaltung, kombiniert mit den (wohl verinnerlichten) Schaltgewohnheiten einer eng gestuften RR-Kettenschaltung, können letztlich nur zu einer "gewissen Ernüchterung" gegenüber der Rohloff führen. Das ist dann aber kein Problem des Produkts - sondern eher, dass man etwas am eigenen Bedarf / den eigenen Erwartungen "vorbei gekauft hat". Das ist, in Anbetracht des Preises einer Rohloff, sicher ärgerlich. Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung. Der Rest sind lediglich Verbesserungen im Ritzeldesign, um den Übergang zw. den Schaltstufen zu glätten, damit auch gefühllose Grobmotoriker geräuschlose Gangwechsel schaffen können. Der Preis für die Innovation ist eine deutlich geringere Haltbarkeit des Materials, und eine zum Teil massive Verschlechterung der Performance bei fortschreitendem Verschleiß. Ansonsten wird jede Kettenschaltung noch heute so bedient wie vor 30 Jahren: Mit einem Hebelchen wird über Seilzug ein Schaltarm betätigt. Der Rest ist Hype. Dass man heute statt sechs indexierten Schaltstufen elf davon hat, ist nicht sonderlich innovativ, macht das Ganze aber mechanisch deutlich empfindlicher gegen Störungen. Auch die alle paar Jahre jeweils als Quantensprung bezeichneten neuen Designs der Schaltungen, dienen letztlich nur dazu, den Kunden zu suggerieren, mit dem jeweiligen Vorgängermodell ein völlig veraltetes Produkt zu besitzen. Damit das jedem auffällt (und der "Schämfaktor" bei den Alttechnik-Besitzern entsprechend hoch ist), wird im Wesentlichen erstmal das Design massiv verändert, um den Neukauf-Reflex zu fördern. Fakt ist, das Material am Flansch ist zu weich weshalb es zu Kerbbrüchen kommen kann. Welche andere Nabe hatte je dieses Problem? Es scheint für Rohloff ja günstiger zu sein in diesen seltenen (?) Fällen das ganze Gehäuse auf Kulanz zu tauschen als etwas an der Legierung zu ändern. Es besteht ja für keinen Ingenieur die Notwendigkeit, wegen bedauerlicher Einzelfälle seine Konstruktion grundlegend zu überdenken. Wenn Flanschbrüche bei Rohloff ein "Massenproblem" wären, wüsste man das. Btw - im RR- und MTB-Bereich sind solche Schäden auch bei "normalen" Naben nicht unbekannt, von gebrochenen Achsen, zerrissenen Freiläufen, Speichen- und Felgenbrüchen mal ganz abgesehen. Auch die so innovativen Carbon-Laufräder für 2 bis 4T€ sind nicht nur Quell steter Freude.... Leichtbau, zum Preis des frühen Produkt-Ablebens, kombiniert mit hohem Kaufpreis, hat nichts mit Innovation zu tun - sondern mit Geschäftstüchtigkeit und Gewinnoptimierung. Welche 20 Jahre alte Schaltung im RR- oder MTB-Bereich funktioniert heute noch so problemlos wie 'ne 20 Jahre alte Rohloff? Da wurde doch schon mindesten drei mal die komplette Schaltung gewechselt - schon aus dem Grund, weil es für alte XTR (900-er), DuraAce (74-er ) etc. schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Innovation hat, gerade bei Konsumprodukten, nicht immer mit Fortschritt zu tun - und ständig gehyptes "neues Design" nichts mit Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit und Werthaltigkeit. RR-Schaltung taugt dafür, wofür sie gemacht ist - Rohloff taugt dafür, wofür sie gemacht ist. Beiden jeweils das andere Anwendungsfeld überstülpen zu wollen, funktioniert nicht.
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#1146187 - 07/28/15 06:15 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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#1146188 - 07/28/15 06:28 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Bei der Rohloff ist Evolution also was gutes, wenn am eigentlichen Produkt nichts geändert wird.
Bei der Kettenschaltung ist es aber schlecht, wenn sich an dem jahrzehntealten Prinzip nichts geändert hat. ISt doch nur eine Form von Evolution und zeigt doch das an dem alten Konzept für einen großteil der Radler nichts schlechtes dran ist.
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#1146192 - 07/28/15 07:10 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Wie Behördenrad geschrieben hat, geht es bei Kettenschaltungen vor allem um durch Modellpflege künstlich herbeigeführte Inkompatibilitäten, die den potentiellen Käufern und Käuferinnen als Innovation verkauft werden, im Endeffekt aber vor allem dafür sorgen, dass man an sich noch funktionierende Teile vorzeitig nicht mehr weiterverwenden kann, z.B. weil es kein passendes Ritzelpaket mehr gibt oder nur noch in einer schlechten Qualität.
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Edited by lezzet (07/28/15 07:10 AM) |
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#1146194 - 07/28/15 07:27 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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OK, dann können wir das Forum ja dich tmachen. Nö Dann darfst Du dich aber nicht beschweren, wenn immer die gleichen Themen durchgekaut werden. Das Fahrrad hat halt nun mal üblicherweise zwei Räder, einen Lenker, einen Sattel und noch ein paar Teile, je nach Bedarf. Und auch das, was man damit machen kann, ist immer irgendwie ähnlich: Fahrrad fahren.
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#1146195 - 07/28/15 07:38 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: lezzet]
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Die einzige Inkompatibilität die es in den letzten Jahren gab, war beim MTB der Sprung auf 10fach und beim Rennrad auf 11fach. 7/8/9 fach konnte man ja noch beliebig mischen. Heute kriege ich immer noch 7fach Kassetten oder Kettenblaetter für alte 5armbefestigung.
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#1146196 - 07/28/15 07:48 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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[ ... ]Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung. Der Rest sind lediglich Verbesserungen im Ritzeldesign, um den Übergang zw. den Schaltstufen zu glätten, damit auch gefühllose Grobmotoriker geräuschlose Gangwechsel schaffen können. Das sehe ich anders. Gerade die angefrästen Ritzel sind das Beste, was für Kettenschaltungen je erfunden wurde. Seither funktionieren Gangwechsel hinten unter Volllast völlig problemlos und vorne muss man den Druck auch nicht mehr komplett rausnehmen. Es knackt, knirscht, rasselt und scheppert nichts mehr und der Gang ist meist schon drin, bevor man den Hebel fertig bewegt hat. Extrem angenehm beim Berge hoch- und runterfahren, weil man keine Zugkraft-Unterbrechung mehr hat. Der Preis für die Innovation ist eine deutlich geringere Haltbarkeit des Materials, und eine zum Teil massive Verschlechterung der Performance bei fortschreitendem Verschleiß. Das kann ich so nicht unterschreiben. Zwischen meiner alten 7-fach und der 10-fach, die ich heute fahre, kann ich keinen signifikanten Haltbarkeitsunterschied feststellen. 8-fach habe ich übersprungen, 9-fach ist auch ähnlich wie 7- und 10-fach. 11-fach kenne ich nicht. Ansonsten wird jede Kettenschaltung noch heute so bedient wie vor 30 Jahren: Mit einem Hebelchen wird über Seilzug ein Schaltarm betätigt. Der Rest ist Hype. Dass man heute statt sechs indexierten Schaltstufen elf davon hat, ist nicht sonderlich innovativ, macht das Ganze aber mechanisch deutlich empfindlicher gegen Störungen.[ ... ] Auch das ist so nicht richtig. Ich habe noch keine Schaltung gehabt, die so knackig und präzise Schaltet wie die 10-fach an meinem MTB. Und da hat sie ja nun wirklich erschwerte Bedingungen. Auch die Justage ist absolut einfach und höchstens mal beim Zugwechsel und ein paar Wochen danach durchzuführen, wenn der Zug sich etwas gelängt hat. Dazwischen ist Ruhe. Es besteht ja für keinen Ingenieur die Notwendigkeit, wegen bedauerlicher Einzelfälle seine Konstruktion grundlegend zu überdenken. Besonders beliebt ist diese Denke bei Konstrukteuren von Flugzeugen, Zügen, Atomkraftwerken usw. Wenn Flanschbrüche bei Rohloff ein "Massenproblem" wären, wüsste man das. Btw - im RR- und MTB-Bereich sind solche Schäden auch bei "normalen" Naben nicht unbekannt, Echt? Ich fahr' schon lange und viel Rad und kenne auch sehr viele Leute, die das auch tun. Ich hab' noch niemanden mit einem Flanschbruch erlebt, ausser den oben schon zitierten Schwachmaten, die eine nicht dafür geeignete Nabe radial einspeichen. Aber das ist dann deren eigene Schuld. Wobei ich dazusagen muss, dass ich auch diverse Rohloff-Fahrer kenne, und von denen hatte auch noch niemand einen Flanschbruch. Speichenbrüche kamen aber schon des öfteren vor. Wie gesagt, und um mal wieder zum Thema zu kommen: ich bin gespannt, wie lange diese komischen 12mm-Achsstummel und das Nabengehäuse überleben, wenn so ein paar Teile mal richtig rangenommen werden. Die ganzen Kräfte, die sonst die durchgängige Steckachse und der Hinterbau aufnehmen, werden hier von den Deckeln der Nabe aufgenommen. Und was bei Kettenschaltungsnaben an Achsbrüchen größer publik geworden ist, sind die komischen Alu-Oversize-Achsen bei den 10-fach Shimanos, obwohl man da ja auch schon länger nichts mehr gehört hat, und von irgendwelchen Leichtbauteilen, was mich nicht weiter wundert. zerrissenen Freiläufen, Speichen- und Felgenbrüchen mal ganz abgesehen. Auch die so innovativen Carbon-Laufräder für 2 bis 4T€ sind nicht nur Quell steter Freude.... Was haben Speichen und (Carbon-)Felgen mit der Nabe zu tun? [ ... ]Welche 20 Jahre alte Schaltung im RR- oder MTB-Bereich funktioniert heute noch so problemlos wie 'ne 20 Jahre alte Rohloff?[ ... ] Meine 25 Jahre alte Shimano Exage an meinem alten Stahlross. Funktioniert wie am ersten Tag, nachdem ich mal den festgegammelten Fett-Schmodder aus den Schalthebeln entfernt hatte. Und auch die 9-fach, die ich am Alltagsrad seit fünf Jahren fahre, schaltet noch wie am ersten Tag. Da wurde doch schon mindesten drei mal die komplette Schaltung gewechselt - schon aus dem Grund, weil es für alte XTR (900-er), DuraAce (74-er ) etc. schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Nö. Siehe oben.
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#1146197 - 07/28/15 07:59 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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Da Du mich schon wegen der Flanschbrüche Zitierst. Momentan läuft der Versuch mit nem Whizz Wheel Hinterrad. Wenn da bis März keine Flanschbrüche auftauchen ( sonst war es nach dem Urlaub immer bis Oktober so weit. Kann man sagen, dass Thema erledigt sich im Hochlastbereich durch peniblen Laufradbau.
Warten wir ab.
Gruß Detlef
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#1146198 - 07/28/15 08:07 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: lezzet]
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Wie Behördenrad geschrieben hat, geht es bei Kettenschaltungen vor allem um durch Modellpflege künstlich herbeigeführte Inkompatibilitäten, die den potentiellen Käufern und Käuferinnen als Innovation verkauft werden, im Endeffekt aber vor allem dafür sorgen, dass man an sich noch funktionierende Teile vorzeitig nicht mehr weiterverwenden kann, z.B. weil es kein passendes Ritzelpaket mehr gibt oder nur noch in einer schlechten Qualität. Bei Kettenschaltungen gab es in den vergangenen Jahrzehnten entscheidende Verbesserungen; angefangen vom Schrägparallelogramm über die Kassettennabe (mit den doppelten Vorteilen Steckritzel und Positionierung des rechten Lagers weit nach aussen), die indexierte Schaltung, die Integrierung der Schalthebel in die Bremshebel (STI). (Fast) alle diese Dinge wurden von Shimano eingeführt oder am Massenmarkt durchgesetzt. Frank Bertos Buch "The dancing Chain" zeichnet das sehr schön nach.
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#1146203 - 07/28/15 08:16 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Deul]
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Ich drück' dir die Daumen & bin sehr gespannt, was da rauskommt. Denn ich kenne schon ein paar Rohloff-Fahrer, von denen aber noch niemand solche Probleme hatte. Wenn, dann hat es immer die Speichen an der üblichen Stelle (direkt unterhalb des Nippels) zerlegt.
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#1146210 - 07/28/15 08:42 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Deul]
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Du kannst guter Dinge sein. Ich fahre von Whizz Wheels zusammengestellte Laufräder im 6. Jahr ohne Speichenbruch, Flanschbruch und Nachspannen. Ich bremse mit Magura HS 33.
Ich gehöre zu deiner Gewichtsklasse. Systemgewicht auf Reise: 150 kg. Kettenblatt: 32 Zähne. Ritzel an Rohloff: 17 Zähne.
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Edited by Wendekreis (07/28/15 08:46 AM) |
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#1146221 - 07/28/15 10:12 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Liebe Rohloff-Fanboys,
wenn ihr eurer Nabe und der Firma Rohloff einen Dienst erweisen wollt, dann hört doch bitte auf, solchen dogmatischen, ideologisch bornierten Unfug zu reden. Die Speedhub war für mich mal ein feinmechanisches Kleinod und eine technische Meisterleistung, die mir hohen Respekt abverlangt. Mittlerweile kann ich sie nicht mehr leiden, einfach wegen der Leute, die sie benutzen.
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#1146225 - 07/28/15 10:24 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Was würden wir hier nur ohne Helm und R Dose machen. Das Leben Könnte sooo schön sein und dann haben die Rohloffs das Getriebe neu erfunden, seit dem Läuft die Uhr für die Kettenschaltungsfraktion scheinbar rückwärts. Ich denke die Rohloffs haben begriffen was sie angerichtet haben, des wegen kommt auch nichts wirklich neues mehr von denen.
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#1146228 - 07/28/15 10:37 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ohne Gasgriff]
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Lieber Anti-Fanboy, Ihr seit genauso nervig wie die Fanboys , immer nur das selbe kommt bei euch, besondérs dieses "ich kenn da jemand, ich habe da mal was gelesen, gehört usw" ist nur noch langweillig. Aber einen Tipp für dich, einfach solche Fäden nicht lesen, soll helfen
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#1146232 - 07/28/15 11:03 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Wendekreis]
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Speichenbrüche hatte ich erst einen, Flanschbrüche schon ca 8 auf verschiedene Naben verteilt. Mal sehen wie der Whizz Wheels Versuch ausgeht.
Allerdings hatte ich auch schon bei XT naben in der Kettenschaltungszeit 6 Flanschbrüche. Ist halt schon ne Weile (15 Jahre) her.
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#1146235 - 07/28/15 11:09 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Anti-Fanboy paßt! Es bezieht sich nämlich auf Personen und läßt das Getriebe außen vor. Nicht lesen ist jedoch keine Option, denn die Nabe ist ja gut und nach wie vor interessant.
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#1146239 - 07/28/15 11:31 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Deul]
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@Deul Wäre ja wirklich mal interessant ob du dein Unheil nicht loswerden würdest wenn du bei der R auf eine 48 Loch Version gehst. Offiziell gab es die zwar nicht, aber irgend ein Tandem Hersteller hat sich wo was wohl mal Anfertigen lassen. Keine Ahnung ob er die so von R bekommen hat oder ob das eine eigene Arbeit war. Bei dem was du bis Dato hinter dir hast, ist die WW Einspeichung deiner R doch auch nur aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
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#1146240 - 07/28/15 11:42 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Tanbei]
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Ich bezweifle sehr, dass mehr Löcher dem Flansch irgendwie helfen. Die Antahl Flanschbrüche ist allerdings erstaunlich. Wären nicht dünnere Speichen angeraten, um im Fall des Falles mit billigem Speichenbruch statt teurem Flanschbruch auszukommen ?
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#1146241 - 07/28/15 11:42 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Tanbei]
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@Deul Wäre ja wirklich mal interessant ob du dein Unheil nicht loswerden würdest wenn du bei der R auf eine 48 Loch Version gehst. Naja, die Lochzahl hat ja erstmal nichts mit der Stabilität des Flansches zu tun bzw. man muss befürchten, dass mehr Löcher den Flansch eher schwächen. Oder übersehe ich was? Martina
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#1146244 - 07/28/15 11:49 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Martina]
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Das ist die Frage, nur mehr Speichen verteilen Natürlich auch die Kraft besser.
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#1146248 - 07/28/15 12:06 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: manfredf]
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Ich könnte es mir vorstellen, dass eine höhere Anzahl von Speichen dem Flansch hilft. Weil sich die Lasten eben auf 36 statt 32 Löcher verteilen. 48 Loch - Naben gibt es meines Wissens nicht. Meine Nabe hat 32 Löcher und ein Flanschbruch ist mir noch nicht widerfahren. Weil ich mein Material doch mit schlechten Wegen und auch mit viel Gepäck belaste, würde ich Flanschbrüche auf Fehler beim Einspeichen zurückführen. Langjährige Erfahrung habe ich mit der Nabe. Gelegentliche Materialfehler mag ich auch nicht ausschließen, aber von einem Massenphänomen ist mir nichts bekannt.
Gruß Peter
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#1146254 - 07/28/15 12:21 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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Ich könnte es mir vorstellen, dass eine höhere Anzahl von Speichen dem Flansch hilft. Weil sich die Lasten eben auf 36 statt 32 Löcher verteilen. 48 Loch - Naben gibt es meines Wissens nicht.
Das ist gefühlte Physik. Und natürlich gibt es 48-Loch Naben und Felgen. Je mehr Speichenlöcher ein Nabenflansch hat, desto weniger Material ist ZWISCHEN den Löchern. Das spielt bei geringem Flanschdurchmesser schon eine erhebliche Rolle. Als Daumenregel sollte die Materialstärke ca. das 1,5fache des Speichenlochdurchmessers betragen. Siehe Jobst Brandt, The Bicycle Wheel, 3.Aufl., Palo Alto, S.59f.
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#1146256 - 07/28/15 12:30 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Tanbei]
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die Nabe ist Mittlerweile von WW eingespeicht. ca 5 Wochen Gepäckbetrieb hat sie dieses Jahr jetzt hinter sich. Etwas mehr als in den Jahren vorher.
Gruß Detlef
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#1146281 - 07/28/15 01:19 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Peter Lpz]
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Mehr Speichen = mehr Löcher = weniger Material zum Lastabtrag im Flansch. Die Belastung dagegen bleibt je cm Lochkreis aber mindestens gleich.
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#1146320 - 07/28/15 02:59 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ohne Gasgriff]
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Hmm. Also ich mag dich . Ich habe diesen Beitrag von dir mit Freude gelesen. Gruß Felix
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Edited by Standschalter (07/28/15 02:59 PM) |
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#1146373 - 07/28/15 06:46 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Deine globalen Betrachtungen in Ehren, aber damit wirst du den Kettenschaltungen nicht gerecht. Sie haben den Steinzeitcharakter aufgegeben, stimmt. Dafür aber bieten sie derart extrem gute Funktion, daß ich gerne damit leben kann, wenn das in deiner Begriffswelt leider nicht bei Innovation eingeordnet werden darf.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1146496 - 07/29/15 09:52 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Standschalter]
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Hmm. Also ich mag dich . Ich habe diesen Beitrag von dir mit Freude gelesen. :knuddel: Aber wir kennen uns doch garnicht! Es freut mich jedoch, daß du den verlinkten Text magst und vielleicht wäre es ja ganz nützlich, mal zu gucken, was ihn von den Beiträgen unterscheidet, die ich nicht mag. Ich denke, man kann ihm attestieren, daß er sachlich ist und bei den Fakten bleibt, daß er einigermaßen informativ ist, daß er ohne dies zu werten einräumt, daß unterschiedliche Fahrer unterschiedliches Federungsverhalten bevorzugen, daß er auf jede Schmähung alternativer Lösungen verzichtet und daß er den Leser vollständig mit verquarsten Ideologien und Weltanschauungen verschont. Wenn man in diesem Ton hier mal über Rohloff diskutieren könnte, würde man sicher auch in Kassel erleichtert aufatmen.
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#1146581 - 07/29/15 02:58 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ohne Gasgriff]
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Hallo Clemens, wahre Worte. Es hatte mich überhaupt erst gejuckt zu schreiben, da ich Mittlerweile kann ich sie nicht mehr leiden, einfach wegen der Leute, die sie benutzen. gerne ein Stück entschärfen wollte. Ich fahre gerne Rad, erstmal egal mit welchem Material. Ich habe Kasseler Eintopf im Rad und bin zufrieden, bin ich aber je nach Rad mit der Kettenschaltung auch. Mir ist positiv egal was sich Leute an die Fuhre Schrauben, aber wenn mich deswegen einer nicht leiden mag oder das zumindest so verallgemeinert wird, dann greift mein "Beiss - bzw. Kuschelreflex". Witzig ist auch, dass der Matthias (Behördenrad) glaube ich gar kein Rad mit Rohloff besitzt. Also von daher... Der kann nämlich auch mit so nem schönen Fachwissen aufwarten, bitte Ihn nicht vertreiben . Aber was er da oben geschrieben hat kann man auch in den falschen Hals kriegen, das sehe ich ein. Beste Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1147046 - 08/01/15 10:41 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ohne Gasgriff]
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Liebe Rohloff-Fanboys,
wenn ihr eurer Nabe und der Firma Rohloff einen Dienst erweisen wollt, dann hört doch bitte auf, solchen dogmatischen, ideologisch bornierten Unfug zu reden. Die Speedhub war für mich mal ein feinmechanisches Kleinod und eine technische Meisterleistung, die mir hohen Respekt abverlangt. Mittlerweile kann ich sie nicht mehr leiden, einfach wegen der Leute, die sie benutzen. Wie man auf die sauber und freundlich begründete Einschätzung von Behördenrad solch einen Müll von sich geben kann ist mir unbegreiflich.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1147051 - 08/01/15 12:01 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: cut-here]
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(...) Fakt ist, das Material am Flansch ist zu weich weshalb es zu Kerbbrüchen kommen kann. Welche andere Nabe hatte je dieses Problem? Es scheint für Rohloff ja günstiger zu sein in diesen seltenen (?) Edco hatte ein recht deutliches Problem mit Kerbbrüchen an den Naben der Edco Competition Naben die anfangs der 90er produziert worden sind. Bei mir ist diese noch vor 14 Tagen gebrochen IMHO sind die Brüche an den Naben aber vor allem wegen Koorosionsproblemen aufgetretten.
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#1147095 - 08/01/15 09:42 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: HyS]
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hawiro
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Behördenrads Beitrag war weder sauber begründet noch freundlich, sondern Unsinn, der nichts mit der Realität zu tun hat. Insofern kann ich ohne Gasgriffs Reaktion absolut nachvollziehen.
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#1147123 - 08/02/15 07:50 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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JonasM
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Autor: hawiro schrieb: Datum: gestern um 23:42 >Behördenrads Beitrag war weder sauber begründet noch freundlich, sondern Unsinn, der >nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben. Auch hat Behördenrad sachlich und emotionsfrei geschrieben, was ich in diesem Zusammenhang sehr schätze. Scheint ein Beamter zu sein ,-).
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#1147126 - 08/02/15 08:01 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Bei Rohloff sind doch für Neuentwicklungen gut, die Dose gibt es jetzt auch für die beliebten 12 mm Steckachsen wie x12. Steckachsenrohloff Zwar noch nicht ganz echt, da nur mit Adapter. [mod]Schreibfehler in Überschrift korrigiert. Rennrädle[/mod] ... würde mal auf den Ausgangspunkt zurückkommen. Gibt es irgendwo einen Thread, in dem Verbesserungsvorschläge für die Rohloffnabe gesammelt sind oder könnte man diesen Thread dazu nutzen, eine Liste aufzustellen? Die SuFu hat da jetzt nicht hingeführt. VG
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#1147145 - 08/02/15 09:12 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben. Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff). Daß sich jemand seiner alten Kettenschaltung schämt, ist mir noch nicht aufgefallen. Ebensowenig kann ich einen erhöhten Verschleiß von 10-fach gegenüber 9-fach feststellen. 20 Jahre alte Schaltungen möchte ich tatsächlich nicht mehr fahren, selbst wenn sie 200000km hielten. Stattdessen freue ich mich, heute auf 3x10 = 44-20:36-11 zurückgreifen zu können , statt mit dem für mich unzulänglichen Schaltumfang der Rohloff-Dose Vorlieb nehmen zu müssen, und dabei in den letzten 15 Jahren etwa die Summe in Schaltungen investiert zu haben, die mich eine Rohloff schon neu gekostet hätte.
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#1147146 - 08/02/15 09:17 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Jesusfreak
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Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung. Der Rest sind lediglich Verbesserungen im Ritzeldesign, um den Übergang zw. den Schaltstufen zu glätten, damit auch gefühllose Grobmotoriker geräuschlose Gangwechsel schaffen können.
Die Schaltfunktion wurde wesentlich verbessert. Jeder der die alten Uniglide-Antriebe kennt weiß was gemeint ist. Ansonsten wird jede Kettenschaltung noch heute so bedient wie vor 30 Jahren: Mit einem Hebelchen wird über Seilzug ein Schaltarm betätigt. Der Rest ist Hype. Dass man heute statt sechs indexierten Schaltstufen elf davon hat, ist nicht sonderlich innovativ, macht das Ganze aber mechanisch deutlich empfindlicher gegen Störungen.
Wieder daneben, ist gibt inzwischen sowohl hydraulisch als auch elektrisch betätigte Kettenschaltungen. Welche 20 Jahre alte Schaltung im RR- oder MTB-Bereich funktioniert heute noch so problemlos wie 'ne 20 Jahre alte Rohloff?
Keine, es existieren keine 20 Jahre alten Speedhubs. Markteinführung der Nabe war 1999.
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#1147147 - 08/02/15 09:23 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben. Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff). wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen?
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#1147149 - 08/02/15 09:26 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn?
und ob es jetzt 20 oder 15 Jahre ist, aussage ist dieselbe. Nur Pedanten ohne richtige Argumente fällt das auf
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#1147152 - 08/02/15 09:39 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn? Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung.
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#1147153 - 08/02/15 09:39 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: engadiner]
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wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn? Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung. und an Reiseräder?
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#1147154 - 08/02/15 09:41 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff). Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt. In den letzen 20 Jahren haben Nabenschaltungen meiner Meinung nach eine größere Weiterentwicklung (bis hin zur Vollautomatik) gemacht als Kettenschaltungen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1147157 - 08/02/15 09:47 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Ist nicht jedes Rad, mit dem man eine Reise unternimmt ein "Reiserad"? Ich bin auch gerne mal ein paar Tage mit dem Renner und meiner Kreditkarte unterwegs....
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#1147159 - 08/02/15 09:58 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: engadiner]
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Ist nicht jedes Rad, mit dem man eine Reise unternimmt ein "Reiserad"? Ich bin auch gerne mal ein paar Tage mit dem Renner und meiner Kreditkarte unterwegs.... uiiii, bin wieder im Sandkasten gelandet
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#1147161 - 08/02/15 10:09 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Muss ich das verstehen? Ich jedenfalls finde es deutlich angenehmer ohne großes Gepäck auf dem Rad zu reisen, gerade in den Bergen. Der Nachteil ist halt, dass es dann schon ein Stück teurer wird als mit Zelt und Kocher.
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#1147164 - 08/02/15 10:31 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).
wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen? Was kann eine Rohloff-Dose von heute besser als eine von 1999? Gelaserte Gehäuse, Steckachsen, Scheibenbremsen etc... ergeben keine Innovation an der Schaltung.
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#1147166 - 08/02/15 10:36 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: StephanBehrendt]
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Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt. Das ist schon richtig, aber die Rohloff war vor 16 Jahren der Gipfel der Nabenschaltungskunst und ist es immer noch. Der Rest hat aufgeholt und bislang nicht gleichgezogen, während sich die wesentlichen Parameter des Technologieführers nicht verändert haben. Pinion spielt in einer anderen Liga - nette Idee aber bei ca. 2kg Mehrgewicht für mich leider völlig inakzeptabel.
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#1147174 - 08/02/15 11:06 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).
wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen? Was kann eine Rohloff-Dose von heute besser als eine von 1999? Gelaserte Gehäuse, Steckachsen, Scheibenbremsen etc... ergeben keine Innovation an der Schaltung. was sollte sie denn "besser" können? Das was notwendig war wie Scheibenbremse ist erfolgt. Das sie paar Gramm leichter sein sollte, interessiert mich nicht so, wäre für mich auch nicht so notwendig. besonders wenn es auf Kosten von Standfestigkeit gehen würde.
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#1147176 - 08/02/15 11:08 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: engadiner]
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Muss ich das verstehen? Ich jedenfalls finde es deutlich angenehmer ohne großes Gepäck auf dem Rad zu reisen, gerade in den Bergen. Der Nachteil ist halt, dass es dann schon ein Stück teurer wird als mit Zelt und Kocher. und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?
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#1147178 - 08/02/15 11:19 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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Hi Leute, ich schlage mal den Admins das Schließen dieses Threads vor. Mich stört es, dass in den letzten Monaten immer mehr offtopic Diskussionen in Threads geführt werden. Ich denke regelmäßig tatsächlich, dass es was Neues zu einem Thema zu lesen gibt. Und dann finde ich eine weinselige Unterhaltung einiger Forumsteilnehmer von 03:00 Uhr, die in einen Chatraum gehören würde.
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#1147179 - 08/02/15 11:40 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?
Viele. Nicht unbedingt elektronisch geschalten, aber der Sinn Haus und Küche durch die Geographie zu schleppen will sich mir auch nicht erschließen.
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#1147180 - 08/02/15 11:45 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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[zitat=engadiner]Irgendwie eine relevante Gruppe? Oh, ja! Das kann man schon sagen! Ob per MTB oder Rennrad, in Gruppen oder Solo. Viele Gasthöfe haben sich auf den bekannteren Strecken genau auf diese Klientel ausgerichtet. Es gibt häufig einen sicheren Ort für die Räder, manchmal soger eine kleine Werkstatt.
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#1147182 - 08/02/15 12:07 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: manfredf]
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und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?
Viele. Nicht unbedingt elektronisch geschalten, aber der Sinn Haus und Küche durch die Geographie zu schleppen will sich mir auch nicht erschließen. lesen Leute ...lesen bestreite ja gar nicht das etliche so Reisen, aber die wenigsten mit der Elektro-Schaltung. Mir erschließt es auch nicht, das ich auf einer Reise Blut und Schweiss schwitzen soll, den Adrenalin Pegel hoch halten muss und nen Puls von 180 brauch ich auch nicht, wozu auch
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#1147183 - 08/02/15 12:08 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: engadiner]
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[zitat=engadiner]Irgendwie eine relevante Gruppe? Oh, ja! Das kann man schon sagen! Ob per MTB oder Rennrad, in Gruppen oder Solo. Viele Gasthöfe haben sich auf den bekannteren Strecken genau auf diese Klientel ausgerichtet. Es gibt häufig einen sicheren Ort für die Räder, manchmal soger eine kleine Werkstatt. und alle haben die DI2 dran? oder gar eine hydraulische. Oder doch die innovative Seilzugschaltung?
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#1147185 - 08/02/15 12:24 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Lord Helmchen]
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Ich denke regelmäßig tatsächlich, dass es was Neues zu einem Thema zu lesen gibt. Und dann finde ich eine weinselige Unterhaltung einiger Forumsteilnehmer von 03:00 Uhr, die in einen Chatraum gehören würde. Es gibt in den Einstellungen eine Option "Off-topic Beiträge anzeigen?" mit der du das sehr bequem ausblenden kannst.
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#1147213 - 08/02/15 04:51 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn? Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung. und an Reiseräder? Wie war das eben noch mit den Pedanten
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#1147215 - 08/02/15 05:13 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung.
Ich möchte nochmal auf diese Kernaussage zurückkommen. Sie suggeriert, daß langsame und kontinuierliche Verbesserungen keine Innovation darstellen. Das finde ich unzutreffend. In der Folge werden dann diese Verbesserungen verharmlost und als nicht substanziell dargestellt. Auch wenn ich manche Bedenken wegen nachlassender Qualität teile (was aber ein allgemeines Phänomen ist und nicht radspezifisch), so ist doch in der Summe diese Kernaussage unhaltbar. Zwischen dem, was in den 80er Jahren und heute am Rad funktioniert, liegen gleich mehrere Welten. Zu fragen ist der Autor vor allem, was in seinen Augen denn wirkliche Innovation wäre: schalten per Gehirnchip und Erdwärmeenergie? Vielleicht darf auch daran erinnert werden, daß auch die Dose mit schnöden Seilzügen arbeitet und das ganz erheblich abhängig von der Technologie, die dank gewisser Innovationen aus Osaka erst den heutigen Stand erreicht hat.
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Edited by iassu (08/02/15 05:15 PM) |
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#1147239 - 08/02/15 08:29 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Dergg]
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Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt. Das ist schon richtig, aber die Rohloff war vor 16 Jahren der Gipfel der Nabenschaltungskunst und ist es immer noch. Na na, das die Rohloff ein kleines Meisterwerk ist was die Entfaltung betrifft, ist wohl unbestritten. Nur in der Regel lässt sich ja auch alles noch verbessern. Die Frau Rohloff hat das hier im Forum ja auch schon mal zum besten gegeben, nur dann wird die R SO teuer das sie wirklich keiner mehr kauft.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1147251 - 08/02/15 09:41 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Oldmarty]
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@ALL: (auch wenn ich mir einen Beitrag speziell rausgepickt habe) Ich finde es ja spannend, wie man sich an meinem Beitrag "abarbeitet". Zeigt es doch, dass er wahrgenommen wurde. Aber: Die einen lesen, was dort steht, die anderen interpretieren etwas hinein, was dort nicht geschrieben steht. Um mal wieder etwas auf die Sachebene zu kommen: 1. Ich kenne mich mit Kettenschaltungen aller Varianten seit den mittleren 1970-er Jahren aus - von 5-fach-Simplex, Sachs-Huret, über Shimano 5- bis 10-fach: "Golden Arrow", 105-er, 600-er, Ultegras, DuraAces, XTs, XTRs; Campa Chorus/Record von 8- bis 10-fach in verschiedenen Alu- und Plasteversionen, SRAM 9.0 SL bis X.0 - und eben auch Rohloff: Eine solche war, neben verschiedenen MTB und Rennrädern an einem Rotor "Komet" (vergleichbar Intec M1 - ist mWn derselbe Rahmen) von 2001 bis 2011 (dann geklaut ) im Bestand und hat in der Zeit eine ordentliche 5-stellige KM-Leistung im Alltags-/Dreckwetter- und Tourenbetrieb (u. a. Alpenüberquerungen) hinter sich gebracht - defektfrei! Die Friktions- und frühen Index-Kettenschaltungen, mit denen ich in den späten 1970-ern und 1980-ern auch einige Reisen unternommen habe (Schweden, Frankreich, Österreich, Italien - und angrenzende Länder als Tagesstreifschuß), waren doch regelmäßig von Schaltungsdefekten / Antriebsdefekten begleitet. In der Familie ist eine weitere Rohloff (4-stellige Nummer, Erstauflage!) seit gut 15-Jahren in Betrieb, und zwar unter "Extrembedingungen" (Alltagsfahrzeug ganzjährig, 130 - 140 kg Systemgewicht, bergiges Gelände, Laufleistung bisher ca. 130 Tkm). Defekte: zweimal interne Ansteuerung, verschiedene Ritzel, ein neuer Drehgriff. Der Rest -also das eigentliche Getriebe- läuft weiterhin zuverlässig. Das Rad nutze ich auch regelmäßig an WE, wenn ich dort zu Besuch bin. Insofern nehme ich für mich in Anspruch, über gewisse Erfahrungen bei beiden Schaltungsarten zu verfügen. 2. Wer RR-Kettenschaltung mit Rohloff vergleicht (der "Auslöser" meines Satements), kann auch Sportwagengetriebe mit LKW-Getriebe vergleichen. Das Ergebnis kommt auf dasselbe raus: Beide Getriebe sind für den jeweiligen Anwendungsfall gedacht und werden bei dem jeweils anderen Anwendungsfall "nicht so gut funktionieren" - bezogen auf Übersetzungsabstimmung, Drehmomentübertragung, Drehzahloptimierung. Deswegen dann von einem schlechten Getriebe zu sprechen, ist wenig sachgerecht - es war dann eher die Entscheidung für das falsche Getriebe, die zu beanstanden ist. Wer enggestufte RR-Schaltung will, ist mit Rohloff falsch bedient - wer die Bandbreite der Rohloff benötigt, greift mit einer RR-Schaltung daneben. Ein echter Vorteil der Kettenschaltung ist, dass man relativ einfach das Übersetzungsspektrum im Rahmen der technischen Gesamtgrenzen an die Geländeverhältnisse anpassen kann (Kassetten- / Ritzeltausch). Das geht bei Rohloff nicht, da kann ich nur das vorgegebene Spektrum nach "leichter" oder "schwerer" insgesamt verschieben. 3. Die "Steckachsen"-Variante von Rohloff ist ja keine echte solche, sondern es ist lediglich über passende Adapter möglich, verschiedene Hinterbau-Anschlüsse zu realisieren. Die eigentliche Achse der Nabe bleibt, wo sie ist. So gesehen ist es keine innovative Neuerung des Rohloff-Getriebes, sondern lediglich eine Anpassung an geänderte Marktbedingungen, da die Steckachsentechnik sich im Rahmenbau immer weiter verbreitet und die Schnellspanner-Variante auf mittelfristige Sicht in den Hintergrund gedrängt werden wird. Diese Adapter-Lösung ist aber nicht bedenklich, über dieses Konstruktionsprinzip funktioniert im Maschinen- und Fahrzeugbau vieles, was an unterschiedliche Einbaulagen angepasst werden muss. Rein mechanisch wird die Rohloff-Lösung nicht versagen, wenn man sich das Prinzip mal genauer anschaut. Mangelhafte Montage (Drehmomente) oder falsches Material (Spannschrauben) führen auch bei anderen Herstellern zum vorzeitigen Ableben des betreffenden Teils. 4. Die aktuellen Kettenschaltungen sind sicherlich technisch-funktional "on Top", zumindest wenn sie ladenneu "erfahren" werden. Man muss hier aber in der Betrachtung die Ansteuerung des eigentlichen Getriebes, mechanisch oder elektronisch ist egal, da dies nur die Übertragung des Schaltimpulses betrifft, aber keinen Einfluß auf die Tauglichkeit des eigentlichen Getriebes hat, und das eigentliche Getriebe voneinander trennen. Was bei DuraAce der STI, ist bei Rohloff der Drehgriff, was bei DuraAce das Schaltwerk, ist bei Rohloff die (externe) Schaltbox + Schaltwelle. Beides ist nur die Mechanik zum Übertragen eines "Gangwechselwunsches" an das eigentlichen Getriebe. Beides unterliegt im Gebrauch einem Verschleiß, der durch Austausch der verschlissenen Teile behoben werden kann (neuer STI/Schaltwerk --> neuer Drehgriff/Schaltbox). Wie oft das vorkommt, weiß jeder in seinem Anwendungsumfeld selbst. Im Gegensatz zur Kettenschaltung muss ich bei der Rohloff aber nicht auch noch regelmäßig die eigentlichen Getriebeteile (Kettenblätter / Ritzel --> Zahnräder/Getriebewellen) austauschen. Und auch eine Kette ist bei der Rohloff quasi mit "ewigem Leben" gesegnet, da es für die Schaltperformance / den geschmeidigen Gangwechsel völlig egal ist, welchen Zustand die Kette, das Ritzel oder Kettenblatt haben. Bei der Kettenschaltung ist der Unterschied zw. einer neuen und einer 3-Tkm-alten Kette (bei entsprechenden Einsatzbedingungen) schon deutlich zu spüren. Hohe 5-stellige Laufleistungen mit einer Kette/KB/Ritzel-Kombination sind nicht möglich, wenn man die "Ladenneu-Performance" erhalten will. Über den finanziellen Aufwand muss man nicht diskutieren, da hier jeder seine eigenen Vorlieben beim verwendeten Verschleißmaterial hat (15-€-Kette gegen 50-€-Kette, Tiagra-Ritzelpaket gegen DuraAce-Ritzelpaket.) Ganz nebenbei: Trotz innovativster, aufeinander abgestimmter Technik sind auch heute krachende / rasselnde Schaltvorgänge nicht ausgestorben - sie sind höchstens weniger geworden. Es sitzen nach wie vor eben nicht hauptsächlich Profis mit entsprechendem Gefühl für die Technik auf den Rädern, und es wird dem Radler eben nicht durch ausgefeilte Technik das passende Reduzieren / Unterbrechen des Kraftflusses im Antriebsstrang zum Einlegen einer anderen Gangstufe abgenommen. Das muss die eigene Feinmotorik können - egal, ob Ketten oder Nabenschaltung. Matthias
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#1147260 - 08/02/15 11:43 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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Ich finde es ja spannend, wie man sich an meinem Beitrag "abarbeitet". Zeigt es doch, dass er wahrgenommen wurde. Aber: Die einen lesen, was dort steht, die anderen interpretieren etwas hinein, was dort nicht geschrieben steht.
Finde ich als jemand, der sich mit deinen Bemerkungen nicht einverstanden erklärt hat, reichlich herablassend, ebenso wie das angebliche wieder-aufs-Sachliche-Zurückkommen. Statt der grandiosen Selbstdarstellung hätte ich ein inhaltliches Eingehen auf die Einwände deutlich sachlicher gefunden.
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#1147286 - 08/03/15 07:23 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Behördenrad]
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hawiro
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Nur mal schnell zwei Punkte: [ ... ]Diese Adapter-Lösung ist aber nicht bedenklich, über dieses Konstruktionsprinzip funktioniert im Maschinen- und Fahrzeugbau vieles, was an unterschiedliche Einbaulagen angepasst werden muss. Rein mechanisch wird die Rohloff-Lösung nicht versagen, wenn man sich das Prinzip mal genauer anschaut. Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten "Steckachsen"-Dosen mit gebrochenen Dosendeckeln hier beweint werden. Allein schon eine hohe statische Belastung erzeugt in den Achsstummeln Biegemomente, die die Dosendeckel aufnehmen müssen. Da sich diese drehen, werden sie so richtig schön durchgewalkt. Dazu kommen dann noch die beim Radfahren gerne mal auftretenden Kippbelastungen, wenn man mal eine Kurve fährt oder schräg durch ein Schlagloch. [ ... ]Hohe 5-stellige Laufleistungen mit einer Kette/KB/Ritzel-Kombination sind nicht möglich, wenn man die "Ladenneu-Performance" erhalten will.[ ... ] Ich weiß nicht, was für eine Wunder-Dose Du fährst. Die Rohloff-Fahrer, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge, von Reise-/Tourenradlern über Alltags-Kilometerschrubber bis zu den seltenen Mountainbikern, für die die Rohloff ja ursprünglich mal entworfen wurde), wechseln ihre Ketten so ca. nach 5.000 bis max. 10.000 km, weil die dann komplett durch sind. Die 10- - 20-fache Laufleistung, die Du hier angibst, halte ich für völlig utopisch. Kannst Du das irgenwie belegen, dass Du mal eine so hohe Laufleistung mit einer Kette hattest?
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#1147289 - 08/03/15 07:49 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Das Thema dieses Threads was nicht (schon wieder) pro / contra Rohloff. Wer Lust auf einen raschen Schlagabtausch zu diesem Thema hat, möge bitte in die Plauderecke - http://rad-forum.de/shoutpage - wechseln. Hier kehrt ihr bitte wieder zum Ursprungsthema zurück. Gruß Uli
... der es schön fände, wenn man andere Meinungen auch einfach mal nur stehen lassen könnte
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. |
Edited by Uli (08/03/15 07:50 AM) |
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#1147295 - 08/03/15 08:17 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: ]
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AndreMQ
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.... die Kette kann wirklich erheblich länger draufbleiben. Natürlich kann man sie zur Schonung des KB und/oder weil eine Verschleißlehre es anzeigt wechseln, dann kommt man bei offen laufender Kette auf die üblichen paar tausend km, aber man muss nicht (wie Behördenrad auch sagt). Noch deutlicher wird es bei Nutzung des Chaingliders, was aber gegen die offen laufende Kette ein unfairer Vergleich ist: da würde ich locker 20.000km sehen. Ich habe hier einen Satz SLT99 und KB nach 11.000km in einem CG gewechselt (Ritzel nur gewendet). Das war aber reiner Luxus. Die Teile habe ich noch und könnten unter dem CG mindestens bis 20.000km weiterlaufen. Eine aktuelle Kombination mit der Kette CN-HG93 wird ebenfalls nahe an die 20.000km kommen, bevor ich sie wechseln werden. Und dann sind die immer noch nicht endgültig fertig (für die Verwendung an Single-Speed oder Nabenschaltung). Ein Versagen/Durchrutschen etc. sehe ich nicht vor 30.000km unter dem CG. Schöne Zähne hat man dann natürlich nicht mehr. Ansonsten hat der Moderator aber Recht, der Thread ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Daher Frage: wie und wo könnte man eine Liste an Verbesserungs-/Innovationsideen für die Speedhub erstellen - wenn man mal den Steckachsadapter als einen Punkt davon nimmt? VG
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#1155899 - 09/08/15 02:25 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Hat man schon was gehört, ob es für das neue Ritzelsystem auch eine Version für Riemen gibt?
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#1156257 - 09/09/15 07:05 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: kleinerblaumann]
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aus Kostensicht vermutlich uninteressant: Eine Nexus -Steck-Riemenscheibe kostet zum Vergleich ähnlich so viel wie eine Rohloff-Schraub-Riemenscheibe im Gegensatz zu den Ketten-Ritzeln
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#1156384 - 09/10/15 11:50 AM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: rafo_no]
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Es geht mir auch eher ums einfache Wechseln. Ich leihe mein Rohloff-Hinterrad aus dem Zweitrad ab und an mal aus.
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#1156398 - 09/10/15 12:22 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: kleinerblaumann]
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Echt? Der Umbauaufwand wäre mit deutlich zu hoch. Oder lässt Du beide Schaltansteuerungen eingebaut?
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#1156402 - 09/10/15 12:29 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Falk]
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Geht das überhaupt? wäre für mich eine geniale Lösung
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#1156404 - 09/10/15 12:32 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Julian Z.]
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Mit externer Schaltansteuerung ganz einfach. Schaltgriff und externe Box verbleiben am Rad, nur das Laufrad wandert.
andre
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#1156407 - 09/10/15 12:34 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: sigma7]
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Nein ich dachte eher daran gleichzeitig interne und externe Ansteuerung mangtiert zu lassen!
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#1156419 - 09/10/15 01:02 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Julian Z.]
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ich dachte eher daran gleichzeitig interne und externe Ansteuerung mangtiert zu lassen! Das wäre Unsinn und würde auch Platzprobleme bringen. Es sei denn, Du baust zwei R-Schaltgriffe ein, links intern und rechts extern oder umgekehrt. Ich dachte eher an die Ansteuerung für ein R-Gerät in Ringschalterform und für die Kettenschaltung mit Schnellfeuerhebeln. Dann musst Du nur die jeweils nicht genutzten Leitungen am Rahmen abfangen. Beim R-Gerät wäre extern in jedem Fall zu bevorzugen, weil die Seile gespannt bleiben. Der Umwerfer am Kettenblatt kann unverändert bleiben, Du solltest mit dem R-Gerät nur nicht unbedingt auf das kleinste Kettenblatt gehen. Ob Du natürlich den Schaltkäfig der Kettenschaltung genau genug auf das R-Ritzel eingestellt bekommst, käme auf einen Versuch an. Ob sich das Ganze lohnt, auch. Meine Flotte war nach sechs Jahren komplett verrohlofft. Das hing aber mit einem unfreiwillig úmbeheimateten Fahrzeug zusammen. Ich musste das Winterfahrzeug für einen Kumpel schnellstens reisefähig machen. Mit Sachs-Dreigang nach Montenegro, das kann man niemandem antun.
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#1156463 - 09/10/15 04:07 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Falk]
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Echt? Der Umbauaufwand wäre mit deutlich zu hoch. Oder lässt Du beide Schaltansteuerungen eingebaut? Ne, aber da die Schaltzüge alle durchgehend in Außenhüllen verlaufen das ist mit ein paar Kabelbindern schnell erledigt.
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#1184113 - 01/16/16 07:38 PM
Re: Rohloff endlich mit Steckachse
[Re: Sickgirl]
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Weiß jemand, ab wann die A12 Naben einzeln erhältlich sein werden?
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